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Angeborene Leistenhernie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Angeborene Leistenhernie ist die Protrusion der nahe gelegenen Elemente der inneren Organe in den Leistenkanal Bereich, die eine Anomalie seit der Geburt ist. Am häufigsten in der Leistentasche kann Darmschlinge und einen Teil der Drüse bekommen, zumindest -. Ei, rund uterine Bänder, die Stelle der Blase usw. Diese Pathologie kann allein oder in Kombination mit anderen Anomalien auftreten. Zum Beispiel mit Defekten wie Hydrozele oder Pathologie des Samenstranges.

ICD-Code 10

  • K00-K93 Krankheiten der Verdauungsorgane.
  • K40-K46 Hernien.
  • K40 Leistenhernie.
  • K40.0 Doppelseitige Leistenhernie mit Obstruktionen.
  • K40.1 Doppelseitige Leistenhernie mit gangränöser Komplikation.
  • K40.2 Zweiseitige Leistenhernie unkompliziert.
  • K40.3 Einseitige oder nicht diagnostizierte Leistenhernie mit Okklusionsphänomenen.
  • K40.4 Einseitige oder nicht diagnostizierte Leistenhernie mit gangränöser Komplikation.
  • K40.9 Einseitige oder nicht diagnostizierte Leistenhernie ohne Komplikationen.

Ursachen der kongenitalen Leistenhernie und Pathogenese

Angeborene Leistenhernie entsteht durch die Existenz des Leistenkanals im menschlichen Körper. Gerade über dem Skrotum in der männlichen Organismus oder über dem Labia in den weiblichen Körpern der Kanal stammt aus der Mitte des Bauches, geht es entlang der Innenwand des vorderen Unterleibs mehr nach unten und innen Einschwingzeit, um ein Loch zu bilden.

Dieses Loch gilt als eine Pathologie. Der Leistenkanal wird aus Muskeln und Bändern gebildet. Unter normalen Umständen passiert ein männlicher Samenstrang oder ein weibliches rundes Uterusband. In einigen Fällen kann jedoch ein Bruchsack diesen Kanal passieren. Was trägt dazu bei:

  • angeborene Schwäche der Bauchdecke;
  • Gewebe nach dem Hoden in das Hodensack abgestiegen.

Wie bekannt ist, findet sich die kongenitale Leistenhernie bei den Jungen ungefähr 20 Male öfter als bei den Mädchen. Dies liegt an den Besonderheiten der Anatomie des männlichen Körpers. Gleichzeitig ist der prozentuale Anteil der Pathologie bei Frühgeborenen viel höher.

Zum einen ist der vaginale Peritonealprozess von großer Bedeutung für die Entwicklung der Hernie, die sich als ein bestimmter Tuberkel der parietalen Region des Peritoneums (Blindsack) darstellen lässt. Dieser Prozess sollte zusammen mit dem Hoden zum Hodensack gehen, und alle diese Handlungen finden während des Wachstums des Fötus im Mutterleib statt. Diese Prozesse hängen weitgehend von den hormonellen Veränderungen im Körper ab, und wenn es irgendwelche Störungen gibt, dann kann es eine Inkontinenz des vaginalen Prozesses und eine Verzögerung des Hodens im Inguinalkanalbereich geben. Folglich wird das Kind Hernie gebildet, und gleichzeitig mit ihm in der Regel tritt hydrocele oder zystische Bildung des Samenstrang.

Angeborene Leistenhernie bei Mädchen ist extrem selten. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das Lumen des Mädchens des Leistenkanals viel enger ist, und dass sich bereits ein rundes Uterusband darin befindet. In seltenen Fällen kann sich der vaginale Prozess jedoch nicht schließen und die Öffnung bleibt frei. Dieses Phänomen wird darin als "Bildung des Nukkieva-Kanals" bezeichnet und der Eierstock kann erscheinen.

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Symptome einer angeborenen Leistenhernie

Die ersten Anzeichen einer Hernie treten bei Kindern unmittelbar nach der Geburt auf. In diesem Fall kann die Grund, was Sie suchen, wenn das Baby Prüfung - eine seltsame Beule in der Leistengegend vorsteht, die sich wie eine längliche Schwellung sieht, entlang des Leistenkanals verläuft. Der Bruch hat eine weiche und elastische Konsistenz, ist schmerzlos und gibt dem Baby kaum unangenehme Empfindungen.

Im Zustand der Ruhe und in der Rückenlage "verbirgt" sich die Protrusion, was den Anschein eines Mangels an Pathologie hervorruft. In einer solchen Situation kann die Krankheit durch Versiegeln des Samenstranges erkannt werden, was bei einer gründlichen Untersuchung beobachtet werden kann. Dieses Symptom wird "Symptom eines Seidenhandschuhs" genannt.

Wenn das Kind jedoch eine aufrechte Position einnimmt oder sich streckt, lacht, weint, wird der Leistenbruch viel deutlicher.

Beim Mädchen kann die Protrusion einseitige oder beidseitige Schwellungen an den großen Schamlippen aufweisen.

Eine Verletzung der Leistenhernie kann sich durch folgende Symptome zeigen:

  • es wird schwierig, den Bruch zu fühlen (das Kind weint und weint);
  • Hernie eignet sich nicht zur Selbstkorrektur;
  • das Kind hat Übelkeit (rülpst), dann Erbrechen, erhöhte Gasbildung und Verstopfung.

Das Objekt der Übertretung bei den Jungen wird gewöhnlich die Darmschlinge, und bei den Mädchen - der Anhängsel.

Konsequenzen

Komplikationen der kongenitalen Leistenhernie können wie folgt beobachtet werden:

  • Verletzung ist die häufigste Konsequenz, die nur operativ beseitigt werden kann;
  • Nekrose der Organe im verhaltenen Bruchsack - Darmschlingen, Omentumsegmente, Nebenhoden oder Uterusrohr;
  • Peritonitis - eine entzündliche Reaktion, die die gesamte Bauchhöhle betrifft (kann auch als Folge einer Verletzung auftreten);
  • akuter Blinddarmentzündung - eine entzündliche Reaktion im Anhang, die aus der Kompression der Gefäße des Blinddarms im Leistenring entsteht;
  • Symptomatische Effekte der Leistenhernie können Störungen des Verdauungsprozesses, Störungen des Darms, Blähungen usw. Sein.

Die gefährlichste Komplikation ist die Verletzung eines Hernies - diese Situation erfordert dringend medizinische Versorgung, mit Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus und dringenden chirurgischen Eingriff.

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Diagnose von kongenitalen Leistenhernien

Diagnostische Verfahren mit angeborenen Hernien beginnen mit einer Untersuchung des Kindes Chirurg. Der Arzt wird das Problem von außen beurteilen, in verschiedenen Positionen des Kindes palpieren.

Wenn die Palpation die Art der inneren Zusammensetzung der Bruchpforte bestimmt:

  • die Darmschlinge hat eine elastische und elastische Konsistenz, und während des Rasselns kann Rumpeln gehört werden;
  • die Drüsenstelle ist weicher, lappige Struktur;
  • Im Bruchsack sind die Hoden dagegen am dichtesten.

Der Arzt bestimmt die Möglichkeit, die Hernie mit einem Finger neu zu positionieren. Wenn man die Zone der Vorwölbung hört, die die Darmschleife enthält, kann man peristaltische Bewegungen fühlen.

Die Art des Inhalts kann mit Hilfe von Röntgenaufnahmen des Gastrointestinaltraktes sowie der Sonographie der Hernie geklärt werden.

Die instrumentelle Diagnostik kann auch folgende Forschungsarten umfassen:

  • Ultraschalluntersuchung des Hodensacks, mit der Sie den Inhalt des Beutels (Flüssigkeit oder Darmtrakt) bestimmen können. Zusätzlich ist es mittels Ultraschall möglich, eine Hernie von einer Hydrozele zu unterscheiden;
  • Die Diaphanoskopie ist das Verfahren für die Skrotaltransplantation - eine einfache und kostengünstige Methode der Diagnose. Wenn der Inhalt des Beutels flüssig ist, dringen die Strahlen problemlos durch. Eine dichtere Struktur wird die Strahlen nicht verfehlen, und das Licht wird düster und uneben aussehen.

Darüber hinaus wird der Arzt vor Beginn der Behandlung allgemeine klinische Tests verschreiben:

  • Analyse von Blut und Urin;
  • Biochemie von Blut;
  • Blut für Hepatitis, AIDS, Syphilis;
  • Blutkoagulabilität Analyse.

Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich mit Hydrozele oder einer Zunahme inguinaler Lymphknoten durchgeführt.

Bei der Hydrozele ist der geschwollene Teil des Skrotums stark erhöht. Der Hustenimpuls ist nicht bestätigt. Der Hodensack wächst am Nachmittag, und nachts (während der Ruhezeit) sind seine Volumen normalisiert.

Die Vergrößerung der Lymphknoten wird von ihrer Verdichtung begleitet, während die Temperatur ansteigt. Über den betroffenen Lymphknoten wird die Haut rot, sie wird heiß.

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Behandlung von kongenitalen Leistenbrüchen

Der Arzt muss bei der Untersuchung unbedingt entscheiden, ob er die Hernienbehandlung beim Kind sofort durchführt oder für mehrere Jahre aufschiebt. Optimale Operation sollte im Alter von 6 bis 8 Monaten oder nach 5 Jahren durchgeführt werden.

Die Behandlung einer Hernie ist obligatorisch, da diese Krankheit nicht unabhängig verläuft. Deshalb ist die konservative und alternative Behandlung von Hernien eine sinnlose Verschwendung von Zeit und Geld - der einzige radikale Weg, die Pathologie loszuwerden, ist die Chirurgie.

Vor hundert Jahren sagten Ärzte zuversichtlich, dass sie einen konservativen Weg gefunden hätten, einen Leistenbruch zu behandeln. Sie lieferten speziell entworfene Medikamente, die in den Bruchsack eingebracht werden sollten, was zum Einsturz der Wände und Narbenbildung führte. Diese Methode war nicht einfach zu verwenden, teuer und zeitaufwendig. Später wurden die Ärzte jedoch gezwungen, auf dieses Verfahren zu verzichten, da zahlreiche Nebenwirkungen dieser konservativen Methode gefunden wurden:

  • Entwicklung der Entzündung nach der Injektion;
  • das Auftreten von narbigen Veränderungen auch im Samenstrang;
  • die Möglichkeit der gleichzeitigen Beschädigung der nächsten Schiffe.

Nach einer Reihe erfolgloser Versuche waren die Spezialisten gezwungen zuzugeben, dass das einzige erfolgreiche Verfahren zur Entfernung der Leistenhernie eine Operation wäre.

Die einzige Methode der konservativen Therapie, die heute noch angewendet wird, ist die Verwendung eines Verbandes.

Anzeichen für das Tragen eines Verbandes sind:

  • die Unmöglichkeit, eine Operation zu einem bestimmten Zeitpunkt durchzuführen;
  • Wiederauftreten einer Hernie nach der Operation;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Operation (z. B. Schlechte Blutgerinnung).

Die Bandage kuriert eine Hernie nicht radikal, sondern dient nur dazu, ihr weiteres Wachstum und ihre Verletzung zu verhindern.

Operation in kongenitalen Leistenbruch bei einem Kind wird am häufigsten auf diese Weise durchgeführt:

  • Vollnarkose wird durchgeführt;
  • in der Leistengegend im Bereich des Leistenrings wird ein Einschnitt vorgenommen, wo der Bruchsack abgesenkt wird;
  • der Arzt führt die Trennung von Sack und Hoden aus, da sie in der Regel aneinander geklebt sind;
  • dann macht der Chirurg einen Einschnitt in den Bruchsack und untersucht ihn, um sicherzustellen, dass er leer ist;
  • danach wird die Tasche abgeschnitten, der abgehende Teil ist bandagiert;
  • Der Arzt näht die Wunde - die Operation ist beendet.

Wenn es keine individuellen Schwierigkeiten gibt, dauert die Operation nicht lange - ungefähr eine halbe Stunde.

Operation in der Kindheit hat ihre eigenen Eigenschaften, die der Chirurg immer berücksichtigt:

  • der Leistenring des Kindes ist in der Regel noch nicht vollständig ausgebildet, so dass er im Laufe der Jahre im Durchmesser abnehmen kann. Aus diesem Grund schneidet der Arzt den Beutel nur bei dem Kind ab, ohne den Vorgang der Stärkung des Leistenringes durchzuführen. In dieser Hinsicht ist die Operation schneller und einfacher;
  • Die Operation in der Kindheit wird immer unter Vollnarkose durchgeführt;
  • Ein Kind kann operiert werden, indem man einen sehr kleinen Schnitt macht - nicht mehr als 10-15 mm;
  • Bei Mädchen ist die Operation noch einfacher. In der Regel dauert es nur bis zu 15 Minuten.

Prävention

Es ist ziemlich schwierig, präventive Maßnahmen zur Verhinderung kongenitaler Leistenhernien zu bestimmen, da nicht genau bekannt ist, was genau und an welchem Punkt der intrauterinen Entwicklung eine Schwächung des Bindegewebes bewirkt. Darüber hinaus wird die kongenitale Hernie in etwa 18% der Fälle durch genetische Prädisposition verursacht, dh durch familiäre Vererbung.

Eine Frau während der Schwangerschaft wird empfohlen, vollständig zu essen, vermeiden Sie die Verwendung von Medikamenten ohne ärztliche Empfehlung, schließen Sie alle schlechten Gewohnheiten aus, die die gesunde Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können (Alkohol, Rauchen, Drogen). Es wird empfohlen, mehr an der frischen Luft zu gehen, mehr Gemüse und Obst zu essen, nicht zu übertreiben und nicht nervös zu sein.

Prognose

Postoperative Zeit verbringt das Kind in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Chirurgen. Der Arzt untersucht und kleidet die Wunde jeden Tag.

In der Regel müssen Stiche nicht entfernt werden: Kinder erhalten meist selbst absorbierende kosmetische Nähte, die in den meisten Fällen keine Narben hinterlassen.

Vollständig wird das Kind in 3-6 Monaten nach einer operativen Intervention wiederhergestellt.

Es muss verstanden werden, dass kongenitale Leistenhernie nicht von selbst verschwinden kann. Das Auftreten einer Hernie tritt aufgrund des vaginalen Bauchfortsatzes auf, der nicht übergewichtig wird und sich in einen Stich verwandelt. Ohne Operation wird er nirgendwo alleine verschwinden und wird nicht aufgelöst.

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