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Arten, Anzeichen und Behandlung von Leistenbrüchen bei Frauen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ein Leistenbruch ist eine Erkrankung, bei der aufgrund einer Schwächung der Bauchdecke ein Teil des Bauchfells und der inneren Organe in die Leistengegend ausfällt. Bei Frauen entwickelt sich die Krankheit normalerweise nach 40 Jahren. Dieser Zustand verursacht einer Person große Unannehmlichkeiten und kann schwerwiegende Folgen haben.
Hernien treten am häufigsten bei Männern auf, aber auch Frauen können an dieser Krankheit erkranken, insbesondere wenn sie häufig entbunden haben.
ICD-10-Code
In der Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision wird die Leistenhernie unter dem Code K40 geführt.
Ursachen von Leistenbrüchen bei Frauen
Wie bereits erwähnt, kommt ein Leistenbruch bei Frauen seltener vor als bei Männern.
Der Hauptgrund für diesen Zustand sind die physiologischen Eigenschaften der Frau. Bereits während der intrauterinen Entwicklung entsteht eine Öffnung in der Bauchhöhle (bei Jungen wandern die Hoden durch eine solche Öffnung in den Hodensack). Normalerweise ist diese Öffnung bei Frauen viel kleiner, aber in einigen Fällen ist sie die Ursache für einen Bauchfellvorfall.
Ein Leistenbruch kann auch durch das Heben schwerer Gegenstände und andere Faktoren hervorgerufen werden, die den Druck in der Bauchhöhle erhöhen (Fettleibigkeit, schwere sportliche Betätigung, starker Husten, häufige Verstopfung usw.).
Ein Leistenbruch kann auch die Folge einer Operation in der Leiste oder im Bauchraum sein.
Pathogenese
Der Leistenkanal befindet sich im unteren Teil der Leistenregion und besteht aus vier Wänden, die von den schrägen und querverlaufenden Bauchmuskeln gebildet werden. Der Kanal ist innen mit Bindegewebe und unten mit dem Leistenband bedeckt. Bei Verletzungen oder Schwächungen der Bänder oder Muskeln bildet sich eine Öffnung, durch die ein Teil des Bauchfells hervortritt.
Symptome einer Leistenhernie bei Frauen
Eine Leistenhernie kann asymptomatisch sein und keine Beschwerden verursachen. Die Erkrankung wird normalerweise bei einer Routineuntersuchung festgestellt.
In den meisten Fällen geht die Entwicklung eines Leistenbruchs mit einem Unbehagen in der Leistengegend einher (Druck, Brennen, dumpfer Schmerz auf einer oder beiden Seiten usw.). Oft treten Beschwerden erst nach längerem Sitzen, Gewichtheben usw. auf.
Eine Ausbuchtung, die meist einige Zeit nach Beginn der Beschwerden (Wochen oder Monate) auftritt, kann auf die Entstehung eines Leistenbruchs hinweisen.
Die Ausbuchtung kann verschwinden, wenn sich die Frau hinlegt, da das Liegen hilft, den Druck in der Bauchhöhle zu verringern.
Bei reduzierbaren Hernien in der Leistengegend kehren die inneren Organe nach dem Drücken auf die Ausbuchtung für eine Weile an ihren Platz zurück, aber wenn die Hernie eingeklemmt ist, ist es unmöglich, sie auf diese Weise an ihren Platz zurückzubringen, es treten starke Schmerzen in der Leistengegend auf, Stuhlprobleme, Fieber, Erbrechen, Schwäche, die Haut über der Hernie wird rot.
Schräger Leistenbruch bei Frauen
Eine schräge Hernie in der Leistengegend fällt durch den inneren Leistenring. Angeborene Erkrankungen des Leistenkanals können manchmal zur Entwicklung einer Hernie führen, aber meistens wird diese Art von Hernie erworben.
Der Verlauf einer schrägen Hernie erfolgt in mehreren Stadien, im Anfangsstadium kommt es zu einem leichten Vorfall in den Leistenkanal, die Hernie ist fast nicht zu erkennen, die Pathologie wird bei der Untersuchung des Leistenkanals aufgedeckt.
Im Leistenkanal bildet sich mit der Zeit eine kleine Schwellung, die sich bei Anspannung bemerkbar macht und nach Entspannung verschwindet.
Bei Frauen führt ein vollständiger Leistenbruch dazu, dass innere Organe in die großen Schamlippen hineinragen.
Bei Hernien von beachtlicher Größe kommt es zum Herausfallen der meisten inneren Organe, so dass eine Einrenkung des Bruchs durch Druck nicht mehr möglich ist (in manchen Fällen kann er bis zum Knie reichen).
Wenn der Leistenbruch eine große Größe erreicht hat, dehnt sich auch die Öffnung, durch die die inneren Organe herausfallen, der Leistenkanal verändert seine Form und die natürliche schräge Richtung nimmt die Form eines Rings an.
Direkte Leistenhernie bei Frauen
Ein direkter Leistenbruch kann nur erworben werden; ein solcher Leistenbruch entwickelt sich und fällt aus der inneren Leistengrube, näher zur Mitte hin (die Darmschlinge beginnt allmählich aus der Bauchhöhle zu fallen).
Diese Art von Hernie tritt am häufigsten bei Frauen im reifen Alter auf; die Pathologie wird durch körperliche Überanstrengung und in seltenen Fällen durch eine Operation im Leistenbereich hervorgerufen.
Strangulation eines Leistenbruchs bei Frauen
Bei der Inkarzeration handelt es sich um die Kompression eines Leistenbruchs, die zu Durchblutungsstörungen und zum Absterben von Gewebe führt.
In den meisten Fällen wird eine Strangulation durch erhöhten Druck in der Bauchhöhle und den Vorfall einer größeren als der normalen Menge innerer Organe verursacht, was dazu führt, dass die vorgefallenen Organe eingeklemmt werden und draußen bleiben.
Die Inkarzeration ist die gefährlichste und häufigste Komplikation einer Leistenhernie. In diesem Fall ist es wichtig, die Symptome zu kennen und umgehend einen Arzt aufzusuchen.
Eines der Hauptprobleme der Strangulation ist die Vielfalt der Symptome, die vom Stadium der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Geschlecht und äußeren Faktoren abhängen. Verdacht sollte durch Schmerzen im Unterbauch (in der Leistengegend), Erbrechen, Übelkeit, schmerzhafte Empfindungen beim Drücken auf die Ausbuchtung geweckt werden, die Schwellung verschwindet nicht in liegender Position und wird bei Anspannung größer.
Darüber hinaus hängen die Symptome vom eingeklemmten Organ ab. Wenn beispielsweise der Darm eingeklemmt ist, tritt häufiges Erbrechen auf, wenn das Netz eingeklemmt ist, ist nur ein leichter Schmerz zu spüren und es kommt weder zu Erbrechen noch zu Übelkeit. Darüber hinaus kann die Temperatur ansteigen und Fieber auftreten.
Wenn eine Person weiß, dass ein Leistenbruch vorliegt, sind alle Veränderungen sofort erkennbar.
Erste Anzeichen
Ein Leistenbruch entwickelt sich allmählich und hat seine eigenen Anzeichen, die nur schwer zu übersehen sind.
Das erste Anzeichen einer Erkrankung sind Schmerzen in der Leistengegend; außerdem treten beim Liegen Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch auf.
Mit der Zeit bildet sich ein Tumor, der beim Liegen auf dem Rücken verschwindet. Dies sind die ersten Anzeichen der Krankheit. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, ist es recht einfach, die Pathologie zu heilen.
Ein weiteres Symptom für die Entstehung eines Leistenbruchs ist Verstopfung, insbesondere während der Schwangerschaft.
Probleme beim Wasserlassen sowie Schmerzen in der Leistengegend und im Unterleib sind die Hauptsymptome eines Leistenbruchs.
Zusätzlich zu den Schmerzen kann eine Frau beim Gehen ein unangenehmes Gefühl verspüren; selbst bei langsamem Tempo treten Schwäche, Brennen und Schmerzen auf.
Es ist möglich, die Pathologie im Frühstadium ohne chirurgischen Eingriff zu bewältigen.
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Schmerzen bei Leistenbruch bei Frauen
Schmerzen durch einen Leistenbruch können unterschiedlich stark und stark ausgeprägt sein (stark, mittelschwer, quälend usw.). Der Leistenbruch kann sich akut entwickeln. In diesem Fall treten die Symptome unerwartet auf. Der Patient klagt über starke Schmerzen und eine charakteristische Schwellung im Unterbauch.
Wenn sich die Krankheit langsam entwickelt und der Leistenbruch klein ist, sind die Schmerzen normalerweise gering oder fehlen vollständig.
Bei einem längeren Krankheitsverlauf oder großen Herniengrößen kommt es zu ständigen Schmerzen in der Leistengegend, die bis ins Kreuzbein und den unteren Rücken ausstrahlen können.
Warum ist ein Leistenbruch bei Frauen gefährlich?
Ein Leistenbruch ist eine gefährliche Erkrankung, die eine chirurgische Behandlung erfordert. Während des Vorwölbungsprozesses des Bauchfells kann es zu Einklemmungen kommen, die zur Verhärtung des Bruchsacks, zum Absterben von Gewebe und zur Entzündung der inneren Organe führen.
In manchen Fällen kann ein vorgefallenes Organ im Frühstadium durch Druck wieder an seinen Platz gebracht werden. Wird die Operation jedoch hinausgezögert, kann es zu Entzündungen der inneren Organe und zu Einklemmungen kommen.
Eine Hernienreposition ist nur bei Frauen während der Schwangerschaft (sofern keine Strangulation vorliegt) kontraindiziert; in diesem Fall empfiehlt der Facharzt das vorübergehende Tragen eines Verbandes, um die inneren Organe an ihrem Platz zu halten.
Konsequenzen
Die Folgen eines Leistenbruchs beginnen von dem Moment an, in dem er auftritt. Zunächst verändert sich der Leistenbereich. Da die inneren Organe in die Leistengegend eindringen und eine Art "Beutel" bilden, können verschiedene Erkrankungen auftreten, insbesondere entzündliche Prozesse, Einklemmen, Unfruchtbarkeit, Verletzungen, Darmverschluss, Darmstagnation und Tuberkulose der inneren Organe.
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Komplikationen
Die häufigste Komplikation einer Leistenhernie ist die Strangulation, die eine sofortige chirurgische Behandlung erfordert. Bei einer Strangulation kann es zu einer Gewebenekrose kommen – Darmschlingen, Netz, Eileiter usw., die in den Bruchsack eingedrungen sind, sowie zu entzündlichen Prozessen in der Bauchhöhle.
Zu den weniger gefährlichen Komplikationen zählen Stuhlstörungen, Verdauungsprobleme, Blähungen usw.
Diagnose von Leistenhernien bei Frauen
Bei Verdacht auf einen Leistenbruch wird eine Untersuchung durchgeführt, der Facharzt tastet den Leistenbereich in verschiedenen Positionen (stehend, liegend, sitzend) ab. Wenn der Leistenbruch klein ist oder sich in einem frühen Stadium befindet, stellt der Facharzt auch durch Palpation eine vorläufige Diagnose - er legt einen Finger an den Leistenkanal, und der Patient sollte zu diesem Zeitpunkt husten. Wenn im Moment der Spannung ein charakteristischer Vorsprung zu spüren ist, deutet dies auf die Entwicklung einer Pathologie hin.
Bei Frauen ist die Diagnose eines Leistenbruchs schwieriger als bei Männern, da Schmerzen im Unterbauch die Frauen zum Frauenarzt führen und der Leistenbruch oft mit anderen Erkrankungen (Zyste, Tumor usw.) verwechselt wird.
Tests
Wenn ein Leistenbruch festgestellt wird, werden vor der Operation Tests verordnet. Es ist obligatorisch, einen Bluttest (allgemein, biochemisch, Zucker), Urin, Tests auf Hepatitis und Geschlechtskrankheiten (AIDS, Syphilis) durchzuführen.
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Instrumentelle Diagnostik
Bei Leistenbrüchen können verschiedene instrumentelle Diagnoseverfahren zur Diagnosesicherung eingesetzt werden.
Die Ultraschalluntersuchung der Leistenkanäle wird häufig bei Leistenerkrankungen eingesetzt.
Normalerweise wird ein Ultraschall verordnet, wenn ein Facharzt Zweifel hat oder in besonderen Fällen (zum Beispiel wenn die Formationen zu klein sind).
Diese Diagnosemethode ist nur dann wirksam, wenn ein Teil der Eingeweide bereits in die Leistengegend eingedrungen ist, in anderen Fällen zeigt der Ultraschall nichts.
Die Irrigoskopie hilft auch bei der Identifizierung von Leistenformationen. Normalerweise wird diese Methode verschrieben, wenn der Facharzt einen Gleitbruch vermutet, der recht schwer zu diagnostizieren ist und nur wenige ausgeprägte Symptome aufweist.
Bei dieser Untersuchungsmethode wird ein Kontrastmittel in den Darm eingeführt und Röntgenbilder aufgenommen. Mit der Irrigoskopie können Sie den Zustand des Darms untersuchen, Pathologien und verschiedene Krankheiten identifizieren.
Bei Verdacht auf einen Gleitbruch können zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Blase, eine Zystoskopie und eine Zystographie verordnet werden.
Die Herniographie wird häufig zur Diagnose von Hernien eingesetzt. Bei dieser Untersuchungsmethode wird eine spezielle Substanz mit einer dünnen Nadel in die Bauchhöhle eingeführt. Anschließend muss sich die Person auf den Bauch legen, husten und den Magen belasten. Zu diesem Zeitpunkt macht der Spezialist mehrere Röntgenaufnahmen, die den Ort der Hernie zeigen.
Differentialdiagnostik
Bei der Differentialdiagnose geht es darum, Krankheiten auszuschließen, die nicht zu den Symptomen oder anderen Indikatoren passen, bis letztlich nur noch eine wahrscheinliche Diagnose übrig bleibt.
Es ist wichtig, einen Leistenbruch von einem Lipom, einem Tumor, einer Lymphknotenentzündung, einem Schenkelbruch und einer Zyste des runden Gebärmutterbandes zu unterscheiden.
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Behandlung von Leistenbrüchen bei Frauen
Wenn bei einer Frau ein Leistenbruch festgestellt wird, wird die Behandlung abhängig von der Größe des Leistenbruchs, Begleiterkrankungen usw. verordnet. Verursacht der Leistenbruch keine starken Beschwerden, kann der Arzt eine dynamische Beobachtung durchführen, die die Entwicklung des Leistenbruchs zeigt. Bei stabilem Zustand ist möglicherweise keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Der Arzt verschreibt eine spezielle Diät und sanfte Bewegung, um eine Verschlechterung zu vermeiden. Vergrößert sich der Leistenbruch und sind vorbeugende Maßnahmen wirkungslos, bleibt nur noch die Operation als mögliche Behandlungsmethode.
Während der Operation bringt der Chirurg die vorgefallenen Organe wieder in ihre normale Position, entfernt das Loch, durch das der Vorfall entstanden ist, und stellt die gestörte Blutzirkulation wieder her.
Eine Hernienentfernung ist kein komplizierter Eingriff und verläuft fast immer positiv. Etwa 14 Tage nach der Operation kann die Frau zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren. Sie muss lediglich eine sanfte Ernährung einhalten und keine schweren Gegenstände heben, um einen Rückfall zu vermeiden.
Verband für Leistenbruch bei Frauen
Das Tragen eines Verbandes ist die einzige konservative Behandlung von Leistenbrüchen. Es wird empfohlen, einen Verband bei großen Hernien zu tragen, die nach einer Leistenoperation entstanden sind oder wenn eine chirurgische Behandlung unmöglich ist (bei eitrigen Prozessen, Rückfällen, im Alter oder in der Kindheit, während der Schwangerschaft, bei Kontraindikationen für eine Operation).
Das Tragen eines Verbandes korrigiert die Situation nicht, sondern lindert lediglich unangenehme Symptome und verbessert das Wohlbefinden des Patienten, verhindert ein Einklemmen und weiteres Wachstum der Hernie. Wenn Sie den Verband nicht mehr tragen, kehren alle Anzeichen der Pathologie sofort zurück.
Der Verband sollte am nackten Körper und nur im Liegen angelegt werden. Anfangs kann es zu Beschwerden kommen, mit der Zeit jedoch ist der Verband schmerzfrei.
Normalerweise wird empfohlen, den Verband nachts abzunehmen. Wenn eine Person jedoch unter Husten oder Niesen im Schlaf leidet, ist es besser, ihn nachts anzulassen. In diesem Fall kann er nur beim Baden oder Duschen abgenommen werden.
Bei längerem Tragen des Verbandes kann es zu einer Verkümmerung der Bauchmuskulatur kommen, daher bleibt die chirurgische Behandlung die wirksamste Methode zur Behandlung dieser Erkrankung.
Medikamente
Es gibt keine speziellen Medikamente gegen Leistenbrüche, da diese Erkrankung durch schwache Bauchmuskeln, Verletzungen oder Operationen in der Leistengegend sowie übermäßige körperliche Anstrengung verursacht wird. Ein Vorfall innerer Organe wird ausschließlich chirurgisch behandelt. In einigen Fällen wird ein Verband getragen, eine sanfte Behandlung (Reduzierung der körperlichen Aktivität, Vermeidung schwerer Gegenstände usw.) zur Linderung der Symptome verordnet und die Ernährung reguliert.
Behandlung mit Volksheilmitteln
Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie einige Volksheilmittel anwenden, um die Symptome eines Leistenbruchs zu lindern:
- 500 ml kochendes Wasser, 4 TL Stachelbeerblätter, etwa zwei Stunden ziehen lassen, abseihen und 4 mal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten trinken.
- Machen Sie täglich eine Kompresse mit Sauerkrautblättern
- Machen Sie eine Kompresse mit einem starken Wermutaufguss (1 Esslöffel Kraut, 200 ml kochendes Wasser, 2–3 Stunden einwirken lassen).
- Zerkleinerte Brennnesselblätter mit fettreicher Sauerrahm mischen und dick auf die Haut auftragen, mit einem Kohlblatt oder einer Klette bedecken und mit einem Verband fixieren. Über Nacht einwirken lassen. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
Chirurgische Behandlung
Der Chirurg kann während der Operation patienteneigenes Gewebe oder Netzimplantate verwenden.
Am häufigsten wird eine offene Operationsmethode mit Spezialgeräten gewählt.
Bei jungen Mädchen und Frauen wird in der Regel Eigengewebe verwendet, da in jungen Jahren das Rückfallrisiko extrem gering ist und die Genesung nach der Operation besser verläuft. In einem reiferen Alter wird der Leistenbruch mit einem Netzimplantat entfernt, da dies das Rückfallrisiko verringert und den Genesungsprozess beschleunigt.
In der Regel wird der Eingriff in leichter Vollnarkose durchgeführt, in Ausnahmefällen wird eine örtliche Betäubung angewendet.
Nach der Inzision bringt der Chirurg die vorgefallenen Organe wieder in ihre normale Position und vernäht anschließend die Schnittstelle Schicht für Schicht.
Auch eine Laparoskopie (Operation durch kleine Schnitte – bis zu 1 cm) ist möglich. Wie bei der offenen Operation wird eine Vollnarkose angewendet, mehrere kleine Schnitte in der Leistengegend gesetzt und anschließend der Bauch des Patienten mit Kohlendioxid aufgepumpt, um den Operationsbereich zu erweitern.
Die Operation wird mit einem Laparoskop (einem Miniatur-Optikgerät mit Kamera) durchgeführt, das in einen der Einschnitte eingeführt wird, während chirurgische Instrumente in die anderen Einschnitte eingeführt werden. Der Chirurg kann seine Operationen über einen Monitor überwachen.
Die Laparoskopie ist eine weniger traumatische Methode, daher verläuft der Genesungsprozess viel schneller und aufgrund der kleinen Einschnitte ist das Infektionsrisiko geringer.
Postoperative Phase
Nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, sich mehrere Tage lang völlig auszuruhen. Diese Tage werden in der Regel unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus verbracht. Täglich wechselt das medizinische Personal die Verbände, die Nähte werden mit speziellen Mitteln behandelt. Der Patient wird am 7.–10. Tag (bei einer Laparoskopie am 3.–5. Tag) aus dem Krankenhaus entlassen.
Für einen Monat nach der Operation wird eine sanfte Behandlung verordnet: Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, tragen Sie einen Verband, heben Sie keine schweren Gegenstände usw.
Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von 3–6 Monaten, abhängig vom Alter, der gewählten Operationsmethode, Begleiterkrankungen usw.
Übungen für Leistenbruch bei Frauen
Ein Leistenbruch entsteht häufig, wenn die Muskeln der vorderen Bauchdecke geschwächt sind. Experten empfehlen daher spezielle Übungen zur Stärkung dieser Muskelgruppe, die nicht nur der Entstehung von Pathologien vorbeugen, sondern auch das Wiederauftreten eines Leistenbruchs nach einer Operation verhindern.
Die folgenden Übungen sind für Menschen jeden Alters geeignet und helfen, die gerade und schräge Bauchmuskulatur zu stärken:
- Legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie die Beine, legen Sie ein 1 kg schweres Gewicht auf Ihren Bauch (Sie können einen mit Sand gefüllten Sack verwenden) und heben Sie den Sack mit dem Bauch beim Einatmen so hoch wie möglich an. Beim Ausatmen senken Sie ihn so weit wie möglich ab. Mit der Zeit können Sie das Gewicht auf 2 bis 3 kg erhöhen.
- Heben Sie in Rückenlage zuerst die linke, dann die rechte und beide zusammen bis zu einem Winkel von 45 ° an (Arme am Körper entlang). Mit der Zeit können Sie Gewichte auf die Beine legen.
- Legen Sie sich auf den Rücken, spreizen Sie die Beine und beugen Sie sie leicht, heben Sie beim Ausatmen das Becken an (die Unterstützung erfolgt nur auf den Ellbogen, Füßen und Schultern).
- Legen Sie sich auf den Rücken und fixieren Sie Ihre Beine (unter dem Sofa oder bitten Sie jemanden, sie festzuhalten). Setzen Sie sich beim Ausatmen auf, atmen Sie dann ein und beugen Sie sich nach vorne. Kehren Sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück.
- Setzen Sie sich auf einen Stuhl, lehnen Sie sich auf die Rückenlehne, greifen Sie mit den Händen die Sitzfläche, heben Sie beim Einatmen Ihr Becken (stützen Sie sich auf Ihre Arme und Beine), entspannen Sie sich beim Ausatmen.
Es wird empfohlen, dreimal täglich spezielle Übungen durchzuführen.
Bei einem Leistenbruch sollten Sie auf schwere körperliche Anstrengungen (Bauchmuskelübungen, Hanteltraining etc.) verzichten.
Wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen, sollten die Übungen lebenslang durchgeführt werden. Ein Übungskomplex sollte jedoch von einem Spezialisten ausgewählt werden, wobei der Grad der Erkrankung und der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt werden sollten.
Ernährung
In einigen Fällen ist ein Leistenbruch bei Frauen die Folge regelmäßiger Verstopfung. Daher ist die richtige Ernährung eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen. Die Ernährung sollte ausreichend Ballaststoffe enthalten, die die Darmfunktion verbessern.
Nach der Operation wird für die ersten Tage zusätzlich eine spezielle Diät verordnet, die Nahrung sollte flüssig und warm sein (Diätbrühen, Kräutertees, Gemüsesuppen, Frucht- und Beerensäfte, Haferbrei, weichgekochte Eier, Eiweißomeletts).
Sie müssen nach der Operation nur für ein paar Tage eine Diät einhalten, aber Sie sollten Ihre zukünftige Ernährung anpassen und Koffein, Alkohol, Schokolade und fetthaltige Lebensmittel vermeiden und kleine Portionen essen.
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Verhütung
Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen bei Leistenbrüchen sind:
- Reduzieren Sie körperliche Aktivitäten (heben Sie keine schweren Gegenstände, vermeiden Sie Überanstrengung)
- körperliche Übungen machen
- Kontrollieren Sie Ihr Gewicht
- Passen Sie Ihre Ernährung an (verzichten Sie auf Essiggurken und fetthaltige Lebensmittel und nehmen Sie mehr Ballaststoffe zu sich).
Vorhersage
Die Prognose eines Leistenbruchs ist in den meisten Fällen günstig; ein Rückfall ist möglich, aber wenn Sie die Empfehlungen Ihres Arztes und grundlegende vorbeugende Maßnahmen befolgen, können Sie das Risiko eines erneuten Auftretens des Leistenbruchs erheblich verringern.
Nach der Operation ist eine vollständige Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit zu beobachten.
Leistenhernien treten bei Frauen seltener auf als bei Männern. Im weiblichen Körper gibt es einen ganzen Mechanismus von Eigenschaften, die die Entwicklung von Pathologien verhindern. Insbesondere ist bei Frauen der Leistenraum viel enger als bei Männern, und es gibt keinen Samenstrang, der den Widerstand der Leistenmuskulatur beeinträchtigt.
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