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Gesundheit

ARI und "bakterielle Impfstoffe", um sie zu kontrollieren

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute Atemwegserkrankungen sind die häufigste Pathologie der Kindheit: Jedes Jahr leiden Kinder zwischen 2-3 und 10-12 ARI, die durch mehr als 150 Krankheitserreger und ihre Varianten verursacht werden. Mit Beginn des Besuchs der Vorschuleinrichtungen für Kinder nimmt die respiratorische Morbidität stark zu, so dass die Hälfte der Kinder im ersten Jahr des Besuchs sechs oder mehr ARI erleidet und eine Gruppe "oft kranker Kinder" bildet. Und obwohl in den 2-3 Jahren des Besuchs die Inzidenz abnimmt, bleiben etwa 10% der Kinder in der Gruppe der oft kranken Kinder. In der Regel handelt es sich um Kinder mit einer allergischen Veranlagung, die sich vor allem durch deutliche Manifestationen von ARVI äußert. Häufige akute Atemwegserkrankungen führen zu großen wirtschaftlichen Verlusten.

Häufig kranke Kinder - keine Diagnose, sondern nur eine Beobachtungsgruppe; Es umfasst unterentwickelte Kinder mit spezifischen nosologischen Formen - rezidivierende Bronchitis, inkl. Obstruktives, mildes Asthma, chronische Tonsillitis und sogar chronische Pneumonie und Mukoviszidose. Bevor also das Kind in die Gruppe der Dispensationsbeobachtung für häufige Morbidität aufgenommen wird, ist es notwendig, eine Untersuchung durchzuführen, um eine spezifische Pathologie auszuschließen.

Das Fehlen von klaren Unterschieden in der Klinik der viralen und bakteriellen ARI, die Unmöglichkeit der ausdrücklichen Diagnose ihrer Ätiologie, die Angst vor dem Verschwinden einer bakteriellen Komplikation führt zu einer übermäßigen Verschreibung von Antibiotika an oft kranke Kinder. Antibiotika in ARVI haben jedoch keine vorbeugende Wirksamkeit, sie erhöhen nur die Häufigkeit von bakteriellen Komplikationen.

In dem Arsenal der Immunisierung Impfstoffe zur Verfügung steht gegen eine Reihe von Erregern von akuten Atemwegsinfektionen (Hib, Pneumokokken, Keuchhusten, Diphtherie, Grippe-Impfstoffe), aber SARS-spezifischen Impfstoff noch gegen die wichtigsten Krankheitserreger.

Unter diesen Bedingungen ist es möglich, eine große Anzahl von Mitteln zur Verringerung von Atemwegserkrankungen zu schaffen. Die Anmerkungen dieser Medikamente betonen gewöhnlich ihre immunmodulatorische Wirkung, gewöhnlich ohne eine klare Decodierung. Diese Präparate Thymus (T-Activin, Timalin et al.) Und Gemüse (dibasol, Eleutherococcus, Echinacea) und Vitamine und Spurenelemente und homöopathische Mittel (Aflubin, Anaferon) und Stimulanzien (pentoxyl, diutsifon, polioksidony) , und vieles mehr. Die meisten dieser Mittel hat nicht trotz gestiegener Werbung, überzeugende Beweise für die Wirksamkeit in Atemwegserkrankungen trotz langjährigem Gebrauch zu reduzieren. Und für viele von ihnen wurden klare negative Ergebnisse erzielt. Darüber hinaus ist die Verwendung von Immunmodulatoren ohne spezielle Beweise einfach nicht akzeptabel. In dieser Hinsicht sind wohlschmeckende Präparate aus der Gruppe von Bakterien-Lysaten vorgelegt, manchmal mit der Aufnahme von verfeinerten mikrobieller Zellkomponenten.

Hinweise für den Einsatz

Alle Medikamente aus der Gruppe können zur Prophylaxe von rezidivierendem ARVI und verwandten Atemwegserkrankungen (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis, akute und rezidivierende Bronchitis) verwendet werden. Oft kranke Kinder und Kinder mit allergischer Pathologie. Imudon ist auch für Erkrankungen der Mundhöhle und des Rachens indiziert. Es ist möglich, bei einem gesunden Kind und bei einer regulären Atemwegserkrankung mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen und den Verlauf nach der Genesung fortzusetzen.

Eigenschaften von Bakterienlysaten

Bakterielle Lysate ersetzten mikrobielle Mittel wie Pyrogenal und Prodigiozan, die als unspezifische Immunstimulanzien verwendet wurden. Prodigiozan in Form von Tropfen in der Nase war als Mittel zur Verhinderung von ARD in Kindergärten durchaus akzeptabel, was in einer kontrollierten Studie in Litauen und Estland in den 1980er Jahren gezeigt wurde. Die Wirksamkeit von Bakterienlysaten, die in Europa in den 80er und 90er Jahren und etwas später in Russland nachgewiesen wurden, war die Grundlage ihrer Empfehlung als sicheres Mittel zur unspezifischen Prävention von ARVI bei Kindern.

Obwohl Lysate in der Nähe von Impfstoffen sind, ist der Mechanismus ihres Einflusses unterschiedlich. Mit der Einführung dieser bakteriellen Präparate meinen wir die Vorbeugung von Virusinfektionen. Bei der Bewertung ihrer Wirksamkeit wird nicht die Verringerung der Inzidenz von Infektionen, die durch die Erreger verursacht werden, sondern die Gesamtintensität der Atemwege beurteilt. Als Antwort auf ihre Verabreichung werden natürlich auch Antikörper erzeugt, beispielsweise Pneumokokken oder Klebsiella, aber ihre Rolle bei der Verhinderung der entsprechenden Infektion wird normalerweise nicht berücksichtigt.

Es ist bewiesen, dass die Wirkung dieser Medikamente auf der Stimulierung der Immunantwort des Th-1-Typs beruht, die reifer ist, verglichen mit der Antwort des Th-2-Typs, mit der Kinder geboren werden. Tritt vor allem unter dem Einfluss von mikrobiellen Stimulation eine Th-1-Typ-Antwort in dem Kind immer, ist der Mangel an denen in der modernen Kindern mit einem hohen Maße an Hygiene der relative Seltenheit von bakteriellen Infektionen und eine breite unberechtigte Verwendung von Antibiotika verbunden ist, die die Flora unterdrücken. Es spielt eine wichtige Rolle und nahezu konstanten Gebrauch antipyretische für jegliche Temperaturanstiege, auch die Produktion von Zytokinen zu unterdrücken, wodurch die Reaktion vom Typ Th-1: γ-Interferon, IL-1 und IL-2, TNF-a. Die Unterdrückung der Antwort vom Th-1-Typ verhindert die Entwicklung einer dauerhafteren Reaktion auf Infektion und die Bildung von immunologischem Gedächtnis.

Bakterienlysaten Herstellung von Th-1-Typ Zytokinantwort stimuliert, sie erhöhen auch die Produktion von IgA, sIgA, Lysozym Atemwegsschleim simuliert die Aktivität der natürlichen Killerzellen, die Anzahl der CD4 + Zellen in ihrer Reduktion zu normalisieren und unterdrückt IgE-Antikörper-Produktion, und diese Klasse. Es ist diese Aktion Lysaten wird nun als Grund betrachtet, die reifen Immunantwort und untere Atemwegserkrankungen zur Bildung beitragen.

19 IRS - vorzugsweise Bakterienlysat topische endogene Produktion von Lysozym und SIgA stimuliert, verstärkt phagozytischen Aktivität von Makrophagen (quantitative und qualitative Verbesserung der Phagozytose) indirekt Normalisieren Zahlen CD4 + Zellen in ihrer Reduktion. Die desensibilisierende Wirkung von IRS 19 aufgrund von Polypeptiden, die die Bildung von sensibilisierenden Antikörpern verhindern, ist ebenfalls bewiesen. Bei Verwendung von IRS 19 wird auch die Schwellung des Nasen-Rachenraumes reduziert, das Exsudat wird verflüssigt und sein Abfluss wird erleichtert.

Imudon erhöht die Konzentration von Lysozym, endogenem Interferon, SIgA und Antikörpern dieser Klasse im Speichel, einschließlich Candida albicans, dem Hauptpathogen von Soor und Pharyngikose. Imoudon schneidet schnell und effektiv den Schmerz im Hals, normalisiert die Zusammensetzung der Mikroflora des Oropharynx.

Formulierungen vorteilhaft allgemeiner Betrieb neben spezifischer Stimulierung der Antikörperbildung an die in ihrer Zusammensetzung enthalten Mikroorganismen aktivieren humorale Aktivität charakteristisch für Th-1-Typ-Antwort. Für VP-4 und auch die Korrektur Bronhomunal Gehalt lifotsitov T (CD3, CD4, CD16, CD20) zeigt die Abnahme der Mengen an Immunglobulin E. Ribomunil stimuliert auch die T- und B-Lymphozyten, Serum und sekretorische Produktion von Immunglobulinen, IL-1, Alpha-Interferon. Die Droge hat sowohl eine allgemeine Wirkung als auch lokal und erhöht das Niveau von sekretorischem IgA. Lysate sind im ARI-Programm der Union der Kinderärzte enthalten.

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Effektivität

Eine Meta-Analyse der Wirksamkeit von importierten Lysaten zeigt, dass die ARI-Inzidenz in Behandlungsgruppen im Vergleich zur Placebo-Gruppe um durchschnittlich 42% (95% von DI 40-45%) abnimmt. Die Verwendung von VP-4 bei häufig kranken Kindern führte zu einer Verkürzung der Dauer der akuten Atemwegserkrankung, zu einer 3-fachen Abnahme der Morbidität und zu einer Verringerung der Obstruktionshemmung.

Kontrollierte Studien eines 6-monatigen Verlaufs von Ribomunile bei häufig kranken Kindern zeigten eine Verringerung der Inzidenz akuter Atemwegserkrankungen um das 3,9-fache, den Einsatz von Antibiotika um das 2,8-fache. In placebokontrollierten Studien wurde ein positiver Effekt bei 30-74% der Kinder erreicht, die Anzahl der Tage der Arbeitsunfähigkeit bei den Eltern wurde zuverlässig reduziert. Effektiver und 3-monatiger Kurs Ribomunila: im ersten Jahr sank die Inzidenz von ARI um 45,3% und der Bedarf an Antibiotika-Therapie - um 42,7%. Im zweiten Jahr betrug die ARI pro Kind 2,17 + 0,25, in Kontrolle - 3,11 + 0,47. Diese Unterschiede werden bis zum Ende von 2 Jahren geglättet.

Es wird gezeigt, dass die Verwendung von IRS 19 zu einer Verringerung der Anzahl von SARS führt. So gab es bei Patienten mit Asthma, die mit IRS 19 behandelt wurden, während des Jahres dreimal weniger ARVI-Episoden (2,1 pro 1 Kind) als im Vorjahr, während es in der Kontrollgruppe nur 25% weniger waren (4,5 für 1 Kind). Eine gute Wirkung von IRS 19 wurde sowohl bei Erwachsenen als auch zu Beginn der Behandlung bei akuten akuten Atemwegserkrankungen beobachtet.

Imudon du oft (mehr als 6 mal pro Jahr) von kranken Kindern für die nächsten 3 Monate. Im Vergleich zu den letzten 3 Monaten. Reduziert die Häufigkeit von akuten respiratorischen Virusinfektion um die Hälfte und Exazerbationen der chronischen Pharyngitis - um das 2,5-fache, der Träger von beta-hämolysierenden Streptokokken sank um das 3-fache, und der Pilz Candida-4-fach. Trotz der relativ hohen Kosten von Bakterienlysaten bieten sie signifikante Einsparungen.

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Methoden der Verabreichung und Dosis

VP-4 wird Kindern über 2,5 Jahren auf nasal-oralem Weg verabreicht. Der Impfstoff wird mit 4 ml Kochsalzlösung verdünnt. In dieser Form kann es für 5 Tage bei 2-6 ° gelagert werden. Die ersten 3 Tage des Impfstoffs wird nur nasal in einer Dosis verabreicht: 1 Tag - 1 Tropfen, 2 Tage - 2 Tropfen, 3 Tage - 4 Tropfen. Nach 3 Tagen beginnt die orale Verabreichung: in Intervallen von 3-5 Tagen werden zuerst 1 ml / Tag und 2 ml / Tag gegeben, dann 4 ml / Tag - 6 mal. Wenn die Wirkung unzureichend ist, kann der Ablauf der oralen Techniken auf 10 in einer Dosis von 4 ml erweitert werden. Essen 1 Stunde vor und 2 Stunden nach der Einführung des Impfstoffs.

Bronchomunal wird oral für einen Zeitraum von 10 bis 30 Tagen morgens auf nüchternen Magen verschrieben. Zu vorbeugenden Zwecken - 1 Kapsel pro Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat; Kurs - 3 Monate. (Es ist ratsam, die Therapie jeden Monat am selben Tag zu beginnen). 1 Kapsel Bronhomunala P enthält 3,5 mg für Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren, für ältere Kinder und Erwachsene enthält 1 Kapsel 7 mg. Bronchovax ist auch in Kapseln von 3,5 und 7 mg erhältlich und wird in ähnlicher Weise verwendet.

IRS 19 - Intranasale Spray in 20 ml Flaschen (60 Dosen), für Kinder ab 3 Monaten verordnet. 1 Dosis von 2 bis 5 mal pro Tag für 2 Wochen.

Imudon - Tabletten (0,05 g Trockenmasse) zur Resorption mit einem angenehmen Geschmack sollten im Mund behalten werden, bis sie vollständig absorbiert sind (nicht kauen). Weisen Sie 6 Tabletten täglich auf akute (10 Tage) und chronische (mehr als 20 Tage) Pharyngitis zu, mit schweren eitrig-entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle mit Knochenschäden

Bakterielle Lysate

Die Droge

Zusammensetzung

VP-4, NIIVS sie. IM. Mechnikov RAMS, Russland

Die zellfreien Multikomponenten-Impfstoff-Antigene und die assoziierten Lipopolysaccharide von S. Aureus, K. Pneumoniae, Proteus vulgaris, E. Coli und Teichonsäure

Bronhovaks, OM-Form, Schweiz

Lyophilisiertes Lysat von 8 Bakterien: S. Pneumoniae, H. Influenzae, K. Pneumoniae, C. Ozenae, S. Aurens, S. Viridans, St. Pyogenes, M. Catarrhalis

Bronchomunal Lek, Slowenien

Immudon, Solvey Pharma, Frankreich

Smyesi lizatov 13 bakyerii: Streptococcus pyogenes Gruppe A, Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium, Streptococcus sanguis, Staphylococcus aureus, K. Pneumoniae, Corynebacterium pseudodiphtheriticum, Fusobacterium nucleatum, Lactobacillus acidophilus, L. Fermentatum L. Hheticus, L. Delbrueckiis, Candida, albicans,

IRS 19, Solvey Pharma, Frankreich

Lysaten von Bakterien 18: S. Pneumoniae (6 Serotypen), S. Pyogenes (Gruppe A und C), H. Influenzae, K. Pneumoniae, N. Perflava, N. Flava ,, M. Catarrhalis Staphylococcus aureus, Enterococcus faecium, Enterococcus Faecalis, Streptococcus Gruppe G, Acinetobacter

Ribomunil, Pierre Fabre, Frankreich

Ribosomale Fraktion K. Pneumoniae (35 Fraktionen), S. Pneumoniae (30 Fraktionen), S. Pyogenes (30 Fraktionen), H. Influenzae (5 Teile) + -Membran Proteoglycane von Klebsiella Abschnitt

Imudon wird mit Antibiotika kombiniert; Bei Anwendung an den HNO-Organen werden 8 Tabletten pro Tag 1 Woche vor und nach der Operation verabreicht. Es wird empfohlen, 2-3 Kurse pro Jahr durchzuführen.

Ribomunil in Tabletten von 0,25 mg von ribosomalen Fraktionen und 0,375 mg Membran Proteoglykane Teil Klebsiella pneumoniae (1/3 Einzeldosis) bzw. 0,75 und 1,125 mg (1 Einheit-Dosis), und auch in Form von Beuteln mit 500 mg Granulat zur Zubereitung einer Trinklösung. Dosierung: 3 Tabletten (0,25 mg) bzw. 1 Tablette (0,75 mg) bzw. 1 Beutel (nach Verdünnung in Wasserglas) für 4 Tage in der Woche für 3 Wochen im ersten Monat der Behandlung, dann wird die ersten 4 Tage eines jeden Monats für die nächsten 5 Monate.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Bei Verabreichung VI-4 in der Temperatur ansteigen kann für 12-24 Stunden, verstopfte Nase, Husten subfebrile (bei einer Temperatur von 38,5 ° oder anderer unerwünschten Ereignissen Einführung gestoppt). Bryusomunal kann Dyspepsie verursachen. IRS 19 kann in seltenen Fällen die Rhinorrhoe verstärken, sie trägt zur Ausrottung pathogener Erreger bei. Es gibt keine Nebenwirkungen für Imudon. Unter den Nebenwirkungen von Ribomunil wird Hypersalivation bemerkt.

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Kombinierte Verwendung mit anderen Impfstoffen

Ribomunil, IRS19 wurden erfolgreich in Verbindung mit Influenza-Impfstoffen verwendet, die ihre Wirksamkeit gegen ARI erhöhten. Gemeinsame Ernennung von Ribomunil mit Masernimpfung reduziert die Häufigkeit von ARI in der Zeit nach der Impfung; Ribomunyl beschleunigt die Immunantwort auf die Impfung, was auf einen ausgeprägten immunmodulierenden Effekt hindeutet.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "ARI und "bakterielle Impfstoffe", um sie zu kontrollieren" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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