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Behandlung von Osteoarthritis: systemische Enzymtherapie
Zuletzt überprüft: 22.11.2021
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Die systemische Enzymtherapie wurde 1954 von M. Wolff und K. Ransberger entwickelt und wird in Europa und den USA erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen mit entzündlichem Syndrom eingesetzt.
Es ist etwa magensaftresistente tablettierte Formen von Enzymen wie Papain, Bromelain (pflanzliche Proteine), Trypsin und Chymotrypsin aus tierischem Pankreas abgeleitet.
Der Einsatz moderner diagnostischer Methoden ermöglichte die Objektivierung der Wirksamkeit der systemischen Enzymtherapie und die Lösung des Problems der Resorption von Enzymen aus dem Dünndarmlumen in das Blut.
Nachdem in das Blut eintritt, in erster Linie in der Lymphe, in der Proteinase mit einer zugeordneten 2 -Makroglobulin Form dringen in die Leber und der Lunge, wo die Wirkung auf die Makrophagen und die funktionellen Zellen dieser Organe, durch ihren Stoffwechsel verändern, die antitoxische Leberfunktion Verbesserung oder Verstärkung der Barrierefunktion der Lunge manifestiert .
Exogene Proteinasen, die im Blut mit einem 2- Makroglobulin interagieren , können den Stoffwechsel von biologisch aktiven Substanzen beeinflussen, die im Entzündungsherd freigesetzt werden (Bradykinine, Leukokinine). Proteolytische Enzyme sind in der Lage, diese Peptide zu spalten und antiödematöse und entzündungshemmende Wirkungen zu liefern, insbesondere bei chronisch entzündlichen Erkrankungen, die in Verletzung der Mikrozirkulation auftreten. Die Verbesserung der Mikrozirkulation ist auf die fibrinogenolytische Wirkung der Präparate der systemischen Enzymtherapie zurückzuführen sowie auf die Fähigkeit, die Aktivität des Plasminogen-Gewebsaktivators zu erhöhen, der aufgrund des Vorhandenseins eines chronischen Entzündungsprozesses inhibiert wird.
Die Modulation der Aktivität von Zytokinen, Wachstumsfaktoren (TGF-beta) über systemische Enzympräparate ist von besonderem Interesse im Zusammenhang mit dem in Osteoarthritis Ungleichgewicht im Immunsystem beobachtet. Es ist bekannt , dass ein Überschuss IL-1 und TNF spielt eine wichtige Rolle in der Pathogenese von Synovitis und Knorpelschäden bei Osteoarthritis deshalb sehr wichtig ist , die Fähigkeit von aktivierten proteinazoi a 2 -Makroglobulin - Ausgang und inaktivieren.
Angesichts dieser Eigenschaften der Präparate der systemischen Enzymtherapie und der Merkmale der Pathogenese hat F. Singer Wobenzym erstmals 1990 als Alternative zur Behandlung mit Diclofenac angewendet. In einer randomisierten Doppelblindstudie zur Wirksamkeit von Wobenzym bei der Behandlung von Osteoarthritis wurde das Medikament 5 Wochen lang dreimal täglich auf 7 Tabletten verordnet. Die klinische Wirksamkeit der systemischen Enzymtherapie war vergleichbar mit den Ergebnissen der Behandlung mit Diclofenac in einer Dosis von 100 mg pro Tag während des gleichen Zeitraums.
Zur Zeit wird bei der Behandlung von Patienten mit Osteoarthritis die Präparation der systemischen Enzymtherapie Phlogenzym weitverbreitet eingesetzt. Trypsin und Bromelain, die Teil dieses Arzneimittels sind, inaktivieren Adhäsionsmoleküle, einschließlich PSAM-1, IKAM-2 und LFA-3, die eine wichtige Rolle bei der Entzündungsreaktion spielen. Diese Wirkung der Droge hilft auch, die Intensität der Entzündungsreaktion zu reduzieren und regelt so ihren Verlauf.
Systemische Enzymtherapie in der Ukraine wurde erstmals von V.N. Kovalenko im Jahr 1995 in der Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis. Später wurde es erfolgreich in den Behandlungsregimen anderer rheumatischer Erkrankungen in verschiedenen Kliniken und Zentren der Ukraine eingesetzt.
Klinische Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Osteoarthritis unter Verwendung von Präparaten der systemischen Enzymtherapie Flogenzyme und Wobenzym in Kombination mit NSAIDs und Chondroprotektoren. Kovalenko, LB Sholokhovoy (2001), O.V. Pishak (2002) belegte die Wirksamkeit, Sicherheit und gute Langzeitergebnisse der kombinierten Pharmakotherapie. Flogenzyme wurde im Verlauf der Behandlung (3-4 Wochen) 3 mal täglich 2 Tabletten verschrieben.
Systemische Enzym erhöht natürlich die funktionelle Aktivität der phagozytischen Blutzellen , die durch eine Abnahme der IgA - Gehalt und CEC und begleitet wird 2 -Makroglobulin im Serum. Die Verwendung einer systemischen Enzymtherapie bei Patienten mit Osteoarthritis mit osteopenischen Veränderungen verhindert den Verlust von BMD. Nach dem zweiten Behandlungszyklus gibt es eine signifikante Abnahme der proteolytischen Aktivität des Plasmas, des Blutgehalts der peroxidierten Proteine, der mittelschweren Moleküle bei der Normalisierung des Ceruloplasminspiegels und des Metabolismus der Kohlenhydrat-Protein-Komponenten des Bindegewebes.
Gegenwärtig ist die systemische Enzymtherapie in den Standards enthalten, die von der Vereinigung der Rheumatologen der Ukraine zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen empfohlen werden.