Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Bednar'sche Aphthen bei Kindern
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Das geheimnisvolle Wort „Aphthen“ bedeutet in der griechischen Übersetzung Geschwüre auf der Oberfläche der Schleimhäute. Bednar-Aphten sind Erosionen im Mund, vor allem bei Neugeborenen, selten bei älteren Kindern. Am häufigsten sind Frühgeborene, geschwächte Babys und Kinder aus sozial schwachen Familien, in denen die Mundhygiene nicht ausreichend gepflegt wird, anfällig für die Krankheit. [ 1 ]
Ursachen Bednar's Heck
Eine der Hauptursachen für Schäden im Mund sind ständige Traumata der Schleimhaut durch:
- raue Haut der Brustwarze (tritt auf, wenn Risse heilen);
- zu enge Latexnippel;
- Verwendung nicht-kieferorthopädischer Schnuller;
- Abwischen des Mundes nach dem Füttern mit einem harten Material (Verband, Mull). [ 5 ]
Weitere Risikofaktoren für die Entstehung von Aphten sind nicht sterile Flaschen, der Reflex, verschiedene Gegenstände in den Mund zu nehmen, sowie die Folgen anderer Erkrankungen (Grippe, Zöliakie, [ 6 ] Magen-Darm-Erkrankungen etc.).
Eine Studie von Bessa et al. [ 7 ] ergab, dass die Ursachen der Bednar-Aphten folgende sind: Läsionen der Mundschleimhaut (24,9 %), Malokklusion (4,7 %). Eine Studie von Bezerra und Costa [ 8 ] zeigt, dass 2,3 % der Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren Läsionen der Mundschleimhaut hatten, darunter Bohn-Knötchen (37 %), Candidose (25 %) und Landkartenzunge (21 %).
Pathogenese
Durch ein Trauma verursachte Aphten durchlaufen das Stadium der Blasenbildung, Ruptur, Entzündung und Gewebenekrose und bedecken den Defekt mit einer weißlichen Schicht aus Fibrin – dem Endprodukt der Blutgerinnung – einem unlöslichen faserigen Protein, das die Wunde verschließt und ihre Heilung fördert.
Die Pathogenese anderer Formen (Herpes, rezidivierende Stomatitis usw.) hängt mit der Ätiologie dieser Pathologien zusammen.
Neuere Berichte legen eine neue Hypothese über die Pathogenese der Bednar-Aphten als Folge eines Immunprozesses nahe.[ 9 ]
Symptome Bednar's Heck
Die ersten Anzeichen einer Bednar-Aphthe bei Kindern äußern sich in einem besonders unruhigen und aufgeregten Verhalten. Beim Stillen verursacht die Berührung mit der Brustwarze Schmerzen, das Kind hört auf zu stillen und weint.
Sie sind im Mund mit bloßem Auge deutlich sichtbar. Die Merkmale der Bednar-Aphten sind wie folgt: Sie befinden sich zwischen hartem und weichem Gaumen, haben eine unregelmäßig ovale Form, sind von einem roten, entzündeten Rand umgeben, sind symmetrisch zueinander, mit einem losen gelbgrauen Belag bedeckt und beim Abtasten weich. [ 10 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Normalerweise heilen sie innerhalb eines Monats spontan und ohne Komplikationen ab.
Aphten heilen zwar ab, doch wenn dieser Prozess länger dauert, kann dies die Nährstoffversorgung des Körpers des Babys beeinträchtigen, da das Baby aufgrund der Schmerzen beim Stillen nicht die erforderliche Menge an Muttermilch erhält.
Das Hinzukommen einer Sekundärinfektion kann Geschwüre und sogar eine Perforation des Gaumens hervorrufen.
Diagnose Bednar's Heck
Die Diagnose wird anhand der Anamnese und des charakteristischen Krankheitsbildes gestellt.
Ein Abstrich von der Oberfläche der Aphte und eine Serodiagnostik helfen bei der Erkennung der Erkrankung.
Behandlung Bednar's Heck
Bei der Diagnose Bednar-Aphthe wird zunächst der schädigende Faktor beseitigt: Die richtige Brustwarze wird ausgewählt, spezielle Stilleinlagen werden verwendet, um den Kontakt rauer Bruststellen mit dem Mund des Babys zu verhindern, und Fläschchen werden sterilisiert.
Die Behandlung besteht in der Behandlung von oralen Erosionen durch Plaque mit Präparaten wie Trypsin, Chymotrypsin, Lysozym (der Verband wird in einer 0,05%igen Lösung getränkt); zu diesem Zweck können 10 Minuten lang proteolytische Enzymanwendungen verwendet werden. Anschließend erfolgt die Behandlung mit Antiseptika pflanzlichen Ursprungs (Kamille, Salbei, Johanniskrautabkochungen) und Beschleunigern der Geweberegeneration (Hagebuttenöl, Sanddorn).
Schmerzen werden mit lokalen Mitteln gelindert: Anästhesesalbe, Lidocain.
Verhütung
Präventive Maßnahmen betreffen die Sensibilisierung der Eltern für den richtigen Umgang mit einem Neugeborenen, die Einhaltung der Regeln beim Stillen und der künstlichen Ernährung sowie die richtige Behandlung der Brustwarzen.
Das Abwischen des Mundes eines Kindes zur Vorbeugung ist nicht erforderlich. Älteren Kindern sollte die Angewohnheit, Fremdkörper in den Mund zu nehmen, abgewöhnt werden.
Prognose
Die Prognose dieser Erkrankung ist günstig, auch wenn die Heilung manchmal nicht sehr schnell erfolgt.
Использованная литература