Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Altersmerkmale der weiblichen Geschlechtsorgane
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Der Eierstock im neugeborenen Mädchen hat eine zylindrische Form. Während der zweiten Kindheit (8-12 Jahre) wird die Form des Eierstocks eiförmig. Die Länge des Eierstocks bei einem Neugeborenen beträgt 1,5-3,0 cm, die Breite 4-8 mm. Während der ersten Kindheit wird die Länge 2,5 cm. In der Adoleszenz und Adoleszenz erhöht sich die Länge des Eierstocks auf 5 cm, die Breite erreicht 3 cm und die Dicke beträgt 1,5 cm. Die Eierstockmasse im Neugeborenen beträgt 0,16 g, in der Kindheit ( bis zu 1 Jahr) - 0,84 g, während der ersten Kindheit (4-7 Jahre) - 3,3 g und in der Adoleszenz - 6,03 g. Bei Frauen nach 40-50 Jahren nimmt das Gewicht der Eierstöcke ab, und nach 60- 70 Jahre gibt es eine allmähliche Atrophie der Eierstöcke. Die Oberfläche der Eierstöcke ist bei Neugeborenen und im Säuglingsalter glatt. Beginnend mit der Adoleszenz auf ihrer Oberfläche erscheinen Unregelmäßigkeiten, Tuberositas aufgrund der Schwellung der reifenden Follikel und das Vorhandensein von gelben Körpern im Gewebe des Eierstocks. Bei Neugeborenen im Gewebe der Eierstöcke gibt es Primordialfollikel, im Säuglingsalter erscheinen primäre Ovarialfollikel. In der Adoleszenz in den kortikalen Ovarien bilden sich sekundäre (Blasen-) Follikel, die auf den Organabschnitten wie Hohlräume mit Lichtinhalt aussehen. Bei Neugeborenen liegen die Eierstöcke noch außerhalb der Beckenhöhle oberhalb der Schambeinfuge und sind nach vorne stark geneigt. Nach 3-5 Jahren erhalten die Eierstöcke infolge der Abwärtsverlagerung und Drehung um ihre Längsachse um etwa 90 ° eine transversale Position. Um die Zeit der ersten Kindheit (4-7 Jahre) steigen die Eierstöcke in die Höhle des kleinen Beckens, wo sie die für eine erwachsene Frau typische Position einnehmen.
Der Uterus beim Neugeborenen, im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit (bis zu 3 Jahren) hat eine zylindrische Form, die in anteroposteriorer Richtung abgeflacht ist. Während der zweiten Kindheit wird der Uterus rund, sein Boden erweitert sich. Bei Jugendlichen wird der Uterus birnenförmig. Diese Form ist in einer erwachsenen Frau erhalten. Die Länge der Gebärmutter im Neugeborenen beträgt 3,5 cm (2/5 der Länge ist der Gebärmutterhals), um 10 Jahre erhöht sich auf 3 cm, in der Adoleszenz - bis zu 5,5 cm. Bei einem erwachsenen Weibchen ist die Länge der Gebärmutter 6-8 cm. Die Zeit der zweiten Kindheit (8-12 Jahre), die Länge des Körpers und des Gebärmutterhalses sind fast gleich, bei Jugendlichen nimmt die Körperlänge des Uterus relativ zu und erreicht im Jugendalter 5 cm.
Die Masse der Gebärmutter wächst zuerst langsam und dann schnell. Bei einem Neugeborenen beträgt das Gewicht der Gebärmutter 3-5 g, in der Adoleszenz (12-15 Jahre) - etwa 6,5 Gramm und in der Adoleszenz (16-20 Jahre) - 25-30 Gramm Die maximale Masse (45-80 g) der Uterus ist 30-40 Jahre alt, und nach 50 Jahren nimmt seine Masse allmählich ab.
Der Gebärmutterhalskanal bei einem Neugeborenen ist breit, enthält meist einen Schleimpfropfen. Die Gebärmutterschleimhaut bildet verzweigte Falten, die um 6-7 Jahre geglättet sind. Die Gebärmutterdrüsen sind wenige, aber wenn das Alter des Mädchens zunimmt, nimmt ihre Zahl zu, die Struktur wird komplizierter und mit der Pubertät werden sie verzweigt. Die Muskelmembran der Gebärmutter, die bei einem neugeborenen Mädchen unterentwickelt ist, verdickt sich während des Wachstums der Gebärmutter, besonders nach 5-6 Jahren.
Bei Neugeborenen ist der Uterus nach anterior geneigt. Der Gebärmutterhals ist nach unten und hinten gerichtet. Der Uterus liegt hoch und ragt über die Schambeinfuge hinaus. Das Uterusband ist schwach, so dass es sich leicht zu den Seiten verschiebt. Nach 7 Jahren im Umfang der Gebärmutter erscheint eine große Menge Binde- und Fettgewebe zwischen den Blättern ihrer breiten Bänder. Mit zunehmender Beckengröße und in Verbindung mit der Absenkung der darin befindlichen Organe verschiebt sich die Gebärmutter allmählich nach unten und findet in der Adoleszenz als Merkmal dieses Organs bei einer geschlechtsreifen Frau statt. Im älteren und senilen Alter im Zusammenhang mit der Reduktion des Fettgewebes in der Höhle des kleinen Beckens erhöht sich die Beweglichkeit des Uterus.
Eileiter des Neugeborenen sind gekrümmt und berühren nicht die Eierstöcke. Während der Pubertät (in der Adoleszenz), aufgrund des Wachstums der Gebärmutter, seiner breiten Bänder und der Zunahme der Höhle des kleinen Beckens, verlieren die Eileiter Tortuosität, fallen nach unten, nähern sich den Eierstöcken. Die Länge der Gebärmutterröhre bei einem Neugeborenen beträgt etwa 3,5 cm, während der Pubertät nimmt sie rasch zu. Bei älteren Frauen ist die Wand der Eileiter durch Atrophie der Muskelmembrane sehr dünn, die Falten der Schleimhaut sind geglättet.
Die Vagina des Neugeborenen ist kurz (2,5-3,5 cm), gekrümmt gewölbt, die vordere Wand kürzer als die hintere. Der untere Teil der Vagina zeigt nach ventral. Infolgedessen bildet die Längsachse der Vagina mit der Uterusachse einen nach vorne offenen stumpfen Winkel. Die Vaginalöffnung ist schmal. Bis zu 10 Jahren verändert sich die Vagina wenig, wächst schnell in der Adoleszenz.
Das Schambein im neugeborenen Mädchen ist konvex, die großen Schamlippen sind brüchig, wie geschwollen. Kleine Schamlippen sind nicht vollständig mit großen Schamlippen bedeckt. Der Vestibulum der Vagina ist tief, besonders im vorderen Teil der Vagina, wo sich die äußere Öffnung der Urethra befindet. Im hinteren Drittel ist das Vestibulum auf die großen Schamlippen beschränkt und in den vorderen Regionen klein; Hymen ist dicht. Die Drüsen des Vestibulums beim Neugeborenen sind schlecht entwickelt.