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Darminsuffizienz

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Funktionelle Darmversagen - enterargiya - wird nach J. M. Halperin (1975), einer Manifestation der kombinierten Störungen der motorischen, sekretorischen, Verdauungs- und Absorptionsfunktionen des Dünndarms, was zu einer Abschaltung der Stoffwechselprozesse und schafft die Voraussetzungen für eine irreversible Störungen der Homöostase.

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Ursachen darmschwäche

In den letzten Jahren mehr und mehr durch den Darm als eine biologische Barriere Rolle unterstützt nicht nur für die Darmbakterien, sondern auch für die Verdauung Metaboliten fähig ist Eindringen in das Blut, wenn Darm-Insuffizienz (deren Wert im Pool von toxischen Substanzen, zweifellos den Körper mit kritischen Zuständen Überschwemmung).

Das Vorhandensein von Darmstörungen bei Kindern die negativen Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Erkrankung. Daher wird in der klinischen und Laborbestätigung benötigt dringend und aktivste Aktivitäten Entgiftung einschließlich pharmakologischer und elektrische Darm-Stimulation und extrakorporale Entgiftung (Plasmapherese, hemosorption et al.), Um die Empfindlichkeit Darm-Rezeptoren zu endogenen Neurotransmitter wieder herstellen (Acetylcholin, Histamin, Serotonin ), andere stimulierende Faktoren und stellen ihre aktive Peristaltik wieder her.

Darminsuffizienz entwickelt sich bei vielen Erkrankungen, die in schwerer Form mit hoher Toxizität auftreten. Am häufigsten kommt es direkt in Krankheiten Darm-Läsion Bauchhöhle im Zusammenhang (OCI, wenn bei Säuglingen, Peritonitis), sowie toxische Formen der Lungenentzündung, Leptospirose, Typhus, Sepsis, usw.

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Symptome darmschwäche

Mit Darmversagen bei Kindern, motorische Dysfunktion des Darms (häufiger in Form von Darmparese oder Lähmung), eine Veränderung des Charakters des Stuhls mit Anzeichen einer gestörten Verdauung. Akute Darmstörungen bei Kindern durch das Auftreten von Blähungen gekennzeichnet sind, verringerte Stuhlfrequenz oder die Verzögerung, die erhöhte Häufigkeit des Erbrechens, klingt das Verschwinden des Darms im Abdomen und toxemia Symptome erhöhen. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass durch die parietal veränderte Darmwand eine massive Aufnahme von mikrobiellen Stoffwechselprodukten und unvollständiger Verdauung im systemischen Blutkreislauf (unter Umgehung der Leber) stattfindet. Das Umgehen des hepatischen Blutflusses und das Reduzieren der Entgiftungsfunktion der Leber in Kombination mit OPN führt zu einem toxischen Schock im Körper, der hauptsächlich auf das Zentralnervensystem als Folge der Zentralisierung des Blutflusses gerichtet ist.

Bestätigung der Darminsuffizienz wird durch Daten des Elektroenzephalogramms (EEMG), sowie eine hohe Konzentration von Ammoniak, Phenol, Indica im Blut gegeben.

Für die Messung von EEMG kann der EGS-4M-Apparat mit einer Bandbreite von Frequenzen von 0,02 bis 0,2 Hz verwendet werden, der es ermöglicht, die elektrische Aktivität nur des Dünndarms aufzuzeichnen. Elektroden werden auf die Haut gelegt, was das Verfahren für ein Kind jeden Alters absolut atraumatisch und schmerzfrei macht. Typischerweise definiert die Hauptindex 3: Durchschnittliche Anzahl der Schwingungen des Potential (P) pro Zeiteinheit (die Anzahl der Wellen in 1 min), die mittlere Amplitude der Schwingungen (M) in Millivolt, und die Gesamtleistungskoeffizienten (K), berechnet nach der Formel NN Lapaeva ( 1969): Zu, uel. Einheiten = P x M

Bei Kindern mit Toxikose verändert sich die motorische Aktivität des Darmes, was in der EEMH deutlich zu sehen ist: Die Amplitude der Peristaltikwellen nimmt ab, ihre Anzahl nimmt pro Zeiteinheit stark ab. Mit einem PC der Klasse III wird eine gerade Linie auf dem EEMG erhalten. 

Der Begriff "Parese des Darms" ist ein engerer Begriff als die Enteralgie oder akute funktionelle Darminsuffizienz. Es ist hauptsächlich eine Verletzung der motorischen Aktivität des Darms.

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Bühnen

Klinisch evident Anstieg intestinaler Parese Magen anschließend an Einstellung der Motilität, die Ansammlung von Gasen (Meteorismus) und Fluid in dem Lumen des Darms. Es gibt 4 Grad Darmversagen.

  1. Klasse I ist durch mäßige Blähungen gekennzeichnet (die vordere Bauchwand liegt oberhalb der konditionierten Linie, die das Schambeingelenk und den Schwertfortsatz des Brustbeins verbindet, perkutan bestimmte Tympanitis). Peristaltische Geräusche sind deutlich zu hören. Radiologisch festgestellte gleichförmige Gasfüllung im Dünn- und Dickdarm unter Erhaltung des Zwerchfells an der gewohnten Stelle.
  2. Bei Darminsuffizienz II. Grades schwillt die vordere Bauchwand erheblich an, Palpation der Bauchhöhlenorgane ist schwierig. Die Peristaltik ist ungleichmäßig definiert, das Geräusch ist gedämpft.
  3. Die intestinale Insuffizienz des III. Grades manifestiert sich durch starke Belastung und Fäulnis der vorderen Bauchwand, Ausbeulung oder Abflachung des Nabels; Es ist möglich, die Hoden bei Jungen fallen zu lassen. Selbststehender Stuhl bleibt stehen. Peristaltik wird sehr selten, taub gelauscht. Röntgenuntersuchung zeigt mehrere Kloyber-Schalen, das Zwerchfell ist im wesentlichen erhaben.
  4. Für Darminsuffizienz IV Grad charakteristische bläulich-purpurne Farbe der vorderen Bauchwand und der äußeren Genitalien, ausgedrückt auskultaticheskaya vollständige Taubheit (Symptoms Obukhovskoy Krankenhäuser) extrem häufige Symptome einer Vergiftung. Dieser Grad der Darmparese wird im Endstadium der Krankheit beobachtet.

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Behandlung darmschwäche

Die Dekompression des Gastrointestinaltraktes (Lavage und Drainage des Magens, die Einführung eines Gasauslassrohres) wird für lange Zeit durchgeführt, manchmal innerhalb von 24-48 Stunden, bis die Passage der Nahrung im Gastrointestinaltrakt wiederhergestellt ist. Magensonde wird am besten durch die Nase verabreicht. Der Magen wird mit Ringer-Lösung oder einer anderen Salzlösung und 1-2% Natriumbicarbonatlösung gewaschen. Die Sonde wird geöffnet und abgesenkt (unter dem Rücken des Kindes), um eine effektive Drainage des Mageninhalts zu erzeugen. Die Gasentladungsröhre wird in den Sigmasdarm des Kindes eingeführt, d. H. In eine Tiefe von mindestens 10 bis 12 cm. Nur in diesem Fall kann mit der signifikanten Wirksamkeit dieser Methode gerechnet werden. Nach der Einführung des Gasauslassrohrs ist es ratsam, die vordere Bauchwand des Kindes mit der Handfläche zu massieren, wobei glatte, raue, streichende Bewegungen entlang des Dickdarms (im Uhrzeigersinn) vorgenommen werden.

Entgiftung wird durch die Durchführung von IT im Volumen von OP oder im Rehydrationsregime mit kombinierter Exsikose, Hinzufügen von Mengen von DVO mit obligatorischer Bereitstellung von adäquatem Volumen von Diurese zur Verfügung gestellt. Kinder erhalten täglich Albumin und FFP (10 ml / kg pro Tag), insbesondere bei Erbrechen "Kaffeesatz" und Darminsuffizienz III Grad. Im Falle eines resistenten PC dritten Grades muss IT notwendigerweise mit Hämosorption oder Plasmapherese kombiniert werden.

Hemosorption als das Verfahren zur Entgiftung Notfall vorzugsweise im Notfall (wenn die Zeit kurz ist) und die Hämodynamik relativ intakt in dem Kind. Der unbestreitbare Vorteil des Verfahrens - die rasche Erreichung einer entgiftende Wirkung -. 1 H-LI Zavartseva (1997) mit seiner Behandlungserfahrung fast 100 Kinder mit einem PC hemosorption unter Verwendung der Ansicht, dass mit dem Gerät zu dem Volumen der externen Schaltung und das Blutvolumen des Säuglings nach Die Methode der Entgiftung ist sehr effektiv. Vor dem Eingriff sollte der Geräteschaltkreis mit Albumin oder FFP gefüllt werden, das entsprechend der Gruppenzugehörigkeit des Blutes ausgewählt wird. G. F. Uchaykinet al. (1999) zeigte, dass Plasmaaustausch ist eine sehr effektive und zuverlässige Methode für die extrakorporale Entgiftung bei Kindern mit schwerer Toxizität und Darmversagen.

Die Wiederherstellung des Elektrolytgleichgewichts ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Darmversagen. Dies gilt vor allem aktive Kaliumtherapie, die durch intravenöse Tropf Verabreichung von Kaliumchlorid in einer täglichen Dosis von 3,5 mmol / kg oder mehr in Gegenwart von Diurese und unter Kontrolle der Parameter im Blut durchgeführt wird. Das Medikament wird in einer Lösung von Glucose verabreicht; seine Endkonzentration sollte 1% nicht überschreiten. Bei Kindern mit Darmversagen III Grad fast immer eine ausgeprägte Hyponatriämie, in Verbindung mit dem, was notwendig ist, eine ausgeglichene Salzlösung einzuführen. L. A. Gulmanet al. (1988) empfohlen Blut Kindern mit Darmversagen Natrium-Werte für die Senkung <120 mg / dL es mit dem Ziel der Substitution einzugeben (5,7 ml einer 5% igen Natriumchloridlösung) intravenös langsam Empfindlichkeit Rezeptoren und Mediatoren, auf die Wirkung von Darm zu erhöhen Motilität wiederherzustellen Git.

Stimulation der Motilität (ubretid, Neostigmin, Pituitrin, kalimin, Aceclidin et al.) Durch Alter oder Dosen Pulstherapie unbedingt aktiv auf der Hintergrund Kaliumtherapie (normale Konzentration dieses Kations im Blut) durchgeführt. Nur in diesem Fall ist es ausreichend wirksam.

Elektrostimulation des Darms mit Darminsuffizienz bei Kindern wird mit Hilfe von Apparat Amplipulse und Endoton durchgeführt. Die Hautposition der Elektroden und modulierte Ströme von 15 bis 50 mA mit einer Frequenz von 5 Hz werden verwendet; Expositionsdauer beträgt 15-20 Minuten oder mehr. Das Verfahren wird täglich wiederholt. Während des Eingriffs neigen Kinder dazu, sich zu beruhigen, einzuschlafen. Die Wirksamkeit der Methode nimmt mit dem Hintergrund der aktiven Entgiftung und der Kaliumtherapie zu.

Die Anwendung der Sauerstofftherapie bei der komplexen Behandlung von Kindern mit Darminsuffizienz trägt zur Wiederherstellung von Stoffwechselvorgängen in Geweben sowie zur Empfindlichkeit der Zellmembranen gegenüber der Wirkung von Mediatoren bei und wirkt sich zweifellos indirekt auf die peristaltische Aktivität des Darms aus. Bei schwerer Darmparese kommt es zu einer Hemmung der Ventilationsfunktion der Lunge, auch durch die Verlagerung des Zwerchfells nach oben, was eine Thoraxtour erschwert (restriktive Form des Atemversagens). In diesem Fall ermöglicht Ihnen die Beatmung, Zeit zu gewinnen, um das gesamte Therapiepaket zu vervollständigen und die Ausscheidung von Darmhypoxie sowie das Endergebnis der Krankheit als Ganzes erheblich zu beeinflussen.

Normalisierungs und Blutkreislaufsystem in der zentralen Verbindung aufrechtzuerhalten (Dopamin in einer Dosis von 3-5 mg / kg pro Minute, Stützmittel bcc - Albumin, Plasma, gepackte rote Blutzellen) und die Peripherie (reopoligljukin, Trentalum et al.) Ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Algorithmus der Therapie der Enteralgie.

Der obige Komplex der Behandlung sollte in Übereinstimmung mit der Schwere der Darmparese angewendet werden. Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung, wie Magen-Darm-Mangel sind die Verringerung von Erbrechen und Blähungen, die Aktivierung der Peristaltik, das Entweichen von Gasen, die Wiederaufnahme der gestörter Defäkation.

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