Behandlung der autoimmunen chronischen Thyreoiditis
Zuletzt überprüft: 28.05.2018
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Die Behandlung der Autoimmunthyreoiditis sollte mit der Ernennung von Schilddrüsenhormonen beginnen. Eine Erhöhung der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin im Blut hemmt die Synthese und Freisetzung des Thyreoidea-stimulierenden Hormons, wodurch das weitere Wachstum des Kropfes gestoppt wird. Da Jod eine provokative Rolle bei der Pathogenese der Autoimmunthyreoiditis spielen kann, ist es bevorzugt, Dosierungsformen mit einem minimalen Iodgehalt zu bevorzugen. Dazu gehören Thyroxin, Trijodthyronin, eine Kombination dieser beiden Medikamente - thyrotoxische und Thyrotop forte, Novotyrol. Thyreocomb, enthält 150 mcg Jod in einer Tablette, ist für die Behandlung von Hypothyreose bei endemischen Kropf bevorzugt, da es den Mangel an Jod kompensiert und die ordnungsgemäße Funktion der Drüse stimuliert. Trotz der Tatsache , dass die Empfindlichkeit auf Schilddrüsenhormone streng individuell ist, Personen , die älter als 60 Jahre sollen eine Dosis von Thyroxin als 50 g gegeben werden, und Empfangen von Trijodthyronin beginnt mit 1-2 mg, die Dosis unter der Aufsicht des EKG zu erhöhen.
Die Einstellung von Glukokortikoiden bei Autoimmunthyreoiditis ist im Gegensatz zur Schilddrüsenhormon-Therapie problematisch, da sich ihre immunsuppressive Wirkung nur bei relativ hohen Dosen und längerer Anwendung zeigt. In diesem Fall sind Nebenwirkungen (Osteoporose, Hyperglykämie, arterielle Hypertonie, die Bildung von Steroidgeschwüren auf der Magenschleimhaut) wahrscheinlich. Nachdem das Medikament gestoppt wurde, hört der immunsuppressive Effekt auf. Daher sollte die Ernennung von Glucocorticoiden bei chronischer Thyreoiditis strikt von der Notwendigkeit abhängig gemacht werden: Erstens, wenn eine adäquate Ersatztherapie innerhalb von 3-4 Monaten nach der Behandlung nicht zu einer Abnahme der Kropfgröße führt; zweitens, wenn es eine seltene Form der chronischen Thyreoiditis mit Schmerzsyndrom gibt. Das Medikament wird in einer solchen Situation mit einem entzündungshemmenden Ziel vor dem Hintergrund der Schilddrüsenhormone verschrieben. Die Anfangsdosis von Prednisolon beträgt 40-30 mg / Tag und nimmt alle 10-12 Tage um 5 mg ab.
Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 2,5-3 Monate. Verkleinerung der Drüse, Entfernung von Schmerzen werden erreicht, wo entzündliche Veränderungen vorherrschen. Wenn sich eine Fibrose entwickelt hat, wird keine Wirkung beobachtet. Bei weiterem Kropfwachstum ist eine dringende Punktionsbiopsie mit anschließendem chirurgischen Eingriff notwendig. Die chirurgische Behandlung der chronischen Thyreoiditis erfolgt nach absoluten Indikationen, zu denen erstens schnell wachsende Kropftiere (Malignisierungsbedrohung) gehören; zweitens - die Größe des Kropfes mit Kompression der Luftröhre und der Hauptgefäße; drittens - seltene schmerzhafte Formen von Kropf, die sich nicht zur konservativen Therapie eignen. Eine totale Strumektomie wird durchgeführt.