Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Zervikale Zyste
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die zervikale Zyste ist die verstopfte Gänge des Drüsengewebes, es ist richtiger eine Retentionszyste oder Ovulum Nabothi, eine Zyste der Drüsen. Die zystische Bildung entsteht durch die Verletzung des umgekehrten Abflusses der sekretorischen Flüssigkeit, der wiederum durch die Verdrängung zweier Arten von Epithelgewebe - zylindrisch und flach - hervorgerufen wird.
Ursachen zervikale Zysten
Zysten sind aufgrund zervikaler Entzündung des Gebärmutterhalses gebildet aufgrund einer Entzündung in dem Gebärmutterhalskanal - Endocervicitis, sowie eine Reihe von Gründen unklar Ätiologie. Eine Verletzung der verletzlichen Teile des Halses kann auch eine intrauterine Vorrichtung sein, komplizierte Geburten, Abtreibungen, diagnostische Studien, die auf Abschürfungen hinweisen. Die Drüse überläuft mit einem Schleimgeheimnis, beginnt zuzunehmen, aber meist nicht stört eine Frau und wird nur durch Routineuntersuchung - visuelle Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, Ultraschall und Kolposkopie bestimmt. Diese zystischer Bildung umgewandelt fast nie in onkologischen Prozess maligniziruetsya jedoch nicht bei der Bildung von zystischer Höhle, in der Regel bestehen bleiben und schädliche Bakterien und andere Mikroorganismen, die sie zu vermehren oder wiederkehrende schwere begleitende Entzündungserkrankungen hervorrufen. Oft dauert die Behandlung von Kolpitis oder Salpingitis, Zervizitis oder Endometritis jahrelang, ohne die richtige Wirkung mit allen richtigen, scheinbar verschreibungspflichtigen Medikamenten zu erzielen. Wird eine Zervixzyste festgestellt, wird sie adäquat therapiert, oft verschwinden wiederkehrende Entzündungen nach und nach. Darüber hinaus führt eine chronische Entzündung zu anhaltender Unfruchtbarkeit oder dem Problem der Unterbrechung der Schwangerschaft. Große Zysten können die Größe des Gebärmutterhalskanals erheblich verändern und ihn zusammendrücken, was eine mechanische, traumatische Ursache für die Abstoßung des Fötus ist. Natürlich können bei Unfruchtbarkeit nicht nur Pseudo-Zysten beschuldigt werden, sondern sie leisten auch ihren pathologischen Beitrag zu diesem Problem. Eine einzelne, kleinräumige zystische Formation hat in der Regel keinen signifikanten Einfluss auf die Funktion der Sexualorgane, sie verhindert selten Schwangerschaft und Geburt. Auch wenn die Zyste durch Ultraschall während der Schwangerschaft festgestellt wird, ist es nicht die Entwicklung des Fötus behindern, und wird nach der Lieferung entfernt, nach 35 bis 40 Tagen, wenn die Stoppspek - lochia. Auch die zervikale Zyste, die als klein und einfach diagnostiziert wird, ist keine Kontraindikation für die Einführung von Kontrazeptiva - Ringe oder intrauterine Spiralen.
Symptome zervikale Zysten
Die Zervixzyste entwickelt sich oft völlig asymptomatisch und wird erst diagnostiziert, wenn sich eine Frau wegen einer Vaginalinfektion zum Gynäkologen oder in einer Routineuntersuchung zur präventiven Untersuchung wendet.
[8]
Wo tut es weh?
Diagnose zervikale Zysten
Die Untersuchung kann folgende Verfahren umfassen:
- Abstrich für das Studium der Mikroflora der Harnröhrensekretion.
- Schmiere auf die Mikroflora des Vaginal- und Zervixschleims.
- Zytologie und Histologie des Epithels des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals.
- Identifizierung möglicher Erreger von Chlamydien, Trichomonaden und anderen Infektionen durch PCP (Polymerase Chain Reaction).
- Blutuntersuchungen - Immunofermentogramm, Hormonhaushalt.
- Ultraschall-Scannen.
- Kolposkoopy.
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung zervikale Zysten
Zervikale Zyste oder Zysten Naboth Drüsen behandelt, in der Regel weniger traumatische Weise definierte visuell als kleine Zysten ohne Eiter werden Funkwellen, Laser- oder Kryotherapie oft unterzogen. Im Falle der Diagnose von größeren oder mehreren Formationen wird die Punktion und Drainage von Zysten durchgeführt. Das Verfahren wird fast an jedem Tag durchgeführt, ausgenommen die Tage des Menstruationszyklus. Wenn Bakterienkulturen erkennen bösartige verursachenden Mikroorganismen Infektionskrankheiten (Chlamydia, Mycoplasma, Candida, leptotriksy - anaerob „angekettet“ Bakterium) zeigt eine zusätzliche antibakterielle Arzneimitteltherapie.
Die Laser-Methode ist schmerzhafter als Kauterisation, aber es wird in der Folge als die effektivste verwendet, da es nicht nur ermöglicht, Neubildungen zu neutralisieren, sondern gleichzeitig Blutgefäße zu verbrennen, Entzündungen durch Entzündungen beschädigt zu entfernen. Der Laser ist für Frauen mit Kindern indiziert, Kryotherapie ist für Nullipara-Patienten indiziert.
Als eine effektive Methode wird auch das Radiowellenverfahren zunehmend verwendet, das einen zusätzlichen Kanal zu verdampfen (zu verdampfen scheint), der in der Länge einem verstopften Auslasskanal ähnelt. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung von ultrahohen Schallschwingungen (Wellenmethode), so dass es absolut schmerzfrei und sicher ist. Durch den gebildeten Kollateralkurs wird der Inhalt der zystischen Formation entleert und die Wände des Formationshohlraumes werden zusammengeklebt und verkleben. Der Prozess der Genesung und Heilung dauert nicht länger als drei Tage, da eine Begleiterscheinung kleinerer Ausfluss sein kann, die nach 2-3 Tagen auftreten. Als begleitende Methoden zur antiseptischen Behandlung werden Spülungen, Vaginalzäpfchen und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Während des gesamten Behandlungsprozesses sollten Verhütungsmittel verwendet werden, die die Möglichkeit eines Rückfalls der Infektion durch den Sexualpartner ausschließen. Konzeption und normale Schwangerschaft sind nach Beginn und Ende des nächsten Menstruationszyklus mit Normalwerten der geplanten Kontrolluntersuchungen möglich. Während der Behandlung gibt es keine speziellen Einschränkungen in Bezug auf Ernährung oder körperliche Aktivität, jedoch ist es notwendig, die Sonnenexposition zu minimieren, um zusätzliche UV-Bestrahlung, einschließlich eines Besuchs im Solarium, zu vermeiden. Die Zervixzyste wird mit Hilfe geplanter regelmäßiger Untersuchungen und wirksamer Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs verhindert.