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Behandlung der Atherosklerose der Halsschlagader
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die konservative Behandlung der Arteriosklerose der Halsschlagader umfasst in der Regel die folgenden Medikamentenkategorien:
- Nikotinsäure und darauf basierende Medikamente senken den Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Blut und erhöhen die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte, die antiatherogene Eigenschaften haben. Nikotinsäure sollte nicht an Personen mit Leberversagen verschrieben werden.
- Fibrinsäurederivate (Fibrate: Gevilan, Atromid, Miskleron) reduzieren die Lipidproduktion im Körper. Ihre Anwendung ist bei Patienten mit Leberversagen und Cholelithiasis unerwünscht.
- Gallensäurebinder (Cholestyramin, Cholestid) helfen, Gallensäuren und Cholesterin aus dem Darm zu entfernen und so deren Gehalt in den Zellen zu reduzieren. Nebenwirkungen solcher Medikamente können Verstopfung und Blähungen sein.
- Hypolipidämische Mittel, HMG-CoA-Reduktasehemmer, Statine (Pravachol, Mevacor, Zocor) – senken den Spiegel des „schlechten“ Cholesterins und hemmen dessen Produktion im Körper. Statine sollten abends eingenommen werden, da die Cholesterinproduktion nachts ansteigt. Bei längerer Anwendung können diese Medikamente verschiedene Leberfunktionsstörungen verursachen.
Je nach Indikation können sogenannte extrakorporale Techniken zur Verbesserung des Fettstoffwechsels eingesetzt werden. Solche Methoden normalisieren die Zusammensetzung von Blut und Lymphe und reinigen sie:
- Eine Hämosorptionsmethode, bei der Blut durch Adsorptionsfilter geleitet wird – ein spezielles Gerät außerhalb des Körpers. Filter helfen, atherogene Plasmalipoproteine aus dem Blut zu entfernen. Der Nachteil dieser Methode ist die gleichzeitige Entfernung einiger Blutbestandteile und „guten“ Cholesterins aus dem Blutkreislauf.
- Bei der Immunsorptionsmethode wird ein Immunsorbent verwendet, das im Gegensatz zur Hämosorption nur atherogene Lipoproteine (LDL) entfernt.
- Bei der Plasmapherese-Methode wird das Blutplasma des Patienten durch Blutersatzstoffe oder andere Blutprodukte ersetzt.
- Bei der Plasmasorptionsmethode wird das Plasma des Patienten mit einem Sorptionsmittel gereinigt und anschließend in den Blutkreislauf zurückgeführt.
Der Einsatz dieser Techniken hilft, die Lipidogramm-Indikatoren vorübergehend zu korrigieren. Eine häufige oder längere Behandlung kann jedoch die Proteinzusammensetzung des Blutes verändern und dem Körper viele Immunfaktoren entziehen. Ein weiterer Nachteil ist die kurze Wirkung der Verfahren, die Notwendigkeit ihrer regelmäßigen Wiederholung sowie die hohen Kosten.
Medikamente
Statine helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und so die koronare Mortalitätsrate zu reduzieren. Kontraindikationen für die Einnahme von Statinen sind Schwangerschaft, akutes Leber- oder Nierenversagen, Allergien und Kindheit. Nebenwirkungen während der Behandlung können sein: Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Verschlimmerung einer Pankreatitis, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Myopathie und allergische Reaktionen. [ 1 ]
- Lovastatin – beugt der Entstehung eines ersten Herzinfarkts und einer instabilen Angina pectoris vor. Zu Beginn der Behandlung werden täglich abends 20 mg Lovastatin verschrieben. Nach einem Monat kann die Dosis nach Ermessen des Arztes auf 40 mg oder mehr erhöht werden.
- Simvastatin senkt den Cholesterinspiegel im Blut. Die Anfangsdosis beträgt üblicherweise 5–10 mg täglich abends. Weitere Erhöhungen sind möglich.
- Pravastatin hemmt die Cholesterinbiosynthese in der Leber. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 10–20 mg täglich vor dem Schlafengehen. Wenn der erwartete Effekt nicht eintritt, wird die Dosierung auf 40 mg erhöht.
- Fluvastatin ist ein Medikament, das die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringt. Der therapeutische Effekt tritt nach 4 Wochen Einnahme ein. Die Anfangsdosis des Medikaments beträgt 20 mg pro Tag. Bei stark erhöhtem Cholesterinspiegel wird die Dosis auf 40 mg/Tag erhöht.
- Atorvastatin senkt effektiv den Cholesterinspiegel, was sich nach zweiwöchiger Anwendung bemerkbar macht. Die maximale Wirkung wird nach einem Monat Behandlung festgestellt. Das Medikament wird abends oral in einer Dosierung von 10 mg eingenommen. Eine Dosiserhöhung wird mit dem Arzt besprochen.
- Rosuvastatin wird erfolgreich zur Behandlung erwachsener Patienten mit Arteriosklerose der Halsschlagader eingesetzt, unabhängig von Geschlecht und Alter. Die Anfangsdosis beträgt 5–10 mg pro Tag, die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.
Fibrat-Medikamente können den Triglyceridspiegel normalisieren, indem sie deren Synthese im Körper reduzieren. Fibrate werden Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen sowie Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben. Mögliche Nebenwirkungen können Dyspepsie, Hautjucken, Ödeme und die Bildung von Gallensteinen sein (insbesondere charakteristisch für Clofibrat oder Lipamid).
- Bezafibrat wird über mehrere Jahre (durchschnittlich 2–4 Jahre) dreimal täglich 0,2 g oder als Retardpräparat einmal täglich 0,4 g eingenommen. Bezafibrat hat keine hepatotoxische Wirkung.
- Fenofibrat senkt den Harnsäurespiegel und den Spiegel des „schlechten“ Cholesterins. Nehmen Sie morgens und abends 0,1 g oder nur abends 0,2 g ein.
- Bei Hyperlipoproteinämie wird häufig Ciprofibrat in einer Dosierung von 0,1 g 1-2-mal täglich verschrieben.
- Gemfibrozil – senkt erfolgreich den Triglyceridspiegel. Nehmen Sie zweimal täglich 0,3–0,45 g ein.
Physiotherapeutische Behandlung
Die Laserbestrahlung des Blutes hat einen positiven biologischen Effekt in Form der Photoaktivierung. Unter dem Einfluss der Bestrahlung wird die kontraktile Aktivität des Myokards optimiert, die Intensität und Häufigkeit ischämischer Attacken reduziert und die Lipidzusammensetzung des Blutes verbessert. Das Verfahren kann intravenös, intraarteriell und perkutan erfolgen. [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]
Es besteht die Möglichkeit, Hardwaremethoden anzuwenden – insbesondere die verstärkte externe Gegenpulsation und die Stoßwellentherapie. Diese Methoden werden in vielen kardiologischen Zentren erfolgreich als zusätzliche Behandlung bei Arteriosklerose eingesetzt.
Eine verstärkte externe Gegenpulsation wird bei Patienten mit schwerer Angina pectoris angewendet, bei denen die medikamentöse Therapie nicht ausreichend wirkt und eine Ballonangioplastie oder ein Bypass nicht möglich ist. Das Verfahren ist kontraindiziert bei unkontrollierter Hypertonie, schweren Herzrhythmusstörungen, Klappendefekten oder Thrombophlebitis. [ 6 ]
Bei der Stoßwellentherapie werden Stoßwellen niedriger Intensität, die von einem Wellengenerator erzeugt werden, eingesetzt, um die Gefäßwand zu spannen. Das Verfahren aktiviert die Freisetzung von Gefäßwachstumsfaktoren und optimiert die Durchblutung. [ 7 ]
Kleine klinische Studien haben vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich des potenziellen Einsatzes einer ultraschallverstärkten Thrombolyse bei akuter zerebraler Ischämie gezeigt.[ 8 ] Darüber hinaus hat sich die Kombination von intravenösen Gasmikrosphären (Mikrobläschen) mit Ultraschall als potenzielle Alternative zur Rekanalisierung intravaskulärer Thromben erwiesen.
Kräuterbehandlung
Viele Heilpflanzen helfen, die Entwicklung einer Arteriosklerose der Halsschlagadern zu stoppen. Besonders nützlich ist eine Kombination von Kräutern – die sogenannten Arzneisammlungen, die eine komplexe Wirkung auf das zerebrale Gefäßnetz und das gesamte Herz-Kreislauf-System haben. Die folgenden komplexen Rezepturen haben sich hervorragend bewährt:
- Eine Mischung aus getrockneten Zitronenmelissenpflanzen [ 9 ], chinesischem oder sibirischen Herzgespann [ 10 ] und Fingerkraut [ 11 ] wird in Form eines Aufgusses verwendet und über den Tag verteilt in mehreren Schlucken getrunken.
- Eine Mischung aus Hagebutten [ 12 ], [ 13 ] Herzgespann, Mädesüß [ 14 ] und Immortelle [ 15 ] (je 1 Teelöffel) wird mit 0,5 l kochendem Wasser übergossen und 8 Stunden lang ziehen gelassen. Zwei Monate lang dreimal täglich 100 ml des Mittels trinken.
- Drei Esslöffel einer Mischung aus Rotklee, [ 16 ] Wermut, [ 17 ], [ 18 ] Petersilienwurzel [ 19 ] und Majoran werden mit 1 Liter kochendem Wasser übergossen und etwa 3 Stunden lang zugedeckt stehen gelassen. Eine Woche lang alle 2 Stunden 50 ml des Aufgusses trinken. Danach eine Woche Pause machen und die Behandlung erneut fortsetzen.
- Bereiten Sie eine Mischung aus Zitronengrasblättern, Eleutherococcus, [ 20 ] Minze, Klette, [ 21 ] Immortelle, Weißbirkenrinde [ 22 ] und Hagebutten zu. Übergießen Sie zwei Esslöffel der Mischung mit 500 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie abkühlen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml des Mittels ein.
Phytotherapeuten empfehlen bei Arteriosklerose der Halsschlagadern täglich einen Aufguss mit mindestens einer der unten aufgeführten Pflanzen zu trinken:
- Klee – hilft bei der Beseitigung atherosklerotischer Ablagerungen vor dem Hintergrund einer Ernährungsumstellung.
- Minze – hilft bei der Reinigung des Körpers. Blätter können nicht nur Aufgüssen und Tees, sondern auch Salaten und Vorspeisen hinzugefügt werden.
- Löwenzahnwurzeln und -blätter – Ein Aufguss der Pflanze senkt den Serumtriglyceridspiegel, das Gesamtcholesterin, LDL-C und erhöht HDL-C. [ 23 ], [ 24 ]
- Klettenblätter – stärken die Blutgefäße, regenerieren das Kreislaufsystem.
- Leinsamen – hypolipämische Wirkung, senkt den TG-Spiegel, senkt den Lp(a)-Spiegel nach 10-wöchiger Einnahme um 14 %. [ 25 ]
- Fenchelsamen – verbessern die Durchblutung, reinigen die Blutgefäße.
Zusätzlich zu den oben genannten Pflanzen müssen der Ernährung der Patienten unbedingt Knoblauch, Zitronensaft, gemahlener Meerrettich, Zwiebeln und Bärlauch hinzugefügt werden - dies sind bekannte Volksheilmittel zur Verlangsamung der Entwicklung von Arteriosklerose.
Diät bei Arteriosklerose der Halsschlagadern
Bestimmte Änderungen des Lebensstils und der Ernährung können bei Karotisarteriensklerose manchmal einen größeren Effekt haben als Medikamente. Es ist wichtig, die folgenden Ernährungsrichtlinien einzuhalten:
- Reduzieren Sie Ihre Aufnahme gesättigter Fette auf ein Minimum;
- Transfette vollständig eliminieren;
- Reduzieren Sie Ihre Aufnahme raffinierter Kohlenhydrate auf ein Minimum;
- den Anteil pflanzlicher Lebensmittel und Ballaststoffe in der Ernährung deutlich erhöhen;
- den Alkoholkonsum stark einschränken.
Die angegebenen Ernährungsumstellungen ermöglichen eine relativ schnelle Normalisierung des Lipidspiegels in jedem Stadium der Erkrankung.
Darüber hinaus beinhaltet die Diät eine Reduzierung des Verzehrs fetthaltiger Produkte (d. h. tierischer Fette) – nicht mehr als 10 % des täglichen Kaloriengehalts der Nahrung. Auch die Gesamtzahl der Kilokalorien sollte begrenzt werden – bis zu 2500 kcal/Tag (bei Fettleibigkeit wird der tägliche Kaloriengehalt von einem Ernährungsberater berechnet).
Es ist wichtig, dass eine geringe Reduzierung der Menge an fetthaltigen Lebensmitteln den Verlauf der Arteriosklerose nicht beeinflusst: Eine Stabilisierung des Zustands und eine Verlangsamung des pathologischen Prozesses treten erst nach einer Begrenzung des Fettkonsums auf 20 g / Tag auf, einschließlich 6-10 g mehrfach ungesättigter Fette mit Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren. Transfette sollten vollständig ausgeschlossen werden.
Eine große Menge einfacher Kohlenhydrate in der Nahrung trägt zu einem Anstieg des Triglyceridspiegels bei und senkt den Spiegel hochdichter Triglyceride im Blutserum. Es stellt sich heraus, dass der Kalorienmangel nicht durch kohlenhydrathaltige Lebensmittel, sondern durch proteinhaltige Lebensmittel mit ausreichender Zufuhr ungesättigter Fette ausgeglichen werden sollte. Es wird auch empfohlen, auf hochwertige komplexe Kohlenhydrate zu achten: Getreide, Getreide, Gemüse.
Pflanzliche Lebensmittel in Form von Obst und Gemüse sollten täglich in fünf Mahlzeiten enthalten sein. Vitamine, Pflanzenfasern und Flavonoide – Stoffe, die in dunklen Trauben und schwarzem Tee enthalten sind – haben eine gute schützende Wirkung auf die Blutgefäße.
Ärzte empfehlen, täglich mindestens 5–10 g lösliche Ballaststoffe (Kleie, Hülsenfrüchte, Soja) zu sich zu nehmen: Schon eine so geringe Menge senkt den „schlechten“ Cholesterinspiegel um 5 %. Unlösliche Ballaststoffe haben einen weniger ausgeprägten Einfluss auf den Cholesterinspiegel, haben aber auch eine Reihe positiver Eigenschaften – zum Beispiel verringern sie das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. [ 26 ] Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse von drei randomisierten kontrollierten Studien zeigte, dass die Zugabe von gelbildenden viskosen löslichen Ballaststoffen zu Lebensmitteln die Wirksamkeit von Statinen verdoppelt. [ 27 ]
Auch alkoholische Getränke haben in kleinen Mengen eine schützende Wirkung auf die Blutgefäße, allerdings nur in sehr geringen Dosen – nicht mehr als 30 ml Alkohol fünfmal pro Woche.
In einer prospektiven Studie mit 14.629 Erwachsenen im Alter von 45 bis 64 Jahren fanden Forscher heraus, dass Teilnehmer, die bis zu 7 Drinks pro Woche tranken, ein geringeres Risiko hatten, an Herzinsuffizienz zu erkranken, als diejenigen, die nicht tranken. Bei der Berechnung der konsumierten Alkoholmenge (in g/Woche) enthielten 4 Unzen (118 ml) Wein 10,8 g, 12 Unzen (355 ml) Bier 13,2 g und 1,5 Unzen (44 ml) Schnaps 15,1 g Ethanol. Die Gramm Ethanol wurden dann in Drinks pro Woche umgerechnet (14 g Alkohol = 1 Drink). [ 28 ]
Höhere Dosen bewirken das Gegenteil und führen zu zusätzlichen gesundheitlichen Problemen.
Chirurgische Behandlung
Wenn bei einem Patienten eine Arteriosklerose der Halsschlagader im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird und die medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse bringt, kann die Frage einer chirurgischen Behandlung aufgeworfen werden, bei der die folgenden Eingriffe durchgeführt werden können:
- Bei einer Karotis-Endarteriektomie werden atherosklerotische Plaques aus dem betroffenen Gefäß entfernt. [ 29 ]
- Eine Ballonangioplastie kann angezeigt sein, wenn Kontraindikationen für eine Karotis-Endarteriektomie vorliegen oder der Zugang zu atherosklerotischen Ablagerungen unzureichend ist.
- Bei der Stent-Operation wird ein spezieller Stent in die Halsschlagader eingesetzt – ein kleines Metallgerät, das das Gefäßlumen erweitert und die normale Blutzirkulation wiederherstellt. [ 30 ]
Die Ernennung eines chirurgischen Eingriffs ist gerechtfertigt, wenn das Risiko einer Verstopfung der Halsschlagader durch atherosklerotische Ablagerungen oder einen Thrombus besteht oder sich diese entwickelt. Eine offene Operation (Endarteriektomie) oder ein endovaskulärer Eingriff mit arterieller Dilatation im Bereich der Gefäßverengung ist zulässig.
Halsschlagaderoperation bei Arteriosklerose
Heutzutage gibt es keine Wundermittel, die atherosklerotische Ablagerungen in den Halsschlagadern binden und entfernen könnten. Medikamente können lediglich die Entwicklung von Arteriosklerose verlangsamen und das Risiko einer Thrombusbildung verringern. Die einzige Möglichkeit, das Arterienlumen zu erweitern und Ablagerungen zu entfernen, ist eine Operation, die jedoch nicht für alle Patienten indiziert ist. Strenge Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bestehen, wenn die Arterie kritisch verengt ist und eine medikamentöse Behandlung nicht den gewünschten positiven Effekt erzielt.
Bei Arteriosklerose der Halsschlagadern ist die Eversions-Karotis-Endarteriektomie die häufigste Operation, die in mehreren Schritten durchgeführt wird:
- Der Arzt verabreicht eine Narkose (häufig handelt es sich dabei um eine Leitungsanästhesie) und setzt anschließend einen etwa 5 cm langen Schnitt im Halsbereich in der Projektionszone der Halsschlagader.
- Mittels dreifacher Vergrößerung und speziellen Instrumenten trennt der Chirurg die Arterien von angrenzenden Strukturen (Venengefäßen, Nerven etc.).
- Testet die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegenüber einem vorübergehenden Verschluss eines arteriellen Gefäßes. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zeigt der Test, dass das Gehirn den Blutflussverschluss nicht tolerieren kann, legt der Arzt einen speziellen temporären Bypass, um die Blutversorgung des operierten Halsschlagaderbeckens sicherzustellen. Anschließend klemmt der Arzt die notwendigen Gefäße ab.
- Präpariert die innere Halsschlagader quer, stülpt die Außenseite des Gefäßes nach außen und entfernt die atherosklerotischen Plaques zusammen mit der inneren Schicht von der Gefäßwand.
- Entfernt vorsichtig alle anderen „freien“ Schichten und bringt die äußere Schicht der Arterie in ihre vorherige Position zurück.
- Stellt die Integrität der Halsschlagader mithilfe fortlaufender Nähte und dünner, nicht resorbierbarer Fäden wieder her.
- Entfernt Luft aus der Arterie und stellt den Blutfluss wieder her. Überprüft die Dichtheit der Nähte und das Ausbleiben von Blutungen und vernäht die Wunde Schicht für Schicht mit einer kosmetischen Naht.
Während des gesamten Eingriffs ist der Patient bei Bewusstsein. Der Chirurg kontrolliert regelmäßig die visuelle und sprachliche Interaktion. Die Operation dauert in der Regel 1 bis 2 Stunden. Die Dauer der postoperativen Phase variiert je nach Organismus.
Verhärtung bei Arteriosklerose der Halsschlagadern
Allmähliche Härtungsverfahren und regelmäßige körperliche Aktivität verringern die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen von Risikofaktoren: Es ist sinnvoll, Luftbäder und Kontrastduschen zu nehmen, 30-40 Minuten am Tag zu gehen und zu schwimmen. Es wurde ein klarer Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen einem aktiven und gesunden Lebensstil und einer Verlangsamung des Fortschreitens der Arteriosklerose nachgewiesen. [ 31 ]
Die optimale Dauer, Häufigkeit, Intensität und Art der körperlichen Aktivität sowie die Möglichkeiten der Härtungsmaßnahmen werden individuell festgelegt. Solche Aktivitäten stärken die Blutgefäße und normalisieren das Körpergewicht. Wichtig: Bevor Sie mit der Härtung oder körperlichen Aktivität bei Arteriosklerose der Halsschlagadern beginnen, sollten Sie sich zunächst einer umfassenden Untersuchung durch einen Facharzt unterziehen. Darüber hinaus sollten Härtungsmaßnahmen schrittweise aufgebaut werden und einem spezifischen und konstanten Schema folgen. Der Patient sollte sich auf einen langen Prozess einstellen und plötzliche Temperaturschwankungen vermeiden, die den Körper belasten. Ein schrittweiser Beginn mit anschließender regelmäßiger Aufrechterhaltung des Ergebnisses ist wichtig. Menschen mit Arteriosklerose sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Reaktion auf die plötzliche Einwirkung von kaltem Wasser eine starke Verengung der Gefäße ist. Es kommt zu einer Kompensationsreaktion, bei der das Blut zu den inneren Organen fließt und das Herz größere Blutmengen schneller pumpen muss. Bei Arteriosklerose der Halsschlagadern können die Gefäße nicht so schnell und gleichmäßig auf Temperaturänderungen reagieren, was zu ungünstigen Ergebnissen führen kann. Wenn beispielsweise ein älterer Patient nie eine Abhärtung praktiziert hat und sich irgendwann dazu entschließt, sich mit Eiswasser zu übergießen, wird ihm ein solcher Vorgang keinen Nutzen bringen.
Die normale Verhärtung erfolgt schrittweise mit minimalen Temperaturschwankungen und regelmäßigen Übungen. Beginnen Sie vorzugsweise mit Luftbädern, Abreibungen und Kontrastduschen. Bei Arteriosklerose der Halsschlagadern ist eine vorherige ärztliche Konsultation und umfassende Untersuchungen erforderlich.
Gymnastik bei Arteriosklerose der Halsschlagadern
Um die Entwicklung einer Arteriosklerose der Halsschlagader zu stoppen, ist es sehr wichtig, alle Voraussetzungen für eine verbesserte Blutversorgung des Gehirns zu schaffen. Experten raten daher zu häufigen Spaziergängen an der frischen Luft und regelmäßigen Gymnastikübungen mit moderater körperlicher Aktivität. Folgende Übungen gelten als am besten geeignet:
- Gehen in mittlerem Tempo, Dauer – bis zu 3 Minuten: 2 Schritte – einatmen, 3 Schritte – ausatmen.
- Ausgangsposition: Der Patient steht mit geschlossenen Füßen, die Hände auf der Hüfte, der Rücken ist gerade, die Schultern sind nach außen gerichtet. Beim Ausatmen zieht er den Bauch ein, beim Einatmen drückt er ihn so weit wie möglich nach außen. 4-mal wiederholen.
- Der Patient sitzt auf einem Stuhl. Er presst und lockert die Finger seiner Hände und hebt sie allmählich an. Dies wird viermal in Zeitlupe wiederholt. Zum Schluss schüttelt er die Hände.
- Der Patient sitzt auf einem Stuhl, die Beine sind vor ihm ausgestreckt und schulterbreit auseinander. Dreht die Knöchelgelenke 10 Mal in jede Richtung, in mittlerem Tempo.
- Der Patient sitzt auf einem Stuhl, beugt und streckt synchron Arme und Beine an Ellbogen, Schultern und Knien (Nachahmung des Gehens). Führt 10 Mal in durchschnittlichem Tempo aus.
- Der Patient sitzt auf einem Stuhl, die Füße auf dem Boden, die Hände auf den Knien. Eine Hand wird hinter den Kopf, die andere hinter die Taille gelegt, dann umgekehrt. Die Bewegungen werden abwechselnd mit der rechten und linken Hand ausgeführt und viermal wiederholt.
- Führt drei Minuten lang Gehen auf der Stelle durch.
- Führt bis zu 5 Kniebeugen in moderatem Tempo mit Unterstützung (Stuhl) aus.
- Bewegen Sie mit Unterstützung den linken Arm und das rechte Bein zur Seite und dann umgekehrt. 4-mal wiederholen.
- Aus der Position „auf dem Boden liegend“ auf dem Bauch, wölbt den Rücken (Hände hinter dem Kopf). 3-5 Mal wiederholen.
- Hebt das rechte Bein an, beugt es am Kniegelenk und berührt es mit dem Ellbogen der linken Hand, dann umgekehrt. Führt 3-4 Wiederholungen durch.
- Der Patient steht mit den Armen am Körper entlang. Er beugt den Körper viermal nach rechts und links zu jeder Seite.