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Gesundheit

Behandlung nach einer Chemotherapie: Wie kann die Gesundheit wiederhergestellt werden?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Die Behandlung nach einer Chemotherapie bei onkologischen Erkrankungen ist eine komplexe, vorwiegend medikamentöse Behandlung jener Systeme und Organe, die unter den negativen Nebenwirkungen gelitten haben, die mit der Anwendung aller zytostatischen, zytotoxischen und alkylierenden Antitumormittel einhergehen.

Diese Medikamente verursachen den Tod von Krebszellen, indem sie deren individuelle Strukturen, einschließlich der DNA, schädigen. Leider wirken sich chemische Krebsmedikamente jedoch nicht nur auf bösartige Zellen, sondern auch auf gesunde Zellen aus. Am anfälligsten sind labile (sich schnell teilende) Zellen des Knochenmarks, der Haarfollikel, der Haut, der Schleimhäute und des Leberparenchyms. Um die Funktionen der betroffenen Systeme und Organe wiederherzustellen, ist daher eine Behandlung nach der Chemotherapie zwingend erforderlich.

Behandlung von Komplikationen nach Chemotherapie

Eine restaurative Behandlung nach einer Chemotherapie ist für geschädigte Leberzellen notwendig, da diese vermehrt Giftstoffe aufnehmen und deren Entfernung aus dem Körper nicht bewältigen können. Nach einer Chemotherapie leiden die Patienten unter Übelkeit mit Erbrechen, Darmbeschwerden (Durchfall) und Harnwegsbeschwerden (Dysurie); häufig treten Schmerzen in Knochen und Muskeln auf; häufig werden Dyskinesien der Gallenwege, Verschlimmerungen von Magengeschwüren und Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Trakts diagnostiziert.

Krebsmedikamente verursachen eine Myelosuppression, d. h. sie unterdrücken die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks, was zu Bluterkrankungen wie Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie führt. Der chemische Angriff auf die Zellen des Lymphsystems und der Schleimhäute führt zu Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut) und Blasenentzündung (Zystitis). Bei 86 % der Patienten führt die Chemotherapie zu Haarausfall in Form einer diffusen Anagenalopezie.

Da die meisten Antitumormittel Immunsuppressiva sind, wird die mitotische Teilung von Zellen, die die körpereigene Immunabwehr gewährleisten, fast vollständig unterdrückt und die Intensität der Phagozytose abgeschwächt. Daher sollte bei der Behandlung von Komplikationen nach einer Chemotherapie auch die Notwendigkeit einer Stärkung der Immunität berücksichtigt werden – für die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen.

Welche Medikamente zur Behandlung nach einer Chemotherapie im Einzelfall eingenommen werden sollten, kann nur ein Arzt bestimmen und verschreiben, abhängig von der Art der zugrunde liegenden onkologischen Erkrankung, den verwendeten Medikamenten, der Art der Nebenwirkungen und dem Grad ihrer Ausprägung.

So wird das Medikament Polyoxidonium, das über immunmodulatorische Eigenschaften verfügt, nach einer Chemotherapie eingesetzt, um den Körper zu entgiften, die Abwehrkräfte (Antikörperproduktion) zu steigern und die Phagozytenfunktion des Blutes zu normalisieren.

Polyoxidonium (Azoximerbromid) wird nach der Chemotherapie onkologischer Erkrankungen eingesetzt und trägt dazu bei, die toxische Wirkung von Zytostatika auf Nieren und Leber zu reduzieren. Das Medikament liegt als lyophilisierte Masse in Fläschchen oder Ampullen (zur Herstellung einer Injektionslösung) und in Form von Zäpfchen vor. Polyoxidonium wird nach der Chemotherapie intramuskulär oder intravenös verabreicht (12 mg jeden zweiten Tag). Die gesamte Behandlungsdauer umfasst 10 Injektionen. Das Medikament ist gut verträglich, bei intramuskulären Injektionen treten jedoch häufig Schmerzen an der Injektionsstelle auf.

Was ist nach einer Chemotherapie einzunehmen?

Fast alle Antitumormittel verursachen bei fast allen Patienten Übelkeit und Erbrechen – das erste Anzeichen ihrer Toxizität. Um diese Symptome zu bewältigen, müssen Sie nach der Chemotherapie Antiemetika einnehmen: Dexamethason, Tropisetron, Cerucal usw.

Dexamethason wird erfolgreich als Antiemetikum nach einer Chemotherapie eingesetzt. Dieses Medikament (in 0,5-mg-Tabletten) ist ein Hormon der Nebennierenrinde und ein starkes antiallergisches und entzündungshemmendes Medikament. Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell festgelegt. Zu Beginn der Behandlung sowie in schweren Fällen wird dieses Medikament mit 10-15 mg pro Tag eingenommen. Mit zunehmender Verbesserung des Gesundheitszustands des Patienten wird die Dosis auf 4,5 mg pro Tag reduziert.

Das Medikament Tropisetron (Tropindol, Navoban) unterdrückt den Würgereflex. Es wird morgens 60 Minuten vor der ersten Mahlzeit (mit Wasser) in einer Dosis von 5 mg eingenommen. Die Wirkungsdauer beträgt fast 24 Stunden. Tropisetron kann Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Kopfschmerzen und Schwindel, allergische Reaktionen, Schwäche, Ohnmacht und sogar Herzstillstand verursachen.

Das Antiemetikum Cerucal (Metoclopramid, Gastrosil, Perinorm) blockiert die Impulsweiterleitung zum Brechzentrum. Es ist als Tablette (10 mg) und als Injektionslösung (in 2-ml-Ampullen) erhältlich. Nach der Chemotherapie wird Cerucal 24 Stunden lang intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 0,25–0,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht und Stunde verabreicht. Die Tabletten werden 3-4 mal täglich, 1 Stück (30 Minuten vor den Mahlzeiten), eingenommen. Nach intravenöser Verabreichung beginnt das Medikament innerhalb von 3 Minuten zu wirken, nach intramuskulärer Verabreichung innerhalb von 10–15 Minuten und nach Einnahme einer Tablette innerhalb von 25–35 Minuten. Cerucal verursacht Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Mundtrockenheit, Juckreiz und Hautausschlägen, Tachykardie und Blutdruckveränderungen.

Torekan Tabletten werden auch gegen Übelkeit nach Chemotherapie eingesetzt. Sie lindern Übelkeit aufgrund der Fähigkeit des Wirkstoffs (Thiethylperazin), Histamin-H1-Rezeptoren zu blockieren. Das Medikament wird 2-3 mal täglich eine Tablette (6,5 mg) verschrieben. Die möglichen Nebenwirkungen ähneln denen des vorherigen Medikaments, zusätzlich treten Leberfunktionsstörungen sowie verminderte Reaktion und Aufmerksamkeit auf. Bei schwerem Leber- und Nierenversagen ist bei der Einnahme von Torekan Vorsicht geboten.

Leberbehandlung nach Chemotherapie

Metaboliten von Krebsmedikamenten werden mit Urin und Galle ausgeschieden, d. h. sowohl die Nieren als auch die Leber sind gezwungen, unter Bedingungen eines "chemischen Angriffs" mit erhöhter Belastung zu arbeiten. Die Behandlung der Leber nach einer Chemotherapie – Wiederherstellung geschädigter Parenchymzellen und Verringerung des Risikos von Bindegewebewachstum – erfolgt mit Hilfe von leberschützenden Medikamenten – Hepatoprotektoren.

Am häufigsten verschreiben Onkologen ihren Patienten nach einer Chemotherapie Hepatoprotektoren wie Essentiale (Essliver), Gepabene (Carsil, Levasil usw.) und Geptral. Essentiale enthält Phospholipide, die eine normale Histogenese des Lebergewebes gewährleisten. Es wird dreimal täglich 1-2 Kapseln verschrieben (zu den Mahlzeiten eingenommen).

Das Medikament Gepabene (auf Basis der Heilpflanzen Erdrauch und Mariendistel) wird dreimal täglich (auch zu den Mahlzeiten) eine Kapsel verschrieben.

Das Medikament Geptral nach der Chemotherapie hilft auch, Stoffwechselprozesse in der Leber zu normalisieren und stimuliert die Regeneration von Hepatozyten. Geptral nach der Chemotherapie in Tablettenform sollte oral (in der ersten Tageshälfte zwischen den Mahlzeiten) eingenommen werden - 2-4 Tabletten (von 0,8 bis 1,6 g) während des Tages. Geptral in Form von lyophilisiertem Pulver wird für intramuskuläre oder intravenöse Injektionen (4-8 g pro Tag) verwendet.

Behandlung von Stomatitis nach Chemotherapie

Die Behandlung einer Stomatitis nach einer Chemotherapie besteht in der Beseitigung von Entzündungsherden an der Mundschleimhaut (an Zunge, Zahnfleisch und Wangeninnenseite). Zu diesem Zweck wird empfohlen, den Mund regelmäßig (4-5 mal täglich) mit einer 0,1%igen Lösung von Chlorhexidin, Eludril, Corsodyl oder Hexoral zu spülen. Sie können Hexoral als Aerosol verwenden und es 2-3 mal täglich für 2-3 Sekunden auf die Mundschleimhaut sprühen.

Traditionelle Mundspülungen mit Abkochungen aus Salbei, Ringelblume, Eichenrinde oder Kamille (ein Esslöffel pro 200 ml Wasser) sind bei Stomatitis ebenso wirksam; Spülungen mit einer Lösung aus alkoholischen Tinkturen aus Ringelblume, Johanniskraut oder Propolis (30 Tropfen pro halbes Glas Wasser).

Bei ulzerativer Stomatitis wird die Verwendung von Metrogyl Denta Gel empfohlen, das zur Schmierung der betroffenen Schleimhautbereiche dient. Es ist zu beachten, dass ulzerative und aphthöse Stomatitis nicht nur eine antiseptische Therapie erfordern, sondern dass Ärzte nach der Chemotherapie auch entsprechende Antibiotika verschreiben können.

Behandlung von Leukopenie nach Chemotherapie

Chemische Einwirkungen auf Krebszellen haben den stärksten negativen Einfluss auf die Blutzusammensetzung. Die Behandlung der Leukopenie nach Chemotherapie zielt darauf ab, den Gehalt an weißen Blutkörperchen – Leukozyten und ihrer Varietät Neutrophile (die fast die Hälfte der Leukozytenmasse ausmachen) – zu erhöhen. Zu diesem Zweck verwendet die Onkologie Granulozytenwachstumsfaktoren (koloniestimulierende Faktoren), die die Knochenmarkaktivität steigern.

Hierzu gehört das Medikament Filgrastim (und seine Generika - Leukostim, Lenograstim, Granocyte, Granogen, Neupogen usw.) – in Form einer Injektionslösung. Filgrastim wird einmal täglich intravenös oder subkutan verabreicht; die Dosis wird individuell berechnet – 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht; die Standardtherapie dauert drei Wochen. Bei der Verabreichung des Medikaments können Nebenwirkungen wie Myalgie (Muskelschmerzen), vorübergehender Blutdruckabfall, erhöhte Harnsäurewerte und Harnfunktionsstörungen auftreten. Während der Behandlung mit Filgrastim ist eine ständige Überwachung der Milzgröße, der Urinzusammensetzung und der Anzahl der Leukozyten und Thrombozyten im peripheren Blut erforderlich. Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung sollten dieses Medikament nicht anwenden.

Die restaurative Behandlung nach einer Chemotherapie umfasst die Anwendung von

Das Medikament Leukogen, das die Leukopoese steigert. Dieses wenig toxische Hämostimulans (in Tabletten zu 0,02 g) ist gut verträglich und wird nicht nur bei Lymphogranulomatose und onkologischen Erkrankungen der hämatopoetischen Organe eingesetzt. Nehmen Sie 3-4 mal täglich eine Tablette (vor den Mahlzeiten) ein.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Hauptrisikofaktor für Leukopenie, die nach einer Chemotherapie auftritt, die erhöhte Anfälligkeit des Körpers für verschiedene Infektionen ist. Gleichzeitig werden Antibiotika, wie die meisten Experten sagen, zwar zur Bekämpfung von Infektionen nach einer Chemotherapie eingesetzt, ihre Anwendung kann jedoch den Zustand des Patienten durch das Auftreten einer Pilzstomatitis und anderer unerwünschter Nebenwirkungen, die für viele antibakterielle Medikamente charakteristisch sind, erheblich verschlechtern.

Behandlung von Anämie nach Chemotherapie

Wie bereits erwähnt, verändern chemotherapeutische Antitumormittel die Keime des roten Knochenmarks, was zur Unterdrückung der Produktion roter Blutkörperchen führt – hypochrome Anämie (erscheint mit Schwäche, Schwindel und erhöhter Müdigkeit). Die Behandlung der Anämie nach Chemotherapie besteht in der Wiederherstellung der hämatopoetischen Funktionen des Knochenmarks.

Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte zur Behandlung nach einer Chemotherapie Medikamente, die die Teilung der Knochenmarkzellen anregen und so die Synthese roter Blutkörperchen beschleunigen. Erythropoietin (Synonyme - Procrit, Epoetin, Epogen, Erythrostim, Recormon) - ein synthetisches Glykoproteinhormon der Nieren, das die Bildung roter Blutkörperchen aktiviert - ist eines dieser Medikamente. Das Medikament wird subkutan verabreicht. Der Arzt legt die Dosierung individuell anhand einer Blutuntersuchung fest. Die Anfangsdosis beträgt 20 IE pro Kilogramm Körpergewicht (die Injektionen werden dreimal wöchentlich verabreicht). Bei unzureichender Wirksamkeit kann der Arzt die Einzeldosis auf 40 IE erhöhen. Dieses Medikament wird nicht bei Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie angewendet. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments gehören grippeähnliche Symptome, allergische Reaktionen (Juckreiz, Urtikaria) und erhöhter Blutdruck bis hin zu einer hypertensiven Krise.

Da die Produktion des Hormons Erythropoietin durch Glukokortikoidhormone gesteigert wird, wird Prednisolon zur Stimulierung der Hämatopoese nach einer Chemotherapie eingesetzt: 4 bis 6 Tabletten täglich – in drei Dosen. Darüber hinaus wird die Höchstdosis morgens (nach den Mahlzeiten) eingenommen.

Coeruloplasmin (ein humanes Serumglykoprotein mit Kupfer), ein biogenes Stimulans, wird auch zur Behandlung von Anämie nach Chemotherapie und zur Wiederherstellung der Immunität eingesetzt. Das Medikament (eine Lösung in Ampullen oder Fläschchen) wird einmalig intravenös verabreicht – 2–4 mg pro Kilogramm Körpergewicht (täglich oder jeden zweiten Tag). Coeruloplasmin wird nicht bei Überempfindlichkeit gegen Proteinpräparate angewendet. Mögliche Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, Übelkeit, Schüttelfrost, Hautausschläge und Fieber.

Darüber hinaus wird Anämie nach Chemotherapie mit Eisenpräparaten – Eisengluconat oder -lactat – sowie dem Medikament Totema behandelt. Das flüssige Medikament Totema enthält neben Eisen auch Kupfer und Mangan, die an der Hämoglobinsynthese beteiligt sind. Der Inhalt der Ampulle sollte in 180–200 ml Wasser aufgelöst und auf nüchternen Magen während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die minimale Tagesdosis beträgt 1 Ampulle, die maximale 4 Ampullen. Das Medikament wird nicht zur Verschlimmerung von Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren verschrieben. Mögliche Nebenwirkungen sind Juckreiz, Hautausschläge, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.

In besonders schweren Fällen von Anämie kann eine Blut- oder Erythrozytentransfusion verordnet werden. Alle Spezialisten auf dem Gebiet der klinischen Onkologie betrachten eine ausreichende Ernährung nach einer Chemotherapie als Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung von Bluterkrankungen.

Behandlung der Thrombozytopenie nach Chemotherapie

Eine sofortige Behandlung der Thrombozytopenie nach einer Chemotherapie ist äußerst wichtig, da ein niedriger Thrombozytenspiegel die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert und eine verminderte Gerinnung zu Blutungen führen kann.

Zur Behandlung von Thrombozytopenie wird häufig das Medikament Erythrophosphatid eingesetzt, das aus menschlichen roten Blutkörperchen gewonnen wird. Dieses Medikament erhöht nicht nur die Anzahl der Blutplättchen, sondern auch die Blutviskosität und hilft so, Blutungen vorzubeugen. Erythrophosphatid wird alle 4-5 Tage in den Muskel injiziert – 150 mg einmal; die Behandlung umfasst 15 Injektionen. Bei erhöhter Blutgerinnung ist dieses Medikament jedoch kontraindiziert.

Dexamethason wird nach einer Chemotherapie nicht nur zur Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen (wie oben beschrieben) eingesetzt, sondern auch zur Erhöhung der Thrombozytenzahl bei der Behandlung einer Thrombozytopenie nach einer Chemotherapie. Zusätzlich zu Dexamethason verschreiben Ärzte Glukokortikosteroide wie Prednisolon, Hydrocortison oder Triamcinolon (30–60 mg pro Tag).

Das Medikament Etamzilat (Generika - Dicynon, Aglumin, Altodor, Cyclonamin, Dicynen, Impedil) stimuliert die Bildung von Faktor III der Blutgerinnung und normalisiert die Thrombozytenadhäsion. Es wird empfohlen, dreimal täglich eine Tablette (0,25 mg) einzunehmen. Die Mindestdauer der Einnahme beträgt eine Woche.

Das Medikament Revolade (Eltrombopag) stimuliert ebenfalls die Thrombozytensynthese und wird in einer vom Arzt individuell festgelegten Dosierung eingenommen, beispielsweise 50 mg einmal täglich. In der Regel steigt die Anzahl der Thrombozyten nach 7-10 Behandlungstagen an. Dieses Medikament hat jedoch Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Harnwegsinfektionen, Haarausfall und Rückenschmerzen.

Behandlung von Durchfall nach Chemotherapie

Die medikamentöse Behandlung von Durchfall nach Chemotherapie erfolgt mit dem Medikament Loperamid (Synonyme: Loperamid, Imodium, Enterobene). Es wird oral in einer Dosierung von 4 mg (2 Kapseln à 2 mg) und 2 mg nach jedem Fall von weichem Stuhl eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 16 mg. Loperamid kann Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Schwindel, Schlafstörungen, Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen sowie Bauchschmerzen verursachen.

Das Medikament Diosorb (Synonyme: dioktaedrischer Smektit, Smecta, Neosmectin, Diosmektit) stärkt die Darmschleimhaut bei Durchfall jeglicher Ätiologie. Das Medikament in Pulverform sollte nach Verdünnung in 100 ml Wasser eingenommen werden. Die Tagesdosis beträgt drei Beutel dreimal täglich. Es ist zu beachten, dass Diosorb die Resorption anderer oral eingenommener Medikamente beeinflusst. Daher kann dieses Medikament erst 90 Minuten nach der Einnahme anderer Medikamente eingenommen werden.

Das Antidiarrhoikum Neointestopan (Attapulgit) adsorbiert Krankheitserreger und Toxine im Darm, normalisiert die Darmflora und reduziert die Anzahl der Stuhlgänge. Es wird empfohlen, das Medikament zunächst 4 Tabletten und dann 2 Tabletten nach jedem Stuhlgang einzunehmen (maximale Tagesdosis - 12 Tabletten).

Wenn der Durchfall länger als zwei Tage anhält und eine Dehydration droht, sollte Octreotid (Sandostatin) verschrieben werden, das als Injektionslösung erhältlich ist und subkutan verabreicht wird (0,1–0,15 mg dreimal täglich). Das Medikament hat Nebenwirkungen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, krampfartige Bauchschmerzen und Blähungen.

Antibiotika nach einer Chemotherapie werden vom Arzt dann verordnet, wenn der Durchfall mit einer deutlichen Erhöhung der Körpertemperatur (ab +38,5 °C) einhergeht.

Zur Normalisierung der Darmfunktion bei der Behandlung von Durchfall nach Chemotherapie

Es werden verschiedene Biopräparate verwendet. Zum Beispiel Bificol oder Bactisubtil – dreimal täglich eine Kapsel. Darüber hinaus raten Experten, fraktioniert, in kleinen Portionen zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken.

Behandlung von Blasenentzündung nach Chemotherapie

Nach der Gabe von Krebsmedikamenten kann eine Behandlung der Blasenentzündung nach einer Chemotherapie notwendig sein, da die Nieren und die Blase aktiv an der Ausscheidung der Biotransformationsprodukte dieser Medikamente aus dem Körper beteiligt sind.

Überschüssige Harnsäure, die beim Absterben von Krebszellen (durch den Abbau ihrer Proteinbestandteile) entsteht, schädigt den Glomerulärapparat und das Nierenparenchym und stört die normale Funktion des gesamten Harnsystems. Bei der sogenannten medikamenteninduzierten Harnsäurenephropathie leidet auch die Harnblase: Bei einer Entzündung der Schleimhaut wird das Wasserlassen häufig, schmerzhaft, oft schwierig und mit einer Beimischung von Blut; die Temperatur kann ansteigen.

Die Behandlung einer Blasenentzündung nach Chemotherapie erfolgt mit Diuretika, krampflösenden Mitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Das Diuretikum Furosemid (Synonyme: Lasix, Diusemid, Diuzol, Frusemid, Uritol usw.) in Tabletten zu 0,4 g wird einmal täglich (morgens) eingenommen. Die Dosis kann auf 2-4 Tabletten pro Tag (alle 6-8 Stunden) erhöht werden. Das Medikament ist sehr wirksam, aber seine Nebenwirkungen umfassen Übelkeit, Durchfall, Hautrötung, Juckreiz, Blutdruckabfall, Muskelschwäche, Durst und verminderten Kaliumspiegel im Blut.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, können Sie Aufgüsse und Abkochungen aus harntreibenden Kräutern zubereiten und einnehmen: Bärentraube, Maisseide, Knöterich, Sumpf-Ruhrkraut usw.

Das Antiseptikum Urobesal hilft gut bei Blasenentzündungen. Es wird in der Regel 3-4 Mal täglich, jeweils eine Tablette, eingenommen, bis die Krankheitssymptome verschwinden. Zur Linderung von Blasenkrämpfen wird Spazmex verschrieben (Tabletten zu 5, 15 und 30 mg): 10 mg dreimal täglich oder 15 mg zweimal täglich (unzerkaut vor den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser einnehmen). Nach der Einnahme können Mundtrockenheit, Übelkeit, Dyspepsie, Verstopfung und Bauchschmerzen auftreten.

Zur Behandlung einer Blasenentzündung nach einer Chemotherapie (in schweren Fällen) kann der Arzt Antibiotika der Cephalosporin- oder Fluorchinolon-Klasse verschreiben. Und bei leichten Manifestationen können Sie mit einem Sud aus Preiselbeerblättern auskommen: Ein Esslöffel trockenes Blatt wird mit 200-250 ml kochendem Wasser aufgebrüht, anderthalb Stunden ziehen gelassen und dreimal täglich (vor den Mahlzeiten) ein halbes Glas eingenommen.

Behandlung der Polyneuropathie nach Chemotherapie

Eine Behandlung der Polyneuropathie nach einer Chemotherapie ist bei fast allen Krebspatienten notwendig, da Antitumormedikamente stark neurotoxisch sind.

Behandelt werden Erkrankungen des peripheren Nervensystems (Veränderungen der Hautempfindlichkeit, Taubheits- und Kältegefühl in Händen und Füßen, Muskelschwäche, Schmerzen in Gelenken und im gesamten Körper, Krämpfe usw.). Was ist in diesem Fall nach der Chemotherapie einzunehmen?

Ärzte empfehlen nach einer Chemotherapie Schmerzmittel. Welche? Gelenkschmerzen und Schmerzen im gesamten Körper werden meist mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) gelindert.

Sehr häufig verschreiben Ärzte nach einer Chemotherapie Paracetamol. Paracetamol lindert nicht nur Schmerzen, sondern ist auch ein gutes fiebersenkendes und entzündungshemmendes Mittel. Eine Einzeldosis des Arzneimittels (für Erwachsene) beträgt 0,35–0,5 g 3-4 mal täglich; die maximale Einzeldosis beträgt 1,5 g und die Tagesdosis bis zu 4 g. Das Arzneimittel sollte nach den Mahlzeiten mit viel Wasser eingenommen werden.

Zur Schmerzlinderung und Aktivierung der Nervenzellregeneration bei Polyneuropathie wird das Medikament Berlition (Synonyme: Alpha-Liponsäure, Espa-Lipon, Thiogamma) in Tabletten zu 0,3 mg und Kapseln zu 0,3 und 0,6 mg verschrieben. Der Wirkstoff des Medikaments, Alpha-Liponsäure, verbessert die Durchblutung des peripheren Nervensystems und fördert die Synthese von Glutathiontripeptid, einem natürlichen Antioxidans. Die Tagesdosis beträgt 0,6–1,2 mg und wird einmal täglich (eine halbe Stunde vor dem Frühstück) eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Hautausschlag und Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Darmbeschwerden, Symptome einer Hypoglykämie (Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen). Bei Diabetes mellitus wird Berlition mit Vorsicht verschrieben.

Die Behandlung der Polyneuropathie nach Chemotherapie – bei verminderter Nervenleitfähigkeit und Muskelschmerzen – umfasst den B-Vitaminkomplex Milgamma (Vitamine B1, B6, B12). Er kann intramuskulär (dreimal wöchentlich 2 ml) oder oral (dreimal täglich eine Tablette über 30 Tage) verabreicht werden. Zu den Nebenwirkungen dieses Vitaminpräparats zählen allergische Reaktionen, vermehrtes Schwitzen, Herzrhythmusstörungen, Schwindel und Übelkeit. Das Medikament ist bei allen Formen der Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Venenbehandlung nach Chemotherapie

Die Behandlung von Venen nach einer Chemotherapie beruht darauf, dass während der intravenösen Verabreichung von Antitumormitteln deren Entzündung auftritt - eine toxische Phlebitis, deren charakteristische Anzeichen eine Rötung der Haut an der Einstichstelle, sehr spürbare Schmerzen und ein brennendes Gefühl entlang der Vene sind.

Außerdem kann sich in der Vene im Ellenbogen- und Schulterbereich eine Phlebosklerose entwickeln – eine Verdickung der Gefäßwände durch das Wachstum von Bindegewebe mit Verengung des Lumens und sogar eine vollständige Blockade durch einen Thrombus. Dadurch wird der venöse Blutfluss gestört. Die Behandlung solcher Komplikationen nach einer Chemotherapie umfasst das Anlegen eines elastischen Verbandes und die Gewährleistung von Ruhe.

Zur lokalen Anwendung werden zur Behandlung nach einer Chemotherapie folgende Medikamente empfohlen: Hepatrombin-Salbe, Indovazin-Salbe oder -Gel, Troxevasin-Salbe usw. Alle diese Produkte sollten 2-3 mal täglich (ohne zu reiben) auf die Hautpartien oberhalb der Vene aufgetragen werden.

Darüber hinaus umfasst die komplexe Behandlung von Venen nach einer Chemotherapie die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Antikoagulanzien. Beispielsweise wird das Thrombolytikum Gumbix verschrieben: oral eine Tablette (100 mg) 2-3 mal täglich nach den Mahlzeiten.

Vitamine nach der Chemotherapie

Vitamine nach einer Chemotherapie werden in der onkologischen Praxis häufig eingesetzt, da sie dem Körper eine unschätzbare Hilfe sind – bei der Wiederherstellung aller geschädigten Gewebe und der normalen Funktion aller Organe.

Die Behandlung von Komplikationen nach einer Chemotherapie mit Vitaminen erfolgt in Kombination mit einer symptomatischen Behandlung. Bei Anämie (zur Produktion roter Blutkörperchen und zur Synthese von Hämoglobin) sowie zur Beschleunigung der Regeneration der Schleimhäute wird die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B - B2, B6, B9 und B12 empfohlen; Zur Bewältigung der Thrombozytopenie sind Carotin (Vitamin A), Vitamin C und Folsäure (Vitamin B9) erforderlich.

Beispielsweise enthält das Medikament Neurobeks neben B-Vitaminen auch die Vitamine C und PP. Es wird zweimal täglich nach den Mahlzeiten 1 Tablette eingenommen. Vitamin B15 (Calciumpangamat-Tabletten) fördert einen besseren Fettstoffwechsel und die Sauerstoffaufnahme der Zellen. Es wird empfohlen, dreimal täglich 1-2 Tabletten einzunehmen.

Und die Einnahme von Calciumfolinat (einer vitaminähnlichen Substanz) gleicht den Folsäuremangel aus und trägt zur Wiederherstellung der normalen Synthese von Nukleinsäuren im Körper bei.

Nahrungsergänzungsmittel nach Chemotherapie

Um Ihr Wohlbefinden zu verbessern, können Sie nach der Chemotherapie einige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Vitamine, Spurenelemente und biologisch aktive Substanzen aus Heilpflanzen enthalten. So enthält das Nahrungsergänzungsmittel Nutrimax+ Engelwurz (schmerzstillend, erhöht den Hämoglobinspiegel), Hamamelis (Virginia-Nuss – lindert Entzündungen, stärkt die Gefäßwände), das harntreibende Kraut Bärentraube, B-Vitamine, Vitamin D3, Biotin (Vitamin H), Nikotinsäure (Vitamin PP), Eisengluconat, Calciumphosphat und Magnesiumcarbonat.

Das biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel Antiox enthält: Traubentresterextrakt, die Heilpflanze Ginkgo Biloba, Beta-Carotin, Vitamin C und E, mit Selen angereicherte Hefe und Zinkoxid.

Für Patienten ist es hilfreich zu wissen, dass kein Nahrungsergänzungsmittel als Arzneimittel gilt. Wenn bei Leberschäden die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nach einer Chemotherapie empfohlen wurde, beispielsweise Coopers oder Liver 48, dann bedenken Sie, dass diese die gleichen Pflanzenbestandteile enthalten – Mariendistel, Sandimmortelle, Brennnessel, Wegerich und Fenchel. Und das Nahrungsergänzungsmittel Flor-Essence besteht aus Pflanzen wie Klettenwurzel, Mariendistel, Wiesenklee, Sauerampfer, Braunalgen usw.

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Behandlung mit Volksheilmitteln nach Chemotherapie

Eine breite Palette von Möglichkeiten, die Nebenwirkungen von Krebsmedikamenten loszuwerden, bietet die Behandlung mit Volksheilmitteln nach einer Chemotherapie.

Um beispielsweise den Leukozytenspiegel bei Leukopenie zu erhöhen, wird empfohlen, nach einer Chemotherapie Hafer zu sich zu nehmen. Vollkornprodukte dieses Getreides enthalten die Vitamine A, E und B-Vitamine; die essentiellen Aminosäuren Valin, Methionin, Isoleucin, Leucin und Tyrosin; Makroelemente (Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Kalzium); Mikroelemente (Eisen, Zink, Mangan, Kupfer, Molybdän). Hafer ist jedoch besonders reich an Silizium, und dieses chemische Element sorgt für Festigkeit und Elastizität aller Bindegewebe, Schleimhäute und Gefäßwände.

Polyphenole und Flavonoide des Hafers unterstützen den Fettstoffwechsel und erleichtern die Arbeit von Leber, Nieren und Magen-Darm-Trakt. Ein Milchsud aus Hafer nach einer Chemotherapie gilt als hilfreich bei Leberfunktionsstörungen. Zur Zubereitung nehmen Sie einen Esslöffel Vollkorn auf 250 ml Milch und kochen alles 15 Minuten bei schwacher Hitze, dann lassen Sie den Sud weitere 15 Minuten ziehen. Die Einnahme sollte wie folgt erfolgen: am ersten Tag ein halbes Glas, am zweiten ein Glas (in zwei Dosen), am dritten eineinhalb Gläser (in drei Dosen) und so weiter – bis zu einem Liter (die Hafermenge erhöht sich jedes Mal entsprechend). Danach wird die Einnahme des Suds schrittweise auf die Anfangsdosis reduziert.

Ein regelmäßiger (Wasser-)Hafersud nach einer Chemotherapie verbessert die Blutzusammensetzung. Dazu 200 g gewaschene Vollkornprodukte mit einem Liter kaltem Wasser übergießen und 25 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Anschließend den Sud abseihen und dreimal täglich ein halbes Glas trinken (natürlicher Honig kann hinzugefügt werden).

Leinsamen sind reich an Thiamin (Vitamin B1), Cholin, Omega-3-Fettsäuren, Kalium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Mangan, Selen und Ballaststoffen und können nach einer Chemotherapie dazu beitragen, Metaboliten von Krebsmedikamenten und Giftstoffe aus den von ihnen abgetöteten Krebszellen aus dem Körper zu entfernen.

Der Aufguss wird mit 4 Esslöffeln Samen pro Liter Wasser zubereitet: Die Samen in eine Thermoskanne geben, mit kochendem Wasser übergießen und mindestens 6 Stunden (vorzugsweise über Nacht) ziehen lassen. Morgens den Aufguss abseihen und etwa ein Glas kochendes Wasser hinzufügen. Es wird empfohlen, nach einer Chemotherapie täglich einen Liter Leinsamen in Form eines solchen Aufgusses zu trinken (unabhängig von den Mahlzeiten). Die Behandlungsdauer beträgt 15 Tage.

Leinsamen nach einer Chemotherapie sind bei Problemen mit der Gallenblase (Cholezystitis), der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) und dem Darm (Colitis) kontraindiziert. Es ist streng kontraindiziert - bei Steinen in der Gallenblase oder Harnblase.

Übrigens: Leinöl – täglich ein Esslöffel – trägt zur Stärkung der Abwehrkräfte bei.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln nach einer Chemotherapie umfasst die Verwendung eines biogenen Stimulans wie Mumiyo.

Aufgrund des Gehalts an Humin- und Fulvosäuren fördert Mumijo nach einer Chemotherapie die Regeneration geschädigter Gewebe, einschließlich des Leberparenchyms, und aktiviert den Prozess der Hämatopoese, wodurch der Erythrozyten- und Leukozytenspiegel erhöht wird (der Thrombozytengehalt jedoch abnimmt).

Mumiyo – Trockener Mumiyo-Extrakt (in Tabletten zu 0,2 g) – Es wird empfohlen, die Tablette in einem Esslöffel kochendem Wasser aufzulösen: morgens – vor dem Frühstück, nachmittags – zwei Stunden vor den Mahlzeiten, abends – drei Stunden nach den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer mit Mumiyo nach einer Chemotherapie beträgt 10 Tage. Sie kann nach einer Woche wiederholt werden.

Kräuterbehandlung nach Chemotherapie

Eine pflanzliche Behandlung nach einer Chemotherapie erscheint mehr als gerechtfertigt, da selbst alle bekannten leberschützenden Medikamente auf pflanzlicher Basis beruhen (was im entsprechenden Abschnitt besprochen wurde).

Phytotherapeuten haben eine Kräutermischung zur Behandlung von Chemotherapien entwickelt. Eine Variante enthält nur zwei Heilpflanzen – Johanniskraut und Schafgarbe, die sich positiv auf Darmbeschwerden und Durchfall auswirken. Trockene Kräuter werden im Verhältnis 1:1 gemischt, und ein Esslöffel dieser Mischung wird mit 200 ml kochendem Wasser übergossen und eine halbe Stunde lang unter einem Deckel ziehen gelassen. Es wird empfohlen, den Aufguss zweimal täglich warm zu trinken, 100 ml.

Kräutersammlung 5 nach Chemotherapie hat eine zweite Version, bestehend aus Schafgarbe, Johanniskraut, Pfefferminze, Knöterich, Sukzession, Steinklee; Blätter von Brennnessel und Wegerich; Birkenknospen; Wurzeln von Fingerkraut, Löwenzahn, Bergenie und Alant sowie Blüten von Kamille, Ringelblume und Rainfarn. Laut Experten für Heilpflanzen ist diese Sammlung nahezu universell und kann den Zustand von Patienten nach einer Chemotherapie deutlich verbessern.

Der Kräutertee nach der Chemotherapie, der das Blutbild verbessert und den Hämoglobinspiegel erhöht, enthält Brennnessel, Oregano, Weiße Taubnessel, Pfefferminze, Johanniskraut, Rotklee und Quecke (zu gleichen Anteilen). Der Wasseraufguss wird wie gewohnt zubereitet: Ein Esslöffel der Kräutermischung wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, 20 Minuten in einem geschlossenen Behälter ziehen gelassen und anschließend gefiltert. Dreimal täglich zwei Esslöffel (40 Minuten vor den Mahlzeiten) einnehmen.

Weidenröschentee (Iwan-Tee) enthält so viele nützliche Substanzen, dass er seit langem als Naturheilmittel gilt. Eine Kräuterbehandlung nach einer Chemotherapie ohne die antioxidativen Eigenschaften von Weidenröschen ist unvollständig, da sein Sud nicht nur das Immunsystem stärkt, sondern auch die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks verbessert, den Stoffwechsel anregt und Entzündungen der Magen-Darm-Schleimhäute lindert. Er wirkt gut entgiftend sowie choleretisch und harntreibend. Weidenröschentee wird wie die oben beschriebene Kräutersammlung zubereitet, sollte jedoch zweimal täglich (25 Minuten vor dem Frühstück und vor dem Abendessen) jeweils ein halbes Glas eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.

Neben Kräutern empfehlen viele Ärzte die Verwendung von flüssigen Alkoholextrakten adaptogener Pflanzen wie Eleutherococcus, Rhodiola rosea und Leuzea saphroides in der Rehabilitation nach einer Chemotherapie. Diese allgemeinen Stärkungsmittel werden zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen, 25-30 Tropfen pro 50 ml Wasser.

Haarwiederherstellung nach Chemotherapie

Zu den Methoden zur Haarwiederherstellung nach einer Chemotherapie gehören vor allem pflanzliche Heilmittel. Es wird empfohlen, den Kopf nach dem Waschen mit Abkochungen aus Brennnessel, Klettenwurzel und Hopfenzapfen zu spülen: 2-3 Esslöffel Kräuter pro 500 ml kochendem Wasser aufbrühen, 2 Stunden ziehen lassen, abseihen und als Spülung verwenden. Es wird empfohlen, die Abkochungen auf dem Kopf zu belassen, ohne sie abzutrocknen, und sie sogar leicht in die Haut einzureiben. Dieser Vorgang kann jeden zweiten Tag durchgeführt werden.

Übrigens: Nach einer Chemotherapie sollten Sie ein Shampoo wählen, das Extrakte dieser Pflanzen enthält.

Eine unerwartete, aber dennoch wirksame Behandlung von Haarproblemen nach einer Chemotherapie erfolgt durch die Aktivierung der Haarfollikelzellen mit Hilfe von scharfem rotem Pfeffer. Pfeffer bewältigt diese Aufgabe dank seines scharfen Alkaloids Capsaicin. Seine beruhigenden und schmerzstillenden Eigenschaften, die in Salben und Gelen gegen Gelenk- und Muskelschmerzen verwendet werden, beruhen auf der Aktivierung der lokalen Durchblutung. Das gleiche Prinzip wirkt auf die Haarfollikel, die durch die Durchblutung besser versorgt werden. Tragen Sie dazu einen Brei aus in Wasser eingeweichtem Roggenbrot mit einer zerdrückten Paprikaschote auf die Kopfhaut auf. Lassen Sie ihn so lange einwirken, wie Sie es aushalten können, und spülen Sie ihn anschließend gründlich aus. Pfeffer kann durch geriebene Zwiebeln ersetzt werden: Die Wirkung ist ähnlich, die Anwendung selbst ist jedoch schonender. Anschließend ist es sinnvoll, die Kopfhaut mit Klettenöl einzufetten und 2-3 Stunden einwirken zu lassen.

Die Haarwiederherstellung nach einer Chemotherapie kann mithilfe von Masken erfolgen. Beispielsweise stärkt eine Maske mit der folgenden Zusammensetzung das Haar perfekt: Mischen Sie Honig und Aloe-Saft (jeweils einen Esslöffel), fein geriebenen Knoblauch (einen Teelöffel) und ein rohes Eigelb. Diese Mischung wird auf die Kopfhaut aufgetragen, mit einem Baumwolltuch oder Handtuch abgedeckt und anschließend mit Plastikfolie abgedeckt – für 25 Minuten. Anschließend sollte der Kopf gründlich gewaschen werden.

Es ist sinnvoll, eine Mischung aus Oliven- und Sanddornöl (jeweils ein Esslöffel) mit ätherischen Ölen aus Zeder und Rosmarin (jeweils 4-5 Tropfen) in die Kopfhaut einzureiben. Es wird empfohlen, das Öl 20-30 Minuten lang einwirken zu lassen und den Kopf damit einzuwickeln.

Der Zustand von Patienten, die sich einer chemischen Krebsbehandlung unterzogen haben, wird in der klinischen Medizin als Arzneimittelerkrankung oder iatrogene (medikamentöse) Vergiftung des Körpers definiert. Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung nach der Chemotherapie trägt dazu bei, die normale Zusammensetzung von Blut, Leberzellen, Magen-Darm-Funktionen, Epidermis, Schleimhäuten und Haaren wiederherzustellen.

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