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Akute bilaterale Mittelohrentzündung: exsudativ, katarrhalisch, eitrig
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Epidemiologie
Die Statistik des Auftretens der bilateralen Otitis zeigt, dass Kinder hauptsächlich von dieser Krankheit betroffen sind. Die anatomische Unreife des Tympanums, des Labyrinths und der Eustachischen Röhre führt bereits in jungen Jahren zu einer hohen Inzidenzrate. Ihr Aussehen ist jedoch auch bei Menschen im jungen und reifen Alter möglich. Der häufigste Typ ist die Pathologie des Mittelohrs. In der Regel haben 80% der Kinder unter 3 Jahren einmal mindestens eine Otitis media übertragen. Weiter ist die Häufigkeit der beginnenden Otitis des äußeren Ohres, die etwa 20% beträgt, und die kleinste Inzidenz der Otitis des Innenohres - 10%.
Ursachen bilaterale Otitis media
Die Hauptursache der bilateralen Mittelohrentzündung sind virale und bakterielle Erreger. Aufgrund der Verletzung des Immunsystems verliert der Körper seine Resistenz gegenüber verschiedenen Mikroorganismen. Es gibt exogene (externe) und endogene (interne) Risikofaktoren für eine beidseitige Otitis media. Exogene Faktoren sind Unterkühlung, Eindringen von Schmutzwasser in die äußeren Gehörgänge, bilaterale traumatische Schädigung der Ohren. Endogene Faktoren sind Veränderungen der lokalen oder allgemeinen Immunität, bei denen die Reaktivität des Organismus verletzt wird. Die bilaterale Otitis tritt häufig als Sekundärpathologie auf und entsteht durch akute Entzündungsprozesse in den oberen Atemwegen. Auch zu den Faktoren des Auftretens einer beidseitigen Otitis können kongenitale Anomalien der Entwicklung zurückgeführt werden, die eine Veranlagung für das Auftreten entzündlicher Prozesse in diesem Bereich schaffen.
Pathogenese
Die Pathogenese der bilateralen Otitis kann durch zwei Theorien erklärt werden, und beide dieser Konzepte deuten auf eine Veränderung in der Struktur der auditiven (Eustachischen) Röhre. Die erste Theorie besagt, dass sich die Eustachische Röhre aufgrund der Proliferation von lymphatischem Gewebe der nasopharyngealen (adenoiden) oder Eileitermandeln zur mechanischen Obstruktion (Blockade) eignet. Nach der zweiten Theorie schwillt bei akuten Entzündungsprozessen in den oberen Atemwegen die Schleimhaut der Eustachischen Röhre an und verengt dadurch ihr Lumen. Aufgrund der Tatsache, dass das innere Volumen der Röhre abnimmt, wird ein Unterdruck in der Paukenhöhle erzeugt. In Verbindung mit dem Vorhandensein von Unterdruck blutet die Flüssigkeit in die Eustachische Röhre und anschließend wird die Bakterienflora an dem Erguss befestigt. Dies fördert die aktive Migration von Lymphozyten und Neutrophilen in diesen Bereich, was zu einem katarrhalischen Stadium der Otitis media führt. Mit zunehmender Infektionslast verändert sich der katarrhalische Prozess zu eitrig und verschlimmert den Zustand des Organismus.
Symptome bilaterale Otitis media
Der Beginn der bilateralen Otitis ist immer plötzlich und akut, unabhängig vom Alter, in dem sie auftritt. Die ersten Anzeichen sind Schwindel, Kopfschmerzen, verstopfte Ohren, Schwere im Kopf, Tinnitus, Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte. In den Ohren gibt es einen brennenden Schmerz des Schießens Charakter, die Rauschphänomene in Form von Schwäche, Apathie, Brechreiz erhöhen sich. Aus den Ohren sind eitrige Massen, das Gehör nimmt ab.
Die bilaterale Otitis ist im Erwachsenenalter weniger ausgeprägt als in der Kindheit, die Auswirkungen der Intoxikation äußern sich je nach Zustand des Körpers und seines Immunsystems in unterschiedlichem Ausmaß. Ein charakteristisches Merkmal der akuten eitrigen beidseitigen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen ist ein weniger ausgeprägter Verlauf des Prozesses. Die Entwicklung von Komplikationen tritt weniger häufig aufgrund der gebildeten Barrieren in Form eines lymphatischen Rings und des reifen Bindegewebes auf.
Bilaterale Otitis bei Kindern verläuft mit hellen Symptomen. Eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 40 ° C und ein apathisches Verhalten des Kindes weisen auf ein Intoxikationssyndrom hin, das auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen einschließt. Vor diesem Hintergrund können Meningesymptome auftreten, die sich in der Bewusstseinshemmung manifestieren und mit einer Abnahme der Organismusintoxikation verschwinden. Beim Drücken auf den Tragus des Ohrs hat das Kind starke Schmerzen, die dazu beitragen, die Lokalisation der Entzündung festzustellen. Dies liegt daran, dass es in jungen Jahren noch keinen Gehörgang gibt. Die Besonderheit dieser Erkrankung bei Kindern ist eine starke Wahrscheinlichkeit, dass die Wiederherstellung ohne Perforation auditory Membran (aufgrund der hohen Membranwiderstand und eine bessere Drainage von Flüssigkeit aus einem breiten Eustachische Röhre) auftreten wird.
Bühnen
Für den klassischen Verlauf der eitrigen bilateralen Ohrenentzündung, der von 3 Stadien charakterisiert ist. Im Anfangsstadium gibt es Infiltration und Ansammlung von Exsudat in der Paukenhöhle, Schmerzen im Ohr, Hyperämie (Rötung), beeinträchtigte Wahrnehmung von Geräuschen, Intoxikation. In den Ergebnissen eines klinischen Bluttests gibt es eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, eine Erhöhung der ESR. Für das zweite Stadium ist das Schmelzen des Trommelfells mit eitrigem Exsudat typisch, infolge dessen eine perforierende Öffnung und Eiterung von den Ohren erscheint. Aufgrund des Eiterabflusses fühlt der Patient Erleichterung, die Symptome klingen ab und die Krankheitsdynamik verbessert sich. Die dritte Phase ist reparativ, zu dieser Zeit stoppt die Eiterung, die Perforation der Gehörmembrane wird vernarbt, die Mittelohrhöhle wird geklärt und die Funktionen des Hörgeräts werden wiederhergestellt. Die Dauer jeder Phase reicht von 2-3 Tagen bis zu 2 Wochen.
Formen
Die bilaterale Otitis wird in Abhängigkeit vom Krankheitsverlauf in akute und chronische Systeme unterteilt; nach Schweregrad - leicht, mittel und schwer; nach der Art des Exsudats - katarrhalisch (serös), eitrig; auf die Lokalisation - die Ohrenentzündung des äusserlichen, mittleren und inneren Ohres.
Bilaterale Otitis externa ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des äußeren Ohres. Die lokalisierte Form der äußeren Otitis manifestiert sich oft in Form von begrenzten eitrig-entzündlichen Prozessen, unter denen der Furunkel des äußeren Gehörgangs am häufigsten ist. Diese eitrig-nekrotische Entzündungskrankheit klinisch manifestiert sich eher aggressiv: Es gibt einen scharfen Schmerz im Ohr, der sich in die Zähne, Hals, Gesichts- und Schläfenbereich ausbreitet. Bei der Palpation des Ohres in der Nähe des Furunkels nimmt der Schmerz stark zu. Manchmal gibt es eine Zunahme der regionalen Lymphknoten, die Körpertemperatur steigt. Die Krankheit endet in etwa 5-7 Tagen, wenn sie ohne Komplikationen auftritt. Die diffuse Otitis ist gekennzeichnet durch die Schädigung der Außenohrhaut, bei der sich die Entzündung auf die Gehörknöchelchen und die Gehörmembran ausbreitet. Klinisch ist diese Form der bilateralen äußeren Otitis durch Schmerzen, Juckreiz in den Ohren, Taubheit gekennzeichnet. Wenn eine diffuse Otitis chronisch verläuft, treten alle oben genannten Symptome in geringerem Ausmaß auf, und die Krankheit wird langwierig und träge.
Die akute bilaterale exsudative Otitis media (seröse Otitis media) ist eine Entzündung des Mittelohrgewebes, bei der der Fokus der Läsion auf die Schleimhaut des Trommelfells und des Tubus trifft. Das Hauptmerkmal dieses pathologischen Prozesses ist die Ansammlung der katarrhalischen Flüssigkeit in der Paukenhöhle. Bilaterale exsudative Otitis ist ein komplexes Konzept, dessen Verlauf in mehrere Phasen unterteilt ist. Das erste Stadium ist akute bilaterale katarrhalische Otitis (Eustachitis). Im Zusammenhang mit der Verletzung der Luftzirkulation im Gehörgang tritt Luftstauung in der Mittelohrkammer auf und es kommt zur serösen Entzündung. In diesem Stadium gibt es eine leichte Abnahme des Gehörs, Unbehagen im Ohr, unbedeutende Verstopfung, Autophonie (ein Gefühl, das als "Klingeln einer Stimme in meinem Kopf" beschrieben werden kann). Das zweite Stadium - akute bilaterale sekretorische Otitis - ist mit einer erhöhten Sekretion und Ansammlung von Schleim in der Mittelohrhöhle verbunden. Symptomatisch ist dies durch Druck im Ohr, eine Abnahme des Hörvermögens (stärker als in der ersten Stufe), Lärm im Ohr. Ein charakteristisches subjektives Merkmal für dieses Stadium ist das Gefühl der Transfusion von Flüssigkeit im Ohr mit Kopfneigungen und einer Veränderung der Position des Körpers. Die Dauer der zweiten Stufe beträgt 1 bis 12 Monate. Das dritte Stadium ist schleimig, während dieser Zeit wird der angesammelte Schleim dichter und viskoser. Eine gestörte Wahrnehmung von Schall wird verstärkt, ein Symptom einer Flüssigkeitsübertragung kann fehlen. Die Dauer der Bühne beträgt 12 bis 24 Monate. Die vierte Etappe - die adhäsive mittlere Ohrenentzündung, unterscheidet sich von der faserigen Umstrukturierung der Schleimhaut. In diesem Fall wird die Absonderung von Schleim bis zur vollständigen Beendigung reduziert, und in den Geweben des Mittelohrs gibt es Narbenbildungsprozesse, die zu irreversibler Taubheit führen.
Akute bilaterale eitrige Otitis ist eine eitrig-entzündliche Erkrankung, die die Beteiligung aller Teile des Mittelohrs im Schleimhautprozess beinhaltet. Das Anfangsstadium wird "präperforativ" genannt, was die Integrität der Hörmembran in diesem Stadium anzeigt. Die Symptomatik des präperforativen Stadiums ist jedoch recht hell: Es gibt einen scharfen, schmerzhaften Schmerz in den Ohren, der sich auf die Schläfen- und Parietalregion ausbreitet. Außerdem fühlt der Patient Verstopfung in den Ohren, Lärm, verminderte Schärfe des Gehörs. Darüber hinaus gibt es Vergiftungssymptome: ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche, Leukozytose in einem klinischen Bluttest, erhöhte ESR. Diese Periode dauert ungefähr 2-3 Tage. Die zweite Phase - perforiert, ist durch eine Verringerung der allgemeinen Symptome, Schmerzen in den Ohren gekennzeichnet. In diesem Zeitraum kommt es jedoch zu einer Perforation des Trommelfells, die eine Eiterung aus dem Ohr hervorruft. Diese Phase dauert 5-7 Tage. Das letzte Stadium ist das reparative Stadium, bei dem die Vereiterung und Vernarbung der Perforation des Trommelfells beendet wird. Es sollte bemerkt werden, dass der eitrige Prozess nicht immer alle 3 Stufen durchläuft. Die Praxis zeigt, dass in vielen Fällen eitrige Entzündung träge und langwierig wird. Bei einigen Patienten im zweiten Stadium verbessert sich der Allgemeinzustand trotz der Perforation des Trommelfells und eines freien Ausflusses von eitrigem Inhalt nicht. In letzter Zeit gibt es Fälle, in denen akute bilaterale eitrige Otitis chronisch wird und regelmäßig wiederkehrt. Der größte Teil der Krankheit tritt jedoch nicht länger als 2-3 Wochen auf und endet mit der Genesung.
Chronische bilaterale Otitis wird durch zwei Grundformen - Mesotimanitis und Epitympanitis dargestellt. Mesotypanitis ist eine eitrig-entzündliche Erkrankung, die durch eine Läsion der Schleimhaut der mittleren und unteren Abschnitte des Tympanums und des Tubus gekennzeichnet ist. Die Besonderheit dieser Pathologie ist, dass das Knochengewebe der Gehörknöchelchen nicht zerstört wird. Das klinische Bild der Mesotympanitis beinhaltet das Auftreten von Beschwerden über das regelmäßige Auftreten von Schmerzen in den Ohren, Hörverlust und Eiterung. Diese Art von Otitis tritt mit abwechselnden Perioden von Exazerbation und Remission auf. Epitimanitis ist ein entzündungszerstörender Prozess, der im Trommelraum und im Warzenfortsatz auftritt. Diese Krankheit betrifft die Gehörknöchelchen, was zur Bildung einer schweren Pathologie des Gehöranalysators führt. Die Hauptmanifestationen der Epiimpanitis sind eitrige Ausfluss aus dem Ohr, die einen stinkenden Geruch haben.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen und Komplikationen einer beidseitigen Otitis sind in erster Linie auf die Dauer der Erkrankung und deren Verlauf zurückzuführen. Bei rechtzeitiger Medikation erfolgt der Heilungsprozess innerhalb einer Woche. Aber wenn der akute Prozess nicht behandelt wurde, kann er in eine chronische träge Form übergehen oder sich in benachbarte Bereiche ausbreiten, einschließlich der Membranen (Meningitis) und der Nebenhöhlen des Gehirns.
Eine der Komplikationen der beidseitigen Otitis ist die akute Mastoiditis, die parallel zur akuten Mittelohrentzündung auftritt. Entzündung der Schleimhaut des Mittelohrs geht zu den Geweben des Warzenfortsatzes, der das Anfangsstadium dieser Krankheit ist. Wenn jedoch die akute Otitis mit Genesung endet, dann tritt keine Mastoiditis auf. Wenn alle Mastoiditis aufgetreten ist, sollten Sie Symptome wie Ohrenschmerzen und die entsprechende Hälfte des Kopfes auf der Seite der Läsion, pulsierender Tinnitus, erhöhte Symptome in der Nacht und Vergiftungssymptome erwarten. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Labyrinthitis und Fazialisparese tritt als Komplikation einer Otitis media als Folge des Eindringens von Entzündung im Innenohr, eitrige Exsudat Akkumulation und schmelzende Textur des Gesichtsnervs. Diese Komplikationen werden durch Dysfunktion des vestibulären und auditorische Rezeptoren aus, die durch Schwindel manifestiert, Störungen der Statik und Koordination, Taubheit in der entsprechenden Hälfte des Gesichts, ein Gefühl von Nadelstichen, trockene Augen, Geschmacksstörungen und Salivation.
Abszesse des Gehirns und Kleinhirns entstehen durch die Ausbreitung von Eiter aus der Paukenhöhle oder Mastoid-Prozess und seine Abszess in den Strukturen des Gehirns. Diese schwerwiegenden Komplikationen manifestieren sich durch Intoxikationssymptome, Meningitis, Herzstörungen, Veränderungen der Blutzusammensetzung. Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, müssen Sie einen Neurochirurgen kontaktieren.
Diagnose bilaterale Otitis media
Diagnostische Kriterien für eine beidseitige Otitis sind Verlaufsdaten, Grundbeschwerden, Untersuchungen, instrumentelle Untersuchungen und Laboruntersuchungen. Wenn eine Person zuvor irgendwelche entzündlichen Erkrankungen der Ohren erlitten hat, ist die Wahrscheinlichkeit ihres erneuten Auftretens ziemlich hoch. Dies ist auf eine Abnahme der lokalen Immunität im Bereich des übertragenen Entzündungsprozesses zurückzuführen. Bei der Feststellung der richtigen Diagnose sollte man klar verstehen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit auftraten und was sie provoziert haben. Danach ist es notwendig, den aktuellen Zustand des Körpers und die wichtigsten Beschwerden (zum Beispiel Ohrenschmerzen, Stau, Hörverlust, Autophonie usw.) zu analysieren.
Eine der wichtigsten instrumentellen Methoden ist die Otoskopie. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Gewebe des Mittelohrs zu beurteilen, inkl. Trommelfell. Bei der Durchführung dieses Verfahrens können Sie die Schwere des entzündlichen Prozesses, das Vorhandensein und die Lokalisation von Perforationen der Hörplatte bestimmen. Da das Mittelohrsystem über die Eustachische Röhre mit dem Nasopharynx verbunden ist, ist auch eine Untersuchung der Schleimhaut des nasalen und oralen Teils des Pharynx notwendig. Eine effektive diagnostische Methode ist die Reinigung von Eustachischen Röhren. Damit können Sie den Funktionszustand des Gehörganges beurteilen. Dies ist ein sehr wichtiger Vorgang, da eine Störung der Durchgängigkeit der Gehörgänge das erste Glied in der Pathogenese von Entzündungserkrankungen der Ohren ist. Bei Verdacht auf Otitis media wird eine Tympanometrie durchgeführt, die es erlaubt, die Beweglichkeit des Trommelfells zu bestimmen; seine funktionellen Fähigkeiten zum Zeitpunkt der Krankheit. Die Audiometrie ist eine Methode zur Beurteilung der Hörfunktion bei Beschwerden von Hörverlust und verminderter Schallwahrnehmung. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie ist die bisher effektivste instrumentelle diagnostische Methode. Mit ihrer Hilfe können Sie nicht nur das Vorliegen von strukturellen Störungen des Gehöranalysators feststellen, sondern auch mögliche Komplikationen (Mastoiditis, Meningitis, eitriger Abszess) erkennen.
Die Laboranalyse spielt eine ebenso wichtige Rolle bei der Diagnose der bilateralen Otitis media. Nach der Auswertung der klinischen Analyse des Blutes ist es möglich, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper festzustellen (Leukozytose, Beschleunigung der ESR). Bei allergischen Reaktionen erhöht sich die Anzahl der Eosinophilen. Um das verursachende Agens der Krankheit zu bestimmen, wird eine Bakterienkultur durchgeführt. Somit ist es möglich, die Art des bakteriellen Agens zu erkennen und eine rationale Antibiotikatherapie anzuwenden. Wenn sich die Krankheit in einem Zustand der Remission befindet, ist es sehr wichtig, keinen Rückfall des Entzündungsprozesses zuzulassen. Dazu ist es notwendig, ein Immunogramm durchzuführen und das Ausmaß der Immunität zu beurteilen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnostisch wird zwischen verschiedenen Formen der bilateralen Otitis, sowie mit Ekzemen, Erysipel und Perichondritis durchgeführt. Darüber hinaus müssen bilaterale Otitis media von Mastoiditis, Labyrinthitis, Meningitis und Hirnabszess unterschieden werden, die früher berücksichtigt wurden.
Jede Form der beidseitigen Otitis hat spezifische Eigenschaften, die es erlauben, Krankheiten voneinander zu unterscheiden, die richtige Diagnose zu stellen und eine qualitative Behandlung durchzuführen. Bei akuter Eustachitis fehlen Schmerz und Ausfluss aus dem Ohr, jedoch gibt es Taubheit, Lärm und Autophonie. Der allgemeine Zustand wird nicht verletzt. Das Trommelfell ist eingezogen. Auf der Grundlage dieser Daten ist es möglich, Eustachitis von schwereren Formen der Otitis media zu unterscheiden. Die akute katarrhalische beidseitige Otitis ist gekennzeichnet durch mäßigen Schmerz in den Ohren, ohne Absonderung von den Ohren. Das Trommelfell ist hyperämisch, verdickt. Die Körpertemperatur kann subfebrile Werte erreichen (bis zu 37,5 ° C).
Die akute eitrige beidseitige Otitis im präperforativen Stadium ist durch starke Schmerzen ohne Ausfluss aus den Ohren gekennzeichnet. Hörverlust wird ausgesprochen. Das Trommelfell ist hyperämisch, konvex. Es treten deutliche Vergiftungssymptome und ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C auf. Das postperforative Stadium ist gekennzeichnet durch mäßige Schmerzen und das Vorhandensein eines eitrigen Ausflusses. Bei der Otoskopie wird die Perforation des Trommelfells festgestellt, aus der eitriger Inhalt freigesetzt wird. Der Allgemeinzustand ist unwesentlich gebrochen, die Körpertemperatur liegt subfebril.
Die Adhäsive Otitis media ist durch einen Mangel an Symptomatik gekennzeichnet, aber bei einer instrumentellen Untersuchung werden die strukturellen Veränderungen des Trommelfells festgestellt, es ist grau, die Perforation ist mit einer Narbe bedeckt.
Das Erysipel hat in der Regel ein ziemlich lebhaftes Bild: die intensive Rötung der Ohrmuschel wird bestimmt, incl. Ohrläppchen, mit Palpation gibt es einen scharfen Schmerz, der nach der Ausschaltung des Reizes nicht aufhört. Fast immer erysipelatöse Entzündung wird von einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C begleitet. Es ist jedoch möglich, das Erysipel von bilateralen Otitis media nur nach Beobachtung für 2-3 Tage zu unterscheiden. In diesem Fall, wenn die Hyperämie und Schwellung über die Grenzen der Ohrregion und des Processus mastoideus hinausgeht, handelt es sich um Erysipel.
Ein Ekzem der Ohrmuschel tritt oft auf, wenn chronische Schäden in einem bestimmten Bereich der Haut der Ohren auftreten. Diese Krankheit hat eine ganz spezifische Symptomatologie, so dass ihre Differentialdiagnose selten Schwierigkeiten bereitet. Das Auftreten von Ekzemen manifestiert sich durch Rötung und Infiltration des Ohrgewebes, was zu einer visuell bedingten Verengung des äußeren Gehörgangs führt. Ein charakteristisches Symptom ist der Juckreiz der Haut der Ohrmuschel und des inneren Gehörgangs. Es ist erwähnenswert, dass das Hautjucken so intensiv ist, dass die Person die Problemzonen reflexartig kämmt. Als Folge davon bilden sich eine große Anzahl von Abschürfungen, vor denen kleine Blasen auftreten. Mit seröser Flüssigkeit gefüllt öffnen sich die Vesikel spontan und der Prozess der Benetzung entwickelt sich im betroffenen Bereich. Bei Kontakt mit der äußeren Umgebung verdampft die flüssige Phase des serösen Exsudats und an ihrer Stelle bilden sich Kuchen.
Die bilaterale Otitis sollte von Perichondritis - einer verschütteten entzündlichen Erkrankung des Perichondriums der Ohrmuschel - unterschieden werden. Die Hauptbeschwerde bei Perichondritis ist meist Schmerzen in der Ohrmuschel, die durch Abtasten verstärkt wird. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist die Abwesenheit von Schäden am Ohrläppchen, während der Rest der Ohrmuschel Hyperämie und Schwellung erfährt. Wenn die Palpation durch ein tuberöses Infiltrat bestimmt wird.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung bilaterale Otitis media
Die Behandlung der beidseitigen Ohrenentzündung soll individuell und kompliziert sein. Bei einer rationalen Pharmakotherapie überschreitet die Behandlungsdauer 7 Tage nicht. Die Therapie sollte die folgenden Gruppen von Medikamenten umfasst: Antibiotika (wenn nachgewiesen bakterielle Infektion), antivirale (wenn die Entzündung durch ein virales Mittel ausgelöst wird), entzündungshemmende Mittel, Vitamine, pflanzliche Arzneimittel, homöopathische Arzneimittel. Die Wirksamkeit zeigt auch die Verwendung von physiotherapeutischen Methoden und einige alternative Mittel.
Medikamentöse Therapie beinhaltet die Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika: Augmentin 625 mg pro 1 Tab. 3 mal am Tag, Dioxydin 0,1-0,2% rr-1-2 fällt in jedes Ohr 3 mal am Tag, Sumamed 500 mg 1 Tab. Eine Stunde vor den Mahlzeiten und 1 Tab. Nach dem Essen 1 Mal pro Tag. Antivirale Medikamente werden verwendet, wenn der Virusursprung der bilateralen Otitis endgültig festgestellt wird. Ingavirin 60 mg (2 Kapseln von 30 mg) einmal täglich für 5 Tage, Viferon 150 mg einmal täglich für 5 Tage. Die Liste der entzündungshemmenden Medikamente in Otitis Media gezeigt: Otipax - 3-4 Tropfen 2-3 mal pro Tag in jedem Ohr, Otinum 3-4 Tropfen 3-4 mal pro Tag in jedem Ohr.
Vitamin-Komplexe spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung der beidseitigen Otitis. Ascorutin, bestehend aus einer Kombination der Vitamine C und P, zeigt antioxidative Eigenschaften und wird 1-2 Monate lang verordnet. Supradin - ein Vitaminkomplex, der alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe enthält, wird ebenfalls 1 Monat lang eingenommen. Alphabet ist ein Vitaminpräparat, das einen Komplex von Vitaminen und Spurenelementen enthält.
Im Arsenal der physiotherapeutischen Behandlung sind Methoden wie Erwärmung des Ohres mit einer Lampe von Solux-, UHF- und Mikrowellenbehandlung. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Erwärmungsvorgängen gewidmet werden, da diese Manipulationen im eitrigen Stadium kategorisch verboten sind. Die Lichttherapie wird jedoch in allen Stadien des Entzündungsprozesses im Hinblick auf die Manifestation der immunstimulierenden Wirkung gezeigt.
Trotz der Verfügbarkeit einer breiten Palette von Medikamenten ist Phytotherapie sehr beliebt. Aus Heilkräutern werden Tinkturen (Johanniskraut, Ringelblume, Minze), Tee (Heckenrose, Rosenblüten, Himbeerwurzeln), Saft (Aloe, Schöllkraut) hergestellt. Die Phytotherapie wirkt sich zwar positiv auf den Krankheitsverlauf aus, wird aber nicht als Monotherapie empfohlen.
Die Frage nach der Wirksamkeit homöopathischer Präparate ist nicht endgültig gelöst. Viele der Medikamente in dieser Gruppe haben sich jedoch bei der Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen bewährt. Bei beidseitiger Otitis werden Aflubin-Tropfen verwendet. Die Dosierung wird individuell bestimmt, abhängig vom Alter. Dieses Medikament kann nicht im Falle einer Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments verwendet werden, da eine allergische Reaktion möglich ist. Lymphomyosot ist eine homöopathische Droge mit Lymphdrainage, immunmodulierenden, entzündungshemmenden Wirkungen. Die einzige relative Kontraindikation ist eine Schilddrüsenerkrankung, da das Medikament Thyroxin und Ferrumiodid enthält. Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten sind Hamomilla, Gepar Sulphur und Pulsatilla weit verbreitet. Kontraindikationen für den Einsatz von homöopathischen Arzneimitteln gibt es nicht, aber es lohnt sich, die Möglichkeiten dieses Bereichs der Medizin nüchtern einzuschätzen und als Hilfstherapie zu nutzen.
Vergessen Sie nicht die alternativen Drogen, die eine ziemlich starke medizinische Wirkung haben. Es wird empfohlen, eine wärmende Kompresse zu verwenden, bei der es sich um eine mit Wasser und Burovsky-Flüssigkeit getränkte Gaze handelt. Es werden auch Kompressen aus Propolis, Honig und anderen Bienenprodukten verwendet.
Eine chirurgische Behandlung der beidseitigen Otitis ist indiziert, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam war und der eitrige Prozess sich auf benachbarte Bereiche ausbreitete. Der einfachste Eingriff wird als Parazentese angesehen - ein Abschnitt des Trommelfells, um einen Ausfluss von Eiter aus der Mittelohrhöhle zu erzeugen. Ein Beispiel für eine umfangreichere Operation ist eine radikale Operation des Ohrs, die sich zwangsläufig auf den Hörverlust auswirkt.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Verhütung
Die Prävention der beidseitigen Mittelohrentzündung besteht vor allem in der Beseitigung der Herde der chronischen Infektionen, wie der Mandelentzündung, der Sinusitis, der Pharyngitis und der Erkrankungen der Mundhöhle. Bei Vorliegen einer gekrümmten Nasenscheidewand und vergrößerter adenoider Vegetationen ist eine rechtzeitige chirurgische Behandlung erforderlich. Außerdem können Sie dieser Liste einen gesunden Lebensstil hinzufügen, schlechte Gewohnheiten ablehnen und den Körper temperieren.
Prognose
Die Prognose bei beidseitiger Otitis ist oft günstig. Mit dem rechtzeitigen Zugang zum Arzt und der Ernennung der rationalen Behandlung kommt eine vollständige Genesung. Wenn die Krankheit jedoch in eine chronische Form übergegangen ist, sollten Rückfälle zu erwarten sein. Es ist auch wichtig, sich an den atypischen Verlauf der Otitis zu erinnern, dessen Folgen Spikes und Fusion zwischen den Strukturen des Mittelohrs sind. Diese Daten führen zu Steifheit der Gehörknöchelchen und Verschlechterung des Gehörs