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Angst vor langen Worten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Warum sollten die Leute keine Angst haben?! Obwohl viele Phobien auf einer echten, wenn auch übertriebenen Angst vor Sturz, Ertrinken, Krankheit, Schnitt oder Biss beruhen, gibt es Objekte der Angst, die zumindest Verwirrung stiften, da sie keine Gefahr darstellen. Zum Beispiel die Angst vor langen Worten.

Es scheint, wie kann ein geschriebenes oder gesprochenes Wort Angst verursachen? Es kann jedoch. Darüber hinaus auf dem Höhepunkt einer Phobie, dh mit vegetativen Manifestationen bis hin zu Ohnmacht oder Panikattacke. Diese Angst hat nichts mit einer einfachen Zurückhaltung zu tun, schwer zu reproduzierende Wörter auszusprechen.

Wie heißt die Angst vor langen Worten? Der Name wurde nicht ohne Humor gewählt: Hippo monstrosesquipedaliophobia. Synonyme sind kürzer, aber auch nicht leicht auszusprechen: Hypomonstrascuedalophobie, Sesquipedalophobie. Durch die Reaktion auf diese Wörter können Sie sofort diagnostizieren. 

Aber wenn es kein Scherz ist, kann eine solche Phobie in einigen Fällen das Leben erschweren. Schließlich ist es nicht immer möglich, mit kurzen Worten auszukommen.

Ursachen angst vor langen Worten

Angst auf dem Höhepunkt einer Phobie entsteht durch das daraus resultierende chronische oder isolierte, aber sehr starke Psychotrauma, das mit einem Objekt verbunden ist. In unserem Fall sind dies lange Wörter, die nicht einfach richtig auszusprechen sind, ohne die Silben zu verwechseln und ohne die Zunge zu „brechen“. Darüber hinaus erlebte der Einzelne eine Situation, in der er infolge einer erfolglosen Aussprache eines komplexen Wortes ausgelacht oder eine Bemerkung gemacht wurde. Nicht jeder wird nach einem solchen Versagen eine Phobie entwickeln. Dazu müssen Sie auch bestimmte persönliche Merkmale aufweisen - Impressionierbarkeit, Ressentiments, Misstrauen, die Tendenz, in bestimmten Erfahrungen "stecken zu bleiben". Diese Merkmale tragen dazu bei, dass eine Person lange Zeit ein unangenehmes Ereignis erlebt, Angst vor dessen Wiederholung hat und sich im Voraus auf ein Versagen programmiert.

Das Vorhandensein erblich bedingter Persönlichkeitsmerkmale, Sprachfehler, negative Erfahrungen beim öffentlichen Sprechen, pädagogische Fehler - ständige Kritik, falsche Bemerkungen, Bestrafungen gelten als Risikofaktoren für das Auftreten von Hippopotomistrosesquipedaliophobie. Darüber hinaus können Sie lernen, Angst vor etwas Bestimmtem von Ihren Eltern oder engen Freunden zu haben, die ebenfalls unter dieser Phobie leiden und regelmäßig ihre Erfahrungen teilen, als ob sie ihre Angst aufzwingen würden.

Eine Person, die anfällig für Phobien ist, wird in bestimmten Lebensabschnitten am anfälligsten für sie, wenn die Abwehrkräfte ihres Körpers nachlassen: nach schweren schwächenden Krankheiten, Vergiftungen, Traumata, körperlicher und geistiger Überlastung, während hormoneller Veränderungen.

Die Pathogenese einer einfachen oder spezifischen Phobie, zu der auch die Angst gehört, lange Wörter auszusprechen, läuft vermutlich auf Folgendes hinaus: Bei einem Individuum, das für Angstzustände prädisponiert ist, kommt es nach mehreren Stresssituationen, die mit der erfolglosen Aussprache langer Wörter verbunden sind, zu einer Kette pathologischer Reaktionen ist im Unterbewusstsein fixiert. Die Notwendigkeit, ein langes Wort auszusprechen, ist stark mit einer Katastrophe (Scham, Spott, Verurteilung) verbunden, die selbst beim Anblick eines schwer auszusprechenden Wortes pathologische Angst hervorruft und zu einer Störung des autonomen Nervensystems führt. Einzelne Glieder in der pathologischen Kette unterstützen den psychischen Stress einer Person. Die auftretenden somatischen Symptome provozieren die Weiterentwicklung des katastrophalen Denkens: Jedes Mal, wenn erhöhter Herzschlag, Schwäche (sogar Beine geben nach), Schwitzen, Schwindel als Zustand vor dem Infarkt oder vor dem Schlaganfall interpretiert werden, wird ein Schleier vor den Augen - als eine Gefahr des Zusammenbruchs.

Isolierte Nilpferdmonstrosesquipedaliophobie ist ein Subtyp der Angststörung.

Phobien treten häufig bei Menschen mit psychischen Erkrankungen auf. In diesem Fall sind die Symptome jedoch vielfältiger und Phobien werden im Zusammenhang mit dem Mechanismus der Entwicklung der Grunderkrankung betrachtet.

Die neurobiologischen Aspekte der Phobie-Pathogenese werden noch untersucht. Wie andere mentale Phänomene sind pathologische Angst und nachfolgende somatische Symptome mit einer Beeinträchtigung des Neurotransmitter-Metabolismus im serotoninergen und anderen System verbunden. Moderne Methoden der Bildgebung zeigen, dass die Pathogenese der phobischen Störung die Gehirnstrukturen umfasst, die für höhere Nervenfunktionen verantwortlich sind: Analysatoren und Informationsspeicher, die von den Sinnen empfangen werden - der präfrontale Kortex, der Hippocampus; Reagieren auf Alarme, Auslösen autonomer Reaktionen und Verstärken der Einstellung zu einer katastrophalen Wahrnehmung eines gefährlichen Objekts - der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, der Amygdala, des dorsalen Kerns der Naht (eine Ansammlung serotoninerger Neuronen) reagiert sofort auf Angst und behebt solche eine Reaktion), der blaue Kern, der für vegetative Manifestationen verantwortlich ist.

Psychologen glauben, dass die Hauptursache für jede Phobie eine Veranlagung zu katastrophalem Denken ist. Solche Menschen nehmen a priori verzerrte Signale von außen wahr.

Die Angst vor langen Worten wird als häufige Phobie angesehen. Umfragen zufolge versuchen etwa 3% der Weltbevölkerung, sie zu meiden. Am häufigsten tritt es bei Schülern und Schülern auf.

Symptome angst vor langen Worten

Das Symptom dieser isolierten Phobie ist Angst, die entsteht, wenn das Bedürfnis besteht, ein langes Wort zu sagen. Darüber hinaus ist Angst nicht gewöhnlich, mit der Sie fertig werden können, sondern wächst und geht mit autonomen Reaktionen einher, die für jede phobische Störung charakteristisch sind:

  • Der Zustand der Angst tritt jedes Mal auf, selbst beim Anblick eines gedruckten langen Wortes, nur bei dem Gedanken, dass es ausgesprochen werden muss.
  • Die Aussicht, einen weiteren Kontakt mit dem Gegenstand der Angst zu erfahren, führt zur Ablehnung. Sie wird nach Möglichkeit auf jeden Fall vermieden.
  • Psychologisch gesehen manifestiert sich die Angst vor langen Wörtern in einer Vorahnung einer Katastrophe aus dem bloßen Anblick eines Textes mit langen Wörtern oder einem hypothetischen Bedürfnis, sie laut auszusprechen, während Angst und Furcht zunehmen. Der Patient wird geistesabwesend, fühlt "Leere" im Kopf; er wird überempfindlich gegen Geräusche und Licht; er kann vorübergehend sein Gedächtnis durch Erregung verlieren, außerdem erwartet er eine Verschlechterung seiner körperlichen Verfassung, die die Angst nur verschlimmert.

Die vegetative Symptomatik tritt mit zunehmendem psychischen Stress auf und kann sich bei fast allen Körpersystemen auf sehr unterschiedliche Weise manifestieren. Solche Manifestationen provozieren eine Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems, begleitet von unwillkürlichen Muskelverspannungen. Symptome eines Phobieanfalls können drängende Kopfschmerzen sein (der sogenannte "neurasthenische Helm"); Hyperhidrose; Zittern der Glieder; Schwindel und Ohrensausen; Dunst oder Fliegen vor den Augen; Tachykardie oder Bradykardie; Gefühl eines Klumpens im Hals; Atemstörung; Schmerzen im Brustbein, ähnlich in der Lokalisation des Herzens; Myalgie; trockener Mund; Gastralgie; Drang, den Darm und die Blase zu entleeren.

Von Begegnung zu Begegnung mit dem Objekt der Angst wächst es unkontrolliert und jedes Mal sind die Erfahrungen stärker. In einer vermuteten beängstigenden Situation können sich Panikattacken entwickeln - eine wachsende intensive Angst mit ausgeprägten vegetativen Manifestationen. Die kognitive Wirkung von Angstzuständen nimmt ebenfalls allmählich zu, was darin besteht, dass eine Person, die zu einer Phobie neigt, die begleitenden körperlichen Symptome nicht angemessen beurteilt. Er geht davon aus, dass er eine schwere Krankheit entwickelt, beispielsweise einen Gehirntumor, oder einen Myokardinfarkt, einen Schlaganfall, erwartet.

Bei einer isolierten Phobie entsteht Panikangst in genau definierten Situationen, die mit der Notwendigkeit verbunden sind, ein langes Wort auszusprechen. Außerhalb dieser Situation ist eine Person absolut angemessen und erkennt, dass ihre Reaktion auf lange Worte nicht ganz normal, aber unkontrollierbar ist.

Hippopotomonstrosesquipedaliophobia entwickelt sich normalerweise in der Kindheit und Jugend und kann die Nerven eines Schulkindes oder eines Schülers, der davon betroffen ist, ziemlich "ausfransen". Es ist sogar möglich, eine Zwangsstörung zu entwickeln. Wenn im Anfangsstadium Angst nur bei der unmittelbaren "Drohung" der unvermeidlichen Äußerung langer Wörter entsteht, später - schon beim Gedanken an sie. Für einige werden diese Gedanken obsessiv und entstehen regelmäßig ohne Grund.

Es wird angenommen, dass sogar das Selbstmordrisiko bei Menschen, die für irgendeine Art von Phobie anfällig sind, höher ist als bei Menschen, die dies nicht tun.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine solche Person einen Beruf wählt, der mit ständigen Leistungen verbunden ist, beispielsweise einen Anwalt, einen Lehrer oder einen Fernsehjournalisten. Anscheinend schaffen es viele, teilweise in einem späteren Alter, die beängstigenden Situationen zu vermeiden, die mit der öffentlichen Aussprache langer Wörter verbunden sind.

Trotzdem ist es besser, diese Pathologie loszuwerden, und sobald sie bemerkt wird. Ohne Behandlung kann die Angst vor langen Wörtern durch ausgeprägtere autonome Symptome, das Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndrom, erschwert werden. Der Patient kann unter Schlafstörungen leiden: Albträume, in denen er spricht oder eine Lektion beantwortet, über lange Worte stolpert und alle Zuhörer über ihn lachen. Während des "Betrachtens" solcher Träume wacht der Patient entsetzt mit einem starken Herzschlag auf und versteht meistens nicht, was ihn geweckt hat. Zwar kann er bei einfachen phobischen Störungen später wieder einschlafen und bis zum Morgen schlafen.

Menschen, die an Phobien leiden, versuchen mit aller Kraft, eine beängstigende Situation zu vermeiden, weil sie befürchten, in den Augen anderer lächerlich auszusehen, weil sie sich der Unzulänglichkeit ihrer Angst bewusst sind. Darüber hinaus kommen ihnen Gedanken in den Sinn, Wahnsinn, schwere und tödliche somatische Krankheiten zu entwickeln.

Diagnose angst vor langen Worten

Bei der Diagnose einer pathologischen Angst vor langen Wörtern stützt sich der Arzt auf die Ergebnisse eines Gesprächs mit dem Patienten selbst, seinen Eltern (wenn das Kind krank ist), der persönlichen und familiären Vorgeschichte des Patienten. Der wichtigste diagnostische Marker ist die Beschwerde des Patienten, dass seine unkontrollierbare Angst durch die Notwendigkeit verursacht wird, ein langes Wort auszusprechen, selbst wenn es gelesen wird, kommt es zu einer unangemessenen Reaktion. Bei der Befragung wird festgestellt, dass der Patient mit aller Kraft versucht, eine beängstigende Situation zu vermeiden. Bei einer isolierten Phobie gibt es ein Primat psychologischer und somatischer Manifestationen und keine wahnhaften Zwangsgedanken.

Zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten können Untersuchungen vorgeschrieben werden, da in fortgeschrittenen Fällen einer einfachen phobischen Störung die Massivität der Beschwerden des Patienten in der Regel nicht seinem Gesundheitszustand entspricht. Manchmal sind mehrere Besprechungen mit dem Patienten und Konsultationen anderer Spezialisten erforderlich.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit anderen Phobien, Wahnstörungen, Zwangsstörungen, Zwangsstörungen, Depressionen, Schizophrenie durchgeführt, in deren Symptomkomplex Phobien als Begleiterkrankungen beobachtet werden können.

Behandlung angst vor langen Worten

Bei der Behandlung von isolierten Phobien werden nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden bevorzugt: Unterricht bei einem Psychologen, Psychotherapeuten, hypnotische Sitzungen.

Die Hilfe von Psychologen und Psychotherapeuten wird individuell in Form von Gesprächen bereitgestellt, bei denen der Patient und der Arzt Informationen austauschen. Der Unterricht wird auf psychologische Ausbildung reduziert, wenn ein Spezialist dem Patienten hilft, ein gewisses Maß an Wissen über den Ursprung von Zwangsängsten zu erlernen, und die Fähigkeiten und Techniken für ihre Beseitigung einführt, was die Taktik des Verhaltens in einer phobischen Situation vorschlägt. Fachberatungen helfen dabei, Antworten auf Fragen zu finden, die für einen bestimmten Patienten von Interesse sind. Der Patient lernt, seine Angst in Bezug auf eine beängstigende Situation zu kontrollieren, sein Verhalten zu analysieren und angemessene Reaktionen zu entwickeln.

Am effektivsten bei der Beseitigung von Phobien sind psychotherapeutische Praktiken, die es ermöglichen, die Ursachen für angstphobische Störungen zu identifizieren, den Patienten zu lehren, angemessen auf das Objekt der Angst zu reagieren, negative Gedanken unabhängig umzuleiten, die Situation zu analysieren, Spannungen abzubauen und ihr Verhalten zu kontrollieren. Es werden verschiedene Patientenmanagementtechniken verwendet, aber CBT ist die Behandlung der Wahl. Neurolinguistische Programmierung, rationale Psychotherapie und psychologische Unterstützung werden ebenfalls eingesetzt.

Hypnose ist eine wirksame und schnell wirkende Behandlungsmethode. Sie wird normalerweise in Fällen angewendet, in denen die Arbeit mit einem Psychotherapeuten nicht zu einer Verbesserung des Zustands führt.

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden verschiedene Entspannungstechniken eingesetzt: Kunsttherapie, Sandtherapie, Selbsthypnose, Meditation. Die Behandlungsansätze sind individuell, abhängig vom Alter des Patienten und den psychologischen Ressourcen.

Die medikamentöse Therapie wird als zusätzliche Methode eingesetzt, um die Symptome phobischer Manifestationen zu lindern. Dem Patienten können milde Beruhigungsmittel (oft pflanzlich oder homöopathisch) verschrieben werden. β-Blocker zur Minimierung der meisten physischen Manifestationen; Psychopharmaka: Antidepressiva und Beruhigungsmittel zur Verringerung von Angstzuständen, Antipsychotika in den gebildeten Ritualen. Psychopharmaka stoppen erfolgreich psychotische und autonome Manifestationen. Sie erfordern jedoch äußerste Vorsicht beim Arzt und die Einhaltung der Dosen und des Zeitpunkts der Aufnahme durch den Patienten, da sie viele Nebenwirkungen haben, süchtig machen können und die Regeln von nicht einhalten Aufnahme kann zu einer paradoxen Verschlechterung des Staates führen und sogar die Liste der Objekte der Angst erweitern...

Verhütung

Niemand kennt derzeit die genauen Gründe für die Entwicklung von Phobien, sie werden nur vorgeschlagen, es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es richtig ist.

Erbliche Tendenzen können noch nicht korrigiert werden, aber der Einfluss exogener provozierender Faktoren kann minimiert werden. Da der Geburt einer Phobie Stress und einige körperliche Störungen vorausgehen, ist es notwendig, die Prävention von Geburt an zu beginnen. Ein gesunder Lebensstil (machbare körperliche Aktivität, optimale Ernährung, Einhaltung von Schlaf-Wachheit) und eine positive Einstellung in der Familie tragen zur Erziehung einer stressresistenten Persönlichkeit bei. Darüber hinaus müssen die Eltern selbst den autoritären Erziehungsstil loswerden.

Wenn die Entwicklung einer Phobie nicht vermieden werden konnte, muss man verstehen, dass dies nur eine Krankheit ist und behandelt werden muss. Die rechtzeitige Überweisung an einen qualifizierten Psychotherapeuten hilft, die Phobie in buchstäblich ein oder zwei Sitzungen zu überwinden.

Prognose

Die Angst der Kindheit, lange Wörter zu sprechen, die durch vorübergehende Sprachfehler verursacht werden, verschwindet oft von selbst. In anderen Fällen ist es besser, sich beraten zu lassen. Vermeidungstaktiken funktionieren nicht immer und jede Phobie wird im Anfangsstadium effektiver beseitigt. Es wird angenommen, dass jüngere Schüler besser auf suggestive psychotherapeutische Einflüsse sowie Jugendliche und Erwachsene - auf rationale Psychotherapie - reagieren. Dies ist im Allgemeinen der Fall, und für einen bestimmten Patienten wird ein individueller Ansatz ausgewählt. Einfache Phobien, die nicht vernachlässigt werden, sind heilbar.

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