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Abszess der Bauchhöhle

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Abszess der Bauchhöhle ist eine Entzündung der Bauchhöhle eines eitrigen Charakters mit weiterem Schmelzen und der Bildung einer eitrigen Höhle verschiedener Größen in ihnen mit der Anwesenheit einer pyogenen Kapsel. Es kann sich in irgendeinem Teil der Bauchhöhle mit der Bildung einer Reihe von klinischen Syndromen bilden: septisch, berauschend, fieberhaft.

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Epidemiologie

Die Anzahl der chirurgischen Eingriffe an den Bauchorganen nimmt ständig zu. Dies, die Verwendung einer großen Anzahl der verschiedensten Antibiotika, sowie eine starke Schwächung des körpereigenen Immunsystems durch rasche Urbanisierung führen zu häufigen postoperativen Abszessen der Bauchhöhle. Laut Statistik entwickeln sich postoperative Komplikationen in Form von Abszessbildung bei 0,8% der Patienten nach geplanten kavitären Operationen und 1,5% nach Notfalloperationen.

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Ursachen bauchabszess

Typischerweise entwickelt, abdominale Abszesse nach verschiedenen Verletzungen empfangen, gastrointestinale Infektionskrankheiten übertragen, entzündlicher Prozesse in Organen, die in der Bauchhöhle sind, sowie durch die Perforationen Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür-Defekt.

Hauptgründe:

  • Folge von sekundärer Peritonitis, (perforierte Appendizitis, Versagen von Anastomosen nach kavitären Operationen, Pankreasnekrose nach Operationen, traumatische Verletzungen), etc.
  • Entzündungen innerer weiblicher Genitalorgane eitriger Art (Salpingitis, Eierstockentzündung, eitrige Parametrite, Psyosalpinks, tubo-ovarielle Abszesse).
  • Akute Pankreatitis und Cholezystitis, unspezifische Colitis ulcerosa.

Osteomyelitis der Wirbelsäule, Spondylitis tuberkulöser Ätiologie, Entzündung des perinealen Gewebes.

Die wichtigsten Pathogene sind aerob Abszesse (Escherichia coli, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus et al.) Und anaeroben (Clostridium, Bacteroides fragilis, Fusobacteriales) Bakterienflora.

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Risikofaktoren

Sehr häufig entwickeln sich abdominelle Abszesse durch operative Eingriffe an den Bauchorganen (meist nach Operationen an den Gallengängen der Bauchspeicheldrüse, Darm). Es gibt Fälle, in denen das Peritoneum nach der Intervention infiziert wird, insbesondere wenn die Anastomose nicht erfolgreich ist.

In 70% der Fälle entwickelt sich der Abszess im Intraperitoneum oder im Retroperitonealbereich, in 30% ist er innerhalb eines Organs lokalisiert.

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Pathogenese

Abdominalabszess entsteht durch Hyperaktivität des Immunsystems mit dem aktiven Wachstum und die Vermehrung von Streptokokken und Staphylokokken-Flora, sowie E. Coli (Appendix Abszesse). Pathogene eindringen in die Bauchhöhle oder lymphogener hämatogenen Weg, sowie ein Kontakt durch den Eileiter, wenn es eine destruktive Entzündung von Organen oder Organverletzung ist, Perforation, Ausfall von Verbindungen, die während der Operation eingeführt wurden.

Der Hauptunterschied zwischen dem Abszess der Bauchhöhle ist die Tatsache, dass der Fokus der Entzündung deutlich von gesunden Geweben begrenzt ist, die ihn umgeben. Wenn die pyogene Schale kollabiert, entwickelt sich eine Sepsis und eitrige Leckage. Geschwüre können entweder einzeln oder mehrfach sein.

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Symptome bauchabszess

Die ersten Anzeichen von Bauchabszessen variieren, aber in den meisten Fällen werden Patienten beobachtet:

  • Ein scharfes Fieber, Schüttelfrost, das von leicht ausgeprägten Ziehempfindungen im Bauchbereich begleitet wird, die durch Abtasten verstärkt werden.
  • Häufiger Harndrang (da sich die Bauchhöhle in der Nähe der Blase befindet.
  • Verstopfung.
  • Übelkeit, die von Erbrechen begleitet sein kann.

Weitere objektive Symptome des Bauchabszesses sind:

  1. Tachykardie, hoher Blutdruck.
  2. Spannung der Muskeln der vorderen Bauchwand.

Wenn der Abszess subdiaphragmatisch ist, dann sind unter den Hauptsymptomen auch anwesend:

  1. Schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Hypochondriums, die sich während der Inspiration intensivieren und in das Schulterblatt einstrahlen können.
  2. Indem er das Gehen des Patienten ändert, beginnt er den Rumpf in Richtung Unbehagen zu neigen.
  3. Hohe Körpertemperatur.

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Komplikationen und Konsequenzen

Wenn Sie den Abszess der Bauchhöhle nicht rechtzeitig diagnostizieren und nicht mit der richtigen Behandlung beginnen, können schwerwiegende Folgen auftreten:

  1. Sepsis.
  2. Peritonitis.
  3. Durchbruch Eiter in der Pleurahöhle oder Peritoneum.

Wenn Sie Unbehagen oder Schmerzen im Unterleib verspüren, sollten Sie daher sofort einen Gastroenterologen oder Therapeuten aufsuchen.

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Diagnose bauchabszess

Die wichtigsten Diagnoseverfahren sind:

  1. Röntgenaufnahme der Brust- und Bauchorgane.
  2. Ultraschalluntersuchung
  3. CT und MRT als zusätzliche diagnostische Methoden.
  4. Eine Punktion aus dem hinteren Scheidengewölbe oder der vorderen Rektumwand (bei Verdacht auf Entwicklung des Abszesses der Douglas-Zone).

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Analysen

Wenn der Abszess aufgrund fehlender Symptome nicht diagnostiziert werden kann, können Tests, einschließlich eines allgemeinen Bluttests, verordnet werden. Bei dieser Krankheit beobachtet der Patient fast immer eine Leukozytose, manchmal eine Neutrophilie (eine scharfe Verschiebung der Leukozytenformel nach links) sowie einen Anstieg der ESR.

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Instrumentelle Diagnostik

Mit Hilfe der Röntgenaufnahme des Thorax können Sie sehen, dass auf der betroffenen Seite die Kuppel des Zwerchfells hoch ist. In der Pleurazone können Sie einen reaktiven Erguss sehen. Mit einem subdiaphragmatischen Abszess sind auf Röntgenaufnahmen eine Gasblase und ein darunter liegender Flüssigkeitspegel zu sehen.

Ultraschall Zeichen des Bauchabszesses

Der "Goldstandard" für die Diagnose von Abszessen der Bauchhöhle an verschiedenen Stellen ist Ultraschall. Ultraschallzeichen sind: eine klar abgegrenzte Flüssigkeitsbildung in einer Kapsel, deren Inhalt nicht einheitlich ist und die die Form einer filamentösen Struktur oder einer echogenen Suspension hat. Es gibt einen sogenannten Nachhall-Effekt aufgrund von Gasen, wenn Mehrfachreflexionen des Schalls allmählich seine Intensität verringern.

Behandlung bauchabszess

Die Behandlung besteht in der Durchführung einer chirurgischen Operation, deren Zweck es ist, den Abszess zu entfernen und mit einem Katheter zu entleeren.

Die medikamentöse Behandlung bietet keine Möglichkeit, den abdominalen Abszess zu heilen, aber mit Hilfe verschiedener Antibiotika ist es möglich, die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen. Deshalb verschreiben Ärzte sie den Patienten vor und nach der Operation. Hauptsächlich verwendete Medikamente, die die Entwicklung der Darmflora unterdrücken können. In einigen Fällen werden auch Antibiotika empfohlen, die gegen anaerobe Bakterien, einschließlich Pseudomonas, wirksam sind.

Medikamente

Metronidazol. Wirksam antimikrobiell und antiprotozoal. Das Medikament enthält den Wirkstoff Metronidazol. Es ist in der Lage, die 5-Nitrogruppe durch intrazelluläre Proteine in den einfachsten und anaeroben Bakterien zu reduzieren. Nach der Reduktion wechselwirkt diese Nitrogruppe mit bakterieller DNA, wodurch die Synthese von Nukleinsäuren der Erreger unterdrückt wird und sie absterben.

Metronidazol ist wirksam gegen Amöben, Trichomonaden, Bakteroide, peptokokki, fuzobakterii, Eubakterien, Clostridien und peptostreptokokki.

Metronidazol hat eine hohe Absorption und dringt effektiv in die betroffenen Gewebe und Organe ein. Die Dosierung ist individuell und wird vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt. Patienten mit Metronidazol-Intoleranz, Epilepsie-Epilepsie, Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, Leukopenie, Leberfunktionsstörungen, Verwendung des Medikaments ist verboten. Auch können Sie während der Schwangerschaft nicht verschreiben.

In einigen Fällen kann die Verwendung der Mittel führen: Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Glossitis, Pankreatitis, Migräne, Schwindel, Depressionen, Allergien, Dysurie, Polyurie, Candidiasis, häufiger Harndrang, Leukopenie.

Verhütung

Präventive Maßnahmen basieren auf einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung verschiedener Erkrankungen von Organen in der Bauchhöhle. Es ist auch sehr wichtig, die richtige Diagnose rechtzeitig für akute Appendizitis zu stellen und eine Operation durchzuführen, um sie zu entfernen.

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Prognose

Die Mortalität mit abdominalem Abszess liegt zwischen 10 und 40%. Die Prognose hängt in hohem Maße davon ab, wie ernst die Hintergrundpathologie ist, in welchem Zustand des Patienten sich das Ulkus befindet.

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