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Symptome einer respiratorischen Synzytialinfektion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Inkubationszeit der respiratorischen Synzytialinfektion dauert 3 bis 7 Tage. Die klinischen Manifestationen der Krankheit hängen vom Alter der Kinder ab.

Bei älteren Kindern verläuft die respiratorische Synzytialinfektion gewöhnlich leicht, je nach Art des akuten Katarrhs der oberen Atemwege, oft ohne Erhöhung der Körpertemperatur oder mit subfebriler Temperatur. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich unwesentlich, es gibt leichte Kopfschmerzen, leichte Wahrnehmung, Schwäche. Das führende klinische Symptom ist ein Husten, in der Regel trocken, anhaltend, anhaltend. Die Atmung ist schnell, mit einem starken Ausatmen, manchmal mit Ersticken. Kinder klagen manchmal über Schmerzen hinter dem Brustbein. Bei der Untersuchung ist ihr Allgemeinzustand zufriedenstellend. Blässe und kleine Pünktlichkeit des Gesichts, Injektion von Gefäßen der Sklera, spärlicher Ausfluss aus der Nase werden bemerkt. Die Schleimhaut des Rachens ist schwach hyperämisch oder unverändert. Das Atmen ist hart, trocken und feucht sind Rasselgeräusche verstreut. In einigen Fällen ist die Leber vergrößert. Der Verlauf der Krankheit bis zu 2-3 Wochen.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres kann eine respiratorische Synzytialinfektion sowohl akut als auch schrittweise beginnen. Die Körpertemperatur steigt, es kommt zu verstopfter Nase, Niesen und trockenem Husten. Sachlich, kann in der Anfangsphase nur eine leichte Verschlechterung des Allgemeinzustand, Blässe der Haut, Meager Nasenausfluss, leichte Verstopfung der Schleimhäute vorderen Böge, der Pharynxhinterwand beachtet werden, Skleritis Phänomene. In der Zukunft wachsen die Symptome, was auf eine stärkere Beteiligung der unteren Atemwege hindeutet, ein Bild der Bronchiolitis erscheint. Der Husten wird paroxysmal, verlängert, am Ende eines Angriffs ist es schwierig, einen dicken, viskosen Sputum zu trennen. Manchmal gehen Hustenanfälle mit Erbrechen einher, der Appetit wird verringert, der Schlaf ist gestört. Die Krankheit in diesem Zeitraum kann bei einigen Patienten Keuchhusten ähneln.

In schweren Fällen nehmen die Erscheinungen des respiratorischen Versagens rasch zu. Gleichzeitig wird die Atmung häufiger, es wird geräuschvoll, die Exspirationsdyspnoe tritt bei der Retraktion der nachgiebigen Stellen des Thorax auf. Es gibt Zyanose des Nasolabialdreiecks, Schwellung der Flügel der Nase. Perkutan bestimmte Boxed Sound, Auskultation hört eine Menge Krepp und fein sprudelndes nasses Keuchen. Die Körpertemperatur in dieser Periode ist oft erhöht, aber kann normal sein, die Symptome der Intoxikation werden nicht geäußert. Die Schwere des Zustands des Kindes ist auf Atemversagen zurückzuführen. Oft ist die Leber vergrößert, der Milzrand ist manchmal tastbar.

Von den anderen klinischen Syndromen mit respiratorischer Synzytialinfektion sind das obstruktive Syndrom und, selten, das Kruppsyndrom festzustellen. In der Regel entwickeln sich beide Syndrome gleichzeitig mit Bronchitis.

Auf dem Röntgenbild, Emphysem der Lunge, Erweiterung der Brust. Abflachung der Zwerchfellkuppel und horizontale Lage der Rippen, Stärkung des Lungenmusters, Steifheit der Wurzeln. Es gibt einen vergrößerten Lymphknoten. Mögliche Niederlage einzelner Segmente und die Entwicklung von Atelektasen.

Im peripheren Blut ist die Anzahl der Leukozyten normal oder leicht erhöht, die Neutrophilen verschieben sich nach links, die Zahl der Monozyten und atypischen Lymphomonozyten steigt (bis zu 5%), die ESR ist leicht erhöht.

Der Verlauf der respiratorischen Synzytialinfektion hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen, dem Alter der Kinder und der Schichtung bakterieller Infektionen ab. In leichten Fällen verschwinden die Symptome der Bronchiolitis ziemlich schnell - nach 3-8 Tagen. Bei einer Lungenentzündung dauert der Krankheitsverlauf bis zu 2-3 Wochen.

Komplikationen werden hauptsächlich durch stratifizierte bakterielle Infektion verursacht. Otitis, Sinusitis, Lungenentzündung sind häufiger.

Respiratory Syncytial-Infektion bei Neugeborenen und Frühgeborenen. Die Krankheit beginnt allmählich bei normaler Körpertemperatur, verstopfter Nase, anhaltendem paroxysmalem Husten, periodischer Zyanose, schnell wachsenden Anzeichen von Sauerstoffmangel, oft Erbrechen. Wegen der Unmöglichkeit der Nasenatmung leidet der Allgemeinzustand: Angstzustände, Schlafstörungen, das Kind lehnt die Brust ab. Sich schnell entwickelnde Lungenentzündung. Die Zahl der Atemzüge erreicht 80-100 / Min., Es ist die Tachykardie. In der Lunge findet sich entzündliche fokale Infiltration und Atelektase. Es gibt Leukozytose, erhöhte ESR. Der Fluss ist lang. Das Auftreten von Komplikationen ist auf die Schichtung bakterieller Infektionen zurückzuführen, die die Prognose verschlechtern.

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