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Trigopolydystrophie von Menkes
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Trihopolidistrofiya Menkes' (verworren Haarkrankheit, OMIM 309400) wurde zuerst von beschriebenem JH Menkes 1962. Die Häufigkeit von 1: 114 , 000-1: 250 000 Neugeborenen. Es wird rezessiv mit dem X-Chromosom vererbt. Das Gen ist auf Chromosom Xql3.3 lokalisiert. Durch Genmutation entwickelt ATPase - Mangel transmembranären Transport von Kationen durchgeführt wird . Es wird angenommen, dass die Funktion dieses Proteins darin besteht, Kupfer von der Zelle in die extrazelluläre Umgebung zu übertragen. Verletzung der Austausch dieses Elements und dessen Transport führt zu einem Mangel an kupferhaltige Enzyme, Lysyloxidase, Cytochromoxidase, Tyrosinase, Monoaminoxidase, Oxidase aksorbinovoy Säure, Superoxiddismutase, Dopamine beta-Hydroxylase, sowie eine Abnahme des Blut Ceruloplasmin. Die Pathogenese mit einem verminderten Kupfer Absorption im Darm, niedriger im Blut, Leberzellen, Gehirn, aber die zunehmenden Menge in der Darmschleimhaut, Milz, Niere, Muskel, Lymphozyten, Fibroblasten. Ein Überschuß an Kupfer ist mit der Wirkung des Metallothionproteins verbunden, das in großen Mengen in Zellen vorhanden ist. Mangel an vielen Enzymen führt zur Entwicklung einer Vielzahl von Erkrankungen:
- die Synthese von Kollagen- und Elastinfasern;
- Verletzung der inneren Struktur der Schiffe;
- Verletzung der Prozesse der Mineralisierung des Knochengewebes;
- erhöhte Sprödigkeit, Verdrehung der Haare und Depigmentierung;
- Störungen der Gewebeatmung;
- Zunahme von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit L-Dopa, Neurotransmitter-Stoffwechselstörungen.
Einige Autoren schlagen vor, dass der Defekt bei dieser Krankheit ein Zink-verknüpftes Protein betrifft, das die Synthese von Metallothionen induziert, und die Verletzung des Kupferaustausches ist sekundär.
Menkes-Krankheit ist eine genetisch heterogene Krankheit.
Symptome der Trichopolyidystrophie Menkes. Fast die Hälfte der Patienten mit Menkes-Syndrom wurden vorzeitig geboren. Die Manifestation der Krankheit ist in den meisten Fällen früh - von den ersten Tagen des Lebens. Hypothermie entwickeln, das Kind weigert sich zu essen, erhöht schlecht das Gewicht. Später kommen Krampfanfälle, Myoklonien der Gesichtsmuskeln, Glieder, die einer antikonvulsiven Behandlung widerstehen, hinzu. Das Kind verliert die Fähigkeit, den Kopf zu halten und den Muskeltonus zu senken, der durch Dystonie und spastische Parese ersetzt wird. Beobachten Sie eine starke Verzögerung in der neuropsychologischen Entwicklung. Ein charakteristisches Merkmal - veränderte Haare - selten, steif, spröde und verdreht (pilli torti). Beeinflusst auch die Haut - erhöhte Dehnung, Trockenheit, Blässe. Das Kind nimmt manchmal die Form eines "Cherub" an - hypomimisch, mit einer niedrigen Stelle des Nasenrückens. Das Sehvermögen ist aufgrund einer teilweisen Atrophie der Sehnerven reduziert. Am Fundus können Mikrozysten der Netzhaut nachgewiesen werden. Veränderungen des Knochensystems können sich durch wiederholte Frakturen der Gliedmaßen manifestieren. Erkrankungen des Urogenitalsystems: Nephrolithiasis, Fehlbildungen (Blasen-Divertikel, Hydronephrose, Hydroureter). Eine Anzahl von Patienten hat Mikroanomalien (Mikrognathie, hoher Gaumen).
Die Krankheit hat eine progressive Natur. Meist sterben Patienten im 1.-3. Lebensjahr an septischen Komplikationen oder subduralen Blutungen.
Atypische Formen der Krankheit manifestieren sich spät, aber es ist einfacher und die Lebenserwartung der Patienten beträgt 13,5 Jahre.
Das Auftreten der Menkes-Krankheit bei Frauen wird beschrieben, aber in diesen Fällen wurde es in der Regel mit dem Shereshevsky-Turner-Syndrom kombiniert. Die Träger des Gens des Menkes-Syndroms haben oft keine Anzeichen von Krankheit, aber 40% von ihnen beobachten steife gelockte Haare.
Nach EEG-Befunden werden multifokale paroxysmale Veränderungen oder Gypsarhythmie identifiziert.
Nach den Ergebnissen der CT oder MRT, gibt es eine Atrophie des Gehirns und des Kleinhirns, eine Abnahme der Dichte der weißen Substanz Bereiche des Gehirns, das Vorhandensein von subduralen Hämatome, die Erweiterung der Sylvium Furche und Pahigiria.
Die radiologische Untersuchung der Röhrenknochen zeigt eine Verdickung der kortikalen Schicht, eine Veränderung der metaphysären Zonen und eine dysthymische periostale Reaktion.
Haarmikroskopie : Torsion entlang der Längsachse (pilli torti), Veränderung des Kalibers (Monilethrix), erhöhte Fragilität (Trichorrhexis nodosa).
Morphologische Untersuchung des Gehirns zeigt die Ursachen der Degeneration der grauen Substanz mit dem Verlust von Neuronen und Gliose, vor allem im Kleinhirn. Die Elektronenmikroskopie zeigt eine Zunahme der Anzahl der Mitochondrien, eine Veränderung ihrer Größe und elektronendichte Körper in ihnen. In der weißen Substanz, Degeneration von Axonen. In der Haut und inneren Schale der Gefäße - die Fragmentierung der elastischen Fasern.
Die Aktivität der mitochondrialen Enzyme der Komplexe 1 und 4 der Atmungskette ist im Muskelgewebe reduziert.
Wie zu prüfen?
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