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Perindopril-Richter
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
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Perindopril-Richter ist ein blutdrucksenkendes Medikament; der Wirkstoff ist Perindopril, der die Wirkung des Angiotensin-Converting-Enzyms hemmt, das ein Katalysator für die Umwandlung von Angiotensin-1 in Angiotensin-2 (Peptidkomponente) ist, das eine vasokonstriktorische Wirkung hat. Das Ergebnis ist eine Blockierung seiner stimulierenden Wirkung auf die Nebennierensekretion von Aldosteron.
Perindopril zeigt aufgrund der Stoffwechselkomponente Perindoprilat eine therapeutische Aktivität. Die übrigen Stoffwechselprodukte verlangsamen die Wirkung von ACE in vitro nicht. [1]
Hinweise Perindopril-Richter
Es wird verwendet, um die folgenden Erkrankungen zu behandeln:
- erhöhte Blutdruckindikatoren ;
- HF (um das Überleben zu erhöhen, die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten zu reduzieren und das Fortschreiten der Pathologie zu verzögern);
- Prävention des Wiederauftretens eines ischämischen Schlaganfalls bei Personen mit zerebrovaskulären Erkrankungen;
- Prävention von Komplikationen im Zusammenhang mit der Arbeit von CVS bei Menschen mit stabiler koronarer Herzkrankheit (diagnostiziert).
Freigabe Formular
Die Freisetzung des Arzneimittels erfolgt in Tablettenform (Volumen 4 oder 8 mg), je 10 Stück in der Zellplatte. In der Box befinden sich 3 solcher Datensätze.
Pharmakodynamik
Perindopril verlangsamt die Wirkung von ACE, das Angiotensin-1 in Angiotensin-2 umwandelt.
Das ACE-Element (oder Kininase 2) ist eine Exopeptidase, die die Umwandlung von Angiotensin-1 in die vasokonstriktorische Komponente von Angiotensin-2 und darüber hinaus die Zerstörung von Bradykinin (hat gefäßerweiternd) zu einem inaktiven Heptapeptid fördert. Die Verlangsamung der Wirkung von ACE führt zu einer Abnahme der Plasmawerte von Angiotensin-2, was zu einer Erhöhung der Aktivität von Plasmarenin (das Prinzip der "negativen Rückkopplung") und einer Abnahme der Menge an freigesetztem Aldosteron führt. [2]
Im Zusammenhang mit der Inaktivierung von Bradykinin unter dem Einfluss von ACE wird bei dessen Hemmung eine Zunahme der Aktivität des Gewebes und der zirkulierenden Kallikrein-Kinin-Struktur beobachtet; daneben erfolgt die Aktivierung des Dampferzeugersystems. Es wird angenommen, dass dieser Effekt ein wesentlicher Bestandteil der sich entwickelnden blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern und des Auftretens bestimmter negativer Symptome ist, die für diese Arzneimittelklasse charakteristisch sind (z. B. Husten). [3]
Erhöhte Blutdruckwerte.
Perindopril hat sich bei der Behandlung von erhöhtem Blutdruck jeder Intensitätsstufe als hochwirksam erwiesen. Bei der Verwendung sinkt der diastolische und systolische Blutdruck (bei vertikaler und horizontaler Position des Patienten).
Perindopril schwächt den Schweregrad des OPSS ab, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt; gleichzeitig erhöht sich die Geschwindigkeit der peripheren Blutzirkulation (ohne die Herzfrequenzwerte zu verändern).
Oft erhöht das Medikament die Nierenzirkulation; in diesem Fall bleibt die CF-Rate unverändert.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Perindopril-Richter erreicht ihren Höhepunkt nach 4-6 Stunden ab dem Zeitpunkt einer einmaligen oralen Verabreichung und hält über einen Zeitraum von 24 Stunden an. Nach 24 Stunden tritt eine signifikante (ungefähr 87-100 %) Restverlangsamung der ACE-Wirkung auf.
Ein Absinken der Blutdruckwerte wird recht schnell festgestellt. Bei Personen mit positiver Reaktion auf die Therapie stabilisieren sich diese Werte nach einem Monat und bleiben ohne das Auftreten einer Tachyphylaxie.
Nach Beendigung der Therapie gibt es keine „Rebound“-Reaktion.
Perindopril zeigt eine gefäßerweiternde Wirkung und hilft, die Elastizität großer Arterien sowie die Struktur der Gefäßmembranen kleiner Arterien wiederherzustellen. Gleichzeitig schwächt das Medikament die linksventrikuläre Hypertrophie.
Die Anwendung in Kombination mit Diuretika vom Thiazidtyp verstärkt die Intensität der blutdrucksenkenden Wirkung. Gleichzeitig verringert die Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Thiazid-Diuretikum die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie, die mit der Einführung von Diuretika verbunden ist.
Einnahme von Medikamenten für CHF.
Das Medikament stabilisiert die Herzfunktion, indem es die Nach- und Vorbelastung relativ zum Herzen reduziert. Bei Personen mit CHF, die Perindopril einnahmen, wird festgestellt:
- eine Abnahme des Fülldruckniveaus innerhalb der rechten und linken Herzkammern;
- Abnahme der Intensität von OPSS;
- ein Anstieg des Herzindex und des Herzzeitvolumens.
Es zeigte sich, dass die Veränderung der Blutdruckwerte bei der 1. Einnahme von Medikamenten in einer Portion von 2,5 mg bei Personen mit CHF (Grad 2-3 laut NYHA-Register) laut Statistik gleich war wie in die Placebogruppe.
Zerebrovaskuläre Pathologie.
Bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte führte die aktive Einnahme von Arzneimitteln über einen Zeitraum von 4 Jahren (Monotherapie oder Kombination mit Indapamid) zusätzlich zur Standardbehandlung zu einer Senkung des Blutdrucks (diastolisch und systolisch). Darüber hinaus sank die Wahrscheinlichkeit, tödliche oder behindernde Schlaganfälle zu entwickeln, die Hauptkomplikationen im Zusammenhang mit CVS (darunter Myokardinfarkt, der auch zum Tod führen kann), Demenz aufgrund von Schlaganfällen und darüber hinaus ausgeprägten Verschlechterung der kognitiven Aktivität.
Die oben genannten Wirkungen wurden bei Personen mit erhöhtem Blutdruck und normalem Blutdruck, ohne Bezug auf Geschlecht und Alter, sowie eine Art von Schlaganfall und das Fehlen/Vorliegen von Diabetes mellitus beobachtet.
Stabile Form der ischämischen Herzkrankheit.
Bei Menschen mit einer stabilen Form der koronaren Herzkrankheit führte die Verabreichung von Arzneimitteln in einer Dosierung von 8 mg pro Tag über einen Zeitraum von 4 Jahren zu einer merklichen Verringerung der absoluten Wahrscheinlichkeit von Komplikationen (Tod an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht zu einem tödlichen Ergebnis von Myokardinfarkt oder Herzstillstand mit erfolgreicher Reanimation) - um 1,9 %.
Bei Personen, die zuvor einen Myokardinfarkt oder eine Revaskularisation erlitten hatten, betrug die absolute Wahrscheinlichkeitsabnahme 2,2% im Vergleich zur Placebo-Kategorie.
Pharmakokinetik
Absorption.
Nach oraler Gabe wird Perindopril mit hoher Geschwindigkeit im Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht nach 1 Stunde den Plasmaspiegel Cmax. Die Plasmahalbwertszeit beträgt 1 Stunde. Perindopril zeigt keine Wirkstoffaktivität.
Etwa 27 % des Gesamtvolumens der aufgenommenen Substanz dringen in Form des stoffwechselaktiven Elements Perindoprilat in den Kreislauf ein. Neben Perindoprilat werden 5 weitere Stoffwechselkomponenten gebildet, die keine medizinische Wirkung haben.
Der Plasmaindikator Cmax von Perindoprilat wird nach 3-4 Stunden ab dem Zeitpunkt der oralen Verabreichung beobachtet. Nahrungsaufnahme verringert die Umwandlungsrate von Perindopril in Perindoprilat, was den Bioverfügbarkeitswert verändert. Aus diesem Grund sollte das Arzneimittel einmal täglich morgens vor dem Frühstück oral eingenommen werden.
Es wurde festgestellt, dass die Größe der Dosierung des Arzneimittels und sein Plasmaspiegel eine lineare Beziehung aufweisen.
Vertriebsprozesse.
Die Verteilungsvolumina von rieselfähigem Perindoprilat betragen ca. 0,2 l/kg. Unter den Proteinen wird die Substanz hauptsächlich mit ACE synthetisiert - sie beträgt 20% und hängt von der Portionsgröße des Arzneimittels ab.
Ausscheidung.
Perindoprilat wird über die Niere ausgeschieden, mit einer terminalen Halbwertszeit der freien Fraktion von etwa 17 Stunden; so werden die Gleichgewichtswerte des Arzneimittels nach 4 Tagen notiert.
Pharmakokinetische Parameter bei bestimmten Patientenkategorien.
Bei älteren Menschen und Menschen mit Nierenversagen oder CHF wird die Ausscheidung von Perindoprilat verlangsamt. Die Dialyse-Clearance von Perindoprilat beträgt 70 ml/min.
Bei Personen mit Leberzirrhose wird die intrahepatische Clearance von Perindopril halbiert. Das Gesamtvolumen des sich bildenden Perindoprilats ändert sich jedoch nicht, weshalb das Dosierungsschema nicht angepasst werden muss.
Dosierung und Verabreichung
Perindopril-Richter wird einmal täglich oral eingenommen (empfohlen morgens vor den Mahlzeiten). Die Anfangsdosis beträgt 2-4 mg und die Erhaltungsdosis beträgt 8 mg.
- Bewerbung für Kinder
Es ist verboten, Perindopril-Richter in der Pädiatrie zu ernennen.
Verwenden Perindopril-Richter Sie während der Schwangerschaft
Das Medikament wird nicht bei der Planung einer Empfängnis, Schwangerschaft und auch während der Stillzeit verwendet.
Kontraindikationen
Es ist kontraindiziert, das Arzneimittel bei Unverträglichkeit seiner Elemente zu verwenden.
Bei solchen Verstößen ist Vorsicht geboten:
- erblicher oder idiopathischer Typ des Quincke-Ödems;
- Allergie gegen andere Arzneimittel aus der Untergruppe der ACE-Hemmer;
- Quincke-Ödem, das sich nach der Einnahme von Medikamenten (in der Geschichte) entwickelt hat;
- Aortenstenose;
- kardio- oder zerebrovaskuläre Pathologien (einschließlich Insuffizienz der zerebralen Blutflussprozesse, koronare Herzkrankheit und koronare Insuffizienz);
- Verengung der Arterien beider Nieren (bilaterale Stenose) oder Stenose, die die Arterie einer einzelnen Niere betrifft, sowie der Zustand nach Nierentransplantation;
- schwere Stadien des Autoimmunkollagentyps (Sklerodermie oder SLE);
- Unterdrückung hämatopoetischer Prozesse im Knochenmark im Zusammenhang mit der Einführung von Immunsuppressiva;
- Diabetes mellitus;
- CRF (insbesondere in Kombination mit Hyperkaliämie);
- Bedingungen, gegen die der BCC sinkt;
- älteres Alter.
Nebenwirkungen Perindopril-Richter
Folgende Nebenzeichen können beachtet werden:
- Blutdruckabfall, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Schwindel;
- Übelkeit, Xerostomie, Glossitis, Durchfall, Bauchschmerzen, Dysfunktion der Geschmacksknospen;
- Muskelkrämpfe, Myalgie, Vaskulitis, Arthritis oder Arthralgie;
- trockener Husten, Bronchialspasmus, Juckreiz, Hautausschlag, Hyperhidrose, Urtikaria, Psoriasis, Quincke-Ödem, Erythema multiforme, Alopezie, Lichtempfindlichkeit und allergische Dermatitis;
- Anämie, Agranulozytose, Thrombozyto- oder Leukopenie;
- cholestatische Gelbsucht, ein Anstieg der Lebertransaminasen, Harnstoff, Plasmakreatinin, cholestatische oder hepatozelluläre Hepatitis, Leberversagen und Pankreatitis;
- Sinusitis, Bronchitis, laufende Nase, Veränderung der Stimmfarbe, Pneumonie oder Alveolitis vom eosinophilen Typ;
- Proteinurie, Anurie oder Oligurie sowie Nierenfunktionsstörung;
- Tachykardie, orthostatische Symptome, Herzklopfen, Fieber und Arrhythmie;
- Impotenz oder Gynäkomastie.
Überdosis
Anzeichen einer Vergiftung sind Erregung, Blutdruckabfall, Schock und Angst, Gefäßinsuffizienz, Ohnmacht und Bradykardie sowie Schwindel, Husten, Nieren-/Leberversagen, Herzrhythmusstörungen, Salzhaushaltsstörungen und Hyperventilation.
Es ist notwendig, Verfahren durchzuführen, die die Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Körper ermöglichen (Magenspülung und Verwendung von Enterosorbentien). Der Patient muss in eine horizontale Position gebracht werden. Die Ausscheidung kann durch Dialyse erfolgen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie steigt bei der kombinierten Anwendung von Medikamenten mit anderen Substanzen, die diese Verletzung hervorrufen können: Kaliumsalze oder kaliumsparende Diuretika, Aliskiren sowie Aliskiren-haltige Mittel, Heparin, Trimethoprim, ACE-Hemmer, NSAIDs, Antagonisten unter den Endungen von Angiotensin-2 und Immundepressiva Tacrolimus oder Cyclosporin).
Die Verabreichung zusammen mit Aliskiren bei Diabetikern oder Personen mit Nierenfunktionsstörungen (GFR-Index < 60 ml / Minute) erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie, einer Abnahme der Nierenaktivität und einer Zunahme der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Sterblichkeit (bei Personen dieser Kategorien, diese Kombination ist verboten).
Literaturquellen berichten, dass bei Personen mit diagnostizierter atherosklerotischer Pathologie, HF oder Diabetes mellitus, die mit Läsionen in den Zielorganen einhergehen, die Gabe eines ACE-Hemmers zusammen mit den Endungen von Angiotensin-2 zu einer erhöhten Synkopenhäufigkeit führt, Hypotonie, Hyperkaliämie und eine Abschwächung der Nierenaktivität (dazu gehört ARF) im Vergleich zur Anwendung nur eines Arzneimittels, das das RAAS beeinflusst. Die Blockade des Doppeltyps (z. B. Bei der Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Antagonisten der Endungen von Angiotensin-2) muss auf individuelle Situationen beschränkt werden, wenn eine sorgfältige Überwachung der Nierenaktivität sowie der Blutdruck- und Kaliumparameter durchgeführt wird.
Die Anwendung zusammen mit Estramustin kann die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (darunter Quincke-Ödeme) erhöhen.
Die Kombination von Medikamenten mit Lithiumsubstanzen kann den Serumlithiumspiegel und die daraus resultierenden toxischen Symptome reversibel erhöhen (daher wird eine solche Verbindung nicht verwendet).
Die Anwendung zusammen mit Antidiabetika (orale Antidiabetika und Insulin) sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen, da ACE-Hemmer, einschließlich Perindopril, die antidiabetische Wirkung dieser Medikamente bis zum Auftreten einer Hypoglykämie verstärken können. Typischerweise entwickelt sich dieser Effekt während der ersten Wochen der Kombinationsbehandlung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung.
Baclofen verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels; bei einer solchen Kombination von Arzneimitteln kann es erforderlich sein, deren Anteil anzupassen.
Bei Personen, die Diuretika (insbesondere Salze oder Flüssigkeit ausscheiden) einnehmen, ist im Anfangsstadium der Behandlung mit Perindopril-Richter eine starke Senkung der Blutdruckwerte möglich (dieses Risiko kann durch Eliminieren des Diuretikums und Auffüllen des Salzverlustes verringert werden) oder Flüssigkeit, bevor Sie das Medikament verwenden). Darüber hinaus kann eine Methode mit der Einführung von Perindopril in einer kleinen Anfangsportion, gefolgt von seiner allmählichen Zunahme, verwendet werden.
Im Fall von CHF wird das Medikament bei Verwendung von Diuretika in geringen Portionen verabreicht, möglicherweise nach Reduzierung des kaliumsparenden Diuretikums, das in Kombination verabreicht wird. Bei jedem Schema muss in den ersten Wochen der Anwendung eines ACE-Hemmers die Nierenaktivität (Kreatininspiegel) überwacht werden.
Die Verwendung von Spironolacton oder Eplerenon in Portionen von 12,5-50 mg pro Tag sowie ACE-Hemmer (darunter Perindopril) in kleinen Dosierungen.
Bei Behandlung des Funktionstyps HF 2-4 nach NYHA-Rating mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von <40% sowie bisher eingesetzten ACE-Hemmern und Schleifendiuretika besteht die Möglichkeit einer Hyperkaliämie (evtl ), insbesondere wenn Anweisungen bezüglich dieser Kombination nicht befolgt werden. Vor der Anwendung der angegebenen Kombination sollten Sie sicherstellen, dass der Patient keine Nierenfunktionsstörung und Hyperkaliämie hat. Es ist erforderlich, die Blutspiegel von Kalium und Kreatinin ständig zu überwachen - jede Woche während des 1. Therapiemonats und dann jeden Monat.
Die Verwendung des Arzneimittels in Kombination mit NSAIDs (Aspirin in einer Dosierung mit entzündungshemmender Wirkung, wahllose NSAIDs und Substanzen, die die Wirkung von COX-2) verlangsamen, kann eine Abnahme der blutdrucksenkenden Aktivität von ACE-Hemmern hervorrufen.
Die Einführung eines ACE-Hemmers in Kombination mit NSAR verursacht eine Verschlechterung der Nierenfunktion (z. B. Akutes Nierenversagen) und einen Anstieg des Serumkaliums, insbesondere bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion. Diese Kombination wird bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet. Die Patienten müssen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen; es ist erforderlich, die Nierenfunktion (zu Beginn der Therapie und im weiteren Verlauf) engmaschig zu überwachen.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Perindopril wird bei kombinierter Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln und Vasodilatatoren (einschließlich Nitraten mit längerer und kurzer Wirkungsweise) verstärkt.
Die Anwendung von ACE-Hemmern in Kombination mit Gliptinen (Saxagliptin mit Linagliptin, Vitagliptin und Sitagliptin) erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Quincke-Ödems aufgrund der Hemmung durch Gliptin in Bezug auf die Wirkung von Dipeptidylpeptidase-4.
Die Einnahme von Medikamenten mit Antipsychotika, Trizyklika und Substanzen zur Vollnarkose kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärken.
Die Einführung von Sympathomimetika kann die blutdrucksenkende Wirkung von Perindopril-Richter reduzieren.
Die Anwendung von ACE-Hemmern bei Menschen, denen Goldsubstanzen (wie Aurothiomalat Na) intravenös injiziert werden, führt zur Entwicklung eines Symptomkomplexes, vor dem Erbrechen, Gesichtshyperämie, Blutdruckabfall und Übelkeit festgestellt werden.
Lagerbedingungen
Perindopril-Richter muss bei Temperaturen zwischen 15-30 ° C gelagert werden.
Haltbarkeit
Perindopril-Richter kann für einen Zeitraum von 36 Monaten ab dem Verkaufsdatum des Therapeutikums verwendet werden.
Analoga
Analoga von Medikamenten sind die Medikamente Viakoram, Kosirel und Amlessa mit Bi-Prestarium, und außerdem Coverex, Peristar mit Amlodipin + Perindopril, Parnavel und Amlopress. Darüber hinaus umfasst die Liste Perlikor, Noliprel und Arentopress, Perinpress mit Ko-Prenessa, Erupnil und Hypernik mit Ordilat sowie Hyten und Pyristar.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Perindopril-Richter" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.