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Asteregnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der erste Schritt in der Erkenntnis ist die Bekanntschaft mit der Umwelt durch die Sinne - wir nehmen die Welt wahr, betrachten alles um uns herum, hören Geräusche, riechen, probieren die Zunge an, fühlen. Die sensorische Wahrnehmung erfolgt durch die Wahrnehmung bestimmter Zeichen zur Geburt eines ganzen Bildes. Eine vollständige oder teilweise Störung der taktilen Wahrnehmung, bei der eine Person ein Objekt nicht nur durch Berührung identifizieren kann, ohne es zu sehen, wird als Astereognose oder taktile objektive Agnosie bezeichnet. Der Patient behält die Fähigkeit, bestimmte charakteristische Merkmale des Subjekts bei Berührung wahrzunehmen, kann sie jedoch nicht zu einem ganzheitlichen Bild kombinieren und bestimmen, worum es geht.
Ursachen asteroiden Diagnose
Diese Pathologie äußert sich in dem Verlust der Fähigkeit, hautkinästhetische Signale zu analysieren und in das taktile Bild zu integrieren, das beim Fühlen des Objekts in den Kortex der parietalen Region des Gehirns gelangt. Es gibt echte (primäre) Astereognose, bei der die sensorische Grundlage der taktilen Wahrnehmung erhalten bleibt, die Synthese jedoch beeinträchtigt ist, und falsche (sekundäre) Astereognose, die vor dem Hintergrund von Änderungen der taktilen und / oder muskelartikulären Empfindlichkeit in der Hand auftritt.
Die Ursache ist eine organische Läsion einiger Teile der Großhirnrinde: der obere Parietallappen hinter dem Gyrus postcentralis (Broadman-Feld 5), der obere Parietallappen, der durch den Gyrus postcentralis und den Okzipitallappen begrenzt ist (Feld 7), der Gyrus supra marginalis der dominanten Hemisphäre (Feld 40).
Mögliche Risikofaktoren für das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Großhirnrinde sind: traumatische Hirnverletzungen (normalerweise geschlossen, z. B. Blutergüsse) und deren Folgen - Hämatome, Entzündungsprozesse, Bereiche mit Ischämie; Krankheiten - akute und chronische zerebrovaskuläre Erkrankungen, Enzephalitis jeglicher Ätiologie, Neoplasien, atrophische Prozesse bei Erkrankungen von Alzheimer, Parkinson, Peak, Goettington-Chorea, Schilder-Leukoenzephalitis. [1], [2], [3]
Pathogenese
Die Pathogenese jeder Art von Störung der gnostischen Funktionen beruht auf einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen von der Peripherie zum Gehirn. Es werden drei Gruppen von assoziativen Feldern in der Großhirnrinde unterschieden, die Empfindungen (in unserem Fall taktil) entschlüsseln und deren Erkennung sicherstellen.
Primär nehmen hautkinästhetische Impulse direkt von peripheren Rezeptoren auf. Secondary, das sich in den parietalen Teilen der Großhirnrinde befindet, muss in einem gesunden Körper die empfangenen Informationen analysieren, zusammenfassen und auf die dritte Ebene übertragen, wo sie zu einem ganzheitlichen Bild zusammengefasst werden. Aufgrund pathologischer Veränderungen in den oben genannten Bereichen der Großhirnrinde wird jedoch die Funktion der Sekundärfelder beeinträchtigt, eine Analyse und Verallgemeinerung von Informationen findet nicht statt, die Impulsübertragung wird unterbrochen und das taktile Bild wird nicht erzeugt. Wenn der Patient die Augen öffnet, erkennt er das Motiv leicht. [4]
Agnosie oder Empfindlichkeitsstörungen verschiedener Art können sich mit vielen Pathologien entwickeln, deren Statistiken nicht bekannt sind. Darüber hinaus kann eine Astereognose oder eine taktile Agnosie des Subjekts lange Zeit unbemerkt auftreten, da sie im normalen Leben keine signifikanten Störungen verursacht. Astereognose tritt bei Kindern praktisch nicht auf, da die Pathologien, die sie verursachen, für Erwachsene und sogar ältere Menschen charakteristisch sind.
Symptome asteroiden Diagnose
Astereognose manifestiert sich in der Erkennung verschiedener volumetrischer Objekte, wenn sie mit einer oder beiden Händen mit geschlossenen Augen gefühlt werden. Wie oft machen wir das? Anscheinend nicht. So kann die Pathologie für eine lange Zeit, wenn nicht alles Leben, unerkannt bleiben.
Wenn beispielsweise der organische Defekt gemäß Broadman (im oberen Parietallappen hinter dem postzentralen Gyrus) in Feld 5 lokalisiert ist, kann eine Person Härte, Beule, Temperatur und andere Eigenschaften eindeutig identifizieren, sie jedoch analysieren, zu einem festen Objekt zusammenfassen und bestimmen berührt seine Hände, kann nicht. Eine solche Pathologie kann nur zufällig erkannt werden.
Wenn der Defekt jedoch in Feld 7 lokalisiert ist (die oberen Teile des Parietallappens, begrenzt durch den postzentralen Gyrus und die okzipitale Region), kann eine Automeamorphopsie (eine Störung des Körperschemas) mit einer Astereognose einhergehen, und der Patient kann die Körperseiten verwirren - von links nach rechts, ohne sich dessen bewusst zu sein entweder eine Krankheit oder ein Defekt (Anosognosie). [5], [6]
Befindet sich die organische Pathologie in Feld 40 (Randgyrus), kann der Motoranalysator komplexer erworbener Fähigkeiten gleichzeitig gestört werden, wenn zuvor koordinierte gewohnheitsmäßige Handbewegungen nicht übereinstimmen und chaotisch werden (kinästhetische Apraxie) oder Aphasie vorliegt, was sich in Schwierigkeiten bei der Artikulation, Legasthenie, Dysgraphie und Missverständnissen äußert Fremdsprache und ein allgemeiner Rückgang der Sprachproduktion.
Die letzten beiden Lokalisationen deuten auf eine frühere Suche nach medizinischer Hilfe hin, obwohl der Patient normalerweise die ersten Anzeichen von Begleiterkrankungen aufweist.
Formen
Die Hauptarten unterscheiden sich nach Herkunft. Echte Astereognose, bei der nur die Integration aller Eigenschaften eines Objekts in ein einziges Bild, die im taktilen Kontakt korrekt wahrgenommen werden, verletzt wird (schließlich bleibt die periphere Empfindlichkeit erhalten). Diese Form wird auch als primäre Astereognose bezeichnet. Der Patient mit geschlossenen Augen nennt die Eigenschaften des Objekts korrekt, da er elementare Empfindungen vermitteln kann, indem er die Glätte, die linearen Abmessungen und die Qualität des Materials durch Berühren beurteilt. Das Bild summiert sich jedoch nicht, es gibt Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Volumens und der funktionale Zweck des Objekts kann nicht aufgerufen werden. [7]
Falsche Astereognose oder sekundäre tritt auf, wenn die Impulse tiefer oder taktiler Empfindlichkeit gestört sind. Ein Patient mit geschlossenen Augen kann nicht verstehen, was seine Finger fühlen und ob sie sich überhaupt fühlen.
Es wird auch eine taktile Zwei-Wege-Agnosie unterschieden, die sich aus organischen Defekten im mittleren und oberen Bereich des hinteren zentralen Gyrus ergibt. Und auch einseitig - es manifestiert sich beim Abtasten von Objekten mit der Hand von der gegenüberliegenden Seite der Hirnläsion.
Separat sowie in Kombination mit dem Subjekt kann eine Nichterkennung der Textur des Subjekts beobachtet werden.
Zu den Arten der taktilen Agnosie gehört auch eine Störung namens Dermolexie, bei der der Patient die Zahlen, Buchstaben oder gezeichneten Zahlen, die auf die Haut „geschrieben“ sind, nicht erkennen kann. [8]
Komplikationen und Konsequenzen
Astereognose an sich erschwert das Leben eines Menschen, der an dieser Pathologie leidet, nicht besonders. Um ein Objekt zu identifizieren, verwenden wir normalerweise das Sehen, und damit ist der Patient in Ordnung. Das Vorhandensein dieser Pathologie deutet jedoch darauf hin, dass es sich um eine organische Läsion der Großhirnrinde handelt, und es ist wünschenswert, deren Ursache herauszufinden, da dies gefährliche Folgen und Komplikationen haben kann, die nicht einmal mit dem Leben vereinbar sind.
Diagnose asteroiden Diagnose
Die Untersuchung beginnt mit einem Interview mit dem Patienten, um die Art der Beschwerden, den Ausbruch der Krankheit, die Ereignisse, die ihr vorausgingen - Verletzung, Krankheit - festzustellen. Das Vorhandensein von Astereognose wird durch Tests bestätigt: Der Patient fühlt die Objekte mit verbundenen Augen und beantwortet gleichzeitig die Fragen des Arztes zu ihren Eigenschaften, wobei er versucht, das taktile Bild zu integrieren und das Objekt zu identifizieren. Es ist gut für die Diagnose von Segen Boards zu verwenden.
Der Hauptzweck der Untersuchung besteht darin, die Ursachen für Hirnschäden zu ermitteln. Zu diesem Zweck besteht der Patient die vom Arzt vorgeschriebenen Tests, es wird eine moderne instrumentelle Diagnostik eingesetzt - Magnetresonanz und / oder Computertomographie des Gehirns, mit der Weichteile, Blutgefäße, Knochenstrukturen, Ischämie- oder Entzündungsherde und Tumore sichtbar gemacht werden können. Konsultationen von Spezialisten verschiedener Profile, darunter ein Psychiater und ein Psychotherapeut, können geplant werden. [9]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird bei psychischen Störungen, anderen Agnosien , insbesondere einer beeinträchtigten taktilen Wahrnehmung, durchgeführt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung asteroiden Diagnose
Dem Patienten kann eine konservative Therapie verschrieben oder eine neurochirurgische Operation zur Entfernung eines Tumors oder Hämatoms empfohlen werden, die die Folgen einer traumatischen Hirnverletzung sind. In jedem Fall wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Es gibt kein spezielles Heilmittel für Astereognose. Das Behandlungsschema umfasst in der Regel:
- Nootropika oder neurometabolische Stimulanzien sind die Hauptmedikamente für die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen bei Patienten mit organischem Syndrom, die die Gehirnaktivität, die Neurotransmission, die Stärke der Zellmembranen und Blutgefäße, die Energieernährung und die Zellatmung verbessern, was zu einer regenerativen Wirkung auf das Gehirngewebe führt. Infolgedessen werden völlig überlegene Synthesefunktionen erheblich verbessert oder wiederhergestellt. Der erste Vertreter dieser Wirkstoffklasse, Piracetam und seine Derivate (Racetame), wird weiterhin verwendet. Γ-Aminobuttersäure und darauf basierende Komplexe (Aminalon, Neurobutal, Phenibut), Polypeptide (Cerebrolysin, Cerebromin), Aminosäuren (Glycin), Arzneimittel auf Basis von Gingko Biloba, Korrektoren für zerebrale Durchblutungsstörungen (Cinnarizin, Vinpocetin), komplexe Präparate können verschrieben werden : Olatropyl (γ-Aminobuttersäure + Piraktktam), Lobaron (Piracetam + Cinnarizin) und viele andere Arzneimittel, die nootrope Aktivität zeigen. Die Wahl des Arzneimittels erfolgt durch den Arzt in Abhängigkeit von der Pathologie, die die Astereognose verursacht hat. Einige Nootropika, die als wahr bezeichnet werden, haben die einzige Fähigkeit, die kognitive Funktion zu verbessern, indem sie Nervenzellen direkt beeinflussen. Andere zeigen darüber hinaus andere pharmakologische Aktivitäten - sie lindern, lindern Krämpfe, helfen beim Einschlafen, senken den Blutdruck, verdünnen das Blut und beseitigen die Auswirkungen von Hypoxie. Manchmal wird der nootrope Effekt als sekundärer Effekt aufgrund der Verbesserung der Mikrozirkulation, des antithrombotischen, antihypoxischen oder entspannenden Effekts erreicht. Die therapeutische Wirkung von Nootropika wird allmählich erreicht und zeigt sich nach mehrwöchiger Verabreichung. Sie sind auf einem langen Weg. Sie sind dafür gut geeignet, da sie nicht toxisch und nicht süchtig machen. Die Rezeption von Nootropika geht nicht mit der Entwicklung einer sprachmotorischen Erregung einher, sondern lässt sich gut mit vielen pharmakologischen Wirkstoffen anderer Gruppen kombinieren. Nur in seltenen Fällen können während des Empfangsprozesses einige Angst- und / oder Schlafstörungen beobachtet werden. Darüber hinaus ist eine individuelle Intoleranz nicht ausgeschlossen.
- Acetylcholinesterase-Inhibitoren wie Ipidacrin werden ebenfalls verwendet. Das Medikament verbessert die Übertragung von Nervenimpulsen von der Peripherie zum Gehirn. Patienten mit Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit können Medikamente dieser Gruppe Rivastigmin oder Donepezil verschrieben bekommen. Anticholinesterase-Medikamente werden in der Regel nicht länger als zwei Wochen angewendet. Sie können dyspeptische Symptome, eine langsame Herzfrequenz und eine niedrigere Körpertemperatur verursachen. Sie werden nicht für schwangere und stillende Frauen, Menschen mit Hyperkinesis, Asthma bronchiale und vestibulären Störungen verschrieben.
- Wenn Astereognose eine Folge einer Enzephalitis ist, wird dem Patienten je nach Ursprung der Krankheit eine Antibiotikatherapie mit antiparasitären oder antiviralen Mitteln verschrieben.
- Die Vitamintherapie kann jedem Patienten verschrieben werden - Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure und Tocopherol verbessern die Gehirnaktivität.
Abhängig von der Diagnose können andere Medikamente und Behandlungsmethoden verwendet werden.
Patienten können Psychotherapie, Kurse mit einem Logopäden (für Sprachbehinderungen), therapeutische Übungen und andere Rehabilitationskurse verschrieben bekommen.
Verhütung
Um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, müssen die allgemeinsten vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden: ein gesunder Lebensstil zur Aufrechterhaltung einer guten Immunität, angemessenes Verhalten und eine gute körperliche Verfassung zur Verhinderung von Verletzungen, Einhaltung der Hygiene- und Hygieneregeln zur Vorbeugung von Infektionen. Wenn Symptome einer Agnosie auftreten, verzögern Sie den Arztbesuch nicht.
Prognose
Das Ergebnis der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab: der Schwere der zugrunde liegenden Pathologie, der Aktualität der ergriffenen Maßnahmen, dem Alter des Patienten.
Junge Patienten nach traumatischen Hirnverletzungen und Enzephalitis können sich vollständig erholen, obwohl der Prozess der Behandlung und Rehabilitation normalerweise lange dauert, ein Jahr oder länger.
Bei chirurgischen Pathologien hängt vieles von der erfolgreichen Operation ab.
Die ungünstigste Prognose in Fällen, in denen Astereognose durch degenerative Prozesse im Gehirn verursacht wird. In solchen Fällen setzt die Therapie nur das Fortschreiten der Krankheit aus.