Ursachen und Pathogenese der Adenovirus-Infektion
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ursache der Adenovirus-Infektion bei Kindern ist Adenovirus. Die Eingangstore einer Adenovirus-Infektion sind oft die oberen Atemwege, manchmal die Bindehaut oder der Darm. Durch Pinozytose dringen Adenoviren in das Zytoplasma und dann in den Kern von empfindlichen Epithelzellen und regionalen Lymphknoten ein. Virale DNA wird in den Kernen der betroffenen Zellen synthetisiert und reife Viruspartikel erscheinen in 16-20 h. Dieser Prozess führt zu einem Ende der Teilung der infizierten Zellen und dann zu ihrem Tod. Die Reproduktion des Virus in Epithelzellen und regionalen Lymphknoten entspricht der Inkubationszeit.
Freigesetzte Viruspartikel dringen in nicht betroffene Zellen sowie in das Blut ein. Zu Beginn ist die Schleimhaut der Nase, hintere Rachenwand, Amygdala betroffen. Regionale Lymphknoten sind in den Prozess involviert. Entzündliche Veränderungen haben eine ausgeprägte exsudative Komponente, die reichlich serösen Ausfluss und Schwellung der Schleimhäute verursacht. Wenn die Bindehaut auf der Schleimhaut befallen ist, kann ein Erguss mit Bildung eines empfindlichen Films auftreten.
Adenoviren können in die Lungen eindringen und sich im Epithel der Schleimhaut der Bronchien und Alveolen vermehren und Lungenentzündung, nekrotische Bronchitis verursachen. Adenoviren gelangen auch in den fäkal-oralen Übertragungsweg oder wenn sie mit Blut treiben. Viralemia sorgt für die Beteiligung nicht nur des Atmungs- und Gastrointestinaltraktes, sondern auch der Nieren, der Leber und der Milz. Im Todesfall kann ein Hirnödem auftreten. In der Pathogenese von bronchopulmonalen Manifestationen in Adenovirus-Infektion ist zusammen mit dem Virus eine bakterielle Infektion beteiligt.