Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Akathisie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Akathisie ist ein ausgeprägtes Syndrom ständiger Angst und mangelnder Bereitschaft, still zu sitzen. In diesem Zustand kann eine Person nicht lange in einer Position verharren; sie muss sich ständig bewegen. Sie kann lange Zeit dieselbe Position einnehmen. Dies führt zu ständigem Unbehagen. Diese Pathologie manifestiert sich in einer Reihe von Bewegungsstörungen. Auch sensorische Störungen treten auf.
Ursachen Akathisien
Es ist seit langem bekannt, dass die Hauptursache der Krankheitsentwicklung in der Störung der normalen Funktion des visuellen Teils der Großhirnrinde liegt. Auch die limbischen Systeme sind relativ betroffen. Eine solche Manifestation geht mit einer Veränderung der Empfindlichkeit und Reizbarkeit der meisten Rezeptoren einher. Dies kann das noradrenerge und dopaminerge System betreffen. Die subkortikale Struktur des Gehirns ist negativ beeinflusst.
Diese Manifestation wird bei Patienten, die Neuroleptika und Antiemetika oder Antidepressiva verschiedener Gruppen und Psychostimulanzien einnehmen müssen, als recht häufig angesehen. Dieses Symptom kann sich auch bei schwerer Drogenabhängigkeit entwickeln. Es gab Fälle von pathologischer Entwicklung vor dem Hintergrund von Eisenmangel im Körper, Parkinson-Krankheit und Gasvergiftung.
Es ist unmöglich, die Ursachen für die Entwicklung des Problems herauszuarbeiten. Sie sind mit schwerwiegenden Störungen verbunden, die aufgrund von Vererbung und dem Einfluss negativer Faktoren auftreten können.
Neuroleptika-induzierte Akathisie
Neuroleptika-induzierte Akathisie tritt vor allem bei Patienten auf, die typische Dopaminrezeptor-ähnliche Medikamente einnehmen. Hohe Dosen und schnelle Dosissteigerungen können zu Nebenwirkungen führen.
Auch atypische Antipsychotika können Akathisie auslösen. Dies ist besonders gefährlich für Patienten mit affektiven Störungen. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für Nebenwirkungen. Gefährdet sind Menschen mittleren Alters und Frauen. Bei organischen Hirnschäden und systematischem Alkoholkonsum steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Akathisie zu entwickeln.
Die Krankheitssymptome umfassen sensorische und motorische Komponenten. Der erste Typ umfasst unangenehme innere Empfindungen. Gleichzeitig versteht der Betroffene, dass es Unbehagen ist, das ihn zum Handeln motiviert. Es ist jedoch unmöglich, seine Gefühle eindeutig zu beschreiben. Die Empfindungen können allgemeiner Natur sein. Dazu gehören Angst, Reizbarkeit und innere Anspannung.
Die zweite Komponente ist primär motorisch und zeichnet sich durch sich wiederholende Bewegungen aus. Der Patient beginnt, auf dem Stuhl herumzuzappeln, ständig seine Position zu verändern, die Beine übereinanderzuschlagen und eine Reihe fortlaufender Aktionen zu wiederholen. Alles geschieht bewusst, der Patient kann einfach nicht aufhören. Patienten verlagern oft ihr Gewicht von einem Fuß auf den anderen, hüpfen auf den Zehenspitzen oder marschieren auf der Stelle.
Diese Krankheit führt häufig dazu, dass der Patient die vorgeschriebene Medikamenteneinnahme ignoriert. Ständige Beschwerden können durch Selbstmordgedanken verschlimmert werden. Selbst eine leichte Form der Krankheit verursacht starke Beschwerden. Dies führt dazu, dass der Patient die Einnahme von Medikamenten verweigert und die Krankheit vernachlässigt. Oft kommt es auf dieser Grundlage zu Gewalttaten und Selbstmord.
Symptome Akathisien
Die Symptome der Akathisie sind vielfältig, äußern sich aber meist in Angst und Reizbarkeit. Wie bereits erwähnt, besteht die Krankheit aus zwei Hauptkomponenten. Eine Komponente ist entscheidend, während die andere weniger offensichtlich ist.
Die erste Komponente heißt sensorisch. Sie ist durch akutes inneres Unbehagen gekennzeichnet. Sie motivieren eine Person zu bestimmten Handlungen. Sie werden stets bewusst durchgeführt, manchmal sogar unter der Kontrolle des Patienten selbst. Die sensorische Komponente äußert sich meist in Form von vager innerer Angst, ständiger Anspannung, häufig wechselnder Stimmung und erhöhter Reizbarkeit. Oftmals verspürt der Patient auch Schmerzen in den unteren Extremitäten.
Die zweite Komponente heißt Motor. Eine Person wiederholt ständig eine bestimmte Bewegung. Jeder Patient hat seine eigenen Bewegungen, und diese wiederholen sich selten. Manche Menschen gehen unaufhörlich, andere können auf der Stelle tanzen, andere schwingen ihren Körper chaotisch, andere springen auf einem Stuhl usw. Oft schreien und muhen Patienten laut, sobald sie sich bewegen. Sobald der Aktivitätsgipfel nachlässt, verschwinden die Geräusche.
[ 16 ]
Akathisie und Schlaflosigkeit
Akathisie und Schlaflosigkeit sind zwei Symptome, die zusammengehören. Aufgrund von Störungen im Gehirn verliert ein Mensch allmählich die Kontrolle über seine Handlungen. Er kann nicht still sitzen und muss deshalb in Bewegung sein.
Wenn der Patient nicht schläft, gehen ihm die Kräfte schnell aus. Da sich ein Mensch jedoch ständig bewegen muss, verbraucht er Energie und fühlt sich deutlich schlechter. Ohne Ruhe kann der Patient Selbstmordgedanken haben. Wenn nicht frühzeitig mit der Beseitigung des Problems begonnen wird, kann es mit der Zeit zu einer fortgeschrittenen Form der Krankheit kommen. Sie ist gekennzeichnet durch eine gewalttätige Haltung gegenüber dem eigenen Körper und den Wunsch, Selbstmord zu begehen.
Diagnose Akathisien
Die Diagnose einer Akathisie ist ein schwerwiegender Prozess. Patienten fällt es schwer, ihre Gefühle auszudrücken, geschweige denn zu beschreiben. Daher können sie dem Arzt nicht sagen, was sie bedrückt. Die Indikationen ändern sich ständig. Das führt den Arzt in die Irre. Schließlich kann die Beschreibung sowohl den Verdacht auf Simulation wecken als auch zu einer falschen Diagnose führen. Das Problem ist jedoch, dass all dies den Patienten wütend macht. Deshalb versucht er mit aller Kraft, dem Arzt falsche Hinweise zu geben.
Die Gefühle des Patienten führen ihn einfach in einen Zustand der Verzweiflung und Neurasthenie. Schließlich kann er nicht wirklich erklären, was mit ihm geschieht. Dies führt oft zur Entstehung depressiver Tendenzen bis hin zum Selbstmordgedanken. In einer solchen Situation muss der Arzt sein gesamtes Wissen einsetzen. Schließlich muss er nicht nur die Art der Störung bei einer Person identifizieren, sondern auch den Grund für diese Handlung verstehen. Darüber hinaus ist es notwendig, alles mit der Einnahme bestimmter Medikamente und der Anamnese zu verknüpfen.
[ 24 ], [ 25 ], [ 26 ], [ 27 ]
Burns-Akathisie-Skala
Mit der Burns-Akathisie-Skala können Sie den Zustand einer Person bestimmen und genauer charakterisieren. Um den Test durchzuführen, müssen Sie den Patienten untersuchen. Die Person muss eine sitzende Position einnehmen, dann eine freie Position (mindestens 2 Minuten in jeder Position). Symptome, die in einer anderen Situation festgestellt wurden, sollten ebenfalls dokumentiert werden. Anschließend sollten mithilfe eines direkten Gesprächs die Empfindungen des Patienten identifiziert werden.
Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen werden Schlussfolgerungen gezogen. Somit ist 0 - normale Gelenkbewegungen. Bei 1 - wird motorische Unruhe beobachtet. Die Person beginnt, mit den Füßen zu schlurfen, von einem Fuß auf den anderen zu treten und mit den Füßen zu stampfen. Bei 2 - zeigen sich die oben beschriebenen Symptome. Bei 3 ist die Schwere der Bewegungen charakteristisch. Der Patient kann während der gesamten Untersuchung nicht bewegungslos bleiben.
Betrachtet man den Test aus der Perspektive des Patienten, der motorische Unruhe wahrnimmt, bedeutet 0 deren völliges Fehlen. Bei 1 ist unbewusste Unruhe charakteristisch. Bei 2 besteht die Unfähigkeit, die Beine in Ruhe zu halten. Bei 3 besteht ein ständiger Wunsch, in Bewegung zu bleiben.
Das Erleben motorischer Unruhe ist bei Null nicht vorhanden, bei 1 – schwach, bei 2 – durchschnittlich, bei 3 – ausgeprägt. Es gibt auch eine allgemeine Einschätzung des Zustands der Person bei 1 – zweifelhaft, bei 2 – schwach, bei 3 – durchschnittlich, bei 4 – deutlich, bei 5 – ausgeprägt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Akathisien
Die Behandlung der Akathisie erfolgt individuell und wird erst nach einer Untersuchung verordnet. Der beste und einzig richtige Weg ist, das verwendete Medikament, das die unangenehmen Symptome verursacht hat, vollständig abzusetzen oder die Dosierung deutlich zu reduzieren. Dies ist jedoch nicht immer möglich, und es gibt objektive Gründe dafür. Dies liegt hauptsächlich an der psychischen Gesundheit des Patienten. Wenn die verwendeten Medikamente abgesetzt werden, kann sich sein Gesundheitszustand stark verschlechtern.
Der Hauptbestandteil der Behandlung ist die Verschreibung von Medikamenten, die die Wirkung von Antipsychotika oder Antidepressiva verstärken können, ohne deren ausgeprägte Nebenwirkungen zu verursachen. Dadurch werden die Dosen von Medikamenten, die Akathisie hervorrufen, deutlich reduziert.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu bekämpfen. Antiparkinson-Medikamente werden aktiv eingesetzt. Dazu gehören Biperiden, Benztropin und Trihexyphenidyl. Diese Medikamente werden in der Regel parallel zu Antipsychotika verschrieben, um der Krankheit vorzubeugen oder unerwartete Nebenwirkungen zu vermeiden. Die Dosierung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet.
- Antihistaminika und Anticholinergika. Sie gehören nicht zu den starken Medikamenten mit starker antihistaminischer Wirkung. Sie können jedoch zur Behandlung eingesetzt werden. Geeignet sind beispielsweise Diphenhydramin, Atarax und Amitriptylin. Ein weiterer Vorteil dieser Medikamente ist ihre beruhigende Wirkung. Sie lindern Unruhe, innere Anspannung und Schlaflosigkeit. Die Dosierung wird individuell verordnet.
- Beruhigungsmittel. Sie reduzieren die Krankheitsaktivität deutlich. Diese Medikamente bewahren den Patienten vor Angstzuständen, ständiger Schlaflosigkeit und spontan auftretender Erregung. Sie werden hauptsächlich in den seltenen Fällen verschrieben, in denen der Arzt keine detaillierte Diagnose des Krankheitsverlaufs durchführen kann.
- Betablocker. Einige Experten halten sie für wirksam bei der Behandlung der Krankheit. Dazu gehören Propranolol, Nadolol und Metoprolol. Sie können die Wirkung von Neuroleptika abschwächen und Angstzustände lindern.
- Antikonvulsiva. Sie haben oft eine gute Wirkung bei Akathasie. Empfohlene Medikamente sind Valproat, Gabapentin und Pregabalin. Sie haben eine ausgeprägte angstlösende Wirkung.
- Schwache Opioide. Schwache Opioide gelten als besonders wirksam bei Akathisie. Dazu gehören Codein, Propoxyphen und Hydrocodon.
- Behandlung der Spätakathisie. In dieser Form empfiehlt es sich, das Hauptmedikament abzusetzen und durch ein atypisches Neuroleptikum zu ersetzen. In diesem Fall sind Clozapin und Olanzapin ausreichend. Die Dosierung aller oben genannten Medikamente wird vom Arzt verordnet. Es gibt kein Standardbehandlungsschema.
Behandlung von Akathisie mit Volksheilmitteln
Die Behandlung von Akathisie mit Volksheilmitteln wird äußerst selten angewendet. Schließlich handelt es sich um eine schwere Erkrankung, die einen professionellen Ansatz erfordert. Wird die milde Form der Erkrankung vernachlässigt, besteht die Gefahr schwerwiegender Folgen.
Trotzdem gibt es einige gute Hausrezepte. Das erste zielt darauf ab, erhöhte Erregbarkeit zu lindern. Zur Zubereitung nehmen Sie 150 ml Blütenkörbe aus Kamille, 100 ml Blüten von stacheligem Weißdorn, Immortellengras und Herzgespannblüten. All dies wird gründlich vermischt und eine Stunde nach dem Essen ein Esslöffel eingenommen.
Ein weiteres Rezept besteht darin, die Wurzeln von Silberkraut und Schierling im Verhältnis 1:1 zu verwenden. Nehmen Sie 4 Esslöffel dieser Mischung und gießen Sie sie mit einem Liter Wasser auf. Bringen Sie alles zum Kochen. Lassen Sie die Tinktur über Nacht ziehen. Nehmen Sie viermal täglich 100 g vor einem Snack oder einer vollen Mahlzeit ein.
Um den Allgemeinzustand zu verbessern, empfiehlt es sich, 2 Esslöffel fein gehackte Hagebuttenwurzeln aufzubrühen, mit einem Glas Wasser zu übergießen und 20 Minuten bei schwacher Hitze zu kochen. Anschließend den Sud abkühlen lassen und abseihen. Das Mittel sollte 30 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken werden, ein halbes Glas.
Phenazepam gegen Akathisie
Häufig wird Patienten Phenazepam gegen Akathisie verschrieben. Das Medikament eignet sich hervorragend zur Behandlung verschiedener neurotischer, neuroseähnlicher und psychotischer Zustände. Phenazepam wirkt beruhigend und vor allem angstlösend. Nur wenige Neuroleptika können eine solche Wirkung erzielen.
Das Medikament wird als Tabletten zur oralen Einnahme verschrieben. Ambulant sind 0,25–0,5 mg 2-3 mal täglich ausreichend. Im Krankenhaus werden 3–5 mg eingenommen. Bei der Beseitigung der Epilepsie kann die Tagesdosis deutlich erhöht werden und beträgt letztendlich 2–10 mg.
Trotz seiner hohen Wirksamkeit kann das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Störungen der Bewegungskoordination, Muskelschwäche, Schläfrigkeit und Schwindel. Es gibt auch Kontraindikationen. Das Medikament darf nicht bei Muskelschwäche und schweren Nieren- und Leberfunktionsstörungen angewendet werden. Selbstverständlich wird das Medikament während der Schwangerschaft nicht eingenommen.
Verhütung
Die Vorbeugung von Akathisie besteht in der Einschränkung der Anwendung typischer Neuroleptika. Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen sie kontraindiziert sind. Dies betrifft Patienten mit schweren affektiven Störungen.
Vor Beginn einer antipsychotischen Therapie sollte der Arzt den Patienten sorgfältig untersuchen. Schließlich kann eine falsch gewählte Behandlung zur Entwicklung extrapyramidaler Störungen führen. Nimmt der Patient Neuroleptika ein, sollte er regelmäßig untersucht und sein Zustand überwacht werden. Schon eine geringe Überdosierung kann zur Entwicklung einer Akathasie führen. Sowohl Angehörige als auch der Patient selbst können diesen Prozess verhindern. Es ist wichtig, den Zustand des Patienten zu überwachen und ihn bei merkwürdigen Symptomen sofort zu einem Spezialisten zu schicken.
Neuroleptika verursachen häufig Bewusstseinsstörungen. Sie können auch in die entgegengesetzte Richtung wirken. Anstatt zu beruhigen, verursachen Medikamente erhöhte Erregbarkeit. Dieser Zustand muss richtig behandelt werden. Am besten ist es, ihn nicht zuzulassen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch und eine korrekt berechnete Dosis führen niemals zur Entwicklung einer Akathasie.
Prognose
Die Prognose der Akathisie hängt ganz von der Form der Erkrankung ab. Natürlich spielen auch die Ursachen eine wichtige Rolle. Es ist schwierig, eine Prognose mit der medikamentösen Form der Erkrankung zu stellen. Schließlich beträgt die Behandlungsdauer etwa 6-8 Monate. Dies ist eine schwierige Zeit, der Zustand des Patienten muss ständig überwacht werden.
Bei der Abstinenzform der Akathasie ist die Prognose positiv. Schließlich ist die Behandlungsdauer kurz und überschreitet nicht 20 Tage. Beide Fälle sind variabel.
Natürlich ist es schwer zu sagen, ob alles gut oder schlecht sein wird. Wie bereits erwähnt, hängt alles vom Schweregrad der Erkrankung ab. Die erste Form erfordert eine ständige Überwachung des Patienten. Es ist moralisch schwierig, all diese Strapazen zu ertragen, dennoch sind die Prognosen in diesem Fall günstig. Die zweite Form ist optimistischer, erfordert aber dennoch eine umfassende Überwachung. Es ist notwendig, bei der Medikamentenverabreichung keine Fehler zu machen, den Patienten ständig zu überwachen und ihm Hilfe zu leisten. In diesem Fall ist die Prognose günstig.