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Allergische Vaskulitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Allergische Vaskulitis ist ein entzündlicher Prozess an den Wänden von Blutgefäßen, der aus einer allergischen Reaktion resultiert. Allergische Vaskulitis ist durch die vorherrschende Beteiligung kleinkalibriger Blutgefäße am pathologischen Prozess gekennzeichnet. Männer und Frauen sind unabhängig vom Alter davon betroffen.

Prädisponierende Faktoren für allergische Vaskulitis sind: 

  1. Störungen des Stoffwechsels: 
    • übergewichtig 
    • das Vorhandensein von Diabetes 
    • Gicht, 
    • Arteriosklerose. 
  2. Autoimmunkrankheiten: 
    • systemischer lupus erythematodes, 
    • rheumatoide Arthritis. 
  3. Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems: 
    • Bluthochdruck, 
    • Herzinsuffizienz. 
  4. Lebererkrankungen und andere Begleiterkrankungen: 
    • Leberzirrhose, 
    • entzündliche darmkrankheit, 
    • Immunschwäche-Virus (HIV), 
    • bösartiger Tumor usw.

Klassifizieren Sie die Vaskulitis anhand klinischer und histologischer Manifestationen, der Größe der betroffenen Blutgefäße und der Tiefe des pathologischen Prozesses.

Ausgehend vom Durchmesser der betroffenen Blutgefäße wird die allergische Vaskulitis unterteilt in: 

  • oberflächlich (dermale Vaskulitis), wenn Arteriolen, Venolen und Kapillaren der Haut betroffen sind, 
  • Tief (dermo-hypodermale Vaskulitis), wenn die Arterien mittleren und großen Kalibers und die Venen (die sogenannten Muskelgefäße) betroffen sind.

Bei der Entstehung der allergischen Vaskulitis spielen infektiös-toxische Mittel eine wichtige Rolle, die die Produktion von zirkulierenden Immunkomplexen (CIC) anregen, die sich auf dem Gefäßendothel (Wände) ablagern. Schließlich wird das Endothel der Blutgefäße geschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich und die Permeabilität nimmt zu - es bildet sich eine allergische Vaskulitis. Die Schwere der Vaskulitis hängt von der Anzahl der CICs im Blutkreislauf ab.

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Ursachen der allergischen Vaskulitis

Es gibt solche Ursachen für allergische Vaskulitis. 

  1. Infektiöse Art des Auftretens: 
    • Bakterienflora ((- hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Tuberkulose-Mykobakterium, Staphylococcus aureus, Lepra); 
    • virale Flora (Influenza, Herpes, Hepatitis A, B und C); 
    • Pilzkrankheiten (Gattung Candida). 
  2. Reaktion auf die Einnahme von Drogen: 
    • antibakterielle Arzneimittel (Penicilline, Sulfonamide, Streptomycin); 
    • Insulingebrauch; 
    • Vitaminkomplexe; 
    • orale Kontrazeptiva einnehmen; 
    • die Einführung von Streptokinase usw. 
  3. Kontakt mit Lebensmittelallergenen - Milcheiweiß, Gluten. 
  4. Der Einfluss von Verbindungen chemischen Ursprungs - Ölraffinierungsmittel, Insektizide, Haushaltschemikalien.

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Symptome einer allergischen Vaskulitis

Das häufigste klinische Symptom einer allergischen Vaskulitis mit der Niederlage kleinkalibriger Gefäße ist die fühlbare Purpura. Tastbare Purpura ist ein leicht über der Haut erhöhter hämorrhagischer Ausschlag (im Anfangsstadium der Krankheit kann man ihn nicht fühlen).

Wenn die Blutgerinnung gestört ist und eine Thrombozytopenie festgestellt wird, werden Blutungen (Petechien) klinisch als Flecken dargestellt und können nicht gefühlt werden. Allergische Vaskulitis zeichnet sich durch das Auftreten entzündlicher Infiltrate aus, bei denen palpierbare Papeln präsentiert werden.

Das Ausmaß des Ausschlags bei allergischer Vaskulitis variiert von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Ein charakteristisches Merkmal ist die Symmetrie des Ausschlags.

Mit einem starken Entzündungsprozess verwandelt sich die fühlbare Purpura in einen blasigen Ausschlag, der mit hämorrhagischem Inhalt gefüllt ist. Anschließend bilden sich an der Stelle solcher Blasen Nekrosen und Geschwüre. In Zusammenhang mit dem, was diese Formen der allergischen Vaskulitis unterscheiden: 

  • papular 
  • vesikulär, 
  • bullös, 
  • pustelig, 
  • ulzerativ.

Manchmal ist bei allergischer Vaskulitis ein Gefühl von Juckreiz und Schmerzen im Bereich der betroffenen Bereiche möglich. Nach der Heilung der Eruptionen bleibt eine Hyperpigmentierung bestehen, die Bildung von atrophischen Narben ist ebenfalls möglich.

In den meisten Fällen liegt der Ausschlag an den Beinen vor, obwohl es möglich ist, dass er sich auf andere Bereiche ausbreitet (in der Regel nicht betroffen - Gesichtsbereich, Schleimhäute, Handflächen und Fußsohlen).

Allergische Hautvaskulitis

Allergische Lederhaut Vaskulitis - polietiologichesky Reihe von Krankheiten und ein klinisches Symptom einer sehr vielfältig. Das hauptsächliche klinische Symptom ist jedoch eine Hautschädigung von Flecken bis hin zu Geschwüren (das heißt, ein Hautausschlag-Polymorphismus ist typisch). Der Ausschlag wird oft von Juckreiz, Brennen oder Schmerzen begleitet. Parallel zur Niederlage der Haut kommt es zu einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens: hohes Fieber, Lethargie, Myalgie und Arthralgie, Appetitverlust, Erbrechen und Schmerzen im Unterleib.

Als solche ist die Klassifizierung der allergischen Vaskulitis der Haut nicht, ihre Trennung erfolgt aus der Tiefe des schädigenden Prozesses. Hierbei wird zwischen oberflächlicher und tiefer Vaskulitis unterschieden.

Die oberflächliche allergische Vaskulitis ist unterteilt in: 

  1. Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Genoch-Krankheit). 
  2. Allergische Arteriolitis Ruiter. 
  3. Hämorrhagischer leukoklastischer Mikrobid Misher - Blind. 
  4. Nekrotische Vaskulitis von Werther Dümling. 
  5. Akute pockenartige lichenoide Parapsoriasis. 
    • Hämosiderose (Kapillaren) 
      • ringförmige teleangiektatische Purpura, 
      • eczematoid purpura, 
      • Shamberg-Krankheit, 
      • das böse lila, 
      • Lila Pigment Lichenoid Dermatitis, 
      • bogenförmige teleangiektatische Purpura, 
      • Atrophie der weißen Haut, 
      • lila pigment angiodermitis, 
      • orthostatische Purpura, 
      • netto senile Hämosiderose.
  6. Unter der tiefen allergischen Vaskulitis werden unterschieden: 
    • Jede Form von Periarteriitis nodosa. 
    • Erythema nodosum - akute und chronische Formen.

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Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Genoch-Krankheit)

Bestimmt durch systemische Schädigung des Gefäßendothels mit der Bildung von Erythemen auf den Hautoberflächen, die sich bald in hämorrhagische Elemente verwandeln. Diese Form der Vaskulitis ist durch eine Schädigung der Gelenke und lebenswichtigen Organe (hauptsächlich des Magens, des Darms und der Nieren) gekennzeichnet. Meist entwickelt sich bei Kindern als Folge einer Infektionskrankheit (zehn bis zwanzig Tage). Es ist gekennzeichnet durch akuten Beginn, erhöhte Temperatur, Intoxikationssyndrom.

Es gibt (bedingt) die folgenden Arten von hämorrhagische Vaskulitis

  • einfache Art von Purpura, 
  • nekrotisch, 
  • rheumatisch (artikulär), 
  • Bauch, 
  • Blitzblick.

Der Ausschlag mit hämorrhagischer Vaskulitis ist symmetrisch, befindet sich an den Beinen und am Gesäß, geht beim Drücken nicht vorüber. Hautausschläge haben einen wellenförmigen Charakter und treten durchschnittlich einmal pro Woche auf. Gelenkschäden treten gleichzeitig mit der Hautentzündung oder nach einigen Stunden auf. Gekennzeichnet durch eine Schädigung der Gelenke einer großen Größe (Knie, Galeoustope).

Mit einfacher Purpura werden nur Hautausschläge festgestellt. Der allgemeine Gesundheitszustand wird nicht gestört und die inneren Organe werden nicht beeinträchtigt, und wenn sie in den pathologischen Prozess involviert sind, ist dies unbedeutend. Der akute Verlauf ist charakteristisch für den Körper eines Kindes. Die Dauer der Krankheit kann von einigen Tagen bis zu einigen Wochen variieren. Hautausschläge in Form von erythematösen Flecken können bis zu zwei Millimeter groß sein, manchmal aber auch zwei Zentimeter erreichen. Gleichzeitig mit den Flecken bilden sich Urtikaria-Elemente, begleitet von Juckreiz der Haut. In der Regel verschwindet der Ausschlag bei einer einfachen Purpura spurlos, nur in seltenen Fällen kann eine Hyperpigmentierung bestehen bleiben.

Nekrotische Purpura ist gekennzeichnet durch Polymorphismus des Hautausschlags, wenn auf der Haut gleichzeitig Flecken (Erythem), Knötchenausschlag, Blasen (mit hämorrhagischer oder seröser Füllung) und nekrotische Veränderungen der Haut, Geschwüre und Krusten hämorrhagischer Natur vorliegen. Nach der Heilung von Geschwüren bleiben oft Narben zurück.

Bei rheumatischer Purpura charakteristische gleichzeitige Schädigung von Haut und Gelenken. Große Gelenke (Knie- und Sturmfüße) sind häufig geschädigt, es treten Schmerzen auf und Schwellungen sind über der Oberfläche sichtbar. Die Gelenke sind gleichzeitig mit der Niederlage der Haut betroffen, können aber auch einer Vaskulitis vorausgehen oder umgekehrt - nach ein paar Stunden und dann Wochen. Die Haut im Bereich der Gelenke färbt sich gelbgrün, was auf eine Blutung hinweist.

Eine abdominale hämorrhagische Vaskulitis tritt häufig in jungen Jahren und im Jugendalter auf. Schwierig zu diagnostizieren, weil Hautausschläge können fehlen und manifestieren sich nur in Symptomen von Läsionen des Verdauungstrakts - das Vorhandensein von Schmerzen im Epigastrium und Darm, Erbrechen während der Palpation - die vordere Bauchwand ist angespannt und schmerzhaft. Nierenschäden sind durch eine Vielzahl von Erscheinungsformen gekennzeichnet, von geringfügigen Störungen bis hin zu einem Bild einer akuten Glomerulonephritis, die verschwinden oder chronisch verlaufen kann.

Fulminante Form - es geht sehr hart vor sich, mit einer hohen Temperatur, mit einem generalisierten Ausschlag, der sich auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute befindet. Denn die Blitzform zeichnet sich durch Gelenkschäden, lebenswichtige Organe aus. Extrem ungünstiger Lebensverlauf.

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Allergische Arteriolitis Ruiter

Infektiös - allergische Vaskulitis der Haut. Es entwickelt sich während einer infektiösen Pathologie in Gegenwart chronischer Infektionsherde (Mandelentzündung, Sinusitis, Adnexitis usw.). Es ist durch Polymorphismus von Hautausschlägen und hämorrhagischen Flecken, vesikulärem und knotigem Hautausschlag, nekrotischen Veränderungen, Geschwüren, serösen oder hämorrhagischen Krusten gekennzeichnet. Am Ende der Krankheit bleiben Hyperpigmentierung und Narbenbildung bestehen. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gestört: Schwäche, Lethargie, Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit. Gekennzeichnet durch einen langen Krankheitsverlauf mit Remissionen und Exazerbationen.

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Hämorrhagischer leukoklastischer Mikrobid-Misher - Blind

Tritt akut aufgrund eines chronischen Infektionsprozesses auf. Der Ausschlag wird durch erythematöse und hämorrhagische Flecken auf der Hautoberfläche der Hände und Füße dargestellt, äußerst selten auf der Vorderseite und in den Schleimhäuten. Während der Exazerbationen ändert sich das allgemeine Wohlbefinden - die Temperatur steigt, der Appetit sinkt und es tritt eine Schwäche auf. Der intradermale bakterielle Filtrattest (aus den Mandeln gewonnenes Streptokokkenantigen) ist positiv. Während der histologischen Untersuchung wird eine signifikante Leukoklasie beobachtet, die durch den Zerfall des Zellkerns körniger Leukozyten gekennzeichnet ist.

Nekrotische Vaskulitis von Werther Dümling

Die Hauptmanifestation dieser Krankheit ist bräunlich - bläulich-dermal-hypodermale flache Papeln (Knötchen) von stehender Natur, tastbar bei der Untersuchung, haben die Größe einer Erbse. Gleichzeitig mit Papeln werden Flecken mit erythematösem Charakter festgestellt, die sich oft in hämorrhagische Elemente verwandeln. Im Laufe der Zeit werden papulöse Hautausschläge zu nekrotischen und ulzerativen Defekten im Narbengewebe (atrophische oder hypertrophe Narben). Brennen und Schmerzen sind in der Regel nicht vorhanden. Symmetrie ist charakteristisch für einen Hautausschlag. Sie tritt im Bereich der Streckflächen der Arme und Beine auf, manchmal um die Gelenke herum (die Lage des Hautausschlags am Oberkörper und den Genitalien ist nicht ausgeschlossen). Die Krankheit dauert lange mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen an. Während der Exazerbation ändert sich auch der allgemeine Gesundheitszustand, der Temperaturanstieg ist möglich.

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Akute oppenförmige lichenoide Parapsoriasis

Papulosquamöse Hautkrankheit mit akutem Verlauf und unbekannter Ätiologie. Es wird angenommen, dass es als Reaktion auf die Infektion auftritt. Tritt oft in der Jugend und in jungen Perioden auf. Auf der Haut bilden sich kleine follikuläre Papeln, die sich in Pusteln mit Nekrose im Zentrum verwandeln. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gestört: Die Temperatur steigt, Lymphadenitis tritt gewöhnlich auf.

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Hämosiderose (Kapillaren)

Es treten als Folge der Ablagerung an den Innenwänden der Blutgefäße (Vorkapillaren und Kapillaren) Hämosiderin auf. Hämosiderin ist ein Pigment, das Eisen enthält und durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Bei Auftreten von Hämosiderose: petechialer Ausschlag, kleine braun-gelbe Flecken und Besenreiser. Es gibt einen Ausschlag in den Armen und Beinen (distale Teile von ihnen), mehr in den Beinen und wird von Brennen unterschiedlicher Schwere begleitet. Allgemeines Wohlbefinden und lebenswichtige Organe leiden nicht.

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Hautform von Periarteritis nodosa

Allergische Vaskulitis generalisierter Natur, begleitet von einer Verletzung der Arterien des Muskeltyps (mittelgroß und groß). Kapillaren werden nicht in den pathologischen Prozess einbezogen. Am häufigsten ist diese Pathologie für Männer charakteristisch. Es entwickelt sich bei der Einführung von Medikamenten - Impfstoffen, Seren, Antibiotika sowie einer Reaktion auf bakterielle und virale Infektionen. Die Krankheit tritt häufiger akut, weniger akut auf. Die Temperatur steigt, Schwäche und Appetitlosigkeit treten auf. Im Verlauf der Arterien bilden sich Knötchen (Verdickungen) in Form von aneurysmatischen Gefäßvorsprüngen. Gefäßverschluss, Thrombose, gefolgt von Blutungen, Ulzerationen und möglichen Sekundärinfektionen. Zukünftig sind lebenswichtige Organe (Nieren, Verdauungssystem usw.) betroffen. Hautausschläge auf der Hautoberfläche werden durch einen Knötchenausschlag dargestellt - einzeln oder in Gruppen, dicht, beweglich und schmerzhaft. Der Ausschlag ist anfällig für Nekrose und Geschwüre. Ulzerative Defekte bluten und heilen lange.

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Erythema nodosum

Eine Vielzahl von allergischen Vaskulitiden, gekennzeichnet durch die Bildung von dichten schmerzhaften Knötchen und Knoten, die sich üblicherweise im Bereich der Beine (auf der Vorderseite) symmetrisch befinden. Nach Abheilung des Knötchenausschlags hält die Verhärtung lange an, Geschwüre und Narben sind nicht charakteristisch. Es wird oft in jungen Jahren bei Frauen beobachtet. Es gibt akute und chronische. Während der Zeit des akuten Erythema nodosum kommt es zu einem Temperaturanstieg, dem Auftreten von Schwäche, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie.

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Allergische Vaskulitis bei Kindern

Die allergische Vaskulitis bei Kindern ist durch ein akuteres Auftreten gekennzeichnet und es ist schwierig, sich mit schweren Symptomen zu entwickeln als bei Erwachsenen. Hautausschläge neigen zur Generalisierung. Das allgemeine Wohlbefinden leidet - es kann zu einer Reaktion bei hohen Temperaturen, Lethargie, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Epigastrium und Darm, Arthralgie und Myalgie kommen. Die Symptome des Entzündungsprozesses sind stärker ausgeprägt. Besonders schwere allergische Vaskulitis wird übertragen, wenn lebenswichtige Organe und Systeme in den Prozess involviert sind. Eine Besonderheit der allergischen Vaskulitis bei Kindern sind häufigere Rückfälle. In der Kindheit treten hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Genoch-Krankheit) und Periarteritis nodosa auf.

Risikofaktoren für die Entstehung einer allergischen Vaskulitis bei Kindern sind. 

  • Genetische Anfälligkeit für Herz-Kreislauf- und rheumatische Erkrankungen. 
  • Häufige akute Infektionskrankheiten. 
  • Chronischer Infektionsprozess im Körper. 
  • Das Auftreten von hyperergischen Reaktionen auf Drogen, Lebensmittel, Insektenstiche. 
  • Impfung. 
  • Unterkühlung 
  • Helminthen lösen häufig eine Vaskulitis aus. 
  • Beeinträchtigte Immunität.

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Infektiös-allergische Vaskulitis

Infektiöse - allergische Vaskulitis - eine hyperergische Krankheit, die bei Infektionskrankheiten aufgrund von toxisch-allergischen Reaktionen auftritt. Die Ursache der Vaskulitis ist die schädliche Wirkung von Infektionserregern und ihren Toxinen auf die Wände von Blutgefäßen. Hautausschläge sind polymorph, das allgemeine Wohlbefinden leidet erheblich. Infektiöse allergische Vaskulitis tritt am häufigsten bei Streptokokken- und Staphylokokkenläsionen des Körpers, bei Virusinfektionen (Influenza, Hepatitis), bei Tuberkulose usw. Auf.

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Toxische allergische Vaskulitis

Toxisch - allergische Vaskulitis - die Niederlage der Haut, die als Reaktion auf die Einwirkung von Substanzen auftritt, die Allergene sind und eine toxische Wirkung haben (Medikamente, Lebensmittel, Chemikalien). Diese Substanzen können in den Körper gelangen: 

  • bei oraler Einnahme (über den Verdauungstrakt) 
  • durch die Atemwege, 
  • während der intravenösen, intradermalen oder intramuskulären Verabreichung.

Die Krankheit tritt normalerweise akut auf. Der Ausschlag kann polymorph sein -. Urtikarielle Natur, morbilliform, skralatino- krasnuhopodobnaya oder in Form von Purpura lichenoid, ekzematöse Charakter usw. Ausschlag auf der Haut und den Schleimhäuten. Durch eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens begleitet Rash: eine Erhöhung der Temperatur der Reaktion ist es Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen, Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen), Schmerzen in Muskeln und Gelenken, wirkt sich auf das Nervensystem. Bei wiederholten Kontakt mit dem Faktor, der die Vaskulitis verursacht, Hautausschlag in der Regel an der gleichen Stelle angezeigt wird, obwohl es der Aufstieg und der neue möglich ist. Vielleicht sehr schwierig für toxische und allergische Vaskulitis - Lyell-Syndrom und Stevens-Johnson.

Syndrom ist ein schwerer Verlauf allergischer bullöser Hautläsionen. Es setzt akut ein, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich zunehmend und das Intoxikationssyndrom nimmt rapide zu. Hautausschlag ist körperlich oder scharlachrot, schmerzhaft. Nach ein paar Stunden verwandelt sich der Ausschlag in Blasen, die mit serösem oder serös-hämorrhagischem Inhalt gefüllt sind. Schnell geöffnet, bilden Erosion der leuchtend roten Farbe. Leichtes Reiben gesunder Haut geht mit Abschuppung der Epidermis und Freilegung der weinenden Oberfläche einher (Nikolskys Symptom). Betrifft oft die inneren Organe - Herz, Leber, Nieren, Darm. Das Lyell-Syndrom erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Syndrom Stevens - Jones - Schwere für Erythem exsudativen Charakter. Es beginnt plötzlich und akut mit einem Temperaturanstieg. Die Bindehaut gebildet, um einen falschen Film, gelblich - weiß oder gelb in der Farbe, die entfernt werden kann. Dieser Film verschwindet durchschnittlich in einem Monat. Wenn der komplizierten Verlauf der Erkrankung, gibt es eine Katarakt und Hornhautnarben der Bindehaut. Parallel zu Läsionen der Konjunktiva und der Haut beeinflußt wird, darauf gebildete - erythematöse Flecken Natur, Blasen, Klumpen, tritt Schwellung und Exsudation sanioserous auf die Lippen, Mundschleimhaut. Schlechte Geruch bereitgestellt eitrige Absonderung aus dem Mund, äußeren Genitalien.

Systemische allergische Vaskulitis

Die systemische allergische Vaskulitis ist eine Krankheit, die aus entzündlichen Schäden an den Wänden von autoimmunen Blutgefäßen mit einer Vielzahl klinischer Manifestationen resultiert. Systemische allergische Vaskuliten umfassen: 

  • Noduläre Polyarteriitis
  • Wegners Riesenzellgranulomatose. 
  • Arteritis Takayasu (nichtspezifische Aortoarteritis). 
  • Hamman-Rich-Syndrom, Goodpcacher, Kawasaki, Cherje-Strauss, Lyell und Stevens-Johnson. 
  • Burger, Horton, Behcet, Christian-Weber, Moshkovits. 
  • Vaskulitis bei großen und kleinen Kollagenosen (systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, rheumatoide Arthritis).

Die systemische allergische Vaskulitis ist gekennzeichnet durch die gleichzeitige Beteiligung vieler Organe und Systeme am pathologischen Prozess. Eine Besonderheit ist das Vorhandensein einer ausgeprägten exsudativen Komponente, Zyklizität während des Prozesses und Anzeichen einer Sensibilisierung sowie das Vorhandensein von histomorphologischen Kriterien für die fibrinoide Degeneration der Hauptsubstanz des Bindegewebes der Gefäßwände.

Diagnose der allergischen Vaskulitis

Die Diagnose einer allergischen Vaskulitis basiert auf: 

  1. Anamnese 
  2. Beschwerden, 
  3. klinisches Bild 
  4. Zusätzliche Erhebungsmethoden: 
    • allgemeine klinische Labortests (vollständiges Blutbild, Urintest, biochemischer Bluttest, Bluttest auf Zucker),
    • Bestimmung von ASL-O bei Verdacht auf eine durch Beta verursachte hämolytische Streptokokke 
    • quantitative Analyse von Immunglobulinen im Blut, 
    • Bestimmung der CIC (zirkulierende Immunkomplexe), 
    • bakteriologische Untersuchung von Nasopharyngealabstrichen sowie Urin und Kot, 
    • Untersuchung von Frauen durch einen Frauenarzt, 
    • PCR-Studie zur Identifizierung verschiedener Infektionen 
    • EKG und Angiographie, Röntgen,
    • Ultraschalldiagnostik von Blutgefäßen 
  5. Konsultationen von Fachärzten: Dermatologen, Phthisiologen, Kardiologen, Gefäßchirurgen, Rheumatologen, Venerologen.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der allergischen Vaskulitis

Behandlung des allergischen Vaskulitis-Komplexes. 

  1. Es muss verhindert werden, dass das Allergen dem Körper ausgesetzt wird, was zur Entstehung einer allergischen Vaskulitis beiträgt: Absetzen des Arzneimittels oder eines Produkts, Kontakt mit chemischen Stoffen usw. 
  2. Bettruhe ist vor allem im akuten Krankheitsverlauf notwendig. 
  3. Eine Diät mit viel Gemüse, Obst und Eiweiß (Grenze salzig, gebraten, fett). Schließen Sie in der Ernährung Produkte aus, die Allergien auslösen (dies können Zitrusfrüchte, Honig, Nüsse, Schokolade, roter Fisch usw. Sein). 
  4. Reichliches Getränk zur Entgiftungstherapie (mindestens 1,5-2 Liter pro Tag). In schweren Fällen intravenöses Tropfmanagement von physiologischen Lösungen mit Medikamenten. 
  5. Identifizierung und Behandlung von chronischen Infektionen. Wenn es möglich ist, antibakterielle Medikamente (aus den Makrolidgruppen Sumamed, Cephalosporine, Cefoxim usw.) zu verschreiben. 
  6. Insbesondere in schweren Fällen werden häufig Glukokortikosteroide verschrieben, die entzündungshemmend, antihistaminisch und immunsuppressiv wirken (Prednison, Dexamethason). 
  7. In der komplexen Therapie werden eingesetzt: 
    • Thrombozytenaggregationshemmer - reduzieren Blutgerinnsel (Pentoxifyllin, Acetylsalicylsäure, Clopidrogel, Glockenspiel, Trental), 
    • Gefäßprotektoren, die den Gefäßtonus erhöhen, ihre Prolinkabilität verringern, Blutungen reduzieren (Askorutin, Dicin, Etamzilat),
    • Inhibitoren von proteolytischen Enzymen, tragen zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Atemdepression und Verringerung der Thrombose (Aminocapronsäure) bei,
    • Antihistaminika (Erius, Tavegil, Suprastin), 
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika (Dicloberl, Movalis). 
  8. Die Einnahme der Vitamine C und P (wirkt antioxidativ, stärkt die Wände der Blutgefäße, verbessert die Immunität). 
  9. Es ist möglich, Medikamente zur topischen Anwendung, insbesondere während der Heilungsphase, zu verwenden - Solcoseryl und Troxevasin (verbessern und beschleunigen die Heilung). 
  10. Extrakorporale Methoden zur Behandlung von allergischer Vaskulitis sind weit verbreitet: 
    • Plasmapherese (mit dieser Methode wird ein Teil des Plasmas mit schädlichen Substanzen - Toxinen, Antigenen usw. - entfernt), 
    • Hämosorption (mit dieser Methode werden Toxine, Antigene und Immunkomplexe aus dem Blut entfernt).

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen wird für jeden Fall einer allergischen Vaskulitis streng individuell festgelegt. Dabei werden die Ursachen des Auftretens, das Krankheitsbild, der Schweregrad und die Schwere des Prozesses sowie das Alter berücksichtigt.

Vorbeugung von allergischer Vaskulitis

Die Vorbeugung einer allergischen Vaskulitis ist wie folgt. 

  • Rechtzeitige und korrekte Behandlung von Krankheiten, gegen die sich eine Vaskulitis entwickeln kann. 
  • Sanitation chronischer Infektionsherde. 
  • Kontakt mit bekannten Allergien vermeiden. 
  • Unangemessene Medikamente und Impfungen ausschließen. 
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil (trinken Sie keinen Alkohol, rauchen Sie nicht). 
  • Essen Sie richtig - mehr Obst, Gemüse, Proteine (ausgenommen salzig, fett und gebraten). 
  • Sport treiben - schwimmen, laufen, laufen usw. 
  • Nicht überkühlen und überhitzen, wie Dies alles beeinträchtigt den Zustand der Immunität, verschlechtert die Eigenschaften der Haut. 

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