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Pollenallergie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Pollenallergie ist eine Erkrankung, die mit saisonalen Naturphänomenen, der Blüte von Getreide, Bäumen und verschiedenen Gräsern, einhergeht. Die Krankheit entwickelt sich als Reaktion auf die sekundäre Invasion eines Allergens bei Personen, die bereits eine Allergieveranlagung haben. Es gibt verschiedene Synonyme zur Definition der Krankheit, die Allergiker selbst manchmal in die Irre führen.

Pollenallergie ist eine Pollinose, Heuschnupfen, saisonale allergische Konjunktivitis und Rhinokonjunktivitis. Die ganze Vielfalt der Konzepte wird auf einen Begriff reduziert, der im Klassifikator der Krankheiten, ICD-10, bezeichnet wird. Dort wird die Pollenallergie mit dem Code J30.1 bezeichnet – allergische Rhinitis durch Pflanzenpollen.

  1. Heuschnupfen gilt als die häufigste Allergieart und wird bei 20–25 % der Weltbevölkerung diagnostiziert.
  2. Die Pollenallergie wurde erst im Jahr 1819 als eigenständige Erkrankung anerkannt.
  3. Ursprünglich glaubte man, dass trockenes Gras und Heu allergische Reaktionen hervorrufen würden, daher stammt auch einer der Namen für Allergien: Heuschnupfen.
  4. Von der großen Pflanzenvielfalt auf der Erde können nur etwas mehr als 50 Familien Allergien auslösen. Dazu gehört die sogenannte Karminativflora, also Pflanzen, deren Pollen mehrere Kilometer weit vom Wind getragen werden.

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Ursachen einer Pollenallergie

Die Ätiologie der Pollinose, also die Ursachen einer Pollenallergie, ist eine Reihe biochemischer Reaktionen, bei denen Histamin und andere Substanzen in den Blutkreislauf gelangen und einen Entzündungsprozess sowie die Sekretion von Schleim aus Augen und Nase auslösen. Der Faktor, der eine hypertrophierte Immunantwort verursacht, sind die männlichen Bestandteile des Pollens, die von Getreide, einigen Baumarten, Unkräutern und Kräutern abgesondert werden können. Allergien werden nur durch Pollen ausgelöst, die bestimmte Parameter erfüllen, die in den Studien des berühmten Allergologen Thommen beschrieben wurden:

  • Große Menge Pollen.
  • Flüchtigkeit und die Fähigkeit, sich schnell in der Umgebung auszubreiten (normalerweise wird solcher Pollen von anemophilen Pflanzen produziert).
  • Immunogene Eigenschaften männlicher Pollenpartikel aufgrund des Vorhandenseins von Polypeptiden und Glykoproteinen.
  • Verbreitung der Pflanze im Gebiet.

Die Ursachen für Pollenallergien im Frühjahr können durch die Freisetzung von Allergenen durch Birken, Eichen, Ahorn, Haselnuss, Bergahorn und Pappeln erklärt werden (der Flaum nimmt Pollen anderer Bäume auf und trägt ihn weiter).

Der zweite Höhepunkt der Krankheit ist mit der Sommerperiode verbunden, wenn Wildpflanzen (Gräser) und Getreide – Mais, Roggen, Buchweizen – zu blühen beginnen.

Die dritte Phase der Pollenallergie ist der Herbst, der für seine traurigen Statistiken über heftige allergische Reaktionen auf Ambrosia bekannt ist, die im August zu blühen beginnt. Die Zahl der diagnostizierten Asthmaanfälle, Quincke-Ödeme und anaphylaktischen Schocks nimmt im Spätsommer und Herbst stark zu. Dies ist auf die Blüte der Ambrosia zurückzuführen, die als aggressivste Pflanze in Bezug auf die Auslösung von Allergien gilt.

Auch blühender Wermut und Quinoa bereiten Allergikern große Probleme.

Darüber hinaus ist die Ätiologie der Pollinose dadurch gekennzeichnet, dass viele Pflanzen untereinander, mit Obst, Gemüse und Melonen antigene Ähnlichkeiten aufweisen und polyvalente Allergien auslösen, denen kein spezifischer Erreger zugeordnet werden kann.

Faktoren, die eine Kreuzbestäubung auslösen können: Pollen Verwandte Pflanzen, Bäume, Blumen, Wiesengräser Obst, Gemüse, Melonen, Nüsse, Produkte Heilkräuter Pollen der blühenden Birke Apfelbaum, Haselnuss - Hasel, Erle Haselnuss, Karotte, Apfel, Pflaume, Kartoffel, Gurke, Sellerie, Tomate, Zwiebel, Kiwi, Pfirsiche Birkenknospen, Erlenzapfen, Haselnussblätter Getreide - Buchweizen, Roggen, Mais, Weizen, Hafer, Gerste Nicht nachgewiesen Nicht nachgewiesen Nicht nachgewiesen Blühender Wermut Sonnenblumenpollen, Löwenzahn Sonnenblumenöl, Produkte, die es enthalten, Zitrusfrüchte, Honig und Chicorée Kamille, Alant, Huflattich, Ringelblume, Schnur, Schöllkraut Ambrosia Sonnenblume Bananen, Sonnenblumenöl, Samen, Melone Löwenzahn Quinoa Nicht gefunden Rote Bete, selten - Karotten, Spinat Nicht gefunden

Die Ursachen einer Pollenallergie verteilen sich hinsichtlich der Aggressivität der auslösenden Faktoren wie folgt:

  1. Unkraut, Kräuter.
  2. Getreideanbau.
  3. Pollenbäume.

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Wie gelangt ein Allergen in den Körper?

Die Immunogenität von Pollen hängt von seiner Struktur und seinen Eigenschaften ab, insbesondere von seiner Löslichkeit. Da das Molekulargewicht der Pollenelemente recht hoch ist und 40.000 Dalton erreicht, erkennt das Immunsystem Pollen schnell als Fremdkörper und bekämpft ihn aktiv. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die meisten Struktursubstanzen des Pollens sich nicht auflösen können und die Barriere der Schleimhäute nicht passieren, aber die kleinsten Pollenproteine überwinden leicht den Schutz der Schleimhaut und treten in aggressive Interaktion mit menschlichen Lymphozyten, was eine allergische Reaktion hervorruft. Intensive Aktivität des Immunsystems, seine sofortige Reaktion auf das Eindringen eines Allergens führt dazu, dass die Freisetzung von Histamin zu einer starken Verengung der Bronchien beiträgt, Blut fließt zu den Schleimhäuten - so entsteht ein typischer anhaltender allergischer Husten, der oft in einem Asthmaanfall endet, Juckreiz, allergischer Tränenfluss und Nasenausfluss treten auf.

Symptome einer Pollenallergie

Die klinischen Manifestationen einer Pollinose sind typisch, obwohl einige Varianten von Heuschnupfen den Manifestationen akuter Atemwegserkrankungen ähneln können.

Die Symptome einer Pollenallergie sind durch eine klinische Triade gekennzeichnet:

  1. Nasale und ophthalmologische (rhinokonjunktivale) Symptome – Atembeschwerden, verstopfte Nase, Tränenfluss.
  2. Nasenausfluss, der für akute Atemwegsinfektionen nicht typisch ist, ist von seltenerer Konsistenz und häufiger.
  3. Anhaltendes Niesen, die Anfälle können bis zu 20–25 Mal pro Minute auftreten.

Darüber hinaus umfasst das Krankheitsbild der Pollinose folgende Symptome:

  • Starker Juckreiz, am häufigsten im Nasen-Rachen-Raum und im Augenbereich.
  • Eitrige Konjunktivitis in Verbindung mit einer sekundären bakteriellen Infektion (Reiben der entzündeten Augen).
  • Schmerzen, Sand in den Augen, Lichtscheu, Schwellung der Augen.
  • Lärm, verstopfte Ohren.
  • Saisonale Asthmaanfälle (bei 20 % der Allergiker diagnostiziert).
  • Allergische Dermatitis.

Es ist zu beachten, dass die Symptome einer Pollenallergie nur während der Blütezeit von Bäumen, Pflanzen und Gräsern auftreten. Sobald die Jahreszeit, die die Reaktion auslöst, endet, verschwinden die Hauptsymptome. Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt von der Konzentration des Allergens, d. h. des Pollens, sowie vom Grad der Allergieveranlagung einer Person ab. Bei empfindlichen Personen können die Symptome auch nach dem Ende der Blütezeit noch lange anhalten.

In schweren Fällen können sich entzündliche Prozesse der Urogenitalorgane entwickeln - Blasenentzündung, Vulvitis, aber auch diese Krankheiten verschwinden schnell zusammen mit den Hauptsymptomen der Pollinose. Die schwerwiegendsten Manifestationen einer Pollenallergie sind das Quincke-Ödem und der anaphylaktische Schock.

Birkenpollenallergie

Eine allergische Reaktion auf Birkenblüten von Mitte April bis Ende Mai ist für Allergiker eine echte Katastrophe. Laut WHO-Statistiken sind jährlich über 100 Millionen Menschen von einer Birkenpollenallergie betroffen.

Birke wird mit Gesundheit in Verbindung gebracht, und ihre Knospen, Blätter und sogar ihr Pollen können für Menschen ohne Allergien ein Heilmittel sein. Sie unterstützen die Nieren und die Harnwege, Pollen sind wirksame Adaptogene, die das Immunsystem anregen und das Blut reinigen. Aufgrund ihrer Zusammensetzung aus über vierzig Eiweißstoffen ist Birkenpollen jedoch ein starkes Allergen. Besonders aggressiv sind Eiweißverbindungen mit ähnlicher Struktur wie Glykoproteine; sie lösen in 90 % der Fälle allergische Reaktionen aus – Juckreiz, Nasenausfluss und Tränenfluss. Zudem kann eine Birkenpollenallergie kreuzallergische Reaktionen auslösen und mit Reaktionen auf blühende Erlen und Haselnüsse sowie Kirschen, Äpfel, Aprikosen und Pfirsiche einhergehen.

Es gibt ein sicheres und gut untersuchtes System der Kreuzpollenübertragung der Birke mit folgenden Pflanzenarten:

  • Birkenpollen und Korbblütler, Blüten.
  • Birkenpollen und Doldenblütler.
  • Birkenpollen und rosafarbene Pflanzen.
  • Behandlung einer Pollenallergie.

Die Therapiestrategie bei jeder Art von Allergie, einschließlich Heuschnupfen, besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Elimination, also maximaler Ausschluss des Kontakts mit dem auslösenden Allergen.
  2. Medikamentöse Behandlung einer Pollenallergie.
  3. Vorbeugung eines erneuten Heuschnupfens.

Die medikamentöse Behandlung einer Pollenallergie erfolgt durch die Verschreibung bestimmter Medikamentengruppen, abhängig vom Krankheitsbild. Folgende Medikamente wirken gegen Pollinose:

  • Antihistaminika.
  • Glukokortikosteroide.
  • Vasokonstriktoren.
  • Stabilisatoren der Mastzellmembran (Chromoglycate).
  • Anticholinergika oder AChPs sind anticholinerge Arzneimittel.

Darüber hinaus umfasst die Behandlung einer Pollenallergie eine schonende Ernährung und die Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln, zu denen vor allem die Minimierung des Kontakts mit blühenden Pflanzen oder Bäumen gehört. In einigen Fällen ist eine spezielle Therapie – ASIT – wirksam. Allergologen empfehlen Kurse einer allergenspezifischen Immuntherapie, die die Remissionszeiten erheblich verlängert, manchmal auf bis zu fünf Jahre, was dem Patienten hilft, die Einnahme von Antihistaminika und saisonale allergische Reaktionen praktisch zu vergessen. ASIT (allergenspezifische Immuntherapie) ist jedoch nur in Fällen angezeigt, in denen ein spezifischer Allergieerreger identifiziert wurde, was bei Heuschnupfen leider nicht häufig vorkommt.

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Baumpollenallergie

Heuschnupfen durch von Bäumen abgesonderten Pollen beginnt Mitte des Frühlings, wenn Erle und dann Birke blühen. Allergien gegen Pollen von Nadelbäumen sind selten, obwohl Fichte, Tanne und Kiefer viel mehr Pollen produzieren als Laubbäume. Dies liegt daran, dass die Größe der Nadelbaumpollenmoleküle groß ist, sie in der Schleimhaut zurückgehalten werden und selten in die Bronchien eindringen. Daher ist ihre Immunogenität geringer und die allergische Reaktion viel schwächer. Von allen Baumarten gelten Birke und ihre Familienarten als die allergensten, gefolgt von Hasel (Hasel) und Esche. Wenn man bedenkt, dass Birke überall wächst, in fast allen Ländern der Welt, außer Australien und Südafrika, sind jedes Jahr Millionen von Menschen von einer Allergie gegen Pollen von Birken betroffen.

Liste der Bäume, deren Pollen Allergien auslösen können:

  • Betula ist eine Birke, die die Liste anführt. Die chemische Zusammensetzung von Birkenpollen umfasst etwa 40 albuminähnliche Proteine, von denen 6 die aggressivsten (immunogenen) sind. Die Blütezeit beginnt in verschiedenen Ländern und Gebieten Ende März und endet Anfang Juni (in den nördlichen Regionen).
  • Alnus ist eine Erle aus der Familie der Betulaceae (Birkengewächse). Die Erle beginnt früher zu blühen als die Birke, etwa von Ende Februar bis Mitte April. Erle produziert etwas weniger Pollen, gilt aber auch als Hauptauslöser allergischer Reaktionen auf Baumpollen.
  • Corylus ist ein Haselnussbaum, der auch eine Unterart der Birkenfamilie ist. Sein Pollen verursacht schwere Allergien, einschließlich Kreuzallergien. Hasel blüht früh – von Mitte Februar bis Mitte März. In einigen südlichen Ländern kann er sogar im Winter blühen und Pollen freisetzen. Dazu benötigt er Feuchtigkeit und eine Temperatur von 5 bis 10 Grad Celsius.
  • Fraxinus ist eine Esche aus der Familie der Ölbaumgewächse. Eschenpollen können neben Heuschnupfen auch schwere Kontaktdermatitis auslösen. Die Esche blüht im April und stellt im Mai ihre Pollenproduktion ein.
  • Salix – Weide, Weide, Weidenkätzchen, die überall dort wächst, wo es Gewässer gibt. Allergien gegen Pollen von Bäumen der Weidenfamilie sind seltener als Heuschnupfen durch Birke, aber die Reaktion auf Weide endet oft in Asthmaanfällen.
  • Populus – Pappel. Ein so beliebter Baum, der üblicherweise für fast alle Allergien verantwortlich gemacht wird, ist in Wirklichkeit nicht der Auslöser von Allergien. Tatsächlich absorbiert der Pappelflaum während der Blütezeit als Adsorbent Pollen von blühenden Gräsern und anderen allergieauslösenden Bäumen. Daher ist Pappelflaum selbst nicht allergen, sondern kann als Träger für die Verbreitung von Pflanzen- und Gräserallergenen angesehen werden.

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Allergie gegen Pflanzenpollen

Heuschnupfen (Pflanzenpollenallergie) ist eindeutig mit der saisonalen Blüte bestimmter Bäume, Getreidearten, Wiesengräser und Unkräuter verbunden. Allergologen haben bisher über 750 Pflanzenarten identifiziert, die Heuschnupfen auslösen. Am häufigsten treten Allergien auf, wenn eine Person in den Morgenstunden mit Pollen in Kontakt kommt, da die meisten Pflanzen morgens eine günstige Zeit für die Bestäubung (Pollensekretion) haben. Auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung gelten als Bedingungen, die die Pollenproduktion fördern. Allergien gegen Pflanzenpollen in Regen- oder Trockenperioden sind aus offensichtlichen Gründen deutlich seltener – es fehlen die Bedingungen für die Reifung und Produktion von Pollen. Darüber hinaus hängen saisonale Allergien eindeutig mit dem Zeitplan und der regionalen Verteilung der Blütezeit zusammen. Für Allergiker in vielen Industrieländern werden Pläne und Karten entwickelt, die die Pollenproduktionsperioden und eine Liste der auslösenden Pflanzen angeben.

Das für die Pollinose typische Krankheitsbild besteht aus mehreren Symptomformen:

  • Allergische Rhinokonjunktivitis.
  • Allergische Tracheitis.
  • Allergische Kehlkopfentzündung.
  • Asthma bronchiale.
  • Bronchitis mit asthmatischer Komponente.

Die Pollenallergie wird seit geraumer Zeit untersucht und die Faktoren, die Heuschnupfen auslösen, werden wie folgt systematisiert:

  1. Heuschnupfen wird durch Bäume und Sträucher verursacht. Allergien können im März beginnen und bis Ende Mai andauern.
  2. Allergie gegen Getreide und Gräser, Reaktionszeitraum – von Mitte Mai bis Ende Juni.
  3. Heuschnupfen im Zusammenhang mit blühenden Unkräutern. Die Verschlimmerung beginnt im Juni und endet im Spätherbst.

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Allergie gegen Blütenpollen

Pollen von Wild- und Zimmerblumen können allergische Reaktionen auslösen. Meistens ist dies jedoch eine Folge von Kreuzbestäubung. Zu beachten ist auch, dass eine Allergie gegen Blütenpollen nur bei windbestäubten Blüten entstehen kann. Meist sind dies die beliebtesten Wiesenblumen, Wildblumen mit großen Blättern und kleinen, matten Blütenständen sowie Pflanzen aus der Familie der Farne. Alle anderen Pflanzen mit duftenden, großen Blüten werden von Bienen und anderen Insekten „verarbeitet“, sodass ihr Pollen keine Zeit hat, vom Wind getragen zu werden und eine Allergie auszulösen. Zimmerblumen haben in der Regel keinen Pollen, da sie sich anders vermehren. Daher sind allergische Reaktionen auf sie eher auf die von Pflanzen abgesonderten essentiellen flüchtigen Verbindungen oder den Milchsaft zurückzuführen, der Kontaktdermatitis verursacht. Andere Fälle einer Pollenallergie beruhen auf einer gemeinsamen Antigenität zwischen der Blüte und einer verwandten Pflanze, die die Hauptursache für Heuschnupfen ist. Kreuzreaktivität (Kreuzallergie) ist zwischen Getreide und Rosen- und Liliengewächsen sowie zwischen dem Pollen von Wermut, Ambrosia und den Blüten von Kamille, Gänseblümchen, Astern oder Chrysanthemen möglich. Ärzte raten Menschen mit erhöhter Allergieempfindlichkeit vom Pflanzen oder Kontakt mit folgenden Blumenarten ab:

  • Mehrjährige Blumen – Chrysanthemen, Astern, Hahnenfuß, Nieswurz, Rudbeckien, Mädchenauge, Zinnien.
  • Einjährige Pflanzen – Kornblume, Geranie, Primel, Levkoje, Ringelblume, Gänseblümchen, Studentenblumen, Maiglöckchen.
  • Kletterblumen – Glyzinien, Waldreben, Prunkwinden.

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Allergie gegen Unkrautpollen

Jeder weiß, dass Unkraut, also Unkraut, überall wächst. Offensichtlich gibt es keinen Winkel der Erde, in dem nicht die eine oder andere Unkrautart vorkommt, mit Ausnahme vielleicht von Bergregionen, Wüsten und Gletschern. Unkraut ist die häufigste Art karminativer Pflanzen, deren Pollen vom Wind kilometerweit getragen werden, sodass selbst Stadtbewohner riesiger Ballungszentren gelegentlich die Auswirkungen von Pflanzenallergenen spüren. Es wird angenommen, dass die häufigste Allergie gegen Unkrautpollen eine Reaktion auf Ambrosie ist. Speise der Götter – so wurde die aus Amerika importierte Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae) genannt. Heute gilt diese Pflanze weltweit als Quarantänepflanze, d. h. sie ist der Vernichtung unterworfen: Erstens, weil sie bei Millionen von Menschen Allergien auslöst, und zweitens, weil Ambrosie in der Lage ist, die Erde auszutrocknen und innerhalb von nur zwei Wochen eine Miniwüste um sich herum zu bilden. Nicht umsonst wird Ambrosie als lebende Pumpe bezeichnet; Es „saugt“ die Feuchtigkeit mit solcher Geschwindigkeit und Kraft aus dem Boden, dass selbst die widerstandsfähigsten Pflanzen in seiner Umgebung sterben.

Darüber hinaus kann Ambrosia von allen Unkräutern die stärksten Allergien auslösen, darunter Quincke-Ödem und Anaphylaxie. Dies liegt an der Zusammensetzung des Ambrosiapollens, der ein niedermolekulares Protein – Profilin – enthält, das alle Barrieren der Nasen-Rachen-Schleimhäute überwindet. Profilin (eine Proteinverbindung) kommt jedoch auch in Wermut und Quinoa vor, die ebenfalls in fast ganz Eurasien verbreitet sind. Die Blüte dieser Kräuter beginnt im August und dauert bis zum ersten kalten Wetter im Oktober. Jüngste Studien von Allergologen haben gezeigt, dass in den letzten 10 Jahren die Zahl der diagnostizierten Pollinosefälle bei Löwenzahn, der zur Familie der Korbblütler gehört, zugenommen hat. Somit kann Löwenzahn als „Verwandter“ von Ambrosia angesehen werden, obwohl er nicht als Unkraut gilt. Seltener werden Allergien gegen Unkrautpollen mit der Blüte von Brennnesseln oder Sauerampfer in Verbindung gebracht; Bei fast allen Heuschnupfenfällen auf diese Pflanzen handelt es sich um Kreuzallergien.

Die Liste der allergieauslösenden Unkräuter umfasst neben dem berüchtigten Ambrosia und Wermut folgende Pflanzen:

  • Familie der Chenopodiaceae:
    • Quinoa, Gänsefuß, Rote Bete, Salzkraut, Wüstenspinat, Zwergsaxaul, Kochia.
  • Asteraceae-Unkräuter:
    • Huflattich, Rainfarn, Chicorée, Sukzession, Estragon, Alant, Huflattich, Löwenzahn, Klette.

Es ist zu beachten, dass sich Allergien gegen Unkrautpollen häufig mit Reaktionen auf Birken- und Erlenpollen sowie Sonnenblumen-, Weizen-, Hafer- und Roggenpollen überschneiden. Darüber hinaus sind Kreuzallergien gegen pflanzliche Nahrungsmittel wie Tomaten, Äpfel, Pflaumen, Birnen, Zwiebeln, Melonen, Pfirsiche und Reis möglich. Angesichts der langen Blütezeit von Unkräutern (von Anfang Mai bis Oktober) und ihrer weiten Verbreitung gilt die Pollinose gegen Unkrautpollen als eine der schwersten allergischen Erkrankungen, deren einziger relativer Vorteil die Saisonalität ist.

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Pollenallergie bei Kindern

Die Frühlings- und Sommerzeit ist nicht nur die Zeit der Wiederbelebung der Natur und der immer heißeren Sonne, sondern auch die Jahreszeit typischer Krankheiten, zu denen auch die Pollenallergie bei Kindern gehört. Die Besonderheit der Pollinose im Kindesalter besteht darin, dass ihre Symptome im ersten Stadium denen akuter Atemwegsinfektionen ähneln. Oft sind fürsorgliche Eltern aufrichtig davon überzeugt, dass ihr Kind weiterhin wie im Winter krank ist, und klagen über die übermäßige Krankheit des Babys und seine verminderte Immunität. Mütter versuchen, die laufende Nase alleine zu bewältigen und tropfen und wärmen fleißig die Nase ihres Kindes, ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Weder heiße Milch mit Honig noch Aufgüsse aus Heilkräutern helfen, im Gegenteil, die Symptome können sich sogar verschlimmern. So bleibt eine Pollenallergie bei Kindern lange Zeit maskiert, bis die Eltern einen Arzt aufsuchen, wo sich herausstellt, dass das Kind gar nicht an einer Erkältung, sondern an einer saisonalen Pollinose leidet - einer der Arten von Atemwegsallergien.

Diagnose einer Pollenallergie

Die Diagnose einer Pollenallergie bereitet Allergologen in der Regel keine Schwierigkeiten, was auf den offensichtlichen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang – Allergen – Reaktion und die Saisonalität der Erkrankung zurückzuführen ist. Es gibt jedoch auch ein Problem – die Identifizierung eines bestimmten Allergens, da die saisonale Pollinose in letzter Zeit durch Kreuzkombinationen (Kreuzallergien) gekennzeichnet ist.

Um den wahren Allergieauslöser zu ermitteln, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Sammlung von Anamnese, einschließlich Familie und Haushalt. Dies hilft, den auslösenden Faktor genauer zu bestimmen, ihn zu differenzieren (Bäume, Getreide oder Gräser) und die mögliche erbliche Ätiologie der Krankheit herauszufinden.
  • Durchführung von Allergietests. Tests können auf verschiedene Weise durchgeführt werden – über die Haut (Skarifikation), intradermal (Injektion), nasal usw. Mithilfe der Tests lässt sich die Art des Allergens mit einer Genauigkeit von bis zu 100 % bestimmen.
  • Laborblutuntersuchungen zur Bestimmung des Eosinophilenspiegels. Steigt ihre Zahl, deutet dies zumindest auf eine Veranlagung des Körpers zu Heuschnupfen hin.
  • Ein Immunenzymtest ist ein Bluttest zum Nachweis spezifischer Immunproteine (IgE), die das Vorhandensein eines Allergens im Körper anzeigen.

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Wie kann man akute Atemwegsinfektionen von Anzeichen saisonaler Allergien unterscheiden?

Erstens ist Pollinose eine typische saisonale Erkrankung, die sich in der kalten Jahreszeit, im Winter, nicht wie Erkältungen entwickeln kann. Eine Pollenallergie wird durch Pollenmoleküle verursacht, die die Barriere der Nasen-Rachen-Schleimhaut des Kindes überwinden, in das bronchopulmonale System eindringen und eine schwere allergische Reaktion auslösen. Dementsprechend ist die saisonale Pollinose eine Krankheit, die sich während der Blütezeit, also im Frühling und Sommer, entwickelt.

Zweitens klingen akute Atemwegsinfektionen normalerweise nach 10–14 Tagen ab, im Gegensatz zum Heuschnupfen, der ohne entsprechende Behandlung die gesamte Blütezeit von Bäumen, Pflanzen oder Gräsern anhalten kann.

Drittens ist der bei Erkältungen aus der Nase abgesonderte Schleim dicker und gefärbter (grünlich-gelb) als bei Allergien. Eine Pollenallergie bei Kindern äußert sich in der Absonderung eines flüssigen, transparenten Nasensekrets; der Schleim verdickt sich fast nie.

Typische Symptome von Heuschnupfen bei Kindern:

  • Hyperämie der Haut (Gesicht).
  • Ständiger Ausfluss von Schleim aus der Nase, durchsichtig in der Farbe und von seltener Konsistenz.
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur ist möglich.
  • Bindehautentzündung, vermehrter Tränenfluss, Lichtscheu.
  • Trockener, häufiger, oberflächlicher Husten.
  • Häufiges Niesen.
  • Hautausschlag, Juckreiz (Dermatitis).
  • Veränderung der Stimmfarbe, Heiserkeit.
  • Kurzatmigkeit, mögliche asthmatische Hustenanfälle.
  • Reizbarkeit, Launenhaftigkeit

Frühlingspollinose bei Kindern kann durch blühende Birken, Erlen, Eschen und Ahorne ausgelöst werden. Im Sommer sind fast alle karminativen Kräuter und Blumen Auslöser einer Pollenallergie. Im Herbst sind dies die bekannten Ambrosia-Pollen, Wermut und einige Getreidearten. Unter den inneren Ursachen für die Entwicklung saisonaler Allergien bei Kindern steht die Vererbung an erster Stelle, gefolgt von einer verminderten Immunität und versteckten Entzündungsprozessen im Nasen- und Bronchopulmonalsystem.

Eltern sollten bedenken, dass die saisonale Pollinose bei einem Kind eine rechtzeitige Diagnose, Behandlung und Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln erfordert. Provozierende Komponenten sind vom Menü ausgeschlossen:

  • Begrenzen Sie proteinhaltige Lebensmittel (Fleisch, Fisch).
  • Würzige, geräucherte, eingelegte Gerichte.
  • Innereien (Leber, Lunge, Herz).
  • Schokolade.
  • Zitrusfrüchte.
  • Nüsse.
  • Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Walderdbeeren.
  • Kirsche, Pflaume, Pfirsich, Aprikose.
  • Haferflocken, Weizen, Gerstenbrei.

Natürlich können alle aufgeführten Produkte nicht vollständig aus der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden. Sie müssen begrenzt sein und die Reaktion des Körpers muss überwacht werden. Darüber hinaus sind häufiges Waschen, das Vermeiden von Lüften, der Verzicht auf synthetische Waschmittel und synthetische Kleidung, das Gehen nur an Orten ohne provozierende Pflanzen sowie die Abhärtung und Aktivierung des Immunsystems einfache Maßnahmen, die dazu beitragen, die Manifestationen saisonaler Allergien zu verhindern, zu stoppen oder zu minimieren.

Statistiken zeigen, dass deutliche Anzeichen saisonaler Allergien am häufigsten bei Jungen vor der Pubertät auftreten, während Mädchen nach 14-15 Jahren häufiger an Heuschnupfen leiden. Saisonale Allergien werden bei 25 % aller Allergien im Kindesalter diagnostiziert.

Wie behandelt man eine Pollenallergie?

Die Behandlung der saisonalen Pollinose ist recht schwierig, da der Patient meist bereits während der Sensibilisierung, also der „Bekanntschaft“ des Körpers mit dem Allergen, Hilfe sucht. Daher raten Allergologen zunächst, den Kontakt mit provozierenden Faktoren – Pollen von Bäumen, Gräsern und Getreide – so weit wie möglich zu begrenzen. Darüber hinaus kann die Frage nach der Behandlung einer Pollenallergie durch eine langfristige, sorgfältig ausgewählte individuelle Therapiestrategie beantwortet werden. Die Linderung der Symptome erfolgt in der Regel mit folgenden Medikamenten, die je nach Schwere der Allergie sowohl in Kombination als auch als Monotherapie verschrieben werden:

  • Medikamente - Antihistaminika.
  • Nasale Vasokonstriktor-Medikamente.
  • Cromoglycate (Natriumcromoglycat) sind Mastzellstabilisatoren.
  • Glukokortikosteroide.

Wie behandelt man eine Pollenallergie mit Antihistaminika? Die Antihistaminika-Gruppe umfasst Medikamente, die die pathologische Verbindung zwischen dem Antigen und vom Immunsystem produzierten Substanzen (Histamin und andere) wirksam unterbrechen können. Antihistaminika werden üblicherweise in Tablettenform verschrieben, bei einer Exazerbation ist jedoch die intravenöse Verabreichung solcher Medikamente angezeigt. Zu den Medikamenten der neuesten Generation, die weder Schläfrigkeit noch Sucht oder andere Nebenwirkungen verursachen, zählen Cetirizin, Cetrin, Zodak, Zestra und Claritin.

Die Behandlung mit Vasokonstriktoren trägt dazu bei, die Nasensymptome deutlich zu lindern, indem sie die Adrenorezeptoren der Nasenschleimhaut beeinflusst. Der Patient beginnt normal zu atmen, und die Schleimsekretion stoppt vorübergehend. Vasokonstriktoren werden in der Regel intranasal in Form von Tropfen und Sprays verschrieben. Darüber hinaus ist bei häufigen ophthalmologischen Manifestationen einer Allergie die Anwendung von Natriumcromoglicat-haltigen Augentropfen angezeigt.

Die Behandlung einer Pollenallergie mit Glukokortikosteroiden erfolgt streng nach Indikation bei schweren Symptomen. In der Regel ist eine solche Therapie für Personen angezeigt, bei denen bereits allergische Erkrankungen anderer, nicht pollenbedingter Ätiologie in der Vorgeschichte aufgetreten sind.

Eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Allergien, einschließlich Heuschnupfen, gilt als ASIT – die allergenspezifische Immuntherapie. ASIT ist heute eine Methode, die dazu beiträgt, saisonale Allergien in eine jahrelange, stabile Remission zu überführen. Darüber hinaus kann die Immuntherapie den Übergang vom Anfangsstadium des Heuschnupfens in eine schwerere Form, begleitet von Quincke-Ödem und anaphylaktischem Schock, verhindern. Ziel der Methode ist es, den Körper mithilfe der mikrodosierten Verabreichung des Antigens schrittweise auf eine normale Reaktion auf Pollenallergene zu „trainieren“. Merkmale der ASIT sind:

  • Bei Kindern unter sieben Jahren wird keine Immuntherapie durchgeführt.
  • ASIT wird nur während längerer Remissionsphasen durchgeführt, normalerweise im Winter.
  • Bei der ASIT handelt es sich um eine Langzeittherapie, die in mehreren Zyklen durchgeführt wird.
  • Eine solche Hyposensibilisierung trägt dazu bei, einen stabilen therapeutischen Effekt und eine Remission für mindestens 2 Jahre zu erreichen.

Vorbeugung von Pollenallergien

Sowohl im Kampf gegen viele Krankheiten als auch bei der Behandlung von Heuschnupfen ist die Vorbeugung einer Pollenallergie die einzige zuverlässige Methode, die hilft, die Reaktion und den Symptomkomplex nicht zu vermeiden, sondern deren Schweregrad deutlich zu reduzieren. Präventive Maßnahmen sind eine Reihe von Maßnahmen, die einfach durchzuführen sind. Das Einzige, was ein Allergiker tun muss, ist, sich die Regeln zu merken und sie konsequent einzuhalten.

  • Eliminierung des auslösenden Faktors. Eliminierung bedeutet, das Allergen zu entfernen oder den Kontakt damit zu vermeiden. Bei saisonaler Pollinose bedeutet Eliminierung eine Änderung der Routine und der Zeit im Freien. Morgens, bei windigem Wetter, in Hainen, mit allergieauslösenden Bäumen bepflanzten Wäldern, Getreidefeldern und Wiesen mit Wiesengräsern sind für Allergiker tabu. Spaziergänge sind bei feuchtem, regnerischem Wetter in Gebieten ohne Birken, Eschen, Ahorn, Erlen und Unkraut erlaubt.
  • Führen Sie eine regelmäßige Nassreinigung der Wohn- und Büroräume durch, das Lüften sollte jedoch in Abwesenheit des Allergikers erfolgen (der Wind kann Pollen mit sich tragen).
  • Öffnen Sie auf Reisen nicht die Fenster Ihres Autos oder Fahrzeugs. Es ist ratsam, große Menschenansammlungen zu meiden, die möglicherweise auch Pollenpartikel auf der Kleidung tragen.
  • Während der Blütezeit von Bäumen, Gräsern und Getreide ist regelmäßiges Duschen (kein Baden) notwendig, um kleinste Pollenpartikel abzuwaschen.
  • Alle Heuschnupfengeplagten sollten die Informationen zu Kreuzreaktionen auf Nahrungsmittel sorgfältig lesen und wenn möglich einen schonenden Speiseplan zusammenstellen.
  • Menschen, die unter Heuschnupfen leiden, sollten während der gesamten Sommersaison eine Sonnenbrille tragen, die nicht nur vor schädlicher UV-Strahlung schützt, sondern auch das Gesicht (die Augen) teilweise vor dem Kontakt mit Pollen schützt.
  • Wenn Sie auf Reisen oder zu Fuß gehen, sollten Sie eine Reiseapotheke dabei haben – ein Antihistaminikum, vorzugsweise in löslicher, nasaler oder Inhalationsform, um einen möglichen allergischen Anfall schnell zu lindern.
  • Ein guter Helfer für Menschen mit saisonalen Allergien ist ein spezieller Kalender zur Blüte der karminativen Flora, der den Zeitpunkt der Bestäubung, die territoriale Lage sowie die Arten von Bäumen, Pflanzen und Kräutern angibt.

Eine zuverlässige und bewährte Vorbeugungsmaßnahme gegen eine Pollenallergie ist die präventive ASIT (Allergiespezifische Immuntherapie), die rechtzeitig vor Beginn der Pollensaison durchgeführt werden sollte.

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