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Syphilis-Test
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die eine blasse Spirochäte ( Treponema pallidum ) verursacht. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten eines schmerzlosen Geschwürs an der Stelle des Erregers (Schanker) und einer regionalen Lymphadenitis. Nach einer Weile wird die Infektion verallgemeinert: sekundär und dann tertiär, entwickelt sich Syphilis. Die Klassifikation der Syphilis ist unten angegeben.
Klassifizierung von Syphilis
- Primäre - entwickelt sich in 10-90 Tagen (durchschnittlich 21 Tage) nach der Infektion.
- Sekundär - entwickelt 2-6 Monate nach der Infektion oder in der 2-10. Woche nach dem Auftreten eines festen Schankers.
- Latent (latent) - das Stadium der Krankheit, in dem serologische Reaktionen positiv sind, und es keine Anzeichen für eine Schädigung der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe gibt:
- früh latent - weniger als 2 Jahre nach Ausbruch der Krankheit;
- spät latent - mehr als 2 Jahre nach Ausbruch der Krankheit;
- unspezifiziert latent.
- Tertiär - entwickelt 3-7 Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit (von 2 bis 60 Jahren), Zahnfleisch erscheint nach 15 Jahren.
- Angeboren.
Analyse für Syphilis
Für die Diagnose von Syphilis, die am weitesten verbreitete serologische Methoden, die es ermöglichen, Immunerkrankungen (das Auftreten von antisyphilitischen Antikörpern) im Körper des Patienten als Reaktion auf die Multiplikation des Erregers der Krankheit zu erkennen.
Die Entstehung von antisyphilitischen Antikörpern in der Krankheit erfolgt in Übereinstimmung mit den allgemeinen Mustern der Immunantwort: Zunächst erfolgt die Synthese von Antikörpern der IgM-Klasse, da mit der Entwicklung der Erkrankung die Synthese von IgG überwiegt. IgM-Antikörper erscheinen 2-4 Wochen nach der Infektion und verschwinden bei unbehandelten Patienten nach etwa 18 Monaten; bei der Behandlung der frühen Syphilis - nach 3-6 Monaten; spät - nach 1 Jahr. IgG-Antikörper treten gewöhnlich in der 4. Woche nach der Infektion auf und erreichen höhere Titer als IgM. Sie können auch nach einer klinischen Heilung des Patienten noch lange bestehen bleiben.
Syphilitische Antikörper können unspezifisch (reaktiv) und spezifisch (anti-treponemal) sein.
Für die Sero- und Alkoholdiagnose von Syphilis sind die folgenden Verfahren möglich.
- Die Mikroreaktion der Präzipitation (MR) mit Cardiolipin-Antigen ist ein Screening-Test, der beim Screening der Bevölkerung auf Syphilis verwendet wird. Die MP wird mit Plasma oder inaktiviertem Blutserum durchgeführt. Ausländische Tests VDRL (VDRL), RPR (RPR) und andere sind ähnlich MR, sowohl auf dem Prinzip der Einstellung der Reaktion, und auf die Empfindlichkeit und Spezifität.
- ELISA (verwenden Sie Antigen aus der Kultur oder pathogenen bleichen Treponem).
- Passive Hämagglutinationsreaktion (RPHA). Antigene aus der Kultur oder pathogenes blasses Treponem.
- Die Reaktion der Immunfluoreszenz (RIF) in den folgenden Modifikationen: RIF-abs, RIF-c, RIF mit Kapillarblut vom Finger.
- Ein Komplex von serologischen Reaktionen auf Syphilis, bestehend aus RSK mit Treponemal und Cardiolipin-Antigen, und MR. Da das Treponema-Antigen spezifisch ist, wird der Komplex serologischer Reaktionen als diagnostischer Test bezeichnet. Im Zusammenhang mit der Entwicklung von empfindlicheren, spezifischeren und weniger zeitaufwendigen Reaktionen wurde es möglich, die DSC durch IFA oder RPGA (auch in Kombination mit MR) zu ersetzen.
- Die Reaktion der Immobilisierung von hellen Treponemen, bei denen pathogenes blasses Treponema des Nichols-Stammes als Antigen verwendet wird.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?