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Gesundheit

Behandlung von Verbrennungen mit Antibiotika: Wann und wie zu nehmen

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Zuletzt überprüft: 11.04.2020
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Thermische und chemische Verbrennungen im Haushalt und bei der Arbeit wurden lange als etwas Außergewöhnliches angesehen. Und im Zeitalter der Entwicklung elektronischer Technologien werden "Elektroschocks" immer beliebter. Erfolge auf dem Gebiet der Behandlung von Krebs und Atomenergie haben den Anschein einer neuen Art von Verbrennung - Strahlung - hervorgerufen. Die Vielzahl von Arten von Verbrennungen und Möglichkeiten, sie zu bekommen führt dazu, dass Ärzte täglich und oft mehrmals täglich an Brandverletzungen leiden. Und es sind nicht nur leichte Verbrennungen, sondern auch schwere Fälle, die eine langfristige und komplexe Therapie einschließlich einer Antibiotikatherapie erfordern. Und Antibiotika mit solchen Verbrennungen retten oft nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten.

Hinweise Antibiotika für Verbrennungen

Nicht alle Verbrennungen erfordern die Verwendung von Antibiotika, sei es externe antimikrobielle Mittel oder Medikamente zur oralen Verabreichung. Leichte Verbrennungen von 1 und 2 Graden der Schwerkraft werden ohne den Gebrauch von Antibiotika ausgeführt, Präferenz in dieser Situation wird antiseptischen, entzündungshemmenden und beruhigenden Mitteln gegeben.

Auch die Behandlung von Verbrennungen Grad 3 A und relativ kleine tiefe Verbrennungen (wenn ihre Fläche nicht mehr als 10 Teile der gesamten Hautoberfläche beträgt) wird mit seltenen Ausnahmen ohne den Einsatz von Antibiotika durchgeführt. In dieser Situation kann eine Antibiotikatherapie verschrieben werden, wenn der Patient bereits einen chronischen Infektionsprozess im Körper hat, der nicht mit Verbrennungsschäden an Haut und Muskeln verbunden ist, oder sich der Prozess aufgrund verspäteter medizinischer Hilfe entwickelt hat.

Die Behandlung mit Antibiotika für Verbrennungen von 2 und 3 Grad wird sowohl für ältere Menschen als auch für Patienten mit Diabetes mellitus verordnet, da ihre Wunden viel länger heilen und das Risiko einer Sepsis besteht.

Verbrennungen 3B und 4 Grad erfordern die Verwendung von antibakteriellen Therapie in allen Gruppen von Patienten, einschließlich Kindern.

Warum Antibiotika nach Verbrennungen verwenden?

Der Zweck der Antibiotika-Therapie für jede Pathologie, in der es einen bakteriellen Faktor gibt, ist die Behandlung und Prävention von Infektionen. Die Sache ist, dass das Eindringen in die Wunde und die Vermehrung der Krankheitserreger nicht nur die Heilungsgeschwindigkeit negativ beeinflusst, sondern auch das Auftreten großer Narben hervorruft, die bei Hauttransplantationen nach Verbrennungen Schwierigkeiten bereiten. Und Komplikationen von Verbrennungen durch eine bakterielle Infektion sind oft lebensbedrohlich, mit einem hohen Prozentsatz von Todesfällen mit schweren Verbrennungen verbunden sind.

Die Antibiotikatherapie ist ein wichtiger Teil einer umfassenden Behandlung, die darauf abzielt, die Symptome einer Verbrennungskrankheit zu verhindern oder zu reduzieren, die sich vor dem Hintergrund schwerer Gewebeschäden entwickelt. Und hier ist die Rolle nicht nur die Tiefe der Verbrennung oder ihre Lokalisierung, sondern auch die Fläche der Läsion.

Antibiotika nach Verbrennungen von 2-4 Grad der Schwere können das Auftreten von verschiedenen Komplikationen im Zusammenhang mit der Infektion der Wunde verhindern. Und die Infektion in der Wunde kann auf verschiedene Arten bekommen. Bei mäßigen Verbrennungen wird die Infektion der Wunde am häufigsten durch äußere Faktoren verursacht, während in schweren, tiefen Wunden der Prozess der Zerstörung von nekrotischem Gewebe (Sterben) verbunden ist, was wiederum die Gefahr einer toxischen Infektion mit sich bringt.

Bei schweren Verbrennungen mit einer großen Tiefe und einem Bereich von Hautschäden treten pathologische Prozesse in den Geweben des Körpers auf, die nicht nur zur Infektion der Wunde, sondern auch zur Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper beitragen. Daher kann ein Arzt bei schwerer Hautverätzung Antibiotika nicht nur zur lokalen, sondern auch zur systemischen Anwendung verschreiben.

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Wann sollte ich Antibiotika gegen Verbrennungen verwenden?

Bei schweren Schädigungen des Körpers mit tiefen und ausgedehnten Verbrennungen reagiert der Körper mit einem Brandschock, der sich durch eine beeinträchtigte Durchblutung und Stoffwechselvorgänge im Gewebe entwickelt. Burn Schock je nach Schweregrad der Läsion kann sich in Form von Schüttelfrost, Blässe der Haut, Erbrechen, Fieber, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Leukozytose von unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. Es ist von diesem Moment an und es ist ratsam, Antibiotika für mäßige und schwere Verbrennungen zu verwenden.

Antibiotika gegen Verbrennungen sollen die so genannte mikrobielle Invasion und die damit verbundenen lebensbedrohlichen Komplikationen verhindern.

Der Empfang von Antibiotika hilft, die Manifestation der Intoxikation des Organismus zu Beginn der Krankheit zu reduzieren und Symptome der Septikotoxämie zu entfernen, die mit der gleichzeitigen Exposition gegenüber dem Körper durch Blut und Toxine und pathologische Mikroorganismen verbunden sind.

Zur Behandlung von Verbrennungen, die als externe antibakterielle Mittel (in Form von Lösungen und Salben) verwendet werden, und systemische Medikamente, die oral oder durch Injektion eingenommen werden.

Antibakterielle Präparate werden besonders individuell ausgewählt, unter Berücksichtigung solcher Momente wie:

  • Allgemeinzustand des Patienten,
  • Tiefe der Niederlage,
  • Brennbereich,
  • Stadium der Brandkrankheit,
  • Komplikationen nach einer Verbrennung, falls vorhanden,
  • assoziierte Krankheiten, ihre Art und Schwere,
  • Alter des Patienten.

Achten Sie darauf, anamnestische Daten zu berücksichtigen, die die Empfindlichkeit des Körpers des Patienten für verschiedene Medikamente angeben.

Dosierung und Verabreichung

Wenn die Lungen 1 Grad Verbrennungen durch eine Oberflächenschicht der epidermalen Verletzung gekennzeichnet sind, begleitet von Schmerzen, Rötung, Ödem und leichten Geweben, dann 2 (Durchschnitt) Grad burn injury severity auftreten, bis Epidermis Stratum basale mit Blasen mit Flüssigkeit gefüllt.

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Antibiotika für Verbrennungen 2 und 3 Grad

Wenn eine solche Verbrennung eine Fläche von weniger als 10% der gesamten Körperoberfläche einnimmt, kann ihre Behandlung zu Hause unter Beachtung der Sterilität durchgeführt werden, um eine Infektion in der Wunde zu verhindern. Antibiotika für Verbrennungen des 2. Grades gelten in den meisten Fällen nicht, weil unser Körper und sich selbst der Infektion widerstehen können.

Die häufigsten im Alltag sind thermische Verbrennungen, insbesondere eine Verbrennung mit kochendem Wasser, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betrifft. Meistens bleiben nach kurzer Einwirkung von kochendem Wasser leichte Verbrennungen 1. Grades zurück. Aber wenn die Wirkung von kochendem Wasser ziemlich lang war, und wir es mit zarter Babyhaut zu tun haben, sind selbst Verbrennungen von 2 und 3 Schweregraden nicht ausgeschlossen.

Wenn sie mit kochendem Wasser verbrannt werden, werden Antibiotika nur im Falle einer Infektion der Wunde verwendet, die bei 3 und manchmal bei dem zweiten Schweregrad möglich ist, wenn die Sterilität der Läsion nicht beobachtet wird.

Mit umfangreichen thermischen und chemischen Verbrennungen 2 und 3 A-Grad, und wenn die Verbrennung an den Beinen lokalisiert ist, das Gesicht, Leiste oder an den Händen und wird durch die Bildung einer großen Menge von Blasen mit der Flüssigkeit, die Behandlung vorteilhafterweise in einer medizinischen Einrichtung, die oft die Verwendung von Antibiotika begleitet. Große Wunden schwächen das Immunsystem des Körpers und sie kämpft bereits mit ihren Aufgaben. Aber Antibiotika sind nur entworfen, sie im Kampf gegen Krankheitserreger zu helfen, die in schweren Fällen gefährliche Komplikationen wie Sepsis auslösen kann, Pneumonie, Myokarditis, Ausscheidungsorgane Darm-Trakt Infektionen, Lymphadenitis, usw.

Wenn der Brennvorgang einen kleinen Bereich abdeckt, wobei bevorzugt ein externen antibakteriellen Mittel gegeben ist, die in Form von Lösungen ausgegeben werden, und Wundheilungs Salben (oft sind sie für die Herstellung von einer Wunde zu den therapeutischen Verfahren verwendet wird).

Bei Verbrennungen von beträchtlicher Tiefe und den Bereich mit hoher Wahrscheinlichkeit Wundinfektion kann eine systemische Therapie mit antibakterielle Medikamente breites Spektrum (halbsynthetische Drogen Penicilline, Cephalosporine 3 Generation zugewiesen werden, Fluorchinolone et al. Antimikrobielle Mittel, wirksam gegen die meisten der bekannten und unbekannten Medizin pathogener Mikroorganismen).

Antibiotika für Verbrennungen 3B Ausmaß, das alle Schichten der Haut bis zur subkutanen Fettgewebes beeinflusst, ernannt unabhängig vom Umfang des betroffenen Gebietes, wie Gewebenekrose zieht nur noch die Infektion, ein ideales Medium für das Leben und die Vermehrung von Bakterien sind, die zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.

Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum für Verbrennungen gelten als die wirksamsten, da meistens eine Mischinfektion vorliegt. Diese Zeit wird als bei der Ernennung von lokalen Medien (nehmen Sie zum Beispiel Chloramphenicol und Silbersulfadiazin, die Breitspektrum-Antibiotika) sind gezählt, und die systemische Antibiotika-Therapie, die streng individuell bestellt wird.

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Antibiotika zur äußerlichen Anwendung bei Verbrennungen

Meistens sind sie bei ausgedehnten Verbrennungen mittlerer Schwere (2 und 3A) nur auf antimikrobielle Mittel zur topischen Anwendung beschränkt, zu denen gehören:

  • 1% ige Lösungen oder yodopiron yodovidona die mit Antiseptikum zur Behandlung von Wunden verwendet werden (Chlorhexidin Lösungen miramistina, furatsilina, Wasserstoffperoxid, etc.) überlagern oder therapeutische Bandagen nach dem Waschen,
  • Salben auf der Basis von Chloramphenicol (Levomecol, Cloromycol, Levomycetin, Chloramphenicol, Levosin usw.)
  • antimikrobielle Mittel in Form von Salben mit Silbersulfadiazin ("Sulfadiazin", "Dermazin", "Silvederm", "Argosulfan" usw.)
  • Sulfanilamidsalbe aus Verbrennungen mit Antibiotikum Nitrazol "Streptonitol"
  • antibakterielle Präparate für die topische Anwendung "Gentamicin Salbe", "Dioxydin", etc.
  • künstliche Beschichtungen für Brandwunden mit bakteriziden Mitteln.

Antibiotika für Verbrennungen, die mit dem Auftreten von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen einhergehen, werden erst nach dem Öffnen der Blasen vorgeschrieben, um eine Infektion der Wunde unter dem Film zu verhindern. Bis zu diesem Zeitpunkt sind keine antibakteriellen Medikamente erforderlich.

Die Bekämpfung einer möglichen Infektion mit ausgedehnten Verbrennungen der Haut kann mit speziellen Isolatoren oder Betten "Klinitron" durchgeführt werden, die den Druck auf geschädigtes Gewebe reduzieren.

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Antibiotika zur systemischen Anwendung bei Verbrennungen

Wie bereits erwähnt, in schweren Verbrennungen, eine große Fläche, sowie Verbrennungen, große Tiefe anfällig für Infektionen zu besetzen, in denen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Verbrennungskrankheit, Ihr Arzt verordnet Antibiotika sein kann, nicht nur für die lokalen Gebrauch, sondern auch die Vorbereitungen für die internen Empfang mit einem breiten Spektrum Aktion.

Da die Liste solcher Medikamente groß genug ist, bleibt die Wahl eines wirksamen Medikaments vollständig in der Kompetenz des Arztes. Trotz der Tatsache, dass die oben aufgeführten Auswahlkriterien ausreichend transparent sind, kann nur ein Experte ein geeignetes Präparat auswählen, das die Gruppenzugehörigkeit des Arzneimittels, seine Wirkung und seine Anwendungsmerkmale berücksichtigt.

Bei einem leichten Verlauf der Infektion wird eine Antibiotikatherapie durch orale Verabreichung von Arzneimitteln oder intramuskuläre Verabreichung von antibakteriellen Lösungen durchgeführt, und intravenöse Infusionen werden von Ärzten nur in sehr schweren Fällen verwendet.

Unter Breitspektrum-Antibiotika sind die wirksamsten bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren Verbrennungen:

  • Antibiotika der Cephalosporin-Reihe 1 oder 2 Generation besitzen Nephrotoxizität und minimale Aktivität gegenüber grampositiven Bakterien ( „Cephalexin“, „Cefazolin“ „Cefuroxim“, „Tseklor“ etc.). Sie werden in der ersten und zweiten Phase der Brandkrankheit - mit Burn-Schock und Toxikämie eingesetzt.
  • Natürliche und halbsynthetische Präparate der Penicillin-Reihe. Ihre Verwendung ist signifikant mit ausgedehnten Verbrennungen (mehr als 20 Prozent der Haut) in der ersten, zweiten und dritten Periode der Verbrennungskrankheit - mit Verbrennungsschock (natürliche Penicilline), akuten und toksikemii septikotoksikemii (halbsynthetische Präparate).
  • und die Verwendung von Penicillinen:
    • als vorbeugende Maßnahme für infektiöse Komplikationen verwenden Sie natürliches Penicillin namens "Bicillin"
    • bei Infektion mit einer Brandwunde - "Amoxicillin", "Carbenicillin-Dinatriumsalz"
    • mit der Entwicklung der Sepsis - "Ampicillin"
    • für intravenöse Infusionen - "Methicillin-Natriumsalz" usw.
  • Aminoglykoside Generation 2 - Kombination Antibiotika ein beta-Lactam-Antibiotikum enthält, plus Arzneimittel-Protektor, die Bakterien produzierenden Beta-Lactamase verhindert, verringert die Wirksamkeit des Antibiotikums. Dazu gehören: "unazin", "Sulatsillin", "Gentamycin", "Brulamitsin", "Tobramycin", "Sisomicin" usw. Sie sind wirksam für die dritte (für Pseudomonas aeruginosa) und die vierte Periode brennen Krankheit - in akuten toksikemii und septikotoksikemii ..
  • Cephalosporine der dritten Generation ("Cefixim", "Ceftriaxon", "Cefotaxim" usw.) werden in der dritten Phase der Brandkrankheit nach Bestimmung des Erregers des infektiösen Prozesses verwendet.
  • Fluorchinolone 2 und 3 Generation ( "Ciprofloxacin", "Levofloxacin", "Ofloxacin", "Pefloxacin" et al.) Mit gramotritsatelnymi Bakterien zu kämpfen haben, sowie Infektionen, die gegen Penicilline resistent sind.
  •  Linkosamid.
    • "Lincomycin" ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Lincosamide. Es wird verschrieben, wenn sich der infektiöse Prozess mit einer Brandverletzung auf die Knochenstrukturen ausgebreitet hat.
    • "Clindamycin" ist ein Lincosamid, das, wenn eine anaerobe Infektion vorliegt, sich schnell im ganzen Körper ausbreitet.
  • Andere Antibiotika:
    • "Metronidazol" - für die gleichen Indikationen wie "Clindamycin".
    • "Nystatin", "Fluconazol" - mit einer Pilzinfektion, die kürzlich häufig in Verbrennungszentren gefunden wurde.

Die Arzttermine können je nach den Indikatoren der mikrobiologischen Forschung variieren, die es erlauben, die Relevanz der Antibiotika-Therapie zu kontrollieren. Bei einer generalisierten oder gemischten Infektion kann der Arzt nicht nur ein, sondern mehrere Medikamente verschreiben. Unter ihnen werden Antibiotika sowohl für die topische als auch für die interne Verabreichung (systemische Arzneimittel) sein.

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Antibiotika der Cephalosporin-Reihe

Pharmakodynamik. Viele Drogen in dieser Gruppe haben normalerweise eine Vorsilbe "cef-", so dass sie leicht unter anderen identifiziert werden können. Die Verwendung dieser Antibiotika für Verbrennungen beruht auf ihrer bakteriziden Wirkung. Cephalosporine gelten als Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum, ihr Einfluss ist nicht nur auf Chlamydien, Mykoplasmen und einige Enterokokken beschränkt.

Während des Wachstums und der Entwicklung einer Bakterienzelle kann man unter vielen Prozessen die Bildung einer starren (starren) Schale unter Beteiligung eines Penicillin-bindenden Proteins unterscheiden. Cephalosporine sind in der Lage, an dieses Protein zu binden und die Synthese der Zellmembran von Mikroorganismen zu stören. Sie aktivieren auch proteolytische Enzyme in Bakterienzellen, die Bakteriengewebe zerstören und den Mikroorganismus selbst töten.

Bakterien zur Selbstverteidigung erzeugen ihrerseits ein spezielles Enzym Beta-Lactamase, dessen Wirkung auf die Bekämpfung von Antibiotika gerichtet ist. Jede Spezies von Bakterien, hebt sein spezifisches ferment.1 Generation Cephalosporin resistent gegen beta-Lactamasen aus gram-positiven Bakterien, die sind Staphylococcus und Streptococcus, die mit den Vorgängen verbunden ist, in der Wunde in den ersten Stufen der Verbrennungskrankheit, Generation 2 auftretenden - grampositive und einige gramnegative Bakterien, 3 und 4 Generation - gram-negative Bakterien.

Pharmakokinetik. Die Bioverfügbarkeit von Cephalosporinen liegt je nach Generation zwischen 50 und 95%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1-3 Stunden (bei oraler Aufnahme) oder im Intervall von 15 Minuten bis 3 Stunden (bei intramuskulärer Injektion) beobachtet. Die Zeit der Aktion reicht von 4 bis 12 Stunden.

Der Großteil der Cephalosporine dringt gut in verschiedene Gewebe und Körperflüssigkeiten ein und wird im Urin ausgeschieden ("Ceftriaxon" stammt ebenfalls aus der Galle).

Cephalosporin-Antibiotika für Verbrennungen werden von den meisten Patienten gut vertragen. Sie haben relativ wenige Kontraindikationen für die Verwendung und Nebenwirkungen. Die am wenigsten toxische Generation von Cephalosporinen wird berücksichtigt.

Form der Ausgabe. Die gebräuchlichsten Formen von Cefalosporin-Medikamenten, die für Verbrennungen verwendet werden, sind Tabletten (Kapseln) für Erwachsene und Sirup für Kinder. Die meisten Antibiotika sind auch als Pulver erhältlich, aus denen dann eine Lösung für intramuskuläre Injektionen hergestellt wird (weniger häufig für die intravenöse Verabreichung).

Eine Reihe von Präparaten ist auch in Form von Granulaten oder Pulvern zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung erhältlich.

Kontraindikationen. Hauptsächlich die individuelle Intoleranz der Präparate dieser Gruppe.

Die Verwendung von Cephalosporinen wird während der Schwangerschaft, bei der Therapie von Neugeborenen und sogar beim Stillen als akzeptabel angesehen, obwohl eine gewisse Konzentration des Arzneimittels in der Muttermilch beobachtet wird. Bei Nierenversagen ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen. Unerwünschte Reaktionen während der Aufnahme von Cephalosporinen sind selten, und sie sind gewöhnlich mit den individuellen Eigenschaften des Körpers verbunden.

Meistens können Sie allergische Reaktionen (Hautausschläge, Fieber, Bronchospasmus, ödematöses Syndrom, anaphylaktischer Schock) vor dem Hintergrund der individuellen Intoleranz der Drogenbestandteile sehen.

Manchmal kann es Veränderungen in der Blutzusammensetzung, Krampfsyndrom (mit Verstößen gegen die Nierenfunktion), Mikroflora-Störungen, manifestiert sich in Form von Candidiasis, die Mundschleimhaut und die Vagina bei Frauen bedeckt.

Die orale Aufnahme kann mit Übelkeit und Bauchschmerzen, Durchfall, manchmal mit einer Beimischung von Blut einhergehen.

Art der Verabreichung und Dosis. Dosierung Regime Vorbereitungen können immer in den Anweisungen zu ihnen gefunden werden. Hier sind nur ein paar der oben genannten Drogen.

  • "Cefalexin" (1. Generation).

Orale Aufnahme: von 0,5 bis 1 g mit einem Intervall von 6 Stunden (Tagesdosis für Kinder beträgt 45 mg pro Kilogramm des Patientengewichts, die Häufigkeit des Empfangs ist 3 mal pro Tag).

  • "Cefuroxim" (2. Generation).

Orale Aufnahme: von 0,25 bis 0,5 Gramm mit einem Intervall von 12 Stunden (Tagesdosis für Kinder beträgt 30 mg pro 1 kg Gewicht, die Häufigkeit des Empfangs ist 2 mal pro Tag). Es wird zu den Mahlzeiten eingenommen.

Intravenöse und intramuskuläre Injektion: von 2,25 bis 4,5 Gramm pro Tag mit einer Vielzahl von 3 Verabreichung (Kinder - von 50 bis 100 mg pro 1 kg Gewicht, Multiplizität - 3 oder 4 mal pro Tag).

  • "Cefixim" (3. Generation).

Orale Verabreichung: Tagesdosis - 0,4 g Die Häufigkeit der Aufnahme - 1 oder 2 mal am Tag. Kinder, beginnend mit sechs Monaten: 8 mg pro 1 kg Gewicht.

  • "Ceftriaxon" (3. Generation).

Intravenöse und intramuskuläre Verabreichung: 1 bis 2 Gramm einmal täglich. Kinder älter als 1 Monat: von 20 bis 75 mg pro 1 kg Gewicht (zweifache Verabreichung).

Überdosierung. Die Nichteinhaltung des Dosierungsschemas und der langfristige Gebrauch von Arzneimitteln kann ein Phänomen wie eine Überdosierung von Medikamenten verursachen. Bei Cephalosporinen kommt es zu Übelkeit, oft begleitet von Erbrechen und Durchfall.

Erste-Hilfe-Maßnahmen: Magenspülung bei oraler Einnahme, Einnahme großer Mengen Flüssigkeit und Aktivkohle oder anderer Enterosorbentien.

Wechselwirkung mit anderen Drogen. Es ist nicht wünschenswert, die orale Verabreichung von Cephalosporinen gleichzeitig mit der Verwendung von Antazida durchzuführen, die die Acidität des Magens reduzieren. Der Abstand zwischen der Einnahme von Medikamenten sollte mindestens 2 Stunden betragen.

Die Nephrotoxizität von Cephalosporinen nimmt zu, wenn sie zusammen mit Aminoglykosiden eingenommen werden. Dies sollte bei der Therapie von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion berücksichtigt werden.

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Antibiotika der Penicillin-Serie

Pharmakodynamik. Natürliche und halbsynthetische Penicilline gelten als aktiv gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen. In Bezug auf Bakterienzellen wirken sie in der Phase ihres Wachstums bakterizid.

Der Nachteil von Penicillinen ist, dass einige von ihnen nicht resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamase sind, die von vielen Bakterien produziert wird.

Pharmakokinetik. Antibiotika Penicillin-Serie, für Verbrennungen verwendet, leicht an den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten befestigt. Meist durch die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit reicht von einer halben Stunde bis zu einer Stunde.

Form der Ausgabe. Penicillin-Antibiotika werden in den gleichen Formen wie Cephalosporine produziert.

Kontraindikationen. In Abhängigkeit von den Drogen Kontraindikationen wirken kann Idiosynkrasie Penicilline und Cephalosporine, infektiöse Mononukleose, Colitis ulcerosa, erhöhte Blutungs, lymphatische Leukämie, eine schwere Lebererkrankung und Nierenerkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit . Einige Penicilline werden in der Pädiatrie nicht verwendet, andere erfordern möglicherweise Dosisanpassungen und eine genaue Überwachung eines kleinen Patienten.

Penicilline haben die Eigenschaft, die Plazentaschranke zu passieren, daher werden sie während der Schwangerschaft mit großer Sorgfalt ernannt.

Art der Verabreichung und Dosis. Sie werden streng nach der Verordnung des Arztes mit der Frequenz des Erhaltens 2 bis zu 4 Male pro Tag verwendet.

Nebenwirkung. Penicilline unter Antibiotika gelten als die am wenigsten toxischen Drogen. Dennoch ist ihre Aufnahme eine häufige Ursache für allergische Reaktionen, unabhängig von der Dosis und der Form der Freisetzung.

Penicillin-Antibiotika können neben allergischen Symptomen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, neurotoxische Effekte in Form von Halluzinationen, Krampfanfällen, Blutdruckschwankungen und eine Verletzung der Mikroflora des Körpers verursachen. Natürliche Penicilline können vaskuläre Komplikationen verursachen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen. Es ist verboten, Penicilline und Aminoglykoside in einer Spritze zu mischen, da diese Gruppen als inkompatibel betrachtet werden.

"Bicillin" und "Ampicillin" in Kombination mit "Allopurinol" verursachen das Auftreten eines spezifischen Hautausschlags.

Die Anwendung von Penicillinen mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien erhöht das Blutungsrisiko. Eine parallele Aufnahme mit Sulfonamiden reduziert die bakterizide Wirkung der Medikamente.

"Kolestyramin" reduziert die Bioverfügbarkeit von Penicillinen bei oraler Einnahme. Gleichzeitig können orale Penicilline selbst die Wirksamkeit bestimmter Arzneimittel, insbesondere oraler Kontrazeptiva, verringern.

Penicilline verlangsamen den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Methotrexat.

Wenn Peniciline, die eine bakterizide Wirkung haben, in Verbindung mit anderen Arzneimitteln mit der gleichen Wirkung verwendet werden, wird die Wirkung der Einnahme von Medikamenten verstärkt. Wenn bakteriostatische Arzneimittel parallel zu bakteriziden Mitteln verwendet werden, kann die Behandlung auf "Nein" reduziert werden.

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Aminoglycoside

Pharmakodynamik. Aminoglykoside haben, wie die oben beschriebenen Gruppen von Antibiotika, eine ausgeprägte bakterizide Wirkung. Sie sind kombinierte Präparate, da sie ein Antibiotikum enthalten, das der Zerstörung durch Beta-Lactamasen unterliegt, und eine Schutzkomponente, die ebenfalls wenig antimikrobielle Aktivität hat. Zu diesen Komponenten gehören Sulbactam, Tazobactam, Clavulansäure.

Die Medikamente sind gegen Gram-positive und Gram-negative Bakterien wirksam, mit Ausnahme von nicht sporenbildenden gramnegativen Anaerobiern. Die 2-Generation der obigen Antibiotika ist wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa, was sie besonders nützlich für Verbrennungen macht.

Aminoglykoside wirken nicht nur auf wachsende Zellen, sondern auch auf reife Bakterien bakterizid.

Pharmakokinetik. Wenn Aminoglykoside oral verabreicht werden, haben sie eine sehr geringe Bioverfügbarkeit, so dass wirksame Mittel zur Einnahme des Arzneimittels sind: intravenöse und intramuskuläre Injektion und externe Anwendung (Zubereitungen in Form von Salben).

Bei intramuskulärer Injektion ist die maximale Konzentration im Blutplasma nach einer halben Stunde erreicht, aber manchmal kann diese Zeit verlängert werden und bis zu 1,5 Stunden. Die Dauer der Aktion variiert zwischen 8 und 12 Stunden.

Aminoglycoside werden in praktisch unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 2 bis 3,5 Stunden (für Neugeborene von 5 bis 8 Stunden).

Der Nachteil von Aminoglycosiden ist, dass das Medikament nach 5-7 Tagen der Therapie süchtig werden kann und seine Wirksamkeit merklich abnimmt. Der Vorteil ist eine schmerzfreie Einführung und größere Wirksamkeit gegen die meisten Bakterien.

Form der Ausgabe. Da die orale Verabreichung von Arzneimitteln dieser Gruppe als unwirksam betrachtet wird, werden Antibiotika in Form von Lösungen freigesetzt, die in Ampullen mit einer bestimmten Dosierung oder in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Injektionslösung gegeben werden. Einige Antibiotika Aminoglycoside (zum Beispiel Gentamycin) sind auch als Salben für den externen Gebrauch, die besonders wichtig für Verbrennungen ist, wenn der Kampf gegen die Infektion von außen und von innen durchgeführt wird.

Kontraindikationen. Antiglykoside sind nicht so sicher wie Penicilline oder Cephalosporine. Sie können die Arbeit der Nieren und des Vestibularapparats beeinträchtigen. Es ist klar, dass solche Medikamente und Kontraindikationen mehr zu verwenden sind.

So werden Aminoglykoside nicht für die Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, schwere Nierenerkrankungen, Kurzatmigkeit, vestibuläre Apparate und Hörstörungen, Neutropenie, Myasthenia gravis, Parkinsonismus verwendet. Verwenden Sie diese Medikamente und Botulismus nicht.

Nebenwirkungen. Aminoglykoside Empfangsfall kann die folgenden Erkrankungen: Hörstörungen (Rauschen und in den Ohren, Nasen-Ohren und Hörverlust Klingeln), Durst, Veränderungen in der Harnausscheidung verschlechtert glomeruläre Filtration (mit renal disease), Kurzatmigkeit zu Lähmung der Atemmuskulatur, Probleme mit Bewegungskoordination, Schwindel. Allergische Reaktionen unter Verwendung von Aminoglykosiden sind sehr selten und manifestieren sich in Form von Ausschlägen auf der Haut.

Art der Verabreichung und Dosis. Bei der Behandlung von Verbrennungen werden Aminoglykoside 2 Generationen in einer täglichen Dosierung von 3 bis 5 mg pro kg Körpergewicht mit einer Vielzahl von 1 oder 2 mal (bei Neugeborenen 5 bis 7,5 mg 2 oder 3 mal täglich) verwendet. Medikamente werden parenteral verabreicht. Bei einmaliger Aufnahme ist es ratsam, das Medikament mit einer Pipette zu verabreichen.

Überdosierung. Nebenwirkungen von Medikamenten dieser Gruppe entstehen entweder vor dem Hintergrund bestehender Pathologien oder aufgrund der Einnahme großer Dosen des Medikaments, was zu einer Überdosierung führt. Wenn unerwünschte Reaktionen auftreten, müssen Sie das Medikament absetzen und Maßnahmen ergreifen, um unangenehme Symptome zu beseitigen. Es sollte beachtet werden, dass Hörstörungen nach der Einnahme von Aminoglykosiden irreversibel sind, aber die Nieren müssen behandelt werden.

Bei Patienten mit neuromuskulärer Blockade, bei denen Probleme mit Atmung und Lähmung der Atemmuskulatur auftreten, ist das Gegenmittel Calciumchlorid, das intravenös verabreicht wird.

Drogenwechselwirkung mit anderen Drogen. Wenn Aminoglycoside in Kombination mit Penicillinen oder Cephalosporinen verwendet werden, sind alle Arzneimittel verbessert. Aber das bedeutet nicht, dass sie in eine Spritze gespritzt werden müssen. Nach dem Einmischen in die Spritze führen Aminoglycoside und Beta-Lactam-Antibiotika zu einer deutlichen Verringerung der Wirksamkeit von Antibiotika. Das gleiche gilt für Heparin.

Negative Wirkungen auf den Nieren- und Gleichgewichtsapparat werden verstärkt, wenn Aminoglykoside in Verbindung mit anderen Arzneimitteln mit erhöhter Nephro- und Ototoxizität verwendet werden.

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Fluorchinolone

Pharmakodynamik. Dies sind synthetische Antibiotika, die eine ausgezeichnete bakterizide Wirkung haben, die auch ziemlich lang ist. Die meisten Bakterien sind für sie empfindlich. Die hohe Wirksamkeit von Fluorchinolon-Antibiotika wurde wiederholt bei der Behandlung schwerer Infektionskrankheiten, einschließlich tiefer und ausgedehnter Verbrennungen, nachgewiesen.

Die Medikamente haben eine einzigartige pharmakologische Wirkung, indem sie die Produktion lebenswichtiger Enzyme für Mikroorganismen unterdrücken, was zur Reduktion der DNA-Synthese führt. Negative Wirkungen Drogen und Ribosomen von Zellen. All dies führt zum Tod von Mikroorganismen.

Einige von ihnen sind wirksam gegen Pneumokokken, nicht sporenbildende Anaerobier und Staphylokokken, die gegenüber Penicillin nicht empfindlich sind.

Pharmakokinetik. Fluorchinolone werden gut von der gastrointestinalen Mukosa absorbiert und liefern hohe Konzentrationen der aktiven Substanz in Geweben und Körperflüssigkeiten. Eine große Halbwertszeit der Medikamente verleiht ihnen eine verlängerte Wirkung.

Der Nachteil der Medikamente in dieser Gruppe ist die Fähigkeit, die Plazentaschranke und in die Muttermilch einzudringen, und daher ist ihre Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit begrenzt.

Form der Ausgabe. Fluorchinolone 2 Generationen, die für Verbrennungen verwendet werden, sind in Form von Tabletten und einer Injektionslösung in Ampullen oder Ampullen erhältlich.

Kontraindikationen. Neben einzelnen Unverträglichkeiten, Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit (für einige Medikamente) haben Fluorchinolone mehrere Kontraindikationen. Dazu gehören: Atherosklerose der Blutgefäße und ein Mangel an Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase im Körper des Patienten.

Nebenwirkungen. Unerwünschte Reaktionen, die aus der Verabreichung von Fluorchinolonen resultieren, sind normalerweise nicht mit schweren Organschäden verbunden. Es kann auf dem Teil des Verdauungstraktes (Dyspepsie, Sodbrennen und Bauchschmerzen) und reversible Hör- und Sehstörungen, Schlafstörungen Verschlechterung, Kopfschmerzen und Schwindel, Parästhesien, Krämpfe, Zittern, erhöhte Herzfrequenz, beeinträchtigt Mikroflora als Reaktion sein Körper, zunehmende Lichtempfindlichkeit.

In seltenen Fällen, Entzündung der Sehnen und Gelenke, Verletzungen der Nieren und der Leber, Gefäß-Thrombose.

Art der Verabreichung und Dosis. Betrachten Sie mehrere beliebte Medikamente.

  • "Ciprofoloxacin." Orale Aufnahme: Erwachsene - von 0,5 bis 0,75 Gramm mit einem Intervall von 12 Stunden (Kinder - 10 bis 15 mg pro 1 kg Gewicht in 2 Dosen aufgeteilt).

Intravenöse Verabreichung. Tropf von 0,4 bis 0,6 Gramm mit einem Intervall von 12 Stunden (Kinder - von 7,5 bis 10 mg pro 1 kg Gewicht in 2 Dosen aufgeteilt).

  • "Ofloxacin." Orale Aufnahme: 0,4 g alle 12 Stunden (Kinder - 7,5 mg pro 1 kg Körpergewicht, aufgeteilt in 2 Dosen).

Intravenöse Verabreichung. Tropfen auf 0,4 g im Abstand von 12 Stunden (Kinder - 5 mg pro 1 kg Gewicht in 2 Dosen geteilt).

  • "Levofloxacin". Orale Verabreichung und intravenöse Tropfinfusion: 0,5 g im Abstand von 12 Stunden. Nicht anwendbar in der Pädiatrie.
  • Pefloxacin. Orale Verabreichung und intravenöse Verabreichung in Form von Tropfern mit 5% Glucose: eine Anfangsdosis von 0,8 g, gefolgt von 0,4 g mit einem Intervall von 12 Stunden. Es wird nicht verwendet, um Kinder zu behandeln.

Alle Vorbereitungen können zu jedem Zeitpunkt des Tages, in einem 12-Stunden-Intervall eingehalten werden. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Antibiotikums.

Wechselwirkung mit anderen Drogen. Die Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorption von Fluorchinolonen, aber Antazida, Sucralfat und Medikamente, die Verbindungen von Aluminium, Zink, Magnesium, Kalzium und Eisen enthalten, verringern die Absorption von Antibiotika im Verdauungstrakt.

Einige Fluorchinolone erhöhen die Konzentration von Theophyllin im Blut.

Die parallele Verabreichung von Fluorchinolonen und nicht-steroidalen Entzündungshemmern erhöht das Risiko einer Neurotoxizität, die zum Auftreten eines Krampfsyndroms führt.

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"Baby" Antibiotika

Verbrennungen bei Kindern sind nicht weniger selten als bei Erwachsenen. Aber auch die gleiche "beliebt" unter Kindern mit kochendem Wasser verbrennen kann eine schwere Krankheit sein, die die Verwendung von Antibiotika erfordert. Das Immunsystem des Kindes ist noch nicht ausreichend ausgebildet, so dass selbst ein kleiner Bereich (2-5%) schwerer ist als bei Erwachsenen, was oft zu Komplikationen führt. Um Komplikationen nach Verbrennungen zu vermeiden, die durch eine verletzte Infektion verursacht werden, wenden Sie einfach Antibiotika an.

Viele werden sagen, aber wie ist es, gibt es eine Meinung, dass diese Drogen für Kinder gefährlich sind, und Sie müssen versuchen, auf sie mit irgendwelchen Mitteln zu verzichten. Das ist grundsätzlich falsch. Es gibt viele Medikamente, die einem kleinen Organismus helfen, mit der Infektion fertig zu werden, und wenn sie korrekt verwendet werden, verursachen sie keinen signifikanten Schaden für den Körper des Kindes. Außerdem sind dies keine besonderen Medikamente für Kinder, sondern allgemeine antimikrobielle Medikamente.

Auf die Frage , was Kinder mit Verbrennungen verschriebenen Antibiotika, können wir das in beantworten fast alle Gruppen von antimikrobiellen Mitteln finden Medikamente zugelassen für die Anwendung in der Pädiatrie ( „Ampicillin“ „Cefuroxim“, „Ceftriaxon“, „Ofloxacin“, „Gentamycin“ und andere. ).

Die Ernennung von Antibiotika zu Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit und Kenntnis der Medikamente vom Arzt. Schließlich können nicht alle Medikamente zur Behandlung von Neugeborenen und Kleinkindern eingesetzt werden. Einige Antibiotika für Kinder werden erst ab dem Alter von 12 oder 14 Jahren verschrieben. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung des Körpergewichts des Kindes, da dies von einer effektiven und sicheren Dosis des Arzneimittels abhängt. All dies muss bei der Verschreibung von Antibiotika berücksichtigt werden.

Bei der Behandlung von Kleinkindern werden natürlich Zubereitungen in Form von Salben, Suspensionen zur oralen Verabreichung oder Sirup bevorzugt. Ältere Kinder mit Verbrennungen können Antibiotika in Form von Tabletten erhalten.

Intramuskuläre und intravenöse Verabreichung von Medikamenten ist nur in schweren Fällen erlaubt. Aber später werden kleine Patienten auf die Therapie mit anderen Formen von Drogen übertragen.

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Haltbarkeit

Und zum Schluss ...

Ich denke, es ist nicht nötig, lange darüber nachzudenken, dass Antibiotika, wie jedes Medikament, nicht nur korrekt angewendet werden müssen, sondern auch, um Anweisungen entsprechend zu speichern. Die Einhaltung der Bedingungen für die Lagerung von Medikamenten wird dazu beitragen, einen vorzeitigen Verderb der Droge und Unfälle in der Familie zu verhindern, die oft mit unkontrollierten Eltern verbunden sind, die Medikamente für Kinder nehmen, die nicht für sie bestimmt sind.

Aber manchmal leiden auch Erwachsene selbst an der Verwendung von Medikamenten mit abgelaufener Haltbarkeit oder solchen, die unter ungeeigneten Bedingungen gelagert werden.

Antibiotika, die bei schweren Verbrennungen eingesetzt werden, haben unterschiedliche Lagerzeiten, die auf den Packungen und in der Anmerkung zum Arzneimittel angegeben sind. Es gibt notwendigerweise Informationen darüber, wie das Medikament richtig zu lagern ist. Und obwohl für die meisten Antibiotika in Tabletten genügend Raumtemperatur und geschützt vor den Sonnenstrahlen eines abgelegenen Ortes, kann das Medikament in Ampullen und Flaschen andere Lagerbedingungen erfordern, zum Beispiel niedrigere Temperaturen.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Behandlung von Verbrennungen mit Antibiotika: Wann und wie zu nehmen" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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