Chromoendoskopie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Chromoendoskopie dient zur Differentialdiagnose von schwer endoskopisch unterscheidbaren Erkrankungen. Meist handelt es sich dabei um gut- und bösartige Erkrankungen, insbesondere frühe Formen, sowie um die Bestimmung der tatsächlichen Grenzen von Tumorläsionen und entzündlich-degenerativen Veränderungen der Schleimhaut. Als Farbstoffe werden Methylenblau, Kongorot, Indigocarmin, Lugol-Lösung, Evans-Blau verwendet.
Die Wirksamkeit von Vitalfarbstoffen beruht auf Eigenschaften wie kontrastierenden, biologischen, chemischen und fluoreszierenden Effekten auf das Gewebe. Aufgrund der Kontrastierung wird das Relief der Schleimhaut der Organe verstärkt, wenn ein Farbstoff darauf aufgetragen wird (Methylenblau, Indigokarmin, Evans-Blau). Biologische Exposition bedeutet das Eindringen von Farbe durch die Zellmembran in das Zytoplasma und die Färbung in vitro (Methylenblau). Der Farbstoff (Kongorot, Neutralrot, Lugol-Lösung) kann chemisch mit der Substanz der Epithelzellen reagieren und ein Geheimnis mit einem geeigneten pH-Wert haben, anhand dessen der Funktionszustand der Organe beurteilt werden kann.
Wenden Sie direkte und indirekte Methoden der Chromoskopie an.
Bei direkten chromoskopischen Methoden wird der Farbstoff direkt während der endoskopischen Untersuchung durch einen Katheter oder einen endoskopischen Instrumentenkanal auf die Oberfläche von Organen aufgebracht. Sprühen Sie den Farbstoff gezielt oder vollständig. In diesem Fall sind diagnostische Fehler (falsch positive Ergebnisse) aufgrund der Tatsache, dass nicht nur das Organgewebe gefärbt ist, sondern auch eine Anzahl anderer Strukturen (Fibrin, Schleim) möglich. Um diese Fehler zu vermeiden, hilft eine sorgfältige Vorbereitung des Organs vor der Anwendung des Farbstoffs (mechanische Reinigung, Auflösung und Entfernung von Schleim, Neutralisierung der Umwelt, etc.).
Indirekte Methoden der Chromoskopie basieren auf der Einführung des Farbstoffs in das Lumen des zu untersuchenden Organs vor der endoskopischen Untersuchung: Der Patient kann eine Lösung des Farbstoffs trinken oder er wird durch die Sonde injiziert. Genau wie bei der Anwendung von direkten Methoden ist eine vorbereitende Vorbereitung der Schleimhaut für die Färbung notwendig, um genauere Ergebnisse zu erhalten.