^

Gesundheit

A
A
A

Glomus angiom Barre-Masson (Globustumor): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Glomus Angioma-Barré-Masson (syn: Tumor-Barre-Masson, Glomustumor, angionevroma, Glomustumor mioarterialnogo.) - gutartige Anrufkonto organellären Typ entwickelt sich aus den Wänden des kanal Goyer Souquet, der ein Funktionsteil klubochkovidnogo arteriovenösen Anastomosen ist. Es hat ein enges Lumen, gefüttert mit Endothelzellen und durch mehrere Reihen von Glomus-Zellen umgeben ist. Diese Zellen gelten als modifizierte glatte Muskelzellen, die das Lumen der Anastomose verändern. Die Glomeruli sind reich innerviert. Es gibt zwei Arten von Glomusangiomen: einzelne und multiple. Die häufigste Art von einsamen, die ein Bündel von Magenta- Durchmesser von 0,3- 0,8 cm, eine weiche Konsistenz, begrenzt deutlich scharf schmerzhaft, tief in der Dermis befindet. Es ist häufiger an den Extremitäten lokalisiert, besonders in der Nähe des Nagelbettes. Mehrere pheochrome Körper-Angioma sind weniger häufig, sie fast schmerzlos sind, in der Haut befindet, oder subkutan. Häufiger in der Kindheit auftreten, vor allem bei Jungen, können mit Läsionen der inneren Organe kombiniert werden.

Pathomorphologie des Glomus-Angioms von Barre Masson (Glomustumor). Der solide Knoten des Glomusangioms besteht aus einer großen Anzahl von kleinen Gefäßen, deren Lumen mit einer einzigen Schicht abgeflachter Endothelozyten ausgekleidet sind. An der Peripherie von ihnen befinden sich in mehreren Schichten Glomuszellen, die ein schwach eosinophiles Zytoplasma und große ovale Kerne haben, dunkel gefärbt mit Hämatoxylin, die epithelialen Elementen ähneln. In vielen Bereichen wird ihre Polymorphie sowie dystrophische Veränderungen bemerkt. Das Stroma des Tumors ist selten, vertreten durch argyrophile Fasern und dünne Kollagenbündel, manchmal hyalinisiert. Beim Imprägnieren mit Silbernitrat wird eine große Anzahl von Nervenfasern, häufiger demyelinisch, nachgewiesen.

Multiple Glomusangiome haben keine Kapsel und bestehen aus größeren Gefäßlücken von unregelmäßiger Form. Auf die gleiche Weise. Wie bei einem einzelnen Knoten sind die vaskulären Risse mit einer einzigen Schicht abgeflachter Endothelozyten ausgekleidet, aber die Anzahl der Glomuszellen, die sich in der Peripherie der Endothelzellen befinden, ist viel kleiner und in einigen Fällen fehlen sie. Eine Zunahme der Anzahl der Nervenfasern wird nicht beobachtet. Eine ähnliche Struktur ähnelt der Struktur eines kavernösen Hämangioms.

Histogenese des Glomus-Angioms von Barre-Masson (Glomustumor). Beide Arten von Glomusangiomen sind mit dem arteriellen Segment des kutanen Glomus oder des Suke-Goyer-Kanals assoziiert. In der Elektronenmikroskopie werden normale Glomuszellen durch glatte Muskelzellen repräsentiert. Glomus-Tumorzellen sind auch glatte Muskelzellen sowohl bei einzelnen als auch bei mehreren Arten von Tumoren. Glatte Muskelzellen im Glomusangiom haben jedoch eine polygonale Form und keine Spindelform. Diese Zellen sind von einer fibrösen Basalmembran umgeben, die auch die Glomuszellen von den Endothelzellen trennt. Glomuszellen enthalten eine große Anzahl von Filamenten, die in Form von Bündeln angeordnet sind.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7],

Was muss untersucht werden?

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.