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Alice im Wunderland-Syndrom
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Auf den ersten Blick bezeichnet der märchenhafte Begriff „Alice-im-Wunderland-Syndrom“ eine gar nicht so harmlose Krankheit, die glücklicherweise äußerst selten ist. Es handelt sich um eine neurologische Störung, bei der die Realität verzerrt ist. Der Patient nimmt die Welt wie im Märchen wahr: Umliegende Objekte werden unnatürlich groß oder klein, Entfernungen und Grenzen werden verzerrt. Das visuelle Bild wirkt wie ein „schiefer Spiegel“.
Was verursacht dieses Syndrom? Kann es geheilt werden?
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Epidemiologie
Das Alice-im-Wunderland-Syndrom wird hauptsächlich im Kindesalter – zwischen 5 und 13 Jahren – diagnostiziert. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Krankheit auch bei erwachsenen Patienten – nach dem 20. bis 25. Lebensjahr – auftritt.
Die Krankheit gilt nicht als chronisch. In den meisten Fällen ist das Syndrom vorübergehend und manifestiert sich vorübergehend und periodisch. Es gibt jedoch mehrere Fälle, in denen die Krankheitssymptome die Patienten über viele Jahre hinweg nicht verließen.
Das Alice-im-Wunderland-Syndrom gilt als sehr seltene Erkrankung. Laut amerikanischen Statistiken leiden derzeit beispielsweise nicht mehr als 300 Amerikaner darunter.
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Ursachen des Alice im Wunderland-Syndroms
Wissenschaftler haben eine Reihe von Gründen identifiziert, die zum Auftreten des Alice-im-Wunderland-Syndroms führen können:
- häufige Migräneattacken mit anhaltenden und lähmenden Kopfschmerzen;
- Schizophrenie ist eine psychische Störung, die mit Denkstörungen, Halluzinationen und einer verzerrten Wahrnehmung des umgebenden Raums einhergeht;
- infektiöse Mononukleose, die verschiedene Teile des Gehirns befällt;
- epileptische Anfälle, begleitet von halluzinogenen Zuständen;
- bösartige Neubildungen im Gehirn.
Bei der Diagnose des Alice-Syndroms sollten auch Risikofaktoren wie der Konsum psychotroper und halluzinogener Drogen, Substanzmissbrauch, Drogenabhängigkeit, das Rauchen von Marihuana, Haschisch und Marihuana sowie häufige und starke Stresssituationen, übermäßiges Misstrauen und Anfälligkeit einer Person sowie Labilität des Nervensystems berücksichtigt werden.
Pathogenese
Die Natur des Alice-im-Wunderland-Syndroms ist noch nicht vollständig geklärt. Es ist allgemein anerkannt, dass der Krankheit verschiedene exogene Faktoren vorausgehen, die sich in zwei Gruppen einteilen lassen:
- organische Einflüsse auf die Funktion des Gehirns – Folgen von Verletzungen, Vergiftungen, Infektionskrankheiten, Strahlung usw.;
- psycho-emotionale Auswirkungen – Konflikte (sowohl mit anderen als auch mit sich selbst), Stress, ungünstiger sozialer Einfluss.
Manchmal können sich mehrere Faktoren gegenseitig beeinflussen. Der wichtigste Faktor gilt als derjenige, der den Ausbruch der Krankheit und ihre dynamische Entwicklung bestimmt.
Derzeit wird der Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses untersucht, da das Alice-im-Wunderland-Syndrom als seltene Pathologie gilt.
Symptome des Alice im Wunderland-Syndroms
Das Alice-im-Wunderland-Syndrom äußert sich in Form von Anfällen, die von weniger als einer Minute bis zu mehreren Tagen (einigen Beschreibungen zufolge sogar etwa einem Monat) andauern können.
Die ersten Anzeichen eines Anfalls des Alice-Syndroms:
- umgebende Objekte vergrößern oder verkleinern sich plötzlich erheblich;
- der Abstand zwischen Objekten verringert oder vergrößert sich;
- die Proportionen der Objekte verändern sich.
In fast allen Fällen nimmt der Patient das sichtbare Bild als real wahr, das heißt, er identifiziert es mit der Echtzeit. Gleichzeitig kann die Person die Orientierung im Raum verlieren und große Angst bekommen (bis hin zur Entwicklung einer Phobie).
Äußerlich wird der Anfall von folgenden Symptomen begleitet:
- Tachykardie;
- häufiges, aufgeregtes Atmen;
- Anzeichen einer sich entwickelnden Panikattacke.
Bei manchen Patienten ist das erste Anzeichen eines Anfalls des Alice-Syndroms ein Kopfschmerz (migräneartiger Kopfschmerz).
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Bühnen
Ein Anfall des Alice-im-Wunderland-Syndroms kann unterschiedlich verlaufen: Dies bezieht sich sowohl auf die Dauer als auch auf die klinischen Manifestationen des Anfalls. Aufgrund dieser Unterschiede unterscheidet man üblicherweise drei grundlegende Stadien:
- das Anfangsstadium eines Anfalls – kann mit Kopfschmerzen oder allgemeiner Angst beginnen, mit einer allmählichen oder schnellen Zunahme der Symptome;
- das Hauptstadium eines Anfalls ist die aktivste Phase der Manifestation klinischer Symptome;
- Das letzte Stadium ist die Phase, in der die Symptome des Anfalls abklingen.
Im Endstadium bemerken die Patienten möglicherweise plötzliche Müdigkeit, Apathie, Gleichgültigkeit und Schläfrigkeit.
Formen
Es gibt zwei klinische Typen des Alice-im-Wunderland-Syndroms:
- Makropsie (Riesenhalluzinationen) – Bei dieser Erkrankung hat der Patient das Gefühl, dass die Größe umgebender Objekte plötzlich und stark zugenommen hat.
- Mikropsie (Zwerghalluzinationen) – der Patient nimmt umgebende Objekte als das Gegenteil der Makropsie wahr, also als zu klein.
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Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen des Alice-im-Wunderland-Syndroms können unterschiedlich sein, sie lassen sich jedoch alle in zwei Typen unterteilen – dies sind die Folgen psychologischer und sozialer Natur.
Die psychischen Folgen sind, dass der Patient unbewusst eine Wiederholung des Anfalls erwartet und befürchtet. In diesem Zusammenhang zieht er sich in sich selbst zurück, vermeidet die Kommunikation, versucht, das Haus nicht zu verlassen und keine überfüllten Orte zu besuchen.
Wiederholte Anfälle des Alice-im-Wunderland-Syndroms können zu anhaltenden Depressionen, Konzentrationsschwäche und sogar einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit führen. Komplexe und anhaltende Anfälle können zu Arbeitsunfähigkeit sowie persönlichen und sozialen Problemen führen. Oft wird der Patient von anderen und sogar nahestehenden Menschen verspottet und missverstanden.
Vor dem Hintergrund einer ständigen trägen Depression und eines depressiven Zustands können sich verschiedene somatische Erkrankungen entwickeln. Das Herz-Kreislauf-, Nerven- und Verdauungssystem leidet stärker.
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Diagnose des Alice im Wunderland-Syndroms
Die Diagnose des Alice-im-Wunderland-Syndroms wird anhand der vom Patienten erhaltenen Informationen gestellt. Beispielsweise wird der Arzt dem Patienten unbedingt folgende Fragen stellen:
- Wann trat der erste Anfall des Syndroms auf?
- Wie lange hat es gedauert?
- Was genau hat der Patient während des Anfalls gefühlt?
- Womit verbindet der Patient den Beginn des Anfalls?
- Gab es ähnliche Angriffe erneut? Wenn ja, wie oft?
Da es sich beim Alice-im-Wunderland-Syndrom um eine recht spezifische Erkrankung handelt, wird auf Labor- und Instrumentendiagnostik aufgrund ihres geringen Informationsgehalts häufig verzichtet.
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Differenzialdiagnose
Zur Differentialdiagnose können jedoch CT, Elektroenzephalographie und Lumbalpunktion mit Flüssigkeitsanalyse eingesetzt werden.
Zusätzlich führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch, die besonders bei einem Anfall des Alice-Syndroms aufschlussreich ist. Symptome wie Tachykardie, erhöhter Blutdruck, häufige Atembewegungen und allgemeine Angst können auftreten. Bei Bedarf wird eine Konsultation mit einem Psychoneuropathologen, Narkologen oder Therapeuten verordnet.
Bei folgenden Erkrankungen und Zuständen kann eine Differentialdiagnostik durchgeführt werden:
- Panikattacken;
- Drogen-, Alkohol- oder andere psychotrope Vergiftung;
- Fieberzustand mit Deliriumsyndrom.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung des Alice im Wunderland-Syndroms
Die Behandlung des Alice-im-Wunderland-Syndroms wird individuell verordnet. Wenn der Arzt die Ursache der Erkrankung feststellen kann, zielt die Behandlung darauf ab, diese Ursache zu beseitigen und schmerzhafte Symptome zu lindern. So werden bei Epilepsie Antikonvulsiva und Relaxantien verschrieben, bei Migräne Analgetika und Beruhigungsmittel usw.
Um die Zeitspanne zwischen den Anfällen zu verlängern, wird dem Patienten empfohlen, sich einer Sitzung bei einem Psychotherapeuten oder Psychologen zu unterziehen. Solche Sitzungen reduzieren die Schwere der Ängste und helfen, depressive Zustände zu überwinden.
Ein besonderer Platz in der Rehabilitation von Patienten mit Alice-im-Wunderland-Syndrom ist die Unterstützung von Familie und Verwandten. Es ist unerwünscht, einen Kranken (insbesondere ein Kind) allein mit sich selbst zu lassen.
Hypnosesitzungen und kognitive Verhaltenstherapie können eine gute therapeutische Wirkung haben.
Medikamente
Medikamente werden verschrieben, um die Schwere der Symptome während Anfällen des Alice-im-Wunderland-Syndroms zu reduzieren. Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:
- Beruhigungsmittel – Persen, Tenoten, Baldrianextrakt;
- Antidepressiva - Amitriptylin, Prozac;
- Benzodiazepine – Clobazam, Chlordiazepoxid;
- Nootropika – Glycin, Pyritinol, Piracetam.
Art der Anwendung und Dosierung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Persen |
Nehmen Sie bis zu dreimal täglich 2-3 Tabletten oral ein. Die maximale Tagesdosis beträgt 12 Tabletten. |
Es können Allergien, Verstopfung und Bronchospasmen auftreten. |
Eine Langzeitanwendung von Persen über mehr als 2 Monate wird nicht empfohlen. |
Art der Anwendung und Dosierung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Prozac |
Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt in einer Dosis von 20 bis 60 mg/Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. |
Dyspepsie, Nervosität, Ataxie, verminderte Libido, häufiges Wasserlassen und Allergien sind möglich. |
Wenn bei dem Patienten Epilepsie diagnostiziert wird, wird Prozac mit besonderer Vorsicht verschrieben. |
Art der Anwendung und Dosierung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Clobazam |
Nehmen Sie 5 bis 15 mg pro Tag ein, wobei eine schrittweise Erhöhung der Dosis auf 50 mg pro Tag möglich ist. |
Kann Schläfrigkeit, Allergien und Ataxie verursachen. |
Clobazam kann eine Arzneimittelabhängigkeit verursachen. Daher wird von einer Einnahme des Arzneimittels über mehr als 4 Wochen am Stück abgeraten. |
Art der Anwendung und Dosierung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Piracetam |
Nehmen Sie täglich 30 bis 160 mg pro kg Körpergewicht ein. Die Dosierung ist auf 2-4 Dosen aufgeteilt. Die Therapiedauer kann 1,5 bis 2 Monate betragen. |
Dyspepsie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit und gesteigerte Libido sind möglich. |
Während der Behandlung sollten die Funktionsparameter des Harnsystems überwacht werden. |
Art der Anwendung und Dosierung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Glycin |
Nehmen Sie 2 bis 4 Wochen lang bis zu 3-mal täglich 1 Tablette unter die Zunge. |
In seltenen Fällen können Allergien auftreten. |
Glycin reichert sich nicht im Körper an, ist gut verträglich und macht nicht süchtig. Die Glycinbehandlung kann 4-6 Mal im Jahr durchgeführt werden. |
Verhütung
Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung des Alice-im-Wunderland-Syndroms, da die Krankheit als selten gilt und noch nicht gut erforscht ist. Ärzte können jedoch allgemeine Empfehlungen zur Vorbeugung solcher Erkrankungen geben.
- Stressresistenz, die Fähigkeit, Stress zu widerstehen – wenn Sie solche Eigenschaften in sich entwickeln, werden Krankheiten wie das Alice-im-Wunderland-Syndrom und andere Neurosen und Phobien an Ihnen vorübergehen.
- Gute Erholung, Spaziergänge, aktive Spiele und Sport wirken sich insgesamt positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit aus.
- Yoga und Meditation gelten als hervorragende Möglichkeiten zur Entspannung, Stärkung des Nervensystems und zum Stressabbau. Voraussetzung ist, dass Meditation und Yoga regelmäßig praktiziert werden.
- Zur Vorbeugung des Alice-Syndroms ist eine gesunde Lebensführung unerlässlich, da Alkohol, Drogen und psychotrope Substanzen die Entstehung der Krankheit leicht begünstigen können.
- Zu einer gesunden Ernährung gehört der Verzicht auf Nahrungsmittel, die Migräneattacken auslösen können. Dazu gehören Kaffee, starker Tee, alkoholische Getränke, Schokolade und Kakao.
Prognose
Das Alice-im-Wunderland-Syndrom ist noch immer eine wenig erforschte Krankheit. Es gibt bisher keinen spezifischen Behandlungsplan für diese Krankheit. Mit dem richtigen Ansatz und den richtigen Medikamenten können Dauer und Anzahl der Anfälle reduziert werden. Dies ermöglicht dem Patienten, seine Kommunikation zu erweitern, seine soziale Anpassung zu erleichtern und sogar seine Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.
Durch eine qualitativ hochwertige Psychotherapie kann der Patient von den aufgetretenen Phobien befreit werden, was ihm die Rückkehr zum normalen Lebensstil eines gesunden Menschen ermöglicht.
Trotz der Behandlung gilt es immer noch als nahezu unmöglich, das Alice-im-Wunderland-Syndrom vollständig zu beseitigen.
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