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Fetale Blutzirkulation
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Alles, was für die Entwicklung notwendig ist, empfängt der Fötus vom Blut der Mutter. Das mütterliche Blut dringt durch die Gebärmutterarterie in die Plazenta ("Kinderplatz") ein. Das Blut der Mutter und des Fötus in der Plazenta ist nicht gemischt, daher wird die Blutzirkulation des Fötus Plazenta genannt. In der Plazenta erhält das fetale Blut Nährstoffe aus dem mütterlichen Blut durch die hematoplazentare Barriere. Da arterielles Blut der Plazenta in die Nabelvene des Fötus tritt, in dem die Zusammensetzung der Nabelschnur an den unteren Rand der Leber geführt wird, fällt in die Furche Nabelvene und Leber Gate-Ebene ist in zwei Zweige aufgeteilt. Der erste Zweig fällt in die Pfortader und der zweite Zweig - der Venenkanal (Ductus venousus) - in eine der Lebervenen oder in die Vena cava inferior. So gelangt das arterielle Blut, das durch die Nabelvene aus der Plazenta fließt, teilweise direkt in die Vena cava inferior und teilweise in die Leber, die das Organ der Hämatopoese des Fötus ist. Weiter durch die Lebervenen gelangt Blut in die Vena cava inferior, wo es sich mit dem venösen Blut mischt, das aus dem unteren Teil des Fötus fließt. In der unteren Hohlvene tritt gemischtes Blut in das rechte Atrium ein. Von diesem predsrediya durch das Foramen ovale Blut tritt in die Vorhofscheidewand in den linken Vorhof, wo es Strom deutlich entwickelt fötalen Klappe untere Hohlvene (Eustachische Klappe) leitet. Vom linken Vorhof gelangt das Blut in den linken Ventrikel, und dann geht es entlang der Aorta und der ausgehenden Arterien zu den Organen und Geweben des fötalen Körpers.
Venöses Blut aus dem oberen fetalen Körper dringt in den rechten Vorhof entlang der oberen Hohlvene ein. Durch das rechte Atrioventrikularklappe geht dieses venöse Blut in den rechten Ventrikel. Aus dem ventrikulären Blut in den Lungenstamm geleitet und fließt weiter auf einem großen arterielles (botallova) Kanal (Ductus arteriosus) direkt in die Aorta (im folgenden eine Entlassung aus der linken Schlüsselbeinarterie). In der Aorta zu dem gemischten Blut, das aus dem linken Ventrikel kam, werden neue Anteile von venösem Blut aus dem rechten Ventrikel hinzugefügt. Dieses gemischte Blut fließt die Zweige der absteigenden Aorta zu allen Organen und Wänden der unteren Hälfte des fetalen Körpers hinunter. Somit ist die obere Hälfte des fötalen Körpers (insbesondere Gehirn), das Blut zu den Aortenbogen Zweigen sich von ihm vor der Einmündung des Ductus arteriosus (Arteria carotis communis und subclavia) liefert, empfängt Blut, reicher an Sauerstoff und Nährstoffe als die untere Hälfte .
Anreicherung von fötalen Blut mit Sauerstoff und Nährstoffen tritt in Plazenta, wo die gemischte Blut aus der Aorta durch die Arteria iliaca interna geht und weiter an seinen Zweigen - Umbilikalarterie Dampf - in die Plazenta.
Nach der Geburt im vaskulären System des Neugeborenen gibt es signifikante Veränderungen. Die plazentare Zirkulation wird schlagartig durch den Lungenkreislauf ersetzt. Licht, Lungenarterien und Venen beginnen zu funktionieren. Bandagierte nach der Geburt Nabelschnurgefäße leer: der Stamm der Nabelvene wird zu einem Ligamentum circulare der Leber, und die Nabelarterien in die rechte und linke laterale Nabelschnur Ligamente; das Lumen der Arterien ist nur in ihrem Anfangsabschnitt erhalten. Diese Nabelschnurbänder befinden sich auf der Rückseite der vorderen Bauchwand. Der Venenkanal wird zu einem Venenband; der Arteriengang, der im Fötus den Lungenstamm mit dem konkaven Teil des Aortenbogens verbindet, wird zu einem Arterienband, das den Rumpf (oder die linke Pulmonalarterie) mit dem Aortenbogen verbindet.
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