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Behandlung der Tuberkulose mit Antibiotika
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Tuberkulose ist heute ein ernstes medizinisches Problem. Die Zahl der Tuberkulose-Fälle nimmt zu. Die Behandlung wird immer weniger wirksam, da der Erreger Resistenzen gegen die eingesetzten antibakteriellen Medikamente entwickelt. Pharmaunternehmen entwickeln zwar neue Medikamente, doch auch diese verlieren mit der Zeit ihre Wirksamkeit. Viele Experten sind überzeugt, dass Antibiotika bei Tuberkulose nach wie vor die einzige zuverlässige Behandlungsmöglichkeit darstellen.
Zur Behandlung werden hauptsächlich Antibiotika der Aminoglykosid-Gruppe eingesetzt. Die wirksamsten Medikamente dieser Gruppe sind Kanamycin und Amikacin. Auch Antibiotika aus der Polypeptidgruppe, wie beispielsweise Capreomycin und Cycloserin, werden eingesetzt. Fluorchinolone haben sich bewährt. Von dieser Gruppe haben sich folgende Medikamente am besten bewährt: Lomefloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin und Moxifloxacin.
Es ist zu berücksichtigen, dass Antibiotika jedem Patienten individuell verschrieben werden, wobei die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber dem Wirkstoff berücksichtigt wird. Die Ergebnisse der Analyse, der aktuelle Zustand des Patienten, die Schwere der Erkrankung und Begleiterkrankungen werden ebenfalls berücksichtigt. Dies liegt daran, dass Antibiotika, die zur Behandlung von Tuberkulose verschrieben werden, sehr gefährlich und giftig sind und nicht nur den Erreger, sondern auch den menschlichen Körper beeinträchtigen.
Bei der Auswahl des optimalen Behandlungsschemas versucht der Arzt, eine Option zu wählen, bei der das Medikament die maximale Wirkung auf den Mikroorganismus hat und den Erreger abtötet. Es ist auch notwendig, die minimale Wirkung des Arzneimittels auf den menschlichen Körper sicherzustellen und gleichzeitig Leber, Nieren, Herz und andere Systeme vor gefährlichen Komplikationen zu schützen.
Eine große Gefahr stellt die sogenannte arzneimittelresistente Tuberkulose dar – eine Form der Erkrankung, bei der der Erreger Resistenzen gegen das verwendete Medikament und andere Medikamente entwickelt. Dies kann bei niedriger Dosierung, bei falscher Medikamentenauswahl oder bei einer plötzlichen Mutation des Mikroorganismus auftreten.
Bei Verstößen gegen das Medikamentenschema, nicht rechtzeitiger Einnahme oder Dosisreduzierung können die Bakterien mutieren und Resistenzen entwickeln. In seltenen Fällen ist Resistenz primär. In den meisten Fällen ist sie das Ergebnis einer unsachgemäßen Therapie und einer verantwortungslosen Haltung des Patienten zur Behandlung.
Resistenzen können einfach oder mehrfach auftreten. Bei einer einfachen Resistenz entwickelt der Mikroorganismus eine Resistenz gegen nur ein Medikament. In diesem Fall kann eine alternative Behandlungsoption verschrieben werden, gegen die sich noch keine Resistenz entwickelt hat. Als gefährlicher gilt eine Mehrfachresistenz, bei der das Bakterium Resistenzen gegen zwei oder mehr Mikroorganismen oder gegen die gesamte benachbarte Gruppe entwickelt. Dies nimmt dem Arzt die Möglichkeit, eine wirksame Behandlung auszuwählen. Infolgedessen schreitet die Krankheit fort, ohne dass eine Behandlung möglich ist.
Wenn der Erreger Resistenzen entwickelt hat, suchen Ärzte nach Möglichkeiten, die Infektion zu bekämpfen. Ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest kann hier hilfreich sein. Er zeigt, gegen welches Medikament der Erreger noch Resistenzen aufweist. Ist ein wirksames Mittel gefunden, kann dessen optimale Dosierung bestimmt werden. Problematisch ist jedoch, dass eine solche Studie nicht immer durchgeführt werden kann, oft aus Zeitmangel. Die Studie dauert mindestens einen Monat, da zunächst die benötigte Menge des Erregers gezüchtet werden muss und erst dann die Studie durchgeführt werden kann. In den meisten Fällen steht dem Arzt diese Zeit nicht zur Verfügung, da der Patient während dieser Zeit versterben kann. Es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden.
In solchen Fällen gehen Ärzte in der Regel empirisch vor und probieren verschiedene Medikamentenkombinationen aus. Es empfiehlt sich, Medikamente so auszuwählen, dass sich ihr Wirkspektrum überschneidet und sie unterschiedliche Gruppen von Mikroorganismen beeinflussen. Wichtig ist auch, dass das Medikament einen unterschiedlichen Wirkmechanismus hat. Dies erhöht die Erfolgschancen der Behandlung. Beispielsweise empfiehlt sich die Verwendung eines Medikaments, das die Zellmembran des Mikroorganismus zerstört und so dessen weitere Entwicklung verhindert. Das zweite Medikament sollte dann so gewählt werden, dass es die Enzymsynthese und die wichtigsten biochemischen Zyklen des Erregers hemmt, was ebenfalls zum Absterben des Mikroorganismus führt. So haben wir die Möglichkeit, denselben Mikroorganismus von verschiedenen Seiten zu beeinflussen.
Antibiotika gegen Tuberkulose bei Erwachsenen
Isoniazid und Rifampicin werden häufig verschrieben. Diese Medikamente können zwar sehr wirksam gegen den Erreger sein, sind aber extrem gefährlich für den Körper. Sie haben vielfältige Nebenwirkungen auf Leber, Nieren und Herz. Isoniazid ist eines der häufigsten Medikamente zur Vergiftung von Hunden und Katzen. Die Toxizität spricht für sich. Die Medikamente können Leber- und Nierenzellen zerstören und Magengeschwüre verursachen. Bei Überdosierung oder längerer Einnahme entwickelt sich eine schwere Vergiftung, die zu einem vollständigen Leber- und Nierenversagen führen kann.
Daher sollten Medikamente in Kombination mit Hepatoprotektoren und Nephroprotektoren eingenommen werden, und für den Fall einer Vergiftung sollte stets ein Gegenmittel bereitgehalten werden. Das Gegenmittel für Isoniazid ist Pyridoxin (Vitamin B). Bei Nebenwirkungen sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Die Einnahme des Medikaments oder die Dosisreduzierung sollten nicht eigenmächtig unterbrochen werden, da der Mikroorganismus Resistenzen entwickelt und eine Heilung unmöglich wird. Leider sollte ein Patient mit Tuberkulose trotz des hohen Risikos keine Medikamente einnehmen, da Tuberkulose eine tödliche Krankheit ist, die ohne Behandlung tödlich endet. Zudem gilt die Krankheit als sozial gefährlich, da der Patient andere anstecken kann. Die Krankheit wird durch Kontakt und Tröpfcheninfektion übertragen.
Isoniazid und Rifampicin sind nicht die einzigen möglichen Medikamentenkombinationen. Die Medikamente werden individuell für jede Person ausgewählt. In diesem Fall kann die Kombination fünf oder mehr antibakterielle Medikamente enthalten. Ein oder zwei Medikamente stammen aus den Hauptmedikamenten, der Rest aus Reservemedikamenten gegen Tuberkulose.
Antibiotika werden oft in Kombination mit Antimykotika verschrieben. Dies liegt daran, dass die Entwicklung einer Pilzinfektion eine der Nebenwirkungen einer langfristigen und intensiven Antibiotikatherapie ist. Die normale Mikroflora stirbt ab, ihr Platz wird sehr schnell von einem Pilz eingenommen, der unkontrolliert zu wachsen und sich zu vermehren beginnt. Am häufigsten entwickelt sich eine schwere Candidose, die die Genitalien, den Darm, die Mundhöhle und andere Mikrobiozönosen betrifft. Fluconazol gilt als das wirksamste Mittel zur Unterdrückung des Pilzwachstums.
Ein relativ neues Medikament zur Behandlung von Tuberkulose ist Perchlorzon, ein Medikament, das gegen medikamentenresistente Formen von Mikroorganismen wirksam ist. Der Wirkmechanismus und die Folgen seiner Anwendung sind jedoch noch unerforscht.
Antibiotika gegen Tuberkulose können die Immunität deutlich schwächen, was zur Entwicklung bakterieller und viraler Mikroflora führt und den Körper anfälliger für verschiedene Krankheiten macht. Um die Immunität aufrechtzuerhalten, werden Antibiotika gegen Tuberkulose in Kombination mit immunmodulierenden oder immunstimulierenden Mitteln verschrieben. Dies sind Medikamente, die darauf abzielen, die menschliche Immunität wiederherzustellen.
Am häufigsten werden Medikamente wie Taktin und Thymalin, Interferone und Leukinferon verwendet. In jedem Fall. Nur ein Immunologe sollte das erforderliche Medikament auswählen.
Medikamente gegen Tuberkulose werden den Menschen kostenlos zur Verfügung gestellt. Dazu müssen Sie sich bei einer Tuberkulose-Apotheke registrieren.
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Antibiotikum wirksam bei der Behandlung von Tuberkulose
Bei der Behandlung von Tuberkulose wird hauptsächlich das Antibiotikum Rifampicin dauerhaft eingesetzt. Es ist stark, sehr wirksam und hat eine starke antibakterielle Wirkung. Vor ihrem Auftreten galt Tuberkulose als unheilbare tödliche Krankheit, an der jeder dritte Patient starb. Aber heute gibt uns dieses Mittel die Möglichkeit, die Krankheit zu überwinden.
Aber auch in diesem Fall gibt es ein Problem: Bakterien haben Resistenzen dagegen entwickelt. Immer häufiger kommt es vor, dass der Erreger unempfindlich bleibt und die Behandlung erfolglos bleibt. In solchen Fällen ist es notwendig, Medikamente zu kombinieren und nach wirksamen Kombinationen zu suchen. Viele Ärzte sparen sich die Zeit, indem sie Rifampicin zusammen mit Isoniazid verschreiben. In einer solchen Kombination erhöht sich sowohl die Wirksamkeit der Medikamente gegenüber dem Erreger als auch dessen Toxizität und das Risiko von Nebenwirkungen für den Körper.
Indische Wissenschaftler haben das Resistenzproblem teilweise gelöst. Sie entwickelten eine neue Verbindung, die eine außergewöhnliche Wirksamkeit gegen Krankheitserreger aufweist – Desmethylrifampicin. Dieses Medikament wurde in einem biochemischen Labor synthetisiert und ist eine Modifikation des herkömmlichen Rifampicins. Es hat eine stärkere antibakterielle Wirkung gegen Tuberkulose-Mykobakterien. Um diesen Effekt zu erzielen, modernisierten Wissenschaftler die Vorstufe eines Medikaments zur Behandlung von Tuberkulose-Infektionen. Die Entwicklung erfolgte mit molekulargenetischen und biochemischen Methoden. Bisher konnten Bakterien keine Resistenzen gegen diese Verbindung entwickeln, sodass Desmethylrifampicin heute als das wirksamste Medikament gegen Tuberkulose gilt. Das Problem ist jedoch, dass das Medikament noch nicht in die industrielle Produktion gelangt ist. Es wurde nur unter Laborbedingungen hergestellt, aber um es für den Menschen verfügbar zu machen, müssen eine Reihe präklinischer und klinischer Studien durchgeführt werden.
Empfindlichkeit der Tuberkulose gegenüber Antibiotika
Das Problem der Sensibilität und ihrer stetigen Abnahme ist eines der dringendsten Probleme der modernen Phthisiologie und Pneumologie. Tuberkulose kann mit Antibiotika behandelt werden. Dabei ist ein neues Medikament zunächst immer wirksam, doch mit der Zeit entwickelt der Erreger eine Resistenz dagegen, und das Antibiotikum wirkt nicht mehr.
Die Entwicklung von Resistenzen ist ein natürlicher Anpassungsmechanismus eines Mikroorganismus an veränderte Bedingungen. Die Erreger der Tuberkulose – Mykobakterien – sind winzige Mikroorganismen, die sich ebenfalls ständig weiterentwickeln und ums Überleben und die Vergrößerung ihrer Population kämpfen. Zu diesem Zweck entstehen ständig neue Anpassungsmechanismen an die Wirkung von Antibiotika.
Die Pharmaindustrie wiederum ist bestrebt, diese Mechanismen zu erforschen und zu überwinden. Alle neuen wirksamen Mittel überwinden den Mechanismus der bakteriellen Resistenz. Doch mit der Zeit entwickeln sich neue Faktoren, und das Antibiotikum wird wieder unwirksam, was Apotheker dazu veranlasst, weiter nach Medikamenten zu suchen.
Das Problem kann durch die Kombination mehrerer Maßnahmen gelöst werden. Um die Wirksamkeit eines Antibiotikums genau zu bestimmen, wird ein vorläufiger Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt. Dazu wird dem Patienten biologisches Material entnommen, das vermutlich Krankheitserreger enthält. Bei Lungentuberkulose werden am häufigsten Abstriche von der Oberfläche des Nasopharynx und des Rachens entnommen. Endotracheales oder alveoläres Sekret, Sputum, das durch Punktion gewonnen wird, kann erforderlich sein. Meistens wird der Patient lediglich gebeten, eine Morgenportion Sputum in einer Petrischale zu sammeln und zur Untersuchung mitzubringen.
Das zu untersuchende Material wird anschließend in ein Nährmedium überführt, Wachstumsfaktoren hinzugefügt und die Mischung in einen Thermostaten gestellt, wo optimale Bedingungen für das Wachstum der Mikroorganismen herrschen. Selbst mit Wachstumsfaktoren wächst das Mikroorganismuswachstum sehr langsam. Durchschnittlich dauert es etwa einen Monat, bis eine ausreichende Anzahl von Mikroorganismen für weitere Untersuchungen gezüchtet ist. Das Wachstum der Mikroorganismen wird wöchentlich überprüft.
Sobald die erforderlichen Wachstumsraten erreicht sind, werden Mikroorganismen durch eine Reihe immunologischer und biochemischer Tests identifiziert. Die erhaltenen Daten werden mit dem Bergey-Identifikator verglichen, der die genaue Bestimmung der Gattung und Art des Mikroorganismus ermöglicht.
Anschließend wird die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber verschiedenen Antibiotika untersucht. Die gängigste Methode ist die Diskdiffusionsmethode. Dabei werden mit Antibiotikum getränkte Papierscheiben auf eine Petrischale mit Mikroorganismen gelegt. Anschließend wird die Schale abgedeckt und mindestens eine weitere Woche inkubiert. Anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet. Die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber einem Antibiotikum lässt sich anhand der Bildung einer Hemmzone für das Bakterienwachstum um die antibiotische Scheibe herum beurteilen. Der Durchmesser wird mit einem Lineal oder Spezialwerkzeug gemessen. Anschließend wird der Grad der Empfindlichkeit anhand des Durchmessers der Hemmzone beurteilt. Je höher die Empfindlichkeit, desto größer der Durchmesser der Hemmzone.
Anschließend wird mit der Dezimalverdünnungsmethode die minimale Hemmkonzentration des Antibiotikums ermittelt, bei der die Bakterien noch empfindlich bleiben. Das heißt, es wird eine Reihe aufeinanderfolgender Verdünnungen des Antibiotikums mit einer physiologischen Lösung hergestellt, wobei jede nachfolgende Konzentration zehnmal niedriger ist als die vorherige. Die Konzentration, bei der das Wachstum zumindest minimal verzögert wird, wird als MHK bezeichnet – die minimale Hemmkonzentration, bei der das Antibiotikum noch wirksam ist.
Die wirksamste Konzentration, die das Wachstum von Mikroorganismen maximal hemmt oder vollständig stoppt, wird durch die Zone der maximalen Wachstumshemmung, also die größte, bestimmt. Basierend auf diesen Ergebnissen wird die notwendige Konzentration der Substanz bestimmt, die das Wachstum von Mikroorganismen unterdrückt und die Krankheit heilt.
Dabei wird stets berücksichtigt, dass das Ergebnis unter idealen Laborbedingungen erzielt wurde. Für den Mikroorganismus wurden optimale Bedingungen geschaffen und eine konstante Nährstoffversorgung gewährleistet. Auch die Wirkung des Antibiotikums wird durch nichts eingeschränkt.
Beim Eintritt in den Körper sind solche Bedingungen nicht gegeben. Der Mikroorganismus ist Immunfaktoren ausgesetzt und muss Abwehrmechanismen entwickeln. Das Antibiotikum wird bereits beim Eintritt in die Mundhöhle durch Speichel teilweise neutralisiert. Anschließend löst es sich im Magen auf. Es wird außerdem durch Enzyme, Magensaft und Salzsäure umgewandelt. Ein Teil des Wirkstoffs geht bei der Aufnahme durch die Wände des Magen-Darm-Trakts verloren.
Beim Eintritt ins Blut wird das Antibiotikum zudem von den Zellen des Immunsystems als Fremdkörper wahrgenommen und unterliegt neutralisierenden Wirkungen durch Lymphozyten, Neutrophile und andere Faktoren der Immunabwehr.
Durch das Eindringen in die Infektionsquelle wird die Endkonzentration deutlich reduziert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Dosierung die in der Laborstudie erzielten Ergebnisse deutlich übersteigt. Wie stark die Konzentration im Einzelfall erhöht werden soll, entscheidet der Arzt individuell. Alles hängt von der Schwere der Erkrankung, dem aktuellen Zustand des Patienten, Begleiterkrankungen und erschwerenden Faktoren ab. Der Arzt stützt sich auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen sowie die Ergebnisse der Befragung und Untersuchung des Patienten.
Hinweise Antibiotika für Tuberkulose
Antibiotika werden bei offener Tuberkulose, im latenten Verlauf sowie bei objektiven Anzeichen einer Tuberkulose-Infektion eingesetzt. In diesem Fall ist eine Bestätigung erforderlich: eine positive Mantoux-Reaktion bei einem Kind mit wiederholter Testung, das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis in einem Abstrich oder Sputum des Patienten, dem Erreger der Krankheit.
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Freigabe Formular
Antibiotika sind als Tabletten oder Kapseln zur oralen Einnahme erhältlich. Verschiedene Antibiotika enthalten unterschiedliche Wirkstoffkonzentrationen. Antibiotika sind auch in Ampullen mit Inhalt für Injektionen und in Fläschchen für intravenöse Infusionen erhältlich.
Namen
Es gibt nicht viele Medikamente, die bei der Behandlung von Mykobakterien hochwirksam sind. Sie lassen sich alle in drei Gruppen einteilen: Isoniazid und seine Analoga, künstlich synthetisierte Substanzen, die zu verschiedenen chemischen Gruppen zusammengefasst sind, sowie Antibiotika. Bekannte Antibiotika in der Tuberkulosetherapie sind: Streptomycin, Rifampicin, Cycloserin, Rifabutin, Kanamycin, Amikacin und Capreomycin.
Rifampicin
Ein Antibiotikum, das zu den Breitbandmedikamenten gehört, beeinflusst die Haupt- und Begleitmikroflora. Es zeichnet sich durch eine hohe Absorptionsfähigkeit durch die Darmwände aus. Es gelangt relativ schnell ins Blut, wird anschließend durch den Körper transportiert, gelangt in die Organe, für die es tropisch ist, und entfaltet dort seine Hauptwirkung. Rifampicin findet sich in großen Mengen in entzündetem Lungengewebe, da es einen hohen Tropismus für Lungengewebe aufweist, sowie in der Pleurahöhle. Eine gewisse Menge ist in den Bronchien enthalten, gelangt leicht in die Lunge und sogar in die Pleura und verstärkt dort seine Wirkung. Es kann in die Alveolen eindringen und reichert sich im Intermembranraum der Pleura an. Ein großer Teil des Wirkstoffs befindet sich in den mit abgestorbenem Lungengewebe gefüllten Kavernen. Die Wirkung beginnt erst, wenn die erforderliche Konzentration erreicht ist. Daher sollte die Dosis niemals eigenmächtig reduziert werden. Dies kann zur Resistenzentwicklung bei Bakterien führen. Die Wirkung hält 12 Stunden an, danach muss das Medikament erneut verabreicht werden. Bei hoher Empfindlichkeit gegenüber Mykobakterien (die eher selten sind) ist die Wirkung 24 Stunden lang wirksam.
Der Nachteil des Medikaments besteht darin, dass sich relativ schnell Resistenzen entwickeln und es seine Wirksamkeit verliert. Es ist wirksam bei der Behandlung von Pleuritis, infektiösen Prozessen der Atemwege, des Nasopharynx und des Rachens. Es wird auch zur Anwendung bei schweren Infektionsprozessen in anderen Körperregionen empfohlen. Beispielsweise hat sich das Medikament bei Meningitis, Osteomyelitis und Harnwegsinfektionen bewährt. Es kann verwendet werden, um empfindliche Krankheitserreger zu eliminieren.
Die orale Einnahme erfolgt etwa 30–40 Minuten vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen. Erwachsene können das Medikament intravenös erhalten. Die genaue Dosierung hängt vom Körpergewicht ab. Kann Kindern ab drei Jahren verschrieben werden. Die orale Einnahme wird generell empfohlen, da die intravenöse Verabreichung nur im Notfall oder bei schwerem Krankheitsverlauf erfolgt. Die intravenöse Verabreichung erfolgt hauptsächlich bei Sepsis und anderen eitrig-entzündlichen Erkrankungen mit Fortschreiten der Erkrankung.
Ebenfalls sehr wirksam ist die Behandlung in Kombination mit Immunstimulanzien. Diese Medikamente stärken die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers, indem sie das Immunsystem stimulieren. Dadurch wirkt das Immunsystem als weiterer Faktor, der das Bakterienwachstum auf natürliche Weise hemmt. In Kombination mit Antibiotika können Bakterien bekämpft werden, was zur Genesung führt.
Die Behandlung sollte niemals eigenständig durchgeführt werden. Sie sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Gegebenenfalls müssen Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, um die Dynamik der Genesung zu beurteilen und gegebenenfalls die notwendigen Anpassungen vorzunehmen.
Das Medikament hat zahlreiche Nebenwirkungen. Man kann es jedoch nicht ablehnen, denn ohne Behandlung stirbt eine Person viel schneller an einer Tuberkulose-Infektion als an Komplikationen. Darüber hinaus kann man immer versuchen, das Risiko zu reduzieren und Verluste und Komplikationen zu minimieren.
Allergische Reaktionen sind möglich, deren Schweregrad stark variiert: von leichter Reizung bis hin zu schwerem anaphylaktischem Schock. Am schwerwiegendsten können gastrointestinale Läsionen, Funktionsstörungen und Dyspepsie sein. Es ist sehr giftig und reichert sich hauptsächlich in Leber und Nieren an. Regelmäßiges Blutspenden ist wichtig, um Erkrankungen wie Neutrophilie, Leukopenie und eine vollständige Umstellung der Formel rechtzeitig zu erkennen. Dabei gilt es, viele Nuancen zu beachten. Wird das Medikament zu schnell verabreicht, sind Venenentzündungen und ein starker Blutdruckabfall möglich.
Bei Thromboseneigung ist Vorsicht geboten, da es die Wirkung von Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung verhindern, verringert. Es verringert auch die Wirkung von Antiglukotika, daher sollten Diabetiker vorsichtig sein. Absolute Kontraindikationen sind Hypoxie, Schwangerschaft und Leberprobleme.
Antibiotika zur Vorbeugung von Tuberkulose
Die Einnahme von Antibiotika zur Vorbeugung ist kontraindiziert. Ausnahmen bilden die postoperative Phase und einige Zeit nach einer Organtransplantation. Dies liegt daran, dass in dieser Zeit das Immunsystem geschwächt ist und der Körper Infektionen schutzlos ausgeliefert ist. Die unnötige Einnahme von Antibiotika zur Vorbeugung führt zur Resistenzentwicklung bei Mikroorganismen und zum Auftreten von Nebenwirkungen. Zudem sind Tuberkulose-Antibiotika zu toxisch, um präventiv eingesetzt zu werden. Sie werden ausschließlich zu therapeutischen Zwecken verschrieben.
Zur Vorbeugung von Tuberkulose werden vorbeugende Impfungen durchgeführt. Die erste Impfung – BCG – wird dem Kind in den ersten Tagen nach der Geburt im Entbindungsheim verabreicht. Anschließend werden planmäßige Wiederholungsimpfungen gemäß Impfkalender durchgeführt. Zur Vorbeugung ist es auch sinnvoll, ein hohes Maß an Immunität aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck ist eine Konsultation mit einem Immunologen erforderlich, der gegebenenfalls die besten Mittel auswählt: Interferone, Immunglobuline, Gammaglobuline und andere.
Die sicherste Vorbeugungsmaßnahme ist natürlich eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Vitamine in der Nahrung, ein gesunder Lebensstil und Sport. Atemübungen sind wichtig.
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Antibiotika gegen Lungentuberkulose
Das erste und wichtigste Antibiotikum bei Tuberkulose ist Rifampicin. Fast alle Ärzte verschreiben es. Es gibt jedoch Fälle, in denen es kontraindiziert ist oder sich eine Resistenz dagegen entwickelt hat. In solchen Fällen werden alternative Optionen genutzt.
Capastat, ein aus Streptomyceten-Pilzen isoliertes Antibiotikum, hat sich bewährt. In letzter Zeit wurden jedoch Fälle von Kreuzreaktionen mit Medikamenten wie Capreomycin, Florimycin, Kanamycin und Neomycin registriert. Das heißt, wenn der Erreger gegen eines dieser Medikamente resistent ist, ist es wahrscheinlich, dass er auch gegen Capastat resistent ist.
Zur Behandlung von Lungentuberkulose. Wirksam, wenn die Krankheit durch Kochs Bazillus verursacht wird. Es ist ratsam, zunächst einen Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchzuführen, in der Praxis wird dies jedoch nicht immer durchgeführt. Dies liegt zum einen daran, dass der Test lange dauert (mindestens einen Monat). Oft hat der Arzt nicht so viel Zeit, da der Patient dringend behandelt werden muss, ohne dass er stirbt, bevor der Test abgeschlossen ist.
Während der Einnahme des Arzneimittels ist es notwendig, den Funktionszustand der Nieren zu überwachen und regelmäßig eine Otometrie durchzuführen, bei der das Gehör des Patienten überprüft wird. Dies liegt daran, dass es eine ototoxische Wirkung hat, das heißt, es reduziert das Gehör erheblich. Es kann sich eine Hypokaliämie entwickeln, die eine Abnahme des Kaliumspiegels im Blut bedeutet. Dieser Indikator muss ständig überwacht werden, da er der wichtigste Bestandteil des allgemeinen biochemischen Kreislaufs ist.
Tibinex besteht aus zwei Antibiotika – Rifampicin und Isoniazid –, die eine tuberkulozide Wirkung haben. Rifampicin hemmt die RNA-Synthese in Mikroorganismen und verhindert so deren weitere Vermehrung. Isoniazid hemmt die Synthese von Mykolsäuren, die als wichtigste Bestandteile des biochemischen Kreislaufs wirken und die lebenswichtige Aktivität des Erregers unterstützen. Resistenzen bei Mykobakterien sind äußerst selten.
Tricox ist ein Medikament, das Rifimpicin, Isoniazid und Pyrazinamid enthält. Es wirkt bakterizid und zerstört Bakterien vollständig. Aufgrund der gleichzeitigen Wirkung dreier multidirektionaler Komponenten entwickelt sich äußerst selten eine Resistenz.
Pharmakodynamik
Hängt von der Verabreichungsmethode des Arzneimittels ab. Bei oraler Verabreichung wird es im Magen abgebaut und absorbiert. Es wird nach etwa 2 Stunden aktiv.
Bei intramuskulärer Verabreichung gelangt es in die Gewebeflüssigkeit, aus der es dann während des Gewebestoffwechsels durch die Lymphe gefiltert wird. Bei dieser Methode erscheint das Medikament nach etwa 30 Minuten im Blut.
Bei intravenösen Infusionen wird die maximale Konzentration im Blut gegen Ende der Arzneimittelinfusion festgestellt.
Pharmakokinetik
Nach dem Eindringen ins Blut wird das Medikament direkt zur Infektionsstelle transportiert. Es reagiert mit Mikroorganismen. Der Mechanismus der weiteren Wechselwirkung hängt von der Art des Antibiotikums ab.
Einige von ihnen unterdrücken die Synthese von RNA oder DNA und verhindern so die weitere Vermehrung von Mikroorganismen. Andere stören die Durchlässigkeit der Bakterienzellmembran, was zu Störungen der wichtigsten Stoffwechselprozesse in der Zelle, der Synthese essentieller Proteine und des zellulären Abwehrsystems führt. Auch die Bakterien sterben ab. Es gibt noch weitere Wirkmechanismen, die jedoch deutlich seltener auftreten.
Dosierung und Verabreichung
Capastat wird intramuskulär verabreicht. Es ist wichtig, es so tief wie möglich zu verabreichen. Patienten, die zu allergischen Reaktionen neigen, sollten es mit Vorsicht einnehmen, insbesondere wenn es sich um eine Arzneimittelallergie handelt. Die Berechnung basiert auf dem Körpergewicht. Das Medikament sollte nur von einem Arzt verschrieben werden, der die individuellen anatomischen und physiologischen Merkmale des Körpers sowie den Krankheitsverlauf berücksichtigt. Tuberkulose wird über einen langen Zeitraum, mindestens 1-2 Jahre, behandelt. Medikamente sollten unter strikter Einhaltung des Behandlungsschemas eingenommen werden, ohne dieses zu verletzen. Verstöße können zu einer weiteren Entwicklung von Erregerresistenzen gegen das Medikament sowie zu zahlreichen Komplikationen und Nebenwirkungen führen.
Die Dosierung und Verabreichung des Arzneimittels können je nach Begleiterkrankungen angepasst werden. Beispielsweise wird bei schweren Nieren- und Lebererkrankungen eine reduzierte Dosierung des Arzneimittels verschrieben. Die Abstände zwischen den Dosen werden verlängert. Dies ermöglicht eine Entlastung dieser Organe.
Tibinex wird zur Behandlung aller Formen von Tuberkulose angewendet. Die Dosierung richtet sich nach der Rifampicin-Konzentration im Arzneimittel. Die Einnahme erfolgt einmal täglich. Erwachsenen werden je nach Körpergewicht 0,45–0,6 Gramm verschrieben, Kindern 0,01–0,015 Gramm pro Tag. Die Tagesdosis sollte 0,6 Gramm nicht überschreiten. Die Einnahme erfolgt eine Stunde vor den Mahlzeiten.
Tricox wird ähnlich wie Tibinex einmal täglich eingenommen. Die maximale Tagesdosis sollte 6 Gramm nicht überschreiten. Die Berechnung erfolgt nach Körpergewicht.
Cycloserin wird einige Minuten vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Erwachsenen wird empfohlen, dreimal täglich 0,25 Gramm einzunehmen. Ältere Menschen über 65 Jahre: zweimal täglich 0,25 Gramm. Kindern werden 0,01–0,02 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen.
Verwenden Antibiotika für Tuberkulose Sie während der Schwangerschaft
Antibiotika werden für Schwangere und Stillende nicht empfohlen. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Einnahme nicht vermieden werden kann, da das Risiko für Mutter und Kind zu groß ist. Tuberkulose ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, die eine schnellstmögliche Einnahme von Medikamenten erfordert. Andernfalls besteht nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das Leben von Mutter und Kind.
Da alle Tuberkulosemedikamente hochgiftig sind und schwere Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen, muss die Auswahl eines Medikaments, das bei maximaler Wirksamkeit minimale Nebenwirkungen verursacht, besonders sorgfältig angegangen werden. Es wird empfohlen, Medikamente erst nach einem vorläufigen Antibiotika-Empfindlichkeitstest zu verschreiben. Dieser ermöglicht es, den Erreger zu isolieren, das wirksamste Antibiotikum auszuwählen und dessen optimale Dosierung zu bestimmen.
Capastat weist nur wenige Kontraindikationen auf und kann möglicherweise während der Schwangerschaft angewendet werden. Seine Wirkung auf Schwangere und Neugeborene wurde jedoch nicht untersucht. Da das Medikament eine hohe Nephrotoxizität aufweist, das Hörvermögen mindert, Ohrkomplikationen verursacht und eine allgemeine Vergiftung des Körpers verursacht, ist es ratsam, die Anwendung während der Schwangerschaft zu vermeiden. Es ist besser, nach einem sichereren und bewährteren Medikament zu suchen. Darüber hinaus wird empfohlen, Medikamente zu verwenden, die an Schwangeren und Kindern getestet wurden, da dies Nebenwirkungen, wenn nicht gar vermeiden, so doch zumindest vorhersehen und rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zur Behandlung und Beseitigung der aufgetretenen Komplikationen und Defekte ergreifen kann.
Kontraindikationen
Capastat hat ein Minimum an Nebenwirkungen. Es ist nur bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile kontraindiziert.
Tibinex ist bei akuten und chronischen Leber- und Nierenerkrankungen kontraindiziert. Bei Menschen mit Augenerkrankungen ist die Einnahme mit Vorsicht zu empfehlen, da das Medikament eine toxische Wirkung auf den Sehnerv hat.
Cycloserin ist bei verschiedenen Erkrankungen des Nervengewebes, insbesondere bei Epilepsie und schweren psychischen Erkrankungen, kontraindiziert. Es sollte auch eine Woche vor und eine Woche nach geplanten Operationen nicht eingenommen werden. Menschen mit Nieren- und Lebererkrankungen sollten es mit Vorsicht einnehmen. Es ist besser, es nur im Krankenhaus einzunehmen. Zu Hause sollte es mit äußerster Vorsicht und nach einem vorläufigen Verträglichkeitstest verabreicht werden.
Nebenwirkungen Antibiotika für Tuberkulose
Bei der Einnahme von Capastat sind zahlreiche Nebenwirkungen möglich. Stoffwechselprozesse werden gestört, beispielsweise steigt der Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blutplasma an, eine große Anzahl von Leukozyten und Erythrozyten erscheint im Urin, was auf einen akuten Entzündungsprozess im Nierenbereich hinweist. Vergiftungen und toxische Nephritis sind möglich, bei denen sich die Nieren entzünden und schwere Elektrolytstörungen auftreten. Viele Menschen entwickeln entzündliche Prozesse im Ohrbereich, und auch das Gehör ist stark beeinträchtigt, was durch die Ototoxizität des Arzneimittels erklärt wird.
Die Einnahme des Medikaments beeinflusst das Blut erheblich. Beispielsweise verändert sich die Blutformel, Leukopenie und Eosinophilie entwickeln sich stark, was dementsprechend zu einer Abnahme der Leukozytenzahl im Blut und einem starken Anstieg der Eosinophilen führt. Dies deutet auf eine starke Abnahme der Immunität, der körpereigenen Abwehrmechanismen, hin, gegen die die Anzahl der Eosinophilen zunimmt, was auf das Fortschreiten der Infektion und die weitere Entwicklung der Invasion und Besiedlung des Lungengewebes durch Mykobakterien hinweist. Starke Schmerzen, allergische Reaktionen, Hautausschlag, Fieber, verstärkte Blutungen und Abszesse sind möglich.
Tibinex hat viele Nebenwirkungen. Besonders ausgeprägt ist die neurotische Wirkung: Es verursacht verschiedene Neuritis, bei der sich die Nerven entzünden. Am häufigsten ist der Sehnerv entzündet. Es entwickeln sich verschiedene psychische Störungen, neurologische Reaktionen, Krämpfe, Spasmen und hysterische Anfälle. Gedächtnis und Aufmerksamkeit können beeinträchtigt sein. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen werden häufig beobachtet. Hautausschläge, Juckreiz und Brennen sind möglich. Allmählich entwickeln sich Symptome, die einer Erkältung oder Grippe ähneln: Fieber, Schüttelfrost und Fieber treten auf.
Es kommt zu Veränderungen der Blutzusammensetzung: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie sind möglich. Eine orthostatische Hypotonie ist möglich, bei der der Blutdruck im Stehen stark abfällt. Ein Druckabfall tritt auch bei einem starken Positionswechsel auf.
Tricox hat Nebenwirkungen, vor allem auf die Leber. Es ist wichtig, den Harnsäurespiegel im Blutplasma ständig zu überwachen. Es beeinflusst den Sehnerv, verursacht dessen Entzündung und kann das Sehvermögen beeinträchtigen. Es treten Hauterkrankungen, verschiedene erkältungsähnliche Symptome und neurologische Reaktionen auf.
Cycloserin beeinflusst hauptsächlich das Nervensystem. Es kann neurologische Reaktionen, Kopfschmerzen und Schwindel verursachen. Manche Menschen leiden unter Schläfrigkeit, andere hingegen unter Schlaflosigkeit. Angstzustände, Reizbarkeit und Gedächtnisstörungen treten häufig auf. In schweren Fällen sind Halluzinationen, Panikattacken, epileptische Anfälle und Bewusstlosigkeit möglich.
Überdosis
Eine Überdosis kann entstehen, wenn eine hohe Dosis eines Medikaments auf einmal in den Körper gelangt oder wenn das Medikament über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. In jedem Fall entwickeln sich Anzeichen einer schweren Vergiftung.
Schüttelfrost, Fieber und Darmbeschwerden treten auf, die sich in Form von Erbrechen und Durchfall äußern. Es kommt zu starkem Schwitzen, Herzrasen und starken Kopfschmerzen. Der Blutdruck kann stark ansteigen oder abfallen. Die Person kann das Bewusstsein verlieren.
Erste Hilfe sollte so schnell wie möglich geleistet werden. Zunächst müssen Sie dem Disponenten mitteilen, dass die Vergiftung durch Antibiotika gegen Tuberkulose verursacht wurde. Falls es ein Gegenmittel für das Medikament gibt, müssen Sie es schnell verabreichen. Beispielsweise ist Pyridoxin (Vitamin B) das Gegenmittel für Isoniazid. Es wird dringend intramuskulär verabreicht. Wenn kein Gegenmittel vorhanden ist, müssen Sie Erbrechen herbeiführen und viel Wasser trinken. Anschließend müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Zur weiteren Behandlung wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Es wird empfohlen, Rifampicin gleichzeitig mit anderen Antibiotika einzunehmen, da sich bei Monotherapie sehr schnell Resistenzen entwickeln. Es lässt sich gut mit Medikamenten wie Streptomycin, Isoniazid und Ethambutol kombinieren. Es wird auch mit verschiedenen Zweitlinienmedikamenten kombiniert, insbesondere mit Ethionamin und Pyrazinomid.
Capastat sollte nicht mit anderen Tuberkulosemedikamenten kombiniert werden, die über den Magen-Darm-Trakt verabreicht werden. In Kombination mit anderen Arzneimitteln (Vancomycin, Gentamicin, Polymyxin, Colimycin, Amikacin, Kanamycin) ist die Anwendung mit großer Vorsicht zu empfehlen, da Ototoxizität und Nephrotoxizität zunehmen können. Die Kombination mit Florimycin und Streptomycin wird nicht empfohlen.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Behandlung der Tuberkulose mit Antibiotika" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.