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Arterielles Aneurysma
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Bestimmte Krankheiten oder Verletzungen können dazu führen, dass die Arterien schwächen und lokal ausdehnen, was zur Bildung eines arteriellen Aneurysma führt. Wenn diese Vergrößerung zunimmt, kann die Gefäßmauer ausbrechen und massive innere Blutungen und Tod bedrohen. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff arterielles Aneurysma aufgrund ihrer Schwäche und Ausdünnung auf eine Ausbuchtung oder ein Ballonform der arteriellen Wand. [1]
Epidemiologie
Die Risiken von arteriellen Aneurysmen nehmen mit dem Alter erheblich zu. Daher werden bei Patienten über 45 bis 50 Jahre häufiger pathologische Vergrößerungen festgestellt und sind bei Männern häufiger. Experten berücksichtigen unter anderem das Rauchen und den häufigen Anstieg des Blutdrucks.
Die meisten Patienten sind asymptomatisch, daher wird ein Aneurysma oft als "Zeitbombe" besprochen. Der Patient kann nicht erkennen, dass er seit vielen Jahren oder Jahrzehnten ein Problem hat und es versehentlich während der routinemäßigen vorbeugenden Diagnostik darüber lernt. In vielen Fällen wird die Existenz der Pathologie nach dem Auftreten von Komplikationen bekannt.
Diese Diagnose war für viele berühmte Menschen tödlich - Albert Einstein, Charles de Gaulle, Robert Koch und Andrei Mironov.
Die arterielle Dilatation kann unterschiedliche Eigenschaften und Größen haben. Somit kann das veränderte diametrale Lumen der Aorta unbedeutend sein - bis zu 3 cm, mittel - von 5 bis 7 cm und Riesen - über den Durchmesser des infrarenalen Aortenabschnitts 8-10-mal überschreitet.
Die einzige radikale Methode, um die Pathologie loszuwerden, ist eine chirurgische Intervention.
Ursachen Arterielles Aneurysma
Wissenschaftlern ist immer noch unbekannt, warum sich bei einigen Menschen bei denselben Faktoren und nicht bei anderen bei einigen Menschen ein arterielles Aneurysma entwickelt. Die wahrscheinlichsten Gründe für das Erscheinen der Pathologie haben es jedoch immer noch geschafft, dies herauszufinden. Experten weisen daher auf die Beteiligung genetisch bedingter Gefäßdefekte, verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, angeborene Bindegewebepathologien, bösartige und atherosklerotische Prozesse sowie Trauma hin.
Verschärmende Faktoren können umfassen:
- Nikotin-, Drogen- und Alkoholabhängigkeit;
- High-Blut-Cholesterinspiegel;
- Häufiger oder tiefgreifender psycho-emotionaler Stress;
- Infektiöse und entzündliche Erkrankungen (mikrobielle, Pilz, viraler Ursprung).
Einige Experten sprechen über den provozierenden Effekt einer längeren Anwendung bestimmter Medikamente - insbesondere hormonelle Wirkstoffe, orale Kontrazeptiva.
Risikofaktoren
Das Auftreten von arteriellen Aneurysmen ist mit dem Verlust der Elastizität und der Stärke der Gefäßwand verbunden. Eine Schwächung der Arterie kann mit zwei Kategorien von Faktoren in Verbindung gebracht werden:
- Faktoren, die für das Auftreten von arteriellen Aneurysmen prädisponieren:
- Ungünstige Nuancen der Vererbung, angeborene Anomalien, die die arterielle Muskulatur (Kollagen-Typ-III-Mangel) hauptsächlich an den Stellen von Gefäßbücken, Bifurkationen, Zweigen betreffen;
- Traumatische Gefäßverletzungen;
- Bakterieninfektionen, Mykosen, Tumoren, die die Entwicklung von Embolie verursachen;
- Strahlungsbelastung;
- Atherosklerotische Prozesse, Gefäßhyalinose.
- Direkte Faktoren, die ein Auslöser für die Bildung der pathologischen Dilatation werden - insbesondere Bluthochdruck.
Pathogenese
Der häufigste Faktor bei der Entwicklung von arteriellen Aneurysmen wird aufgrund von Stoffwechselstörungen, Veränderungen bei der Umwandlung von Lipidfraktionen, Fettungleichgewicht als Atheriosklerose angesehen. Diese pathologischen Prozesse können angeborene, gentechnisch festgelegte oder erworbene Herkunft aufweisen - insbesondere sind sie manchmal eine Folge von Leberschäden, endokrinem System und so weiter. Bei vielen Patienten wird das Problem durch Ernährungsstörungen erklärt, die aus einer falschen und irrationalen Ernährung bestehen.
Zusätzlich zum Lipid-Ungleichgewicht und der Entwicklung von Atheriosklerose ist auch eine Beschädigung der arteriellen Wand wichtig, was mit Rauchen, Alkoholmissbrauch, hohem Blutdruck und Diabetes mellitus in Verbindung gebracht werden kann.
Es ist wichtig zu erkennen, dass die Entwicklung von arteriellen Aneurysmen durch eine Vielzahl begleitender Pathologien und Faktoren beeinflusst werden kann - einschließlich unzureichender körperlicher Aktivität, niedriger Schilddrüsenfunktion.
An fast jeder Arterie kann sich arterielles Aneurysma entwickeln, sodass die Pathologie in der Läsion von koronaren, zerebralen, renalen, peripheren Gefäßen ausgedrückt werden kann. In einigen Fällen befindet sich die Pathologie nicht auf einem Gefäß, sondern wirkt sich auf mehrere arterielle Richtungen aus.
Die Struktur eines arteriellen Aneurysma
Ein Aneurysma ist ein begrenzter Bereich der pathologisch vergrößerten Arterie, deren Wände dünn sind. Eine beschleunigte Bildung des vestibulären Tromas ist möglich, und das Risiko eines Bruchs der Gefäßschichten mit der Entwicklung schwerer Blutungen ist signifikant erhöht.
Die Struktur des Aneurysma-Segments ist in mehrere Abschnitte unterteilt: Hals, Körper und Kuppel. Der Hals besteht aus drei Schichten, daher ist sein Bruch fast unmöglich: Der Hals ist der stärkste Teil des arteriellen Aneurysma. Die Kuppel hingegen ist der schwächste und am stärksten gefährdete Teil, da sie nur eine Bindegewebeschicht enthält, die ziemlich dünn ist.
Die normale arterielle Wand enthält drei Schichten. Dies sind die innere Endothelwand (Intima), die glatte Muskelschicht (Medien) und die Außenbindegewebeschicht (Adventitia). Im Prozess der aneurysmalen Schwächung und Ausdehnung des Gefäßsegments nimmt die Anzahl der Schichten ab: Die innere glatte Muskelmembran dünn oder verschwindet, das Endothel unterliegt einer subintimalen Zellproliferation.
Falsches arterielles Aneurysma
Der Begriff falscher arterieller Aneurysma bezieht sich im Wesentlichen auf ein Hämatom oder eine begrenzte Blutungsfläche im perivaskulären Raum, die sich durch Mikrodamagen zu einer Arterie entsprechen. Um das Hämatom, das einer Fortsetzung der Gefäßwand ähnelt, wird eine dichte Bindegewebekapsel um das Hämatom gebildet.
In den meisten Fällen hat eine falsche Ausbuchtung einen traumatischen Ursprung (erscheint als Folge von stumpfem Trauma, Versetzungen, geschlossenen Frakturen, medizinischen Manipulationen), kann aber auch vor dem Hintergrund eines vorhandenen echten Aneurysma auftreten.
"Falsche" Pathologie verringert in keiner Weise den Grad seiner Gefahr. Patienten mit falschen Aneurysmen entwickeln häufig thromboembolische Komplikationen.
Symptome Arterielles Aneurysma
Die überwiegende Mehrheit der Fälle von arteriellen Aneurysma ist asymptomatisch und die Pathologie wird versehentlich nachgewiesen. Während der Untersuchung kann ein medizinischer Spezialist eine pulsierende Formation erkennen oder auf bestimmte Geräusche während der Auskultation hören. Bei den meisten Patienten werden jedoch arterielle Aneurysmen während instrumentaler Studien diagnostiziert - beispielsweise Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder Ultraschall.
Erste Anzeichen eines koronaren arteriellen Aneurysma: [2]
- Brustschmerzen (angina-ähnlich);
- Atemnot des Atems mit körperlicher Aktivität;
- Herzrhythmusstörungen;
- Unterkörperschwellung.
Intrakranielle arterielle Aneurysmen [3] Manifest:
- Kopfschmerzen und schwindel;
- Beeinträchtigtes Gedächtnis und Konzentration;
- Geistige Behinderung;
- Gedankenverzögerung, Persönlichkeitsänderungen, verringerte Intelligenz.
Anzeichen von arteriellen Aneurysmen der unteren Extremitäten: [4]
- Schmerzen beim Gehen, stehend;
- Kaltes Gefühl in den Extremitäten;
- Pallor, Lebendigkeit der Füße, spastischer Muskelzucken.
Ein zerebrales arterielles Aneurysma wird von diesen Symptomen begleitet:
- Beeinträchtigter Ton der Gesichtsmuskeln (überwiegend einseitig);
- Scharfe Kopfschmerzen;
- Schülerdilatation;
- Schmerzhafte Empfindungen in den Augen, das Aussehen eines Leichentuchs vor den Augen (vor einem Auge);
- Bereiche der Taubheit;
- Double Vision;
- Übelkeit, manchmal mit Erbrechen;
- Eine Unschärfe des Bewusstseins;
- Photophobie.
Ein pulmonales arterielles Stammaneurysma zeigt sich: [5]
- Schwierigkeiten beim Atmen, insbesondere bei körperlicher Aktivität;
- Brustschmerzen;
- Husten ohne ersichtlichen Grund;
- Mit plötzlicher Heiserkeit;
- Allgemeine Schwäche, Lethargie, übermäßige Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit.
Es ist zu verstehen, dass arterielle Aneurysmen noch öfter asymptomatisch sind. Darüber hinaus ist in einigen Fällen die primäre Symptomatik auf die zugrunde liegende Pathologie zurückzuführen, die das Aneurysma verursacht hat. Bei den meisten Patienten ist der Krankheitsverlauf latent und wird nur während der Routine- oder Hintergrunddiagnose nachgewiesen.
Bühnen
Die arterielle aneurysmale Dilatation durchläuft mehrere Stadien in seiner Entwicklung:
- Das Stadium ist asymptomatisch (schmerzlos).
- Die Schmerzphase.
- Stadium der Komplikationsentwicklung.
Die dritte komplizierte Stufe ist wiederum in Substationen unterteilt:
- Die bedrohte Trennungsphase;
- Dissektion oder arterielle Embolisation;
- Eine arterielle Träne.
Der Verlauf von riesigen arteriellen Aneurysmen
Riesige Aneurysmen werden definiert, wenn der Bereich der abnormalen Dilatation so groß wird, dass sie die Größe von 25 mm für Hirngefäße und 70 mm für die Aorta überschreitet. Je größer der Durchmesser des erweiterten Bereichs ist, desto dünner die Gefäßwände und desto höher das Ruturrisiko. Riesige Aneurysmen sind relativ selten, erfordern jedoch immer eine chirurgische Notfallintervention, da das Risiko eines Bruchs erreicht und sogar 80-85%übersteigt. Wenn ein solcher Bruch auftritt, ist es außerdem fast bedeutungslos, über die Rettung des Patienten zu sprechen.
Die Resektion einer riesigen Ausbuchtung ist technisch schwierig, da das Risiko eines massiven Blutverlusts besteht. Nur hochqualifizierte Spezialisten mit beträchtlicher Erfahrung bei der Durchführung solcher Interventionen sollten an der Operation beteiligt sein. Eine wichtige Rolle spielt die Verfügbarkeit angemessener Unterstützung, Ausrüstung und erfahrenen Anästhesisten.
Komplikationen und Konsequenzen
Zu den Komplikationen von arteriellen Aneurysmen gehören eine ganze Reihe gefährlicher Krankheiten und akute Bedingungen. Ablösung und Bruch der Arterie mit anschließenden massiven inneren Blutungen gelten als die am meisten bedrohlichsten. Patienten mit Komplikationen werden in Krankenhäuser gebracht, die in einem schweren Schock sind. Leider ist es in den meisten Fällen unmöglich, einen Patienten mit gebrochenem arteriellem Aneurysma zu retten - bis zu 70-80% der Patienten sterben. Aufgrund solcher enttäuschenden Statistiken bestehen Ärzte auf der chirurgischen Behandlung der Pathologie vor Beginn lebensbedrohlicher Komplikationen.
Das heimtückische Ding ist jedoch, dass die Pathologie bis zum Moment der Ablösung und/oder des Bruchs eines arteriellen Aneurysma sich oft in keiner Weise erkennt und eine Person möglicherweise nicht einmal über die Existenz des Problems weiß. Wenn die Krankheit kompliziert wird, gibt es starke starken Bestrahlungsschmerzen, Blutdruckabfälle, schwere Schwäche, kaltes Schweiß, mögliche Unschärfe und Bewusstseinsverlust. In einer solchen Situation sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis bereits extrem niedrig, und nur die von qualifizierten Spezialisten durchgeführten Notfallinterventionen können helfen.
Diagnose Arterielles Aneurysma
Um arterielle Aneurysmen zu erkennen und die richtige therapeutische Taktik auszuwählen, sollte der Arzt eine vollständige Diagnose des Patienten mit obligatorischer Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Röntgenkontrastangiographie sicherstellen. Die Ergebnisse der Studien helfen dem Neurologen und Angiosurgeon, die optimale Behandlungsmethode zu bestimmen.
Instrumentelle Diagnostik in Form von CT und MRT ermöglicht eine schnelle Bewertung der Wahrscheinlichkeit eines Bruchs der pathologischen Erweiterung. Die Ergebnisse können in wenigen Minuten erzielt werden, was für die Entscheidungsfindung und die dringende medizinische Versorgung des Patienten sehr wichtig ist. Das MRT-Bild visualisiert normalerweise die Ursache, die zu Änderungen der Gefäßstruktur geführt hat.
Angiographie hilft, die Lage und das Ausmaß von arteriellen Schäden genau zu bestimmen und zu verstehen, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Wahrscheinliche "Nachteile" dieser Methode sind eine gewisse Komplexität bei der Durchführung des Verfahrens, der hohen Häufigkeit von Allergien aufgrund der Einführung des Kontrastmittels.
Tests werden im Rahmen der allgemeinen klinischen Labordiagnostik (allgemeine Urinanalyse, allgemeine Blutanalyse, biochemische Blutanalyse) verschrieben. Wenn angegeben, ist es außerdem möglich, Lipidstoffwechselindikatoren zu untersuchen: Gesamtcholesterin, LDL-C, HDL-C, Apoprotein B, Triglyceride, Kalium, Calcium, Magnesium. Wenn ein koronares arterielles Aneurysma vermutet wird, wird empfohlen, Marker wie Troponin, Myoglobin, Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase, C-reaktives Protein, Indikatoren des Blutkoagulationssystems (Prothombin, Fibinogen, D-Dimer, Antithrombin, Inrombin, Acth) zu bewerten.
Differenzialdiagnose
Bei Aortenaneurysmen sind Brustschmerzen und Atemschwierigkeiten häufig die Hauptsymptome. Dieses Bild wird oft und fälschlicherweise als Symptomatologie von Angina pectoris wahrgenommen. Im Gegensatz zur Myokardischämie ist jedoch Schmerzen im arteriellen Aneurysma mit dem Dehnen von Nervenfasern verbunden: Sie ist weniger intensiv als bei Angina-Pektoris, aber länger und verschwindet nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin. Oft sind solche Beschwerden zusammen mit Husten, Gesangswohnheit und Beschwerden beim Schlucken zu hören.
Der Infarkt wird normalerweise bereits zum Zeitpunkt der Thorax-Aneurysma-Dissektion vermutet, wenn stark zunehmende Brustschmerzen mit hohem Blutdruck kombiniert sind. Eine akute arterielle Insuffizienz mit zunehmender Herzinsuffizienz kann sich entwickeln.
Für die Differentialdiagnose ist es angemessen, durchzuführen:
- EKG (unspezifische Änderungen im T- und S-T-Segment werden festgestellt);
- Echokardiographie (Im arteriellen Aneurysmas gibt es eine erweiterte Gefäßbirne, eine erhöhte Dicke der hinteren und vorderen Wand der Aorta, es gibt ein mobiles Element der Innenscheide im arteriellen Lumen);
- Radiographie (Brustuntersuchung zeigt ein erweitertes oberes Mediastinum, mangelnde Klarheit der Konturen oder eine Ausdehnung des Durchmessers des Aortenbogens, die Verdoppelung der Aortenkontur, Änderungen der Position der Luftröhre und Erweiterung der Herzkonturen).
Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie und der Computertomographie sollten die endgültige Diagnose stellen.
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Behandlung Arterielles Aneurysma
Therapeutische Maßnahmen für arterielle Aneurysmen können Medikamente und Nichtmedikation sein. Das verwendete Arzneimittelbereich ist zwar weit verbreitet, aber nicht darauf abzielt, die Pathologie als Ganzes zu beseitigen, sondern die Weiterentwicklung der Aneurysmalexpansion zu hemmen, die Entstehung von Komplikationen zu verhindern und das Wohlbefinden des Patienten zu lindern. Eine solche Therapie ist nur in den frühen Stadien der Aneurysmenentwicklung möglich, wenn es keine drohende dynamische Dynamik besteht. Die Patienten werden ständig Indikatoren für Lipidogramm und Blutgerinnung, Marker für die Leberleistung, überwacht. Zusätzlich zu Medikamenten, Ernährungsmodifikation, Normalisierung des Körpergewichts, der Optimierung körperlicher Aktivität, der Beseitigung schlechter Gewohnheiten werden notwendigerweise hinzugefügt.
Es ist angezeigt, Arzneimittel einzunehmen, die die Blutgerinnungsprozesse und den Blutdruck beeinflussen. Bei akutem Bruch eines pathologisch erweiterten Gefäßes wird Epsilonaminocaprosäure erfolgreich verwendet, was die fibrinolytische Fähigkeit des Blutes hemmt, was die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Blutung verringert. Die einzige radikale Methode, um arterielle Aneurysmen zu beseitigen, ist eine chirurgische Intervention.
Chirurgische Behandlung
Arterielle Aneurysmen können nur durch chirurgische Korrektur vollständig repariert werden. Zu den absoluten Anzeichen für eine Operation gehören:
- Vorhandensein eines breiten Hals oder Abwesenheit eines Aneurysmenhals (fusiforme, sackartige fusiforme, blasisarterielle Aneurysmen);
- Schwere atherosklerotische Veränderungen im pathologisch erweiterten Bereich oder Anzeichen einer Thrombose;
- Vitales arterielle Gefäße vom Bereich der aneurysmalen Vergrößerung ablenken;
- Anzeichen einer Dissektion, riesiger arterielles Aneurysma;
- Lokalisation der pathologischen Stelle im vertebrobasilarischen Becken, kavernösem oder kliniden Abschnitt der internen Karotisarterie, ophthalmischer Abschnitt der internen Karotisarterie;
- Unzureichende Kollateralkreislauf im Bereich efferenter Zweige;
- Der "chirurgische" Ursprung des Aneurysma.
Die chirurgische Intervention gilt als die einzige wirksame Methode der Reparatur der arteriellen Aneurysmen. Im Voraus steigt der Chirurgen mit dem Patienten die wahrscheinlichsten Risiken und Komplikationen der Pathologie fest, je nach Indikationen die optimale Art der Operation. Meistens sprechen wir über diese Arten von chirurgischen Eingriffen:
- Ausschnitt. Die Operation beinhaltet die Einführung eines speziellen Clips, mit dem das beschädigte Segment der Arterie geklemmt ist. Das Verfahren ist wirksam, schützt jedoch nicht vor einem möglichen Wiederauftreten der Pathologie.
- Embolisation. Die Methode besteht darin, den Blutfluss im Bereich eines arteriellen Aneurysma durch Füllen des Lumen mit einer besonderen Spirale zu blockieren: Infolgedessen wächst das beschädigte Segment allmählich.
Verhütung
Prophylaktische Empfehlungen zur Verhinderung der Entwicklung von arteriellen Aneurysmen umfassen:
- Vollständige Abstinenz von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol und Drogen);
- Normalisierung des Körpergewichts (Übergewicht trägt zur Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei, begleitet von Stoffwechselstörungen und verringerter körperlicher Aktivität);
- Ernährungskorrektur (es ist notwendig, Gerichte mit geringem Salz und tierischen Fetten zu konsumieren, mit einem Vorherrschen von Gemüse, Getreide, Gemüseölen, Nüssen, Gemüse, fermentierten Milchprodukten, Meeresfrüchten);
- Korrektur der körperlichen Aktivität (körperliche Aktivität sollte vorsichtig auf der Grundlage des allgemeinen Zustands der Gesundheit und des Alters in den Anfangsphasen eingeleitet werden, was dem Gehen und Schwimmen bevorzugt).
Es ist ebenso wichtig, Ärzte regelmäßig zu besuchen, diagnostische vorbeugende Maßnahmen (körperliche Untersuchungen, Labortests) durchzuführen.
Prognose
Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, wird empfohlen, dass Patienten mit arteriellen Aneurysmen von Spezialisten wie Kardiologen, Neurologen, Therapeuten und Endokrinologen regelmäßig untersucht werden. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu übernehmen, Ernährung und körperliche Aktivität anzupassen, Cholesterinspiegel und Blutzuckerwerte zu kontrollieren und schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben.
Wenn Sie das Problem ignorieren, verschlechtert das Fehlen einer notwendigen umfassenden Behandlung die Prognose von arteriellen Aneurysmen erheblich. Die Risiken eines Bruchs der pathologischen Expansion oder des Auftretens thrombotischer Komplikationen sind signifikant erhöht. Wenn das Aneurysma rechtzeitig erkannt wird, wird eine Operation durchgeführt, um sie zu beseitigen, das Ergebnis der Pathologie wird viel optimistischer.
Das arterielle Aneurysma ist eine gefährliche Pathologie, die jeden Moment buchstäblich komplizieren kann. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, alle medizinischen Empfehlungen einzuhalten und wenn angegeben, verweigern Sie keine chirurgische Intervention.