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Behandlung von Parodontitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kann Parodontitis geheilt werden? Ein erwartetes Problem von vielen Patienten, die an chronischer Entzündung des Zahnfleisches leiden, periapisches Gewebe. Die Antwort ist mehrdeutig. Alles hängt von der Form des Prozesses ab, der Art der Entzündung, also von der Klassifizierung der Parodontitis.
Sofern der Zahnarzt eine rechtzeitige Anfrage erhält, kann die Behandlungsprognose wie folgt aussehen:
Prognose |
Wenn das Ergebnis erwartet wird |
Ist eine weitere Beobachtung notwendig? |
Rückfälle |
Komplette Kompensation der Zahnfunktion - 55-60% |
Sofort nach dem Ende der letzten Behandlungsphase |
Zweimal im Jahr |
Möglich |
Wenn eine Person keinen Arzt konsultiert und versucht, Parodontitis unabhängig zu behandeln:
Prognose |
Wenn das Ergebnis erwartet wird |
Ist eine weitere Beobachtung notwendig? |
Rückfälle |
Vollständige Kompensation der Zahnfunktion - 15-20% |
In 3-6 Monaten |
Zweimal im Jahr |
Oft mit Komplikationen möglich |
Die moderne Zahnheilkunde besitzt eine Vielzahl von Methoden, Methoden und Technologien bei der Kuration ziemlich komplexer Prozesse, zu denen Parodontitis gehört. Die Frage, ob Parodontitis geheilt werden kann, hängt jedoch direkt mit dem Grad der Vernachlässigung des Prozesses und der Ausbreitungszone zusammen.
Methoden der Behandlung von Parodontitis
Die Methode der therapeutischen Maßnahmen, mit der die Auswirkungen der Parodontitis kontrolliert und neutralisiert werden können, gliedert sich in zwei Kategorien:
- Konservative Therapie.
- Chirurgische Behandlung.
Konservative Therapie kann medizinisch durchgeführt werden, in Kombination mit Physiotherapie, aber auch Physiotherapie kann unabhängig und nur nach den Indikationen der Behandlung notwendig sein. Therapeutische Behandlung umfasst die Öffnung, Sanierung des Kanals sowie seine weitere Schließung mit einem Siegel. In der Regel endet der erste Besuch beim Arzt mit der Installation eines temporären Füllungsmaterials, der zweite Besuch kann die Behandlung abschließen. Es sollte angemerkt werden, dass chronische Parodontitis für eine lange Zeit behandelt wird, und ein oder zwei Besuche sind nicht genug. Die Maßnahmen zur Überwachung des Parodontiums können Monate dauern, dies ist jedoch notwendig, da Komplikationen operativ behandelt werden müssen.
Die physiotherapeutische Methode ist sehr effektiv bei der Behandlung von fibröser Parodontitis oder als Hilfsmethode, die den Prozess der Wiederherstellung parodontaler Gewebe beschleunigt. Was kann als Physiotherapie verschrieben werden:
- Elektrophorese mit der Einführung einer Lösung von Kaliumjodid in den Kanal.
- UHF auf der Entzündungszone.
- Lasertherapie.
- Magnetotherapie.
- MRT.
- Paraffinanwendungen.
Chirurgische Methoden zur Behandlung von Parodontitis - das ist eine extreme Maßnahme, aber in vernachlässigten Prozessen, in akuten, bedrohlichen Bedingungen, ist es notwendig:
- Resektion der Wurzelspitze.
- Koronaradikuläre Trennung - Dissektion des Mehrwurzelzahns, weitere Kürettage.
- Cystomie - Exzision von geschädigtem Gewebe (Zysten).
- Zystektomie - Exzision des betroffenen Parodontalgewebes und eines Teils der Wurzelspitze.
- Extraktion des Zahnes.
Die moderne Zahnmedizin zielt auf eine möglichst schonende Behandlung ab und zielt auf die Erhaltung der Integrität des dentoalveolären Systems ab, so dass die Entfernung von Zähnen heute nur in extremen Fällen erfolgt. Und wenn dies unvermeidlich ist, ist die Extraktion völlig schmerzfrei, was auf den Einsatz effektiver Anästhetika und neuer chirurgischer Technologien zurückzuführen ist.
Phasen der Behandlung von Parodontitis
Die Behandlung von Parodontitis hängt von ihrer Art und Form ab, aber es gibt ein einigendes Kriterium - es ist fast immer mehrstufig. Dies ist auf den komplexen Krankheitsverlauf zurückzuführen, der verschiedene Strukturen betrifft - parodontales Gewebe, Knochengewebe, Zahnfleischgewebe.
Phasen der Behandlung von Parodontitis in chronischer Form:
Therapie der chronischen Parodontitis kann auch anders sein. Alles hängt davon ab, welcher Prozess - faserig, granulierend oder granulomatös ist. In der Regel wird eine fibrotische chronische parodontale Entzündung in 2 Stufen durchgeführt. Manchmal genügt es, die Kanäle zu säubern, die Robben zu setzen, die während des zweiten Besuches beim Arzt fest sind. Die granulierende Form der Entzündung sowie granulomatöse Parodontitis wird viel länger behandelt, manchmal bis zu sechs Monaten. Die Mindestanzahl der Besuche beim Zahnarzt beträgt vier.
Erster Besuch:
- Diagnose und Röntgen.
- Anästhesie.
- Entfernung von kariösen Geweben.
- Zugriff auf Root-Channels erstellen
- Entfernung von Zellstoff.
- Kanalbearbeitung durch Instrumental (Erweiterung).
- Sanierung von Kanälen mit Hilfe von Antiseptika.
- Einführung eines temporären Siegels.
- Die Ernennung von zusätzlichen Therapie - Antibiotika.
Zweiter Besuch beim Zahnarzt:
- Extrahieren des temporären Siegels.
- Extraktion der Droge aus dem Kanal.
- Sanierung des Kanals mit Antiseptika.
- Die nächste Füllung von Kanälen mit dichterem Material, hilft bei der Wiederherstellung von Knochengewebe. Das Siegel wird für 2-3 Monate gelegt.
Dritter Besuch beim Arzt:
- Röntgen.
- Entfernung der temporären Dichtung und der nächsten Sanierung der Kanäle.
- Schließen des Zahnes mit einer dauerhaften Versiegelung.
- Empfehlungen zur Behandlung und Prävention von Karies.
Der vierte Besuch (nach 2-3 Monaten)
- Röntgenkontrolle
- Inspektion der Mundhöhle.
- Die Ernennung von Präventivmaßnahmen, um das Wiederauftreten von Entzündungen zu verhindern.
- Akute Parodontitis wird in der Regel dringend behandelt, wenn der Patient einen Arzt mit akutem, unerträglichem Schmerz konsultiert.
Phasen der Behandlung von Parodontitis in akuter Form:
- Röntgen-Cito.
- Anästhesie, Anästhesie.
- Bohren, Entfernung von Karies betroffenem Gewebe.
- Entfernung von nekrotischem Zellstoff.
- Rehabilitation von Zahnkanälen.
- Möglicher Einschnitt und Drainage des Zahnfleisches, um Entzug, Ausfluss von Exsudat oder Eiter zu gewährleisten.
- Die Ernennung von Antibiotika, nicht-steroidale Antirheumatika, seltener - Antihistaminika. Mit der Aufrechterhaltung eines Schmerzsymptoms, die Verwendung von Schmerzmitteln.
- Der zweite Besuch beim Arzt ist nach 2 Tagen notwendig, wenn die Kanäle saniert werden, ein Medikament in sie gelegt wird und ein temporäres Siegel gesetzt wird.
- Der dritte Besuch ist die nächste Bearbeitung von Kanälen, Sanation, Röntgen zur Überwachung des Parodontalzustandes, der Einbau einer dauerhaften Versiegelung oder die Extraktion eines ungespaltenen Zahnes, was in diesem Stadium extrem selten ist.
Fehler bei der Behandlung von Parodontitis
Der Hauptgrund für mögliche Fehler bei der Behandlung von Parodontitis ist eine falsche Diagnose, bei der die Ursache nicht genau bestimmt wird, daher wird der Prozess falsch klassifiziert, folglich führen therapeutische Maßnahmen nicht zu Ergebnissen oder werden von Komplikationen begleitet. Ein wichtiger Punkt in der Diagnose ist eine gründliche und umfassende Untersuchung des Patienten, eine wichtige Rolle, in der die Röntgenaufnahme der Zahn- und Alveolarfortsätze ist. Durch genaue Bestimmung des Zustands der apikalen Gewebe kann der Arzt eine wirklich wirksame therapeutische Strategie wählen. Wenn dies nicht geschieht, wird der Zahn normalerweise entfernt, da der Entzündungsprozess zu weit geht. Darüber hinaus ist die Kontrolle des Behandlungsprozesses sehr wichtig, was auch mittels Radiographie durchgeführt wird. Verfolgen Sie die Ergebnisse der Behandlung und die Dynamik der Wiederherstellung der Spitze, Parodontal hilft, die Behandlung rechtzeitig zu korrigieren und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Fehler in der Behandlung von Parodontitis können mit solchen falschen Handlungen verbunden sein:
- Unzureichende tiefe und sorgfältige Bearbeitung der Wurzelkanäle.
- Nicht vollständig durchgeführte Eröffnung des apikalen Foramen bei der Behandlung von akuter Parodontitis. Wenn es keinen ausreichenden Ausfluss von Exsudat, Eiter, gibt, breitet sich die Entzündung schnell auf das an die Wurzel angrenzende Gewebe aus.
- Falsche Öffnung des oberen Kanals, wenn infizierter Inhalt hinter die Wurzelspitze gedrückt wird.
- Traumatische Schädigung des Parodontiums während der Eröffnung der Kieferhöhle bei der Behandlung des Oberkiefers.
- Unzureichende Bearbeitung des Kanals. Es passiert, wenn ein Arzt auf die Wirkung starker Drogen angewiesen ist und die manuelle Reinigung vernachlässigt. Dadurch verbleibt das Dentin im Kanal, eine einwandfreie Kanaldichtung wird schlecht durchgeführt.
- Medikation Parodontitis ist ein seltener Fehler bis heute, aber vereinzelte Fälle treten immer noch auf. Eine zu hohe Dosis des Arzneimittels oder im Gegenteil eine unangemessen kleine Menge kann eine toxische Entzündung der parodontalen Gewebe hervorrufen. Neben der Nekrose des Knochengewebes können starke Chemikalien in den periapikalen Geweben Osteomyelitis des Brunnens verursachen.
- Ein Fehler ist die Behandlung des Zahnes zu einem Zeitpunkt, zu dem alle Anzeichen für eine Extraktion vorliegen. Ein Versuch, einen bereits leblosen Zahn zu heilen, führt zu einer Verschlimmerung der Entzündung und ihrer Umwandlung in eine verallgemeinerte Form.
- Die Verwendung falsch ausgewählter Werkzeuge bei der Behandlung war lange Zeit eine unangenehme historische Tatsache. Moderne Methoden der Zahnbehandlung schließen derartige Fehler fast zu 100% aus, da Zahnärzte seit vielen Jahren in der Praxis therapeutische, instrumentelle Handlungsalgorithmen einsetzen.
- Die Perforation des Kanals ist auch eine Seltenheit geworden, früher sind solche Fälle angetroffen worden, da Zahnärzte keine wirksamen Weisen hatten, die Topographie des Wurzelkanals zu bewerten. Heute hat die Radiographie solche Höhen erreicht, dass Sie fast alles "sehen" können, was ein Arzt für eine effektive Behandlung benötigt.
- Nicht vollständig fertiges Füllmaterial. Dies passiert, wenn der Zement das Scheitelloch nicht erreicht. Dieser Fehler kann vermieden werden, indem ein Röntgen zur Überwachung verwendet wird.
- Ungültige Beurteilung des Zahnzustandes und vergebliche Extraktion. Chirurgie wird in extremen Fällen verwendet, wenn es wirklich unmöglich ist, den betroffenen Zahn zu retten.
Die Behandlung von Parodontitis ist ein komplexer und ziemlich langer Prozess, zusätzlich hat Parodontitis mehrere Varianten und manifestiert sich nicht immer mit spezifischen Symptomen. Daher ist die therapeutische Strategie in einer komplexen Weise aufgebaut, die Überwachung des periodontalen Zustandes ist obligatorisch und die Behandlung sollte mehrstufig sein.
Konservative Behandlung von Parodontitis
Konservative Therapie von Parodontitis ist eine langfristige komplexe Behandlung, die in mehreren Stufen durchgeführt wird. Die Aufgaben, die die konservative Behandlung der Parodontitis löst:
- Auswirkungen auf die Bakterienflora in den Wurzelkanalkanälen.
- Neutralisierung des Entzündungsprozesses, Linderung von Entzündungen.
- Desensibilisierung des gesamten Körpers des Patienten.
Die wichtigsten Phasen der konservativen Behandlung:
- Öffnen des Kanals
- Entfernung von nekrotischem Zellstoff.
- Durchgang des Zahnkanals.
- Erweiterung des Kanals.
- Kanal-sanitäre Einrichtungen.
- Auswirkungen von Medikamenten auf parodontale Gewebe.
- Installation der Dichtung.
- Restorative symptomatische Therapie - Beseitigung von Rest-Karies-Phänomenen.
Zunächst wird eine Reinigung, eine Behandlung des Kanals, in der Pulpagewebe und Dentin enthalten sein können, durchgeführt. Der Kanal wird saniert und erweitert, um einen ausreichenden Abfluss von eitrigem Inhalt aus dem Fokus der Entzündung zu ermöglichen. Zusätzlich wird eine UV-Bestrahlung des bereits sanierten Kanals vorgeschrieben, wodurch die Neutralisierung des Entzündungsprozesses beschleunigt wird. Es wird angenommen, dass zusätzlich zur direkten Therapie des betroffenen Zahns die Stimulation der schützenden Eigenschaften des Körpers, dh die Immunität, die Wirksamkeit der Behandlung um ein Vielfaches erhöht. Daher umfasst die therapeutische Strategie neben Antibiotika auch immunmodulierende Medikamente. Antibiotika sind unter Berücksichtigung der Resistenz von oralen Mikroorganismen vorgeschrieben, daher sind die wirksamsten Medikamente die Gruppe von Lincomycin, sowie Antibiotika eines breiten Wirkungsspektrums der neuesten Generation.
Die zusammenfassende, konservative Behandlung von Parodontium kann in folgende Stadien unterteilt werden:
- Öffnen und Bewässern von Kanälen.
- Sterilisation, Sanierung von Kanälen.
- Vorübergehende Füllung des Zahnes mit kalziumhaltigen antiseptischen Präparaten.
- Setzen Sie eine dauerhafte Dichtung.
Chirurgische Behandlung von Parodontitis
Parodontalchirurgie ist eine extreme Maßnahme bei der Behandlung von parodontalen Entzündungen. Chirurgische Behandlung von Parodontitis beinhaltet teilweise oder vollständige Entfernung der Wurzel, Zahn. Die Extraktion des Zahnes wird immer weniger praktiziert, da die Chirurgie heute alle Mittel der zahnschonenden Therapie bietet. Die Resektion der Wurzelspitze wird häufiger verwendet, und nicht die ganze Spitze wird entfernt, sondern nur der betroffene Teil. Das Verfahren der Entfernung ist maximal anästhesiert, die Operation wird schnell ausgeführt, was es erlaubt, den Zahn nicht nur zu behalten, sondern in Zukunft mit einer Krone oder anderen Methoden wiederherzustellen. Die Resektion der Spitze erfolgt unter gleichzeitiger Entfernung von Granulomen und Zysten, während Zahnärzte eine hochwirksame Lasermethode anwenden, die als unblutig und wirksam gilt. Solche Lasertechnologien werden häufig in der Chirurgie von Schneidezähnen, Prämolaren, Eckzähnen verwendet. Eine Entzündung des Zahnhalteapparates bei Molaren deutet auf Hemisektion hin, wenn der Zahn gesägt wird, wird die betroffene Wurzel entfernt und die gesunde wird durch orthopädische Methoden erhalten und wiederhergestellt.
Die chirurgische Behandlung von Parodontitis kann in Form einer Tabelle dargestellt werden:
Chirurgie, die den Zahn und das Parodontium konserviert |
Operation, bei der die Zahnkrone teilweise erhalten bleibt |
Chirurgie ohne den Erhalt des Zahnes |
Resektion |
Gemsection |
Extraktion des Zahnes |
Zystektomie |
Wurzelentfernung |
Zystektomie mit Zahnextraktion |
Kompaktosteatomie |
Koronadokratische Trennung |
Unter welchen Umständen wird die chirurgische Behandlung der parodontalen Entzündung durchgeführt?
- Das anatomische Merkmal der Wurzel ist der gekrümmte Apex.
- Unmöglichkeit, den Wurzelkanal und mangelnde Ergebnisse in der konservativen Behandlung zu übergeben.
- Iatrogener Faktor - unachtsame Passage des Kanals und Bruch der Nadel.
- Falsche vorherige Kanalfüllung (nedoplombirovanie bis zur Spitze).
- Reaktiver progressiver Entzündungsprozess.
- Generalisierte Parodontitis in einem vernachlässigten, nekrotischen Stadium.
Kontraindikationen für die chirurgische Therapie:
- Resorption des Alveolarknochens.
- Schwerer Zustand des Patienten (Intoxikationssyndrom).
- Begleiterkrankungen im Stadium der Exazerbation.
Zahnfleischschnitt mit Parodontitis
Manchmal ist es nicht möglich, den Zahn für eine konservative Behandlung zu öffnen, in solchen Fällen wird eine Zahnfleischinzision mit Parodontitis gezeigt. Dies führt zu einem Ausfluss von Exsudat, Eiter, zusätzlich wird der Einschnitt mit eitriger Entzündung des Periosts gezeigt, um ernstere Komplikationen zu verhindern.
Die Inzision des Zahnfleisches mit Parodontitis wird als Gingivotomie bezeichnet. Indikationen für die Gingivotomie:
- Zu große, tiefe, aber schmale Tasche aus Kaugummi.
- Großer einzelner parodontaler Abszess.
- Einige Arten von marginaler Parodontitis (marginale Entzündung).
- Oft mit Parodontitis Weisheitszahn.
Wie erfolgt die Inzision des Zahnfleisches?
Schematisch kann Gingivotomie wie folgt beschrieben werden:
- Vorbereitung des Patienten mit der Anästhesie.
- Gum Divisionen im Bereich der dentogingivalen Tasche über ihre gesamte Tiefe.
- Durchführen von Einschnitten in den Seitenteilen der Tasche (vertikal).
- Aussaat der Klappe innerhalb des gesunden Gewebes gemäß den Angaben.
- Wiederherstellung der Tasche und des umgebenden Teils der Schleimhaut - Entfernung von Granula, betroffenes Epithel.
- Anwendung von kosmetischen Nähten und Bandagen auf der Wunde.
Von den Komplikationen ist eine Retraktion des Zahnfleischgewebes möglich, aber im Prinzip findet die Heilung ziemlich schnell statt und ist nicht von Defekten im Zahnfleischrand begleitet.
Der Einschnitt des Zahnfleischgewebes kann je nach Schwere der Entzündung und den Indikationen für die Art der Manipulation unterschiedlich erfolgen:
- Eine einfache Inzision, einfache Gingivektomie - Exzision der Kante entlang der Tiefe der Tasche.
- Umfangreiche, radikale Gingivektomie - vollständige Entfernung der Taschen zusammen mit Resektion eines Teils des Alveolarfortsatzes.
In solchen Fällen wird eine einfache Gingivektomie durchgeführt:
- Übermäßige Verdichtung im Zahnfleisch (von faseriger Natur).
- Fehlen von Knochentaschen in Verbindung mit Ansammlungen von Exsudat in tiefen Schichten.
- Horizontaler atrophischer Prozess des Knochengewebes.
- Parodontitis in Kombination mit hypertropher Gingivitis.
Zahnextraktion mit Parodontitis
Extraktion oder Entfernung des Zahnes während der Parodontitis wird heute als eine seltene Sache angesehen, da Zahnärzte mit allen möglichen neuen Technologien ausgestattet sind, die auf eine maximale Zahnkonservierung im Allgemeinen abzielen.
Wann wird die Zahnextraktion bei Parodontitis durchgeführt?
- Wenn die pathologische dentogingivale Tasche zu groß ist und 6 Millimeter groß ist.
- Die Zähne, die von Karies und Entzündungen betroffen sind, verloren den Alveolarfortsatz vollständig.
- Vollständige Obstruktion des Wurzelkanals.
- Das Vorhandensein eines Fremdkörpers, Partikel im Kanal.
- Die Zerstörung der Integrität der Zahnstruktur beträgt mehr als 60%.
- Wenn der Zahn einen dauerhaften septischen Prozess verursachen kann.
- Die fehlende Wirksamkeit der konservativen Behandlung nach einem Monat.
- Die reaktive Ausbreitung des Entzündungsprozesses im gesamten Kieferbereich.
- Ein Zahn, der seine Stabilität vollständig verloren hat.
Während der Entfernung des Zahnes wird gleichzeitig eine Revision des Zustandes des Apex- und Zahnfleischgewebes durchgeführt. Nach der Operation wird eine symptomatische Behandlung verordnet, der Heilungsprozess kann maximal 1 Woche dauern, aber öfter beginnt die Epithelisierung am ersten Tag.
Präparate zur Behandlung von Parodontitis
Die Hauptaufgabe der Behandlung des Entzündungsprozesses ist die Beseitigung des mikrobiellen Fokus. Daher werden Medikamente zur Behandlung von Parodontitis üblicherweise in zwei große Kategorien unterteilt:
- Antiseptika.
- Antibiotika.
Da Parodontitis am häufigsten infektiös ist und durch bestimmte Arten von Mikroorganismen hervorgerufen wird, können Arzneimittel zu ihrer Behandlung als Antiseptika klassifiziert werden, die topisch in Form von Irrigation oder Spülungen angewendet werden und wie folgt sein:
- Spezielle medizinische Balsam-Rinser für den Heimgebrauch - Holzbalsam, Colgate Plax, LACALUT, Dentapept und andere.
- Aminoflurid mit Fluoridgehalt.
- Chlorhexidin.
- Vagotil.
- Iodopiron.
- Miramistin.
Antiseptika enthalten in der Regel Alkohol, Chlorhexidin, Polyvinylpyrrolidon.
Antibiotika bei der Behandlung von Parodontitis werden immer weniger verwendet, aber manchmal werden sie dringend benötigt. Vor allem, wenn sich der Prozess reaktiv oder in eitriger Form entwickelt. Welche Antibiotika werden bei der Behandlung von Parodontitis eingesetzt?
- Doxycyclin.
- Tetracyclin-Gruppe von Drogen.
- Biseptol.
- Lincomycin.
- Ciprofloxacin.
- Metriken
Zur symptomatischen Überwachung des Prozesses werden zusätzlich antipyretische Mittel, Immunmodulatoren, Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben.
Antibiotika für Parodontitis
In der modernen Zahnmedizin werden Antibiotika mit Parodontitis immer seltener eingesetzt und erfolgreich durch High-Tech-Methoden wie Lasertherapie ersetzt. Entgegen der üblichen Auffassung ist eine Entzündung der periapikalen Gewebe durchaus nur mit Hilfe von Antiseptika, physiotherapeutischen Verfahren, die eine konservative Standardbehandlung voraussetzen, zu überwachen.
- Toxische Parodontitis benötigt keine Antibiotika, sie wird mit Gegenmitteln, Spülungen, Hygiene und Kanalverschluss behandelt.
- Die fibröse Parodontitis wird mit lokalen Resorptionsmitteln und Physiotherapie behandelt.
- Granulomatöse Parodontitis erfordert oft eine gemischte Behandlungsform - eine Kombination aus konservativem und chirurgischem Erscheinungsbild.
- Granulierende Parodontitis erfordert die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten, meist topische Anwendung - Pasten, Anwendungen, Patches.
Übermäßige Faszination für Antibiotika ist in der Vergangenheit geblieben, das ist wirklich gerechtfertigt, da Antibiotika aggressiv die schützenden Eigenschaften des Körpers unterdrücken und diese natürliche Funktion übernehmen. Als Folge wird die lokale Immunität inaktiv, das Gleichgewicht der Mikroflora der Mundhöhle wird gestört, und die Bedingungen für dauerhafte Rezidive von Parodontitis werden trotz der antibiotischen Behandlung geschaffen.
Antibiotika können in solchen Fällen verschrieben werden, wenn die Anwendung gerechtfertigt ist:
- Neutralisation einer bestimmten, identifizierten Bakterienart.
- Akute apikale Infektion.
- Akute Randinfektion.
- Verbreite die Entzündung auf nahegelegenem Gewebe.
- Akuter eitriger Prozess.
Kann ernannt werden:
- Zubereitungen der Penicillin-Gruppe.
- Zubereitungen der Tetracyclin-Gruppe.
- Metriken
- Doxycyclin.
- Klindamitsin.
- Lincomycin.
- Ciprofloxacin.
- Ofloxacin.
In der Zahnheilkunde erwiesen sich die Wirkstoffe der Linkomycin-Gruppe sowie alle neuen Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum als sehr nützlich. Einige Ärzte verschreiben jedoch immer noch Biseptol, Doxycyclin, was als Anachronismus angesehen werden kann, da es wirksamere Antibiotika der neuesten Generation gibt, für die im Körper noch keine Resistenzen entwickelt wurden.
Behandlung mit alternativen Mitteln der Parodontitis
Rezepte Omas, Nachbarn Tipps zur Heilung der Entzündungsprozess nicht möglich ist, so dass, wenn eine Person denkt, wie die Behandlung von Parodontitis durch alternative Mittel zu wählen, höchstwahrscheinlich, sprechen wir über die Prävention und den Prozess der Rehabilitation nach der medizinischen Therapie. Um das Eindringen von Bakterien in das Parodontium zu verhindern, gibt es solche Rezepte unter Verwendung von Heilkräutern:
- Infusion der Rinde der Eiche. Eichenrinde (2-2, 5 Esslöffel) gießen Sie 1, 5 Tassen kochendes Wasser, nach 5 Minuten, verschmelzen in eine Thermosflasche und bestehen 20-30 Minuten. Dann abseihen, auf Raumtemperatur abkühlen und die Mundhöhle jedes Mal nach dem Essen ausspülen. Wenn die Infusion zu stark, scharf ist, kann sie mit kochendem Wasser im Verhältnis 2/1 verdünnt werden. Die minimale Menge an Spülungen ist 3 mal, die optimale Anzahl ist 6 mal am Tag. Oak Rinde Infusion reduziert Blutungen, stärkt das Zahnfleisch, ist aber nicht in der Lage, mikrobielle Infektionen der Mundhöhle zu neutralisieren.
- Infusion von Ringelblumen. Calendula (2,5-3 Esslöffel) gießen 500ml kochendes Wasser, bestehen in einem verschlossenen Behälter für eine Stunde, Filter und spülen den Mund dreimal täglich: am Morgen unmittelbar nach dem Schlaf, den Tag nach dem Essen, den Abend vor dem Zubettgehen. Der Verlauf der vorbeugenden Spülung - 21 Tage, dann können Sie eine Pause machen und den Kurs bei den ersten Anzeichen einer Entzündung wiederholen.
- Infusion von Brennnessel und Schafgarbe. Gießen Sie kochendes Wasser (500ml) Mischung von Kräutern - 1 Esslöffel jeder. Bestehen Sie in einer Thermosflasche oder warm auf einem Dampfbad für eine Stunde. Spülen Sie Ihren Mund 3-4 mal am Tag, abends - bevor Sie zu Bett gehen, beachten Sie, dass Sie nach dem Abendspülen nicht essen oder trinken sollten.
- Eine Mischung aus Meersalz und Honig stärkt das Zahnfleisch. Mischen Sie 2 Esslöffel Honig mit einem Esslöffel großen Meersalz. Diese Mischung wird morgens und abends für eine Minute in das Zahnfleisch eingerieben (Sie können mehr, aber nicht das Zahnfleisch verletzen). Nach dem Reiben spülen Sie Ihren Mund mit einem Abkochung aus Kamille oder einem anderen Kraut. Innerhalb von 30 Minuten nach dem Eingriff nicht essen.
- Bröckeliges und entzündetes Zahnfleisch kann mit Propolis-Tinktur gestärkt werden. Es kann in gebrauchsfertiger Form in der Apotheke gekauft oder selbständig zubereitet werden. 30 g Propolis gründlich einreiben, 200 ml Alkohol eingießen, schütteln und in einem dunklen Glasbehälter mit festem Deckel stehen lassen. Nach 14 Tagen ist das Mittel fertig. Das Spülen erfolgt auf diese Weise: 1 Teelöffel Tinktur wird mit einem halben Glas abgekochtem Wasser verdünnt, dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten oder unmittelbar nach dem Essen gespült. Der Kurs soll die Brüchigkeit des Zahnfleisches vollständig neutralisieren.
- Infusion oder Saft von Eberesche. Es ist notwendig, den Saft aus der roten Ahornbeere in der Menge von 100 ml auszupressen. Gießen Sie den Saft 200ml Alkohol oder starken Wodka, bestehen Sie 2 Wochen. Dann wird ein Teelöffel Tinktur mit einem Esslöffel Pflanzenöl gemischt. Spülen Sie zweimal täglich - morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen. Tinktur sollte aktiv im Mund "geschüttelt" werden, das heißt, spülen Sie Ihren Mund schnell, intensiv bis zum Auftreten bestimmter Vesikel. Das Verfahren sollte mindestens 3 Minuten dauern. Der Kurs der Prophylaxe der Vogelbeere - 14 Tage.
Achten Sie darauf, Behandlung von Parodontitis mit alternativen Mitteln kann professionelle Therapie nicht ersetzen oder der einzige Weg sein, der den Entzündungsprozess neutralisiert.
Behandlung von Parodontitis zu Hause
Outset Parodontalbehandlung zu Hause ist nicht nur ein Risiko, eine eitrige Entzündung der Form zu kaufen, einen Zahn verlieren, sondern auch „verdient“ ernstere Komplikationen wie Osteomyelitis des Kiefers, Periostitis, Cellulitis des Halses und sogar Sepsis.
Parodontitis wird nur in einer zahnärztlichen Einrichtung unter Einhaltung aller antiseptischen Maßnahmen, Anästhesie und Kontrolle mit Röntgenstrahlen behandelt. Nur ein Arzt kann das Stadium und die Art der Entzündung, ihre Lokalisation und Parodontitis genau klassifizieren. Selbstmedikation ist im Prinzip nicht akzeptabel, daher beinhaltet die Behandlung von Parodontitis bei häuslichen Bedingungen eher eine Erholungsphase nach allen therapeutischen Phasen.
Was kann zu Hause getan werden, um einen Rückfall der parodontalen Entzündung zu verhindern?
- Die erste Regel ist die Einhaltung buchstäblich aller medizinischen Empfehlungen. Selbst wenn der Schmerz ruhig ist, müssen Sie Medikamente einnehmen. Dem Zahnarzt gewidmet und alle vorgeschriebenen Verfahren durchführen.
- Zu Hause ist es möglich, den Mund mit Abkochungen von Heilpflanzen oder mit Hilfe von vorgefertigten Apothekenprodukten zu spülen.
- Es gibt viele wirksame therapeutische Pasten, die helfen, Parodontitis zu verhindern. Systematische Behandlung der Mundhöhle mit medizinischen Zahnpasta reduziert signifikant das Risiko von Entzündungen, zusätzlich effektiv verhindert Karies - die Hauptursache für Parodontitis.
- Unzulässiges Spülen des Mundes mit Verschlimmerung der Entzündung, besonders gefährliche warme Lösungen, die die Entwicklung eitriger Entzündung und das Eindringen von Eiter in das Periost hervorrufen können.
- Zu Hause können Sie den Zustand der Mundhöhle nur mit der fibrösen Form der Parodontitis kuratieren. Die Behandlung und die Prozeduren werden vom Arzt, sowie die Empfehlungen für die Anwendung der Lösungen für die Mundspülung vorgeschrieben.
- Um Entzündungen vorzubeugen, müssen Sie Medikamente einnehmen, die Vitaminkomplexe, Kalzium, Fluorid und Coenzym Q10 enthalten.
Die Verwendung von sogenannten „nationalen“ bedeutet, bieten Rezepte von Nachbarn oder Verwandten zumindest unangemessen, und einem maximalen eindeutigen behaftet Besuch beim Zahnarzt mit einem starken Schmerzsymptom, die in der Regel mit einer Zahnextraktion beendet. Daher ist die Behandlung von Parodontitis zu Hause fast unmöglich, diese Krankheit wird nur in der Arztpraxis behandelt.
Spülen mit Parodontitis
Spülen, Bewässerung der Mundhöhle mit Parodontitis ist die Verwendung von entzündungshemmenden, antiseptischen Lösungen, Abkochungen, um den dentoalveolären Apparat zu desinfizieren und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Es sollte angemerkt werden, dass das Spülen mit Parodontitis nur ein kleines zusätzliches Element in einem umfangreichen therapeutischen Komplex ist. Es ist nicht akzeptabel, nur mit Lösungen zu behandeln, sie können den bakteriellen Fokus nicht vollständig beseitigen oder die Entzündung von periapikalen Geweben, insbesondere tiefen Schichten, entfernen.
Welche Medikamente werden zur Spülung mit parodontalen Entzündungen verwendet?
- Chlorhexidin (Lösung) - eine antimikrobielle Wirkung, äußerlich nach den Anweisungen oder auf die Empfehlung eines Arztes (oft in Form von Applikationen auf dem Zahnfleisch).
- Miramistin (Lösung) - bakterizide, antimikrobielle Wirkung, äußerlich.
- Auskochen von Salbei (keine Tinktur). Die Brühe wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung des Chemikers vorbereitet. Achten Sie darauf, dass es ratsam ist, Heilkräuter in der Apotheke zu kaufen, da die Pflanzenhersteller vollständige Sicherheit und Sterilität der Trockenmischung garantieren.
- Auskochen der Eichenrinde - eine adstringierende, stärkende Wirkung durch den Gehalt an Tanninen.
- Das Spülen mit Wasserstoffperoxid zu Hause ist inakzeptabel, eine Irrigation mit Peroxid in der Arztpraxis ist möglich, wobei für den Zustand der Mundhöhle eine Lösung vorbereitet wird, mit der die Zahnfleischtaschen gewaschen werden. Wasserstoffperoxid wirkt nur im Sinne von Hygienisierungstaschen, also tiefen Hohlräumen, zu denen der Zugang zu Hause einfach nicht möglich ist.
- Spülen mit Parodontitis mit Hilfe von Kaliumpermanganat ist seltener geworden. Der Punkt ist, dass es schwierig ist, eine Lösung der notwendigen Konzentration vorzubereiten, aber Hunderte von anderen moderneren Präparaten sind jetzt in zahnärztlichen Ambulanzen verfügbar.
Physiotherapie von Parodontitis
Physiotherapeutische Methoden sind als Hilfsbehandlung für die chronische Form der parodontalen Entzündung wirksam. Physiotherapie Parodontitis bietet eine hervorragende Möglichkeit, nicht nur den betroffenen Zahn zu halten, sondern auch den Heilungsprozess als Ganzes deutlich zu beschleunigen. Indikationen für die Physiotherapie:
- Komplexe Behandlung der chronischen apikalen Parodontitis außerhalb des Stadiums der Exazerbation.
- Verlängerte nicht heilende Fistel.
- In die parodontalen Gewebefragmente des Zahnes wachsen Partikel von Dentin.
- Während der Wiederherstellung und Stärkung des Zahnfleisches.
- Als analgetische Methode.
- Als zusätzliche Methode, die Entzündungen neutralisiert.
Um die Schwellung zu lindern
Analgetische Methoden |
amplipulse Diadynamische |
Anästhetika |
Fluktualisierungsmethode Elektrophorese mit Anästhetika |
Neurologische Indikationen |
Darsonalisierung |
Antimikrobielle Therapie |
Transkranielle Elektrophorese (Jod) |
Reduzierte Schwellung |
Magnetotherapie |
Die effektivste Physiotherapie Parodontitis faserige Form, die oft durch eine Kombination von Ultraschall-Methoden mit Paraffin lokale Anwendungen überwacht wird.
Komplikationen bei der Behandlung von Parodontitis
Wir listen die wichtigsten ernsten Komplikationen bei der Behandlung von Parodontitis auf:
- Falsche Diagnose kann zu einer Verschlimmerung der chronischen Parodontitis und deren Übergang in eine eitrige Form führen.
- Vielleicht die Entwicklung eines Abszesses.
- Schleimgummis.
- Sepsis
Natürlich sind die aufgelisteten Komplikationen seltene Fälle, die in der modernen zahnärztlichen Praxis minimal sind, was durch den Einsatz von Hightech-Werkzeugen, den neuesten Techniken und vielen anderen verbesserten Methoden erklärt werden kann. Die Zahnheilkunde ist vielleicht eine der ersten Sphären in der Medizin, die sich zu Beginn des letzten Jahrhunderts rasch zu entwickeln begann. Heute sind Zahnärzte mehr wie Wissenschaftler, so viele Instrumente, Hochfrequenzinstrumente müssen sie in der Praxis lernen und anwenden. Gab es früher Fehler bei der Behandlung von Parodontitis, die auf mangelhafte Diagnosegeräte zurückzuführen waren, so sind heute praktisch alle Kliniken mit modernen Röntgengeräten ausgestattet, die ein multidimensionales Bild der Mundhöhle ermöglichen. Panoramabilder bieten die Möglichkeit, nicht nur kleinste Veränderungen in der Struktur des Zahngewebes zu sehen, sondern auch eventuelle diagnostische Fehler auszuschließen
Das einzige, was einen Fehler bei der Wahl einer therapeutischen Strategie verursachen kann, ist die unspezifische Symptomatik einiger Arten von Parodontitis. Dies kann jedoch verhindert werden, wenn die Behandlung in mehreren Stufen durchgeführt wird, so dass Sie die geringsten Komplikationen in einem frühen Stadium verfolgen und die Behandlung von Parodontitis anpassen können.
Kosten der Behandlung von Parodontitis
Heutzutage ist die Heilung von Parodontitis so schwierig wie vor vielen Jahren. Es gibt jedoch auch positive Veränderungen. Wenn früher die Unversehrtheit der Wurzelspitze, die Zahnfleischspalte und die Zahnbeweglichkeit verletzt wurden, wurde das Problem am häufigsten durch Entfernung gelöst, heute wird die Extraktion nur in extremen Fällen selten durchgeführt. Fortschrittliche Technologien bei der Behandlung des dentoalveolären Systems sind im Prinzip darauf ausgerichtet, die Erhaltung der natürlichen Zähne zu maximieren, und bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen werden die modernsten und neuesten Errungenschaften in der Zahnmedizin verwendet.
Was kostet die Behandlung von Parodontitis? Da Parodontitis am häufigsten eine Komplikation von chronischer Karies und Pulpitis ist, ist es viel billiger, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Wenn die parodontale Entzündung zu 90% ist, ist die Pulpa bereits nekrotisch, deshalb muss sie entfernt werden, außerdem müssen Sie den betroffenen Kanal sanieren und, wenn möglich, die Zahnwurzel heilen, um zu versuchen, sie zu konservieren. Solche Verfahren gelten vor der Zahnprothetik als obligatorisch. Parodontitis ist eine ziemlich komplexe Krankheit, die nicht auf einmal neutralisiert werden kann, die Therapie ist in der Regel mehrstufig. Dementsprechend können die Behandlungskosten nicht minimal sein, wie beispielsweise beim Abdichten eines Kanals. Darüber hinaus hängt der Preis von der gewählten therapeutischen Strategie ab, die vom Arzt nach einer umfassenden Diagnose der betroffenen Parodontitis festgelegt wird.
Betrachten wir ein Beispiel einer mehrstufigen Therapie, um besser zu verstehen, wie viel die Behandlung mit Parodontitis kostet:
- Führen Sie eine Umfrage durch. Neben Fragen, visuelle Untersuchung, Perkussion, Palpation, Bewertung der Zahnbeweglichkeit, Thermometrie, Röntgenstrahlen sind obligatorisch. Komplexe Fälle erfordern jedoch Klärungsmethoden - Radiovisiographie, Transillumination.
- Durchführung einer Anästhesie, Reinigung des Zahnes von nekrotischem Fruchtfleisch, um die Bildung einer Fistel zu verhindern oder den eitrigen Inhalt zu entlüften.
- Ein Antiseptikum wird in den Kanal gelegt, um die Entzündung zu neutralisieren. Achten Sie darauf, dass der Zahn aus einem bis drei Kanälen bestehen kann, von denen jeder gereinigt und desinfiziert werden muss, wodurch die Behandlungskosten bereits steigen.
- Der zweite Besuch beim Zahnarzt ist notwendig, um das Arzneimittel zu entfernen, das zuvor in den Kanal gelegt wurde. In der Regel wird eine spezielle medizinische Paste an die Stelle der Medizin gesetzt, die die Struktur des Knochengewebes wiederherstellt. Die Paste sollte mehrere Wochen in der Zahnhöhle liegen.
- Dritter Besuch beim Zahnarzt. Entfernung von therapeutischer Paste, Kanalfüllung, Verabredung von physiotherapeutischen Verfahren und anderen Arten der Füllungstherapie, einschließlich therapeutischer Paste, Lösungen zur Mundspülung, Mittel zur Stärkung des Zahnfleischgewebes.
Wir haben den einfachsten Fall untersucht und sehr schematisch die Stadien der möglichen Behandlung beschrieben, aber die Situation bei Parodontitis ist oft nicht so einfach. In der Regel gelangt der Patient mit dem bereits begonnenen chronischen Prozess in die Zahnarztpraxis, so dass die Anzahl der Arztbesuche zunehmen kann und die Behandlungsdauer von 6 Monaten bis zu einem Jahr reicht. Darüber hinaus beeinflussen die Behandlungskosten die Qualität und den Preis der in der Therapie verwendeten Materialien. So ist der Preis der Behandlung von Parodontitis mit solchen Faktoren verbunden:
- Rechtzeitigkeit der Bezugnahme auf den Arzt. Je früher die Diagnose durchgeführt wird, desto schneller, erfolgreicher und kostengünstiger wird die Behandlung.
- Ergebnisse der Diagnose. Die chronische apikale Parodontitis, die viele Jahre Erfahrung hat, wird lange und ziemlich teuer behandelt. Sie müssen auch für Ihre eigene Nachlässigkeit in Bezug auf die Gesundheit zahlen, wenn der verschlimmerte Prozess zu eitrigen Komplikationen, Periostasen, Osteomyelitis und anderen Beschwerden führt.
- Kategorie der Schwierigkeit der Behandlung. Umfangreiche parodontale Schäden erfordern viel mehr Zeit, ärztliche Fähigkeiten, die Stadien der Diagnose, die Menge des Materials.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Behandlung von Karies und sogar Pulpitis im materiellen Sinne viel billiger ist, wenn nicht um einen wichtigeren Aspekt zu erwähnen - die Schwere der Gefahr von Komplikationen für die eigene Gesundheit. Die Zusammenfassung ist die rechtzeitige Auferstehung der Mundhöhle, ständige Überwachung der Zähne durch den behandelnden Zahnarzt, systematische Vorsorgeuntersuchungen - all das hilft nicht nur Geld zu sparen, sondern auch eine natürliche Zahnreihe zu erhalten.
Prävention von Parodontitis
Vorbeugende Maßnahmen, die dazu beitragen, das Risiko einer Parodontitis zu reduzieren, können bereits in der frühen Kindheit beginnen, wenn das Baby seine ersten Zähne hat. Wie bei anderen Erkrankungen des menschlichen Körpers ist der Entzündungsprozess in periapikalen Geweben leichter zu verhindern als lange zu behandeln.
Prophylaxe der Parodontitis, Empfehlungen der Zahnärzte:
- Einhaltung der Hygiene, Mundpflege. Dies sollte für jeden Menschen ein buchstäbliches Gesetz sein, beginnend mit der Kindheit. Tägliches Zähneputzen, zweimal täglich, Spülen und Auftragen von Zahnseide reduziert signifikant das Kariesrisiko und damit die Entzündung des Parodontiums.
- Verwendung von hochwertigen therapeutischen Pasten. In diesem Sinne ist es besser, nicht zu sparen, sondern die vom Zahnarzt empfohlenen Medikamente zu kaufen, die viele Erkrankungen des dentoalveolären Systems wirksam wirksam verhindern.
- Mit einer hochwertigen Zahnbürste, Zahnseide. Die Bürste hilft bei der Auswahl eines Zahnarztes, abhängig von der Struktur des Zahnfleisches und dem Zustand der Zähne. Außerdem sollte der Pinsel regelmäßig alle 3 Monate gewechselt werden, und der alte wird rücksichtslos weggeworfen.
- Gesundes Essen essen. Beschränkung der Verwendung von Süßigkeiten, insbesondere Süßwaren in fester Form (Lutscher und so weiter).
- Regelmäßige Untersuchungen der Mundhöhle in zahnärztlichen Einrichtungen. Der Besuch eines Zahnarztes sollte auch bei gesunden Zähnen obligatorisch sein. Die in einem frühen Stadium aufgedeckte Krankheit wird im Gegensatz zu vernachlässigten, chronischen Prozessen schnell und effektiv behandelt.
- Die rechtzeitige Behandlung irgendwelcher Erkrankungen der Mundhöhle, besonders betrifft es den Feind Nummer 1 der ganzen zivilisierten Menschheit - die Karies. Statistiken zeigen, dass Karies in den meisten Fällen die Ursache für viele Zahnerkrankungen einschließlich Parodontitis ist.
- Rechtzeitige und vollständige Behandlung von Pulpitis. Auch wenn nach dem ersten Zahnarztbesuch der Schmerz nachlässt, muss die Behandlung fortgesetzt werden, bis der Entzündungsprozess vollständig zum Erliegen kommt.
Im Allgemeinen kann Parodontitis unter bestimmten Bedingungen erfolgreich behandelt werden, die wichtigste davon ist die aufmerksame Haltung der Person gegenüber der Mundhöhle. Schmerz und Angst sind lange veraltete Assoziationen, die bei vielen Menschen auftreten, wenn sie Zahnbehandlungen erwähnen. Die moderne Zahnmedizin verfügt über eine Vielzahl von Methoden, Techniken und Technologien, die vor allem auf eine absolut schmerzfreie Therapie abzielen. Daher sind alle Ängste zumindest unangemessen, verstärken aber höchstens die Entwicklung des Entzündungsprozesses, wenn Parodontitis zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Ein moderner Mensch muss einfach gesunde Zähne haben, um sich wirklich zu freuen und keine Angst zu haben, offen zu lächeln.