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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Lemsip ist ein fiebersenkendes und analgetisches Medikament. Enthält Paracetamol mit Phenylephrin.
Das Prinzip der Beeinflussung von Paracetamol beruht auf der Unterdrückung der THG-Bindung im Zentralnervensystem und zusätzlich zur Beeinflussung des thermoregulatorischen Zentrums im Hypothalamus.
Phenylephrin ist ein Sympathomimetikum. Seine Aktivität ist in erster Linie mit der direkten Stimulierung der Aktivität von Adrenorezeptoren verbunden. Indirekt entwickelt sich seine Wirkung mit der Freisetzung von Noradrenalin. Die Substanz reduziert die Schwellung der Nasenschleimhaut und erleichtert die Atemwege. Gleichzeitig kommt es zu einer Verengung der Arteriolen und einem Anstieg der Blutdruck- und OPSS-Werte.
Hinweise Lemsipa
Es wird verwendet, um die Anzeichen der Krankheit bei Grippe und akuten Infektionen der Atemwege zu beseitigen - Schmerzen, die die Gelenke, den Hals und die Muskeln betreffen, verstopfte Nase, Kopfschmerzen und einen Temperaturanstieg.
Freigabe Formular
Die Freisetzung des Arzneimittels erfolgt in Form einer oralen Flüssigkeit - in einem 4,8-g-Beutel, in Packungen mit 5 oder 10 Beuteln.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird Paracetamol mit hoher Geschwindigkeit im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Plasmaindikatoren Cmax werden nach Ablauf der 0,5-1. Stunde notiert. Nach der Einführung der therapeutischen Portionen beträgt die Halbwertszeit 1 bis 4 Stunden.
Paracetamolaustauschprozesse finden in der Leber statt, hauptsächlich durch Konjugation. Unter Berücksichtigung der Plasmawerte der Substanz ist sie teilweise an der Hydroxylierung und Deacetylierung beteiligt.
In erster Linie im Urin (90-100% über einen Zeitraum von 24 Stunden) in der Form von Glucuronid-Konjugate (60%) und Sulfat (35%) oder Cystein (3%) ausgeschieden.
Phenylephrinhydrochlorid wird im Magen-Darm-Trakt resorbiert (der Resorptionsprozess erfolgt mit variabler Geschwindigkeit). Stoffwechselprozesse werden in der Leber mit dem Darm durchgeführt. Nach der Einnahme von Medikamenten wird der Plasmaspiegel Cmax nach 60-120 Minuten aufgezeichnet.
Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Die Ausscheidung in Form von Sulfatkonjugat erfolgt mit dem Urin.
Dosierung und Verabreichung
Es ist erforderlich, das Pulver aus dem 1. Beutel in die Tasse zu gießen und es dann mit heißem kochendem Wasser zu gießen. Die Mischung sollte gerührt werden, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat. Bei Bedarf können Sie die verwendete Flüssigkeit warm süßen.
Es ist erforderlich, auf dem 1. Beutel eine Portion zu nehmen, die bei Bedarf in Abständen von 4 bis 6 Stunden wiederholt wird. Gleichzeitig können Sie jedoch nicht mehr als 4 Beutel pro Tag verwenden.
Der Therapiezyklus sollte maximal 3-5 Tage betragen.
Kontraindikationen
Die wichtigsten Gegenanzeigen:
- schwere Unverträglichkeit aufgrund des Einflusses der Bestandteile des Arzneimittels;
- Probleme mit der Arbeit der Nieren oder der Leber;
- Hyperbilirubinämie mit angeborenem Charakter;
- Fehlen der G6FD-Komponente;
- Fructose-Malabsorption (eine seltene erbliche Sorte);
- Glucose-Galactose-Malabsorption;
- Saccharose-Isomaltose-Mangel;
- Blutpathologien, Thrombose, schwere Anämie, Thrombophlebitis und auch Leukopenie;
- Schlafstörungen, Alkoholismus und Bedingungen intensiver Erregung;
- organische Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems (darunter Atherosklerose) und stark erhöhte Blutdruckwerte;
- dekompensierte Form von Herzinsuffizienz, Neigung zur Entwicklung von Gefäßkrämpfen, Störung der intrakardialen Leitung und Koronararterienerkrankung;
- Glaukom;
- Prostatahypertrophie;
- Pankreatitis in der aktiven Phase;
- schwere Thyreotoxikose oder Diabetes mellitus;
- Epilepsie;
- in den letzten 14 Tagen zusammen mit β-Blockern oder Trizyklikern anwenden oder IMAO erhalten;
- Verwendung in Kombination mit Arzneimitteln, die den Appetit steigern oder unterdrücken, sowie amphetaminähnlichen Psychostimulanzien;
- Phenylketonurie;
- Neigung zu Thrombose oder erhöhter Blutgerinnung.
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Nebenwirkungen Lemsipa
Unter den unerwünschten Ereignissen:
- Läsionen im Zusammenhang mit dem Unterhautgewebe oder der Epidermis: Urtikaria, SJS, Erythrodermie, Hautausschlag und zusätzlich TEN, Dermatitis allergischen Ursprungs, Pruritus, Erythema multiforme, Purpura und Blutungen;
- Immunerkrankungen: Anaphylaxie, Allergiesymptome (darunter Quincke-Ödeme);
- Geistesstörungen: Angst, Angst, Angst und Reizbarkeit, Erregung psychomotorischer oder nervöser Natur, Schlaf- oder Orientierungsstörung, Depression, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Beruhigungszustand und Verwirrung;
- neurologische Probleme: Zittern, Kopfschmerzen, Parästhesien und Schwindel;
- Läsionen, die den Vestibularapparat und die Hörorgane betreffen: Schwindel oder Ohrgeräusche;
- Anzeichen im Zusammenhang mit Sehorganen: eine Zunahme des Augeninnendrucks, der Mydriasis und der visuellen oder akkommodativen Störung;
- Läsionen im Gastrointestinaltrakt: Geschwüre, die die Mundschleimhaut betreffen, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum, Übelkeit, Sodbrennen, Hypersalivation, Erbrechen und zusätzlich Durchfall, trockene Mundschleimhäute, Appetitschwächung und Blutung;
- Probleme mit der Leberfunktion: Hepatonekrose, Leberfunktionsstörung, Gelbsucht, erhöhte Aktivität intrahepatischer Enzyme und Leberversagen;
- Erkrankungen des Blutsystems und der Lymphe: Leuko-, Thrombozyto-, Panzyto- oder Neutropenie, Anämie (auch hämolytisch), Agranulozytose, Sulfato- und Methämoglobinämie;
- Erkrankungen der Harnwege und Nieren: Verzögerung (in der Regel bei Patienten mit Prostatahypertrophie) oder Beeinträchtigung der Harnwege, Koliken im Nierenbereich, Oligurie und nephrotoxische Reaktionen;
- Anzeichen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Schwellung, Dyspnoe, erhöhter Blutdruck, Reflexbradykardie oder Tachykardie, Arrhythmie und Herzschmerzen;
- Probleme, die die Atmungsfunktion und die Arbeit der Mediastinal- und Sternumorgane beeinträchtigen: Bronchialkrämpfe bei Menschen mit einer Unverträglichkeit gegenüber Aspirin oder anderen NSAR;
- Andere: Fieber, Glykosurie, Systemschwäche, Hyper- oder Hypoglykämie und Hyperhidrose.
Überdosis
Bei einer Vergiftung mit Paracetamol kann sich ein Leberversagen entwickeln. Leberschäden treten nach Einnahme von 10+ g Paracetamol (bei Erwachsenen) und 0,15+ g / kg (bei Kindern) auf.
Anzeichen einer Vergiftung mit Paracetamol (oder Phenylephrin), für den ersten Tag mit: Blässe, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Unruhe Psychomotorik Charakter oder die zentralen Nervensystem Unterdrückung, Tachykardie, Tremor, Schwindel, Arrhythmie, und zusätzlich, Schlaflosigkeit, Hyperreflexie, Rhythmusstörung des Herzens schlägt, reflexive Form von Bradykardie, Anorexie, Übelkeit, Angstzustände, Erbrechen, Bauchschmerzen und Reizbarkeit.
Bei schwerer Überdosierung treten Krämpfe, Halluzinationen, Herzrhythmusstörungen und Bewusstseinsstörungen auf.
Manifestationen von Leberschäden können sich nach 12-48 Stunden nach der Vergiftung entwickeln. Vielleicht das Auftreten von Azidose der Stoffwechselform und Störungen der Stoffwechselprozesse von Zucker. Akute Vergiftungen verursachen eine toxische Enzephalopathie mit einer Bewusstseinsstörung und einem komatösen Zustand, der manchmal zum Tod führt.
Das Einbringen hoher Dosen kann zu Harnwegserkrankungen führen - zur Entstehung von Nephrotoxizität (nekrotische Papillitis, Nierenkoliken und tubulointerstitielle Nephritis). OPN, begleitet von Tubulonekrose, kann ohne Leberschäden auftreten. Es gibt Informationen über die Entwicklung von Arrhythmien mit Pankreatitis.
Eine längere Aufnahme großer Portionen führt zu Pancyto-, Thrombocyto-, Leuko- oder Neutropenie, aplastischer Anämie der Art oder Agranulozytose.
Es wird angenommen, dass die zusätzliche Menge an toxischen Stoffwechselelementen während der Intoxikation irreversibel mit intrahepatischen Geweben synthetisiert wird.
Bei einer Vergiftung mit Paracetamol muss der Patient auch ohne Anzeichen einer Überdosierung unverzüglich medizinisch versorgt werden. Um die erforderliche Pflege und Behandlung zu gewährleisten, muss eine Person, die mehr als 7,5 g Paracetamol eingenommen hat, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Symptomatische Maßnahmen sind ebenfalls erforderlich. Innerhalb von 48 Stunden ab dem Zeitpunkt der Vergiftung kann Paracetamol-Gegenmittel (Methionin oder N-Acetylcystein) oral eingenommen werden.
Im Falle einer Vergiftung mit Phenylephrin ist es erforderlich, Aktivkohle einzunehmen, den Magen zu spülen und symptomatische Maßnahmen durchzuführen. Im Falle eines starken Blutdruckanstiegs unter Verwendung von α-Blockern (zB Phentolamin).
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Wechselwirkungen mit anderen Drogen
In Kombination mit Trizyklika, MAOI oder Methyldopa können die Werte für Blutdruck, Hyperthermie, Tachykardie und den Abbau wichtiger Organe für das Leben stark ansteigen, was zum Tod führen kann.
Das Medikament potenziert die Aktivität von Antikonvulsiva, Ethanol und ethanolhaltigen Substanzen sowie Beruhigungsmitteln.
Die Kombination mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln schwächt ihre Arzneimittelwirkungen.
Die Einnahme zusammen mit Antikonvulsiva, Rifampicin, separaten Schlaftabletten, Ethylalkohol und Barbituraten führt dazu, dass ungiftige Anteile von Paracetamol Leberschäden verursachen. Darüber hinaus schwächen Barbiturate die fiebersenkende Wirkung von Paracetamol.
Die Kombination von Paracetamol und Azidothymidin kann Neutropenie verursachen.
Die Kombination von Paracetamol mit Chloramphenicol verstärkt dessen hepatotoxische Wirkung.
Paracetamol verstärkt die Aktivität von Antikoagulanzien vom indirekten Typ.
Die Absorptionsrate von Paracetamol steigt mit Domperidon oder Metoclopramid und sinkt auch mit Cholestyramin.
Phenylephrin in Kombination mit IMAO führt zur Entwicklung einer hypertensiven Aktivität.
Die Anwendung bei Trizyklikern (z. B. Amitriptylin) erhöht die Wahrscheinlichkeit von negativen kardiovaskulären Symptomen.
Die Einführung in Kombination mit SG und Digoxin verursacht einen Myokardinfarkt oder eine Herzschlagstörung.
Die Kombination von Phenylephrin und anderen Sympathomimetika erhöht die Wahrscheinlichkeit, negative Symptome im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.
Phenylephrin kann die therapeutische Wirkung von β-Blockern und anderen Antihypertonika (Methyldopa mit Reserpin) abschwächen und die Wahrscheinlichkeit von Hypertonie und anderen mit CVS verbundenen negativen Symptomen erhöhen.
Es ist unmöglich, Lemsip Personen zu verschreiben, die MAO-Hemmer anwenden oder die die Behandlung vor weniger als 14 Tagen abgeschlossen haben.
Lagerbedingungen
Lemsip sollte an einem Ort aufbewahrt werden, der für das Eindringen kleiner Kinder verschlossen ist. Das Temperaturniveau beträgt maximal 25 ° C.
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Haltbarkeit
Lemsip kann für eine Dauer von 3 Jahren ab dem Datum des Verkaufs des Arzneimittels verwendet werden.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Stift" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.