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Auge bei Leukämie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bei Leukämie kann jeder Teil des Augapfels am pathologischen Prozess beteiligt sein. Derzeit, wenn die Sterblichkeit dieser Patienten deutlich zurückgegangen ist, ist das Endstadium der Leukämie selten. Kinderaugenärzte beobachten selten Patienten mit okulären Manifestationen von Leukämie. Dynamische Untersuchungen sind jedoch in Verbindung mit der Wahrscheinlichkeit signifikanter Veränderungen in einem oder beiden Augen erforderlich, sowie um Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu klären.

Orbitis mit Leukämie

  • Bei myeloischer Leukämie kann eine Knocheninfiltration, bekannt als Chlorome, beobachtet werden.
  • Mit dem Wiederauftreten der lymphatischen Leukämie ist es möglich, die Bahnen in den Prozess der Gewebe einzubeziehen.

Bindehaut bei Leukämie

Es besteht eine Infiltration der Bindehaut. Begleitblutungen sind gewöhnlich mit Imprägnierung der Bindehaut, erhöhter Blutviskosität oder Störungen des Gerinnungssystems verbunden.

Cornea und Sklera bei Leukämie

Die Hornhaut ist selten in den Prozess involviert, mit Ausnahme der Fälle, bei denen einfache und Herpes Zoster im Falle einer beeinträchtigten Immunität befestigt werden.

Linsenförmige Linse

Nach einer Knochenmarktransplantation und anschließender allgemeiner Strahlentherapie ist eine Kataraktentwicklung möglich.

Vorderkammer und Iris

Die Beteiligung am Prozess der Iris dient als Indikator für die Verschlimmerung der Grunderkrankung, die am häufigsten bei lymphoblastischer Leukämie auftritt, nach einer Unterbrechung von 2-3 Monaten vor dem Hintergrund einer Remission. Die Pathologie der Iris manifestiert sich wie folgt:

  • isolierte Infiltrate;
  • Träge Reaktion der Pupille;
  • Heterochromie der Iris;
  • objektive und subjektive Zeichen von Irita;
  • Gifema;
  • Glaukom.

Für die Diagnose kann eine Irisbiopsie und ein Zaun zur Untersuchung der Vorderkammerfeuchtigkeit erforderlich sein. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Strahlentherapie mit einer Dosis von 3000 cGy und die lokale Anwendung von Steroiden.

Vaskuläre Membran

Bei allen Arten von Leukämie ist eine vaskuläre Membran häufiger in den pathologischen Prozess involviert als andere Augapfelgewebe. In seltenen Fällen kann jedoch eine Netzhautablösung oder subretinale Gewebeproliferation auftreten.

Retinopathie und Veränderungen im Glaskörper

  1. Die erhöhte Viskosität des Blutes führt zur Expansion und Tortuosität der Netzhautvenen, zur Bildung von perivaskulären Kopplungen und Blutungen.
  2. Netzhautblutungen:
    • Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt zum Auftreten von typischen Leukämie-Prozessblutungen mit einem charakteristischen weißen Herd in der Mitte;
    • subhyaloidale Blutungen;
    • Blutungen können in jeder Schicht der Netzhaut, einschließlich der Schicht der Nervenfasern lokalisiert werden.
  3. Weiße Herde auf der Netzhaut:
    • perivaskuläre Kupplungen;
    • retinale Infiltrate, oft hämorrhagischer Herkunft;
    • kesselartige Herde, die nach einer Knochenmarktransplantation auftreten;
    • festes Exsudat, verursacht durch erhöhte Permeabilität der Gefäßwand;
    • weiße Herde, deren Ursprung mit dem Vorhandensein eines bedingt pathogenen Cytomegalovirus oder infektiösen Prozessen am Fundus verbunden ist;
    • fokale retinale Ischämie mit ausgedehnten Ödemzonen.

Läsion des Sehnervs

  • Tritt häufig in der präterminalen Phase der Krankheit auf;
  • In früheren Stadien der Krankheit ist weniger verbreitet;
  • Verlust des zentralen Sehens;
  • Prelaminar Infiltration manifestiert sich durch Ödem der Papille;
  • Retro-laminare Infiltration wird nur durch Scanning-Methoden festgestellt.

Komplikationen der Behandlung

Medikamente

  • Vinkristin:
    • Sehnerven Neuropathie;
    • ptoz;
    • Paralyse der Hirnnerven.
  • L-Asparaginase - Enzephalopathie;
  • Cytarabin - entzündliche Prozesse der Bindehaut und Hornhaut;
  • Methotrexat - Arachnoiditis.
  • Steroidtherapie:
    • Katarakte;
    • benigne intrakranielle Hypertension.

Immunsuppressiva

Infektiöse Prozesse, deren Erreger bedingt pathogene Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen sind, beispielsweise Herpes Zoster oder Cytomegalovirus.

Komplikationen der Knochenmarktransplantation bei Leukämie

  1. Grauer Star.
  2. Trapez weiße Foci auf der Netzhaut.
  3. Graft-Krankheit:
    • der Organismus erkennt den Transplantatempfänger nicht für "sein eigenes" an;
    • Syndrom des trockenen Auges;
    • narbiger Lagophthalmus;
    • Konjunktivitis nicht-infektiösen Ursprungs;
    • Uveitis;
    • Katarakte.

Fakomatoz, im Zusammenhang mit neuroektodermalen Störungen, ist eine Gruppe von Syndromen, in denen die Haut, das Auge und das zentrale Nervensystem am Prozess der Gewebehyperplasie eines gutartigen Verlaufs beteiligt sind. Diese Gruppe von Erkrankungen umfasst Neurofibromatose, tuberöse Sklerose, Hippel-Lindau-Krankheit und Sturge-Weber-Syndrom.

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