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Anthropophobie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Eine der ungewöhnlichsten phobischen Störungen in der Psychiatrie ist die Anthropophobie – ein Zustand, bei dem der Patient Angst vor Menschen hat – entweder vor absolut jedem und allem oder vor Menschen einer bestimmten Kategorie. In den meisten Fällen betrifft die Phobie jede vorbeigehende Person, unabhängig von Aussehen, Geschlecht, sozialem Status oder Alter.

Anthropophobie sollte nicht mit einer ähnlichen sozialen Phobie verwechselt werden – der Angst vor der Gesellschaft. Sozialphobiker haben Angst vor Gruppen und Menschenansammlungen, während Anthropophobiker sogar gegenüber einzelnen Personen eine negative Einstellung haben.

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Epidemiologie

Anthropophobie kann Männer und Frauen gleichermaßen betreffen.

Am häufigsten wird die Pathologie bei Jugendlichen festgestellt – dieses Alter gilt als das anfälligste für Phobien. In den meisten Fällen bemerken Eltern, dass sich ihr Kind zurückzieht und depressiv wird, wenn sich jemand ihm nähert oder in irgendeiner Weise seinen persönlichen Raum verletzt. Der Patient bevorzugt die Einsamkeit und verbirgt sie nicht. Bei Kontakt mit anderen Menschen zeigt er alle Anzeichen von Unbehagen.

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Ursachen Anthropophobie

Psychologen können die Frage nach den Ursachen der Anthropophobie noch nicht eindeutig beantworten. Alle von Spezialisten angebotenen Erklärungen sind Theorien, nach denen die Ursache tief genug im Unterbewusstsein verborgen ist und dort in der frühen Kindheit entsteht.

Es gibt viele Varianten der Entwicklung einer Anthropophobie. Sie kann die Folge schwerer Beleidigungen in der Kindheit, von Gewalt gegen ein Kind, starker Angst oder anderer Schocks sein, die von der Psyche des verletzlichen Kindes stark wahrgenommen werden.

Infolgedessen beginnt das Kind, sich isoliert zu verhalten, und dieses Verhalten verschlechtert sich mit zunehmendem Alter nur noch und erhält den Status einer Charaktereigenschaft.

Ein bereits reifer Mensch kann sich nicht dazu zwingen, anderen Menschen zu vertrauen, er verbringt seine Zeit viel lieber allein, ist unentschlossen und versucht immer, einen Sicherheitsabstand zu den Menschen zu wahren.

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Risikofaktoren

Obwohl Anthropophobie nach Ansicht von Fachleuten bereits in jungen Jahren beginnt, kann sie sich klinisch erst viel später manifestieren. Folgende Faktoren können dazu beitragen:

  • starke Stressbelastung;
  • chronische Müdigkeit;
  • depressiver Zustand;
  • Nervenschocks (zum Beispiel wird eine Person Zeuge eines Verbrechens oder wird selbst angegriffen).

Bewohner großer Städte sind besonders anfällig für die Entwicklung von Anthropophobie. Ihre Psyche ist täglich großen Belastungen ausgesetzt: dem Trubel der Stadt, dem Lärm, dem ständigen Menschenandrang und der praktischen Unmöglichkeit, einen hochwertigen persönlichen Raum zu schaffen.

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Pathogenese

Es ist allgemein anerkannt, dass eine psychische Störung wie die Anthropologie vor allem Patienten betrifft, die zuvor ein geringes Selbstwertgefühl hatten. Diese Menschen mussten oft heftige Kritik von anderen ertragen; ihre Vorgesetzten oder andere Autoritätspersonen setzten sie ständig unter Druck und zwangen sie zu Entscheidungen, die für sie nicht typisch waren, oder beraubten sie ihrer eigenen Meinung.

Aufgrund seines geringen Selbstwertgefühls und mangelnden Selbstvertrauens wird der Anthropophobe zum Geisel seiner eigenen Gefühle und steht ständig unter Stress – er sucht unbewusst nach Momenten, die ihm eine neue Welle des Unbehagens bescheren.

Manchmal entsteht Anthropophobie als Folge anderer psychischer Störungen. Beispielsweise hatte eine Person möglicherweise zuvor Angst vor der Öffentlichkeit oder davor, in einer bestimmten Situation ausgelacht zu werden. Solche Menschen haben eine Vielzahl von Komplexen, die nicht nur ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch ihre äußeren Merkmale betreffen.

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Symptome Anthropophobie

Anthropophobie verläuft nicht immer gleich – schließlich kann auch der Grad der psychischen Störung bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein. Es gibt jedoch einige häufige Anzeichen der Krankheit, an denen sie erkannt werden kann:

  • Angst, die vor irgendwelchen Menschen entsteht (sie kann sich in Form von Ekel gegenüber Menschen äußern: In diesem Fall wird der Patient durch jede Berührung, jeden Blick und jede Äußerung in seine Richtung irritiert);
  • ein besonderes Angstgefühl vor Fremden, eine völlige Ablehnung der Kommunikation mit ihnen;
  • Unakzeptanz bestimmter Charaktereigenschaften oder des Aussehens (beispielsweise kann sich eine Phobie nur in Bezug auf betrunkene, dicke, kahlköpfige Menschen oder Menschen mit dunklen Augen, Bärten usw. manifestieren).

Wenn der Patient gezwungen ist, mit Menschen zu kommunizieren, die ihm unangenehm sind, entwickelt sich eine Panikattacke, deren erste Anzeichen die folgenden sein können:

  • erhöhte Herzfrequenz;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Dyspnoe;
  • Zittern der Finger oder Hände;
  • Stupor;
  • Bauchschmerzen, Darmbeschwerden;
  • Schwindel usw.

Der Patient spürt in der Regel den Beginn eines Anfalls und kann Maßnahmen ergreifen, um ihn zu verhindern und sich zu beruhigen. Solche Maßnahmen ähneln oft zwanghaften Symptomen: sich selbst streicheln, mit den Fingern klopfen, von einem Fuß auf den anderen treten usw.

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Bühnen

Anthropophobie kann in leichter Form auftreten, wenn der Patient nur einige Willensanstrengungen unternehmen muss, um das Angstgefühl zu überwinden. In einer solchen Situation fühlt sich der Patient zwar unwohl, kommuniziert aber dennoch bei Bedarf mit anderen Menschen und meidet die Gesellschaft nicht.

Im fortgeschrittenen Stadium wird es jedoch zunehmend schwieriger, die eigenen Emotionen und das eigene Verhalten zu kontrollieren. Mit der Zeit kann der Patient jegliche Kommunikation mit Fremden ablehnen. Kommt es plötzlich zu einem zufälligen Kontakt, kann dies zu Reizbarkeit, Aggressivität, vermehrtem Schwitzen, Zittern und Herzrasen führen.

In fortgeschrittenen Situationen führt der Patient einen zurückgezogenen Lebensstil und lässt niemanden an sich heran, nicht einmal die Menschen, die ihm offen helfen möchten.

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Formen

Anthropophobie kann sich in folgenden Formen äußern:

  • Monophobie (wenn es ein Objekt gibt, das eine Panikattacke auslöst);
  • Polyphobie (wenn es viele Objekte gibt, die einen Anfall provozieren).

Darüber hinaus kann eine Phobie direkt (Angst vor Menschen im Allgemeinen) und die sogenannte Konsequenzphobie (Angst vor negativen Konsequenzen nach der Kommunikation mit Menschen) sein. Bei der Konsequenzphobie kann der Patient Angst haben, ausgelacht zu werden, etwas Lächerliches zu tun oder etwas Unangemessenes zu sagen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Eine Anthropophobie ist nur deshalb gefährlich, weil sie den Patienten in seiner sozialen Teilhabe und Entwicklung völlig einschränkt.

Ein Anthropophobiker hat immer Probleme mit der Arbeit, mit dem Studium, mit dem Aufbau persönlicher Beziehungen usw.

Er versucht, aus schwierigen Situationen selbst herauszukommen, ohne auf externe Hilfe zurückzugreifen, selbst um ernsthafte gesundheitliche Probleme zu lösen. Alle Versuche von außen, dem Patienten Hilfe anzubieten, werden abgelehnt. Der Patient mit Anthropophobie stellt sich oft vor, dass ihm im Umgang mit anderen Menschen etwas irreparabel Schlimmes passieren wird.

In manchen Fällen kann ein Anfall von Anthropophobie den Patienten in einen Zustand der Aggression führen – dies kann sowohl für die Menschen in seiner Umgebung als auch für den Patienten selbst eine Gefahr darstellen.

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Diagnose Anthropophobie

Nur ein kompetenter und erfahrener Spezialist kann Anthropophobie unter Berücksichtigung bestimmter Merkmale und Kriterien der Krankheit diagnostizieren. Wenn eine Person die Kommunikation vermeidet, bedeutet dies nicht immer, dass sie an Anthropophobie leidet. Manchmal wird die Tendenz zur Einsamkeit zum Ausdruck einer saisonalen Depression oder ist ein vorübergehendes Zeichen einer schwierigen Lebensphase.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, kommuniziert der Arzt nicht nur mit dem Patienten, sondern auch mit seinem Umfeld – Verwandten, Freunden. Der Facharzt muss nicht nur die Feinheiten des Verhaltens des Patienten kennen, sondern auch die Bedingungen seines Wohn-, Studien- oder Arbeitsorts.

Zur Diagnose einer Krankheit wie Anthropophobie werden Blut- und Urinuntersuchungen in der Regel nicht verordnet: Solche Untersuchungen können lediglich den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten nachweisen.

Instrumentelle Diagnostik hilft, den Grad der Panik in einer unangenehmen Situation zu bestimmen. Beispielsweise kann ein Elektrokardiogramm einen Anstieg der Herzfrequenz aufzeichnen. Computer- und Magnetresonanztomographie ermöglichen es Ihnen, den Zustand der Gehirngefäße zu beurteilen.

Die wichtigste Diagnosemethode zur Feststellung einer Anthropophobie ist nach wie vor eine direkte Befragung und Untersuchung durch einen Psychiater.

Die Differentialdiagnose wird in der Regel bei anderen Angst- und Phobienerkrankungen durchgeführt – beispielsweise bei sozialer Phobie, generalisierter Angststörung, Panikstörung oder posttraumatischer Belastungsstörung – also bei Erkrankungen, bei denen ähnliche Reaktionen auf bestimmte Objekte oder Situationen festgestellt werden. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren muss der Arzt in der Lage sein, den Zustand des Patienten qualitativ zu beurteilen und einen Behandlungsplan zu erstellen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Anthropophobie

Wie geht man mit Anthropophobie um? Vielleicht hilft die folgende Tabelle, die die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für die Pathologie widerspiegelt.

Aktionen

Was kann ein Patient tun?

Was können Angehörige tun?

Emotionale Erleichterung

Der Patient muss der Meinung sein, dass die Gesellschaft nicht gefährlich ist.

Angehörige sollten dem Patienten Zuversicht vermitteln, ihm vertrauen und ihm glauben.

Atemübungen

Dem Patienten wird geraten, während eines Anfalls die Bauchatmung zu üben. Dabei sollte die Ausatmung doppelt so lang sein wie die Einatmung.

Ein Angehöriger in der Nähe kann gemeinsam mit dem Patienten die richtige Atmung nachahmen.

Physiotherapeutische Verfahren

Dem Patienten wird empfohlen, eine Kontrastdusche zu nehmen und die Ohren, Finger und Zehen zu massieren.

Bei Angstzuständen kann ein Angehöriger die Schultern und den Rücken des Patienten massieren oder Tee mit Minze oder Kamille aufbrühen.

Ablenkungsmethoden

Zur Beruhigung kann der Patient Passanten, Autos und Gegenstände zählen.

Ein geliebter Mensch kann den Patienten auf jede erdenkliche Weise von der Situation ablenken. Kneifen und Streicheln helfen. Sie können gemeinsam mit dem Patienten damit beginnen, Autos oder Fenster im Haus zu zählen.

Phytomedizin

Sie können einnehmen: Baldriantropfen, Herzgespann- oder Pfingstrosentinktur, Valocordin (10–15 Tropfen in 200 ml Wasser).

Medikamente

Der Patient nimmt die vom Arzt verschriebenen Medikamente ein. Am häufigsten sind dies Beruhigungsmittel (z. B. Phenazepam oder Sibazon), Nootropika (Mexidol, glykosidiert) und Antidepressiva (Fluoxetin, Pyrazidol). Die Dosierung solcher Medikamente wird individuell vom behandelnden Arzt verordnet.

Darüber hinaus wird einem Patienten mit Anthropophobie eine Diät verordnet, die auf Alkohol, anregende Getränke (Kaffee, starker Tee), Schokolade und scharfe Gewürze verzichtet.

Yoga und Atemübungen gelten als hilfreich. Zusätzlich verordnet:

  • Psychotherapeutische Konsultationen;
  • Psychoanalysesitzungen;
  • Hypnosesitzungen (regulär oder nach Erickson);
  • Sitzungen zum neurolinguistischen Programmieren.

Verhütung

Die Prävention von Anthropophobie kann die kompetente Erziehung eines autarken, selbstbewussten Menschen mit normalem Selbstwertgefühl und normaler Einstellung gegenüber anderen sein. Eltern sollten ihrem Kind schon früh erklären, was es im Leben erwarten kann, welche Gefahren auf es lauern können, damit der kleine Mensch als Heranwachsender bereit ist, allen Widrigkeiten tapfer zu trotzen.

Darüber hinaus ist es ratsam, das Baby bereits in der frühen Kindheit vor Stress zu schützen, der durch schwere Krankheiten, Beerdigungen, tragische Situationen usw. entstehen kann.

Darüber hinaus sollten Sie einem Kind keine Gewalt antun und ihm auch keine Angst machen – kleine Kinder haben eine sehr verletzliche und sensible Psyche, die Negativität wie ein Schwamm aufsaugt.

Wenn ein Kind unter Angst leidet, muss man sanft mit ihm reden und ihm erklären, dass es überhaupt keinen Grund zur Angst gibt – aber: Auf keinen Fall sollte man das Baby auslachen oder sich über es lustig machen.

Spiele und das Vertrauen geliebter Menschen können eine Psychotherapie hervorragend ersetzen. Wenn die Angst eines Kindes jedoch pathologisch wird, keine klare Grundlage hat und nicht psychologisch bedingt ist, ist es notwendig, einen Kinderpsychiater aufzusuchen.

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Prognose

Anthropophobie kann durch die Hilfe eines Psychotherapeuten geheilt werden – und je früher, desto besser. Ein wohlüberlegter und kompetenter medizinischer Ansatz mit der Unterstützung des Patienten führt unweigerlich dazu, dass dieser innere Ruhe findet und sogar ein gewisses Bedürfnis nach menschlicher Kommunikation verspürt.

Nur im Anfangsstadium der Krankheit können Sie die Pathologie selbst beseitigen. Es ist jedoch besser, die Behandlung unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten durchzuführen.

Werden die Krankheitssymptome ignoriert, führt die Anthropophobie später zur absoluten Isolation des Menschen von der Gesellschaft sowie zu weiteren psychischen Störungen.

Wehrdiensttauglichkeit bei Menschenfeindlichkeit

In den meisten Fällen stellt Anthropophobie kein Hindernis für die Einberufung eines jungen Mannes in die Armee dar. Der Punkt ist, dass diese Pathologie nicht immer strukturelle Störungen im menschlichen Körper aufdeckt. Wird der Patient beispielsweise außerhalb eines Anfalls untersucht, stellen die Ärzte in diesem Fall keine Abweichungen fest. Und manchmal kann ein Anfall von Anthropophobie als Versuch wahrgenommen werden, der Wehrpflicht zu entgehen.

Leidet ein Wehrpflichtiger an Anthropophobie, muss seine Krankengeschichte einen entsprechenden Befund enthalten. Der Eintrag muss nicht nur die Symptome psychischer Störungen widerspiegeln, sondern auch somatische Störungen, die im Moment psychischer Beschwerden auftreten. Zu solchen Störungen können Herzprobleme, Gefäßprobleme, Blutdruckschwankungen, Kontrollverlust über Emotionen und Handlungen usw. gehören. Alle diese Momente müssen von einem Psychiater dokumentiert und diagnostisch bestätigt werden. Nur unter solchen Umständen kann ein Wehrpflichtiger erwarten, dass die medizinische Kommission die Diagnose ernst nimmt.

Am häufigsten ist Anthropophobie ein Hinweis auf eine Stundung, bei der dem Patienten die Möglichkeit gegeben wird, sich einer Behandlung dieser Krankheit zu unterziehen.

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