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Akute polymorphe psychotische Störung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Dieser Zustand der menschlichen Psyche ist durch einen scharfen Beginn und veränderliche Symptome gekennzeichnet - die Symptome verschiedener Arten von bekannten mentalen Zuständen unterschiedlicher Intensität ändern sich schnell genug, so dass keine von ihnen diagnostiziert werden kann. Solcher Polymorphismus machte diese Psychose in eine getrennte nosologische Einheit. Polymorphe psychotische Störungen entwickeln sich als akute Psychose bei Menschen, die zuvor nicht in das Blickfeld von Psychiatern geraten sind. Es ist unmöglich, es nicht zu bemerken, die Anomalie des Verhaltens des Patienten trifft jedermanns Augen - der Mechanismus der Wahrnehmung, assoziatives Denken wird verletzt, emotionale Instabilität ist vorhanden.

Mit einer vorläufigen Diagnose: "Akute polymorphe psychotische Störung" ist das erste Mal, dass die meisten Patienten in einer psychiatrischen Klinik hospitalisiert werden. Der Ausdruck "psychotisch" selbst weist darauf hin, dass eine Person eine schwere psychische Störung hat, die es ihr unmöglich macht, ihre beruflichen Pflichten zu erfüllen und ihre persönliche Lebenstätigkeit zu gewährleisten, und die einen Arzt und eine Behandlung erfordert. Neben dem akut einsetzenden und schweren Verlauf zeichnet sich diese geistige Pathologie durch kurzzeitige und vollständige Heilung aus.

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Ursachen polymorphe psychotische Störung

Französisch Psychiater genannt solche Zustände wahnhafte Ausbrüche, Japanisch - atypische Psychosen, Sowjet sie mit bestimmten Arten von reaktiver Psychose assoziiert ist, wie seit langem festgestellt worden, dass diese Bedingung tritt als Reaktion auf die jüngsten schweren Stress-Situationen, die nicht mehr als zwei Wochen vor der Rallye aufgetreten akute Psychose. Ein lang anhaltender träger Stress, ein langer Kampf mit Problemen an der Alltagsfront von akuten psychotischen Reaktionen führen nicht dazu.

Risikofaktoren für das Auftreten einer hinreichend schweren psychischen Störung können mit dem plötzlichen Verlust eines geliebten Menschen durch den Tod oder Abbruch der Beziehungen mit ihnen, mit dem finanziellen Zusammenbruch, mit einer neuen Episode von Gewalt, signifikant andere für die einzelnen Verluste, materiellen und geistige Verbindung gebracht werden. Psychotraumatische Faktoren können Auslöser für die Realisierung individueller Persönlichkeitsmerkmale sein, die unter dem Einfluss von Genotyp oder pathologischen familiären Beziehungen in der frühen Kindheit gebildet werden. Oft sind die Ursachen für vorübergehende akute polymorphe Störungen der Psyche unbekannt.

Gegenwärtig ist das Verständnis der Pathogenese selbst der Hauptkrankheiten der Psyche, insbesondere polymorpher Störungen, nicht klar genug. Es gibt viele Hypothesen, die versuchen, die Mechanismen und Bedingungen für die Entstehung von akuten Psychosen zu erklären. Die jüngste Entwicklung ist, in den verschiedenen Fällen des Hirnrinde bei der Übertragung von Nervenimpulsen mit der Pathogenese von Stoffwechselstörungen der wichtigsten Neurotransmitter des Nervensystemes (Serotonin, Dopamin, Noradrenalin), in Eingriff verbunden.

World Medical Statistics schätzt den Anteil akuter polymorpher psychotischer Störungen in 4% aller Psychosen, die einen anorganischen Ursprung haben (einschließlich affektiv). Weibliche Patienten mit dieser endgültigen Diagnose sind etwa viermal häufiger als Männer. Das Alter der meisten Patienten liegt im Bereich von 30 bis 50 Jahren. Wie bereits erwähnt, wird eine akute polymorphe psychotische Störung am häufigsten bei der Erstaufnahme diagnostiziert, jedoch wird diese Diagnose nicht immer bestätigt. Wenn der Erlass nicht innerhalb von drei Monaten erfolgt, wird dies ohne weiteres überprüft.

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Symptome polymorphe psychotische Störung

Die ersten Anzeichen werden von anderen als spürbare und signifikante Verletzung des normalen Verhaltens wahrgenommen. Symptome wachsen sehr schnell, buchstäblich jeden Tag Verhaltensanomalien werden immer deutlicher: instabile Stimmung - sehr schnell ändern, manchmal mehrmals am Tag, Rede des Patienten bedeutungslos wird, gibt es intermittierendes diverses Delirium, verschiedene Arten von Halluzinationen - der Patient das anfühlt und riecht, hört Töne und Stimmen. Produktive Symptome polymorphe Erkrankung und erinnert sowohl schizoaffektiven oder wahnhafte Störung, paranoide Psychose, manische und depressiven Episoden von Schizophrenie, aber die Summe ist nicht in ihren symptomatischen Kriterien.

Der Patient hat keine ausgeprägte zeitliche und räumliche Desorientierung, die Selbstidentifikation ist praktisch erhalten. Der Patient ist oft verwirrt, seine Aufmerksamkeit ist reduziert, andere Symptome von teilweise verdunkeltem Bewusstsein treten jedoch nicht so schwer wie bei organischen Gehirnerkrankungen auf, es gibt keine Symptomatologie bei ihnen. Auch kann Psychose nicht direkt mit der Verwendung von psychoaktiven Substanzen in Verbindung gebracht werden, sie wird nicht durch Intoxikation oder Entzugssyndrom verursacht.

Typen polymorphe psychotische Störung in den Endklassifizierers Krankheiten markiert (ICD-10), im Wesentlichen auf der Grundlage der Anwesenheit oder Abwesenheit der schizophrenen Erscheinungen differenziert, wie diese Gruppe von psychischen Störungen sind sehr heterogen in Struktur und kombinieren sie zu einem anderen Merkmale ausfällt.

Es gibt folgende Arten:

  • akute polymorphe psychotische Störung ohne Symptome einer Schizophrenie - Symptome, wie oben beschrieben ist, manifestiert sich die Arten von Wahnvorstellungen und Halluzinationen nicht schizophren, schnelle Manifestation Begeisterung entsprechen, erreichen die Ekstase Unterdrückung und Apathie ersetzt, Polymorphismus und emotionale Instabilität sehr expressiv (wenn die Symptome stabil und langlebig sind, interpretieren sie benötigt als eine Manifestation der akuten wahnhafte Störung oder Zykloide Psychose);
  • akute polymorphe psychotische Störung mit Symptomen von Schizophrenie -, zusammen mit Symptomen der obigen Merkmale vorhanden ist, Delirium schizophreniforme - Unterdrückung Rückkopplung (z.B. Kraftfelder), die Erhöhung oder die Anwesenheit von schwerer Krankheit, Delirium Formänderung der ganze Zeit; akustische Halluzinationen - der Patient hört ihn eine Stimme befiehlt, alles zu tun, mit ihm, bedrohlicher, wertend, spürbarer paraloge Argumentation, symbolischen und Diskontinuität des Denken möglich Pseudohalluzination und Symptom der Ideen der Offenheit; im emotionalen Bereich vorherrschender Angst, die Angst, aber die emotionalen und willentliche keine negative Pathologie, ausgedrückt Aufregung Reizbarkeit, motorische Aktivität (wenn die Symptome stabil und langfristig sind, müssen sie als eine Manifestation der akuten wahnhafte Störung oder Zykloide Psychose interpretiert werden, sondern mit Symptomen von Schizophrenie);
  • akute schizophreniforme psychotische Erkrankung - vor dem Hintergrund der selben Erscheinungsformen herrschen die produktiven Symptome der Schizophrenie vor, wenn sie nicht innerhalb eines Monats gehen - die Diagnose wird zur Schizophrenie geändert;
  • die übrigen Arten von vorübergehenden Störungen sind viel seltener, unterscheiden sich in bestimmten psychiatrischen Symptomen und gehören vorwiegend zu wahnhaften und paranoiden Arten.

Akute polymorphe psychotische Störung kann auf jeden Fall behandelt werden, die Symptome werden durch Medikamente schnell gestoppt. Eine schnelle Entwicklung, ein ziemlich schwerer Verlauf und eine kurze Dauer (manchmal tritt eine Regression nach einigen Tagen auf) sind ebenfalls Anzeichen dafür, dass der Patient eine polymorphe Persönlichkeitsstörung hat, und nicht die Manifestation einer anderen ernsteren progredienten Geisteskrankheit.

Komplikationen und Konsequenzen

Die größte Gefahr dieses Zustandes ist, dass es eine Manifestation einer Geisteskrankheit sein kann, insbesondere - Schizophrenie, denn diese Entwicklung von Ereignissen zeigt die Stabilität der Symptomatologie und ihre Anwesenheit für mehr als drei Monate an. Je früher die Therapie beginnt, desto günstiger ist ihre Prognose.

Akute polymorphe psychotische Störung ist vollständig heilbar, geht ohne Komplikationen, Folgen und gilt als einmalige Episode. Aber in einer Zeit der akuten Krankheit ist der Patient sozial unangepasst, kann sich selbst und anderen gefährlich werden, erfordert Schutz und Fürsorge.

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Diagnose polymorphe psychotische Störung

Der Arzt stellt eine vorläufige Diagnose, nach den Beschwerden des Patienten oder seiner Verwandten hören, nach der Beschreibung der Symptome, die Rate der Psychose (die Zeit vom Beginn der Symptome auf die Entwicklung eines vollständigeres Bild sollte nicht mehr als zwei Wochen). Die diagnostische Aussage über ein traumatisches Ereignis, das in der jüngsten Vergangenheit (bis zu zwei Wochen) aufgetreten ist, hat diagnostische Bedeutung.

Mit Hilfe spezieller Techniken wird eine experimentelle psychologische Untersuchung durchgeführt, um Verletzungen der Prozesse höherer Nerventätigkeit zu identifizieren.

Allgemeine diagnostische Untersuchungen, die eine Vorstellung vom Zustand des Körpers des Patienten geben - Blut- und Urintests, die biochemische Zusammensetzung des Blutes kann normal sein, Abweichungen von der Norm sprechen eher über das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Beratung durch den Therapeuten, Neurologen und andere Spezialisten kann verordnet werden.

Die Instrumentaldiagnostik zeigt in der Regel keine signifikanten Anomalien und wird zur Differenzierung herangezogen, um ähnliche im klinischen Verlauf auftretende Erkrankungen auszuschließen.

Imaging, berechnet oder Magnetresonanz, eliminiert die aktuelle organische Pathologie, Elektroenzephalographie für Anfälle, Echoenzephalografie - Vorhandensein von Schwindel, Elektrokardiographie Überwachung wird für die Reaktion des Organismus auf medikamentöse Behandlung durchgeführt.

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnostisch werden Psychosen organischen Ursprungs, schizoaffektive Störungen und Manifestationen von Schizophrenie, Delirien aufgrund des Vergiftungssyndroms oder Entzug psychoaktiver Substanzen durchgeführt.

Der wichtigste diagnostische Marker ist die Dauer der klinischen Symptome. Wenn pathologische Symptome nicht länger als einen Monat beobachtet wurden und zur Genesung führten, ist die Diagnose einer polymorphen psychotischen Störung voll bestätigt. Bei Vorliegen von klinischen Symptomen im Zeitraum von Monat zu Drei wird die Diagnose bereits als zweifelhaft betrachtet, kann jedoch noch bestätigt werden. Ein längerer Krankheitsverlauf erfordert eine Revision der Diagnose.

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Behandlung polymorphe psychotische Störung

Akute polymorphe psychotische Störung hat einen kurzen, aber schweren Verlauf. Nach der Untersuchung und Diagnose kann der Patient das Haus verlassen, wenn die Symptomatik der Erkrankung nicht bedrohlich ist und die Angehörigen den Patienten mit angemessener Pflege, rechtzeitiger Medikation und Unterstützung zur Kontrolle der Behandlung versorgen können.

In den meisten Fällen werden Patienten in einer psychiatrischen Klinik hospitalisiert. Zu den freiwilligen Kriterien für Krankenhausaufenthalte für polymorphe Störungen gehört das antisoziale Verhalten eines Patienten, dessen Manifestationen in der ambulanten Behandlung nicht dockbar sind. Die zweite Variante des freiwilligen Krankenhausaufenthalts wird durchgeführt, wenn eine ständige Überwachung erforderlich ist, um das Material den Expertenkommissionen zur Bestimmung der Arbeitsfähigkeit des Patienten vorzulegen.

In Gegenwart von psychopathologischen Handlungen des Patienten, die für andere oder für ihn gefährlich sind, ist er gezwungen, in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht zu werden. Wenn es notwendig ist, dauerhafte psychiatrische medizinische Hilfe zu leisten, um eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern, wird die Störung des Patienten ohne seine Zustimmung ins Krankenhaus gebracht. Wenn der Patient in einem hilflosen Zustand ist und es niemanden gibt, der die richtige Pflege gewährleistet, ist die Einwilligung des Patienten in einen Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich.

In Fällen, in denen der Patient bereits eine rechtswidrige Handlung begangen hat, kann er durch eine Gerichtsentscheidung in eine psychiatrische Klinik gebracht werden.

Um die Symptome einer akuten polymorphen psychotischen Störung zu stoppen, wird ein Standardbehandlungsprotokoll verwendet. Die Hauptdrogen, die verwendet werden, um produktive Manifestationen von Psychose zu beseitigen, sind Neuroleptika. Gegenwärtig sind die Medikamente der Wahl atypische Neuroleptika, die ein vorteilhafteres Sicherheitsprofil als typische haben. Ihre Wirksamkeit ist in etwa äquivalent, weshalb die Wahl des Medikaments aus Gründen der besten Verträglichkeit des Patienten (allergische Reaktionen, Begleiterkrankungen, mögliche Resistenzen) erfolgt. Auch die Wahl eines Medikaments wird durch die Struktur des ausgeprägtesten Syndroms, das Vorhandensein von pathologischen Voraussetzungen (erbliche Veranlagung, Stress, somato-neurologische Erkrankungen) beeinflusst.

Akute Psychosen mit primär produktiven schizophreniformen Symptomen können mit Amisulpride gestoppt werden. Atypische Neuroleptika der neuen Generation haben die Fähigkeit, antipsychotische Wirkungen zu haben - reduziert die Schwere des Delirs und Halluzinationen sowie - Depression und Hemmung. Hat eine beruhigende Wirkung. Nebenwirkungen sind vor allem bei hochdosierter Langzeitanwendung zu beobachten. Epileptische Anfälle, Schlafstörungen, sexuelle Störungen, Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen können sich entwickeln. Potenziert die Wirkung von Drogen, die das zentrale Nervensystem drücken. Es ist nicht kompatibel mit Alkohol und Levodopa.

Risperidon wird verwendet, um die produktiven Symptome (Wahnvorstellungen, Halluzinationen) verschiedener Strukturen zu stoppen. Der Agonist der Serotonin- und Dopaminrezeptoren verringert die Reizbarkeit, verursacht die Unterdrückung der abnormen motorischen Aktivität. Kontraindiziert bei Patienten mit Epilepsie und Parkinson-Krankheit. Extrapyramidale Störungen verursacht dieses Medikament häufiger als andere Vertreter dieser Gruppe. Auch als Nebenwirkungen können negative Symptome der Schizophrenie auftreten. Hyperprolaktinämie wird oft beobachtet, so dass das Medikament, wie das vorherige, bei Brustkrebs kontraindiziert ist.

In Fällen von Dominanz des Zustandes der psychomotorischen Agitation kann ein typisches Neuroleptikum, Aminazine, verschrieben werden. Es hat eine vielfältige und komplexe dosisabhängige Wirkung auf das zentrale und periphere Nervensystem. Eine Erhöhung der Dosis bewirkt eine Erhöhung Sedierung, entspannt den Körper des Patienten die Muskeln und verringert die Motorik - der Patient in den normalen physiologischen Schlafzustand nahe ist, die sich von der Droge unterschiedlich ist, dass sie von den Nebenwirkungen der Anästhesie entbehrt - betäubt, durch Leichtigkeit des Erwachens aus. Daher ist dieses Medikament ein Medikament der Wahl zur Linderung der Zustände des Motors und eine Rede Erregung, Wut, Wut, Aggression unmotiviert in Kombination mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen, vor allem während der ersten Hilfe.

Alle Antipsychotika haben eine direkte Wirkung auf das Auftreten und die Leitung von Nervenimpulsen, die die Erregung in verschiedenen Teilen des zentralen und autonomen Nervensystems übertragen. Unter ihrem Einfluss verlangsamen sich Stoffwechselvorgänge im Gehirngewebe, besonders in den Neuronen seines Cortex. Daher sind die neuroplektischen Wirkungen des Medikaments mit kortikalen Aktivitäten assoziiert. Drogen dieser Gruppe löschen praktisch alle Arten von psychomotorischer Agitation, lindern halluzinatorische und wahnhafte Symptome, sind jedoch keine Hypnotika. Ein Patient, der unter dem Einfluss einer Droge in dieser Gruppe steht, kann adäquat antworten und Fragen beantworten.

Kann allein oder in Kombination mit Anxiolytika und anderen Psychopharmaka angewendet werden. Absolute Kontraindikationen für den Einsatz von Antipsychotika sind schwere systemische Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, blutbildenden Organe, Myxödem, Neigung zur Thromboembolie, dekompensierter Herzkrankheit.

Verwendet in der Behandlung von Patienten jeden Alters, individuell dosiert, nach Altersnormen und Schweregrad der Erkrankung. Orale Aufnahme ist möglich, und auch - parenteral (in der Regel in einem Krankenhaus).

Nach dem Gebrauch von Neuroleptika, insbesondere in der injizierbaren Form, ist es möglich, den Blutdruck zu senken, so dass es dem Patienten empfohlen wird, sich für mehrere Stunden hinzusetzen und eine vertikale Position ohne plötzliche Bewegungen einzunehmen. Darüber hinaus sind andere Nebenwirkungen möglich - Allergien, Dyspepsie, neuroleptisches Syndrom.

Die antipsychotische Therapie wird nach allgemeinen Prinzipien durchgeführt.Eine orale Verabreichung eines Arzneimittels wird für eine Mindestdauer von zehn Tagen bis zwei Wochen empfohlen. Dann wird die Wirkung der Behandlung bewertet. Der Zustand kann bereits gestoppt werden, jedoch werden bei der Behandlungsresistenz zwei atypische Antipsychotika gleichzeitig zugeordnet. Ausgewählte Medikamente unterscheiden sich in der chemischen Struktur.

Zehn Tage später, ohne Wirkung, beginnen stärkere typische Antipsychotika mit der Behandlung. Verschreiben Sie nicht eine parallele Aufnahme von mehr als zwei Drogen dieser Gruppe, und sogar zwei - die gleiche chemische Struktur.

Die korrigierende Behandlung wird empfohlen, erst nach der Entwicklung der Nebeneffekte zu beginnen. Zum Beispiel, wenn Manifestation von extrapyramidalen Störungen - Zittern in den Gliedmaßen, Taubheit, Dyskinesien ernennen Cyclodol (Triexyphenidyl). Das Medikament hat eine starke zentrale und periphere holinoliticheskoe Wirkung, beseitigt motorische Störungen, Hypersalivation (bis zum trockenen Mund), Hyperhidrose. Durch die Einnahme von Cyclodol erhöht sich der Puls, der Augeninnendruck steigt, Wahnvorstellungen und Halluzinationen können wiederkehren.

Das Behandlungsschema kann Medikamente zur Eliminierung begleitender mentaler Pathologien umfassen:

  • Normotimik (Finlepsin, Lamotrigin) - um den Biorhythmus zu stabilisieren, den emotionalen Hintergrund zu normalisieren und gleichzeitig epileptische Anfälle (Nebenwirkung von Antipsychotika) zu stoppen;
  • Anxiolytika (Phenazepam, Diazepam) - zur Linderung von Angstsymptomen, Angst;
  • Antidepressiva - Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Fluoxetin, Sertralin) werden bevorzugt, mit ihrer Ineffizienz können trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) verschrieben werden.

Das Behandlungsschema wird ergänzt durch Medikamente, die günstig auf das Gehirn wirken - verschreiben Nootropika und B-Vitamine sowie Leber (Hepatoprotektoren).

Nach Linderung akuter Symptome wird der Patient psychotherapeutisch behandelt. Es ist möglich, krank in einem Tageskrankenhaus zu bleiben.

Die Neuroleptika-Therapie wird nach der Entlassung fortgesetzt, wobei ihre Dosis allmählich verringert wird oder die Medikamente durch verlängerte Wirkung ersetzt werden. Beenden Sie die Behandlung nur mit der Erlaubnis des Arztes.

Verhütung

Vorläufige Prophylaxe der akuten polymorphen psychotischen Störung wird nicht durchgeführt, weil es unmöglich ist, es vorherzusagen. Empfehlungen in Bezug auf eine gesunde Lebensweise, Ernährung, körperliche Aktivität, positives Denken sind in diesem Fall jedoch relevant. Sie sind der Schlüssel zur Erhöhung der Stressresistenz.

Die vorbeugende Aufrechterhaltung des Rückfalls kann in den psychotherapeutischen Gruppen zum Auto-Training, zum Yoga werden. Homöopathische Behandlung und Phytotherapie helfen auch, die Entwicklung von wiederholten akuten Psychosen zu vermeiden.

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Prognose

Polymorphe psychotische Störungen, sowohl mit Symptomen der Schizophrenie, als auch ohne sie, können vor der vollständigen Genesung geheilt werden. Diese Aussage betrifft die endgültige Diagnose. Wenn ein solcher medizinischer Bericht vorläufig war, dann hängt die Prognose von der Krankheit ab, die sich unter dem Deckmantel dieser Psychose manifestiert.

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