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Angioödem

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Angioödem ist ein Ödem der tiefen Schichten der Dermis und des subkutanen Gewebes. Es kann durch Medikamente, Gift (vor allem tierischen Ursprungs), Lebensmittel oder extrahierte Allergene verursacht werden. Das Hauptsymptom ist ein diffuses, schmerzhaftes Ödem, manchmal begrenzt. Die Diagnose basiert auf einer allgemeinen Untersuchung. Die Behandlung zielt auf die Eliminierung oder Aufhebung des Allergens und die Ernennung von H2-Blockern ab.

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Ursachen von Angioödemen

Akutes Angioödem ist praktisch eine anaphylaktische Reaktion des subkutanen Gewebes. Manchmal wird es von Urtikaria-Ausschlag (lokalisierte Blasen und Erythem auf der Haut) begleitet; In beiden Fällen sind die Ursachen ähnlich (zum Beispiel Drogen, Gifte, Nahrungsmittel und extrahierte Allergene). Anginaurotisches Ödem ist pathogenetisch mit Urtikaria assoziiert, die sich auf der Ebene der epidermal-dermalen Verbindung manifestiert.

Chronisches (> 6 Wochen) Angioödem ist in seltenen Fällen IgE-vermittelte, häufiger - schwer zu erklärende Verletzung. Die Ursache ist in der Regel unbekannt (idiopathische Ödeme), aber manchmal verursachen chronische Anwendung ist nicht von Belang Drogen oder andere synthetische Produkte (Penicillin in Milch, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Konservierungsstoffe und andere Lebensmittelzusatzstoffe). In einigen Fällen ist das Angioödem angeboren.

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Symptome von Angioödem

Mit Angionevroticheskom Schwellung kann festgestellt werden (oder nicht vorhanden), ein leichtes Jucken. Dieser Zustand ist durch begrenzte diffuse und schmerzhafte Ödeme von Weichteilen gekennzeichnet, die asymmetrisch sein können; besonders das Ödem der Augenlider, der Lippen, des Gesichtes, der Zunge, sowie der Rückseite der Hände und Füße, Genitalien. Schwellungen der oberen Atemwege können zu Atemnot führen, und der Stridor wird manchmal mit Asthma verwechselt. Eine vollständige Obstruktion der Atemwege kann auftreten.

Diagnose von Angioödem

Der Grund ist oft offensichtlich, und diagnostische Tests sind selten, weil die Reaktionen in sich geschlossen sind und nicht wiederkehren. Für die Diagnose sind keine Tests besonders notwendig. Erythropoetische Protoporphyrie kann für allergische Formen von Angioödem maskiert werden und wird durch Messung der Menge an Porphyrinen im Blut und Kot diagnostiziert.

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Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Angioödemen

Im Falle eines akuten Angioödems besteht die Behandlung in der Eliminierung oder Vermeidung des Allergens und der Verschreibung von symptomatischen Arzneimitteln (z. B. H2-Blockern). In den schwersten Fällen wird Prednisolon 30-40 mg einmal täglich verschrieben. Eine lokale Therapie mit Glukokortikoiden ist nutzlos. Wenn die Ursache nicht offensichtlich ist, müssen Sie aufhören, alle sekundären Drogen zu nehmen. Bei Ödemen des Pharynx oder Larynx wird 0,3 ml Ephedrin in einer Lösung von 1: 1000 subkutan verabreicht. Die Behandlung kann durch intravenöse Verabreichung von Antihistaminen (Diphenhydamin 50-100 mg) ergänzt werden. Die Langzeitbehandlung kann die Ernennung von H1- und H2-Blockern und manchmal Glukokortikoiden umfassen.

H1-Blocker für die orale Verabreichung

Die Droge

Dosierung für Erwachsene

Dosierung für Kinder

Verfügbare Dosierungsformen

Azadinmaleat

1-2 mg 2 mal am Tag

<12 Jahre: nicht empfohlen.

> 12 Jahre: in Erwachsenendosierung

Tabletten 1 mg

Brompheniraminmaleat

4 mg alle 4 bis 6 Stunden oder 8 mg alle 8 bis 12 Stunden

<6 Jahre: 0,125 mg / kg alle 6 Stunden (maximale Dosis von 6-8 mg pro Tag).

6-12 Jahre: 2-4 mg alle 6-8 Stunden (maximale Dosis von 12-16 mg pro Tag).

> 12 Jahre: in Erwachsenendosierung

Tabletten 4, 8, 12 mg.

Elixier 2 mg / 5 ml.

Tabletten 8,12 mg (verlängerte Wirkung)

Chlorfenimarin-Maleat

2-4 mg alle 4 bis 6 Stunden

<6 Jahre: nicht empfohlen.

6-11 Jahre: 2 mg alle 4-6 Stunden (maximale Dosis von 12-16 mg / Tag).

> 12 Jahre: in Erwachsenendosierung

Kautabletten 2 mg.

Tabletten 4, 8, 12 mg.

Sirup 2 mg / 5 ml.

Tabletten oder Kapseln 8, 12 mg

Clemastinfumarat

Von 1,34 mg 2-mal täglich bis 2,68 mg 3-mal täglich

6-12 Jahre: 0,5 mg alle 12 Stunden (maximale Dosis von 3 mg / Tag) 3

Tabletten 1,34; 2,68 mg.

Sirup 0,67 mg / 5 ml

Cyproheptadine HCI

4 mg 3 oder 4 mal täglich [Höchstdosis 0,5 mg / (kg-Tag)]

2-6 Jahre: 2 mg 2 oder 3 mal täglich (maximal 12 mg / Tag).

7-14 Jahre: 4 mg 2 oder 3 mal täglich (maximal 16 mg / Tag)

Tabletten 4 mg.

Sirup 2 mg / 5 ml

Dexchlorpheniraminmaleat

2 mg alle 4 bis 6 Stunden

2-5 Jahre: 0,5 mg alle 4-6 Stunden (maximale Dosis von 3 mg / Tag).

6-11 Jahre: 1 mg in 4-6 Stunden (maximale Dosis von 6 mg / Tag)

Tabletten 2 mg.

Sirup 2 mg / 5 ml.

Tabletten 4,6 mg. (verlängerte Aktion)

Difengidamin

25-50 mg alle 4 bis 6 Stunden

1,25 m g / kg alle 6 Stunden (maximale Dosis von 300 mg / Tag)

Kapseln oder Tabletten 25, 50 mg.

Sirup 12,5 mg / ml. Elixier 12,5 / 5 ml

Difenilpiralin

5 mg alle 12 Stunden

Keine Daten verfügbar

Kapseln 5 mg (langwirkend)

Hydroxysin HCl

25-50 mg 3 oder 4 mal am Tag

0,7 mg / kg 3 mal am Tag

Kapseln 25, 50,100 mg. Tabletten 10,25,50 und 100 mg. Sirup 10 mg / 5 ml. Orale Suspension 25 mg / 5 ml

Methdilazin HCI

8 mg jeder

> 3 Jahre: 4 mg jeder

Tabletten 8 mg. Kautabletten 4 mg. Sirup 4 mg / 5 ml

Promethazin HCl

12,5-25 mg 2 mal am Tag

<2 Jahre: kontraindiziert.

2 Jahre: 6,25-12,5 mg 2 oder 3 mal am Tag

Tabletten 12,5; 25; 50 mg. Sirup 6,25 und 25 mg / 5 ml

Trimeprazintartrat

2,5 mg 4 mal

6 Monate -3 Jahre: 1,25 mg in der Nacht oder 3 mal am Tag. > 3 Jahre: 2,5 mg pro Nacht oder 3 mal am Tag

Tabletten 2,5 mg. Sirup 2,5 mg / 5 ml. Kapseln 5 mg (langwirkend)

Tripelennamincitrat

25-50 mg alle 4 bis 6 Stunden

1,9 mg / kg 4 mal täglich (maximal 450 mg / Tag)

Elixir 37,5 mg / 5 ml (1 ml Citrat = 5 mg HCl-Salz)

Tripelennamincitrat HCI

25-50 mg alle 4 bis 6 Stunden

1,25 mg / kg 4 mal täglich (maximal 300 mg / Tag)

Tabletten 25; 50 mg. Tabletten 100 mg (verlängerte Wirkung)

Triprolidin HCI

2,5 mg alle 4-6 Stunden (maximal 10 mg / Tag)

4 Monate - 2 Jahre: 0,313 mg alle 4-6 Stunden (maximal
1,25 mg / Tag).
2-4 Jahre: 0,625 mg alle 4-6 Stunden (maximal
2,5 mg / Tag).

4-6 Jahre: 0,938 mg alle 4-6 Stunden (maximal 3.744 mg / Tag). 6-12 Jahre: 1,25 mg alle 4-6 Stunden (maximal 5 mg / Tag)

Tabletten 2,5 mg. Sirup 1,25 mg / 5 ml

Ohne Sedierung

Die Droge

Dosierung für Erwachsene

Dosierung für Kinder

Verfügbare Dosierungsformen

Akrivastin

8 mg 2 oder 3 mal

<12 Jahre: nicht empfohlen.

12 Jahre: in Erwachsenendosierung

Kapseln 8 mg

Cetirizin

5-10 mg 1 Mal

> 12 Jahre: in Erwachsenendosierung

Tabletten 5,10 mg

Desloratadin

5 mg einmal täglich

> 12 Jahre: in Erwachsenendosierung

Tabletten 5 mg

Ebastin

10-20 mg einmal täglich

6-12 Jahre: 5 mg. 12-17 Jahre: 5-20 mg einmal täglich

Tabletten 10 mg

Feksofenadin

60 mg 2 mal am Tag oder 180 mg einmal täglich

6-11 Jahre: 30 mg 2 mal am Tag.

12 Jahre: in Erwachsenendosierung

Tabletten 60.180 mg

Levocetirizin

5 mg einmal täglich

Keine Daten verfügbar

Tabletten 5 mg

Loratadin

10 mg 1 mal

2-5 Jahre: 5 mg einmal täglich.

6 Jahre: in Erwachsenendosierung

Tabletten 10 mg. Sirup 1 mg / 1 ml

Mizolastin

10 mg 1 mal

Keine Daten verfügbar

Tabletten 10 mg

Anticholinerge Eigenschaften werden bei allen Antihistaminika mit sedativer Wirkung festgestellt. Sie werden normalerweise nicht bei älteren Patienten und bei Patienten mit Glaukom, benigner Prostatahyperplasie, Delir, Demenz und orthostatischer Hypotonie angewendet. Bei Einnahme dieser Medikamente werden Mundtrockenheit, Sehstörungen, Harnverhalt, Verstopfung, orthostatische Hypotonie beobachtet.

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