Anorexia nervosa
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Anorexia nervosa (An - Denialis, Orexis - Aspiration, ein Drang zu essen) - pathologisches Essverhalten, ausgedrückt als bewusste Nahrungsverweigerung zur Korrektur des Erscheinungsbildes, was zu ausgeprägten endokrinen und somatischen Störungen führt.
Anorexie ist gekennzeichnet durch ein hartnäckiges Verlangen nach Dünnheit, eine schmerzhafte Angst vor Fülle, eine Weigerung, ein minimales normales Körpergewicht zu halten und bei Frauen Amenorrhoe. Die Diagnose der Anorexie basiert auf klinischen Daten. Die Behandlung besteht aus kognitiver Verhaltenstherapie; Olanzapin kann bei der Gewichtszunahme helfen, SSRIs, insbesondere Fluoxetin, können Rückfälle verhindern helfen.
Schwere Anorexie tritt selten auf, betrifft weniger als 0,5% der Allgemeinbevölkerung. Auf der anderen Seite werden die meisten Lichtformen in der Regel nicht diagnostiziert. Etwa 95% der Patienten mit Anorexia nervosa sind Frauen. Anorexie beginnt normalerweise in der Adoleszenz.
Magersucht ist am häufigsten in nordeuropäischen Ländern. Nach den allgemeinen Statistiken von 1985 belief er sich auf 4,06 Fälle pro 100 000 Einwohner. Diese Zahl ist jedoch bei jungen Mädchen signifikant höher. Es ist bis zu 1% bei Mädchen im Alter von 16 bis 18 Jahren. Im Alter von 15-19 Jahren einen Anteil von 13%, 30 bis 34 Jahre - 14,1%, und im Alter von 20-24 Jahre und 25-29 Jahre - 45 und 68,2%, respectively. Es sollte angemerkt werden, dass Anorexie vor allem bei Frauen, Ballettschülern sowie unter Universitätsstudenten auftritt.
Die Geschichte der Anorexia nervosa ist bis zu einem gewissen Grad mit dem Fastenkult und der Askese im frühen Mittelalter verbunden. In den XVI-XIX Jahrhunderten. Viele waren fastensüchtig, führten eine asketische Lebensweise. R. Morton (1697) beschrieb als erster den Krankheitsfall eines 18-jährigen Mädchens, das zunächst depressiv war, dann seinen Appetit verlor, dann Erbrechen einleitete, sich selbst nicht mehr beobachtete, was zu extremer Erschöpfung und Tod führte.
In den Jahren 1914-1916. Simmonds untersuchte Fälle von Kachexie, bei denen eine Atrophie des Hypophysenvorderlappens vorlag. Anorexia begann, sich an endokrine Störungen zu binden und wurde als "Hypophysenkrankheit", "Simmonds-Krankheit in Miniatur", interpretiert. Klinische Studien sowie das Fehlen von morphologischen Veränderungen in der Adenohypophyse in pathologisch-anatomischen Studien ermöglichten es jedoch in der Zukunft, die Idee der Anorexia nervosa als eine Variante der Simmonds-Krankheit aufzugeben.
Nach den 30er Jahren begann eine neue Phase in der Vorstellung dieser Krankheit. Der deutsche Begriff "Magersucht", der zu dieser Zeit eingeführt wurde, spiegelt das Wesen der Anorexia nervosa als eine Leidenschaft für die Erschöpfung wider.
In den 1960-1980er Jahren. Der bedeutendste Anstieg in der Erforschung des Krankheitsproblems. Sie zeigten Veränderungen in seinem Charakter. Erstens hat die Häufigkeit der Krankheit zugenommen, besonders bei Männern. Zweitens gibt es eine Zunahme von Fällen von bulimischer Anorexia nervosa. Und in den frühen Arbeiten erwähnt künstlich induziertes Erbrechen und Einnahme von Abführmitteln mit Anorexia nervosa. Seit den 1970er Jahren haben die Patienten diese Drogen nach Überernährung häufiger verwendet. Ähnliche Episoden wurden "Binge" genannt - ein Syndrom von Essen "binge", "Rausch", "übermäßiges Essen". Seit 1979 verbreitete sich der Begriff "Bulimia nervosa". Die Legalität seiner Existenz ist jedoch nicht endgültig klar, zusammen mit dem Begriff "nervöse Magersucht".
Magersucht bezieht sich auf Borderline-Pathologie. Isolieren Sie Anorexia nervosa als eine unabhängige Grenze Geisteskrankheit, in der die Mehrheit der Patienten Erblast in Form von verschiedenen Anomalien der Persönlichkeit und Betonung des Charakters in den Eltern haben.
Separat wird eine Anorexie der präpubertären Periode und eine atypische Form der Anorexia nervosa, die sich in der Struktur der bereits bestehenden hysterischen Neurose bildet, herausgearbeitet. Isolieren Sie das Syndrom der Anorexia nervosa im Rahmen der Schizophrenie.
Was verursacht Anorexia nervosa?
Was Anorexie verursacht, ist noch unbekannt. Neben dem Gender-Faktor (Frauen) wurden eine Reihe weiterer Risikofaktoren identifiziert. In der westlichen Gesellschaft gilt Vollständigkeit als unattraktiv und ungesund, so dass der Wunsch nach Harmonie auch bei Kindern weit verbreitet ist. Über 50% der vorpubertären Mädchen verwenden Diäten oder andere Methoden zur Kontrolle des Körpergewichts.
Welche Symptome hat Magersucht?
Anorexie kann mild und vorübergehend oder verlängert und schwer sein. Die meisten Patienten sind mager, wenn sie sich Sorgen um das Körpergewicht machen und die Nahrungsaufnahme einschränken. Angst und Angst vor dem Körpergewicht steigen, auch wenn Depletion entsteht.
Anorexie ist ein falscher Name, da der Appetit anhält, selbst wenn der Patient das Niveau der Kachexie erreicht hat. Die Patienten kümmern sich um das Essen: Sie lernen Diäten und zählen Kalorien, lagern, verstecken und werfen Lebensmittel weg, sammeln Rezepte, bereiten Lebensmittel fleißig für andere zu.
Was bedrückt dich?
Wie wird Anorexie diagnostiziert?
Negation ist das Hauptindikator für eine Krankheit wie Anorexie, Patienten widerstehen Tests und Behandlung. In der Regel kommen sie auf Drängen von Verwandten oder wegen Begleiterkrankungen zum Arzt. Anorexia Regel manifestiert sich bemerkenswerte charakteristische Symptome und Zeichen, insbesondere den Verlust von 15% oder mehr Körpergewicht in einem jungen Mädchen fühlt sich Angst Vollständigkeit, mit Amenorrhoe, Denial-of-Krankheit, aber sonst gut suchen. Fettablagerungen am Körper sind praktisch nicht vorhanden.
Wie zu prüfen?
Wie wird Magersucht behandelt?
Wenn Anorexie nicht behandelt wird, beträgt die Mortalität bei dieser Krankheit etwa 10%, obwohl eine unerkannte Krankheit in leichter Form selten zum Tod führt. Bei der Behandlung gewinnt die Hälfte der Patienten das gesamte oder fast das gesamte verlorene Gewicht, sie erholen sich endokrin und andere Funktionen. Ungefähr in 1/2 Patienten wird ein befriedigendes Ergebnis der Behandlung bemerkt, es kann Rückfälle geben.
Behandlung von Anorexia nervosa
Die verbleibenden 1/2 Patienten, die Anorexie haben, haben ein unbefriedigendes Behandlungsergebnis, es gibt Exazerbationen, mentale und somatische Komplikationen bestehen fort.
Welche Prognose hat Magersucht?
Die Prognose bleibt nicht vollständig zufriedenstellend. Daten über die Veränderung der Zahl der Todesfälle von 2-3% auf 16-20% in Veröffentlichungen für 1970-1971 werden angegeben. Zu den Todesursachen - Infektion, Sepsis, Darmnekrose, Komplikationen der Therapie.
Laut drei britischen Kliniken, im Alter von 4 bis 8-10 Jahren (durchschnittlich 5-6 Jahre) unter den untersuchten, blieb Anorexia nervosa oder Bulimie bei 56, 50, 38% der Patienten. Die Genesung erfolgte hauptsächlich zwischen dem 6. Und 12. Jahr nach dem Ausbruch der Krankheit.