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Röntgenaufnahme der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Die Röntgenuntersuchung der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen, des Kehlkopfes, des Hörorgans sowie des Auges und der Augenhöhle erlangte bereits in den ersten Jahren nach der Entdeckung der Röntgenstrahlung in der Klinik volle Anerkennung. Dies ist heute umso deutlicher, da Strahlungsmethoden wie Sonographie, Computer- und Magnetresonanztomographie sowie Szintigraphie ihre volle Geltung erlangt haben. Die Strahlendiagnostik ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil der klinischen Untersuchung von Patienten in HNO- und Augenkliniken geworden.
Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen
Die Nasenhöhle nimmt eine zentrale Position im Gesichtsschädel ein. Sie wird durch ein Septum, das aus der vertikalen Platte des Siebbeins und dem Vomer besteht, in zwei Hälften geteilt. Die hintere Öffnung der Nasenhöhle wird durch den Vomer in zwei Teile geteilt – die Choanen. Die vordere Öffnung der Nasenhöhle – die sogenannte piriforme Öffnung – wird von den Knochen des Oberkiefers gebildet und oben durch die Nasenknochen verschlossen. Paarige Nasennebenhöhlen oder Nebenhöhlen befinden sich rund um die Nasenhöhle. Sie kommunizieren über Gänge oder Kanäle mit der Nasenhöhle, sind mit einer Schleimhaut ausgekleidet und unter normalen Bedingungen mit Luft gefüllt, wodurch sie auf Röntgenbildern als helle und klar abgegrenzte Gebilde deutlich sichtbar sind.
Röntgenanatomie der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen
Verletzungen der Nasennebenhöhlen gehen mit Frakturen der umgebenden Knochen einher. Frakturspalt und Fragmentverschiebung werden durch Röntgen- oder Tomogrammaufnahmen bestimmt. Blutungen in die geschädigte Nasennebenhöhle gehen mit einer Verdunkelung einher. Dringt Luft aus der Nasennebenhöhle durch einen Riss in der Knochenwand in das umliegende Gewebe ein, sind auf den Röntgenaufnahmen vor diesem Hintergrund helle Gasbläschen zu erkennen. Am häufigsten sind Frakturen der Nasenbeine, die durch eine Verschiebung der Fragmente nach hinten und unten gekennzeichnet sind. Die Aufgabe des Radiologen besteht weniger darin, den Frakturverlauf zu identifizieren, sondern vielmehr darin, den Deformationsgrad des knöchernen Nasenteils vor und nach der Reposition der Fragmente festzustellen.
Jeder Austausch von Luft in der Nebenhöhle durch anderes Gewebe (Exsudat, Blut, Granulation, Tumor) führt zu einer Verringerung oder zum Verschwinden ihres Lumens und folglich zu ihrer Verdunkelung in den Bildern.
Röntgenzeichen von Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen