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Alkoholepilepsie: Anzeichen vor einem Anfall
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Heute ist das Problem des Alkoholismus und seiner Folgen für den Körper weltweit akut. Laut Statistik gibt es in der Gesellschaft immer einen gewissen Anteil an Alkoholikern. Aber auch unter ihnen gibt es einen gewissen Prozentsatz an Menschen, die sich in einem besonders schweren, kritischen Zustand befinden. Eine dieser Erkrankungen ist die alkoholische Epilepsie, eine schwere Erkrankung, die von Anfällen und Krampfanfällen begleitet wird.
Dieser Zustand kann durch schwere pathologische Veränderungen im Gehirn erklärt werden, die bei längerem Alkoholkonsum auftreten. Die Verschlimmerung tritt zunächst beim Alkoholkonsum auf, später kann sie auch in der Zeit ohne Alkoholkonsum beobachtet werden.
Epidemiologie
Laut verschiedenen Statistiken wird bei etwa 2–5 % der Menschen, die über einen längeren Zeitraum Alkohol missbrauchen, eine Alkoholepilepsie diagnostiziert. Davon entwickeln etwa 15 % ausgeprägte Persönlichkeitsstörungen. Die Krankheit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Gleichzeitig missbrauchen 75 % der Epilepsiepatienten fünf Jahre oder länger Alkohol.
Wie die Praxis bestätigt, ist eine vollständige Heilung von Epilepsie unmöglich. So ist sie in 98 % der Fälle nicht heilbar oder entwickelt sich selbst bei geringem Alkoholkonsum erneut. Ein Anfall folgt immer dem nächsten, sie sind nie isoliert. Es wurde außerdem festgestellt, dass 70 % der Patienten eine normale psychische Gesundheit aufweisen, 20 % eine verminderte Intelligenz oder Demenz, 10 % mäßige oder offensichtliche geistige Abweichungen.
Ursachen alkoholische Epilepsie
Die Hauptursachen für schwere Hirnerkrankungen sind langfristiger Alkoholkonsum. Auch Schädel-Hirn-Traumata, Infektionen und Entzündungen sowie Arteriosklerose dienen als Auslöser für die Entstehung epileptischer Anfälle.
Die Ursache kann auch ein früherer epileptischer Anfall sein, der irreversible Veränderungen in der Großhirnrinde hervorrief. Diese führen anschließend zu neuen Anfällen. Es ist erwiesen, dass es sich nicht um isolierte Anfälle handelt. Gab es einen, folgt früher oder später mit Sicherheit ein neuer. Mit der Zeit werden Anfälle häufiger und schwerer und können jederzeit auftreten, unabhängig davon, ob die Person etwas getrunken hat oder nicht.
Risikofaktoren
Zur Risikogruppe gehören Menschen, die Alkohol missbrauchen: Menschen, die über einen längeren Zeitraum große Mengen trinken. Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die billige und minderwertige Alkoholsorten, Mischungen, Surrogate und Fälschungen trinken. Es besteht auch ein hohes Risiko, einen erneuten Anfall zu entwickeln, falls bereits einer beobachtet wurde.
Pathogenese
Die Pathogenese beruht auf einer pathologischen Veränderung der Struktur und Funktion des Gehirns. Zunächst werden interneuronale Verbindungen in der Großhirnrinde und den subkortikalen Strukturen gestört. Synapsen zwischen Neuronen, die Neuronen selbst, werden allmählich zerstört. Am gefährlichsten ist eine Verletzung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, der neuroendokrinen Regulation.
Ein Anstieg der epileptischen Aktivität ist mit einer Reaktion der Zell- und Gewebestrukturen des Gehirns verbunden. Er ist oft die Folge übermäßiger Erregung oder Reizung, insbesondere bei Einwirkung von Giftstoffen und hohen Temperaturen.
Symptome alkoholische Epilepsie
Die Hauptsymptome sind Ohnmacht und plötzlicher Bewusstseinsverlust, Krämpfe und brennende Schmerzen. All dies geht auch mit einem Gefühl der Kompression und Verdrehung der Muskeln der Gliedmaßen, seltener des Nackens, einher. In schweren Fällen, wenn die Krankheit chronisch wird, können die Anfälle immer wieder auftreten, sogar mehrmals am Tag. Alkoholiker verspüren oft Brennen, Schmerzen und Schwellungen in den Gliedmaßen, ohne Krämpfe.
Häufig gehen Anfälle mit den für Alkoholiker typischen Attacken und Halluzinationen einher. Dies geschieht besonders häufig, wenn Alkoholiker ihre ganze Willenskraft zusammennehmen und selbstständig mit dem Trinken aufhören. In diesem Fall entwickelt sich der Anfall nach einigen Tagen als Reaktion des Gehirns. Der Schlaf ist gestört, das alkoholische Delirium schreitet weiter voran: Die Person beginnt zu toben, Schüttelfrost tritt auf, die Körpertemperatur steigt. Der Patient wird aggressiv, wütend, empfindlich und wählerisch. Die Konzentration nimmt stark ab, es kommt zu einer Persönlichkeitsverschlechterung.
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Erste Anzeichen
Die klinischen Manifestationen der alkoholbedingten Epilepsie ähneln denen der gewöhnlichen Epilepsie. Sie weist jedoch dennoch ihre eigenen charakteristischen Merkmale auf. Der Betroffene wird aggressiv, verbittert und bemängelt alles. Verhalten, Bewegungskoordination, Sprache und Schlaf werden allmählich gestört. Es können sehr farbenfrohe, realistische Bilder, Visionen und Träume auftreten. Der Betroffene wird emotional überreizt und hemmungslos.
Dass ein Anfall bereits begonnen hat oder bald beginnen wird, wird durch starke Muskelkrämpfe angezeigt, der gesamte Brustkorb wird durch einen Krampf eingeklemmt, die Atmung wird heiser, die Lippen werden blau, die Haut wird blass. Manche Menschen erleben Übelkeit, seltener Erbrechen, ein Gefühl von Luftmangel und Schmerzen in verschiedenen Körperteilen.
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Vorläufer der alkoholischen Epilepsie
Auf den ersten Blick scheinen epileptische Anfälle plötzlich und beängstigend zu beginnen. Dies ist jedoch weit von der Wahrheit entfernt. Anfälle treten nie plötzlich auf, sie haben viele Vorläufer. Zunächst steigt die Sensibilität und Anfälligkeit einer Person stark an, ein Kältegefühl tritt auf, das plötzlich durch Hitze ersetzt wird.
Auch die visuellen Empfindungen verändern sich: Verschiedene „Punkte“ und „Figuren“ können vor den Augen erscheinen. Ein Mensch kann Objekte vor sich nicht genau wahrnehmen, hat falsche Vorstellungen über die Beziehung von Entfernungen, Objekten und Bildern, und manchmal geht der räumlich-zeitliche Zusammenhang verloren. Das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich merklich, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwäche, Müdigkeit und depressive Verstimmungen treten auf. Ein Gefühl von Melancholie, Traurigkeit und Apathie kann ihn ohne Grund überkommen.
Die Person erlebt starke Stimmungsschwankungen: von stark positiv über extrem negativ bis hin zu Selbstmordgedanken. Häufig treten akustische Halluzinationen auf, der Durst kann zunehmen, die Immunität kann steigen oder im Gegenteil stark abnehmen. Bei schwerer Vergiftung treten Schüttelfrost und eine steigende Körpertemperatur auf.
Unmittelbar vor dem Anfall schreit die Person meist laut, fällt dann zu Boden und beginnt zu krampfen und zu verkrampfen. Ursache des Schreis ist oft ein Krampf der Stimmritze sowie Krämpfe in der Brustmuskulatur. Vorboten des Anfalls können bereits mehrere Tage vor seiner Manifestation auftreten.
Bühnen
Die Krankheit verläuft in mehreren Stadien. Zuerst tritt eine epileptische Reaktion auf, die sich als Krampfanfall äußert. Äußerlich unterscheidet sie sich kaum von einem normalen epileptischen Anfall. Sie tritt häufig bei Menschen auf, die nicht alkohol- oder drogenabhängig sind, sondern nur gelegentlich Alkohol konsumieren. In der Regel tritt der Anfall am nächsten Tag auf. Sehr häufig wird er nach Feiertagen und Festen bei einem bestimmten Prozentsatz der trinkenden Bevölkerung beobachtet. Die Ursache ist meist übermäßiger Alkoholkonsum oder der Konsum minderwertiger Getränke. Manchmal auch eine Beimischung von leichten Drogen oder Gewürzen. Eine solche Epilepsie lässt sich leicht beseitigen, meist unmittelbar nach der Ausscheidung der toxischen Substanz aus dem Körper, sodass in der Regel keine weiteren Anfälle auftreten.
Das zweite Stadium ist die Entwicklung eines epileptischen Syndroms, bei dem sich ein Krampfzustand entwickelt. Eine Person entwickelt eine Aura in Form von psychischen Störungen, die durch verschiedene illusorische und halluzinogene Vorstellungen repräsentiert werden. Nach und nach treten vegetative Störungen auf, insbesondere Schwitzen, Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Anfälle sind in der Regel nicht einzeln. Fast immer treten mehrere Fälle auf.
Das dritte Stadium ist die alkoholische Epilepsie. Dies ist das schwerste Stadium und Ausdruck eines echten Alkoholismus. Es tritt bei Patienten mit einer langen Alkoholismusgeschichte auf, die seit mehr als fünf Jahren regelmäßig Alkohol trinken. Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit, in dem häufige Essattacken auftreten und sich eine Psychose entwickelt.
Symptome einer alkoholbedingten Epilepsie vor einem Anfall
Einige Zeit vor dem Anfall entwickeln sich Vorboten des Anfalls: Der emotionale Hintergrund der Person verändert sich stark, sie wird träge, apathisch oder umgekehrt aggressiv und verbittert. Der Gesundheitszustand der Person verschlechtert sich stark: Übelkeit, Erbrechen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost und Kurzatmigkeit können auftreten. Anschließend fällt die Person zu Boden, Krämpfe beginnen und Speichel wird freigesetzt. Im Allgemeinen ähneln die Symptome denen bei der Entwicklung eines epileptischen Anfalls.
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Anfall alkoholischer Epilepsie
Der Anfall verläuft in mehreren Stadien. Zunächst ändert sich der Zustand des Zentralnervensystems abrupt, die Großhirnrinde ist betroffen und die Innervation der Hauptstrukturen ist gestört. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Krampfsyndrome, abnorme Muskelkontraktionen, unwillkürliche Körperbewegungen, Hyperkinese und Paresen. Betroffen sind sowohl die Skelett- als auch die Gesichtsmuskulatur.
In diesem Stadium ist eine korrekte Diagnose wichtig. Daher muss die Person mit dem Trinken aufhören, Willenskraft sammeln und zum Arzt gehen. Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen und das alkoholische Krampfsyndrom genau von Krämpfen zu unterscheiden, die unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren oder als Nebenwirkung von Begleiterkrankungen auftreten. Es ist wichtig, von einem epileptischen Anfall zu unterscheiden.
Wenn alle anderen Erkrankungen mit ähnlichen klinischen Manifestationen ausgeschlossen sind, wird die Diagnose alkoholische Epilepsie gestellt. Grundlage für die Diagnose ist in den meisten Fällen ein langjähriger Alkoholmissbrauch über mehrere Jahre. Es kommt auch zu radikalen Veränderungen im Gehirn.
Der Anfall selbst äußert sich in einem Krampfanfall, der sich in unwillkürlichen Kontraktionen des gesamten Körpers, Krämpfen nicht nur der Gliedmaßen, sondern auch einzelner Körperteile äußert. Solche Anfälle können auch durch einen starken emotionalen Ausbruch, Stress, ausgelöst werden.
Formen
Die Klassifizierung der Epilepsie basiert auf dem Ausmaß der Läsion und den Merkmalen des pathologischen Prozesses. Es gibt fünf Haupttypen von Epilepsie.
Bei der idiopathischen Form handelt es sich um eine Krankheit, deren Ursache nicht eindeutig geklärt ist. Dazu gehören Fälle, in denen eine Person über einen längeren Zeitraum keinen Alkohol konsumiert hat, die Anfälle aber weiterhin auftreten.
Bei der kryptogenen Form ist zwar bekannt, dass es einen bestimmten Grund für die Anfälle gibt, eine genaue Unterscheidung ist jedoch nicht möglich. Dies kann nicht nur eine Reaktion auf Alkohol sein, sondern auch das Ergebnis verschiedener Verletzungen, Schäden und fortschreitender Erkrankungen des Gehirns.
Symptomatische Epilepsie ist sekundär. Es wird ein Anfall aufgezeichnet, bei dem irreversible Schäden in der Großhirnrinde auftreten. Danach treten wiederholt mehrere Anfälle auf.
Bei einer generalisierten Pathologie ist das gesamte Gehirn an der Manifestation eines Anfalls beteiligt; eine eindeutige Bestimmung der Ursache und Lokalisation des pathologischen Prozesses ist nicht möglich.
Fokale Epilepsie ist eine Pathologie, bei der die Entwicklung des pathologischen Prozesses ausschließlich auf eine Schädigung eines oder mehrerer bestimmter Bereiche des Gehirns zurückzuführen ist. Schäden entstehen in der Regel durch längere Alkoholexposition des Gehirns und die Einnahme von minderwertigem Alkohol, wodurch sich pathologische Prozesse entwickeln.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen einer alkoholbedingten Epilepsie sind sehr schwerwiegend. Die Krankheit ist unheilbar. Zunächst einmal führt diese Krankheit zu Störungen des Gehirns, die weitere Störungen des Nerven- und Hormonsystems, eine verminderte Immunität sowie eine Störung der normalen Funktion aller Organe und Systeme des Körpers nach sich ziehen. Pathologien schreiten fort, überschneiden sich und führen schließlich zu tödlichen Krankheiten, die nicht behandelt werden können. Nicht selten entwickeln sich Infektionskrankheiten vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität.
Eine gefährliche Komplikation ist die Entwicklung eines epileptischen Status, der zu häufigen, regelmäßigen Krämpfen führt, die allmählich zu einem Hirnödem und tiefem Koma führen. Atmung und Herzfunktion können aussetzen. Der epileptische Status wird ausschließlich im Krankenhaus behandelt. Bei einer Verschlechterung muss so schnell wie möglich ein Krankenwagen gerufen werden.
Eine weitere Seite der Epilepsie alkoholischer Genese sind die tiefgreifenden psychischen Veränderungen, die bei einer Person auftreten. Epilepsie geht oft mit Persönlichkeitsstörungen einher, bei denen sich eine Person bis zur Unkenntlichkeit verändert. Der Mensch verliert jegliches Interesse an der Arbeit, seine ganze Aufmerksamkeit richtet sich entweder auf das Trinken oder auf dessen Folgen.
Die Arbeitsfähigkeit nimmt stark ab. Die Person ist nicht in der Lage, selbst die einfachsten Aufgaben zu erledigen und sich nicht zu konzentrieren. Die Arbeitsproduktivität, der Zeitaufwand und die Konzentration nehmen stark ab. Die Person kann nicht mit den Menschen in ihrer Umgebung kommunizieren, verliert ihre Kommunikationsfähigkeiten, kann Kritik nicht angemessen einschätzen und wird aggressiv, barsch und unhöflich. Zu Hause und am Arbeitsplatz löst sie Skandale aus, reagiert oft unbegründet beleidigt oder gibt anderen die Schuld. Normalerweise lässt sich dieser Zustand nicht mehr ändern.
Auch der Anfall selbst ist gefährlich. Jeder Anfall im Zustand einer Alkoholvergiftung kann tödlich enden. Am häufigsten sterben Menschen in solchen Fällen an Schlägen während eines Krampfanfalls. Man kann während eines Krampfanfalls auch an seinem eigenen Speichel, Schaum oder Erbrochenem ersticken. Man kann sich auf die Zunge beißen, was zu starken Blutungen führt, die nur schwer und fast unmöglich zu stoppen sind. Man kann ersticken, indem man die Zunge verschluckt.
Die Folgen von Anfällen sind nicht weniger gefährlich. Am gefährlichsten ist die Entwicklung eines alkoholischen Deliriums, das Auftreten von Halluzinationen. Dieser Zustand ist nicht nur für die Person selbst, sondern auch für die Menschen in ihrer Umgebung gefährlich. Während und nach einem Anfall werden viele Alkoholiker aggressiv, verlieren die Kontrolle über sich selbst und entwickeln obsessive Ideen und Visionen. Manchmal treten manische, selbstmörderische Tendenzen auf. Unbehandelt kann alkoholbedingte Epilepsie mit der Zeit zur Entwicklung von antisozialem Verhalten sowie zur Verschlechterung des Nervensystems und zur Zerstörung aller inneren Organe führen.
Diagnose alkoholische Epilepsie
Zur Diagnose der Krankheit sollten Sie einen Narkologen oder Neurologen kontaktieren. Sie können sich auch an Ihren örtlichen Therapeuten wenden, der die notwendigen Tests verschreibt und Sie an den richtigen Arzt überweist. Der Arzt erhebt eine Anamnese: Er ermittelt allgemeine Informationen über die Person, Informationen zu Ausbildung, Beruf, Lebensumständen und Besonderheiten. Es ist wichtig zu wissen, ob die Person bereits vor der Alkoholabhängigkeit ähnliche Probleme hatte, wie sie früher mit Alkohol umging und wie sich ihre Einstellung inzwischen verändert hat. Dies kann eine wichtige Rolle bei der Diagnosestellung, der Wahl der Behandlungstaktik und -strategie spielen und ermöglicht die Wahl des optimalen psychologischen Ansatzes für die Person.
Der Arzt berücksichtigt auch die Krankengeschichte: Wie lange ist die Krankheit her, wie verläuft sie, wie reagiert der Betroffene auf die Krankheit, hat er Maßnahmen ergriffen, um mit dem Trinken aufzuhören und sich zu erholen, welche Ergebnisse wurden erzielt? Gab es frühere epileptische Anfälle, wie verliefen sie, wie lange dauerten sie, welche Maßnahmen wurden ergriffen, um sie zu stoppen?
Anschließend erfolgt eine Befragung und Untersuchung der Person, bei der traditionelle klinische Forschungsmethoden zum Einsatz kommen. Palpation, Perkussion, Auskultation, Thermometrie, Messung von Puls, Blutdruck und anderen Vitalfunktionen werden durchgeführt. Es gibt keine speziellen Methoden zur Diagnose von alkoholbedingter Epilepsie. Reichen die erhaltenen Daten für eine endgültige Diagnose nicht aus, werden zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen verordnet. Auch eine Differentialdiagnostik wird durchgeführt.
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Tests
Bei Bedarf werden Tests verordnet. Um das Gesamtbild der Pathologie zu bestimmen, werden klinische Untersuchungen von Blut, Urin und Stuhl durchgeführt. Sie können sehr aufschlussreich sein und die allgemeine Richtung der Prozesse im Körper aufzeigen, auf deren Grundlage zusätzliche, klärende Tests geplant und ein Plan für weitere Untersuchungen erstellt werden können.
So kann eine Blutuntersuchung eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und Lymphozyten im Blut zeigen, was auf die Entwicklung einer Viruserkrankung, eines entzündlichen Prozesses, hinweist. Zur Klärung der Daten können virologische Forschungsmethoden und ein Immunogramm verordnet werden. Auf diese Weise können Sie den Zustand der Immunität, die Blutzusammensetzung und die Wirkung von Alkohol auf den Körper beurteilen. Die Aktivierung einer anhaltenden Infektion sowie das Auftreten einer neuen Infektion und die daraus resultierende Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses werden häufig beobachtet, da Alkohol die Homöostase erheblich stört, die Indikatoren des Immunsystems und die unspezifische Resistenz verringert.
Wenn die Blutlymphozyten und Neutrophilen erhöht sind, kann dies auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion hinweisen, die Entwicklung einer Dysbakteriose mit überwiegend opportunistischen Stämmen, die vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität unter Alkoholeinfluss auftritt. In diesem Fall kann zur Klärung der Daten eine bakteriologische Untersuchung und eine Analyse auf Dysbakteriose erforderlich sein.
Eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen weist auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion, eine erhöhte Sensibilisierung des Körpers, eine übermäßige Produktion von Histamin und Gewebemediatoren, Basophilen, hin. Dies wird bei Allergien, parasitären und invasiven Erkrankungen sowie Autoimmunerkrankungen beobachtet. Sehr häufig entwickeln sich diese Reaktionen als Reaktion auf Alkoholkonsum, da dieser als Toxin und Allergen wirkt. Eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten und Eosinophilen kann auf eine schwere Intoxikation des Körpers hinweisen und ist Anlass für die Durchführung einer Untersuchung der Empfindlichkeit gegenüber Allergenen (am häufigsten werden Skarifikationstests verwendet) sowie einer Analyse auf Immunglobulin E, das ein Indikator für eine Allergie ist. Bei Bedarf wird auch eine Analyse zur Bestimmung des Spiegels der Immunglobuline A und G durchgeführt, die den Zustand der lokalen Immunität der Schleimhäute anzeigen. Dies kann viele Informationen zur Bestimmung des Stadiums und der Verlaufsmerkmale einer Epilepsie liefern.
Der Gehalt an roten Blutkörperchen zeigt den Zustand des hämatopoetischen Systems an. Ein Rückgang kann auf die Entwicklung einer Anämie, eine Verletzung der hämatopoetischen Funktion, die Entwicklung bösartiger Tumoren und Knochenmarkserkrankungen hinweisen. Der Thrombozytenspiegel ist einer der Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes.
Die Urinanalyse kann auch den Funktionszustand des Körpers verfolgen. Zunächst gehen alle Pathologien mit dem Auftreten zusätzlicher Salze und Formationen (Oxalate, Salicylate, Bilirubin) im Urin einher. Die Analyse ermöglicht zunächst die Beurteilung des Zustands der Nieren und des gesamten Harnsystems. Indirekt kann auch der Zustand der Leber beurteilt werden. Dies ist sehr wichtig, da diese Organe und Systeme vor allem unter Alkoholismus leiden. Eine hohe Menge an Protein und Leukozyten im Urin weist auf die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses hin. Ein schlechtes Zeichen ist das Auftreten von Blut im Urin, was auf schwere degenerative Veränderungen in Nieren und Leber hindeutet.
Auch eine Stuhlanalyse kann sehr aufschlussreich sein. Sie ermöglicht ein klinisches Bild pathologischer Prozesse im Magen-Darm-Trakt und in der Leber, die ebenfalls unter Alkoholeinfluss leiden. Die Schleimhaut degeneriert, Peristaltik und Motilität verändern sich, ebenso wie die Zusammensetzung und Menge der Enzyme. Eine Stuhlanalyse kann Anzeichen von Dysbakteriose, Darminfektionen und der Entwicklung bösartiger Neubildungen aufdecken, die häufig unter Alkoholeinfluss auftreten. Blutspuren oder verstecktes Blut im Stuhl können nachgewiesen werden, was ebenfalls ein äußerst ungünstiges Zeichen ist und auf die Entwicklung nekrotischer, degenerativer Prozesse im Darm und Magen hinweisen kann.
Instrumentelle Diagnostik
Wenn nicht genügend Daten vorliegen und eine genaue Diagnose nicht möglich ist, werden zusätzliche Methoden angewendet. Beispielsweise ermöglicht eine enzephalographische Untersuchung die Feststellung der Art der Epilepsie. Bei Epilepsie alkoholischer Ätiologie ist es unmöglich, die üblichen Anomalien zu identifizieren, die der wahren Form der Krankheit innewohnen.
Bei Patienten mit Alkoholismus finden sich trotz Anfällen normale Rhythmen der Gehirnbioströme, die der Alterskategorie entsprechen. Alle Patienten zeigen Anzeichen einer Demenz.
Auf einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) kann man eine Vergrößerung der Seitenventrikel des Gehirns erkennen, die ebenfalls ein charakteristisches Zeichen für eine Alkoholerkrankung ist.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik dient der Unterscheidung von Krankheitssymptomen mit ähnlichen Merkmalen. Wenn Anfallssymptome festgestellt werden, ist es daher zunächst wichtig, echte Epilepsie von alkoholischer Epilepsie zu unterscheiden. Dies ist mit instrumentellen Untersuchungsmethoden leicht möglich. Am aussagekräftigsten sind Enzephalogramm und Tomographie. Alkoholische Epilepsie ist leicht an klinischen Symptomen zu erkennen. So kann sie nach Beseitigung des ätiologischen Faktors, also bei längerer Alkoholabstinenz, verschwinden. Echte Epilepsie hingegen verschwindet nicht.
Behandlung alkoholische Epilepsie
Der erste Schritt bei der Behandlung von Alkoholismus und insbesondere von Epilepsie alkoholischer Genese ist der freiwillige und bewusste Wunsch des Patienten selbst. Er muss mit dem Trinken aufhören wollen, etwas in seinem Leben ändern wollen. Ohne diesen Punkt kann von Genesung und Therapiefortschritt keine Rede sein. In dieser Phase ist ein sorgfältiger Umgang mit dem Patienten erforderlich.
Lesen Sie hier mehr über Behandlungsmethoden bei alkoholischer Epilepsie.
Verhütung
Die wichtigste vorbeugende Maßnahme besteht darin, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, gegebenenfalls Konsultationen mit einem Psychologen und Gruppenunterricht zu besuchen und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Der erste Anfall sollte auf keinen Fall ignoriert werden. Nur eine rechtzeitige Behandlung kann die Genesung garantieren und die Entwicklung des nächsten Anfalls verhindern.
Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, den Blutdruck regelmäßig zu messen und die notwendigen Medikamente zur Bekämpfung von Alkoholismus und Krampfanfällen einzunehmen. Es ist wichtig, die Ernährung zu normalisieren, Sport zu treiben und Entspannungs- und Atemübungen durchzuführen. Schwimmen und aktiver Sport sind sehr hilfreich.
Wie kann man Alkoholepilepsie nach Rauschtrinken vermeiden?
Alkoholische Epilepsie kann nur vermieden werden, wenn der Hauptfaktor der Krankheit – Alkohol – eliminiert wird. Nach einem Rausch steigt das Risiko eines Anfalls deutlich an. Dies lässt sich nur vermeiden, wenn man allmählich mit leichter körperlicher Betätigung und korrekter Atmung beginnt.
Entspannungsübungen zur Entspannung von Muskeln und Blutgefäßen können eine gewisse Rolle spielen. Sie sollten mit Spaziergängen an der frischen Luft, richtiger Ernährung und Vitaminzufuhr kombiniert werden. Sie können auch Antikonvulsiva, Medikamente und Kräuterabkochungen einnehmen, um die Aktivität des Herzmuskels und der Blutgefäße des Gehirns zu normalisieren.
Prognose
Die Wirksamkeit der Behandlung hängt in erster Linie vom Patienten selbst ab, da er auf Alkohol verzichten muss und dies eine bewusste Entscheidung sein muss. Wenn eine Person keinen Alkohol trinkt und alle Empfehlungen des Arztes befolgt, ist die Prognose in der Regel günstig. Anfälle können verhindert werden. Normalerweise wiederholen sie sich zunächst, werden aber allmählich immer seltener und verschwinden anschließend vollständig. Wenn Sie das Behandlungsschema und die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen und während der Behandlung Alkohol trinken, kann die Prognose äußerst ungünstig, sogar tödlich sein.
Lebenserwartung
Da epileptische Anfälle auf organische Hirnschäden hinweisen, kann die Lebenserwartung variieren. Manche Menschen mit alkoholbedingter Epilepsie leben zwar recht lange, ihre Lebensqualität ist jedoch oft stark eingeschränkt. Erstens schreitet die Hirnschädigung immer weiter fort und führt zu zahlreichen Verletzungen der inneren Organe, Blutgefäße und psychischen Störungen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass ein Mensch ständig gefährdet ist und jeder neue Anfall tödlich enden kann.