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Anorektale Abszesse: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Anorektale Abszesse (Paraproktitis) sind eine begrenzte Ansammlung von Eiter im pararektalen Bereich. Abszesse entwickeln sich meist in Analkrypten. Symptome sind Schmerzen und Schwellungen. Die Diagnose wird gestellt, wenn sowohl das CT als auch das MRT des Beckens mit tieferen Abszessen untersucht werden. Die Behandlung besteht in der chirurgischen Drainage.

Abszesse können in verschiedenen Bereichen rund um das Rektum lokalisiert sein und sind oberflächlich (subkutan) oder tief. Perianale Abszesse sind oberflächlich unter der Haut. Ischiorektischer Abszess tiefer, spreizt sich vom Schließmuskel zum ischioretalen Raum unter dem Muskel, der den Anus hebt; Ein Abszess kann sich auf die Gegenseite ausbreiten und einen Abszess in Form eines "Hufeisens" bilden. Der Abszess ist höher als der Muskel, der den Anus anhebt (dh der axilläre Abszess, der pelvio-rektale Abszess), liegt tief genug und kann das Peritoneum oder die Bauchorgane erreichen; Dieser Abszess ist oft eine Folge von Divertikulitis oder entzündlichen Beckenerkrankungen. Manchmal ist der anorektale Abszess eine Manifestation des Morbus Crohn (insbesondere des Dickdarms). Gewöhnlich gibt es eine gemischte Infektion, einschließlich Escherichia coli, Proteus vulgaris, Bacteroides, Streptokokken mit einer Vorherrschaft von Staphylococcus.

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Symptome eines anorektalen Abszesses

Oberflächliche Abszesse können bei starkem Schmerzsyndrom auftreten; gekennzeichnet durch Schwellung in der Perianalzone, Hyperämie und Schmerzen. Tiefere Abszesse können weniger schmerzhaft sein, aber Zeichen von Vergiftung (zB Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein) verursachen. Bei der Untersuchung fehlen manchmal die lokalen Zeichen von Abszessen, aber mit einer Fingeruntersuchung des Mastdarms kann man die Zartheit der Darmwand und die schwankende Vorwölbung der Wand erkennen. Hohe pelviorektale Abszesse können Schmerzen im Unterbauch und Fieber ohne Zeichen aus dem Rektum verursachen. Manchmal ist Fieber das einzige Symptom der Krankheit.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung von anorektalen Abszessen

Sie können nicht spontan Pause Geschwür erwarten dringend Öffnung und eine ausreichende Drainage des Abszesses benötigt wird. Oberflächenabszesse können in einer ambulanten Umgebung abgelassen werden; tiefere Abszesse erfordern eine Drainage unter Betriebsbedingungen. Patienten mit Fieber oder Diabetes müssen Antibiotika (z.B. Ciprofloxacin 500 mg / in alle 12 Stunden und 500 mg Metronidazol in / in alle 8 Stunden Ampicillin / Sulbactam 1,5 g / in alle 8 Stunden.); Patienten mit subkutanen Abszessen benötigen keine Antibiotika. Nach der Drainage können sich anorektale Fisteln bilden.

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