Behandlung eines Folsäure-Mangels
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Das optimale Ergebnis der Behandlung wird mit der Verabfolgung von Folsäure in einer Dosis von 100-200 mcg pro Tag erreicht. Eine Tablette enthält 0,3-1,0 mg Folsäure, eine Injektionslösung - 1 mg / ml. Die Dauer der Therapie beträgt mehrere Monate, bis eine neue Population von Erythrozyten gebildet wird.
Bei der Behandlung von hereditärem Dihydrofolatreduktase-Mangel erfolgt die Behandlung nicht mit Folsäure, sondern mit N-5-Formyltetrahydrofolsäure.
Die umgekehrte Entwicklung der Symptome von Folsäuremangel tritt ziemlich schnell auf. Innerhalb von 24-48 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels ist der Eisenspiegel im Serum reduziert (normalerweise auf niedrige Werte); die Höhe der Retikulozyten steigt auf 2-4 Tage der Behandlung und erreicht einen Höhepunkt am 4-7. Tag. Gleichzeitig mit der Zunahme der Anzahl von Retikulozyten erhöht sich der Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen. Megaloblastenveränderungen im Knochenmark verschwinden innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Therapie, aber große Myelozyten und Metamyelozyten können mehrere Monate bestehen bleiben. Die Verbesserung des Appetites und des Allgemeinzustandes des Patienten wird nach 1-2 Tagen bemerkt. Der Hämoglobinspiegel wird in der 2-6. Behandlungswoche normalisiert.
Vorbeugung von Mangel (Mangel) der Folsäure
Vorbeugung von Folsäuremangel ist die Korrektur der Ernährung (Beseitigung von Symptomen der Malabsorption und die Ursachen von Mangelernährung von Folsäure). Verabreichen Sie die Einnahme von Folsäure-Präparaten in einem kurzen Gang. Für das Leben wird Folsäure in einer Dosis von 1-2 Mg pro Tag vorgeschrieben:
- mit chronischer Hämolyse (zB Thalassämie);
- wenn die Aglyadin-Diät unwirksam ist;
- mit Malabsorptionssyndrom.