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Hautveränderungen bei Erysipel: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Erysipel - eine akute Entzündung der Haut. Es kommt in jedem Alter vor, aber ältere Menschen sind häufiger krank.

Ursachen und Pathogenese des Erysipels. Der Erreger der Erkrankung ist Staphylococcus aureus, Streptokokkus der Gruppe A (Streptococcus pyogenus). Gateway-Infektion ist jede Beschädigung der Haut und der Schleimhäute. Infektion kann hämatogen werden. Risikofaktoren sind Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, maligne Neoplasmen, Chemotherapie, Diabetes mellitus, Mangelernährung, Immundefizienzzustände. Das Erysipel kann eine Komplikation verschiedener Dermatosen, öfter - juckend sein. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Tage.

Symptome von Erysipel. Bei einigen Patienten gibt es Prodromale Ereignisse - Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Fieber, Schüttelfrost. Die Patienten klagen über Schmerzen und Schmerzen mit Druck auf die Läsion. Bei der Untersuchung ist der betroffene Bereich rot, heiß anfühlt, geschwollen, glänzend, leicht über die Ebene der gesunden Haut erhöht. Die Ränder des Ofens sind klar, unregelmäßig in der Form, die Abmessungen können sehr unterschiedlich sein. Manchmal sind auf der Oberfläche der Läsion Blasen, Erosion, Eiterung. Verletzungen der Blutzirkulation, Nekrose und Lymphangitis werden festgestellt. Der pathologische Prozess ist meistens an der Tibia lokalisiert, kann aber auch an anderen Stellen (Gesicht, Rumpf) lokalisiert sein. Regionale Lymphknoten sind oft vergrößert und schmerzhaft. Zu den lokalen Komplikationen gehören Abszesse, Phlegmone, Hautnekrosen, Lymphadenitis, Periadenitis, allgemeine Komplikationen - Sepsis, toxisch-infektiöser Schock, Lungenembolie. Herz-Kreislaufversagen.

Differenzialdiagnose. Das Erysipel sollte von Thrombophlebitis, Varikose-Ekzem, Quincke-Ödem, Kontaktdermatitis, Erythema nodosum, Gürtelrose unterschieden werden.

Behandlung von Erysipel. Patienten sollten vorzugsweise im Krankenhaus behandelt werden. Die Behandlung erfolgt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Grad der Intoxikation, der Art der lokalen Läsionen und den Folgen. Ein wichtiger Platz ist die Antibiotika-Therapie. Vergeben Cephalosporine (0,5-1 g parenteral, 2 mal am Tag), sispres (Ciprofloxacin) 500 mg 2-mal täglich, Gentamicin, Erythromycin (0,3 g viermal täglich), Doxycyclin (0,1 g, 2 mal pro Tag) und anderen. Wenn Antibiotika gezeigt Intoleranz Furazolidon (0,1 g viermal täglich), delagil (0,25 g, 2 mal pro Tag). Gute Wirkung wird beobachtet, wenn die Behandlung von nicht-steroidalen Antiphlogistika Verbindung (Voltaren, Ibuprofen, etc.), Komplexen Zuordnung der Vitamine A, C und Gruppe B. In schwerer durchgeführter Entgiftungsbehandlung (gemodez, Trisol, reopoligljukin). Lokal mit einer antibiotischen Salbe verabreicht, Einreibemittel 5-10% dibunala et al., Physiotherapie (UFO, Infrarot-Laser, und andere.).

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