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Herpes Zoster bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Herpes zoster - eine besondere Form der Erkrankung, die durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird, wird durch vesikuläre Ausschläge entlang des Verlaufs einzelner empfindlicher Nerven begleitet.

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Ursachen herpes zoster bei einem Kind

Die Krankheit tritt auf, wenn sich das Varicella-Zoster-Virus perineural bei Personen mit reduzierter humoraler Immunität ausbreitet. Nach der übertragenen Varicella bleibt das Virus für viele Jahre in den Zwischenwirbelganglien als latente persistierende Infektion. Zirkulierende humorale Antikörper sowie zelluläre Zytotoxizität können das intrazellulär parasitierende Virus nicht vollständig eliminieren. Mit einer starken Schwächung der lokalen und allgemeinen Immunität ist eine Aktivierung des Virus möglich. Die Infektion manifestiert sich in Form eines lokalen Prozesses, der mit der Innervationszone der betroffenen sensorischen Ganglien in Verbindung steht. Die Krankheit tritt bei älteren Kindern und bei Erwachsenen auf, die in der Vergangenheit Windpocken erlitten haben. Kinder unter 10 Jahren sind selten krank. Nach Kontakt mit Patienten mit Herpes zoster kann ein seronegatives Kind Windpocken entwickeln.

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Krankheitserreger

Symptome herpes zoster bei einem Kind

Herpes zoster beginnt akut mit einer Erhöhung der Körpertemperatur, dem Auftreten von Brennen, Juckreiz, Kribbeln und Schmerzen im Verlauf der betroffenen Sinnesnerven. Es kann auch allgemeines Unwohlsein geben, Schwäche. Kurz entlang der Nervenzweige Rötung und Verhärtung der Haut erscheinen, und dann, am Ende des ersten Tages (weniger am zweiten Tag), die Gruppe von eng beieinander liegenden roten Papeln gebildet mit einem schnellen Entwicklung von Blasen in der Größe von 0,3-0,5 cm, mit klarem Inhalt gefüllt. Der Hautausschlag neigt dazu, zu verschmelzen. Einige Tage später wird der Inhalt der Vesikel trübe und der erythematöse Hintergrund wird blass. Am Ende der ersten - der Beginn der zweiten Woche der Krankheit, die Blasen austrocknen, bilden sich Krusten, die dann verschwinden und hinterlässt eine leichte Pigmentierung. Manchmal ist die Periode des Hautausschlags verlängert, wiederholte Eruptionen von erythematösen Flecken und Bläschen sind möglich. Beobachten Sie die Schwellung der regionalen Lymphknoten.

Es gibt auch schwerere Formen der Krankheit:

  • bullig (große Blasen);
  • hämorrhagisch (der Inhalt hämorrhagischer Blasen);
  • gangränös (Bildung einer schwarzen Schorf an der Stelle der Blasen mit nachfolgender Ulzeration);
  • verallgemeinert (Ausschläge von einzelnen Vesikeln in verschiedenen Teilen des Körpers, zusätzlich zu typischen Blasen entlang der sensorischen Nerven).

Am häufigsten betroffene Hautareale, die von Interkostalnerven innerviert werden, sowie entlang der Innervation des Nervus trigeminus. Selten sind die Extremitäten betroffen. Der Prozess ist fast immer einseitig.

Neben schwierigen Optionen gibt es abortive Formen. In diesen Fällen werden keine typischen Vesikel gebildet, sondern gruppierte Papeln an erythematösen Flecken.

Bei Kindern wird Herpes zoster selten von Neuralgien begleitet, noch seltener Neuralgien bestehen nach dem Verschwinden des Hautausschlags, und bei Erwachsenen sind die neuralgischen Schmerzen in dem betroffenen Bereich sehr intensiv und können für viele Monate dauern.

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Diagnose herpes zoster bei einem Kind

Die Diagnose basiert auf den charakteristischen gruppierten Vesikeln an den erythematösen Stellen entlang des sensorischen Nervs.

Von Labormethoden verwenden Sie das gleiche, wie bei einer Hühnerpocken.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung herpes zoster bei einem Kind

Ordnen Sie Analgetika, Salicylate, Ultraschall, UV-Strahlung, Elektrophorese mit Novocain, Novocain-Blockaden. In schweren Fällen werden intravenöse Injektionen von Acyclovir und anderen antiviralen Medikamenten für 7-10 Tage verschrieben, einschließlich eines Interferon-Cycloferon-Induktors mit einer Rate von 10 mg / kg.

Die Kursverwendung von Tactotin wird gezeigt, das Medikament wird subkutan an 1 ml täglich für 7-10 Tage verabreicht. Der Behandlungsverlauf kann nach 2-3 Wochen wiederholt werden.

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