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Gesundheit

Behandlung der Atherosklerose der Halsschlagadern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.03.2022
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Die konservative Behandlung der Arteriosklerose der Halsschlagader  umfasst normalerweise die folgenden Kategorien von Medikamenten:

  • Nikotinsäure und darauf basierende Medikamente senken den Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Blutkreislauf und erhöhen das Vorhandensein von Lipoproteinen hoher Dichte, die antiatherogene Eigenschaften haben. Personen mit Leberversagen sollte Nicotinsäure nicht verschrieben werden.
  • Fibrinsäurederivate (Fibrate: Gevilan, Atromid, Miskleron) reduzieren die Produktion von Lipiden im Körper. Ihre Verwendung ist für Patienten mit Leberinsuffizienz und Cholelithiasis unerwünscht.
  • Gallensäure-Sequestriermittel (Cholestyramine, Cholestide) fördern die Entfernung von Gallensäuren und Cholesterin aus dem Darm und reduzieren deren Inhalt in den Zellen. Nebenwirkungen dieser Medikamente können Verstopfung und Blähungen sein.
  • Lipidsenkende Medikamente, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Statine (Pravachol, Mevacor, Zocor) - senken den Spiegel des "schlechten" Cholesterins, hemmen dessen Produktion im Körper. Statine sollten abends eingenommen werden, da die Cholesterinproduktion nachts ansteigt. Die Langzeitanwendung dieser Arzneimittel kann zu verschiedenen Leberfunktionsstörungen führen.

Je nach Indikation können sogenannte extrakorporale Techniken zur Verbesserung des Fettstoffwechsels eingesetzt werden. Ähnliche Methoden normalisieren die Zusammensetzung von Blut und Lymphe und reinigen sie:

  • Die Methode der Hämosorption, bei der Blut durch adsorbierende Filter geleitet wird, ist ein spezielles Gerät außerhalb des Körpers. Filter helfen dabei, Plasma-atherogene Lipoproteine aus dem Blut „aufzusammeln“. Der Nachteil dieser Methode ist die gleichzeitige Entfernung einiger Blutbestandteile und des „guten“ Cholesterins aus dem Blutkreislauf.
  • Bei der Methode der Immunsorption wird ein Immunosorbens verwendet, das im Gegensatz zur Hämosorption nur atherogene Lipoproteine (LDL) entfernt.
  • Bei der Plasmapherese-Methode wird das Blutplasma des Patienten durch Blutersatzstoffe oder andere Blutpräparate ersetzt.
  • Das Plasmasorptionsverfahren beinhaltet die Sorbensreinigung des Patientenplasmas und seine weitere Rückführung in das Kreislaufsystem.

Die Verwendung dieser Techniken hilft, die Lipidprofilindikatoren vorübergehend zu korrigieren, jedoch kann eine häufige oder längere solche Behandlung die Proteinzusammensetzung des Blutes verändern und dem Körper viele Immunfaktoren entziehen. Ein weiterer Nachteil ist die kurze Wirkung der Verfahren, die Notwendigkeit ihrer regelmäßigen Wiederholung sowie die hohen Kosten.

Medikamente

Statine senken den Cholesterinspiegel und verringern dadurch die koronare Letalität. Kontraindikationen für die Einnahme von Statinen sind: Schwangerschaft, akutes Leber- oder Nierenversagen, Allergien, Kindheit. Nebenwirkungen während der Behandlung können sein: Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Verschlimmerung der Pankreatitis, Kopfschmerzen, Krämpfe, Myopathie, allergische Reaktionen. [1]

  • Lovastatin - hilft, die Entwicklung des ersten Koronarangriffs und der instabilen Angina zu verhindern. In der Anfangsphase der Behandlung werden täglich abends 20 mg des Arzneimittels verschrieben. Nach einem Monat kann die Dosierung nach Ermessen des Arztes auf 40 mg oder mehr erhöht werden.
  • Simvastatin  senkt den Cholesterinspiegel im Blut. Beginnen Sie in der Regel mit einer Dosierung von 5-10 mg täglich abends, mit einer möglichen weiteren Steigerung dieser Menge.
  • Pravastatin hemmt die Biosynthese von Cholesterin in der Leber. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 10-20 mg täglich vor dem Schlafengehen. Wenn die erwartete Wirkung nicht festgestellt wird, wird die Dosierung auf 40 mg erhöht.
  • Fluvastatin ist ein Arzneimittel, das die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringt. Die therapeutische Wirkung wird nach 4 Wochen nach der Aufnahme festgestellt. Die Anfangsmenge des Arzneimittels beträgt 20 mg pro Tag. Wenn der Cholesterinspiegel stark erhöht ist, wird die Dosis auf 40 mg / Tag erhöht.
  • Atorvastatin senkt effektiv den Cholesterinspiegel, was sich nach 2-wöchiger Anwendung bemerkbar macht. Die maximale Wirkung wird nach einem Monat Behandlung festgestellt. Das Medikament wird abends mit 10 mg oral eingenommen. Eine Erhöhung der Dosierung wird mit dem Arzt besprochen.
  • Rosuvastatin wurde unabhängig von Geschlecht und Alter erfolgreich zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Atherosklerose der Halsschlagader eingesetzt. Die Anfangsdosis beträgt 5-10 mg pro Tag mit einer maximalen Tagesdosis von 40 mg.

Fibrate können den Triglyceridspiegel normalisieren und ihre Synthese im Körper reduzieren. Fibrate werden Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen sowie Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben. Mögliche Nebenwirkungen können Dyspepsie, Juckreiz, Schwellungen, die Bildung von Gallensteinen (besonders charakteristisch für Clofibrat oder Lipamid) sein.

  • Bezafibrat wird über mehrere Jahre (durchschnittlich 2-4 Jahre) mit 0,2 g dreimal täglich oder als Dauerpräparat mit 0,4 g einmal täglich eingenommen. Bezafibrat hat keine hepatotoxische Wirkung.
  • Fenofibrat senkt den Harnsäurespiegel und das „schlechte“ Cholesterin. Nehmen Sie 0,1 g morgens und abends oder 0,2 g nur abends ein.
  • Ciprofibrat - oft verschrieben bei Hyperlipoproteinämie, 0,1 g 1-2 mal täglich.
  • Gemfibrozil – senkt erfolgreich den Triglyceridspiegel. Nehmen Sie 0,3-0,45 g zweimal täglich ein.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Laserbestrahlung von Blut hat einen positiven biologischen Effekt in Form eines Photoaktivierungseffekts. Unter dem Einfluss der Bestrahlung wird die kontraktile Aktivität des Myokards optimiert, die Intensität und Häufigkeit ischämischer Attacken reduziert und die Lipidzusammensetzung des Blutes verbessert. Das Verfahren kann intravenös, intraarteriell und perkutan erfolgen. [2].  [3].  [4]. [5]

Es ist möglich, Hardware-Methoden einzusetzen - insbesondere verstärkte externe Gegenpulsation und Stoßwellentherapie. Diese Methoden werden in vielen kardiologischen Zentren erfolgreich als Zusatztherapie bei Arteriosklerose eingesetzt. 

Verbesserte externe Gegenpulsation wird bei Patienten mit schwerer Angina eingesetzt, die nicht gut auf eine medizinische Therapie ansprechen und die keine Ballon-Angioplastie oder Bypass-Operation durchführen können. Das Verfahren ist kontraindiziert, wenn der Patient unkontrollierten Bluthochdruck, ausgeprägte Herzrhythmusstörungen, Klappenfehler, Thrombophlebitis hat. [6]

Die Stoßwellentherapie beinhaltet die Verwendung von Stoßwellen geringer Intensität, die von einem Wellengenerator erzeugt werden, um Spannung auf die Gefäßwand auszuüben. Das Verfahren bewirkt die Aktivierung der Freisetzung von Gefäßwachstumsfaktoren und die Optimierung der Durchblutung. [7]

Kleine klinische Studien haben vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich des potenziellen Einsatzes der ultraschallunterstützten Thrombolyse bei akuter zerebraler Ischämie gezeigt. Darüber hinaus hat sich die Kombination von intravenösen Gasmikrosphären (Mikrobläschen) mit Ultraschall als potenzielle Alternative zur Rekanalisation intravaskulärer Gerinnsel erwiesen [8]

Kräuterbehandlung

Viele Heilpflanzen helfen, die Entstehung von Arteriosklerose der Halsschlagadern zu stoppen. Besonders nützlich ist eine Kombination von Kräutern - die sogenannten medizinischen Präparate, die eine komplexe Wirkung auf das zerebrale Gefäßnetz und das Herz-Kreislauf-System insgesamt haben. Folgende aufwendige Rezepturen haben sich bestens bewährt:

  • Eine Mischung aus getrockneten Melissenpflanzen,  [9]chinesischem oder sibirischem Herzgespann  [10]und Fingerkraut  [11]wird als Aufguss verwendet und über den Tag verteilt in mehreren Schlucken getrunken.
  • Eine Mischung aus Wildrosenbeeren  [12],  [13]Mutterkraut, Mädesüß  [14]und Filzkraut  [15](jeweils 1 TL) wird in 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen und 8 Stunden lang darauf bestanden. Trinken Sie das Medikament 100 ml dreimal täglich für zwei Monate.
  • Drei Esslöffel einer Sammlung von Rotklee,  [16]Wermut,  [17]Petersilienwurzel  und Majoran werden mit 1 Liter kochendem Wasser [18]übergossen  [19]und etwa 3 Stunden unter dem Deckel aufbewahrt. Trinken Sie eine Woche lang alle 2 Stunden einen Aufguss von 50 ml. Dann machen sie eine Woche Pause und setzen die Behandlung wieder fort.
  • Aus den Blättern von Zitronengras, Eleutherococcus,  [20]Minze, Klette,  [21]Filzkraut, weißer Birkenrinde  [22]und Hagebutten wird eine Mischung hergestellt. Zwei Esslöffel der Mischung gießen 500 ml kochendes Wasser und bestehen darauf, bis sie abgekühlt sind. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml ein.

Phytotherapeuten empfehlen bei Arteriosklerose der Halsschlagadern täglich einen Aufguss aus mindestens einer der folgenden Pflanzen zu trinken:

  • Klee - hilft, atherosklerotische Ablagerungen vor dem Hintergrund der Ernährungskorrektur zu beseitigen.
  • Minze - hilft, den Körper zu reinigen. Blätter können nicht nur zu Aufgüssen und Tee, sondern auch zu Salaten und ersten Gängen hinzugefügt werden.
  • Löwenzahnwurzeln und -blätter - Ein Aufguss der Pflanze reduziert Serumtriglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-C und erhöht HDL-C. [23], [24]
  • Klettenblätter - stärken die Blutgefäße, verjüngen das Kreislaufnetz.
  • Leinsamen - hypolipämische Wirkung, senkt TG-Spiegel, senkt Lp (a) -Spiegel um 14 % nach 10-wöchiger Anwendung. [25]
  • Fenchelsamen - verbessern die Durchblutung, reinigen die Blutgefäße.

Neben diesen Pflanzen sollten Knoblauch, Zitronensaft, gemahlener Meerrettich, Zwiebeln, Bärlauch in die Ernährung der Patienten aufgenommen werden - dies sind bekannte alternative Mittel, um die Entstehung von Arteriosklerose zu hemmen.

Diät für Arteriosklerose der Halsschlagadern

Einige Veränderungen im Lebensstil und in der Ernährung wirken sich manchmal stärker auf die Arteriosklerose der Halsschlagadern aus als die Einnahme von Medikamenten. Es ist wichtig, die folgenden Ernährungsprinzipien einzuhalten:

  • Minimieren Sie Ihre Aufnahme von gesättigten Fetten
  • Transfette vollständig eliminieren;
  • reduzieren Sie den Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten auf ein Minimum;
  • den Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln und Ballaststoffen in der Ernährung deutlich erhöhen;
  • den Konsum von alkoholischen Getränken stark einschränken.

Diese Ernährungsumstellung ermöglicht eine relativ schnelle Normalisierung des Lipidspiegels in jedem Krankheitsstadium.

Darüber hinaus beinhaltet die Diät die Reduzierung des Verzehrs fetthaltiger Lebensmittel (dh tierischer Fette) - nicht mehr als 10% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln. Die Gesamtzahl der Kilokalorien sollte auch auf 2500 kcal / Tag begrenzt werden (wenn der Patient fettleibig ist, wird der tägliche Kaloriengehalt von einem Ernährungsberater berechnet).

Es ist wichtig, dass eine leichte Abnahme der Menge an konsumierten fetthaltigen Lebensmitteln den Verlauf der Arteriosklerose in keiner Weise beeinflusst: Die Stabilisierung des Zustands und die Verlangsamung des pathologischen Prozesses erfolgt erst nach Begrenzung der Fettaufnahme auf 20 g / Tag. Davon 6-10 g mehrfach ungesättigte Fette mit Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren. Transfette sollten ganz vermieden werden.

Eine große Menge einfacher Kohlenhydrate in der Ernährung trägt zu einem Anstieg der Triglyceride bei und reduziert den Gehalt an Triglyceriden hoher Dichte im Blutserum. Es stellt sich heraus, dass der Kalorienmangel nicht mit kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln, sondern mit Eiweiß und einer ausreichenden Zufuhr ungesättigter Fette aufgefüllt werden muss. Es wird auch empfohlen, auf hochwertige komplexe Kohlenhydrate zu achten: Getreide, Getreide, Gemüse.

Pflanzliche Kost in Form von Obst und Gemüse sollte Teil der fünf täglichen Mahlzeiten sein. Vitamine, Pflanzenfasern und Flavonoide, Substanzen, die in dunklen Trauben und schwarzem Tee enthalten sind, haben eine gute Schutzwirkung auf die Blutgefäße.

Ärzte empfehlen den täglichen Verzehr von mindestens 5-10 g wasserlöslicher Ballaststoffe (Kleie, Hülsenfrüchte, Sojabohnen): Bereits eine so geringe Menge senkt den Gehalt an „schlechtem“ Cholesterin um 5%. Nicht wasserlösliche Ballaststoffe wirken sich weniger stark auf den Cholesterinspiegel aus, haben aber auch eine Reihe nützlicher Eigenschaften – sie senken zum Beispiel das Darmkrebsrisiko.  [26]Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse von drei randomisierten kontrollierten Studien ergab, dass die Supplementierung mit gelbildenden, viskosen, löslichen Ballaststoffen die Wirksamkeit von Statinen verdoppelt. [27]

Alkoholische Getränke in kleinen Mengen haben auch eine schützende Wirkung auf die Blutgefäße, aber das gilt für wirklich kleine Dosierungen - nicht mehr als 1 Unze Alkohol 5 Mal pro Woche. 

In einer prospektiven Studie mit 14.629 Erwachsenen im Alter von 45–64 Jahren fanden Forscher heraus, dass Teilnehmer, die bis zu 7 Getränke pro Woche konsumierten, ein geringeres Risiko hatten, an Herzinsuffizienz zu erkranken, als diejenigen, die nichts tranken. Bei der Berechnung der konsumierten Alkoholmenge (in g/Woche) wurde angenommen, dass 4 oz (118 ml) Wein 10,8 g, 12 oz (355 ml) Bier 13,2 g und 1,5 oz (44 ml) enthalten Flotte enthält 15,1 g Ethanol. Anschließend wurden pro Woche Gramm Ethanol in Getränke umgerechnet (14 g Alkohol = 1 Getränk). [28]

Höhere Dosen haben genau den gegenteiligen Effekt und führen zu zusätzlichen gesundheitlichen Problemen.

Chirurgie

Wenn ein Patient ein fortgeschrittenes Stadium der Atherosklerose der Halsschlagadern hat und die medikamentöse Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis führt, kann die Frage nach der Verwendung einer chirurgischen Behandlung gestellt werden, bei der solche Eingriffe durchgeführt werden können:

  • Die Operation der Halsschlagader-Endarteriektomie beinhaltet die Entfernung von atherosklerotischen Schichten aus dem betroffenen Gefäß. [29]
  • Eine Ballonangioplastie kann verschrieben werden, wenn Kontraindikationen für eine Karotisendarteriektomie bestehen oder wenn kein ausreichender Zugang zu atherosklerotischen Schichten besteht. 
  • Bei der Stenting-Operation wird ein spezieller Stent in die Halsschlagader eingeführt - ein kleines Metallgerät, das das Gefäßlumen erweitert und die normale Durchblutung wiederherstellt. [30]

Die Ernennung eines chirurgischen Eingriffs ist gerechtfertigt, wenn die Gefahr oder Entwicklung einer Blockade der Halsschlagader mit atherosklerotischen Schichten oder einem Thrombus besteht. Es ist erlaubt, eine offene Operation (Endarteriektomie) oder einen endovaskulären Eingriff mit arterieller Dilatation im Bereich der Vasokonstriktion durchzuführen.

Karotischirurgie bei Atherosklerose

Bis heute gibt es keine "magischen" Medikamente, die atherosklerotische Schichten an den Halsschlagadern binden und entfernen könnten. Dank Medikamenten ist es nur möglich, die Entwicklung von Arteriosklerose zu verlangsamen, das Thromboserisiko zu verringern. Die einzige Möglichkeit, das arterielle Lumen zu erweitern und Schichten zu beseitigen, ist eine Operation, die jedoch nicht für alle Patienten indiziert ist. Bei kritischer Arterienverengung und medikamentöser Therapie ohne den notwendigen positiven Effekt besteht eine strenge Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

Bei Atherosklerose der Halsschlagadern ist die häufigste Operation die Eversion-Carotis-Endarteriektomie, die stufenweise durchgeführt wird:

  1. Der Arzt macht eine Anästhesie (oft sprechen wir von einer Leitungsanästhesie), dann macht er im Halsbereich im Bereich der Projektion der Halsschlagader einen Schnitt von etwa 5 cm.
  2. Mit einer dreifachen Vergrößerung trennt der Chirurg mit Hilfe spezieller Werkzeuge die Arterien von angrenzenden Strukturen (venöse Gefäße, Nerven usw.).
  3. Führt einen Test des Widerstands des Gehirns gegen eine vorübergehende Blockierung eines arteriellen Gefäßes durch. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn der Test zeigt, dass das Gehirn nicht bereit ist, die Blockade des Blutflusses zu ertragen, führt der Arzt einen speziellen temporären Bypass durch, um die Blutversorgung des zu operierenden Carotis-Pools sicherzustellen. Als nächstes kneift der Arzt die notwendigen Gefäße.
  4. Es präpariert die A. Carotis interna in Querrichtung, dreht die Außenseite des Gefäßes und entfernt die atherosklerotische Plaque zusammen mit der inneren Schicht von ihrer Wand.
  5. Entfernt sanft alle anderen "freien" Schichten und bringt die äußere Schicht der Arterie in ihre ursprüngliche Position zurück.
  6. Stellt die Integrität der Halsschlagader mit einer kontinuierlichen Naht mit dünnen, nicht resorbierbaren Nähten wieder her.
  7. Entfernt Luft aus der Arterie und stellt den Blutfluss wieder her. Überprüft die Dichtigkeit der Nähte und das Fehlen von Blutungen, indem die Wunde in Schichten mit einer kosmetischen Naht genäht wird.

Während des gesamten Eingriffs ist der Patient bei Bewusstsein, der Chirurg überprüft regelmäßig die visuelle und sprachliche Interaktion. Im Allgemeinen kann die Operation 1 bis 2 Stunden dauern. Die Dauer der postoperativen Phase variiert je nach spezifischem Organismus.

Verhärtung bei Arteriosklerose der Halsschlagadern

Allmähliche Temperierungsverfahren und regelmäßige körperliche Aktivität verringern die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen von Risikofaktoren: Es ist nützlich, Luftbäder und eine Kontrastdusche zu nehmen, 30-40 Minuten am Tag zu gehen und zu schwimmen. Das Vorhandensein eines eindeutigen kausalen Zusammenhangs zwischen einem aktiven und gesunden Lebensstil und einer Verlangsamung des Arterioskleroseverlaufs ist nachgewiesen. [31]

Die optimale Dauer, Häufigkeit, Intensität und Art der körperlichen Aktivität sowie Möglichkeiten der Aushärteverfahren werden individuell festgelegt. Solche Übungen helfen, die Blutgefäße zu stärken und das Körpergewicht zu normalisieren. Wichtig: Vor Beginn einer Verhärtung oder körperlichen Aktivität bei Arteriosklerose der Halsschlagadern sollten Sie sich zunächst einer vollständigen Untersuchung durch einen Facharzt unterziehen. Außerdem sollten Härtungsprozeduren schrittweise aufgebaut werden und einen festen und konstanten Ablauf haben. Der Patient sollte sich auf ein langes System vorbereiten und plötzliche Temperaturänderungen vermeiden, die für den Körper belastend sind. Es ist wichtig, schrittweise mit der weiteren regelmäßigen Pflege des Ergebnisses zu beginnen. Eine Person, die an Atherosklerose leidet, sollte verstehen, dass die Reaktion auf eine scharfe Wirkung von kaltem Wasser dieselbe scharfe Vasokonstriktion ist. Es kommt zu einer Ausgleichsreaktion, bei der Blut zu den inneren Organen strömt und das Herz große Blutmengen schneller pumpen muss. Bei Arteriosklerose der Halsschlagadern können die Gefäße nicht so schnell und gleichzeitig reibungslos auf Temperaturänderungen reagieren, und das Ergebnis kann ungünstig sein. Wenn zum Beispiel ein älterer Patient noch nie Härten praktiziert hat und sich in einem Moment entschieden hat, sich mit Eiswasser zu übergießen, wird ein solches Verfahren keinen Nutzen bringen.

Die normale Aushärtung ist ein allmählicher Beginn mit minimalen Temperaturschwankungen und regelmäßiger Übung. Beginnen Sie am besten mit Luftbädern, Abreibungen, Wechselduschen. Bei Arteriosklerose der Halsschlagadern ist es unbedingt erforderlich, zuerst einen Arzt aufzusuchen und das gesamte Untersuchungsspektrum zu durchlaufen.

Gymnastik für Arteriosklerose der Halsschlagadern

Um die Entwicklung von Arteriosklerose der Halsschlagadern zu stoppen, ist es sehr wichtig, alle Voraussetzungen für eine Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns zu schaffen. Experten raten dazu, oft an die frische Luft zu gehen und regelmäßig Gymnastik mit mäßiger körperlicher Aktivität durchzuführen. Die folgenden Übungen gelten als am besten geeignet:

  1. Gehen in einem durchschnittlichen Tempo, Dauer - bis zu 3 Minuten: 2 Schritte - einatmen, 3 Schritte - ausatmen.
  2. Ausgangsposition: Patient steht, Beine zusammen, Hände am Gürtel, Rücken gerade, Schultern entfaltet. Beim Ausatmen den Bauch einziehen, beim Einatmen so weit wie möglich vorschieben. Wiederholt sich 4 mal.
  3. Der Patient sitzt auf einem Stuhl. Ballt und löst seine Finger und hebt allmählich seine Hände. Wiederholt 4 mal in Zeitlupe. Am Ende schüttelt er seine Pinsel.
  4. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, die Beine vor sich ausgestreckt und schulterbreit gespreizt. Dreht die Knöchelgelenke 10 Mal in jede Richtung in einem durchschnittlichen Tempo.
  5. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, beugt und beugt synchron seine Arme und Beine an Ellbogen, Schultern und Knien (Gangimitation). Führt 10 Mal in einem durchschnittlichen Tempo durch.
  6. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, die Füße auf dem Boden, die Hände auf den Knien. Er legt eine Hand hinter seinen Kopf und die andere hinter seinen unteren Rücken, dann umgekehrt. Abwechselnde Bewegungen der rechten und linken Hand, 4 Mal wiederholen.
  7. Geht drei Minuten lang auf der Stelle.
  8. Führt bis zu 5 Kniebeugen in einem durchschnittlichen Tempo mit Unterstützung (Stuhl) aus.
  9. Mit einer Stütze nimmt er seinen linken Arm und sein rechtes Bein zur Seite, dann umgekehrt. Wiederholt sich 4 Mal.
  10. Aus der Position „auf dem Boden liegend“ auf dem Bauch den Rücken durchbiegen (Hände hinter dem Kopf). 3-5 Mal wiederholt.
  11. Heben Sie das rechte Bein, das am Kniegelenk gebeugt ist, und berühren Sie es mit dem Ellbogen der linken Hand, dann umgekehrt. Führt 3-4 Wiederholungen durch.
  12. Der Patient steht, die Arme am Körper entlang. Führt Körperneigungen nach rechts und links in jede Richtung 4 Mal aus.

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