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Gesundheit

Pentasiert

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
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Pentased ist ein Medikament mit fiebersenkender und schmerzstillender Wirkung. Seine therapeutische Wirkung wird durch die Aktivität der Wirkstoffe erzielt.

Paracetamol ist ein nicht-narkotisches Analgetikum mit fiebersenkender und analgetischer Wirkung. [1]

Die Propyphenazon-Komponente hat auch eine starke analgetische und antipyretische Wirkung. [2]

Codein hat auch analgetische Eigenschaften.

Phenobarbital zeigt eine hypnotische, sedierende und auch eine schwache muskelrelaxierende Wirkung.

Koffein hat eine analeptische Wirkung.

Hinweise Pentasiert

Es wird bei mäßigen und leichten Schmerzen unterschiedlicher Herkunft angewendet: Zahn-, Muskel-, Kopf-, Menstruations- oder Gelenkschmerzen sowie Neuralgien . Kann bei Fieber im Zusammenhang mit Grippe oder Erkältungen verschrieben werden.

Freigabe Formular

Das Medikament wird in Tabletten hergestellt - 10 Stück in einer Blisterpackung. Die Box enthält 1 solches Paket.

Pharmakodynamik

Die Wirkung von Paracetamol wird durch die Unterdrückung der Bindung von PG und anderen Entzündungs- und Schmerzmediatoren (hauptsächlich im Zentralnervensystem) erreicht. Außerdem schwächt die Substanz die Erregbarkeit des thermoregulatorischen Zentrums des Hypothalamus.

Die Wirkungen von Propiphenazon sind auch mit einer Blockierung der Bindung von PGs (hauptsächlich im Zentralnervensystem) verbunden. In großen Portionen verabreicht, zeigt die Komponente eine entzündungshemmende und gleichzeitig mäßige krampflösende Wirkung.

Codein fördert die Erregung von Opiatendrüsen in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems sowie in peripheren Geweben, wodurch die Aktivität des antinozizeptiven Systems stimuliert und das emotionale Schmerzempfinden reduziert wird. Zusammen damit hat das Element eine zentrale antitussive Wirkung, die die erregende Aktivität des Hustenzentrums hemmt.

Phenobarbital unterdrückt die Aktivität des zentralen Nervensystems und reduziert die emotionale Reaktion auf Schmerzreize.

Koffein stimuliert die psychomotorischen Gehirnzentren, verstärkt die Wirkung von Analgetika, lindert Müdigkeit und Schläfrigkeit und steigert auch die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.

Pharmakokinetik

Paracetamol wird mit hoher Geschwindigkeit im Verdauungssystem absorbiert und mit intraplasmatischen Proteinen synthetisiert. Die Halbwertszeit beträgt 1-4 Stunden. Intrahepatische Stoffwechselprozesse tragen zur Bildung von Paracetamolsulfat und Glucuronid bei. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren, hauptsächlich in Form von Konjugationselementen; bis zu 5 % der Komponente werden unverändert ausgeschieden.

Koffein wird im Darm gut aufgenommen. Stoffwechselvorgänge werden in der Leber durchgeführt. Die Ausscheidung erfolgt über den Urin (10% unverändert).

Phenobarbital wird vollständig resorbiert, jedoch nur mit geringer Geschwindigkeit. Stoffwechselprozesse werden in der Leber durchgeführt; die Komponente induziert intrahepatische mikrosomale Enzyme. Die Halbwertszeit beträgt 3-4 Tage. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren in Form nicht aktiver Stoffwechselelemente (25-50% der Substanz werden unverändert ausgeschieden). Phenobarbital passiert die Plazenta ohne Komplikationen.

Die Lipophilie von Codein ermöglicht es, die BHS mit hoher Geschwindigkeit zu überwinden und sich im Fettgewebe sowie, weniger voluminös, in Geweben mit hoher Perfusionsrate (Nieren mit Lunge, Milz und Leber) anzusammeln. Die Codeinhydrolyse erfolgt unter Beteiligung von Gewebeesterasen (die Methyl-Kategorie wird abgespalten) mit weiterer intrahepatischer Konjugation mit Glucuronsäure. Die metabolischen Elemente von Codein haben ihre eigene analgetische Wirkung. Die Ausscheidung von Codein erfolgt in größerem Maße über den Urin; deutlich kleinere Mengen von mit Glucuronsäure synthetisierten Stoffwechselkomponenten werden über die Galle ausgeschieden. Bei Personen mit unzureichender Nierenfunktion ist die Ansammlung aktiver Stoffwechselelemente möglich, wodurch die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln verlängert wird.

Propyphenazon mit hoher Geschwindigkeit wird bei oraler Einnahme vollständig absorbiert. Stoffwechselprozesse finden hauptsächlich in der Leber statt; dabei entsteht N-Desmethylpropyphenazon. Die Ausscheidung von Propyphenazon erfolgt im Urin - hauptsächlich in Form eines Konjugats von Glucuronsäure. Die Substanz passiert die Plazenta und geht in die Muttermilch über. Bei eingeschränkter Nieren-/Leberfunktion können Stoffwechselprozesse und die Ausscheidung von Propyphenazon unterdrückt werden.

Dosierung und Verabreichung

Ein Erwachsener muss 1-3 mal täglich 1-2 Tabletten mit klarem Wasser einnehmen. Empfohlen nach den Mahlzeiten einzunehmen.

Jugendliche ab 12 Jahren müssen 1-2 mal täglich eine 0,5-1-Well-Tablette einnehmen.

Kinder können maximal 3 Tabletten pro Tag und Erwachsene - 6 Tabletten (für 3-4 Anwendungen) verwenden.

Die Dauer des Behandlungszyklus richtet sich nach der Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung. Sie dauert oft maximal 5 Tage (bei Schmerzen) oder 3 Tage (bei Fieber).

  • Bewerbung für Kinder

Das Arzneimittel wird Personen unter 12 Jahren nicht verschrieben.

Verwenden Pentasiert Sie während der Schwangerschaft

Pentaced wird nicht während der Stillzeit oder Schwangerschaft angewendet.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen:

  • schwere Unverträglichkeit im Zusammenhang mit den Elementen des Arzneimittels und zusätzlich zu Pyrazolon oder verwandten Bändern (einschließlich Aminophenazon und Phenazon mit Metamizol und Propyphenazon), Phenylbutazon, Aspirin und Opioid-Schmerzmitteln;
  • Versagen der Leber- / Nierenfunktion in einem schweren Stadium;
  • fehlende G6FD-Komponente;
  • Leuko- oder Granulozytopenie sowie Anämie und Agranulozytose;
  • Atemwegserkrankungen, bei denen Obstruktion und Dyspnoe festgestellt werden (dazu gehören Erkrankungen, bei denen eine Atemdepression beobachtet wird, und Asthma);
  • eine Erhöhung der ICP-Indikatoren;
  • Glaukom;
  • ein starker Blutdruckabfall oder ein Anstieg desselben;
  • Herzinfarkt in der aktiven Phase;
  • Vergiftung mit Alkohol oder Alkoholismus;
  • Pankreatitis;
  • erhöhte Erregbarkeit und Schlafstörungen;
  • aktive Porphyrie;
  • angeborene Hyperbilirubinämie;
  • Drogen- oder Drogensucht (auch sein Vorhandensein in der Anamnese);
  • Diabetes mellitus;
  • Epilepsie;
  • Blutpathologie;
  • Myasthenia gravis;
  • Hypertrophie der Prostata;
  • organische Läsionen des CVS (Herzleitungsstörungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Arteriosklerose, Neigung zur Entwicklung von Gefäßkrämpfen und ischämische Herzkrankheit);
  • Thyreotoxikose;
  • depressive Störungen, bei denen eine Tendenz zu suizidalem Verhalten besteht, oder Depression;
  • älteres Alter;
  • das Zeitintervall nach der Operation im Bereich der Gallenwege;
  • Kopfverletzung;
  • Einführung zusammen mit MAOI sowie Verwendung innerhalb von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Beendigung ihrer Einnahme;
  • Ernennung zu Personen, die β-Blocker oder Trizyklika verwenden.

Nebenwirkungen Pentasiert

Bei der Entwicklung negativer Anzeichen müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen. Die Verwendung von therapeutischen Portionen führt in der Regel nicht zu Komplikationen. Nebenwirkungen sind oft mit dem Vorhandensein von Paracetamol in der Zusammensetzung von Arzneimitteln verbunden.

Bei Verabreichung in Standarddosierungen, aber zusammen mit koffeinhaltigen Substanzen, ist es möglich, die mit Koffein verbundenen negativen Anzeichen zu verstärken. Darunter sind starke Erregbarkeit, Kopfschmerzen, Störungen im Magen-Darm-Trakt, Schwindel, Angst, erhöhter Herzschlag, Angst, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Andere Manifestationen:

  • Verdauungsstörungen: Schmerzen und Schweregefühl im Oberbauch, Übelkeit, Verstopfung und Erbrechen. Die langfristige Einnahme des Arzneimittels in großen Portionen kann eine hepatotoxische Wirkung hervorrufen. Außerdem entwickelt sich eine Hepatonekrose (je nach Portionsgröße), Xerostomie, Dyspepsie, akute Pankreatitis bei Personen mit Cholezystektomie in der Vorgeschichte, Geschwüre an der Mundschleimhaut und Sodbrennen;
  • Probleme mit der Arbeit des hepatobiliären Systems: Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen, einschließlich Versagen der Leberaktivität (Hepatotoxizität ist oft mit einer Paracetamol-Vergiftung verbunden) und eine Erhöhung der Aktivität intrahepatischer Enzyme;
  • Läsionen im Zusammenhang mit NS: Aufregung, die paradoxer Natur ist, sowie Zittern, Schwindel, Angst und Schläfrigkeit, und zusätzlich zu dieser Euphorie, Verwirrung, Angst und Angst. Es kommt auch zu einer Abschwächung der Konzentration der Aufmerksamkeit und der Geschwindigkeit der Entwicklung von motorisch-psychischen Reflexen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Dysphorie und gleichzeitig Desorientierung und psychomotorische Erregung. Parästhesien, Halluzinationen, starke Müdigkeit, Ataxie, Schlaflosigkeit, Depression, Nystagmus, kognitive Störungen und beeinträchtigte motorische Koordination sowie Hyperkinese (in der Pädiatrie) treten auf. Es kann zu Sedierung und Abhängigkeitsentwicklung kommen (bei längerer Einnahme großer Portionen);
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Arrhythmie, Herzklopfen, Herzschmerzen, Bradykardie und Veränderungen der Blutdruckindikatoren (zum Beispiel eine starke Abnahme);
  • Erkrankungen der Blutstruktur und der Lymphe: Leuko- oder Granulozytopenie, Anämie (hämolytisch und perniziös), Leukozytose, Agranulozytose oder Lymphozytose, Blutungen oder Blutergüsse sowie Sulf- und Methämoglobinämie (Dyspnoe, Zyanose und Herzschmerzen). Die längerfristige Verabreichung hoher Dosen führt zum Auftreten von Neutro-, Thrombozyto- oder Panzytopenie, Agranulozytose oder aplastischer Anämie;
  • Probleme mit der Harnfunktion: eingeschränkte Nierenfunktion, Harnverhalt, nekrotisierende Papillitis, Nierenkolik und tubulointerstitielle Nephritis. Die langfristige Anwendung hoher Dosierungen kann zu nephrotoxischen Wirkungen führen;
  • Immunerkrankungen: MEE (dazu gehört auch SJS), Anaphylaxie, Quincke-Ödem, Unverträglichkeitssymptome, einschließlich epidermaler Juckreiz und Haut- und Schleimhautausschläge (oft Nesselsucht oder erythematöse oder generalisierte Hautausschläge) und TEN;
  • Läsionen der Epidermis und der subkutanen Schicht: Purpura, Lichtempfindlichkeit, Dermatitis exfoliativen oder allergischen Ursprungs und Blutung;
  • Atemwegssymptome: Bronchialspasmus bei Personen mit NSAID-Unverträglichkeit;
  • andere: Miosis, Impotenz, Hypoglykämie (kann ein hypoglykämisches Koma erreichen), Folatmangel und Hyperhidrose. Eine längere Verabreichung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Osteogenese-Störung. Bei einer starken Beendigung der Medikamenteneinnahme kann ein Entzugssyndrom auftreten, in dem es zu einem Temperaturanstieg sowie zu Nervosität, Atembeschwerden, dem Auftreten von Albträumen und einer Vergrößerung der Lymphknoten kommt.

Überdosis

Bei einer Vergiftung mit Pentaced können unterschiedliche Symptome auftreten, die für jeden seiner Wirkstoffe spezifisch sind. In der Regel ist eine Intoxikation mit Paracetamol verbunden.

Bei Menschen mit Risikofaktoren (Nüchtern, längerer Gebrauch von Phenytoin, Johanniskraut, Carbamazepin, Primidon sowie Phenobarbital mit Rifampicin oder anderen Substanzen, die Leberenzyme, Kachexie, Alkoholmissbrauch, Glutathionstrukturmangel, AIDS und Mukoviszidose induzieren) bei Verabreichung von mehr als 5 g Paracetamol kann sich eine Leberfunktionsstörung entwickeln.

Überdosierung verursacht Gastralgie, Erbrechen, Hyperhidrose, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blanchieren der Epidermis, Anorexie und Hepatonekrose und zusätzlich Arrhythmie, Unterdrückung des Atemzentrums, Tachykardie, Blutdruckabfall, Desorientierung und einen Anstieg der PTI-Werte oder die Aktivität intrahepatischer Transaminasen.

Es ist zu beachten, dass die Einnahme von mehr als 6000 mg Paracetamol schwere Leberschäden hervorrufen kann, die sich nach 12-48 Stunden ab dem Zeitpunkt der Entwicklung der Erkrankung manifestieren.

Das Auftreten einer metabolischen Azidose oder Störungen des Glukosestoffwechsels ist möglich. Eine schwere Intoxikation kann das Leberversagen verschlimmern und das Auftreten einer Enzephalopathie toxischer Natur verursachen, die von einer Bewusstseinsstörung begleitet wird. Dies führt manchmal zum Tod.

ARF, bei der eine aktive Phase der tubulären Nekrose vorliegt, kann bei Personen ohne schwere Nierenfunktionsstörung auftreten. Auch das Auftreten von Herzrhythmusstörungen wird beobachtet. Die Leber ist bei der Einführung von 10+ g des Arzneimittels (Erwachsene) oder 0,15 g / kg (Kind) betroffen.

Große Koffeinmengen können Erbrechen, Schmerzen in der Magengegend, erhöhte Urinausscheidung, Extrasystole, verstärkte Atmung, Herzrhythmusstörungen oder Tachykardie verursachen. Sie beeinträchtigen auch die Funktion des Zentralnervensystems (Reizbarkeit, Bewusstlosigkeit, Affekt, Krämpfe, Angst, Schlaflosigkeit, Zittern und nervöse Erregung).

Eine Vergiftung mit Propyphenazon führt zu einer Schädigung des Zentralnervensystems (Koma und Krämpfe).

Phenobarbital-Intoxikation verursacht Nystagmus, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche und Ataxie, Tachykardie, Atemdepression (kann zum vollständigen Stillstand führen), Blutdruckabfall (bis zum Kollaps) und Unterdrückung der CVS-Funktion (Herzrhythmusstörungen). Große Portionen führen zu einer Verlangsamung der Pulsfrequenz, einer Unterdrückung der Wirkung des Zentralnervensystems (bis zum Koma), einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Abschwächung der Urinausscheidung.

Eine schwere Intoxikation führt zum Fortschreiten des Leberversagens mit der Entwicklung von Blutungen, Koma, Enzephalopathie und Hypoglykämie mit möglicherweise anschließendem Tod. Bei akutem Nierenversagen mit einer aktiven Phase der tubulären Nekrose werden Hämaturie, scharfe Schmerzen im Lendenbereich und Proteinurie festgestellt. Diese Störung kann auch bei Menschen ohne schwere Leberläsionen auftreten. Es gibt Hinweise auf die Entwicklung von Pankreatitis und Herzrhythmusstörungen.

Als Folge einer Codeinvergiftung entwickelt sich eine akute Unterdrückung des Atemzentrums, bei der die Atmung, Zyanose und Schläfrigkeit verlangsamt werden; gelegentlich kann ein Lungenödem auftreten. Darüber hinaus sind das Auftreten von Apnoe, Krampfanfällen und Atemnot, Blutdruckabfall und Harnverhalt möglich.

Bei einer Vergiftung mit Paracetamol ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, so dass das Opfer schnell ins Krankenhaus gebracht werden muss. Von den Anzeichen kann nur Erbrechen mit Übelkeit beobachtet werden, oder sie spiegeln möglicherweise nicht die Intensität der Vergiftung oder die Schwere der Schädigung der inneren Organe wider. Eine Option mit der Einnahme von Aktivkohle kann in Betracht gezogen werden (wenn seit der Paracetamol-Überdosierung weniger als 60 Minuten vergangen sind). Plasmawerte von Paracetamol sollten nach 4+ Stunden ab dem Zeitpunkt der Anwendung gemessen werden (frühere Werte sind unzuverlässig).

Die Gegenmittel von Paracetamol sind die Stoffe Methionin mit Acetylcystein. Die Therapie mit N-Acetylcystein darf innerhalb von 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der Paracetamol-Verabreichung durchgeführt werden, seine maximale Schutzwirkung entfaltet sich jedoch bei Einnahme innerhalb von bis zu 8 Stunden. Später in diesem Zeitraum wird die Wirkung des Gegenmittels stark abgeschwächt. Bei Bedarf wird N-Acetylcystein entsprechend der gewählten Dosierung intravenös verabreicht. Bei fehlendem Erbrechen ist orales Methionin erlaubt (als Alternative, wenn es nicht möglich ist, ins Krankenhaus zu kommen). Darüber hinaus werden allgemeine unterstützende Maßnahmen durchgeführt.

Therapie bei Codeinvergiftung: symptomatische Maßnahmen, einschließlich Verfahren, die die Aktivität des Atemzentrums unterstützen: Überwachung der Grundwerte des Körperzustands (Atmung mit Puls, Blutdruck und Temperatur). Bei Auftreten von Atemdepression oder Koma sollte Naloxon angewendet werden. Es ist notwendig, den Zustand des Opfers mindestens 4 Stunden nach der Aufnahme oder 8 Stunden bei der Durchführung unterstützender Maßnahmen zu überwachen.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Einnahme zusammen mit Medikamenten, die die Wirkung des Zentralnervensystems unterdrücken (Hypnotika oder Sedativa, alkoholische Getränke, Muskelrelaxantien und Tranquilizer), können Nebenwirkungen (Unterdrückung des Atmungszentrums und der Funktion des Zentralnervensystems sowie Abnahme des Blutzuckerspiegels) gegenseitig verstärken Druckwerte).

Die Anwendung in Kombination mit Substanzen, die Mikrosomen-Oxidationsprozesse induzieren (Carbamazepin mit Salicylamid, Barbiturate, Nikotin und Phenytoin mit Rifampicin), Trizyklika und alkoholischen Getränken erhöht die Wahrscheinlichkeit einer hepatotoxischen Aktivität signifikant.

Die Kombination mit Medikamenten, die Paracetamol enthalten, kann zu einer Vergiftung mit diesem Element führen. Die Kombination von Paracetamol und hepatotoxischen Substanzen (Phenytoin, Isoniazid, Carbamazepin mit Rifampicin und alkoholischen Getränken) verstärkt deren toxische Wirkung auf die Leber.

Paracetamol schwächt die medikamentöse Wirkung von Diuretika. Bei der Anwendung von Domperidon kann es zu einer Erhöhung der Resorptionsrate von Paracetamol kommen.

Die gleichzeitige Anwendung mit oralen Antikoagulanzien (Warfarin oder Acenocoumarol) oder NSAIDs kann die Entwicklung von Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts verursachen.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinen wird durch eine längere tägliche Einnahme von Paracetamol verstärkt. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Bei regelmäßiger Einnahme von Medikamenten treten keine signifikanten Wirkungen auf.

Die Einnahme von Koffein zusammen mit verschiedenen Substanzen führt zu folgenden Störungen:

  • Procarbazin, MAOIs, Selegilin und Furazolidon tragen zum Auftreten gefährlicher Herzrhythmusstörungen oder eines starken Blutdruckanstiegs bei;
  • Pyrimidin, Barbiturate und Antikonvulsiva (Hydantain-Derivate, insbesondere Phenytoin) führen zu einer Potenzierung der Stoffwechselprozesse von Koffein und einer Erhöhung seiner Clearance;
  • Ciprofloxacin, Ketoconazol, Enoxacin mit Disulfiram sowie Pipemidsäure und Norfloxacin bewirken eine Verlangsamung der Koffeinausscheidung und eine Erhöhung der Blutwerte;
  • Fluvoxamin erhöht den Plasmaspiegel von Koffein;
  • Mexiletin reduziert die Ausscheidung von Koffein um 50%;
  • Nikotin erhöht die Ausscheidungsrate von Koffein;
  • Methoxalen reduziert die Menge des ausgeschiedenen Koffeins, was zu einer Verstärkung seiner Wirkung und dem Auftreten einer toxischen Aktivität führen kann;
  • die Verabreichung mit Clozapin erhöht die Blutwerte dieses Elements;
  • die Kombination mit β-Blockern bewirkt eine gegenseitige Unterdrückung der Arzneimittelwirkung;
  • die Kombination mit Calciumsubstanzen verringert die Aufnahmegeschwindigkeit beider Wirkstoffe.

Koffeinhaltige Medikamente und Getränke können in Kombination mit Pentaced eine übermäßige Stimulation des zentralen Nervensystems verursachen.

Koffein verstärkt die Wirkung (erhöhte Bioverfügbarkeit) von fiebersenkenden Analgetika und verstärkt auch die Aktivität von Psychostimulanzien, Xanthinderivaten, MAOIs (Procarbazin mit Furazolidon und Selegilin) und α- mit β-Adrenomimetika.

Koffein schwächt die Wirkung von Hypnotika, Anxiolytika und Sedativa; Es ist ein Antagonist von Anästhetika und anderen Medikamenten, die die Wirkung des Zentralnervensystems unterdrücken, und außerdem ein kompetitiver Antagonist von ATP und Adenosin.

Die Kombination von Koffein und Ergotamin verbessert die Aufnahme des letzteren aus dem Magen-Darm-Trakt; die Einführung zusammen mit schilddrüsenstimulierenden Elementen erhöht die Schilddrüsenaktivität. Koffein senkt das Lithium-Blutbild. Die Wirkung von Koffein wird in Kombination mit Isoniazid oder hormonellen Verhütungsmitteln verstärkt.

Codein ist in der Lage, die Wirkung von Domperidon mit Metoclopramid in Bezug auf die gastrointestinale Motilität zu hemmen. Darüber hinaus potenziert es die Aktivität von Substanzen, die die Funktion des Zentralnervensystems unterdrücken (darunter Hypnotika, Trizyklika, alkoholische Getränke, Sedativa, Anästhetika und Beruhigungsmittel vom Phenothiazin-Typ), jedoch hat diese Wechselwirkung bei Anwendung der empfohlenen Portionen keinen klinischen Effekt.

Phenobarbital verursacht die Induktion intrahepatischer Enzyme, wodurch es die Stoffwechselprozesse einiger Medikamente beschleunigen kann, deren Metabolismus mit Hilfe dieser Enzyme realisiert wird (dazu gehören antimikrobielle, hormonelle, antiarrhythmische, antivirale und blutdrucksenkende Medikamente und zusätzlich Antikonvulsiva, SG, Zytostatika, Antimykotika, Immunsuppressiva, Antidiabetika zur oralen Verabreichung und indirekte Antikoagulanzien). Phenobarbital verstärkt auch die Aktivität von Lokalanästhetika, alkoholischen Getränken, Substanzen, die die Wirkung des Zentralnervensystems unterdrücken (Antipsychotika, Anästhetika und Beruhigungsmittel) und Analgetika.

Die Kombination von Phenobarbital und anderen sedativ wirkenden Substanzen bewirkt die Potenzierung der sedativ-hypnotischen Wirkung, vor deren Hintergrund sich eine Atemdepression entwickeln kann. Arzneimittel mit Säureeigenschaften (Ammoniak und C-Vitamin) verstärken die Wirkung von Barbituraten. Eine Auswirkung auf das Blutbild von Phenytoin, Clonazepam und Carbamazepin ist zu erwarten. MAO-Hemmer verlängern die therapeutische Wirkung von Phenobarbital. Rifampicin ist in der Lage, die Eigenschaften von Phenobarbital zu schwächen. Die Verwendung mit Goldprodukten erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nierenschäden.

Eine längere Verabreichung zusammen mit NSAIDs kann die Entwicklung von Blutungen und Magengeschwüren hervorrufen.

Die Kombination von Phenobarbital und Zidovudin führt zu einer gegenseitigen Potenzierung ihrer toxischen Aktivität. Phenobarbital ist auch in der Lage, die Stoffwechselrate der oralen Kontrazeption zu erhöhen, weshalb es seine therapeutische Wirkung verliert.

Eine längere Anwendung von Antikonvulsiva kann die Aktivität von Paracetamol schwächen.

Die Wiedereinführung von Paracetamol verstärkt die Eigenschaften von Antikoagulanzien (Dicumarin-Derivate).

Die Anwendung von Phenobarbital zusammen mit Antiarrhythmika bewirkt eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung (Sotalol) und eine Beschleunigung der Stoffwechselprozesse (Mexiletin).

Propyphenazon verstärkt die Eigenschaften oraler hypoglykämischer Substanzen, Antikoagulanzien und Sulfonamide sowie die ulzerogene Wirkung von Kortikosteroiden.

Die Abschwächung der Wirksamkeit von Pentaced wird bei gleichzeitiger Verabreichung mit Anticholinergika, alkalischen Elementen, Cholestyramin und Antidepressiva festgestellt.

Paracetamol erhöht die Ausscheidungsrate von Chloramphenicol; Die Aufnahme von Paracetamol wird durch die Anwendung von Metoclopramid beschleunigt.

Koffein erhöht die Resorptionsrate von Ergotamin.

Lagerbedingungen

Pentased muss an einem Ort aufbewahrt werden, der vor dem Eindringen von Kindern geschützt ist. Temperaturniveau - nicht mehr als 25 ° C.

Haltbarkeit

Pentaced kann innerhalb einer Frist von 2 Jahren ab dem Datum des Inverkehrbringens des therapeutischen Wirkstoffs angewendet werden.

Analoga

Analoga der Droge sind Analgin, Piralgin, Tempalgin und Tetralgin mit Analdim, Reopirin und Andipal sowie Pyatirchatka, Andifen, Kofalgin und Benalgin. Ebenfalls auf der Liste stehen Tempanginol, Benamil, Tempaldol und Pentalgin mit Tempimet sowie Revalgin, Tempanal und Sedalgin plus mit Sedal.

Bewertungen

Pentased erhält gute Bewertungen für seine therapeutische Wirksamkeit. Das Medikament hilft bei verschiedenen Schmerzen sowie Erkältungen. Von den Minuspunkten werden der unangenehme Geschmack der Tablette und ihre zu große Größe festgestellt, was bei der Verwendung von Medikamenten zu Unannehmlichkeiten führt.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Pentasiert" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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