Beeinträchtigung des Bewusstseins
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bewusstsein ist ein komplexes philosophisches Konzept, das in einem breiten Spektrum von Wissensbereichen (zum Beispiel rechtliches, historisches Bewusstsein usw.) verwendet wird. In der Medizin ist der Begriff des Bewusstseins einer der fundamentalen. Bewusstseinsstörungen können eine Manifestation einer Vielzahl von Krankheiten und pathologischen Zuständen sein, so dass Ärzte viele Besonderheiten haben. Meistens müssen Fragen im Zusammenhang mit Diagnose, Differentialdiagnose und Behandlung von Bewusstseinsstörungen von einem Neurologen behandelt werden.
Unter dem normalen Bewusstsein (klares Bewusstsein) versteht man eine angemessene Wahrnehmung der umgebenden Welt und des eigenen Selbst (vollständige Orientierung in Raum, Zeit, Selbst), die Fähigkeit zur produktiven Interaktion mit der Außenwelt und kognitive Aktivitäten.
Bewusstsein ist das Ergebnis einer integrativen Aktivität des gesamten Gehirns, so dass das Spektrum der Veränderungen und Störungen vom normalen Bewusstseinszustand bis zum Fehlen (Koma) extrem groß ist und in hohem Maße vom "Angriffspunkt" des schädigenden Faktors abhängt.
Bei der Charakterisierung des Bewusstseinszustands müssen zwei Hauptaspekte unterschieden werden: der Wachheitsgrad und der Inhalt, kognitive (kognitive) Komponente des Bewusstseins. Der Wachheitszustand wird hauptsächlich durch die aktivierende Funktion der Formatio reticularis des Hirnstamms und des limbischen Systems bereitgestellt, während die kognitive Aktivität eine Funktion der Großhirnhemisphären ist. Beide Komponenten sind eng miteinander verbunden, es ist jedoch offensichtlich, dass adäquate kognitive Aktivität unmöglich ist, ohne dass ein ausreichendes Wachheitsniveau durch ältere Mechanismen bereitgestellt wird und daher viel weniger von mentaler Aktivität abhängig ist. Das Hauptkriterium des Wachzustandes oder des "Erwachens" des Patienten ist die Reaktion der Öffnung der Augen auf gesunde oder schmerzhafte Reizung (Sicherheit der Reaktionen auf der Ebene des Mittelhirns). Mit dem Erhalt dieser Reaktion kann der Zustand des Patienten nicht als unbewusst eingestuft werden. In verschiedenen pathologischen Zuständen mögliche Kombinationen von Tiefe und Struktur Wachheit Störungen und kognitiven Funktionen, die objektiven Schwierigkeiten bei der Klassifizierung von Bewusstseinsstörungen und verwendet schafft die große Anzahl von hinsichtlich ihrer Eigenschaften zu erklären, manchmal in Konflikt. So kann ein Patient mit groben aphathischen Störungen in einem Zustand aktiver Wachheit sein, aber seine kognitive Aktivität und Interaktion mit der umgebenden Welt ist zweifellos begrenzt. Dennoch ist es schwierig, einen solchen Patienten als einen Patienten mit einer Bewusstseinsverletzung zu qualifizieren. Im Gegenteil, einige Patienten nach dem Verlassen des Komas, das heißt, ein Zustand, in dem die Wachheit (Erwachen) und die Wahrnehmung der Außenwelt fehlen, sprechen darüber, was um sie herum geschah. Letzteres wird derzeit durch die Durchführung einer funktionellen MRT bei Patienten im Koma-Zustand bestätigt, bei denen die Aktivierung bestimmter kortikaler Areale bei Vorlage entsprechender Reize aufgezeichnet wird. Dennoch muss der Zustand eines solchen Patienten als unbewusst angesehen werden.
Bewusstseinsstörungen unterscheiden sich durch Ätiologie, Entwicklungsgeschwindigkeit (akut, graduell ansteigend, wellig), Dauer (akut, subakut, chronisch), Tiefe, Inhalt (produktiv und unproduktiv).
Altered psychische Störung versteht die Reflexion der Umgebung, Objekte, Phänomene und ihre Beziehungen, manifestierte völlige Unfähigkeit neotchotlivostyu oder Wahrnehmung der Umwelt, Desorientierung in Zeit, Ort, rund um die Menschen, selbst, inkohärent Denken. Um eine Störung des Bewusstseins kann als Primärerkrankung des Gehirns führen, und sekundären ZNS, bei Störungen der zerebralen Durchblutung (infolge transienten Störungen des Vasospasmus und Hämorrhagie oder zerebraler Ischämie) Schwellen, Erkrankungen der inneren Organe oder exogener Intoxikationen. Bewusstseinsverletzungen bedingt in zwei Gruppen unterteilt - Unterdrückung und Bewusstseinswandel.
- Unterdrückung des Bewusstseins - unproduktive Formen, gekennzeichnet durch einen Mangel an geistiger Aktivität, eine Abnahme des Wachheitsgrades, Unterdrückung der intellektuellen Funktionen und motorische Aktivität. Dazu gehören Betäubung, Sopor und Koma (mit einigen Vorbehalten - und Benommenheit). Bei der geäusserten Unterdrückung des Bewusstseins sind die vitalen Funktionen verletzt.
- Bewusstseinsveränderungen entwickeln sich vor dem Hintergrund des Wachzustandes und sind gekennzeichnet durch eine Störung der mentalen Funktionen, eine perverse Wahrnehmung der Umwelt und der eigenen Persönlichkeit.
Die Beurteilung des Bewusstseinszustandes ist das erste Element einer allgemeinen ärztlichen Untersuchung.
Klassifikation der Unterdrückung des Bewusstseins
Unterscheiden Sie die folgenden Arten der Unterdrückung des Bewusstseins.
- Stupor - Taubheit; Wenn Sie diesen Zustand verlassen, antwortet der Patient nicht sinnvoll.
- Stun ist eine Form der Verdunkelung des Bewusstseins, die durch eine Zunahme der Schwelle aller äußeren Reize gekennzeichnet ist, die den Verlauf mentaler Prozesse verlangsamen und behindern, sowie geringe Repräsentationen, Unvollständigkeit oder Orientierungslosigkeit in der Umgebung.
- Sopor ist eine tiefe Stufe der Betäubung, bei der es keine Reaktionen auf die verbale Zirkulation gibt und nur Reaktionen auf Schmerzreize erhalten bleiben.
- Das Koma ist ein Zustand tiefer Depression des zentralen Nervensystems, der durch einen völligen Bewusstseinsverlust, den Verlust von Reaktionen auf äußere Reize und eine Störung der Regulation lebenswichtiger Körperfunktionen gekennzeichnet ist.
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Prognose
Das Ergebnis bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen, insbesondere solchen im Koma, hängt von so vielen Faktoren ab. Die Genauigkeit der Prognose ist in erster Linie auf die Ätiologie der Läsion und den Grad der Bewusstseinsdepression zurückzuführen, so dass es ratsam ist, die Prognose und das Ergebnis der Krankheit nur im Zusammenhang mit dem spezifischen Zustand des Patienten zu diskutieren. Im Allgemeinen sind neben der Ursache der Komaentwicklung das Alter, die Geschwindigkeit und das Ausmaß der medizinischen Versorgung des Patienten von großer Bedeutung.
Ein Patient mit Bewusstseinsstörung, insbesondere im Koma, braucht schnelle Entscheidungen, denn mit rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie kann das Koma reversibel sein, und in manchen Fällen kann die Verzögerung tödlich sein.