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Behandlung der Spondylolesthese
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Konservative Behandlung von Spondylolisthesis ist bei Patienten mit Grad 1 und 2 Spondylolisthesis in Abwesenheit eines neurologischen Defizits angezeigt. Schließen Sie die axiale Belastung der Wirbelsäule aus. Prescride NSAIDs (Naproxen, Diclofenac, Ibuprofen), B-Vitamine, Physiotherapie, Bewegungstherapie, zur Stärkung der langen Rückenmuskulatur und vorderen Bauchwand. Bei körperlicher Arbeit empfehlen wir ein halbstarres Korsett zu tragen. Indikationen für die chirurgische Behandlung von Spondylolisthesis:
- neurologische Störungen der Kompressionsgenese vor dem Hintergrund einer Stenose des Spinalkanals oder eines chronischen Traumas der Wirbelsäule:
- Lumbulgie aufgrund von Instabilität des Wirbel-motorischen Segments;
- Spondylose;
- progressive Verlagerung des Wirbels;
- Ineffizienz der konservativen Behandlung für 6 Monate.
Die Aufgaben der chirurgischen Behandlung von Spondylolisthesis sind in zwei Gruppen unterteilt.
- Die erste Gruppe ist orthopädisch:
- Reduktion des L5-Körpers, Wirbel und Stabilisierung des lumbosakralen Segments der Wirbelsäule in der erreichten Position;
- Wiederherstellung der sagittalen und frontalen Profile der lumbosakralen Wirbelsäule.
- Die zweite Gruppe ist neurochirurgisch:
- Linderung von Schmerzsyndrom;
- Beseitigung des Wirbelsäulenkonflikts;
- Wiederherstellung der Anatomie des Spinalkanals.
- Operatives Eingreifen der modernen Ebene beinhaltet:
- Entfernung des Bogens des verschobenen Wirbels;
- transpedikuläre Fixation und Reduktion des Körpers des verlagerten Wirbels;
- Audit des Spinalkanals und Radikulolyse;
- Diskektomie und interkorporelle Korporodese auf pathologischer Ebene autotypisiert;
- hintere lokale Spondylodese von Autostyles.