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Hyperkinese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen lebkuchen
Gründe Hyperkinese, sowie vielen anderen motorischen Störungen mit Fehlfunktion des zerebralen Teil des Kraftfahrzeugs verbunden sind, Motoneuronen und den inhibitorischen Neuronen des motorischen Cortex, Hirnstamm oder Rückenmark motorischen Nervenfasern, neuromuskulären Synapsen usw.
Der Schlüssel zur Ätiologie der Hyperkinese ist die "Fehlfunktion" des extrapyramidalen Systems des zentralen Nervensystems. Die funktionale Zweck dieser äußerst komplexen Neurotransmittersystem ist die Muskelspannung und Entspannung, die Kontrolle der Körperhaltung im Raum und in der Verwaltung von Mimik, sowie alle automatisch auftretenden motorischen Reaktionen des Körpers zu regulieren. Inkonsistenz Arbeitszentren motorischen Kortex, Kerne des Motoranalysator (befindet sich in subkortikalen), Getriebekleinhirnkernen und leitende Pfade verzerrt Impulsen Motoneuron, die Muskeln gelangen. Wegen dieser Verstöße bekommen die unwillkürlichen motorischen Fähigkeiten der Person den abnormen Charakter, und dann wird extrapyramidalnyj die Hyperkinese diagnostiziert.
Wenn organische oder funktionelle Pathologie der betroffenen motorischen Zentren des retikulären Bereich des Hirnstamms, der Stamm dystone Hyperkinesie aufweist und die Niederlage der subcortical Motorstrukturen gibt subcortical Hyperkinesen: Chorea, athetoide, myoklonischer.
Es spielt eine entscheidende Rolle biochemischen Mechanismus unbewusste Bewegungen der Person, die auf den wichtigsten Neurotransmitter wie Dopamin, Acetylcholin und Gamma-Aminobuttersäure (GABA) basiert. Synthetisiert durch die Axone der Nervenzellen im Gehirn Dopamin im Zusammenhang mit Stimulanzien von körperlicher Aktivität und ihre Auswirkungen Balance Neurotransmitter-Antagonisten - Acetylcholin und GABA. Wenn die Gamma-Aminobuttersäure eine hauptsächliche inhibitorische Neurotransmitter im zentralen Nervensystem ist, regt Acetylcholin die Neuronen des autonomen Nervensystems, und stellt die Übertragung von Nervenimpulsen von den motorischen Nerven an die Rezeptoren der postsynaptischen Muskelmembran der peripheren Nervenendigungen. Weiterhin wird in der Übertragung von Nervenimpulsen Motor sowie andere „chemische Botenstoffe“: Epinephrin, Norepinephrin, Serotonin, Glycin, Glutaminsäure und Asparaginsäure.
Neurophysiologen haben festgestellt, dass das Ungleichgewicht bei der Produktion dieser Neurotransmitter-Substanzen durch den Körper und folglich die Veränderung der Antwort ihrer Rezeptoren die Ursache von motorischen Störungen sein kann. Auch das Auftreten der extrapyramidalen Hyperkinese steht in direktem Zusammenhang mit der Funktion der Basalganglien - den regulierenden motorischen Funktionen der Strukturen des Unterkortex des Vorderhirns. Die Niederlage dieser neuronalen Knoten und die Unterbrechung ihrer Verbindungen zum Rückenmark verursacht eine unkontrollierte Hyperaktivität verschiedener Muskelgruppen.
All dies kann als Folge von zerebralen vaskulären Läsionen (chronische zerebrale Ischämie) auftreten; Vaskuläre Kompression der Nerven, die zu den Muskeln führen; infantile Zerebralparese; Erkrankungen des endokrinen Systems (Hyperthyreose); Autoimmun- und genetische Anomalien (Rheuma, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematosus). Unter der organischen Ursachen Hyperkinese erscheint auch Schädel-Hirn-Trauma, Tumor, CNS (Meningitis, Enzephalitis) bzw. Toxisch (primär, drug) Wirkungen auf Gehirnstruktur.
Symptome lebkuchen
Chronische Hyperkinese gilt als die häufigste Art von zerebralen Bewegungsstörungen. Es ist eine mechanische impulsive Bewegung der Gesichts- und Halsmuskulatur, die das Aussehen von häufigen blinkenden und schließenden Augen, stereotypen Grimassen, krampfhaften monotonen Abhängen oder Drehungen des Kopfes, usw. Haben. Wie Spezialisten bemerken, wird diese Art von Hyperkinese ausgeprägter, wenn eine Person besorgt ist oder sich in einem Zustand emotionaler Übererregung befindet. Zum Beispiel kann die ticische Hyperkinese einen Reflexcharakter haben und als Antwort einer Person auf einen zu lauten Ton oder einen plötzlichen Lichtblitz erscheinen.
Auch die Symptome dieser Art von Hyperkinesie können sich in Form von unfreiwilligen Geräuschen manifestieren, die durch schnelle kontraktile Bewegungen der Muskeln des Kehlkopfes, des Rachens oder des Mundes entstehen. Übrigens gelingt es den meisten Patienten, den Beginn einer Zecke für den Bruchteil einer Sekunde zurückzuhalten, aber dafür ist eine große Anstrengung erforderlich, nach der Paroxysmen unvermeidbar sind (dh der Angriff entwickelt sich stärker und hält länger an). Aber keine der Arten von Hyperkinese, einschließlich Tics, machen sich nicht in einem Zustand des Schlafes fühlbar.
Choreiformen Hyperkinesen, und die sind mit Namen wie choreic Hyperkinesie, generali Hyperkinesie oder Chorea, in Form von ausdrucken arrhythmic Bewegungen manifestierten imitieren Muskeln in Augenbrauen, Augen, Mund, Nase und Beinmuskeln.
Hemifazialen Spasmus oder facial Hyperkinese Regel auftreten auf einer Seite des Gesichts: konvulsive spasmodische Kontraktion der Gesichtsmuskeln kann von intermittierenden häufigen Bereich bis nahezu permanent. Hyperkinesis des ganzen Gesichts wird Paraspasmus genannt. Wenn Gesichts-Hyperkinesen muskulösen Ring beeinflussen um die Augen, dann ist die Person ständig unwillkürlich zazhmurivaetsya, und in diesem Fall wird Blepharospasmus diagnostiziert. Wenn ein kreisförmiger Schnitt oder Nut Mundmuskel (unter Einbeziehung der Unterkiefermuskeln), dann wird ein solcher Pathologie genannt orofacial Dystonie oder orale Hyperkinese, die visuell als affectation wahrgenommen wird. Bei Verletzungen Innervation podborodochnoyazychnoy, shiloyazychnoy und Längsmuskeln der Zunge giperkinezy Sprache erscheinen, und Patienten mit diesem Problem oft gegen die außerhalb der Sprache herausragen.
Symptome trochaic Hyperkinesen Charakter oft bei älteren Patienten mit seniler Atrophie von Hirnarealen (aufgrund von Störungen der Hirndurchblutung), mit Infektionen und Verletzungen des Gehirns, wenn Epilepsie trochaic Spondylitis gesehen, wenn genetisch Huntington-Krankheit verursacht wird. Wenn relativ häufig unwillkürliche Bewegungen mit großer Amplitude Sweep in den Gliedern auf einer Seite des Körpers erscheinen, ballizm die Neurologen auf diese Symptome zu bestimmen, die über noch einen Hirntumor sprechen kann.
Diese Art der abnormen Motilität als athetoide giperkinez hat sehr charakteristische Merkmale in Form von bizarren leisurely Biegefingern, sauer und Füßen, aber die Krämpfe greifen oft das Gesicht, den Hals und den Oberkörper. Und solche klinischen Fälle werden als choreoathetoide Hyperkinese oder Choreoatose definiert. Bei diesen kinetischen Störungen kann sich im Laufe der Zeit eine signifikante Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke und Muskeln (Kontrakturen) entwickeln.
Giperkinez Zittern (Tremor) - das ist eine sehr repetitiv, sehr rhythmisch, mit niedrigeren Amplitude Kopfbewegungen (oben-unten und links-rechts), die Hände (vor allem der Hand und Finger), und oft der ganze Körper. In einigen Fällen kann der Tremor in einem ruhigen Zustand intensiver werden, während andere versuchen können, zielgerichtete Aktionen durchzuführen. Die typische zitternde Hyperkinese ist das aufschlussreichste Symptom der Parkinson-Krankheit.
Hyperkinesie langsame Typ im Hintergrund der niedrigen Muskeltonus einige Muskeln und krampfhafte Kontraktionen der anderen erscheinen mag, und es dystone Hyperkinesie. Es ist diese Art von motorischer Pathologie, die bei Patienten mit hyperkinetischer Zerebralparese beobachtet wird. Auch stehen Neurologen (Torsion) Krampf oder Verformen muskuläre Dystonie verdrehen, in dem alle Aktionen provozieren plötzliche unkontrollierte krampfhafte Spiralbewegung der Nackenmuskulatur (spastischer Schiefhals) und des Körpers, wodurch die Person eine sehr bizarren statischen Haltungen zu nehmen. Je umfangreicher das Verfahren, desto größer die Kraftbegrenzungen des Patienten, dass nach einiger Zeit führt permanent die räumliche Lage des Körpers zu deformieren.
Symptome, myoklonische Scheidungs Hyperkinesie, in der scharfen und schnellen Zucken manifestiert - gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Schock von Punkt Verringerungen in einem oder mehreren Muskeln verschiedener Lokalisierung (in erster Linie, der Sprache, der vordere Teil des Kopfes und des Halses). Dann kommt Muskelentspannung, oft begleitet von Zittern. Ein wesentlicher Teil solcher motorischen Störungen wird durch genetische Degenerationen der Hirnstrukturen verursacht und hat eine Familiengeschichte.
Wie Spezialisten bemerken, ist eine neurotische Hyperkinese, die sich durch Zuckungen einzelner Muskeln des ganzen Körpers manifestiert, charakteristischer für Kinder und muss deutlich von der Neurose zwanghafter Bewegungen unterschieden werden. Und hier löst die richtige Diagnose alles.
Was bedrückt dich?
Diagnose lebkuchen
Die Diagnose der Hyperkinesie extrapyramidalnogo des Ursprungs ist keine leichte Aufgabe, aber die Neurologen lösen es aufgrund:
- Anhören von Patientenbeschwerden und Sammeln von Anamnesen;
- Untersuchung des Patienten, um das Niveau seiner normalen und der Bereich der abnormen Bewegungen zu bestimmen;
- allgemeine und biochemische Blutanalyse;
- Elektrokardiogramme;
- Elektroenzephalogramme;
- Elektromyogramme (Bestimmung der Durchtrittsgeschwindigkeit von Nervenimpulsen);
- Ultraschall-zerebrale Angiographie (Untersuchungen des Zustandes des zerebralen vaskulären Systems);
- Computer- und Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Bei Patienten mit Atherosklerose, endokrinen Systemerkrankungen, Autoimmunpathologien, Tumorherden im Gehirn sind Spezialisten des entsprechenden medizinischen Profils an der Diagnose beteiligt.
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung lebkuchen
In den meisten klinischen Fällen ist die Behandlung von Hyperkinesen mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, da es bei extrapyramidalen motorischen Störungen einfach nicht möglich ist, beschädigte Strukturen des Cortex und des Subcortex des Gehirns wiederherzustellen. Die symptomatische medikamentöse Therapie zielt also darauf ab, den Zustand der Patienten zu verbessern und die Intensität der Manifestationen der Pathologie zu reduzieren.
Unter den pharmakologischen Wirkstoffen, mit denen Hyperkinese bei Erwachsenen behandelt wird, sollten adrenoblockierende Medikamente (Alpha- und Beta-Adrenalin-Rezeptor-Blocker) zuerst erwähnt werden. Wenn also verabreicht choreiform Hyperkinesen Neurologen Propranolol (Inderal, Atenotol, Betadren, Propamin et al.) - 20 mg zweimal täglich (pro Viertelstunde vor den Mahlzeiten) oder 40 mg pro Einzeldosis. Nebenwirkungen sind Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Herzfrequenz, allgemeine Schwäche und depressive Stimmung.
Clonazepam (Clonex, Antepesin, Rivotril) gilt als ein wirksames Mittel zur Entspannung der Muskeln durch die Erhöhung der Aktivität von GABA, es wirkt auch als Schlaftablette. Die tägliche Standarddosis beträgt 1,5 mg (dreimal), die optimale Dosis beträgt nicht mehr als 6-8 mg pro Tag.
Das Neuroleptikum Trifluoperazin (Triftazin, Terfluzin, Aquil, Kalmazin, Floazin ua) hat adrenolitische Eigenschaften und wirkt verzögernd auf das zentrale Nervensystem; wird mit 0,03-0,08 g pro Tag eingenommen. Unter den Nebenwirkungen dieses Medikaments extrapyramidal Hyperkinesien, insbesondere Tremor, so zur gleichen Zeit ein Medikament gegen Parkinson-Krankheit, zum Beispiel Cyclodol ernannt.
Cyclodol (Trihexyphenidyl, Parkopan, Romparkin) bezieht sich auf Cholinolytika und hilft, die Schwere der Hypertonie der Muskeln zu reduzieren. Cyclodol Tabletten sollten nach einer Mahlzeit eingenommen werden - 0,5-1 mg pro Tag, mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis auf 5-10 mg pro Tag. Die Verwendung dieses Medikaments wird von trockenem Mund, erhöhter Herzfrequenz, Sehbehinderung begleitet.
Es stimuliert die Rezeptoren von Dopamin und Serotonin des Zentralnervensystems und inaktiviert gleichzeitig die Adrenorezeptoren der Muskelzellen mit dem Medikament Vazobral, das normalerweise 1-2 Tabletten zweimal täglich (während der Mahlzeiten) eingenommen wird.
Antikonvulsivum Gabapentin (Gabagama, Gabalept, Gabantin, Neurontin et al.) Ist ein Analog von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und verringert dadurch die pathologische Aktivität von Neurotransmittern. Das Medikament wird im Alter von über 12 Jahren - 300 mg (eine Kapsel) dreimal täglich verschrieben. Nebenwirkungen von Gabapentin: Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen.
Um den Gehalt an Gamma-Aminobuttersäure im zentralen Nervensystem zu erhöhen, werden Präparate auf Valproinsäurebasis - Apileptin (Depakin, Orphyril, Convulex) - verschrieben. Die erste Einzeldosis für Erwachsene - 0,3 Gramm, täglich - 0,9 g. Die häufigsten Nebenwirkungen werden durch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Schläfrigkeit, Hautausschläge ausgedrückt.
Die Behandlung zur Neutralisierung agitans Hyperkinesie Acetylcholin zugewiesen Cyclodol bereits oben erwähnt, und die gleichen Mittel verwendet, um die Wirkung von Dopamin zu aktivieren, die bei der Parkinson-Krankheit: Levodopa - 125 mg oder 250 mg täglich; Pramipexol (Mirapex) - eine Tablette (0,375 mg) pro Tag, in drei geteilten Dosen.
Es wird als nützlich für Hyperkinesis-Übungen der Physiotherapie, Massage und verschiedene Wasser-Verfahren - zur Linderung der Symptome. Und in Fällen von Torsions-Hyperkinese kann spezielle orthopädische Schuhe benötigt werden, die die pathologische Position des Fußes korrigiert.
Behandlung von Ticosis Hyperkinese
Die medikamentöse Behandlung der Ticosis-Hyperkinese umfasst Arzneimittel, die auf Analoga oder Derivaten von GABA basieren (siehe den vorherigen Abschnitt), sowie Arzneimittel, die die Hirndurchblutung verbessern.
Nootrope Arzneimittel Pantokaltsin (Calcium gopantenat) verstärken die Wirkung von endogenem GABA und verringern dadurch die stimulierende Wirkung von Dopamin, Noradrenalin und Serotonin in der neuromuskulären Synapsen Neurotransmittersystem. Dieses Medikament ist für 1,5-3 g pro Tag für Erwachsene vorgeschrieben, und für Kinder 0,75-3 g; Die Dauer der Behandlung kann von einem Monat bis zu sechs Monaten betragen. Nebenwirkungen treten selten auf und haben das Aussehen einer Hautallergie und einer Erkältung.
Erhöht die Aktivität der GABA-ergen Rezeptoren des zentralen Nervensystems und des Medikaments Aquifen (Phenibut, Bifren, Noofen) auf Basis von Aminophenylbuttersäurehydrochlorid. Es ist für die orale Anwendung verschrieben: Erwachsene und Jugendliche nach 14 Jahren - 0,25-0,5 g dreimal täglich; Kinder von 8 bis 14 Jahren - bis 0,25 Gramm, von 3 bis 8 Jahren - bis 0,05-0,1 g dreimal täglich.
Um die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern, wenn Zecken zugeordnet sind Piracetam (Peers, Tserebropan, Tsiklotsetam et al.), Die nicht nur Redoxprozess in Geweben aktiviert, sondern erhöht auch die Produktion von Dopamin und Acetylcholin. Das Medikament sollte dreimal täglich (vor dem Essen) auf einer Tablette (0,4 g) eingenommen werden; Die maximale Tagesdosis beträgt 4,8 g.
Behandlung von Hyperkinesien bei Zerebralparese
Patienten mit infantiler Zerebralparese mit Hyperkinese (d. H. Spastische Form von Zerebralparese) werden einer komplexen Behandlung unterzogen, einschließlich mit Hilfe von Medikamenten.
Zur Entfernung von Muskelkrämpfen kann ein Beruhigungsmittel Diazepam (Valium, Relanium, Seduxen) verschrieben werden - 5-10 mg zweimal täglich. Schwangere und Kinder unter drei Jahren ist dieses Medikament kontraindiziert, und seine Nebenwirkungen können durch Schläfrigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Übelkeit und erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen manifestiert werden.
Behandlung der Zerebralparese Hyperkinese beinhaltet die Verwendung von Antikonvulsiva - Gabapentin (supra.) Oder atsediprola. So Atsediprol (andere Handelsnamen - Apilepsin, Konvuleks, diplex, Orfilept, Valporin) in Tabletten von 0,3 g und einem Sirup, Entspannung guter Muskels mit convulsive Reduzierungen, und es werden sowohl Kinder verabreicht (20-30 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag) und erwachsene Patienten (nicht mehr als 2,4 Gramm pro Tag). Es können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitstörungen, Haut nutsedge.
Unter Drogen den spannenden Neurotransmitter Acetylcholin bei Patienten mit Athetotische Zerebralparese während Hyperkinesen zu verringern verwendet wird, bevorzugen Ärzte Cyclodolum (cm. Oben) und Procyclidin, die oral 2 mg dreimal während des Tages genommen.
Zusätzlich wird die intramuskuläre Verabreichung von Botox praktiziert, die Muskelkrämpfe für etwa drei Monate lindert, krampfartige Bewegungen bei Zerebralparese.
Verhütung
Die Vorbeugung der Hyperkinese verfolgt ein Ziel - die maximale physiologische Funktion des motorischen Apparates des Gehirns und des "Muskel" -Systems zu unterstützen, das von ihm geleitet wird. Die Vorteile von Bewegung, rationaler Behandlung und angemessener Ernährung sind offensichtlich. In einigen Fällen kann Akupunktur helfen. Experten empfehlen die Verwendung von Vitamin B, Vitamin C und E sowie essentiellen Fettsäuren (Ölsäure, Linolsäure, Arachidonsäure usw.).
Hyperkinesis erfordert qualifizierte medizinische Versorgung und ihre Behandlung kann lebenslang sein.
Prognose
Prognose der Hyperkinesie, da diese Art der ZNS-Pathologie aus vielen Gründen entwickelt, einschließlich solcher, in denen die heutige Medizin machtlos ist, zum Beispiel Schädigung des fötalen Gehirns, neurodegenerative, autoimmune oder genetisch bedingte Krankheiten. In solchen Fällen kann die Prognose per Definition nicht positiv sein.