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Röntgen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
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Die Röntgenuntersuchung der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen, des Kehlkopfes, des Hörorgans sowie des Auges und der Augenhöhle hat bereits in den ersten Jahren nach der Entdeckung der Röntgenstrahlen in der Klinik volle Anerkennung gefunden. Dies ist heute umso offensichtlicher, wenn solche Strahlungsmethoden wie Sonographie, Computer- und Magnetresonanztomographie, Szintigraphie "ihre Rechte" eingegangen sind. Die Strahlendiagnostik wurde ein notwendiger Bestandteil der klinischen Untersuchung von Patienten in der Otorhinolaryngologie und Augenklinik.
Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen
Die Nasenhöhle nimmt eine zentrale Position im Gesichtsschädel ein. Sie ist durch ein Septum, bestehend aus einer vertikalen Trellisplatte und einem Vomer, in zwei Hälften geteilt. Die hintere Öffnung der Nasenhöhle teilt den Öffner in zwei Teile - die Choana. Die vordere Öffnung der Nasenhöhle - die sogenannte birnenförmige Öffnung - wird von den Knochen des Oberkiefers gebildet und wird von den oberen Nasenknochen verschlossen. Um die Nasenhöhle herum gibt es paarige Nasennebenhöhlen oder Nebenhöhlen. Sie kommunizieren mit der Nasenhöhle über Kanäle oder Kanäle, die mit Schleimhäuten ausgekleidet sind und unter normalen Bedingungen mit Luft gefüllt sind, wodurch sie auf Röntgenbildern als helle und klar begrenzte Formationen deutlich sichtbar sind.
Röntgenanatomie der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen
Eine Schädigung der Nasennebenhöhlen ist mit Knochenfrakturen verbunden, in deren Umgebung sie sich befinden. Der Bruch und die Verschiebung von Fragmenten werden aus Röntgenbildern oder Tomogrammen bestimmt. Die Blutung in den beschädigten Sinus wird von seiner Verdunkelung begleitet. Wenn die Luft aus dem Sinus durch den Bruch seiner Knochenwand in das umgebende Gewebe dringt, dann können Sie auf dem Röntgenmuster leichte Gasblasen vor dem Hintergrund dieser Gewebe sehen. Am häufigsten treten Frakturen der Nasenknochen auf, die durch Verlagerung von Fragmenten hin und her gekennzeichnet sind. Die Aufgabe des Radiologen ist weniger die Darstellung der Frakturlinie, sondern die Feststellung des Grades der Deformation des Knochenanteils der Nase vor und nach der Reparatur der Fragmente.
Jegliche Substitution von Luft in der Nasennebenhöhle durch ein anderes Gewebe (Exsudat, Blut, Granulation, Schwellung) führt zu einer Verringerung oder einem Verschwinden seines Lumens und folglich zu einer Verdunkelung in den Bildern.
Röntgenbilder von Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen