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Allergische Darmerkrankungen - Behandlung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Empfohlen werden Diät, Medikamente, physikalische Faktoren, Heilpflanzen und Mineralwasser. Je nach Prävalenz der klinischen Symptome (Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung) werden Diät und Pharmakotherapie unterschieden.
Bei Verstopfung ist eine angemessene Ernährung mit ausreichend Pflanzenfasern und anderen Produkten, die die Peristaltik fördern, von größter Bedeutung. Normalerweise wird Diät Nr. 3 nach Pevzner verordnet. Die Diät kann verschiedene Getränke umfassen, kohlensäurehaltig und kalt; Roggenbrot oder Brot mit Kleie, Knäckebrot mit Kleie; eintägige fermentierte Milchprodukte (Kefir, Acidophilus-Milch, Joghurt), Sauerrahm, Hüttenkäse, Sahne; Butter, Pflanzenöl; Fleisch und Fisch in jeglicher Form; Gemüse- und Fruchtsuppen in großen Mengen, vorzugsweise kalt, Fleisch und Fisch sind möglich. Getreide und Mehlprodukte: Buchweizen, Gerste, Perlgraupen, krümeliger Brei, Linsen. Hartgekochte Eier. Gemüse und Obst in großen Mengen, roh, insbesondere Karotten, Pflaumen, Sauerkraut, Aprikosen.
Süßspeisen: viel Honig, Kompott, Marmelade. Snacks und Saucen sind vielfältig.
Ausgeschlossen sind Kissels, starker Tee, Kakao, Schokolade, schleimige Suppen, passierte Breie und reichhaltiger Teig; warme Speisen und Getränke sind eingeschränkt.
Bei Durchfall sollten Nahrungsmittel die Darmschleimhaut nur minimal reizen. Alle Produkte, die den Stuhlgang anregen, werden vom Speiseplan ausgeschlossen, Substanzen, die die Peristaltik hemmen, werden eingeführt. Diät Nr. 4 erfüllt diese Anforderungen. Bei Verschreibung sollten die Patienten Bettruhe halten und 5-6 Mal täglich kleine Portionen essen. Die chemische Zusammensetzung der Diät: 75 g Eiweiß, 50 g Fett, 250–300 g Kohlenhydrate, 8374–9211 J (2000–2200 Kalorien). Speisesalz ist begrenzt.
Die Diät kann starken heißen Tee, Kaffee, Kakao auf Wasser, Blaubeerbrühe, weiße Cracker, trockene, ungesüßte Kekse; Milchprodukte: Kefir und drei Tage saure Milch, frischen Hüttenkäse in pürierter Form; Butter in kleinen Mengen; Eier und Eierspeisen in begrenzten Mengen; schwache Hühnerbrühe, schleimige Suppen auf Wasser mit einer kleinen Menge Öl, Reis- oder Haferbrühe umfassen.
Fleisch kann in begrenzten Mengen in Form von gedämpften Koteletts, Klößen und Frikadellen verzehrt werden, zu denen anstelle von Brot Reis mit Knoblauchpüree, gekochtes Hühnerfleisch und magerer Fisch empfohlen wird.
Getreide- und Mehlspeisen: in Wasser zerdrückter Brei, gedämpfter Pudding aus zerdrücktem Getreide.
Süß: Gelee oder Kissel, möglicherweise aus Trockenfrüchten, Zucker und Süßstoffen in begrenzten Mengen.
Ausgeschlossen vom Speiseplan sind Gewürze, scharfe und salzige Würzmittel und Speisen, Gemüse, Obst, Schwarzbrot, Milch und frisch fermentierte Milchprodukte, fettes Fleisch und Fisch, kalte Getränke und Speisen, reichhaltiger Teig und Pasteten.
Neben den oben genannten allgemeinen Grundsätzen der Diättherapie ist es bei der Zusammenstellung einer Diät für Patienten notwendig, allergene Produkte auszuschließen. Dazu werden anhand der allergologischen Anamnese, Hauttests und serologischen Reaktionen Produkte identifiziert, die für einen bestimmten Patienten Allergene sein können. Häufig treten polyvalente Allergien auf, daher ist es notwendig, den Kontakt mit entsprechenden Medikamenten, Pflanzen, Staub, epidermalen oder anderen Antigenen nach Möglichkeit vollständig zu vermeiden.
Von großer Bedeutung ist der Ausschluss eines parasitären Befalls als allergener Faktor. Hierzu ist es notwendig, den Zwölffingerdarminhalt und den Kot auf Protozoen und Helmintheneier zu untersuchen. Die unspezifische Sensibilisierung erfolgt mit Antihistaminika (Diphenhydramin 0,03–0,05 g, Tavegil 0,01 g 2-mal täglich, Fenkarol oder Bicarfen 0,025 g 3-4-mal täglich, Peritol 0,04 g oder Diazolin 0,05–0,1–0,2 g 1-2-mal täglich). In schwereren Fällen können Glukokortikosteroide oral, intramuskulär, intravenös oder rektal verabreicht werden.
Bei einer Kombination aus allergischer Enteropathie und allergischer Kolitis ist je nach Art der festgestellten Sensibilisierung eine spezifische mikrobielle Hyposensibilisierung mit aufsteigenden Dosen von Allergenen von Escherichia coli, Proteus, Streptococcus und Staphylococcus ratsam.
Die Dauer der Hauptbehandlung beträgt 2–3 Monate, die Erhaltungstherapie 3–6 Monate.
Von großer Bedeutung sind Beruhigungsmittel und Psychotherapie, Enzympräparate (Festal, Panzinorm, Mexaza, Pankreatin, Panferment, Holenzym usw.) und in der Regel die Einschränkung von Antibiotika und anderen antibakteriellen Mitteln.