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Depression im Kind
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Depression ist eine Störung, die durch eine klassische Trias gekennzeichnet ist: eine Abnahme der Stimmung (Hypothyreose), motorische und ideatorische Hemmung. Die Symptome einer Depression ähneln denen, die im Erwachsenenalter beobachtet werden, haben aber einen signifikanten Unterschied. Im Kindesalter treten die somato-vegetativen Symptome der Depression in den Vordergrund, während die affektive Komponente durch ein Gefühl der Depression, Depression, Langeweile, seltener durch die Erfahrung der affektiven Depression repräsentiert wird.
Ursachen depression bei einem Kind
Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von endogenen Depressionen sind unbekannt, obwohl eine Reihe von Faktoren an der Entwicklung der Krankheit beteiligt sind. Dem konstitutionell erblichen Faktor kommt die größte Bedeutung zu.
Die Depression bei Kindern kann sich aufgrund solcher Faktoren entwickeln:
- Die Pathologie, die in der frühen neonatalen Periode aufgrund der chronischen Hypoxie des Fötus in der Gebärmutter, intrauterinen Infektionen, Enzephalopathie bei Neugeborenen aufgetreten ist;
- Probleme und Konfliktsituationen in der Familie, unvollständige Familie, Mangel an elterlicher Fürsorge;
- Teenage Probleme - umgeben von Führern erscheinen, diktiert das Modell des Verhaltens in der Firma. Diejenigen, die diesem Modell nicht folgen, sind nicht im öffentlichen Leben. Dadurch entsteht eine Entfremdung des Kindes, die ihn zu depressiven Gedanken führt;
- Häufige Reisen von Ort zu Ort - unter solchen Bedingungen wird es für das Kind schwierig sein, einen festen sozialen Kreis zu haben und wahre Freunde zu finden.
Die Ursachen der Depression bei einem Kind können auch akute Belastungen sein - wie eine schwere Krankheit oder der Tod von Verwandten, Streitigkeiten mit Verwandten oder Gleichaltrigen, der Zusammenbruch der Familie. Obwohl die Depression beginnen kann, ohne an einige klare Gründe gebunden zu sein - äußerlich, sowohl physisch als auch sozial, kann alles gut sein. In diesem Fall handelt es sich um Verletzungen des normalen Funktionierens der biochemischen Aktivität im Gehirn.
Es gibt auch saisonale Depressionen, die sich aufgrund der besonderen Empfindlichkeit des kindlichen Organismus gegenüber verschiedenen klimatischen Bedingungen manifestieren (vor allem bei Kindern, die während der Geburt verletzt wurden oder eine Hypoxie erlitten haben).
Pathogenese
Moderne Forschung lässt den Schluss zu, dass depressive Störungen eine multifaktorielle Pathogenese haben - sie umfasst biochemische, psychologische, soziale Faktoren sowie Genetik und Hormone.
Depressionen bei Kindern sind oft eine Reaktion auf eine komplexe Lebenssituation - diese Form der Depression wird als reaktiv bezeichnet.
Wenn Sie ausschließlich auf den biologischen Ursachen der Depression stoppen, so ist der Mangel an Mono- und die Empfindlichkeit der Rezeptoren zu verringern, wegen der die Schaltung beschleunigt Monoamine (um für den Verlust der Empfindlichkeit zu kompensieren), zum Abbau des neuronalen Depots führt. Die Differenzierung von Neurotransmitter-Monoamin-Systemen nach einem funktionellen Merkmal erfolgt auf diese Weise:
- Dopamin, das den motorischen Kreislauf reguliert und auf den Entwicklungsprozess der psychostimulierenden Wirkung antwortet;
- Noradrenalin, die Unterstützung auf das Niveau des Bewusstseins und allgemeine aktivierende Wirkung, sowie die Bildung der kognitiven Reaktionen benötigt anzupassen liefert;
- Serotonin, kontrolliert den Index der Aggressivität, Regulierung des Appetits, Impulse, Wach- und Schlafzyklen, und hat auch antinociceptive und timoanaleptic Wirkung.
Symptome depression bei einem Kind
Psychotische Formen der Depression treten bei Kindern unter 10 Jahren praktisch nicht auf. Depressive Störungen werden in Form von Episoden von rezidivierenden oder bipolaren affektiven Störungen in Form von Phasen beobachtet, die durch Lichtintervalle getrennt sind.
Die Patienten sind schlaff, klagen über körperliche Schwäche, sie sagen, dass sie sich hinlegen wollen, dass sie müde, müde von allem, gefällt nichts, wollen nicht zu tun, und alle „Augen würden nicht in das Licht aus.“ Sie haben einen gebrochenen Schlaf (Schwierigkeiten beim Einschlafen, unruhiger Schlaf mit Träumen und Erwachen), verringerten Appetit. Die kognitive Produktivität sinkt aufgrund der Verlangsamung assoziativer Prozesse. Kinder hören auf, mit Schullast fertig zu werden, verweigern die Schule. Sie betrachten sich als dumm, nutzlos, schlecht. Bei ausgeprägter Depression tauchen Rudimente von Vorstellungen von Selbstschuld und Schuld auf. Zum Beispiel motivierte der 5-jährige P. Seine Verweigerung zu essen, indem er sagte: "Er ist der schlechteste Junge der Welt und er muss nicht gefüttert werden."
Die Perioden der schwereren Depression manifestieren sich in den charakteristischen Zuständen der Agitation oder Hemmung. Agitation Zustand in einer motorischen Unruhe und Nervosität durch scheinbar unmotiviert lange untröstlich Weine begleitet, klagte wie „oh, schlecht, schlecht me“ hysterische Reaktionen oder Aggression auf den anhaltenden Bemühungen der Angehörigen, sie zu beruhigen.
Es sollte beachtet werden, dass die Eltern oft nicht den Zustand Ihres Kindes verstehen, nehmen Sie sein Verhalten bei einer Laune heraus, Promiskuität, und deshalb ungeeignete Maßnahmen Einfluss verwenden, die von den Kindern und sogar Selbstmordversuche zu einer erhöhten Erregung führt. Kinder im Vorschul- und Grundschulalter können ihren Zustand beim Weinen oft nicht erklären, sie sagen: "Ich erinnere mich nicht, ich weiß es nicht." Die Perioden der Erregung können durch einen Zustand der Hemmung ersetzt werden, wenn sie stundenlang an einem Ort mit einem traurigen Ausdruck der Augen sitzen.
Im Kindesalter, mit Depressionen in der rezidivierenden Störung, kann man einen besonderen Tagesrhythmus der Depression mit Verschlechterung des Zustands am Abend feststellen, im Gegensatz zu den typischen täglichen und täglichen Fluktuationen in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter mit der größten Schwere der Depression in der ersten Hälfte des Tages.
Es sollte angemerkt werden, dass es keine direkte Abhängigkeit des suizidalen Risikos von der Schwere der Depression gibt. Am gefährlichsten sind wahnhafte Depressionen, die in der Kindheit selten beobachtet werden. Vielleicht hängt das mit der relativen Seltenheit von Suizidversuchen in der Kindheit zusammen, besonders mit jüngeren. Dies schließt jedoch einen möglichen Suizidversuch mit einer relativ milden Depression nicht aus. Suizidale Entscheidung beitragen in Form von Streit, Beschimpfungen, unfaire Anschuldigungen zusätzlichen Bedingungen und andere. Bei Jugendlichen Suizidrisiko steigt oft aufgrund der vorherrschenden Struktur der Depression in diesem Alter (rezonorstvuyuschaya Depression) und sensibel, empfindlich gegen äußere Einflüsse stoppen, die mit diesem von Patienten charakteristisch ist Alter.
Depression kann atypisch auftreten und andere psychopathologische und somatopsychische Störungen maskieren. Eine besondere Art der maskierten Depression sind somatisierte Formen. Kinder mit einer moderaten Veränderung des Affekts entwickeln eine Vielzahl von somato-vegetativen Störungen, die verschiedene körperliche Erkrankungen nachahmen. Äußere Manifestationen der Stimmungsreduktion sind ein Abfall des Energiepotentials und des somatischen Tonus. Kinder klagen über Lethargie, Schwäche, langweilige Stimmung. Die umgebende Note, dass das Kind launisch, tränenreich, nicht an Spielzeug interessiert ist, reagiert nicht auf Geschenke. Diese Merkmale des Verhaltens und der affektiven Reaktion der Kinderärzte und Eltern im Zusammenhang mit dem angeblichen somatischen armen Kind. In der Regel werden Kinder in diesen Fällen in ein somatisches Krankenhaus gebracht, wo die Ergebnisse der Untersuchung nicht erklären können, ob die somatischen Beschwerden des Patienten persistent sind. Während längerer Zeit, in einigen Fällen bis zu mehreren Jahren, werden die Patienten weiterhin in pädiatrischen und neurologischen Kliniken untersucht und oft Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit an einen Psychiater geschickt.
Die wichtigsten typologischen Varianten der somatisierten Depression sind in erster Linie mit der nosologischen Zugehörigkeit der Depression assoziiert. Depressive Syndrome können bei verschiedenen Formen von Schizophrenie, affektiven affektiven Störungen, neurotischen und stressbedingten Störungen beobachtet werden.
Bei rezidivierenden Depressionen und depressiven Syndromen im Rahmen der periodisch auftretenden Schizophrenie wird häufig eine Variante mit Hyperthermie und latenter Depression beobachtet. Feature Wärmeregulationsstörungen bei Patienten - erhebliche Temperaturschwankungen aus dem Hoch mit Herbst hypothermen Indikatoren spezifische täglichen Schwankungen (Morgenspitze mit einer anschließenden Abnahme im Laufe des Tages oder am Abend Spitze und fallen in der Nacht), saisonale periodische Natur subfebrile. Zusammen mit Hyperthermie Patienten klagen über Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, die den Ausschluß von nicht nur körperlichen, sondern auch neurologischen Erkrankungen erfordern.
Die häufigsten Manifestationen der Somatisierung bei endogener Depression sind das Auftreten von Schmerzsymptomen, die in jedem Teil des Körpers lokalisiert sein können, paroxysmal oder permanent. In der Regel entsprechen unangenehme körperliche Empfindungen und Schmerzen nicht Manifestationen bekannter somatischer Krankheiten und können nicht mit symptomatischen Mitteln behandelt werden.
In einigen Fällen überwiegen die Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt, in anderen - das Herz-Kreislauf-System, in der dritten - Atmungsorgane, etc.
Für junge Kinder mit endogenen Depressionen sind Veränderungen im Schlafrhythmus und in der Schlafqualität, verminderter Appetit, vorübergehende Unterbrechung der Entwicklung und pseudoprogressive vegetative Störungen am charakteristischsten. Letztere sind gekennzeichnet durch einen teilweisen Sprach- und Bewegungsverlust, das Auftreten von Enuresis und Enkopresis.
V.N. Mamtseva (1987) gibt detaillierte Beschreibungen von pseudo-neurologischen Symptomen mit latenter endogener Depression bei Kindern, den sogenannten neurologischen Masken. Der Hauptplatz im Krankheitsbild ist mit Klagen über Kopfschmerzen besetzt, die zu Beginn der Krankheit paroxysmal sind, aber dann fast konstant werden. Beschwerden sind oft aufwendig, ungewöhnlicher Charakter - „brennt“, „Blase verletzt platzen“, „es scheint, dass in den Gefäßen von Wasser anstelle von Blut,“ Oft etc. Beschwerden ein Schatten von wahnhafte oder halluzinatorische Erfahrungen des Patienten sind .. Der Patient S. Beschrieb seine Beschwerden über Kopfschmerzen als "Biss". Als er gefragt wurde, wer beißt, antwortete er: "Ich weiß es nicht." Zusammen mit Kopfschmerzen bemerken die Patienten Schwindel, die nicht von rotierender Natur sind. Patienten beschweren sich, dass sie sich im Kopf drehen, und es kann ein Gefühl der Flucht geben, begleitet von Depersonalisation und Derealisation.
V.N. Mamtsevoy innerhalb neurologischer Masken ist auch Angriffe ähnlich atypisches epileptiformer Verfahren mit einem Gefühl der Schwäche, Gangstörungen beschrieben, manchmal durch einen Sturz begleitet, aber ohne Verlust des Bewusstseins.
Bei jugendlichen Depressionen ist eine signifikante Anzahl von atypischen Phasen, die die Diagnose komplizieren, charakteristisch. Bei somatisierter Depression sind massive vegetative Dysfunktionen (Schwitzen, Frösteln, Tachykardie, Verstopfung, vaskuläre Dystonie usw.) charakteristisch.
Sehr oft in der Adoleszenz gibt es relativ flache Depressionen, die durch Verhaltensstörungen maskiert sind, was es schwierig macht, sie zu diagnostizieren. In ICD-10 wird diese Variante der Depression in einer separaten Rubrik hervorgehoben - gemischte Störungen von Verhalten und Emotionen.
Depressionen bei Kindern können sich auf unterschiedliche Art manifestieren - alles hängt von den Lebensbedingungen des Kindes, seinem Alter und anderen Faktoren ab. Die ersten Anzeichen einer beginnenden Depression sind Stimmungsschwankungen, unbegreifliche Traurigkeit, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Andere Symptome der Depression bei einem Kind:
- Störungen des Appetits - erhöhen oder umgekehrt von seinem Verlust;
- Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit;
- Reizbarkeit;
- Regelmäßige Stimmungsschwankungen;
- Das Kind fühlt sich wertlos, es gibt ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit;
- Suizidale Gedanken;
- Langeweile und Desinteresse;
- Hysterisch, launisch, Tränen;
- Ständige Ermüdung;
- Gedächtnisbeeinträchtigung;
- Konzentrationsverlust;
- Verschlechterung und Peinlichkeit;
- Probleme im Studium;
- Schwäche, das Auftreten von grundlosem Schmerz, Übelkeit und Schwindel;
- Jugendliche haben Probleme mit verschiedenen starken Drogen oder Alkohol.
Auch im Falle einer Depression kann das Kind eine hohe Sensibilität und Mitgefühl haben, unzufrieden mit der Art und Weise wie Menschen um ihn herum betroffen sind, Zweifel an der elterlichen Liebe.
Frühe Schulkinder, die in einem Zustand der Depression sind, haben Angst vor Antworten an der Tafel, wollen nicht zur Schule gehen, vergessen, was sie gelernt haben, wenn sie vom Lehrer danach gefragt werden.
Erste Anzeichen
Der Beginn der Depression bei einem Kind kann allmählich auftreten, aber es kann auch plötzlich auftreten. Er wird zu gereizt, er hat ständig ein Gefühl von Langeweile und Hilflosigkeit. Andere bemerken, dass das Kind entweder überanstrengt oder anderweitig zu langsam geworden ist. Auch bei kranken Kindern gibt es exzessive Selbstkritik oder sie denken, dass andere sie unfair kritisieren.
Die ersten Anzeichen einer Depression sind für andere kaum wahrnehmbar, ihnen wird keine große Bedeutung beigemessen. Aus diesem Grund ist es schwierig, eine Verbindung zwischen den auftretenden Symptomen zu finden und zu verstehen, dass ihre Ursache eine Depression ist.
Ein wichtiger Punkt ist die rechtzeitige Erkennung der Symptome suizidalen Verhaltens des Kindes - sie unterscheiden sich gewöhnlich in Abhängigkeit vom Alter des Patienten. Depression in Kindern, sowie Jugendliche in diesem Fall wird in der Form zum Stoppen der Kommunikation mit Freunden und Besessenheit mit der Idee des Todes ausgedrückt.
Viele Kinder, die an Depressionen leiden, zeigen Anzeichen von übermäßiger Angst - zu sehr besorgt über irgendeinen Anlass oder Angst, sich von ihren Eltern zu trennen. Solche Symptome treten in einigen Fällen auf, noch bevor die Depression selbst diagnostiziert wurde.
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Herbstdepression bei Kindern
Viele Menschen denken, dass Erwachsene von Herbstdepressionen leiden, aber diese Krankheit hat auch die Kinder nicht umgangen. In jedem Alter manifestiert sich eine solche Depression auf ihre eigene Art und Weise, daher sollte für sich selbst geklärt werden, welche Symptome für jede Gruppe von Kindern charakteristisch sind:
- Kleinkinder sind zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme launisch, von der Mehrheit der Lebensmittel verweigern sie überhaupt, sie unterscheiden sich in der Hemmung der Reaktionen, sie nehmen sehr langsam zu;
- Depression bei Kindern im Vorschulalter manifestiert sich in einer leichten Manifestation von Gesichtsausdrücken, einem "alten" Gang. Auch werden sie zu leise und traurig;
- Die Symptome der Herbstdepression bei Kindern von jungen Studenten sind Isolation, unangemessene Sehnsucht, mangelnde Bereitschaft, mit Freunden zu kommunizieren, Gleichgültigkeit gegenüber Lernen und Spielen;
- Ältere Studenten in einem Zustand der Depression werden übermäßig weinerlich oder sogar aggressiv. Sie verlieren das Interesse am umgebenden Leben, das Gedächtnis verschlechtert sich, das Verlangen nach aktiver Aktivität verschwindet, sie reagieren langsam auf neue Informationen.
Saisonale Depression sollte rechtzeitig erkannt werden. Sonst wird es sich zu einem chronischen entwickeln, und in dieser Situation kann das Kind sogar Selbstmordgedanken haben. Dies ist natürlich die schlimmste Situation, aber es ist besser, sicher zu sein und die Krankheit im Voraus zu enthüllen.
Depression bei Kindern unter einem Jahr
Depression ist eine psychische Störung, die sich in einer Vielzahl von Formen und Symptomen äußert. Unter ihnen, Verlust des Interesses an aktiver Arbeit, ständige Depression, Langsamkeit des Denkens, physiologische Symptome wie Appetitlosigkeit oder Schlaflosigkeit, das Auftreten vieler unzumutbarer Ängste.
Die Depression bei Kindern und Erwachsenen ist in der Schwere der Symptome sehr unterschiedlich. Zum Beispiel, im Gegensatz zu Erwachsenen, die während einer Depression in die sogenannte "soziale Rückzugsphase" eintreten, kann das Kind zu grob und aggressiv werden.
Es sollte auch verstanden werden, dass Symptome wie Lernschwächen und allgemeiner Rückzug, Zerstreutheit und Konzentrationsschwäche nicht nur auf Depressionen hinweisen können - der Grund für dieses Verhalten kann auch die sogenannte Aufmerksamkeitsdefizitstörung sein. Berücksichtigen Sie auch die Tatsache, dass es für jedes Alter Anzeichen einer Depression gibt, obwohl es auch einige allgemeine Manifestationen gibt.
Depression bei Kindern bis zu einem Jahr oder zwei ist schlecht verstanden, es gibt sehr wenig Informationen darüber. Kleine Kinder, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, ihre Zuneigung zu bilden, da Mutterstreicheln und Pflege abwesend sind, zeigen Anzeichen, die dem Auftreten einer depressiven Störung ähneln: Entfremdung, Apathie, Gewichtsverlust, Schlafprobleme.
Depression in Vorschulkindern
Die meisten Eltern sind schwer im Umgang mit Depressionen bei Kindern im Vorschulalter. Viele Kinder eine Anfälligkeit für psychische Störungen haben, aber wenn ihre Depression nicht diagnostiziert wird, kann sie als zu widerspenstig behandelt werden, faul, freistehend, übermäßig selbstbewusst, das ist völlig falsch, aber nur verschlimmert die Situation.
Nun, Depression bei Kindern wird oft durch Faktoren wie Aufmerksamkeitsstörungen, eine vorübergehende Reaktion auf eine stressige Situation, eine Verletzung eines oppositionell-trotzigen Typ erklärt. Wenn Kinder ähnliche Krankheiten haben, müssen Sie verstehen, dass sie stattdessen mit Depressionen oder Fehldiagnosen einhergehen können.
Alter von der Geburt bis 3 Jahre: Während dieser Periode kann ein Anzeichen der Störung eine Verzögerung in der Entwicklung sein, die keine offensichtliche körperliche Ursache, Schwierigkeiten mit der Fütterung, häufige Hysterie und Stimmungen hat.
3-5 Jahre: Das Kind scheint hyperbolisierte Ängste und Phobien zu haben, es kann eine Hemmung oder Rückbildung in der Entwicklung geben (in wichtigen Phasen - zum Beispiel wenn er an die Toilette gewöhnt ist). Kinder können sich ständig und übertrieben für kleinere Fehler entschuldigen, z. B. Nicht geklärtes Spielzeug oder verstreutes Essen.
6-8 Jahre: In vagen Formulierungen beschweren sich Probleme mit der körperlichen Verfassung, manchmal aggressiv. Außerdem klammert er sich sehr an seine Eltern und will keine Fremden wahrnehmen.
Depression in schulpflichtigen Kindern
Depressionen bei Schulkindern haben eine dumme Form - mit dem offensichtlichsten Symptom ist geistige Behinderung. Es zeigt sich in Form eines starken Rückgangs der schulischen Leistungen, da das Kind die Fähigkeit verliert, neue Informationen wahrzunehmen, er hat Gedächtnisprobleme, es ist schwierig, sich zu konzentrieren und neues, neu erlerntes Material zu reproduzieren.
Wenn stupidnaya Depression bei Kindern sind langwierig immer, auf seinem Hintergrund der Entwicklung depressive psevdodebilnost, die in allen Bereichen, sowohl in der Schule und in Beziehungen zu Gleichaltrigen einem selbstironische bei Jugendlicher Vorstellung von ihrer eigenen Unzulänglichkeit schafft. Darüber hinaus können Kinder aggressive oder hysterische Reaktionen auf andere haben. Wenn das Kind eine solche Depression hat, müssen Sie sich an einen Psychiater wenden, um einen Indikator für seine Intelligenz zu erstellen - dies wird die Möglichkeit einer geistigen Behinderung beseitigen.
Depression in irgendeiner Form ist ein ernstes Problem, und es muss behandelt werden. Dabei sollten Sie die Hilfe eines qualifizierten Arztes - eines Psychiaters oder eines Psychotherapeuten - in Anspruch nehmen. Nur ein Fachmann wird in der Lage sein, für viele verschiedene Verhaltensstörungen die Symptome der Depression zu finden und die optimale Behandlung zu wählen, die dem Patienten helfen wird.
Formen
Es gibt keine gemeinsame Klassifikation von depressiven Störungen bei Kindern. Die Klassifikation von affektiven Störungen, einschließlich Depression, wird nachstehend dargestellt.
- F31 Bipolare affektive Störung.
- F31.3-F31.5 Die aktuelle depressive Episode von unterschiedlicher Schwere innerhalb der bipolaren affektiven Störung.
- F32 Depressive Episode.
- F32.0 Eine leichte depressive Episode.
- F32.00 Eine leichte depressive Episode ohne somatische Symptome.
- F32.01 Eine leichte depressive Episode mit somatischen Symptomen.
- F32.1 Moderate depressive Episode.
- F32.10 Moderate depressive Episode ohne somatische Symptome.
- F32.01 Moderate depressive Episode mit somatischen Symptomen.
- F32.3 Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen.
- F32.8 Andere depressive Episoden.
- F32.9 Depressive Episoden, nicht näher bezeichnet.
- F33 Rezidivierende depressive Störung.
- F34 Chronische (affektive) Störungen.
- F38 Andere (affektive) affektive Störungen.
Komplikationen und Konsequenzen
Depression ist eine sehr schwere psychische Störung, die sich hauptsächlich vor dem Hintergrund verschiedener Belastungen oder lang anhaltender traumatischer Situationen entwickelt. Manchmal kann die Depression bei Kindern als schlechte Laune getarnt oder durch individuelle Charaktereigenschaften erklärt werden. Um ernsthafte Konsequenzen und Komplikationen zu vermeiden, ist es daher notwendig, Depressionen rechtzeitig zu erkennen und herauszufinden, was zu ihrer Ursache wurde.
Emotionale Manifestationen während der Depression sind sehr unterschiedlich. Unter ihnen gibt es ein geringes Selbstwertgefühl, ein Gefühl der Verzweiflung und Angst. Eine Person, die eine depressive Störung hat, ständig Müdigkeit verspürt, ist in einem traurigen und traurigen Zustand. In diesem Fall ändert sich auch sein Verhalten. Das Vorhandensein von Depression wird auch durch den Verlust der Fähigkeit einer Person, zielgerichtete Aktionen durchzuführen, angezeigt. Manchmal kommt es darauf an, dass ein Patient mit Depressionen an Drogen oder Alkohol leidet, um Anfälle von Angst und Angst zu lindern.
Im Allgemeinen führt Depressionen häufig zur Entwicklung von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, da sie in der Lage sind, Ablösung und das Auftreten eines falschen Gefühls guter Laune zu unterstützen. Die Folge von Depressionen kann eine Vielzahl von sozialen Phobien sein.
Diagnose depression bei einem Kind
Praktiker glauben, dass die Verwendung von speziellen Fragebögen sowie Rating-Bewertungen sehr nützlich für die Diagnose von Depressionen bei einem Kind sein können. Unter ihnen: eine Bewertung der Kinder Depressionen vom Zentrum für Epidemiologische Forschung, ein Fragebogen von Kinder Depressionen und eine Bewertung der Selbsteinstufung der Depression. Aber die beliebteste und effektivste Methode der Diagnose ist die Durchführung eines klinischen Interviews mit dem Kind selbst, seinen Verwandten sowie anderen Erwachsenen, die mit ihm vertraut sind und sich seines Zustandes und Problems bewusst sind.
Eine Depression bei Kindern wird nicht durch spezifische biologische Tests diagnostiziert, obwohl es einige biologische Marker gibt, die untersucht werden, ob sie sich als diagnostische Methode eignen.
Zum Beispiel manifestiert sich bei einigen Patienten in einem schweren depressiven Stadium eine Hypoxie des für das Wachstum verantwortlichen Hormons. Diese Reaktion ist eine Reaktion auf Insulin-induzierte Hypoglykämie. Es gibt auch Fälle, in denen die Sekretion von Wachstumshormon während des Schlafes übermäßig hoch ist.
Vorläufig sind jedoch noch keine wirklich sensitiven Methoden der spezifischen Diagnostik entwickelt worden, die bei der Erkennung eines depressiven Zustandes von großer Bedeutung sein können, aber diagnostische Kriterien können herausgegriffen werden:
- Stimmungsverschlechterung mit einer düster pessimistischen Zukunftsvision (Sinnlosigkeit der Existenz bei der sogenannten resonanten Depression).
- Ideale Hemmung (nicht immer) mit einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit.
- Motorische Retardierung (Lethargie, ein Gefühl der unerklärlichen Müdigkeit).
- Vorstellungen von Selbsterniedrigung und Schuld (in leichten Fällen - geringes Selbstwertgefühl, mangelndes Vertrauen in die eigenen Stärken).
- Somatovegetative Störungen, charakteristisch für Depressionen, - Schlafstörungen, verminderter Appetit, Verstopfung.
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Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Für den Kinderarzt ist die Differenzialdiagnose am wichtigsten zwischen somatisierter Depression und somatischer Erkrankung mit einer depressiven Reaktion auf die Krankheit. Die Differentialdiagnose erfordert in erster Linie die Beseitigung der somatischen Störung. Dies wird durch die Gesamtheit der Ergebnisse von Labor-und instrumentellen Forschungsmethoden, medizinische Überwachung beurteilt. Das Vorhandensein von Anzeichen einer depressiven Störung erfordert eine zusätzliche Konsultation eines Psychiaters, über deren Abschluss der Ort und die Behandlungsmethoden entschieden werden.
Die Differentialdiagnose der Depression wird mit anderen affektiven Störungen, zum Beispiel Dysthymie, sowie bipolarer affektiver Störung durchgeführt. Die letztere Krankheit ist besonders wichtig, um bei jungen Patienten zu differenzieren.
Die Diagnose wird auch mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, schizoactive Störung, Demenz durchgeführt. Darüber hinaus ist es notwendig, Depressionen von der Abhängigkeit von verschiedenen Psychopharmaka (die sowohl illegal als auch nach ärztlicher Verschreibung eingenommen wurden) und von Zuständen, die sich aufgrund neurologischer oder somatischer Erkrankungen manifestieren, zu unterscheiden.
Wenn die Depression bei Kindern hat psychotische Symptome, zusätzlich zu Antidepressiva verschrieben ECT oder Neuroleptika. Wenn ein Patient zeigt solche atypischen Symptome wie gesteigerter Appetit mit einem großen Verlangen nach Süßigkeiten und Lebensmittel reich an Kohlenhydraten, sowie Angst, Stimmungsschwankungen, Lethargie und mangelnde Bereitschaft zum Scheitern zu akzeptieren - es ist notwendig, ein Medikament zu verschreiben, die serotonerge Aktivität verbessern wird, oder Monoaminoxidase-Hemmern .
Depression, die psychotische Zeichen (Halluzinationen, Delirium) hat, kann inhaltlich mit depressiven Motiven zusammenfallen und nicht zusammenfallen. Bei den katatonischen Manifestationen gibt es solche Anzeichen wie Negativismus, psychomotorische Probleme, Echopraxie und Echolalie.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung depression bei einem Kind
Zur Behandlung von Depressionen verwendet das Kind moderne Antidepressiva der nächsten Gruppe - selektive Inhibitoren, die mit reverser Serotonin-Aufnahme wirken. Diese Gruppe umfasst solche Medikamente: Paroxetin, Fluoxetin, Citalopram, Sertralin, Escitalopram. Sie wirken beruhigend und betäubend auf den Körper und helfen so, zwanghafte Ängste zu überwinden und Panikattacken zu bewältigen.
Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist nicht schlechter als die anderer Medikamente, und das Risiko von Nebenwirkungen aufgrund ihrer Einnahme ist viel geringer im Vergleich zu trizyklischen Antidepressiva.
Depressionen bei Kindern und Jugendlichen werden ebenfalls mit kognitiver Verhaltenstherapie behandelt. Es hilft dem Kind, mit den psychologischen Problemen und den negativen Emotionen, die in ihm auftauchen, umzugehen, wodurch es viel einfacher wird, sich in der Gesellschaft anzupassen.
Zu den Aufgaben der individuellen Psychotherapie gehört die Schulung des Schulkindes, um die eigenen Emotionen richtig auszudrücken, über traumatische Momente zu sprechen und diese Schwierigkeiten zu überwinden.
Wenn die Familie Probleme in der Beziehung zwischen Verwandten hat und Eltern keine gemeinsame Sprache mit ihrem Kind finden können, kann Familienpsychotherapie helfen.
Medikamente
Bei der Behandlung von Depressionen können Fluoxetin-Antidepressiva sehr wirksam sein. Aber es sollte verstanden werden, dass es 1-3 Wochen dauern kann, bis das Kind besser ist. In einigen Fällen dauert es sogar 6-8 Wochen, bis Verbesserungen auftreten.
Es ist notwendig zu überwachen, dass das Kind die Medikamente genau wie vom Arzt verschrieben nimmt. Bei Zweifeln oder Fragen zur Einnahme von Medikamenten oder 3 Wochen nach Beginn der Aufnahme gab es keine Besserung, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen müssen.
Depressionen bei Kindern werden mit Vitaminen behandelt (besonders wirksam bei Vitamin C), oft mit Substanzen der Gruppe B, Vitamin E und Folsäure.
Eine gute antidepressive Wirkung ist Magnesium (in Form von Magnetit und Magne B6).
Unter den Medikamenten, die mit Depression helfen, bemerken sie BAD "5-HTP Power", "Sirenity", sowie "Vita-Tryptophan". Sie enthalten 5 Hydroxytryptophan, das die Synthese von Serotonin im Körper verbessert. Die Droge ist ein Vermittler guter Laune und wirkt als nicht-medikamentöses Antidepressivum.
Ein anderes Antidepressivum ist Johanniskraut, in dem sich Hypericin befindet, das die Produktion von Hormonen guter Laune im Körper verbessert.
Kinder im Alter von 12 Jahren können das Arzneimittel "Negrustin" einnehmen.
Vitamine
Depression bei Kindern kann auch mit verschiedenen Vitaminen behandelt werden. Sollte genauer betrachtet werden, was ist der Bedarf an Vitaminen bei Jugendlichen:
- Es ist notwendig, täglich bis zu 2 g Vitamin C zu nehmen. Und es sollte nicht Ascorbinsäure sein, sondern ein Naturprodukt, in dem neben dem Vitamin auch Bioflavonoide enthalten sind. Ohne diesen Zusatz wird die Assimilation einer nützlichen Substanz nicht so wirksam sein;
- Gruppe B-6 - Vitamine in Form von Pyridoxalphosphat oder Pyridoxin (die Dosis muss getrennt werden, wobei die Größe allmählich zunimmt);
- Vitamin-Komplex, der Mangan und Zink enthält;
- Kalzium-Komplex, in dem neben Kalzium, Elemente wie Zink, Bor, Magnesium, Chrom und Chelat Vitamin D-3 bilden, weil das Vitamin besser vom Körper aufgenommen wird;
- Tabletten mit komprimiertem Meerkohl, jodiertem Salz oder Seetang.
Darüber hinaus sollten Sie einen Multivitamin-Komplex einnehmen, in dem unter anderem Eisen vorhanden ist, das die Entwicklung von Anämie verhindert. Auch gibt es ein sehr nützliches Vitamin Molybdän, das hilft, das Gleichgewicht mit dem Wachstum von Knochen während der Pubertät zu normalisieren.
Auch Teens wird geraten, Kräutertee mit der Zugabe von einem Löffel Honig zu trinken - es hat eine beruhigende Wirkung - und essen für eine Nacht einen Extrakt aus Baldrian (2 Tabletten).
Alternative Behandlung
Depression ist eine depressive, depressive Stimmung, die fast jede psychische Störung begleitet.
Im Grunde genommen treten Depressionen bei Kindern auf, wenn das Gehirn einem ernsthaften psychologischen Problem gegenübersteht, das es so sehr beschäftigt, dass es anderen Angelegenheiten, die beachtet werden müssen, nicht gewachsen ist. In dieser Situation beginnt das Problem alle verfügbaren mentalen Ressourcen zu absorbieren, wodurch eine Person nach einiger Zeit nicht mehr vernünftig denken und angemessene Taten tun kann. Infolgedessen - wegen der nervösen Überforderung beginnen kognitiv, emotional usw. Probleme, die eine Fehlfunktion der Gehirnaktivität zeigen.
Um das Nervensystem zu stärken, können Sie sich einer alternativen Behandlung zuwenden:
- Bäder mit Tinktur aus Pappelblättern;
- Morgens Abwischen mit Salzwasser;
- Verwendung von Tinktur aus der Wurzel von Ginseng;
- Die Verwendung von Eleutherococcus-Extrakt;
- Dekokt aus Blättern der Minze (in einem Glas mit kochendem Wasser wird 1 Esslöffel Tinktur hinzugefügt). Sie müssen ein halbes Glas vom Morgen und vor dem Schlafengehen trinken. Sie können dem Tee auch Minzblätter hinzufügen;
- Tinktur aus den Wurzeln der Zichorie (in einem Glas mit kochendem Wasser wird 1 Esslöffel Chicorée hinzugefügt). Akzeptanz: 1 EL. 6 mal / Tag.
Kräuterbehandlung
Depressionen bei Kindern können auch mit verschiedenen Kräutern behandelt werden. Die Behandlung mit Kräutern kann mit den unten beschriebenen Rezepturen erfolgen.
Die Wurzel des Köders wird zu 70% mit Alkohol (Anteile 1k10) gegossen und bestehen darauf. Die Einnahme erfolgt in einer Dosierung von 30-40 Tropfen vor den Mahlzeiten zweimal / dreimal täglich.
3 Esslöffel Gehacktes Stroh gießen 2 Tassen kochendes Wasser und bestehen darauf. Die resultierende Brühe sollte einen Tag lang getrunken werden. Tinktur hat eine stärkende und stärkende Wirkung auf den Körper.
1 EL. Blumen von Kamillenastern werden mit 1 Glas kochendem Wasser gegossen, wonach sie abgekühlt und gefiltert werden. Tinktur ist es notwendig, 1 EL zu trinken. 3-4 mal / Tag. Die Brühe hilft, das Nervensystem zu stärken und ihm einen Tonus hinzuzufügen.
Getrocknete Blätter oder Wurzeln von Ginseng müssen mit kochendem Wasser (Verhältnis 1k10) gegossen werden, dann bestehen. Der Empfang wird in einer Dosis von 1 TL durchgeführt. Täglich.
Geschnittene Blätter / Wurzeln von Ginseng werden 50-60% mit Alkohol in Anteilen auf Blätter 1,5k10, auf Wurzeln 1k10 gegossen. Tinktur wird zweimal / dreimal täglich für 15-20 Tropfen getrunken.
1 Teelöffel Die Wurzeln der absteigenden Angelika sind mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt und bestehen darauf. Sie müssen 3-4 mal am Tag ein halbes Glas benutzen. Tinktur hilft bei nervöser Erschöpfung, stärkt und tonisiert das Nervensystem.
Homöopathie
Wenn bei Kindern Depressionen auftreten, können homöopathische Mittel zur Behandlung verwendet werden.
Wenn Depression mit Schlaflosigkeit kombiniert wird, sollten Sie Arnika 3, 6 und 12 Verdünnungen nehmen. Depression ist gut behandelt und Acidum Phosphorsäure (die so genannte Phosphorsäure) 3, 3, 6 und 12 Verdünnungen.
Berg Arnika hilft, wenn der Patient Gleichgültigkeit zeigt, kann nicht unabhängig, mürrisch handeln. Strebt auch nach Einsamkeit, Weinen und Überempfindlichkeit. Immer noch Zerstreutheit, nervös-mentale Erregung, Reizbarkeit, Eigensinn. Der Tag kann schläfrig aussehen, er kann nicht einschlafen.
Sepia behandelt mit starken Gedächtnisproblemen, Unfähigkeit zu geistiger Aktivität, Reizbarkeit und Groll. Es hilft auch, wenn das Kind die Einsamkeit zu fürchten beginnt, traurig und ängstlich wird. Er hat Schwäche und geistige Erschöpfung. In der Firma zu sein, erlebt Übererregung, aber der Rest der Zeit ist sehr düster. Am Nachmittag ist er sehr müde, aber nachts kann es schwer sein, einzuschlafen.
Zink-Baldrian-Säure wirkt gut bei schweren Schlafstörungen und Kopfschmerzen, sowie Hysterie und Hypochondrie.
Phosphorsäure hilft bei nervöser Erschöpfung, Gedächtnisstörungen, Unfähigkeit zu denken. Das Kind ist sehr reizbar und unkommunikativ und konzentriert sich auf seine eigene innere Welt. Er wird apathisch und gleichgültig gegenüber der Welt um ihn herum. Es fällt ihm schwer, die richtigen Worte zu finden und seine Gedanken zu sammeln. Es gibt eine starke Schläfrigkeit, es ist schwer für ihn aufzuwachen, Träume stören.
Homöopathie verträgt sich gut mit psychischen Problemen und hilft bei Depressionen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Die Prävention sowie die Behandlung von Depressionen in der Kindheit hängen unmittelbar von der mikrosozialen Umgebung ab, in der solche Kinder leben. Das Wichtigste ist die Situation im Team (Kindergarten, Schulklasse, außerschulische Sektionen) und Familie. In schweren Fällen ist es notwendig, spezialisierte Psychiater zu kontaktieren, aber mit leichten Depressionen kann es aufgrund der toleranten und aufmerksamen Haltung der Eltern geheilt werden.
Das ist die Hauptsache - die richtige Einstellung gegenüber dem Kind seitens seiner erwachsenen Verwandten. Es ist notwendig, ihm die Teilnahme zu zeigen, seine Liebe zu zeigen, sich für seine Taten und Erfahrungen zu interessieren, seine Charakterzüge und Wünsche anzunehmen, dh ihn zu schätzen, wie er ist.
Dieses Verhalten wird die wirksamste Medizin sein, wegen der Depression bei Kindern nicht erscheint - sie werden sich nicht unnötig und einsam fühlen. Es ist notwendig, Kinder von traurigen Gedanken abzulenken, eine aktive Rolle in ihrem Leben zu spielen, ihre Talente und Fähigkeiten zu entwickeln.
Um die Entwicklung von Depressionen zu verhindern, müssen Sie lernen, mit Stress umzugehen. Dies trägt zu einem gesunden Lebensstil bei, ständiger Aufladung, dem richtigen Modus, sowohl in der Arbeit als auch in der Freizeit. All dies trägt dazu bei, mit Stress umzugehen und ein geistiges Gleichgewicht zu bewahren.
Prognose
Depressionen bei Kindern, die sich in schwerer Form manifestieren, können zu Lernschwierigkeiten sowie zum Missbrauch verbotener Psychopharmaka führen. Bei vielen Jugendlichen auf dem Hintergrund der Depression gibt es selbstmörderische Ideen.
Wenn eine Behandlung nicht möglich ist, ist nach sechs Monaten / Jahr eine Remission möglich, danach treten jedoch häufig Rezidive auf. Darüber hinaus sind Kinder während der depressiven Phase in ihren Studien stark zurückgeblieben, verlieren den Kontakt zu ihren Freunden und fallen in eine Hochrisikogruppe für den möglichen Missbrauch von Psychopharmaka.
Laut der Prognose ist die Wahrscheinlichkeit der Rückkehr der Depression bei einem Teenager nach der ersten Episode ziemlich hoch:
- 25% der Jugendlichen werden nach einem Jahr depressiv;
- 40% - nach 2 Jahren;
- 70% erleben nach 5 Jahren eine neue Depression.
In 20-40% der Kinder aufgrund einer Depression entwickelt sich eine bipolare Störung. In den meisten Fällen, während der Behandlung, wurde die Erblichkeit beeinträchtigt, dh eine psychische Störung war / ist relativ.
Kinder und Jugendliche, die in einen depressiven Zustand geraten sind, brauchen Pflege, Mitgefühl und Aufmerksamkeit von Verwandten und Freunden. Überlasten Sie nicht ihre Psyche, um die Situation nicht zu verschlechtern.
Использованная литература