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Gesundheit

Behandlung der Parodontitis

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Ist eine Parodontitis heilbar? Eine durchaus zu erwartende Frage vieler Patienten mit chronischer Zahnfleischentzündung und periapikalem Gewebe. Die Antwort ist unklar. Alles hängt von der Form des Prozesses, der Art der Entzündung und damit von der Einstufung der Parodontitis ab.

Vorausgesetzt, Sie kontaktieren rechtzeitig Ihren Zahnarzt, kann die Behandlungsprognose folgendermaßen aussehen:

Vorhersage

Wann ist mit dem Ergebnis zu rechnen?

Ist eine weitere Beobachtung notwendig?

Rückfälle

Vollständige Kompensation der Zahnfunktion – 55-60 %

Unmittelbar nach Abschluss der letzten Behandlungsphase

Zweimal im Jahr

Möglich

Wenn eine Person keinen Arzt aufsucht und versucht, die Parodontitis selbst zu behandeln:

Vorhersage

Wann ist mit dem Ergebnis zu rechnen?

Ist eine weitere Beobachtung notwendig?

Rückfälle

Vollständiger Ausgleich der Zahnfunktion – 15-20 %

In 3-6 Monaten

Zweimal im Jahr

Oft sind Komplikationen möglich

Die moderne Zahnmedizin verfügt über zahlreiche Methoden, Techniken und Technologien zur Behandlung komplexer Prozesse, zu denen auch Parodontitis gehört. Die Heilungsfähigkeit von Parodontitis hängt jedoch direkt vom Grad der Vernachlässigung des Prozesses und seinem Verbreitungsgebiet ab.

Behandlungsmethoden für Parodontitis

Die therapeutischen Maßnahmen, die zur Bewältigung und Neutralisierung der Folgen einer Parodontitis beitragen, lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

  • Konservative Therapie.
  • Chirurgische Behandlung.

Die konservative Therapie kann medikamentös in Kombination mit Physiotherapie erfolgen. Je nach Indikation kann die Physiotherapie jedoch auch eine eigenständige und einzig notwendige Behandlung sein. Die therapeutische Behandlung umfasst das Öffnen und Sanieren des Kanals sowie dessen anschließenden Verschluss mit einer Füllung. Normalerweise endet der erste Arztbesuch mit dem Einsetzen einer provisorischen Füllung, der zweite Besuch kann die Behandlung abschließen. Es ist zu beachten, dass die Behandlung einer chronischen Parodontitis lange dauert und ein oder zwei Besuche nicht ausreichen. Die Überwachung des Zustands des Parodonts kann sich über Monate erstrecken, ist jedoch notwendig, da Komplikationen chirurgisch behandelt werden müssen.

Physiotherapie ist sehr effektiv bei der Behandlung von fibröser Parodontitis oder als unterstützende Methode, die den Prozess der Wiederherstellung des parodontalen Gewebes beschleunigt. Was kann als Physiotherapie verschrieben werden:

  • Elektrophorese mit Einführung einer Kaliumiodidlösung in den Kanal.
  • UHF auf den Entzündungsbereich.
  • Lasertherapie.
  • Magnetfeldtherapie.
  • MRT.
  • Paraffinanwendungen.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Parodontitis sind eine extreme Maßnahme, aber bei fortgeschrittenen Prozessen, bei akuten, bedrohlichen Zuständen ist es manchmal notwendig:

  • Resektion der Zahnwurzelspitze.
  • Koronoradikuläre Trennung – Dissektion eines mehrwurzeligen Zahns, anschließende Kürettage.
  • Bei einer Zystomie handelt es sich um die Entfernung von geschädigtem Gewebe (Zyste).
  • Bei einer Zystektomie handelt es sich um die Entfernung des betroffenen parodontalen Gewebes und eines Teils der Wurzelspitze.
  • Zahnentfernung.

Die moderne Zahnmedizin strebt eine möglichst schonende Behandlung an und zielt darauf ab, die Integrität des Zahnsystems zu erhalten. Daher wird eine Zahnextraktion heute nur noch in extremen Fällen durchgeführt. Und wenn es unvermeidlich ist, ist die Extraktion dank des Einsatzes wirksamer Anästhetika und neuer chirurgischer Technologien völlig schmerzfrei.

Phasen der Parodontitis-Behandlung

Die Behandlung einer Parodontitis hängt von ihrer Art und Form ab, hat aber ein gemeinsames Kriterium: Sie verläuft fast immer mehrstufig. Dies liegt am komplexen Krankheitsverlauf, der verschiedene Strukturen betrifft – Parodontalgewebe, Knochengewebe und Zahnfleisch.

Behandlungsphasen der chronischen Parodontitis:

Die Therapie einer chronischen Parodontitis kann unterschiedlich sein. Sie hängt von der Art des Prozesses ab – fibrös, granulierend oder granulomatös. Eine fibröse chronische Parodontitis verläuft in der Regel in zwei Stadien. Manchmal reicht es aus, die Kanäle zu reinigen und Füllungen einzusetzen, die bereits beim zweiten Arztbesuch dauerhaft fixiert werden. Die Behandlung der granulierenden Form der Entzündung sowie der granulomatösen Parodontitis dauert deutlich länger, manchmal bis zu sechs Monate. Die Mindestanzahl der Zahnarztbesuche beträgt vier.

Erster Besuch:

  • Diagnostik und Röntgen.
  • Anästhesie.
  • Entfernung von kariesbefallenem Gewebe.
  • Erstellen des Zugriffs auf Root-Kanäle.
  • Entfernung des Fruchtfleisches.
  • Instrumentelle Kanalverarbeitung (Erweiterung).
  • Desinfektion der Kanäle mit einem Antiseptikum.
  • Einsetzen einer provisorischen Füllung.
  • Verschreibung einer zusätzlichen Therapie – Antibiotika.

Zweiter Zahnarztbesuch:

  • Entfernen einer provisorischen Füllung.
  • Extraktion des Medikaments aus dem Kanal.
  • Desinfektion des Kanals mit Antiseptika.
  • Eine weitere Füllung der Kanäle mit einem dichteren Material, das zur Wiederherstellung des Knochengewebes beiträgt. Die Füllung bleibt 2-3 Monate lang erhalten.

Dritter Arztbesuch:

  • Röntgen.
  • Entfernung der provisorischen Füllung und weitere Kanalsanierung.
  • Verschließen eines Zahnes mit einer dauerhaften Füllung.
  • Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung von Karies.

Vierter Besuch (nach 2-3 Monaten)

  • Kontrollröntgen.
  • Untersuchung der Mundhöhle.
  • Verschreibung vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Entzündung.
  • Eine akute Parodontitis wird in der Regel dann dringend behandelt, wenn der Patient mit akuten, unerträglichen Schmerzen einen Arzt aufsucht.

Behandlungsphasen einer akuten Parodontitis:

  • Röntgen-Cito.
  • Anästhesie, Schmerzlinderung.
  • Bohren und Entfernen von kariösem Gewebe.
  • Entfernung von abgestorbenem Mark.
  • Sanierung der Zahnkanäle.
  • Um die Entfernung und den Abfluss von Exsudat oder Eiter zu gewährleisten, kann ein Einschnitt und eine Drainage des Zahnfleisches vorgenommen werden.
  • Verschreibung von Antibiotika, nichtsteroidalen Antirheumatika und seltener von Antihistaminika. Bei anhaltenden Schmerzen werden Schmerzmittel verschrieben.
  • Nach zwei Tagen ist ein zweiter Arztbesuch erforderlich, bei dem die Kanäle erneut desinfiziert, Medikamente eingebracht und eine provisorische Füllung eingesetzt wird.
  • Beim dritten Besuch erfolgt eine erneute Behandlung der Kanäle, eine Desinfektion, eine Röntgenuntersuchung zur Kontrolle des Zustands des Zahnhalteapparats, das Einsetzen einer dauerhaften Füllung oder die Extraktion des beschädigten Zahns, was in diesem Stadium äußerst selten vorkommt.

Fehler bei der Behandlung von Parodontitis

Der Hauptgrund für mögliche Fehler bei der Behandlung von Parodontitis ist eine fehlerhafte Diagnostik, bei der die Grundursache nicht genau bestimmt und der Prozess daher falsch klassifiziert wird. Infolgedessen bleiben therapeutische Maßnahmen erfolglos oder gehen mit Komplikationen einher. Ein wichtiger Punkt in der Diagnostik ist eine gründliche und umfassende Untersuchung des Patienten, bei der eine Röntgenaufnahme des Zahns und der Alveolarfortsätze eine wichtige Rolle spielt. Durch die genaue Bestimmung des Zustands des apikalen Gewebes kann der Arzt eine wirklich wirksame Therapiestrategie wählen. Geschieht dies nicht, wird der Zahn in der Regel entfernt, da der Entzündungsprozess zu weit fortgeschritten ist. Darüber hinaus ist die Überwachung des Behandlungsverlaufs sehr wichtig, die ebenfalls mithilfe von Röntgenstrahlen erfolgt. Die Überwachung der Behandlungsergebnisse und der Dynamik der Wiederherstellung des Apex und des Parodontiums hilft, die Behandlung umgehend anzupassen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Fehler bei der Behandlung einer Parodontitis können auf folgende Fehlhandlungen zurückzuführen sein:

  • Unzureichend tiefe und gründliche Wurzelkanalbehandlung.
  • Unvollständige Öffnung der apikalen Öffnung bei der Behandlung einer akuten Parodontitis. Wenn kein ausreichender Abfluss von Exsudat und Eiter gewährleistet ist, breitet sich die Entzündung schnell auf das an die Wurzel angrenzende Gewebe aus.
  • Falsche Öffnung des Wurzelspitzenkanals, wenn der infizierte Inhalt über die Wurzelspitze hinaus gedrückt wird.
  • Traumatische Schädigung des Zahnhalteapparates bei der Eröffnung der Kieferhöhle im Rahmen einer Behandlung des Oberkiefergebisses.
  • Unzureichende mechanische Behandlung des Kanals. Dies geschieht, wenn der Arzt auf die Wirkung starker Medikamente setzt und die manuelle Reinigung vernachlässigt. Infolgedessen verbleibt Dentin im Kanal, und die ordnungsgemäße Versiegelung des Kanals wird unzureichend durchgeführt.
  • Eine medikamentöse Parodontitis ist heute ein seltener Fehler, dennoch treten vereinzelt Fälle auf. Eine zu hohe oder eine zu niedrige Dosis des Arzneimittels kann eine toxische Entzündung des Parodontalgewebes hervorrufen. Neben der Nekrotisierung des Knochengewebes können starke Chemikalien im periapikalen Gewebe eine Osteomyelitis der Alveole verursachen.
  • Es gilt als Fehler, einen Zahn zu behandeln, wenn alle Anzeichen für seine Extraktion vorliegen. Der Versuch, einen bereits toten Zahn zu behandeln, führt zu einer Verschlimmerung der Entzündung und ihrer Umwandlung in eine generalisierte Form.
  • Die Verwendung falsch ausgewählter Instrumente im Behandlungsprozess ist seit langem eine unangenehme historische Tatsache. Moderne Methoden der Zahnbehandlung schließen solche Fehler fast zu 100 % aus, da Zahnärzte in ihrer Praxis seit vielen Jahren therapeutische, instrumentelle Handlungsalgorithmen anwenden.
  • Auch Kanalperforationen sind selten geworden. Früher traten solche Fälle auf, da Zahnärzte keine effektiven Möglichkeiten hatten, die Topographie des Wurzelkanals zu beurteilen. Heute hat die Radiographie ein solches Niveau erreicht, dass man fast alles „sehen“ kann, was der Arzt für eine wirksame Behandlung benötigt.
  • Unvollständiges Füllmaterial. Dies geschieht, wenn der Zement die apikale Öffnung nicht erreicht. Dieser Fehler kann durch Röntgenkontrolle vermieden werden.
  • Falsche Beurteilung des Zahnzustands und unnötige Extraktion. Eine Operation wird in extremen Fällen durchgeführt, wenn es wirklich unmöglich ist, den betroffenen Zahn zu retten.

Die Behandlung einer Parodontitis ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Zudem gibt es viele Varianten einer Parodontitis, die sich nicht immer durch spezifische Symptome äußern. Daher ist die Therapiestrategie umfassend aufgebaut, die Überwachung des Zustands des Parodonts ist obligatorisch und die Behandlung sollte mehrstufig erfolgen.

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Konservative Behandlung von Parodontitis

Die konservative Therapie der Parodontitis ist eine langfristige, komplexe Behandlung, die in mehreren Schritten durchgeführt wird. Die Aufgaben, die die konservative Behandlung der Parodontitis löst:

  • Einfluss auf die Bakterienflora in den Wurzelkanälen des Zahns.
  • Neutralisierung des Entzündungsprozesses, Linderung der Entzündung.
  • Desensibilisierung des gesamten Körpers des Patienten.

Die wichtigsten Phasen der konservativen Behandlung:

  • Den Kanal öffnen.
  • Entfernung des nekrotischen Marks.
  • Durchgang des Zahnkanals.
  • Kanalerweiterung.
  • Kanalsanierung.
  • Auswirkungen von Medikamenten auf parodontales Gewebe.
  • Anbringen einer Dichtung.
  • Restaurative symptomatische Therapie – Beseitigung der Resteffekte des Kariesprozesses.

Zunächst wird der Kanal, der Pulpagewebe und Dentin enthalten kann, gereinigt und aufbereitet. Der Kanal wird desinfiziert und erweitert, um einen ausreichenden Abfluss des eitrigen Inhalts von der Entzündungsstelle zu gewährleisten. Zusätzlich wird eine UV-Bestrahlung des bereits desinfizierten Kanals verordnet, um die Neutralisierung des Entzündungsprozesses zu beschleunigen. Es wird angenommen, dass neben der direkten Therapie des betroffenen Zahns die Stimulierung der körpereigenen Schutzeigenschaften, also der Immunität, die Wirksamkeit der Behandlung um ein Vielfaches erhöht. Daher werden neben Antibiotika auch immunmodulatorische Medikamente in die Therapiestrategie einbezogen. Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Resistenz oraler Mikroorganismen verschrieben, daher gelten Medikamente der Lincomycin-Gruppe sowie Breitbandantibiotika der neuesten Generation als die wirksamsten.

Zusammenfassend lässt sich die konservative Parodontitisbehandlung in folgende Phasen unterteilen:

  • Öffnung und Bewässerung von Kanälen.
  • Sterilisation, Kanalsanierung.
  • Temporäre Füllung eines Zahns mit kalziumhaltigen, antiseptischen Präparaten.
  • Einsetzen einer dauerhaften Füllung.

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Chirurgische Behandlung von Parodontitis

Die Parodontalchirurgie ist eine extreme Maßnahme zur Behandlung von Parodontitis. Die chirurgische Behandlung von Parodontitis umfasst die teilweise oder vollständige Entfernung der Wurzel bzw. des Zahns. Zahnextraktionen werden immer seltener durchgeführt, da die Chirurgie heute über alle Möglichkeiten der zahnerhaltenden Therapie verfügt. Häufiger wird eine Resektion der Wurzelspitze vorgenommen, bei der nicht die gesamte Spitze, sondern nur der betroffene Teil entfernt wird. Die Entfernung erfolgt unter maximaler Betäubung und wird schnell durchgeführt, wodurch der Zahn nicht nur erhalten, sondern auch später mit einer Krone oder anderen Methoden wiederhergestellt werden kann. Die Resektion der Wurzelspitze erfolgt mit gleichzeitiger Entfernung von Granulomen und Zysten. Zahnärzte wenden dabei eine hochwirksame Lasermethode an, die als unblutig und effektiv gilt. Ähnliche Lasertechnologien werden häufig in der Chirurgie von Schneidezähnen, Prämolaren und Eckzähnen eingesetzt. Bei einer Parodontitis der Backenzähne erfolgt eine Hemisektion. Dabei wird der Zahn abgesägt, die betroffene Wurzel entfernt und die gesunde Wurzel erhalten und mit orthopädischen Methoden wiederhergestellt.

Die chirurgische Behandlung einer Parodontitis kann in Tabellenform dargestellt werden:

Zahn- und parodontoseerhaltende Chirurgie

Teilkronenerhaltende Operation

Operation ohne Zahnerhaltung

Resektion

Hemisektion

Zahnextraktion

Zystektomie

Wurzelentfernung

Zystektomie mit Zahnentfernung

Kompaktosteotomie

Koronarradikuläre Trennung

Unter welchen Umständen wird eine chirurgische Behandlung einer Parodontitis durchgeführt?

  • Ein anatomisches Merkmal der Wurzel ist eine gekrümmte Spitze.
  • Unmöglichkeit einer Wurzelbehandlung und mangelnde Ergebnisse bei konservativer Behandlung.
  • Iatrogener Faktor – unvorsichtiges Passieren des Kanals und Bruch der Nadel.
  • Falsche vorherige Füllung des Kanals (Unterfüllung bis zur Spitze).
  • Reaktiver fortschreitender Entzündungsprozess.
  • Generalisierte Parodontitis im fortgeschrittenen, nekrotischen Stadium.

Kontraindikationen für eine chirurgische Therapie:

  • Alveolarknochenresorption.
  • Der Zustand des Patienten ist schwerwiegend (Intoxikationssyndrom).
  • Begleiterkrankungen im akuten Stadium.

Zahnfleischschnitt bei Parodontitis

Manchmal ist es nicht möglich, den Zahn für eine konservative Behandlung zu öffnen. In solchen Fällen ist bei Parodontitis ein Zahnfleischschnitt angezeigt. Dies gewährleistet den Abfluss von Exsudat und Eiter. Darüber hinaus ist bei eitriger Entzündung des Periosts ein Einschnitt angezeigt, um schwerwiegendere Komplikationen zu vermeiden.

Als Gingivotomie bezeichnet man einen Einschnitt im Zahnfleisch bei Parodontitis. Indikationen für eine Gingivotomie:

  • Zu große, tiefe, aber schmale Zahnfleischtasche.
  • Großer, einzelner Parodontalabszess.
  • Einige Arten der marginalen Parodontitis (Randentzündung).
  • Häufig bei einer Parodontitis des Weisheitszahns.

Wie wird der Zahnfleischschnitt durchgeführt?

Schematisch lässt sich die Gingivotomie wie folgt beschreiben:

  1. Vorbereitung des Patienten mit Anästhesie.
  2. Präparation des Zahnfleisches im Bereich der Zahnfleischtasche über die gesamte Tiefe.
  3. Schnitte in den Seitenbereichen der Tasche (vertikal) vornehmen.
  4. Lappenentfernung im gesunden Gewebe wie angegeben.
  5. Sanierung der Tasche und der umgebenden Schleimhaut – Entfernung von Granula und befallenem Epithel.
  6. Anbringen kosmetischer Nähte und Verbände an der Wunde.

Zu den Komplikationen kann ein Rückgang des Zahnfleischgewebes gehören, die Heilung erfolgt jedoch grundsätzlich recht schnell und geht nicht mit Defekten an den Zahnfleischrändern einher.

Die Inzision des Zahnfleischgewebes kann je nach Schwere der Entzündung und Indikation für die Art der Manipulation auf unterschiedliche Weise erfolgen:

  1. Einfache Inzision, einfache Gingivektomie – Exzision des Randes entlang der Tiefe der Tasche.
  2. Umfangreiche, radikale Gingivektomie – vollständige Entfernung der Taschen zusammen mit Resektion eines Teils des Alveolarfortsatzes.

Eine einfache Gingivektomie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Übermäßige Verdichtung des Zahnfleisches (faserige Beschaffenheit).
  • Fehlen von Knochentaschen verbunden mit einer Ansammlung von Exsudat in den tiefen Schichten.
  • Horizontaler atrophischer Prozess des Knochengewebes.
  • Parodontitis kombiniert mit hypertropher Gingivitis.

Zahnentfernung aufgrund einer Parodontitis

Eine Zahnextraktion oder Zahnentfernung aufgrund einer Parodontitis ist heutzutage eine Seltenheit, da Zahnärzte über alle möglichen modernen Technologien verfügen, die auf eine maximale Erhaltung der Zähne im Allgemeinen abzielen.

Wann wird bei Parodontitis eine Zahnextraktion durchgeführt?

  • Wenn die krankhafte Zahnfleischtasche zu groß ist und eine Größe von 6 Millimetern überschreitet.
  • Dabei werden karies- und entzündungsbefallene Zähne entfernt, bei denen der Alveolarfortsatz vollständig verloren gegangen ist.
  • Vollständige Verstopfung des Wurzelkanals.
  • Vorhandensein eines Fremdkörpers oder Partikels im Kanal.
  • Die Zerstörung der Integrität der Zahnstruktur beträgt mehr als 60 %.
  • Wenn der Zahn beschädigt ist, kann dies zur Ursache eines dauerhaften septischen Prozesses werden.
  • Mangelnde Wirksamkeit der konservativen Behandlung nach einem Monat.
  • Reaktive Ausbreitung des Entzündungsprozesses im gesamten Kiefer.
  • Ein Zahn, der seine Stabilität völlig verloren hat.

Bei der Zahnextraktion wird gleichzeitig der Zustand der Zahnspitze und des Zahnfleisches untersucht. Nach der Operation wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Der Heilungsprozess kann maximal eine Woche dauern, häufiger beginnt die Epithelisierung jedoch bereits am ersten Tag.

Präparate zur Behandlung von Parodontitis

Das Hauptziel der Behandlung des Entzündungsprozesses ist die Beseitigung des mikrobiellen Fokus. Daher werden Medikamente zur Behandlung von Parodontitis üblicherweise in zwei große Kategorien unterteilt:

  • Antiseptika.
  • Antibiotika.

Da Parodontitis meist ansteckend ist und durch bestimmte Arten von Mikroorganismen hervorgerufen wird, können die Medikamente zu ihrer Behandlung als Antiseptika klassifiziert werden, die lokal in Form von Spülungen oder Spülungen angewendet werden und wie folgt aussehen:

  • Spezielle medizinische Mundspülungen für den Heimgebrauch – Forest Balsam, Colgate Plax, LACALUT, Dentasept und andere.
  • Aminofluorid enthält Fluorid.
  • Chlorhexidin.
  • Vagotyl.
  • Iodopyron.
  • Miramistin.

Antiseptische Präparate enthalten normalerweise Alkohol, Chlorhexidin und Polyvinylpyrrolidon.

Antibiotika werden bei der Behandlung von Parodontitis immer seltener eingesetzt, obwohl sie manchmal dringend benötigt werden. Insbesondere wenn der Prozess reaktiv oder eitrig verläuft. Welche Antibiotika werden bei Parodontitis eingesetzt?

  • Doxycyclin.
  • Arzneimittelgruppe der Tetracycline.
  • Biseptol.
  • Lincomycin.
  • Ciprofloxacin.
  • Metronidazol.

Darüber hinaus werden zur symptomatischen Behandlung des Prozesses fiebersenkende Medikamente, Immunmodulatoren und Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben.

Antibiotika gegen Parodontitis

In der modernen Zahnmedizin werden Antibiotika gegen Parodontitis immer seltener eingesetzt und erfolgreich durch Hightech-Methoden wie die Lasertherapie ersetzt. Entgegen der landläufigen Meinung können Entzündungen des periapikalen Gewebes nur mit Antiseptika, physiotherapeutischen Verfahren und Maßnahmen einer konservativen Standardbehandlung kontrolliert werden.

  1. Bei einer toxischen Parodontitis sind keine Antibiotika erforderlich; die Behandlung erfolgt mit Gegenmitteln, Spülungen, Desinfektion und Wurzelkanalverschluss.
  2. Die Behandlung der fibrösen Parodontitis erfolgt mit lokal resorbierbaren Medikamenten und Physiotherapie.
  3. Bei einer granulomatösen Parodontitis ist meist eine Mischbehandlung erforderlich – eine Kombination aus konservativer und chirurgischer Behandlung.
  4. Bei granulierender Parodontitis ist die Anwendung entzündungshemmender Medikamente erforderlich, die meist lokal angewendet werden – Pasten, Applikationen, Overlays.

Übermäßige Begeisterung für Antibiotika gehört der Vergangenheit an. Dies ist durchaus berechtigt, da Antibiotika die Schutzeigenschaften des Körpers aggressiv unterdrücken und ihm diese natürliche Funktion nehmen. Infolgedessen wird die lokale Immunität inaktiv, das Gleichgewicht der oralen Mikroflora wird gestört und es entstehen Bedingungen für ständige Rückfälle der Parodontitis trotz der antibakteriellen Behandlung.

Antibiotika können in Fällen verschrieben werden, in denen ihr Einsatz gerechtfertigt ist:

  • Neutralisierung einer bestimmten, identifizierten Bakterienart.
  • Akute apikale Infektion.
  • Akute Randinfektion.
  • Ausbreitung der Entzündung auf umliegendes Gewebe.
  • Akuter eitriger Prozess.

Zugeteilt werden können:

  • Medikamente der Penicillin-Gruppe.
  • Medikamente der Tetracyclin-Gruppe.
  • Metronidazol.
  • Doxycyclin.
  • Clindamycin.
  • Lincomycin.
  • Ciprofloxacin.
  • Ofloxacin.

In der Zahnmedizin haben sich Medikamente der Lincomycin-Gruppe sowie alle neuen Medikamente mit breitem Wirkungsspektrum bewährt. Einige Kliniker verschreiben jedoch immer noch lieber Biseptol oder Doxycyclin, was als Anachronismus angesehen werden kann, da es wirksamere Antibiotika der neuesten Generation gibt, gegen die der Körper noch keine Resistenzen entwickelt hat.

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Behandlung von Parodontitis mit Volksheilmitteln

Es ist unmöglich, den Entzündungsprozess mit den Rezepten der Großmutter oder den Ratschlägen der Nachbarn zu heilen. Wenn also jemand darüber nachdenkt, wie er eine Parodontitis-Behandlung mit Volksheilmitteln wählen soll, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Prävention oder den Rehabilitationsprozess nach einer medikamentösen Therapie. Um das Eindringen von Bakterien in das Parodont zu verhindern, gibt es folgende Rezepte mit Heilkräutern:

  1. Eichenrindenaufguss. Eichenrinde (2–2,5 Esslöffel) mit 1,5 Tassen kochendem Wasser übergießen, nach 5 Minuten in eine Thermoskanne füllen und 20–30 Minuten ziehen lassen. Anschließend abseihen, auf Raumtemperatur abkühlen lassen und nach jeder Mahlzeit den Mund ausspülen. Ist der Aufguss zu stark oder zu herb, kann er im Verhältnis 2:1 mit abgekochtem Wasser verdünnt werden. Die Mindestanzahl an Spülungen beträgt 3-mal, die optimale Anzahl 6-mal täglich. Eichenrindenaufguss lindert Blutungen, stärkt das Zahnfleisch, kann jedoch mikrobielle Infektionen der Mundhöhle nicht neutralisieren.
  2. Ringelblumenblütenaufguss. Ringelblume (2,5-3 Esslöffel) wird mit 500 ml kochendem Wasser übergossen, eine Stunde lang in einem geschlossenen Behälter aufgegossen, gefiltert und dreimal täglich gespült: morgens direkt nach dem Schlafengehen, tagsüber - nach dem Essen, abends - vor dem Schlafengehen. Die vorbeugende Spülung dauert 21 Tage, danach können Sie eine Pause einlegen und die Kur bei den ersten Anzeichen einer Entzündung wiederholen.
  3. Brennnessel-Schafgarben-Aufguss. Übergießen Sie die Kräutermischung mit kochendem Wasser (500 ml) – jeweils 1 Esslöffel. In einer Thermoskanne ziehen lassen oder eine Stunde im Dampfbad erwärmen. Spülen Sie Ihren Mund 3-4 Mal täglich abends – vor dem Schlafengehen. Beachten Sie, dass Sie nach dem abendlichen Spülen weder essen noch trinken dürfen.
  4. Eine Mischung aus Meersalz und Honig stärkt das Zahnfleisch. Mischen Sie zwei Esslöffel Honig mit einem Esslöffel grobem Meersalz. Reiben Sie diese Mischung morgens und abends eine Minute lang in das Zahnfleisch ein (mehr ist möglich, ohne das Zahnfleischgewebe zu schädigen). Spülen Sie Ihren Mund nach dem Einreiben unbedingt mit einem Sud aus Kamille oder einem anderen Kraut aus. Essen Sie 30 Minuten nach der Behandlung nichts.
  5. Lockeres und entzündetes Zahnfleisch kann mit Propolis-Tinktur gestärkt werden. Sie kann fertig in der Apotheke gekauft oder selbst zubereitet werden. 30 g Propolis werden gründlich gemahlen, mit 200 ml Alkohol aufgegossen, geschüttelt und in einem dunklen Glasbehälter mit dichtem Deckel ziehen gelassen. Nach 14 Tagen ist das Mittel fertig. Die Spülung wird wie folgt zubereitet: 1 Teelöffel Tinktur wird mit einem halben Glas kochendem Wasser verdünnt und dreimal täglich eine Stunde vor oder unmittelbar nach den Mahlzeiten gespült. Die Kur dauert so lange, bis die Lockerung des Zahnfleisches vollständig behoben ist.
  6. Vogelbeeraufguss oder -saft. 100 ml roten Vogelbeersaft auspressen. 200 ml Alkohol oder starken Wodka über den Saft gießen und 2 Wochen ziehen lassen. Anschließend einen Teelöffel des Aufgusses mit einem Esslöffel Pflanzenöl vermischen. Zweimal täglich spülen – morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen. Der Aufguss sollte aktiv im Mund „geschüttelt“ werden, d. h. der Mund sollte schnell und intensiv gespült werden, bis bestimmte Bläschen erscheinen. Der Vorgang sollte mindestens 3 Minuten dauern. Die Vorbeugungskur mit Vogelbeertinktur dauert 14 Tage.

Bitte beachten Sie, dass die Behandlung einer Parodontitis mit Volksheilmitteln keine professionelle Therapie ersetzen kann und auch nicht die einzige Möglichkeit darstellt, den Entzündungsprozess zu neutralisieren.

Behandlung von Parodontitis zu Hause

Lassen Sie uns gleich klarstellen, dass die Behandlung einer Parodontitis zu Hause nicht nur das Risiko einer eitrigen Entzündung und eines Zahnverlusts birgt, sondern auch das Risiko schwerwiegenderer Komplikationen in Form einer Kieferosteomyelitis, einer Periostitis, einer Halsphlegmone und sogar einer Sepsis.

Parodontitis wird ausschließlich in einer zahnärztlichen Einrichtung mit allen antiseptischen Maßnahmen, Anästhesie und Röntgenkontrolle behandelt. Nur ein Arzt kann das Stadium und die Art des Entzündungsprozesses sowie dessen Lokalisation professionell beurteilen und die Parodontitis genau klassifizieren. Selbstmedikation ist grundsätzlich nicht zulässig, daher erfordert die Behandlung einer Parodontitis zu Hause eher eine Erholungsphase nach allen therapeutischen Phasen.

Was kann man zu Hause tun, um einem erneuten Auftreten einer Parodontitis vorzubeugen?

  • Die erste Regel ist, buchstäblich alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Auch wenn die Schmerzen nachgelassen haben, müssen Sie die vom Zahnarzt verschriebenen Medikamente einnehmen und alle vorgeschriebenen Verfahren durchführen.
  • Zu Hause ist es möglich, den Mund mit Abkochungen von Heilpflanzen oder mit fertigen pharmazeutischen Präparaten zu spülen.
  • Es gibt viele wirksame medizinische Pasten, die Parodontitis vorbeugen. Die systematische Behandlung der Mundhöhle mit medizinischer Zahnpasta reduziert das Entzündungsrisiko deutlich und beugt zudem Karies – der Hauptursache für Parodontitis – wirksam vor.
  • Es ist nicht akzeptabel, den Mund während einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses zu spülen. Warme Lösungen sind besonders gefährlich, da sie die Entwicklung einer eitrigen Entzündung und das Eindringen von Eiter in das Periost provozieren können.
  • Zu Hause können Sie den Zustand der Mundhöhle nur bei der fibrösen Form der Parodontitis überwachen. Behandlung und Verfahren werden von einem Arzt verordnet, ebenso wie Empfehlungen zur Verwendung von Lösungen zur Mundspülung.
  • Um Entzündungen vorzubeugen, müssen Sie Medikamente einnehmen, die Vitaminkomplexe, Kalzium, Fluor und Coenzym Q10 enthalten.

Die Anwendung sogenannter „Volksheilmittel“, Rezepte von Nachbarn oder Verwandten, ist zumindest ungeeignet und höchstens mit einem definitiven Zahnarztbesuch mit starken Schmerzsymptomen verbunden, der in der Regel mit einer Zahnextraktion endet. Daher ist die Behandlung von Parodontitis zu Hause fast unmöglich, diese Krankheit wird nur in der Arztpraxis behandelt.

Spülung bei Parodontitis

Spülen und Irrigation der Mundhöhle bei Parodontitis ist die Verwendung von entzündungshemmenden, antiseptischen Lösungen und Abkochungen, um den Zahnapparat zu desinfizieren und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Es ist zu beachten, dass das Spülen bei Parodontitis nur ein kleines zusätzliches Element in einem umfangreichen Therapiekomplex ist. Eine Behandlung mit Lösungen allein ist nicht akzeptabel, da sie den Bakterienherd nicht vollständig beseitigen oder die Entzündung des periapikalen Gewebes, insbesondere der tieferen Schichten, lindern können.

Welche Medikamente werden als Spülung bei einer Parodontitis eingesetzt?

  1. Chlorhexidin (Lösung) – antimikrobielle Wirkung, äußerlich nach Anweisung oder auf Empfehlung eines Arztes (oft in Form von Anwendungen auf das Zahnfleisch).
  2. Miramistin (Lösung) – bakterizide, antimikrobielle Wirkung, äußerlich anzuwenden.
  3. Salbeiabkochung (keine Tinktur). Die Zubereitung der Abkochung erfolgt gemäß den Anweisungen auf der Apothekenverpackung. Bitte beachten Sie, dass es ratsam ist, Heilkräuter in der Apotheke zu kaufen, da die Hersteller von Kräuterprodukten die vollständige Sicherheit und Sterilität der Trockenmischung garantieren.
  4. Eichenrindenabsud wirkt aufgrund des Gehaltes an Gerbstoffen adstringierend und stärkend.
  5. Das Spülen mit Wasserstoffperoxid zu Hause ist nicht akzeptabel. Eine Spülung mit Peroxid ist in einer Arztpraxis möglich, wo eine dem Zustand der Mundhöhle entsprechende Lösung hergestellt wird, mit der die Zahnfleischtaschen gespült werden. Wasserstoffperoxid ist nur bei der Desinfektion von Zahnfleischtaschen wirksam, d. h. bei tiefen Hohlräumen, die zu Hause einfach nicht zugänglich sind.
  6. Spülungen mit Kaliumpermanganat bei Parodontitis werden immer seltener. Das Problem ist, dass es schwierig ist, selbst eine Lösung mit der erforderlichen Konzentration herzustellen. In Zahnkliniken sind heute Hunderte anderer, modernerer Präparate erhältlich.

Physiotherapie bei Parodontitis

Physiotherapeutische Methoden sind als unterstützende Behandlung bei chronischer Parodontitis wirksam. Physiotherapie bei Parodontitis bietet eine hervorragende Möglichkeit, nicht nur den betroffenen Zahn zu erhalten, sondern auch den gesamten Genesungsprozess deutlich zu beschleunigen. Indikationen für Physiotherapie:

  • Komplexe Behandlung der chronischen apikalen Parodontitis außerhalb des akuten Stadiums.
  • Langfristig nicht heilende Fisteln.
  • Einwachsen von Zahnfragmenten und Dentinpartikeln in das Zahnhaltegewebe.
  • In der Phase der Wiederherstellung und Stärkung des Zahnfleisches.
  • Als schmerzstillende Methode.
  • Als zusätzliche Methode zur Neutralisierung von Entzündungen.

Zur Linderung von Schwellungen

Analgetische Methoden

Amplipulstherapie

Diadynamische Therapie

Anästhesie

Fluktuationsmethode

Elektrophorese mit Anästhetika

Neurologische Indikationen

Darsonvalisierung

Antimikrobielle Therapie

Transkranielle Elektrophorese (Jod)

Reduzierte Schwellung

Magnetfeldtherapie

Die wirksamste Physiotherapie bei fibröser Parodontitis erfolgt häufig durch eine Kombination aus Ultraschallverfahren und lokalen Paraffin-Außenanwendungen.

Komplikationen bei der Behandlung von Parodontitis

Lassen Sie uns die wichtigsten schwerwiegenden Komplikationen bei der Behandlung von Parodontitis auflisten:

  • Eine falsche Diagnose kann zu einer Verschlimmerung der chronischen Parodontitis und ihrem Übergang in eine eitrige Form führen.
  • Es kann sich ein Abszess bilden.
  • Zahnfleischphlegmone.
  • Sepsis.

Natürlich handelt es sich bei den aufgeführten Komplikationen um seltene Fälle, deren Anzahl in der modernen Zahnarztpraxis minimal ist, was durch den Einsatz von Hightech-Instrumenten, neuesten Techniken und vielen anderen fortschrittlichen Methoden erklärt werden kann. Die Zahnmedizin ist vielleicht einer der ersten Bereiche der Medizin, der sich zu Beginn des letzten Jahrhunderts rasant zu entwickeln begann. Heute sind Zahnärzte eher Wissenschaftlern ähnlich, sie müssen in der Praxis viele Geräte und Hochfrequenzinstrumente studieren und anwenden. Wenn es früher tatsächlich zu Fehlern bei der Behandlung von Parodontitis kam, die auf mangelhafte Diagnosegeräte zurückzuführen waren, sind heute fast alle Kliniken mit modernen Röntgengeräten ausgestattet, die ein mehrdimensionales Bild der Mundhöhle ermöglichen. Panoramabilder ermöglichen es, nicht nur kleinste Veränderungen in der Struktur des Zahngewebes zu erkennen, sondern auch mögliche Diagnosefehler auszuschließen.

Der einzige Punkt, der zu einem Fehler bei der Wahl der Therapiestrategie führen kann, ist die Unspezifität der Symptome einiger Parodontitisarten. Dies kann jedoch auch verhindert werden, wenn die Behandlung in mehreren Schritten durchgeführt wird. Dies ermöglicht es, kleinste Komplikationen frühzeitig zu erkennen und die Behandlung der Parodontitis anzupassen.

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Kosten einer Parodontitis-Behandlung

Die Behandlung von Parodontitis ist heute genauso schwierig wie vor Jahrzehnten. Es gibt jedoch auch positive Veränderungen. Wurde früher, wenn die Integrität der Wurzelspitze beeinträchtigt, das Zahnfleisch locker und der Zahn beweglich war, das Problem meist durch eine Extraktion gelöst, wird diese heute nur noch selten und nur in extremen Fällen durchgeführt. Fortschrittliche Technologien in der Zahnbehandlung zielen grundsätzlich auf die maximale Erhaltung des natürlichen Gebisses ab, und bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen kommen modernste Erkenntnisse der Zahnmedizin zum Einsatz.

Was kostet die Behandlung einer Parodontitis? Da Parodontitis meist eine Komplikation von chronischer Karies und Pulpitis ist, ist die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache deutlich günstiger. Bei einer Parodontitis ist die Pulpa in 90 % der Fälle bereits nekrotisch und muss daher entfernt werden. Zusätzlich ist eine Sanierung des betroffenen Wurzelkanals und, wenn möglich, eine Behandlung der Zahnwurzel erforderlich, um diese zu erhalten. Solche Eingriffe sind vor der Behandlung mit Zahnprothesen obligatorisch. Parodontitis ist eine komplexe Erkrankung, die nicht in einer Sitzung behandelt werden kann; die Therapie ist in der Regel mehrstufig. Dementsprechend können die Behandlungskosten nicht so gering sein wie beispielsweise bei der Füllung eines Wurzelkanals. Der Preis hängt zudem von der gewählten Therapiestrategie ab, die der Arzt nach einer umfassenden Diagnose des betroffenen Parodonts festlegt.

Um die Kosten einer Parodontitis-Behandlung besser zu verstehen, schauen wir uns ein Beispiel einer mehrstufigen Therapie an:

  1. Durchführung einer Untersuchung. Neben Befragung, visueller Inspektion, Perkussion, Palpation, Beurteilung der Zahnbeweglichkeit, Thermometrie und Röntgen ist eine Röntgenuntersuchung obligatorisch. Komplexe Fälle erfordern jedoch auch klärende Methoden – Radiovisiographie, Durchleuchtung.
  2. Verabreichung einer Anästhesie, Reinigung des Zahns von nekrotischem Zahnmark, um die Bildung einer Fistel zu verhindern oder den Austritt von eitrigem Inhalt zu ermöglichen.
  3. Ein Antiseptikum wird in den Kanal gegeben, um die Entzündung zu neutralisieren. Bitte beachten Sie, dass ein Zahn ein bis drei Kanäle haben kann, von denen jeder gereinigt und desinfiziert werden muss. Dadurch erhöhen sich die Behandlungskosten.
  4. Der zweite Zahnarztbesuch ist notwendig, um das zuvor im Wurzelkanal eingebrachte Medikament zu entfernen. In der Regel wird anstelle des Medikaments eine spezielle medizinische Paste aufgetragen, die die Struktur des Knochengewebes wiederherstellt. Die Paste sollte mehrere Wochen in der Zahnhöhle verbleiben.
  5. Dritter Zahnarztbesuch. Entfernung der Zahnpasta, Wurzelkanalfüllung, Verschreibung von Physiotherapie und anderen restaurativen Therapien, einschließlich Zahnpasta, Mundspülungen und Mitteln zur Stärkung des Zahnfleischgewebes.

Wir haben den einfachsten Fall betrachtet und die möglichen Behandlungsschritte sehr schematisch beschrieben, doch die Situation bei Parodontitis ist oft nicht so einfach. In der Regel kommt der Patient mit einem bereits fortgeschrittenen chronischen Prozess zum Zahnarzt, sodass die Anzahl der Arztbesuche steigen und die Behandlungsdauer zwischen sechs Monaten und einem Jahr liegen kann. Darüber hinaus werden die Behandlungskosten von der Qualität und dem Preis der verwendeten Materialien beeinflusst. Die Kosten der Parodontitisbehandlung hängen daher von folgenden Faktoren ab:

  • Rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Arzt. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto schneller, erfolgreicher und kostengünstiger ist die Behandlung.
  • Diagnoseergebnisse. Chronische apikale Parodontitis, die über langjährige Erfahrung verfügt, wird lange behandelt und ist recht teuer. Sie müssen auch für Ihre eigene Nachlässigkeit in Bezug auf Ihre Gesundheit bezahlen, wenn der verschlimmerte Prozess zu eitrigen Komplikationen, Periostitis, Osteomyelitis und anderen Problemen führt.
  • Kategorie der Behandlungskomplexität. Umfangreiche parodontale Schäden erfordern wesentlich mehr Zeit, ärztliches Geschick, diagnostische Schritte und Materialmenge.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Behandlung von Karies und sogar Pulpitis materiell deutlich günstiger ist, wenn man nicht über einen wichtigeren Aspekt spricht – die Schwere der drohenden Komplikationen für die eigene Gesundheit. Die Zusammenfassung lautet wie folgt: Rechtzeitige Mundhygiene, ständige Überwachung des Zahnzustands durch den behandelnden Zahnarzt, systematische Vorsorgeuntersuchungen – all dies hilft nicht nur, Geld zu sparen, sondern auch die natürliche Zahnreihe zu erhalten.

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Vorbeugung von Parodontitis

Vorbeugende Maßnahmen zur Verringerung des Parodontitisrisikos können bereits in der frühen Kindheit, wenn die ersten Zähne des Babys erscheinen, begonnen werden. Wie bei anderen Erkrankungen des menschlichen Körpers ist der Entzündungsprozess im periapikalen Gewebe leichter zu verhindern als langfristig zu behandeln.

Vorbeugung von Parodontitis, Empfehlungen von Zahnärzten:

  • Hygiene und Mundpflege sollten für jeden Menschen schon in der Kindheit ein Muss sein. Tägliches Zähneputzen, zweimal täglich Zähne spülen und Zahnseide verwenden reduziert das Kariesrisiko und damit auch das Risiko einer Parodontitis deutlich.
  • Verwendung hochwertiger medizinischer Pasten. In diesem Sinne ist es besser, nicht zu sparen, sondern von Zahnärzten empfohlene Produkte zu kaufen, die vielen Erkrankungen des Zahnsystems wirklich wirksam vorbeugen.
  • Verwenden Sie eine hochwertige Zahnbürste und Zahnseide. Ihr Zahnarzt berät Sie gerne bei der Auswahl einer Zahnbürste, die auf Ihre Zahnfleischstruktur und den Zustand Ihrer Zähne abgestimmt ist. Wechseln Sie Ihre Zahnbürste regelmäßig alle drei Monate und entsorgen Sie die alte sofort.
  • Gesunde Ernährung. Einschränkung des Verzehrs von Süßigkeiten, insbesondere von festen Süßwaren (Lutscher usw.).
  • Regelmäßige Munduntersuchungen in zahnärztlichen Einrichtungen. Auch bei gesunden Zähnen sollte ein Zahnarztbesuch obligatorisch sein. Eine frühzeitig erkannte Krankheit wird im Gegensatz zu fortgeschrittenen, chronischen Prozessen schnell und effektiv behandelt.
  • Die rechtzeitige Behandlung jeglicher oraler Erkrankungen, insbesondere des Feindes Nr. 1 der gesamten zivilisierten Menschheit – Karies. Statistiken zeigen, dass Karies in den meisten Fällen die Ursache vieler Zahnerkrankungen ist, einschließlich Parodontitis.
  • Rechtzeitige und vollständige Behandlung der Pulpitis. Auch wenn die Schmerzen nach dem ersten Zahnarztbesuch nachlassen, muss die Behandlung fortgesetzt werden, bis der Entzündungsprozess vollständig gestoppt ist.

Im Allgemeinen kann Parodontitis heute erfolgreich behandelt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die wichtigste Voraussetzung ist die aufmerksame Haltung des Patienten gegenüber seiner Mundhöhle. Schmerz und Angst sind längst überholte Assoziationen, die viele Menschen mit Zahnbehandlungen verbinden. Die moderne Zahnmedizin verfügt über viele Methoden, Techniken und Technologien, die in erster Linie auf eine absolut schmerzfreie Therapie abzielen. Daher sind alle Ängste zumindest unbegründet und verschlimmern höchstens die Entwicklung des Entzündungsprozesses, der zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Ein moderner Mensch braucht einfach gesunde Zähne, um sich wirklich freuen zu können und keine Angst vor einem offenen Lächeln zu haben.

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